1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Zimo MS/MN Probleme - Teil 2

THEMA: Zimo MS/MN Probleme - Teil 2
Startbeitrag
JPS - 26.11.23 20:31
Hallo N-Bahner

Ich eröffne hiermit Teil 2 des Vorgängerthreads, welcher bereits mit 100 Beiträgen gefüllt wurde.

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1352701

Ich ersuche Euch bleibt bitte beim Thema ZIMO MN/MS Decoder und berichtet über Eure Erfahrungen und Probleme mit diesen Decodern. Vielleicht auch Tipps und Tricks, die Ihr angewendet habt.

Danke, Gruß Johnny.

Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: Boris

Verbaut Arnold / Hornby in seinen Modellen jetzt Decoder von Zimo? Das wäre ja sehr interessant!


Hallo Boris

Ja, so ist es. Und beim Arnold ÖBB 5047 Set HN2522S mit dem Dummy Wagen in der Soundvariante sogar mit 2 Zimo Decoder!

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 100 | Name: B160

Verbaut Arnold / Hornby in seinen Modellen jetzt Decoder von Zimo? Das wäre ja sehr interessant!


Bei den Neuheiten 2023 sind es jetzt mal der 5047, die Ludmilla und der Düwag. 2024 kommt auch einiges spannendes mit ZIMO-Decodern …. zum Teil auch mit Goldcaps

Zitat - Antwort-Nr.: 102 | Name: JPS

Einen neuen MS580N18 habe ich in Wien bereits bestellt


Nur zur Info. MS580N18 werden nicht mehr produziert, weil diese durch den neuen MS581N18 abgelöst wurden.

LG
Markus
Hallo,

Arnold verbaut Zimo... das sind ja interessante Neuigkeiten

Viele Grüße,
Rico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nur zur Info. MS580N18 werden nicht mehr produziert, weil diese durch den neuen MS581N18 abgelöst wurden.


Hallo Markus

Danke für die Info. Im vorliegenden Fall ist es mir egal ob 580 oder 581, durch den Defekt kostet mich der Triebwagen ohnehin schon zu viel. Funktionieren soll er wie vorgesehen, dann ist die Welt wieder rund.
Ich nehme stark an, dass ich nicht der Einzige bin mit MS Problemen und sich deshalb die Reparatur Durchlaufzeiten verlängert haben?

Grüße Johnny
Moin,

das ist auch für mich die Nachricht des Tages. Hoffentlich kann man das dann erkennen welche Modelle das sind.

Gruß aus Hamburg
Thorsten
Hallo,

Danke für die Info und meine herzliche Gratulation zur Auftragsakquise!

Grüße, Peter W.
Mein Erfahrungsbericht zur Ms500 Decoder ist leider auch nicht positiv.

Beim ersten Einbau hat sich ein 5V Teil verabschiedet laut Bericht von zimo. Die war da zur reperatur und das war das Ergebnis.
In diesen Fall gab die Decoder ein sofortigen Kurzschluss wenn Spannung angelegt wurde.

Setzt dachte ich mir ich Bau denn in eine V200 von fleischmann. Die hat nem651 und Decoder paste im vorhandenen Raum. Beim test Gleis am profiboss mit 12v lief er perfekt

Dann sollte er auf die hauptanlage mit Z21 und 16V schienenspannung. Dan gab's ne kurze summen. Und die lok will nicht mehr fahren. Beim test im Decoder tester mit eine doehler-haass Programmer drehte sich der Motor nur noch in eine Richtung.

Mfg Joost van Dijk,
Hallo,

da habe ich doch neulich noch meine beiden MS500 als problemlos beschrieben und schon zickt einer davon: die Lok fuhr etwa einen Meter mit eingeschaltetem Sound, blieb dann vollkommen geräuschlos und ohne Kurzschluß stehen.

Das Licht geht noch, aber das war es dann auch. Einfach nur ärgerlich, weil sie grad mal etwa 1 1/2 Jahre alt sind . Einige werden sagen: ist doch noch Garantie drauf, schick sie mal zum Lieferanten zurück. Aber wenn ich so lese, wie schwer 1001-digital seit einem Jahr erreichbar ist, dann kann ich auch alles so lassen.

Grummelnd grüßend
Freddie
Hallo Johnny!
Hallo Markus!

Das sind ja ganz tolle Neuigkeiten! Danke für die Info, you made my day!

Jetzt muss ich nur schauen, ob es den DÜWAG Type E aus Wien auch mit Sound geben wird, oder ich den besser analog kaufen werde um mit Soundprojekt von Zimo nachrüsten zu lassen, den gibt es ja bereits.

Beste Grüße

Boris


Hallo.

#4
Die aktuellen Reparaturzeiten findest du bei den Lieferzeiten. Aktuell sind es ca. 8 Wochen.
http://www.zimo.at/web2010/sales/lieferzeiten.htm

#5
Im schlimmsten Fall nur über die CV8. Vielleicht werden bei Arnold (wie es auch bei Hobbytrain gemacht wird) ZIMO on board Sticker außen auf die Verpackung geklebt. Jemand der einen 5047 mit Sound gekauft hat könnte das beantworten.

#6
Danke!

#7
Da ist im Decoder ein MOS-FET in der Motor-H-Brücke kaputt, was normalerweise bei einem Kurzschluss zwischen Schiene und Motor passiert.

#8
Nach Kontaktaufnahme mit den ZIMO Kundenservice kannst du den Decoder auch direkt zu ZIMO zur Reparatur schicken.
http://www.zimo.at/web2010/sales/kundendienst.htm
Die Preise für die Reparatur sind nicht sehr hoch und über den direkten weg geht es viel schneller als wie über einen Händler.

#9
Die Wiener Düwag Variante wird es von Arnold nur ohne Sound geben.

LG
Markus
Hallo Boris

Auf den Arnold HN2602 in analog warte ich auch, ich habe ihn aber noch nirgends bereits vorrätig gefunden?
Ich schreibe es hier nicht gerne, aber da kommt mir vorerst kein MS Decoder rein. Zum Einen weil es zuviel Probleme damit gibt und weil noch niemand weiß, wie sich die neuen MS Typen (mit der 1) künftig bewähren werden. Zum Anderen weil ich bei einer Straßenbahn nicht unbedingt Sound haben muss.

Wenn man die zahlreichen Anwender Probleme über die MS Decoder hier durchliest, kommt man leider zu dem Schluss, dass zumindest beim 16bit Sound, Decoder von anderen Firmen zuverlässiger arbeiten. Die Auswahl an Soundprojekten z.B. bei D&H ist bei weitem nicht so groß, wie bei Zimo, aber die Decoder laufen und laufen ohne Zicken. Man muss auch bedenken, dass nicht alle Modellbahner ihre Erfahrungen mit den MN/MS Decodern hier wiedergeben, aber ein allgemein negativer Trend lässt sich hier schon erkennen.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht werden bei Arnold (wie es auch bei Hobbytrain gemacht wird) ZIMO on board Sticker außen auf die Verpackung geklebt. Jemand der einen 5047 mit Sound gekauft hat könnte das beantworten.


Hallo Markus

Beim Arnold 5047 HN2521S ist ein Sticker außen an der OVP. Dieser ist mit dem Cover schon mitgedruckt - ZIMO on board.👍

Gruß Johnny

Hallo Johnny!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: JPS

Auf den Arnold HN2602 in analog warte ich auch, ich habe ihn aber noch nirgends bereits vorrätig gefunden?
Ich schreibe es hier nicht gerne, aber da kommt mir vorerst kein MS Decoder rein. Zum Einen weil es zuviel Probleme damit gibt und weil noch niemand weiß, wie sich die neuen MS Typen (mit der 1) künftig bewähren werden. Zum Anderen weil ich bei einer Straßenbahn nicht unbedingt Sound haben muss.

Wenn man die zahlreichen Anwender Probleme über die MS Decoder hier durchliest, kommt man leider zu dem Schluss, dass zumindest beim 16bit Sound, Decoder von anderen Firmen zuverlässiger arbeiten. Die Auswahl an Soundprojekten z.B. bei D&H ist bei weitem nicht so groß, wie bei Zimo, aber die Decoder laufen und laufen ohne Zicken. Man muss auch bedenken, dass nicht alle Modellbahner ihre Erfahrungen mit den MN/MS Decodern hier wiedergeben, aber ein allgemein negativer Trend lässt sich hier schon erkennen.



