1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Fleischmann 6260011 3-tlg. Set: Mitteleinstiegswagen, DB

THEMA: Fleischmann 6260011 3-tlg. Set: Mitteleinstiegswagen, DB
Startbeitrag
Henky - 01.12.23 10:45
Hallo in die Runde,

ich stehe auf Steuerwagen,

Leider habe ich bisher noch keine Bilder von der Frontseite (Steuerwagen) gesehen.

Falls hier jemand einen hat, würde ich mich über die Bilder freuen, wenn es mir gefällt, würde ich dann auch so einen Set bestellen.

Die 3-teiligen Set müssten bereits ausgeliefert sein.

Grüße Henning

Hallo Henning,

Ich kann dir leider nur Fotos des 8664 liefern.
Ob bei der Neuauflage was konstruktiv verändert wurde kann ich dir nicht sagen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Allerseits,

Ich schließe mich diesem Thread mal mit einer Frage zum Vorbildeinsatz an (ich habe selbst das alte Arnold-Set von 1987):
Inwieweit fuhren diese Steuerwagen eigentlich wirklich im Zugverband mit den "dazugehörigen" Städteexpress-Wagen?
Auf Fotos entdecke ich die Steuerwagen eigentlich eher an Zugenden von Nahverkehrszügen aus 3-achsigen Umbauwagen.

https://www.dhuenntalbahn.de/wp-content/uploads...einstiegswagen03.jpg

Oder später auch vor Silberlingen.

Wer weiß dazu mehr?

Gruß Jens
Hallo Jens,

Im EK Special 74 "Wagen für Europa" ist der aus 5 Mitteleinstiegswagen bestehender P1416 nach Mittenwald, geschoben von einer E44, zu sehen. Gab es also. Fotos im Netz habe ich noch nicht weiter gesucht, gibt es bestimmt auch irgendwo.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo Henning,

in der Tat ist das Set ausgeliefert und auch ich habe es vor 3 Tagen bestellt.
Dank der neuen Schneckenpost-Option der DHL habe ich bis heute noch nicht die Nachricht, wann das Set kommt.
Werde mich weiter in Geduld üben...
Zu Deiner Frage:
Hier ein Bild der beiden Steuerwagen von vorne.
Rechts der älteste Steuerwagen (aus 2004) #8664 (Epoche IV)
daneben
Steuerwagen von 2018 #866483 (Epoche IIIb)
Nehme an, der Steuerwagen vom neuen Set wird eher dem #866483 gleichen.
Beste Grüße
Klaus

P.S. Inzwischen habe ich die Nachricht, warum die Sendung solange dauert:
Nach Abholung der Sendung bei DM Toys in die Sammelstation Krefeld ging die Sendung erst nach Dorsten. Hä??? Da merkte man den Irrtum und schickte sie weiter nach Neuwied. Auch das war nicht ganz richtig. Einen Tag später war die Sendung in Troisdorf am Freitag. Am Montag (4.12.) soll sie mir zugestellt werden.
KK



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Mitteleinstiegswagen liefen (bis zur Ablösung durch die UIC-X) vor Leichtschnellzügen. Dabei kamen oft 01, 03, E10, E17, E18 und V80 und V200 zum Einsatz. Nur die Dieselloks waren wendezugfähig. 1960 wurden die Zuggattung Ls abgeschafft und die Mitteleinstiegswagen liefen dann im Nahverkehr. Erst im Nahverkehr konnten die Steuerwagen auch sinnvoll eingesetzt werden. Aber auch hier gab es noch viele Loks ohne Wendezugsteuerung und daher liefen die Steuerwagen funktionslos im Zug mit.

Grüße
Markus
Hallo,

es sieht aber echt vielversprechend gut aus. Habe hier einen Hasenkasten (Silberling) von Minitrix aus dem Jahr 2020/2021 . Es ist anders angeordnet als die von Fleischmann Mitteleinstiegwagen. Die Rückleuchten sitzen ja oben , bei Hasenkasten sind es unten. Das finde ich klasse, so hat man doch Unterschiede. Ich werde es noch heute bestellen.