Ich sehe das etwas entspannter. Ich habe zwar bislang nur 5 Fahrzeuge mit MS-Decodern, die meisten anderen haben noch MX-Decoder verbaut. Von diesen 5 Decodern war einer bereits werkseitig verbaut, 2 haben mir gute Freunde verbaut, einen habe ich gleich vom Händler beim Kauf der Lok einbauen lassen und einen hat mir ein externer Mitarbeiter von Zimo, der auch einen eigenen Betrieb hat, eingebaut. Und von diesen 5 Decodern machte genau einer(!) unmittelbar beim Freund direkt nach dem Einbau Probleme, weshalb der Freund diesen an Zimo einsenden musste. Was da passierte weiß ich nicht, aber der Decoder wurde kulant und professionell repariert. Alle 5 Modelle mit MS-Decodern bereiten mir mittlerweile viel Freude. Natürlich verfolge ich auch die Rückmeldungen hier im Forum sehr genau.

Für mich stellt sich die Situation jetzt insgesamt so dar:

1. Zimo wird sicherlich ganz genau beobachten, wieviele Exemplare jedes Decoder-Typs so im Laufe der Zeit zur Reparatur eingesandt werden und die Ursachen der Defekte analysieren.

2. Gäbe es da Probleme in der Fertigung, würde Zimo selbstverständlich sofort reagieren, weil auch für Zimo wäre es ja nicht sehr angenehm, vermehrt mit Reparaturen, oft auf Gewährleistung oder Garantie und daher ohne Kostenersatz beschäftigt zu sein.

3. Ohne jemandem etwas unterstellen zu wollen, aber vielleicht passieren bei MS-Decodern einfach auch mehr Fehler beim Einbau, z.B. weil die Bauteile auf den Decodern viel kleiner sind als bei anderen Decodern und daher viel empfindlicher für unsachgerechte Berührungen, ... sind.

4. In jedem Forum melden sich hauptsächlich Benutzer, die ein Problem mit einem Decoder haben, User, die kein Problem haben und mit Modellen und Decodern zufrieden sind, melden sich nicht. Da baut sich oft dann ein falsches Bild auf, weil dann sich viele andere melden und meinen "me too", mir ist das auch passiert. MS-Decoder sind neu, da schreibt man natürlich auch eher als bei eingeführten Decodern, die seit Jahren auf dem Markt sind. Bei letzteren löst man das Problem nach üblicher Art, still und leise per Kontakt mit dem Support des Herstellers, bei neuen schreibt man im Forum, in dem es ja schon so viele Beiträge zu dem Thema gibt, so entsteht ein falsches Bild.

5. Viele hier im Forum gemeldete Probleme werden nicht durch defekte Decoder sondern Fehler beim Einbau verursacht, z.B. weil Stütz-Kondensatoren falsch eingebaut wurden und sind nach Korrektur der Anschlüsse behoben (einen entsprechenden Thread hatten wir vor garnicht langer Zeit hier im Forum). Dieses Problem wäre bei jedem anderen Decoder-Typ jedes anderen Herstellers auch aufgetreteten, da es bei einem MS-Decoder auftrat, ist jedem User, der den Thread gelesen hat, im Unterbewusstsein "oje, wieder ein Problem mit MS".

6. Zusammenfassend denke ich, dass es mit MS-Decodern nicht mehr Probleme gibt (abgesehen davon, dass in der Firmware noch Funktionen fehlen, die von Zimo aber auch kommuniziert werden) als mit anderen Decodern.

Beste Grüße

Boris
Hallo ...

Habe bei der Neubestellung des MS580N18 jetzt eben die Nachricht erhalten, dass ich schon den MS581N18 bekomme. Na dann, auf ein Neues.
Wird dann wohl der erste Arnold 5047 mit dem 581er werden. Kostenmäßig quasi in Gold.🤷‍♂️

Grüße Johnny
@13 und zu generellen Fragen in Thread

Die MS und MN Decoder ist tatsächlich HW mäßig empfindlicher als die MX Decoder. Die Fehlerquote ist deutlich merkbar höher. Ich Empfehle die Decoderserie definitiv nicht, verkaufe wenige davon die Fehlerrate ist überbordend höher.

Hauptproblem mMn ist, daß man ausschließlich wenige Motortypen von Fleischmann und Roco supportet. Der Nachrüstmarkt wird völlig ignoriert, Das sind aber die hauptsächlichen Anliegen in einem Forum wie hier. Weiters ist die SW mit der heißen Nadel gestrickt, und funktioniert schlecht. Bei ESU war das beim Übergang auf V5 auch, viele Fehler wurden dort aber rasch behoben. ZIMO verstrickt sich derzeit aber meiner Beobachtung nach in Themen die niemand nutzen kann. Rund um RailCom wird Aufwand getrieben, das aber das ZIMO System MX10/MX32/33 nicht nutzt weil man ohnehin seit Jahren keine Geräte mehr baut. Nur noch kurz vor Messen wird biss'l was erzeugt um Endanwender irre zu machen mit: schau was es nicht alles gibt. Ergebnis MX31FU's kosten auf E-Pray bis zu €900,- früherer Listpreis vor 10 Jahren ~€400,-

Boris hat völlig recht hier im Forum werden vor allem Probleme gemeldet, kaum jemand postet: bin zufrieden geht alles OK. Das Bild ist wohl dadurch etwas verzerrt aber wo waren diese Threads bei MX Decodern - gab/gibt es nicht!

Die Fehler an Decodern meine ich sind nicht auf die Einbauer alleine zurück zu führen. Viele meiner Händlerkollegen haben ZIMO ausgelistet. Diese lagern keine Decoder mehr und beratet zu anderen Herstellern. Selbst Händler die Bestellen bekommen nix oder nur in Minimengen. Dei Bauteilkriese haben die anderen Decoderhersteller auch da gibt es keine Unterschiede...

Hauptproblem meine ich ist, daß die Entwicklung nur für den Schreibtisch stattfindet. Sicher den Vorgaben von Dr Ziegler geschuldet. Alleine der Gedanke den größten Vorteil der MX Serie: Programmierung und Parametrisierung der Basisfaktoren ohne PC machen zu können wurde fast komplett aufgegeben. Man zwingt die Umbauer (Händler und Endanwender) dazu via PC zu programmieren. Dort wo Modellbahn ist sind PCs aber oft nicht gleich daneben sondern in einem anderen Raum oder gar Stockwerk, das Problem wird ignoriert. Doku der CVs ist nachweislich sowohl fehlerhaft als auch nicht komplett. Man ist gezwungen mehrere PC Programme aus dem ZIMO Dunstkreis zu nutzen. Man braucht mehrere um alles zu erledigen. Da hat man in Ulm bessere PC Software und die funktioniert auch. ESU hat auch das "schönere" PC Programm mit intuitiver Bedienung.

Seit es die MS Decoder gibt bettle ich die CV300 Prozedur mit dem Probehören von Sounds nachgereicht zu bekommen. Bisher kein Erbarmen, das war ein positives Killerfeature gegenüber allen anderen Souddecoder Anbietern.

Betrieb alter Motore mit grober Blechung: >10kHz PWM, bei ZIMO 20/40kHz bedeutet daß 50% der zugeführten Energie in Wärme durch Wirbelströme verwandelt wird. Die Regelung funktioniert dann auch sehr schlecht. In den vergangenen Monaten wurde die Regelung deutlich verbessert, viel zu langsames Fahren der grob geblechten Motore die es auch in neuen Modellen gibt, ist natürlich immer noch da. Mit MX Decodern ist das kein Problem CV=~200 und gut ist es.

HW Seitig: es gibt noch immer auf den ZIMO Quellen die Empfehlung die Funkenlöschkondensatoren in Loks auszubauen. Sogar in sehr jungen Publikationen ist dieser Wahnsinn drin. Das Ergebnis ist bekannt, viele defekte Decoder. 5-30nF quer zum Motor sind einfach nötig, Leider haben noch immer Fahrzeug-Hersteller Kondensatoren vom Motor gegen Schiene oder zu große Werte quer zum Motor. ALLES auszubauen ist nicht die Lösung. Jeder Elektroniker weiß das. Die MOS-Fets sterben dadurch, Leider oft sehr rasch, aber häufig erst nach einigen Betriebsstunden. Die Spannungsspitzen "zerklopfen" die MOS-FETs erst mit der Zeit. Der Anwender glaubt dann selbst dran schuld zu sein, ist nicht so sondern der Umbauer der den Löschkondensator entfernt hat ist der Verursacher. Das sind alles Dinge die nicht passieren dürfen. Vor allem darf das keine Empfehlung einer Decoderschmiede sein. Daher die viele Probleme mit den Decodern

Ich weiß mir wird jetzt Hersteller bashing vorgeworfen. Das soll es nicht sein. Es ist aber überaus frustrierend wenn man sieht wie ein eigentlich sehr gutes Produkt wie die Decoder von ZIMO durch winzige Unterlassungen, mit Vorsatz schlecht bis unbrauchbar werden - leider!
-AH-
Hallo Arnold

Deutliche Worte Richtung ZIMO, alle Achtung.
Ich selbst blicke nicht weit über den Tellerrand und wir sind hier bei Spur N, dadurch weiß ich nicht wie es sich bei den andern Spuren(H0, TT, H0e) mit den MS/MN Decodern verhält? Vermutlich im Verhältnis auch nicht anders, nehme ich mal an?