Grüße Henning
Hallo,
in Ergänzung zu den Vorbildinformationen von #5 und mit Bezug zur Frage aus #2 sollte berücksichtigt werden, dass die Mitteleinstiegswagen nicht ihrer Erwartungen im "Massen-Nahverkehr" gerecht wurden. Die Aufteilung der Fahrgastströme auf zwei Einzeltüren und nur einem doppelten Mitteleinstieg waren an den Haltestationen die tatsächlichen Hindernisse. Fahrplanmäßige "Minutenhalte" zum Ein- und Aussteigen waren meistens mehr Wunsch als Realität.  Bei den Silberlingen hatte man ja das Problem mittels zweier (Doppel-)Mitteleinstiege in den Griff bekommen.
Viele -ym(l)f-Wagen wurden bereits Anfang bis Mitte der 1970er Jahre ihrer Führerstände "beraubt". Bei den meisten Wagen wurde auch der Gummiwulst entfernt, die ehemalige "Durchgangstür" dauerhaft zugeschweist, weshalb die Wagen nur noch am Zuganfang bzw. -ende eingesetzt werden konnten. Außerdem verfügten die -ym/ -yl über keine zentrale Türverriegelung.
Zum Modell kann ich (ebenfalls) noch nichts beitragen, schließe mich aber #4 an und vermute, dass das Set in Form und Qualität den zuletzt erschienen o/b Lackierungen entspricht.
VG
Ralf
    
Hallo Henning #1,

hier sind die ersten Fotos der Wagen.
Folgendes fiel auf:
Klofenster sind geriffelt nicht weiß
Formen seit 2003 unverändert
alle 3 Wagen sind in der BD Essen stationiert; Bww Dortmund
Rev. Datum 16.01.57
Laufweg Hamm (W)- Aachen (nur kleines Schild auf Steuerwagen)
auf dem Steuerwagen fehlt das "f", es sei denn, die Steuerfunktion ist ausgebaut.

Mit besten Grüßen
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo

Folgendes fiel MIR im Bild #4 auf:
- Das Fenster am Durchgang hat keinen Silberrahmen mehr.
Sollte es aber.

Dietrich
Hallo Dietrich,

dafür ist der Steuerwagen jetzt auf der Stirnseite bedruckt

Grüße
Markus
Hallo Dietrich und Markus,

Klaus hatte die Fronten der beiden früheren Auflagen von 2004 und 2018 fotografiert! Vielleicht gibt es mit den Neuen noch eine weitere Geschmacksrichtung?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

zum Vorbild-Einsatz der Mitteleinstiegswagen:

Das Foto #2 zeigt einen typischen Dampf-Wendezug der 1960er: BR 78 (auch BR 65, manchmal BR 23), zwei (manchmal auch drei) Umbaudreiachser-Pärchen, Mitteleinstiegs-Steuerwagen. Die Garnitur hatte damit an beiden Enden ein Packabteil. Ob die Lok im Moment der genannten Aufnahme zieht oder (wahrscheinklicher) schiebt, ist in diesem Fall nicht klar erkennbar. Solche Wendezüge waren z. B. typisch auf der Strecke der heutigen S 6 zwischen Düsseldorf und Essen (die zum Ende der Ep. III mit der Aufnahme des S-Bahn-Verkehrs auf 141 mit Silberling-Drillingen umgestellt wurde.)
Mit den 1970ern (und damit bereits in Epoche IV) starben sie dann nach und nach alle aus: Die Dampfloks im Personenverkehr, die Umbaudreiachser, und die Führerstandsfunktion des Steuer-Mitteleinstiegswagens.

Die übliche Verwendung der Mitteleinstiegs-Wagen fand in Eilzügen statt, selten "artrein" sondern oft bunt gemischt mit Altbau-Wagen und Umbau-Vierachsern, zunehmend auch mit Silberlingen. Diese Züge hatten die Lok in aller Regel vorn, waren also keine Wendezüge, und die Mitteleinstiegs-Steuerwagen liefen hier als  normale Teil-Packwagen mit.

Es grüßt
Karl

Moin,

die grünen Mitteleinstiegssteuerwagen waren u.a. ganz alltäglich in den Bundesbahndirektion Hamburg und Hannover und grade im Norden waren die Mitteleinstiegswagen auch noch lange vorallem im Eilzugdienst auch mit sogenannten Heckeneilzugläufen anzutreffen. Hier fuhren bis zur frühen Epoche IV vorallem Dampfloks der Baureihe 78 mit einigen Umbaudreiachsern zusammen mit dem Mitteleinstiegssteuerwagen als Befehlswagen im Vorortverkehr. Genauso waren die Wagen typisch für die Strecke Hamburg-Lübeck-Travemünde vorallem im Verband mit der V200.0, späterer BR 220 welche hier teilweise sogar mittig in den Garnituren liefen. https://bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Hoch...0049.jpg?=1379524583
Durch das immer mehr stark vermehrte Aufkommen von Silberlingen wanderten die Wagen aber vom Berufsverkehr schnell in Eilzugdienst ab und waren vorallem z.B. in und um Lübeck herum bis in die 1980ern anzutreffen, sei es weiter im Einsatz nach Hamburg und Travemünde, sowie vorallem im Eilzug Dienst von Lübeck über Uelzen und Gifhorn nach Braunschweig. Selbst 1990 gab es noch kurzfristig ein Eilzugpaar aus drei Mitteleinstiegswagen für eine Fahrplanperiode mit drei Mitteleinstiegswagen von Braunschweig aus rüber ins DR-Netz fuhr, bis die Wagen dann endgültig abgestellt wurden.
https://bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Hochb...0049.jpg?=1379524617
https://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Niedersa...0024.jpg?=1635010933
https://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_2000015_76.jpg
https://bundesbahnzeit.de/galerien/V200%20Hochb...0328.jpg?=1379524535
https://www.loks-aus-kiel.de/images/basic/mak_2000017_72.jpg


Gruß, Matthias
Hallo!

In meiner Studienzeit in der zweiten Hälfte der 70er Jahre verkehrten Eilzüge von Walkenried (im Südharz) über Northeim, Ottbergen, Altenbeken und Paderborn ins Ruhrgebiet, teilweise mit Kurswagen nach Göttingen. In diesen Zügen waren in der Regel Silberlinge und Mitteleinstiegswagen unterwegs. Es gab auch Steuerwagen, die allerdings keine Steuerungs-Funktion mehr hatten. Als Zugloks waren zwischen Walkenried und Altenbeken 216er im Einsatz, so daß die Züge noch mit Dampf beheizt wurden. An den Wagenübergängen stiegen im Winter immer mehr oder weniger große Dampfwolken auf.

Herzliche Grüße
Elmar
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name:

habe es vor 3 Tagen bestellt. Dank der neuen Schneckenpost-Option der DHL habe ich bis heute noch nicht die Nachricht, wann das Set kommt.



Bedenke bitte bei aller Fairness, daß Du voll in den Weihnachts-Versand-Hullygully-Jubeltrubel hinein bestellt hast. Bin mir sicher, daß die allermeisten Postboten und Paketfahrer bei Regen, Schnee, Kälte und verstopften Straßen tun was sie können, damit unser N-Krempel alsbald an der Tür klingelt.

Jeder Ü-15 unter uns wird es schaffen im Dezember etwas Geduld zu zeigen.

Viel Spaß dann beim auspacken!
Olaf
Hallo,

Wagen von Fleischmann galten als "hochbeinig". Deshalb würde mich interessieren, wie diese Wagen in dieser Hinsicht mit meinen Silberlingen von Minitrix und Piko bzw. Umbauwagen von Roco im Zugverband aussehen.

Hat jemand schon Erfahrung damit? Evtl. schon Fotos?

Da die Wagen ja auch nach meiner Erinnerung kunterbund zusammen mit Silberlingen, Umbauwagen und Umbau-3achsern liefen, würde mich dieses Set interessieren. Im Harz liefen solche Züge im Winter auch hinter einer 50er, dann ohne Befehlswagen-Funktion. An den Dampf aus undichten Heizkupplungen kann ich mich auch noch gut erinnern, z.B. im Bahnhof Seesen.  

Schöne Grüße aus Hildesheim
Ulrich Analogfahrer

Hallo Ulrich,
diese Neukonstruktion von 2003 oder so ist nicht hochbeinig wenn ich mich richtig erinnere, hatte mal ein oder zwei Wagen in einem Set.