Ich würde ja gerne auf der Seite von ZIMO stehen, weil die Decoder wenn sie funktionieren ja Top sind, aber leider häuften sich bei mir die Ausfälle der Sounddecoder. Jetzt beim 5047 war es besonders überraschend, da habe ich nichts dran gefummelt, er lief ja sauber.

Grüße Johnny
Hallo Arnold,

ich verstehe, wenn du über manche Entscheidungen vom Chef frustriert bist und lieber ältere bewerte Produkte wie die MX-Decoder verkaufst, einfach aus Gewohnheit und weil sie einfacher für dich handhabbar sind. Aber nur weil du bei den Decodern so nostalgisch „die gute alte Zeit“ weiterhin haben möchtest, sind die MS- und MN-Decoder nicht so schlecht wie du es in Foren immer wieder schreibst.

Die Motorregelung von den MS- und MN-Decodern braucht sich nicht hinter jener der MX-Decoder oder anderer Decoder-Hersteller verstecken. Sie wird von sehr vielen Kunden gelobt! Du wirst mir das wohl nicht glauben, aber letztes Jahr hat ein Hersteller von Rollmaterial teilweise damit begonnen auf ZIMO MS-Decoder zu wechseln, weil mit den Decodern eines anderen großen Hersteller keine vernünftige Motorregelung für ein neues Modell eingestellt werden konnte. Du hast vor einigen Monaten auch mal eine alte Kleinbahn-Lok bei der die Motorregelung schlecht war einem Kollegen vorbeigebracht. Wie sich herausstellte war dafür nicht die Motorregelung des MS-Decoder schuld, sondern dass die Zahnräder verharzt waren. Nach Reinigung der Zahnräder und Einstellen der Motorregelung lief die Lok wunderbar.

Soundprojekte werden immer komplexer, weil viele Modellbahner immer mehr Funktionen und einen immer realistischen Betrieb haben wollen. Irgendwann wird leider eine Grenze erreicht, ab der man nicht mehr alles einfach über CVs einstellen kann.

In den letzten beiden Jahren ist finde ich die MS- und MN-Decoder-Software deutlich zuverlässiger geworden, was ich auch merke wenn ich privat MS-Decoder verwende. Natürlich gibt es noch Dinge die in der MS- und MN-Decoder-Software noch verbessert werden müssen und daher auch verbessert werden!

Auch bei der Hardware wird drauf geachtet, dass sie noch robuster wird. Das ist auch einer von vielen Gründen, weshalb es einen neuen MS491 und MS581N18 als Nachfolger für den MS490 und MS580N18 gibt.

LG
Markus

Hallo Markus

Von den MS590N18 habe ich einen im Einsatz, bisher keine Probleme. Einen zweiten MS590N18 habe ich noch in Reserve, diesen wollte ich anfangs als Ersatz in den 5047 Triebwagen stecken. Aber dann dachte ich, wenn noch eine Lok mit beengten Platzverhältnissen mit Next18 Schnittstelle den Weg zu mir findet, wird er mir abgehen. Deshalb habe ich mich für die Neuanschaffung des MS581N18 entschieden.

Meine Frage ist - Wird der MS590N18 auch einen Nachfolger bekommen, oder sind dort schon die neueren Komponenten verbaut?

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

für den MS590N18 ist derzeit kein Nachfolger geplant.

LG
Markus
Hallo zusammen,

ja auch ich hatte 2 Problem mit MS500:
einmal hatte ich die sehr empfindlichen Bauteile durch einen zu strammen Griff mit der Pinzette zerbrochen
das konnte über den Zimo Service repariert werden, das ging zügig und war bezahlbar
dann hatte ich eine Hobbytrain E410, die mir wohl den Dekoder zerstört hat. Plötzlich lief die Lok nicht mehr
hier vermute ich einen Zusammenhang mit dem Hobbytrain Motor - dazu gabs ja schonmal Hinweise
ich hab einen neuen Dekoder gekauft und der Lok einen GAM spendiert - läuft tadellos.

Zur Programmierung:
AH hat Recht, das ist teilweise recht weit verzweigt und ganz schön "fuchsig"
viele Abhängigkeiten gegeneinander usw.
aber man kann sehr viel Einstellen und dabei sehr gute Soundabläufe hinbekommen
mittlerweile Programmiere ich nach und nach in die Loks eine Bremstaste
somit rollt eine Diesellok auch im Leerlauf in den Bahnhof, oder eine Dampflok rollt nur mit Stangenklappern aus
Das alles sind Optionen, die ich bei anderen Herstellern so nicht gesehen habe
Mit ESU hatte ich Probleme im Fahrverhalten nicht nur bei FLM-Loks, sondern auch bei der LGB, die sind mittlerweile allesamt ersetzt durch ZIMO
Von D&H Platinendekoder in einigen meiner Fahrzeuge will ich gar nicht reden, das ist nicht wirklich brilliant (Sound+Fahrverhalten)

Zudem gibt es sehr viele gut gemachte Soundprojekte für ZIMO, einige davon passen für spur N out of the box
Gegenüber dem MX-Dekoder ist die Audio-Qualität deutlich besser.
Das hängt nicht von der Lok ab, man kann MX und MS dank Next18 einfach durchtauschen.

nach meiner Meinung sind die MS-Dekoder bei allen beschriebenen Schwächen trotzdem ein deutlicher Schritt nach vorne.

Grüße
mke

Hallo Martin (#20)!

Genau so sehe ich das auch - volle Zustimmung. Lediglich zwei Anmerkungen zu Deiner Information:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mittlerweile Programmiere ich nach und nach in die Loks eine Bremstaste
somit rollt eine Diesellok auch im Leerlauf in den Bahnhof, oder eine Dampflok rollt nur mit Stangenklappern aus
Das alles sind Optionen, die ich bei anderen Herstellern so nicht gesehen habe



Bei Sounddecodern (SDxxx) von Doehler & Haass gibt es das auch, siehe CV 390 und 391, war mal eine Anregung von mir, die D&H rasch umgesetzt hat. Allerdings sind diese beiden CVs Sound-CVs, daher gibt es das nur bei Sounddecodern, nicht aber bei Lok-Decodern (DHxxx), weil D&H sagt, dass die Abstimmung von Sound- und Fahrverhalten bei den Kombinationen Lokdecoder + Soundmodul an Susi problematisch ist. Somit sind wir bei der 2. Anmerkung:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Von D&H Platinendekoder in einigen meiner Fahrzeuge will ich gar nicht reden, das ist nicht wirklich brilliant (Sound+Fahrverhalten)



Wenn es sich bei den "Platinendecodern" um reine Lokdecoder handelt, an denen dann der Sound als Susi-Modul angeschlossen ist, gebe ich Dir vollkommen recht, es gibt auch Platinen-Sounddecoder, da ist die Abstimmung Siund- / Fahrverhalten aber ebenso tadellos wie bei den Decodern von Zimo.

Beste Grüße

Boris
Servus Boris,

in den 3 Fällen waren es komplette Platinendekoder mit Onboardsound...

mke
Anmerkungen,
D&H-Sounddecoder auf der Platine haben zum Beispiel die LVT172 und die E44 von Brawa.
Das was "spurneun" meint, waren scheinbar D&H-Decoder (ohne Sound) kombiniert mit einem Märklin-SUSI-Soundmodul in den Minitrix-Modellen - das hat mit dem D&H-Sound nichts zu tun.
Hajo
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: kein Name

komplette Platinendekoder mit Onboardsound

Waren das dann:
- "komplette Platinendekoder mit Onboardsound" von D&H (gibt es eigentlich nicht) oder
- "komplette Platinendekoder mit Onboardsound" von Minitrix (das sind dann Onboard-Lokdecoder in D&H-Technik plus Onboard-Susi-Sound von Märklin)?

:-? Dietrich
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Servus Boris,

in den 3 Fällen waren es komplette Platinendekoder mit Onboardsound...

mke



Hallo Martin!

Trotzdem können das dann 2 Teile sein, ein Lok-Decoder als Platinendecoder und 1 Soundmodul onboard. Erkennbar ist das daran, dass die Sound-CVs auf CV 900+ liegen und CVs 300-400 leer sind. Und bei dieser Konstellation sind Sound-/Fahrverhalten suboptimal. Ist bei allen Loks von Minitrix so. Und ja, Hajo hat recht, die Soundmodule, die da an Susi hängen müssen nicht vom selben Hersteller sein, wie der Lokdecoder, wie bei älteren Modellen von Mtx, wo der Lokdecoder-Teil von D&H war und der Sound von Märklin.

Was ich damit sagen will: der Sound bei D&H ist wirklich nicht schlechter als der von Zimo, man muss nur darauf achten, dass man nicht Äpfel mit Birnen vergleicht (Sounddecoder mit Lokdecoder + Soundmodul), sodern die echten Sounddecoder (egal ob gesteckt oder als Platinendecoder).

Beste Grüße

Boris


Echte Hardware-Probleme bzw. Ausfälle mit MS-Decodern (MS500; MS590N18) hatte ich noch nicht. Mein Hauptproblem ist, dass es sehr müßig ist, ein Soundprojekt auf die Decoder zu bekommen. Das fängt beim "kaufen" von Soundprojekten an (kein spezifisches MS-Problem). Das macht die teuren Decoder noch teurer und kann schonmal mehrere Tage dauern, bis man einen Code bekommt. Dabei gibt es keine einheitliche Linie wo man was beziehen kann und bei vielen nicht mal was zum Probehören. Viele teure Projekte gibt es immernoch nicht in 16bit. Dann geht es mit dem Bearbeiten der Soundprojekte weiter: Umfangreich bearbeiten (im Soundprojekt-Editor) geht nur in den seltensten Fällen. In ZPP ist mir schon ein paar Mal passiert, dass ein abgespeichertes Projekt nach der Bearbeitung korrumpiert wurde. Einfach 0KB groß. Dann muss man von vorne anfangen. Meist gibt es Probleme wenn man was mit Skripten macht. Zum Beispiel vorhandene Skripte löschen. Bearbeiten kann man vorhandene Skripte ja nicht. ZCS wäre optisch schöner, wird aber nicht offiziell supportet und kann auch nicht alles. Wenn man das Projekt dann so weit hat, geht es mit dem Aufspielen weiter. Ich habe es noch nie geschafft, ein Projekt vom PC aus aufzuspielen oder ein Update zu machen. Also mit Stick vom MXULFA. Dort hat es über Susi (Kabel direkt mit Next18-Adapter; Alternativ: ESU Decoderadapter) auch noch nie funktioniert. Also übers Gleis. Das dauert ewig und auch da war bei mir mehrmals die Übertragung vom MXULFA fehlerhaft (kein Sound, Reste vom alten Projekt). Ich habe festgestellt, dass zumindest in einem Fall die CV265 (Loktyp) falsch aufgespielt/programmiert wurde. Sonst habe ich es bisher mit mehreren Versuchen irgendwann hinbekommen. Dann will man CVs anpassen. Damit ich weiß, was was ist, würde ich das gerne vom PC aus machen. Da ist aber die instabile Verbindung zum PC hinderlich. In ZPP geht es garnicht. In ZCS muss ich nach ein paar CVs meist den MXULFA resetten, weil die Verbindung abbricht.

Zimo-MS-Decoder haben viele Vorteile: Bauraum, recht Energiesparend, besserer Umgang mit gepufferter Energie, Skripte, Pufferkondensatoren direkt anschließbar, Abwärtskompatibel zu 8bit-Projekten (viele Projekte). Auf dem Papier sind sie die besten. Aber der ganze Prozess ein angepasstes Projekt auf den Decoder zu bekommen ist SEHR müßig. Die ganze Softwareumgebung wirkt wie eine Dauerbaustelle. Ich habe das Gefühl, man versucht alle möglichen Funktionen umzusetzen aber zu einem großen Ganzen wird es nicht. Zugegeben ist man im Gegensatz zur Konkurrenz auch fleißig beim Entwickeln von neuen Produkten und Funktionen.

Ehrlich gesagt: Wenn es ein halbwegs passendes Projekt gibt, der Bauraum passt und ich keine Spezialfunktionen oder Pufferung brauche, verbaue ich automatisch D&H. Ist auch der größte Anteil in meiner Sammlung. 0% Ausfallquote. Ich mach mir nicht mal mehr die Mühe vor dem Einbau ein Projekt aufzuspielen/auszuprobieren. Das Modell wird umgebaut. Dann kommt die Lok aufs Programiergleis. 10min später ist das geplante Projekt in Standardausführung drauf. Ich probiere aus, was mir dabei nicht taugt (Geschwindigkeit, Lautstärke, Tastenbelegung,...) und ändere das im Projekt. Zwischendurch kann ich angepasste CVs aufspielen (dauert für alle CVs mit POM ca. 10s). Zum Schluss wird nochmal 10min das angepasste Projekt aufgespielt, damit es bei Reset und Updates so bleibt und fertig ist das perfekt angepasste Modell. Mehr wie 1h habe ich dafür noch nie gebraucht. Und auch das schnellere Aufspielen über SUSI habe ich noch nie vermisst. Die Zeit brauche ich bei Zimo oft allein schon zum erstmaligen Aufspielen des Projekts und bin dann nichtmal sicher, dass die Übertragung auch funktioniert hat.

Gruß
Andi
Hallo,

ein Problem der anderen Art ist, dass es bislang keine Decoder (mehr) mit symmetrischem Plux 12 Stecker gibt.
Die würden für die älteren Piko Loks und Triebwagen benötigt werden, Da gibt es außer Uhlenbrock/Piko derzeit nichts am Markt.

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 26 | Name: DerEine

Dort hat es über Susi (Kabel direkt mit Next18-Adapter; Alternativ: ESU Decoderadapter) auch noch nie funktioniert.


Hallo Andi

Bitte nicht falsch verstehen, aber all Deine aufgezählten Probleme, haben eigentlich nichts mit den Zimo MS/MN Decodern zu tun!

Das ein 16bit Soundprojekt bei der Übertragung mehr Zeit benötigt, als vormals ein 8bit Projekt ist klar. Zugegeben über die Schiene dauert es bei einen umfangreichen Projekt bei Zimo schon sehr lange. Gerade da, sollte es mittels SUSI aber in ein paar Minuten erledigt sein. Warum es bei Dir nicht klappt, wäre wirklich interessant in einem anderen Thread zu diskutieren. Dieses Problem lässt sich sicher rasch lösen. Das klappt nämlich gerade bei den MS Decodern mit dem MXULFA immer perfekt.

Weil immer wieder die Sprache und der Vergleich zu D&H und ESU Decodern kommt. Da hat eben jeder Hersteller sein Konzept. Bei ESU kann ich nicht mitreden, aber was mir an D&H und Zimo sehr gefallen hat, war die gegenseitige Unterstützung bei der letzten D&H Firmware. Eigentlich Konkurrenz, aber doch gegenseitige Hilfe, das finde ich toll.

Grüße Johnny
Hallo,

vielleicht ein wichtiges Detail: Der Decoder darf beim Susi Laden NUR an der Susi Schnittstelle hängen - nicht gleichzeitig noch an Schienenspannung, sonst geht das schief.

Vorschlag: Könnte es das MXULFA nicht selbst regeln und den Schienausgang entsprechend abschalten?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da ist aber die instabile Verbindung zum PC hinderlich. In ZPP geht es garnicht. In ZCS muss ich nach ein paar CVs meist den MXULFA resetten, weil die Verbindung abbricht.


Bei Problemen mit der USB Verbindung kann der Wechsel des USB Kabels Wunder bewirken, MXULFA ist da sehr eigen.
Hallo N-Bahner

Meine Pech Serie mit den MS Decodern reißt nicht ab. Nachdem ich den MS580N18 aus dem Arnold Dieseltriebwagen (HN2521S) schon vorgestern zu Zimo gesendet habe (zur Erinnerung - es blinkten nur noch die Front- und Rücklichter im Sekundentakt), habe ich gestern einen neuen MS581N18 Decoder gekauft!
Heute habe ich das Soundprojekt via ESU Tester und SUSI aufgespielt und getestet. Alles super. Dann vor dem Einbau in den 5047er Triebwagen (ist ja nicht mehr als reinstecken), sämtliche Möglichkeiten mit dem Ohmmeter durchgecheckt. Nach dem Einstecken, nochmal. Alles bestens. Sämtliche Funktions- und Sound Mappings nach meinen Wünschen angepasst, alles passt. Proberunde gedreht, sehr gut. Dann wollte ich noch F13 umbelegen, also nochmal aufs Programmiergleis und zack, die z21 meldet Kurzschluß. Nichts geht mehr, Decoder wieder ausgebaut und in den ESU Tester. Kurzschluß - MS581N18 tot. Wie gibt es das?

Ich weiß, ihr glaubt mir das alles nicht, aber der Dieseltriebenwagen fährt jetzt schon etwa zwei Stunden mit einem MS590N18, den ich gestern aus der Reparatur zurück bekommen habe. Ich traue mich den morgen gar nicht mehr aufs Gleis zu stellen. Und ... ich schwöre beim MobaManitu, dass ich nichts Anderes als oben beschrieben gemacht habe. Bin eh so überpingelig mit diesem Zeugs.