Schöne Grüße

Dirk
Die mitteleinstiegswagen waren und sind vermutlich immer noch (da selbe Konstruktion wie vor 20 Jahren) die einzigen Personenwaggons  von fleischmann, welche maßstäblich tief lagen und passen gut zu den mtx silberlingen.

Fabian
Nachtrag noch zum Steuerwagen: Ich habe die vorhergehende Version, wo die Fahrzeugnummer direkt unter dem DB-Keks steht. Leider sieht man bei diesem Modell die Decoder-Platine im Gepäckraum in aller farbenfroher Kabel- und silbernen Lötpunktpracht leuchten. Sowas sollten die Hersteller lieber unter das Dach hängen statt auf den Boden und damit auf den Präsentierteller zu legen. Mir vergeht dabei leider die fantasievolle Modell-Illusion. Habe diesen ´Elektrohaufen´ unter einer gewölbten graubraunen Papierabdeckung versteckt.

Geht so...

Gruß
Olaf
Moin,

#19 hätte, sollte, könnte... als versierter perfekter Bastler wie Kritiker wirst das selber sicherlich so ummodeln können. damit es deinen Ansprüchen Genüge wird.

Hintergrund der Situation ist dass unter Fleischmann alt anno 2003 der Steuerwagen noch mit einem damals schon völlig technisch überholten mechanischen Umschalter seitens der "genialen" Fleischmannkonstrukteure ausgestattet wurde. Nach der Übernahme der Firma hat man solche technisch antiquierte Lösung in Heilsbronn wie mechanische Umschalter nimmer akzeptiert und einfach preiswert einen Decoder für den Lichtwechsel in den Gepäckraum gelegt, ohne großartig noch konstruktiv viel Geld in die Hand zu nehmen und den Wagen damit formtechnisch groß umzuarbeiten und so große Mehrkosten für Hersteller und Kunden unnötig zu verursachen. Also brav die Kirche im Dorf lassen, bevor zum planlosen Rundumschlag ausgeholt wird. Hat seine guten Gründe, warum dies mitlerweile so ist, wie es ist und es lässt sich wie du beschrieben hast, ganz leicht abstellen, wenn man Wert drauf legt. Jetzt aber den Wagen innen komplett umkonstruieren würde in der Unwirtschaftlichkeit enden, denn die Kosten würden die Kunden nicht in der breiten Masse tragen und damit nicht wieder eingespielt werden für die Firma.


Gruß, Matthias
Hallo zusammen,

ich habe mal was von den "alten" Mitteleinstiegswagen gesammelt und auf meiner HP veröffentlicht.

Siehe:   https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekte/mitteleinstiegswagen-flm/

Viel Spaß beim Schnüffeln.

Gruß  Kupi
Moin,

übirgens der erste Mitteleinstiegssteuerwagen welcher mit Decoder kam war Fleischmann 866482. Der 8664 ist noch oller Schiet von 2003.


Gruß, Matthias
Hallo Miteinander,

anbei kommentarlos einfach mal zwei Bilder zum Höhenvergleich der neuen Fleischmann Mitteleinstiegswagen mit einem Silberling von Piko (Art.-Nr. 40641) und einen Arnold Bm234 (Art.-Nr. HN4363).
Ich hab das Set 6260011 mit den Mitteleinstiegswagen am letzten Freitag bekommen. Grundsätzlich bin ich damit soweit zufrieden, aber leider funktioniert bei meinem Steuerwagen in Analog-Betrieb das Spitzen- sowie das Schlußlicht nicht. Hat von den Analog-Fahrer hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Leider kann ich die in der beiliegenden Betriebsanleitung erwähnten CV29 und CV12 nicht auslesen, da ich kein digitales Steuergerät habe.

Viele Grüße aus Zolling
Martin

Die von MD aus Z zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Okay, 5,6mm Achsen und dann sollte ganz gut passen. Der bm234 ist eh durch das platt gedrückte dach etwas zu niedrig geraten.

Fabian
Hallo Klaus #8

vielen Dank für die Bilder.

Bin schon mal gespannt, wie es aussieht, wenn die 3 Mitteleinstiegswagen neben der Minitrix Silberlinge auf der Anlage steht.