Übrigens, es kommt mir vor, als sei das Soundprojekt von Arnold, welches original am 5047 Triebwagen war, anders als das freie 16bit Zimo Projekt. Abgesehen vom Mapping natürlich. Leider kann ich es nicht mehr vergleichen, weil die erste Decoderleiche MS580N18 schon bei Zimo in der Prosektur liegt. Die zweite Leiche, der MS581N18 wird gerade mumifiziert und für die Einlieferung vorbereitet.

Grüße Johnny

Wackel-Kurzschluß im Triebwagen vielleicht?

Wie stark ist dein Netzeil? Bei zuviel Power raucht der Dekoder ab, bevor die Kurzschlusserkennung der z21 oder des Decoders eingreift.

Vielleicht zum Testen ein Netzteil mit geringer Leistung verwenden oder den max. Strom <500 mA begrenzen. Sollte für Testfahrten reichen und der Decoder überlebt es.

Nur so als Idee.....
Ich stelle mein Loks nach einem Decodereinbau oder wechsel immer erst auf das Programmiergleis und prüfe ob die Lok antwortet. Aber gegen einen Wackelkonakt hilft das auch nicht. Kann der Decoder allseitig vielleicht mit Metall in Berührung kommen?

Der MS590 ist um einiges kürzer als der MS580/581.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kann der Decoder allseitig vielleicht mit Metall in Berührung kommen?


Hallo Uli

Der Decoder steckt auf der Unterseite der Hauptplatine und wird gegen diese mit einem Stück Moosgummi abgestützt. Rundum ist nur Kunststoff. Ich habe mir vorgenommen in den nächsten Tagen die Hauptplatine abzulöten und mal komplett aus dem Triebwagen herauszunehmen. So dass ich mir den Moosgummi an der Unterseite und die Next18 Buchse mal unter der Lupe ansehen kann. Mit einem Zahnarztspiegel sah ich nichts Auffälliges. Aber vielleicht zeigt sich etwas, dann berichte ich natürlich hier. Bis jetzt hatte ich noch keine Zeit.

Grüße Johnny
Hallo Johnny,

Vorsicht - Moosgummi kann ein wenig leitend sein.

Dieses schwarze Zeug was bei ICs verwendet wird ist definitiv hochohmig leitfähig. MOSFET lassen sich mit Spannungsfeldern aufsteuern, die dazu benötigten Ströme sind - wenn sich das Gate einmal aufgeladen hat - im Micro- und Nano-Ampere Bereich.

Es wäre schon verdammt blöd gelaufen wenn ausgerechnet der Moosgummi dafür gesorgt hätte, dass Bauteile am Decoder gebrückt oder mit Spannung in Kontakt gekommen wären und damit die Endstufe auf Durchzug "gezündet" worden wäre. Technisch unmöglich ist es jedenfalls nicht, In allen Transistor Brückenschaltungen schlummert ein parasitärer Thyristor bzw. eigentlich zwei parallel. Wenn einer zündet, geht eine Halbbrücke auf Kurzschluss. Wenn irgendwelche Spannungen mit einem potentiell leitfähigen Gummi verschoben werden, kann es sein dass auch eine gut getestete Schaltung irgendwelche Effekte zeigt.

Was meint ihr dazu? Ist die Theorie belastbar oder Quatsch mit Soße?

Grüße, Peter W
Hallo Peter

Du kannst schon recht haben, obwohl ich es für eher unwahrscheinlich halte, zumal der Moosgummi beidseitig noch eine Klebeschicht hat und in der digitalen 5047 Variante original den MS580N18 am Platz hält.
Was ich eher für möglich halte ist, dass sich vielleicht ein winziger Lötspritzer oder hauchfeiner Kupferdraht in der Klebeschicht befinden könnte. Bis dato nur reine Spekulation, denn wie geschrieben hat der Spiegel nichts Auffälliges gezeigt. Vielleicht komme ich morgen dazu? Der MS590N18 ist ja tatsächlich kürzer und liegt nur etwa ein Drittel am Moosgummi an. Damit läuft der Triebwagen bis jetzt ohne Probleme. Deshalb habe ich das Gefühl dass in dem Bereich vielleicht die Ursache liegt? Wenn dem so sei, mache ich sicher ein Foto davon.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:

Was meint ihr dazu? Ist die Theorie belastbar oder Quatsch mit Soße?


YEP nicht soooo unwahrscheinlich aber die MOS-FETs werden meist mit etwas "Kraft" angesteuert um sie rasch durchzusteuern, um Wärmeentwicklung klein zu halten. Man muß den C am Gate umladen. Dafür ist dann die Ansteuerung doch deutlich niederohmig und die Antistatik Ableiter dem gegenüber sehr hochohmig. Ich meine das sollte die Gates ausreichend klar definieren und Moosgummi oder Antistatik Material aus dem Spiel nehmen
-AH-
Hallo!

Wenn bei einem MS450 mit Firmware 4.237 (aktuelle Version) beim Lesen und Schreiben von CVs > 897 (Susi) nur Fehler auftreten, läuft genau was schief? Ich frage für einen Freund. Lt. Changelog auf der Homepage von Zimo sollte das ab 4.237 eigentlich endlich klappen.

Danke vorab für Hilfe.

Beste Grüße

Boris
SUSI CVs 201 und 202 sind richtig (=44) gesetzt?
Zitat - Antwort-Nr.: 39 | Name: Vincent Hamp

SUSI CVs 201 und 202 sind richtig (=44) gesetzt?



Hallo Vincent!

Ja, sind auf 44.

Beste Grüße

Boris
Hallo zusammen,
ich habe mir beide Arnold Triebwagen mit Sound gekauft, laufen einwandfrei, einige CV wurde verändert, ansonsten laufen die Triebwagen einwandfrei ohne Störung.
Nun zu ZIMO Decoder, ich habe 12 Stück Ms500 und 6 Stück Ms580N18 bei meinen Loks verbaut, diese laufen alle einwandfrei ohne Probleme, es hat bis dato hat kein einziger Decoder einen Fehler aufgezeigt oder ist ausgefallen.
Viele Grüße
Siegfried
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn bei einem MS450 mit Firmware 4.237 (aktuelle Version) beim Lesen und Schreiben von CVs > 897 (Susi) nur Fehler auftreten, läuft genau was schief? Ich frage für einen Freund. Lt. Changelog auf der Homepage von Zimo sollte das ab 4.237 eigentlich endlich klappen.


Funktioniert bei mir nur im POM Modus und auch nur mit der z21 und nicht mit dem MXULFA.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun zu ZIMO Decoder, ich habe 12 Stück Ms500 und 6 Stück Ms580N18 bei meinen Loks verbaut, diese laufen alle einwandfrei ohne Probleme, es hat bis dato hat kein einziger Decoder einen Fehler aufgezeigt oder ist ausgefallen.


Kannst du im POM Modus CVs auslesen ? Wenn ja, welche Zentrale verwendest du dafür? Damit habe ich beim MS580N18 die meisten Probleme, jedoch (bisher) keine mit dem MS590N18.
Hallo Siegfried!
Hallo Uli!

Vorweg: auch ich bin mit den MS-Decodern von Zimo sehr zufrieden und es halten sich bei mir Ausfälle in Grenzen. Ich brauche bei Zimo-Decodern auch keine SUSI.

Es ist wirklich ein Freund, der für mich und andere Freunde Modelle digitalisiert und Features ergänzt und ich helfe ihm bei der Programmierung. Und jetzt stehen wir vor einem Problem: obwohl in dem Modell eine Plux 22-Schnittstelle mit 10 Ausgängen verbaut ist, liegen viele Funktionen des Decoders auf SUSI, obwohl genügend FAs frei wären. Aber mein Freund kann die nicht bearbeiten, seine Zentrale ist mW. eine FCC.

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

liegen viele Funktionen des Decoders auf SUSI


Bei welcher Lok in H0 ist das so? Ich kenne ehrlich gesagt keine H0 Lok mit Plux22 die noch zusätzlich einen Susi Slave drin hätte, bin aber nicht so firm in H0, da bin ich echt neugierig.

Ich kann es gerne am Wochenende in der genannten Kombination testen. Einen MS450P22 habe ich da, Susi Soundmodule von Dietz auch sowie einen umgebauten Esu Tester mit erhöhten Vorwiderständen und die FCC auch.

Soll ich ein bestimmtes Sound-Projekt aufspielen?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun zu ZIMO Decoder, ich habe 12 Stück Ms500 und 6 Stück Ms580N18 bei meinen Loks verbaut, diese laufen alle einwandfrei ohne Probleme, es hat bis dato hat kein einziger Decoder einen Fehler aufgezeigt oder ist ausgefallen.


Hallo Sigi

Das ist sehr schön für Dich, genau so hätte ich mir das auch gewünscht. Mir wäre es auch lieber gewesen die Modelle fahren, als dass die Innereien bei Zimo in der sehr großen Reparatur Sammelbox liegen und auf einen Arzt warten.

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Fid-Oo

Mein Erfahrungsbericht zur Ms500 Decoder ist leider auch nicht positiv.

Beim ersten Einbau hat sich ein 5V Teil verabschiedet laut Bericht von zimo. Die war da zur reperatur und das war das Ergebnis.
In diesen Fall gab die Decoder ein sofortigen Kurzschluss wenn Spannung angelegt wurde.

Setzt dachte ich mir ich Bau denn in eine V200 von fleischmann. Die hat nem651 und Decoder paste im vorhandenen Raum. Beim test Gleis am profiboss mit 12v lief er perfekt

Dann sollte er auf die hauptanlage mit Z21 und 16V schienenspannung. Dan gab's ne kurze summen. Und die lok will nicht mehr fahren. Beim test im Decoder tester mit eine doehler-haass Programmer drehte sich der Motor nur noch in eine Richtung.

Mfg Joost van Dijk,



Ich muss hier mich nochmal korrigieren, Tatsachlich hat Markus recht und hat es ein kurzschluss gegeben zwischen Gleis-potential und motorpol bei dem einbau vom MS500 im V200. Beim aufgleisen vom lok hat sich wahrscheinlich ein rad mit dem chassis berührt und da beim V200 eine motorpotential über denn chassis geleitet wurde gab's ein halben decoder Töt.
Die decoder ist jetzt auf dem weg zur österreich damit die reparaturabteilung sie wieder heilen kann.

Ist also nicht denn decoder sonder eigene schuld!

Mfg Joost van Dijk.
Hallo Joost,

Danke für die Rückmeldung. Ich bin sicher es wird bei den meisten der anderen Fälle auch eine rationale Erklärung geben

Motorpotential am Chassis ist konstruktiv schlecht gemacht. Da hat Fleischmann offensichtlich die Roco Konstruktion kopiert: Motor hochkant und an Chassis gelegt. Wobei es bei Roco noch keine Digitalsteuerung gab, als die V200.0 konstruiert wurde.

Darum habe ich schon vor fast 20 Jahren bei der AMW Tauschplatine für die Roco V200 die Option vorgesehen, das Chassis potentialfrei zu machen. Leider war der Tenor, das braucht man nicht, weil es gab noch nie ein Problem - im Analogbetrieb merkt man das auch nicht, da gibt es maximal einen kleinen Blitz und das war's.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name:  Peter W.

Hallo Boris,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

liegen viele Funktionen des Decoders auf SUSI

Bei welcher Lok in H0 ist das so? Ich kenne ehrlich gesagt keine H0 Lok mit Plux22 die noch zusätzlich einen Susi Slave drin hätte, bin aber nicht so firm in H0, da bin ich echt neugierig.

Ich kann es gerne am Wochenende in der genannten Kombination testen. Einen MS450P22 habe ich da, Susi Soundmodule von Dietz auch sowie einen umgebauten Esu Tester mit erhöhten Vorwiderständen und die FCC auch.

Soll ich ein bestimmtes Sound-Projekt aufspielen?

Grüße, Peter W



Ich kenne diese Lok auch nicht, sie ist von Albert Modell  Gesehen hab ich die Lok auch nicht, weil mein Freund in DE sitz, kommunizieren wir nur per Mail oder Telefon. Es ist eine Lok mit Mittelführerstand.

Eigentlich ist die Lok für Plux-22 Decoder von Train-O-Matic optimiert, aber für diese hat der Freund des Freundes kein Soundprojekt gefunden, daher hat er einen Zimo MS 450 mit diesem Projekt http://www.zimo.at/web2010/scripts/download_zp...O_16-Bit_S01_mfx.zpp http://www.zimo.at/soundprojekte/zimo/DI_R_EU_...IMO%5F16%2DBit%2Epdf gekauft

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

gut ich baue mir am Freitag ein Test-Setup auf. Von Albert Modell kenne ich gerade einmal den Namen

Grüße, Peter W
Hallo Freunde ...

Wie angekündigt bin ich heute dazu gekommen den Arnold Dieseltriebwagen 5047 - HN2521S, welcher bereits zwei MS580N18 gehimmelt hatte zu untersuchen. Am besprochenen Moosgummi habe ich nichts Verdächtiges gefunden, ABER an der Next18 Buchse der Hauptplatine fand ich eine Zinnkugel, zwischen Motor + Pin [2] und Aux1 Pin[3]. Unten dann zwei Fotos. Die Mikrozinnkugel war beweglich und konnte mit einem Pinsel bewegt werden. Es könnte also sein, dass dieses Kügelchen vor der Entnahme des Decoders, sich zwischen zwei anderen Pins befunden hat und dadurch, die zwei MS580N18 zerstört hat. Das kleine Ding "klebte" wie statisch aufgeladen an der Unterseite der Platine.
Dennoch lief und läuft der 5047 jetzt mit einem MS590N18 ohne Probleme. Natürlich habe ich vor dem Zusammenbau alles gereinigt und die Zinnkugel entfernt. Ob es tatsächlich der Fehler war, ist aber reine Spekulation. Hier noch die Bilder, besser habe ich es nicht hingebracht, aber ich glaube es ist zu erkennen.

Grüße Johnny

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 34 | Name: JPS

Der Decoder steckt auf der Unterseite der Hauptplatine und wird gegen diese mit einem Stück Moosgummi abgestützt.


Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name: Peter W.

Dieses schwarze Zeug was bei ICs verwendet wird ist definitiv hochohmig leitfähig. MOSFET lassen sich mit Spannungsfeldern aufsteuern, die dazu benötigten Ströme sind - wenn sich das Gate einmal aufgeladen hat - im Micro- und Nano-Ampere Bereich.


Ich habe mir den analogen 5047 075 gekauft. Bei dem wurde der Analog-Dummy, den ich gegen einen Decoder getauscht habe, auch mit einem beidseitig klebenden Gummistückchen abgestützt. Dieses Gummistückchen ist aber keines welches bei ICs für den Transport verwendet wird. Es ist auch nicht leitend, also kann das kein Problem sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 51 | Name: JPS

ABER an der Next18 Buchse der Hauptplatine fand ich eine Zinnkugel, zwischen Motor + Pin [2] und Aux1 Pin[3].


Es könnte sein, dass wenn die Zinnkugel beide Pins elektrisch verbunden hat (bei Wackelkontakt), der FA1 die Motor-H-Brücke gegen Masse kurzgeschlossenen hat.

LG
Markus
Hallo Peter (#50)

Da sag ich vorab schon mal Danke, auch im Namen des Freundes!

Beste Grüße

Boris


Zitat - Antwort-Nr.: 52 | Name: Hardwaredesigner

Es könnte sein, dass wenn die Zinnkugel beide Pins elektrisch verbunden hat (bei Wackelkontakt), der FA1 die Motor-H-Brücke gegen Masse kurzgeschlossenen hat.


Hallo Markus

Natürlich könnte es so gewesen sein. Aber man kann es nicht beweisen und z.B. den MS580N18 Dekodern die Schuld anlasten. Am Allerwenigsten trifft mich selbst eine Schuld. Ich werde wohl kaum ein digitalisiertes Modell vor dem Gebrauch öffnen und nachsehen, ob sich vielleicht irgendwo eine Zinnkugel versteckt hat. Beim Hersteller wäre u.U. die Schuld zu suchen, aber bis das geklärt wäre, wenn überhaupt, friert vorher die Sonne ein.

Gruß Johnny
Hallo Johnny,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zinnkugel


Na also, da haben wir die rationale Erklärung. Da hat der Pastenauftrag nicht gepasst.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich werde wohl kaum ein digitalisiertes Modell vor dem Gebrauch öffnen und nachsehen


Vielen herzlichen Dank für Deine Mühe, wenn ich mir einen 5047 kaufe werde ich genau das tun!

Grüße, Peter W.
Hallo Boris (#53).

ich habe den MS450P22 (V. 4.219) und ein altes Micro XS (Uhlenbrock 32100) über den umgebauten Esu Tester zusammen gesteckt. Drauf war glaube ich der Herkules (ÖBB 2016).
- Susi CV Auslesen nur im OP Mode möglich, keine Reaktion auf Service Mode.
- Keine Reaktion auf F-Tasten. Muss man die extra auf Susi mappen?

Für den Updatezirkus von MXULFA und Decoder hatte ich heute nicht ausreichend Zeit.

Grüße, Peter W.

Hallo Peter!

Herzlichen Dank für Deinen Bericht! Daraus schließe ich, dass SUSI bei Zimo noch nicht rund läuft.