Bald wird der Nebenschattenbahnhof fertig, dann können auch endlich die Steuerwagen mal zum Bahnhof einfahren.

Grüße Henning
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

...aber leider funktioniert bei meinem Steuerwagen in Analog-Betrieb das Spitzen- sowie das Schlußlicht nicht. Hat von den Analog-Fahrer hier im Forum schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ? Leider kann ich die in der beiliegenden Betriebsanleitung erwähnten CV29 und CV12 nicht auslesen, da ich kein digitales Steuergerät habe.



Hallo,
ich habe dasselbe Problem wie Martin!
Hat jemand von den "Digitalos" unter Euch/Ihnen einen Tipp, wie die zitierten (oder noch weitere) CVs eingestellt sein müssen, um die Lichter am Wagenende auch im Analogbetrieb zu aktivieren?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Thomas

Hallo,
ich habe den Mitteneinstieg Steuerwagen von FLM 866487 o/b + 866486 gr. Sie haben beide einen Funktionsdecoder eingebaut. Sie habe ich gerade mal auf dem Testgleis analog getestet. Sie funktionieren mit Richtungswechsel von rot auf
weiss. Sie leuchten jedoch bei voll aufgedrehten Trafo etwas schwach. Großer FLM Trafo 6755 alt.

Gruß
Peter G.
Hallo zusammen,

hab mein Set heute bekommen und ebenfalls das Problem, dass das Spitzen- und Schlusslicht am Steuerwagen im Analogbetrieb nicht leuchten, obwohl das laut Anleitung funktionieren sollte. Ich bin kein Digitalbahner aber hab mir aus diversen Gründen mal einen Testkreis mit einer Z21 aufgebaut. Dort funktionieren Spitzenlicht und Schlusslicht. Ich wollte dann CV12 und CV29 auslesen, um zu schauen, ob diese richtig gesetzt sind. Dabei bekomme ich allerdings den Fehler ERR 2 (Beim Programmieren/Auslesen wurde keine Bestätigung vom Decoder empfangen...).

Hat einer der Digitalbahner eine Idee, was hier das Problem sein könnte?

Vielleicht mache ich auch etwas falsch aber zumindest CV1 konnte ich bisher bei allen Fahrzeugen auslesen und ändern aber selbst dabei bekomme bei dem Steuerwagen den Fehler.

Danke und viele Grüße,
Nico
Hallo,

den Decoder musst Du mit PoM/Railcom auslesen. Verstehe nicht warum der Analogbetrieb abgeschaltet sein sollte, das ist jedenfalls nicht Werkstandard bei Zimo.

Welcher Decodertyp ist denn da wirklich drin? In der Beschreibung steht MX617 und drunter "Funktionsdecoder". Haben sie einen Lokdecoder eingebaut oder handelt es sich um einen Zifferndreher und es soll MX 671 heißen.
Die Ersatzteilliste fehlt leider.



Grüße, Peter W
Moin,

Laut dem Programm ZCS ist da ein MX 617 Fahrdecoder in dem Steuerwagen drin. Warum sich der nur mit PoM auslesen lässt weiß ich aber auch nicht. Eine Adressänderung auf dem Programiergleis im direkt Modus wurde mir auch mit einer Fehlermeldung (Unbekannter Fehler) quitiert. Trotz Dem wurde aber doch die Adresse geändert und der Decoder reagiert auf die neue Adresse.

Gruß Wolfi
Hallo Wolfi,

weil es ein Fahrdecoder ist. und da keine Last dran ist. Es gibt doch die CV 112. Setz die auf 2.

Das könnte Zimo auch einmal machen wenn sie schon Lokdecoder an Roco liefern.

Natürlich kann man auch "Blind" CVs schreiben, man weiß nur nicht ob es geklappt hat.

Grüße, Peter W
Hallo,

mein Set ging heute via meinem Händler zurück zu Fleischmann. Es ist deren Job, das Problem zu lösen.

Gruß
Thomas
Hallo zusammen,

die Wagen passen in der Höhe bestens zu den 2010 erschienen Arnold Mitteleinstiegswagen, wie das Foto es zeigt.
Das wäre eine Option, falls jemand der Eilzug Hamm (W) - Aachen Hbf mit 3 Wagen über das Ruhrgebiet zu mickrig ist. Leider gibt es keine weiteren Einzelwagen.

Beste Grüße
Klaus


Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Klaus,

muss schon zustimmen, das Arnold Wagen (die linke Seite) schon filigraner aussieht, sogar ist die Tür ausgeschnitten im unteren Bereich, unterm Tür ist auch noch beschriftet. Was da steht, kann man nur mit einer Lupe lesen.

Grüße

Henning
Hallo,

weiß jemand, wie man das Licht beim beige-/blauen Steuerwagen 866487  heller einstellen kann? Es ist doch arg funzelig im DCC-Betrieb!
Weil der Waggon diesbezüglich unbefriedigend ist, habe ich ihn kaum benutzt, und schon waren die Kontaktflächen so oxidiert, dass keine Stromaufnahme mehr erfolgte. Deshalb habe ich sie abgeschliffen, wobei mir die Lichtleiter beim Auseinandernehmen entgegenfielen. Also diese am Gehäuse festgeklebt. Schrieb irgendjemand hier mal über Pfusch bei Fleischmann?

Grüße,
Börnie
Moin,

#35 warum soll es bitte Pfusch sein, wenn vorbildlich eine eher schwache Beleuchtung nachgebildet wird statt irgendwelcher grellen Scheinwerfer?🤔

Wohlgemerkt bei der Eisenbahn dienen die Zugsignale durch Lampen bei Dunkelheit nicht der Sicht des Lokführers, sondern die Markierung von Zugschluss und Zugende und hier geht es ums erkannt werden bei Dunkelheit und nicht ums blenden anderer.


Gruß, Matthias
#36: Ich will ja auch gar keine grellen Scheinwerfer, sondern nur bei Tageslicht sehen, wofür ich -zig Euro ausgegeben habe.
Gruß, Börnie
Hallo Börnie,

wenn in den o/b StW noch der alte Funktionsdecoder 686401 drin ist, Anleitung hier:
https://www.fleischmann.de/static/frontend/Casi...BA_686401_201101.pdf

Prüfe die Werte in den CVs 121 und 131.

Grüße, Peter W.

Hallo Leute,

habe gestern mein bestelltes Set beim Stammhändler abgeholt und gleich im Laden den Steuerwagen getestet.  Licht war analog aus!   Der Mann von der Werkstatt hat sehr lange herumgesucht und probiert,  schließlich kam er auf CV14=67 und es klappte  (man sollte wohl eher "funzelte" sagen, der Wagen ist echt nicht sehr helle).

Dies wurde schon vor längerer Zeit hier im Forum diskutiert :
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1198261     (#11)

Bei meinem älteren Steuerwagen 866483  hatte ich das gleiche Problem, und mit derselben Einstellung gelöst (fahre zwar meist analog, habe aber auch ein Lenz-Set).
Franzi sei hier nochmal explizit gedankt für den Tipp .

Die Frage was ein nur-Analogfahrer machen soll, ist damit leider nicht beantwortet.  Ich war jedenfalls froh, das Set beim lokalen Fachhändler gekauft zu haben.

Schöne Grüße
Christoph

P.S.:    es war die Antwort #11 in dem referenzierte Thread

Hallo.


Bin Analogfahrer.
Fahre nur tagsüber.
Ohne Lampignons.
Spart Strom.
Und Nerven.
Ansonsten müsste ich sämtliche Personenwagen beleuchten.
Ei, das würde aber arg ins Geld gehen.
Und bei manchen Wagen ist Innenbeleuchtung auch gar nicht vorgesehen!
Nee, nee, dann fahre ich lieber an einem schönen Spätfrühlingstag.

Nur mal so nebenbei.


N-Gruß
Chris


Hallo,

wir machen im Verein auch "Nachtfahrten". Da ist es günstig wenn Züge mit Licht fahren

Grüße, Peter W
@38 und @39: Danke für die Tipps, es sieht jetzt schon besser aus, ohne grell zu sein!
LG, Börnie
#39 Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info mit dem CV14=67.
Als nur-Analogfahrer werde ich wohl tatsächlich auf den nächsten LAMOFS-Stammtisch in Marzling warten müssen und hoffen, dass mir dort ein Digital-Kollege weiter hilft. Oder vielleicht sollte ich mir doch mal eine digitale Steuerung zulegen ...