Damit die Ausgänge auf SUSI über F-Tasten angesprochen werden, muss natürlich CV 124 u.a. oder neu CV 201 und 202 korrekt eingestellt werden (CV 201 und CV 202 Wert 44, wenn ich mich recht erinnere, Wert 11 wären Logikpegel-Ausgänge).

Werde meinem Freund entsprechend berichten.

Beste Grüße und eine gute Woche!

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für den Updatezirkus von MXULFA und Decoder hatte ich heute nicht ausreichend Zeit.

Guten Morgen

Bugfix SUSI CV lesen/schreiben erst bei der aktuellen Firmware 4.237 !

Hoffe es hilft.

Grüße Johnny
Hallo,

Trotzdem rührte das Susi Modul keinen Mucks, habe es dann mit dem Susi Programmer getestet, es ist in Ordnung.

Werde die Updates durchführen und nochmals testen - vs. nächstes Wochenende.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Peter W.

- Susi CV Auslesen nur im OP Mode möglich, keine Reaktion auf Service Mode.


Weil es beim Susi-CVs auslesen/schreiben schon länger Probleme gibt, habe ich zwar schon etwas den Überblick verloren, wie weit es behoben wurde. Beim Susi-CVs auslesen/schreiben über Service Mode ist aber mein letzter Stand, dass dies nur mit manchen Zentralen (noch) nicht funktioniert.

Zitat - Antwort-Nr.: 56 | Name: Peter W.

- Keine Reaktion auf F-Tasten. Muss man die extra auf Susi mappen?


Wie du schon weißt, werden bei ZIMO-Decodern die CVs für Slave 3 für Scripte verwendet. Daher muss in der CV897 der Slave 1 oder Slave 2 verwendet werden, sowie die Funktionen in den CVs 900 bis 939 oder 940 bis 979 eingestellt werden.

LG
Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

nur mit manchen Zentralen (noch) nicht funktioniert


Ok ich mache einmal die Software Updates vom MXULF und Decoder und dann teste ich ein paar Zentralen durch.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Daher muss in der CV897 der Slave 1 oder Slave 2 verwendet werden


Unabhängig vom eingestellten Wert muss ja CV 897 immer funktionieren. Für die Funktion (Betriebsbefehle) ist es jedoch unerheblich auf welcher Slave-Nummer der Susi-Client steht.

Dietz/Uhlenbrock Micro XS Module sind zum Glück ab Werk immer Slave 1 und die Funktionen F1-F8 konfiguriert. Slave 3 gibt es m.W. nur bei Piko. Vielleicht war das so festgegelegt worden, um eine mögliche Überschneidung mit dem Susi-Soundteil der PSD 4.1 zu vermeiden, der dann aber bei der BR 101 nicht mehr zum Einsatz kam.

Grüße, Peter W.
Hallo,

die SW-Version 4.241 ist ab sofort verfügbar:
http://www.zimo.at/web2010/support/MS-MN-Decoder-SW-Update.htm

Ein Bugfix wurde bei der Kurzschlusserkennung bei den verstärkten Funktionsausgängen im MN170, MN180N18, MS490, MS491, MS500 und MS590N18 behoben. Daher ist es bei den genannten Decoder-Typen empfehlenswert (vor allem bei bedrahtete Decoder), vor dem Einbau ein Softwareupdate zu machen.

Neu ist der Selbsttest über die CV30. Schreibt man in die CV30 den Wert 255, so wird der Selbsttest ausgeführt. Dieser Selbsttest läuft folgendermaßen ab:
- Testen diverser analoger Eingänge
- Testen der Motorendstufe
- Lauflicht über alle verfügbaren Funktionsausgänge
- Spielen eines Sinus Tons (nur MS-Decoder)

Eventuelle Fehler können im Anschluss an den Selbsttest aus CV30 ausgelesen werden. Es gilt:
Wert 0 - kein Fehler
Wert 1 - DC Spannung außerhalb des erwarteten Bereichs
Wert 2 - 3,3 V Versorgung außerhalb des erwarteten Bereichs
Wert 3 - Temperatur außerhalb des erwarteten Bereichs
Wert 6 - Schienenspannungen außerhalb des erwarteten Bereichs
Wert 36 - Motorendstufe defekt / kein Motor am Decoder angeschlossen
Wert 49 - Übertemperatur im laufenden Betrieb (kann auch ohne starten des Selbsttests kommen)
Wert 50 - FA-Überstrom im laufenden Betrieb (kann auch ohne starten des Selbsttests kommen)
Wert 51 - Motor-Überstrom im laufenden Betrieb (kann auch ohne starten des Selbsttests kommen)

Die Infos wegen der CV30 werden in ein paar Wochen natürlich auch in der Betriebsanleitung ergänzt.

LG
Markus

Hallo Markus!

Danke für die Info!

Ich wünsche Dir einen schönen 3. Advent!

Beste Grüße

Boris
Hallo an alle!

Ich habe jetzt meine 8 MS Decoder von MS 480 - MS 590 mit MXULFA Option ohne CV 29 & 144 auf 4.241 upgedatet, alles verlief schnell und ohne geringstes Problem.

Selbstverständlich habe ich nach jedem Update getestet, Kupplungswalzer funzt jetzt super, wobei ich ihn immer mit Schweizer Mapping programmiere.

Beste Grüße

Boris


Danke Markus für die Info.

Grüße Johnny
Hallo Markus,
in der Betriebsanleitung werden in der Tabelle 1.3 für den Decoder MN180N18 6Funktionsausgänge und 2 Logikpegel angegeben.
Ich kann nur 4 verstärkte Funktionsausgänge und 4 Logikpegel (Susi Fa3/4 und Fa5/6) am Decoder finden..
Irre ich mich?

VG
Martin
Hallo,

laut Norm sollte das auch so sein. Am Stecker sind AUX 5+6 ebenfalls Logikpegel Ausgänge, wo beim Sounddecoder stattdessen die Lautsprecher Anschlüsse sind

Grüße, Peter W
Hallo Markus

2x Funktion Licht(LV+LR)
2x Funktion Aux1+2
2x Logik Aux3+4
2x Funktion Aux5+6 - falsch

= 6x Funktion + 2x Logik - falsch

Edit: Wieder Blödsinn verzapft, Verzeihung.
Ja, ich bin schon in dem Alter wo man langsam verblödet.
Hört auf Peter, der ist jünger.
@Martin Du hast recht !


Hallo Johnny
du wirst mich gemeint haben.
Auf Seite 14 der Betriebsanleitung und der Beilage zum Decoder MN180N18 wird Aux5+6 als Logik angegeben.

Daher meine Rechnung 4 Funktion und 4 Logik.

VG
Martin  
Ja Martin, stimmt so.
Ich hatte mich leider geirrt, sorry.

4x Funktion & 4x Logik

Grüße Johnny
Hallo,

auf Seite 6 der MS MN Decoder-Beschreibung steht für den MN180N18 aber 6 Funktionsausgänge + 2 Logikpegel.
Wie passt das zusammen ?

Habe selbst noch keinen, kann ich daher nicht überprüfen.

LG
Walter
Hallo,

in der Tabelle in der Betriebsanleitung stimmt momentan die Anzahl der FAs nicht. In der Tabelle auf der Webseite steht es richtig:
http://www.zimo.at/web2010/products/mn-nicht-sound-decoder.htm

LG
Markus
Danke für die Klarstellung.

LG
Walter
Hallo Zusammen,

passend zum bevorstehendem Fest hat ZIMO neue Software für MS/ MN- und MX-Decoder veröffentlicht!

Seht hier: http://www.zimo.at/web2010/index.html

Frohes Fest und besinnliche Feiertage

Werner P
Hallo Werner!

Siehe auch https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1376208&sb1=241#aw62

Fröhliche Weihnachten!

Boris
Hallo Boris,

sorry, da habe ich nicht aufmerksam genug die Einträge gelesen. Asche über mein Haupt.

Auch ich wünsche frohe Weihnachten!

Werner
Die neue Doku für MS Decoder ist jetzt online.
Was kann die Doku jetzt mehr?
Es gibt auch in der Anleitung einen CHANGELOG:
2024 02 02    MS540E24, MN140E24, LOKPL950K, Kap. 11 CV #30 Fehler Auslesen, CV #394:5 Dampfschläge überblenden; Div.
Hallo,

ein erschreckender User Bericht kam quasi so nebenbei zum MN180
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1390261#aw11

Was passiert denn da?

Grüße, Peter W

CV265 vermutlich. Dies ist neben der CV8 die einzige nach der der Decoder einen Neustart benötigt. Ich dachte eigentlich dies sei im ZCS bereits berücksichtigt.

Was an einem Neustart erschreckend ist weiß ich aber nicht. ;)


In der BA kann ich dazu keine Hinweise finden, dass #265 einen Reset auslöst, und dass die CV auch bei MN eine Wirkung hat.