Viele Grüße aus Zolling
Martin
Hallo Leute,

gestern ist das Set endlich angekommen.

Es rollt sehr leicht, Steuerwagen dennoch nicht, logisch, wegen der Radschleifer.

Was mich aber echt wundert, die Drehgestelle sind ja total anders mit dem Wagenboden verbunden. Sowas kenne ich ja gar nicht.

Ich würde niemals die Drehgestelle ausbauen, da sonst alles wegbrechen kann. Siehe Foto. Ob aber eine Verbesserung gegenüber der jahrzehntelange Befestigungsart ist, bezweifle ich aber stark, da der Kunstoff irgendwann spröde wird.

Also, von Qualität her ist die von Minitrix gegenüber Fleischmann doch ein großer Unterschied. Kostet aber dann auch mehr.

Also, das mit dem Nachrüsten der Beleuchtungseinheit via Ebay günstige Variante fällt schon mal ins Wasser.  

Hat denn jemand schon mit Nachrüst Beleuchtung  eingebaut ? Wie wird es denn eingebaut ? Anleitung ?


Grüße Henning

Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was, die Clips Verbindung kennst Du nicht? Die Konstruktion gibt es seit die alten Gebrüder zusammen mit Minitrix die Dostos entwickelt hatten.

Warum fällt die Nachrüstung mit "eBay, billige Variante" aus?

Anleitung kann man bei Fleischmann herunterladen. Die Platine wird auf die Inneneinrichtung gelegt, dann steckt man die Klammern in die dafür vorgesehenen Löcher zwischen Inneneinrichtung und Beschwerungsblech (was gleichzeitig die elektrische Verbindung darstellt) und muss sie oben in die Löcher Haken, wo sie sofort wieder herunter springen.

Achtung: Man sollte die Draht Klammern anders biegen. Früher gab es einen Lichtleiter aus Kunststoff mit zwei abgeschrägten Blechen, wo die Klammern genau einzuhängen gingen. Fleischmann halt. Die neue Firma hat die LED Platine gemacht aber nicht bedacht dass die Klammern so nicht halten.

Grüße, Peter W

Hallo Henning!

Ich habe diese Art der Drehgestellbefestigung zum ersten Mal bei meinem ICE 1 erlebt, und das dürfte ungefähr 30 Jahre her sein. Meine Begeisterung hält sich bis heute in Grenzen. Die alte Fleischmann-Schraube mit dem dicken Zylinder war da doch deutlich besser.

Zum Ausbau der Drehgestelle ist es sinnvoll, die beiden Halte-Elemente mit einer Pinzette zusammenzudrücken und dann das Drehgestell abzunehmen. Das geht auch bei älteren Wagen, ohne daß etwas bricht.

Die Innenbeleuchtung von Fleischmann finde ich schlicht überteuert. Schau Dich da mal nach etwas Günstigerem um. Ich habe kürzlich meine - schon lange vorhandenen - Mitteleinstiegswagen mit Innenbeleuchtungen von Austromodell ausgestattet. Die kosten etwa ein Fünftel und sehen sehr gut aus.

Herzliche Grüße
Elmar
Moin Peter,

also, ich habe hier alle langen Personenwagen Fleischmänner mit Metallstifte. Sogar viele "gebraucht" gekauft.  

Denn, die mit den billigen Kunstoffverbinder kenne ich nur bei den Güterwaggon, das ist ja weiter nicht tragisch. Aber Personenwagen ?

Die Ebay-Variante meinte ich, die werden mit Federschleifer mit ausgeliefert, und genau daran scheitert man es, weil im Drehgestell keine Aufnahme für Federschleifer hat.

Habe Fleischmann Anleitung im Netz gefunden, also diese spezielle Radschleifer gibt nirgends ausser bei Fleischmann zu kaufen. 90 Cent pro Stück ist soweit in Ordnung.

Anbei die Bilder, alle Minitrix, Steuerwagen Silberling, Steuerwagen roter Bamberger und Umbauwagen. Wenn man schon so verwöhnt wird, dann Fleischmann mit sowas. Na ja, man kann es auch nicht alles haben.

Grüße

Henning


Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Elmar,

habe mal auf die schnelle Fleischmann Waggon auseinander genommen, das mit Pinzette geht echt gut. Danke für den Tipp.

Also, wenn ich die von Austromodell Lichtleiter und Led nehme, dann muss ich Kontaktbügel und Radschleifer bei Fleischmann ordern. Weil sonst bekomme ich kein Strom von der Bodenplatte. Metallplatte ist sogar durchgängig in der Mitte getrennt. So dass beidseitig Strom von der Schiene bekommen kann.

Ich muss gestehen, die Verarbeitung der Kunstoffteile sind aber sehr passgenau. Das ausbauen und einbauen geht leicht und es sitzt auch richtig fest.

Meinst du diesen ?
https://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe=
https://www.austromodell.at/index.php?site=webs...;detail=1&farbe=

Kannst du denn mal ein Bild von deinem Waggon mit Austromodell Licht hier reinstellen ? Damit ich mal sehen kann, wie das Licht verteilt aussieht.

Grüße Henning




Die von Henky zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Henning!

Ich würde Dir empfehlen, auf die Kontaktbügel von Fleischmann zu verzichten. Die haben horrende Preise. Ich habe das viel einfacher gelöst: Die Wagen haben auf beiden Seiten je zwei kleine Felder im Boden der Inneneinrichtung, in denen sich ein kleiner Kunststoff-Stift befindet. Den habe ich entfernt. Dann habe ich ein Federblech an ein Kabelende gelötet, das Blech geknickt und zwischen Inneneinrichtung und Leiterbahn geschoben. Wenn das Federblech zu locker sitzt, bekommt es noch einen zweiten Knick, damit es mit etwas Spannung zwischen Inneneinrichtung und Leiterbahn sitzt. Diese Idee ist übrigens nicht einmal von mir. Fleischmann macht es im Steuerwagen selbst so. Und bei Kato und Hobbytrain ist das ohnehin seit Jahrzehnten Standard.

Der von Dir verlinkte Lichtleiter für Fleischmann-Wagen ist eigentlich für Wagen mit den herkömmlichen Metallbügeln gedacht. Dafür sind auch die beiden Ausschnitte an den Enden. Für die Mitteleinstiegswagen, die diese Metallbügel nicht haben, habe ich diesen Lichtleiter verwendet: https://www.austromodell.at/index.php?site=web...;detail=1&farbe= Der paßt wegen seiner schmaleren Form gut zu den Enden der Inneneinrichtung.

Beim Einbau sind zwei Dinge empfehlenswert:
Die LED-Platine gibt ein sehr helles Licht ab, weil sie auch für größere Spuren gedacht ist. Für Spur N ist sie zu hell. Deshalb baue ich einen Widerstand 3,3 kΩ ein. Die LED-Platine ist etwas breiter als der Lichtleiter. Überstehende Streifen habe mit der Trennscheibe abgeschnitten.
Die Trennwände zum mittleren Einstiegsraum müssen etwas erniedrigt werden. Sonst passen Lichtleiter und LED-Platine nicht unter das Gehäuse.

Von Fleischmann brauchst Du im Grunde nur die Radschleifer. Wenn Du stromleitende Magnetkupplungen verwendest, reicht ein Drehgestell pro Wagen für die Stromabnahme.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Elmar,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung.

Die Beleuchtung sieht sehr gut aus, richtig dunkel Gelb bzw. sehr sehr warmes Gelb ist zu sehen. Das gefällt mir.

Dann steht der Einbau nicht mehr im Wege.

Grüße  Henning
Hallo Leute,

habe nun eine Antwort von Fleischmann erhalten. Fleischmann hat darauf hingewiesen, das auf der Homepage auch ein MX617 steht. Jawohl, es handelt sich um ein Lokdecoder.

Also, von daher ist das von Fleischmann gewollt. Warum das so ist, fragt mich bitte nicht.

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/wagen/w...nstiegswagen-db.html


Grüße Henning
Hallo,

ja das wissen wir selbst.
Also warten auf die Reste Rampe.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;