Grüße, Peter W
Die Probleme bei der Fleischmann 211 mit MS590N18 sollte sich Zimo bitte auch anschauen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1390535

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Peter W.

In der BA kann ich dazu keine Hinweise finden, dass #265 einen Reset auslöst, und dass die CV auch bei MN eine Wirkung hat.



Ja in dieser Hinsicht ist die Anleitung leider noch nicht am aktuellen Stand. Ich hab das mal weitergeleitet.

Prinzipiell gibts die CV265 nun in MS- und MN-Decodern und sie tut in beiden Fällen auch exakt das gleiche. Sie aktiviert das entsprechende Lok ("CV")-Set dass man hineinprogrammiert. Da so ein Set die komplette Decoder-Konfiguration auf den Kopf stellen kann ist im Anschluss ein Neustart notwendig.
Danke für die Infos! Gut zu wissen dass es keine Fehlfunktion ist

Da muss man einfach die CV 265 aus den Listen für das Exportieren und Importieren ausnehmen.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 82 | Name:  Vincent Hamp

CV265 vermutlich. Dies ist neben der CV8 die einzige nach der der Decoder einen Reset benötigt. Ich dachte eigentlich dies sei im ZCS bereits berücksichtigt.

Was an einem Reset erschreckend ist weiß ich aber nicht. ;)



Hallo Vincent!

Mit r"eset" verbinden User das Zurücksetzen des Decoders auf Werks- oder Einstellungen im Soundprojekt. Wenn ich jetzt nachträglich CVs ändere und die sind nich einem reset weg, ist das ärgerlich. Wenn Du mit "reset" nur einen Neustart ohne ÄRück-nderung von vom User geänderten CVs meinst, ist eh alles OK, das ist aber was anderes als ein reset über CV 8.

Was ich jetzt noch nicht verstehe: warum muss bei MN-Decodern ein Loktyp gewählt werden? MN-Decoder sind doch keine Sound-Decoder, da verstehe ich CV 265, vorallem, wenn mehrere Sounds auswählbar sind. Aber bei Decodern ohne Sound???

Beste Grüße

Boris
Ach ja, tut mir Leid, ungünstige Formulierung in dem Zusammenhang. Ich rede natürlich nur von einem Neustart des Prozessors, nicht von einem "CV Reset".

Die CV265 macht im Prinzip nichts anderes als einen Haufen CVs aus dem Projekt (und ich rede hier absichtlich nicht mehr von Soundprojekten!) zu kopieren um damit diverse Einstellungen zu ändern. Das betrifft Sound- und Fahrdecoder gleichermaßen. Denkbar wäre etwa dass man ein Projekt mit mehreren unterschiedlichen Function-Mappings erstellt und bei Bedarf mit einer einzelnen CV Programmierung zwischen diesen Mappings wechselt.
Guten Abend Zusammen,

ich habe zwei ältere Fleischmann V200.1, 6-polige Schnittstelle nach unten zeigend, mit jeweils einem ZIMO MS500N  mit Sound versehen. Der Umbau war nicht sonderlich schwierig, der MS500N passt!
Stelle ich die Lok, selbstverständlich nacheinander, aufs Programmiergleis, D&H Programmer im "Fahrzeugprogrammier-Modus", so lassen sich alle CVs problemlos auslesen.
Jetzt zu meinem Problem. Bei einer Lok geschieht immer folgendes. Stelle ich die Lok aufs Programmiergleis und die D&H Software in den "Fahrzeugsteuerung-Modus", so ertönt nach Einschalten der Gleisspannung (immer noch Programmiergleis!) "Tak, Tak, ..." aus dem Lautsprecher. Die im Decoder vorinstallierten Funktionen lassen sich abrufen und die Lok lässt sich auch in beide Richtungen steuern. Nach einem Decoderreset (CV8 = 8) beginnt das "Tak, Tak, ..." mit zeitlicher Verzögerung, aber dann in gleicher Frequenz.
Ich habe die Lok bisher noch nicht auf das Fahrgleis gestellt, geschweige denn ein Decoderupdate gemacht, noch das finale Soundfile aufgespielt.
Bei der anderen Lok habe ich dies alles problemlos machen können!

Hat jemand von euch eine Idee, was mit dem Sounddecoder sein könnte?

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

wenn der Sounddecoder nur mehr Tak-Tak-Geräusche macht, dann ist der Decoder defekt, weil entweder der Lautsprecher mit der Schiene oder den gemeinsamen Pluspol kurzgeschlossen wurde oder weil das Gehäuse von der Audioendstufe beschädigt wurde. Da hilft leider nur mehr den MS500N auszubauen und reparieren zu lassen.

LG
Markus
Hallo Markus,

danke dir für die schnelle und erläuternde Information.
Ich werde mich an meinen Händler wenden, da ich beide Decoder exakt gleich eingebaut habe.
Der Decoder hat bei mir nie normale Gleisspannung bekommen!

Grüße  - Werner P

Hallo Werner

Einschalten der Gleisspannung am D&H-Programmer IST normale Gleisspannung.

Dietrich
Hallo Dietrich,

das stimmt nach meinen Beobachtungen so nicht ganz.
Ich habe den Eindruck, dass der Stromfühler beim D&H Programmer, der bei zu starkem Strom abschaltet, deutlich empfindlicher ist, als der normale Gleisausgang von Digitalzentralen.
Lt. D&H schaltet die Kurzschlusssicherung bei 1 A ab. Bei Digitalzentralen, je Art, zwischen 2,5 A bis 5 A.

Grüße - Werner P

Moin,

Strom != Spannung

Viele Grüße, Franzi
Zitat - Antwort-Nr.: 93 | Name: Werner P

Lt. D&H schaltet die Kurzschlusssicherung bei 1 A ab. Bei Digitalzentralen, je Art, zwischen 2,5 A bis 5 A.


Das ist, weil's hier ja um die MS Decoder von ZIMO geht, bei ZIMO Zentralen meist nicht der Fall. MXULFA ist da die bekannteste Ausnahme aber das Ding liefert ohnehin nicht so viel Strom.

Beriets in den 1990'ern und insbesondere stark verbessert im MX10, bieten die ZIMO Zentralen eine Trendanalyse als Schutz für Verbraucher am Gleisausgang an. Simple Konzepte haben einen Schwellwert, das ist weit verbreitet. Mit der Trendanalyse wird die Geschwindigkeit des Stromanstiegs ausgewertet. So kann man am MX10 12A Strom erlauben, wenn man ein dünnes Decoderdrähtchen quer zum Gleis anschließt schaltet die Zentrale ab ohne Schaden an dem Drähtchen. Bei simplen 12A Schwellwert würde das schon lange verdampft sein. Im Mäusekino gibt's dazu auch viele Einstellparameter. Ist keine große Sache das zu machen, man muß es nur tun.
-AH-
Hallo Arnold,

danke für die weitergehenden Informationen.
Ob bei dem Programmer von D&H ähnlich verfahren wird, kann ich nicht sagen. Meine Beobachtung/ Erfahrung würde dies aber bestätigen.

Grüße - Werner P
Hallo Werner

Ich habe mit dem D&H-Programmer schon Decoder gegrillt.

Dietrich
Hallo Dietrich,

wenn ich länger darüber nachdenke, dann ist mir das auch schon einmal passiert.
Trotz allem empfinde ich, auch im "Fahrzeugszeuerungs"-Modus, den Programmerausgang als recht empfindlich.

Grüße - Werner P
Hallo Werner!
Hallo Dietrich!

Mir ist einmal passiert, dass eine Lok nach dem Programmieren mit D&H Programmer auf dem Programmgleis nicht tat was sie sollte, ich befürchtete einen Defekt.

Danach habe ich die Lok trotzdem auf die Anlage gestellt und siehe da, sie tat was ich wollte. Anlage alles OK, Programmgleis mit Programmer von D&H Probleme im Testbetrieb.

Ich wendete mich an den Support von D&H und erhielt binnen kurzer Zeit die Antwort, dass der Strom beim Programmer begrenzt sei, damit man Decoder nicht grillen könne, wenn man beim Einbau Fehler gemacht hat. Daher könne es sein, dass manche Funktion nur auf der Anlage so abläuft wie geplant, wenn sie mehr Strom benötigt.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

bitte bei MS Decodern Next18 und MS Lokplatinen, die für Spur N Fahrzeuge konstruiert werden, ab Werk CV 12 auf 5 festlegen.

Der Werkswert 53 führt zu Fehlfunktionen bei Störungen am Gleis. AC Analog und MM Erkennung in Betrieb zu haben macht keinen Sinn in Spur N, diese Betriebsarten kommen nicht vor.

Grüße, Peter W


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;