1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Fleischmann oder Intellibox ?

THEMA: Fleischmann oder Intellibox ?
Startbeitrag
Michael Klüber [Gast] - 08.08.05 14:02
Hallo Leute,
ich möchte mal eure Meinung zu den Unterschieden der beiden Zentralen wissen.
Gibt es überhaupt unterschiede ausser der Farbe ? Ich weiss nicht welche ich mir kaufen soll, da die Intellibox sehr teuer einzeln ist.
Gruss
Michael

für einen, der nicht das Märklin-Digitalsystem braucht (jedoch die recht günstigen Rückmelder evtl. einsetzen möchte), ist die Twin-Center geeignet.
Der große Unterschied ist nur, dass die Intellibox Märklin-Digi-System, Sx und DCC kann und statt dessen das TC FMZ (das alte Fleischmann-Digi-System), Sx und DCC hat. Da Märklins Digi-System in N keine Rolle spielt ist das also ok.
Daher sind vor allen Dingen für Anfänger eine Startset mit TC das erheblich günstigere Angebot, weil man die Digital-Lok  fast geschenkt bekommt.

Npit
Hallo Michael,

ich schreibe Dir mal meinen Erfahrungsbericht beider Firmen:

Ich stand 2004 auch vor der Entscheidung Uhlenbrock vs. Fleischmann!

Vor dem Kauf meines jetzigen TC von Fleischmann hatte ich diverse andere Fragen an beide Firmen. Zum einen eine wegen des Decoders 73500 von Uhlenbrock, der mich wegen ständigem Flattern des Lichtes nervte. Und  an Fleischmann zwecks einer Esatzteilliste meiner BR 81. Während ich von Fleischmann zu meiner Frage innerhalb 2 Tage eine Antwort mit den entsprechenden PDF-Dateien der Ersatzteile bekam und mir zum TwinCenter die Auskunft mitgeteilt wurde, daß dieses die Fahrstrassensteuerung schon von Haus aus hat (bei der Intellibox nur durch kostenpflichtiges Update), warte ich stattdessen auf eine Antwort von Uhlenbrock seit März 2004!!! Die legen halt anscheinend keinen Wert auf zufriedene Kunden. Und da bei mir der Service eines Gerätes, was auch immer, beim Kauf nicht endet, habe ich mich für das TwinCenter von Fleischmann entschieden, und meine Entscheidung bis heute nicht bereut Das Update von Fleischmann für das z.B. neue Train-Navigation konnte ich kostenlos runterladen, wie's bei Lissy von Uhlenbrock aussieht, weiß ich leider nicht.

Wenn jemand andere Erfahrungen mit beiden Firmen gemacht hat, bin ich um jeden Hinweis (Kritik meines Beitrags) dankbar, obwohl ich mich trotzdem immer noch über den Umgang von Uhlenbrock mit seinen Kunden ärgere (und das nach über einem Jahr!!!)

Viele MoBa-Grüße,

Matthias
Hallo zusammen,

Matthias also wir hatten bisher mit Uhlenbrock noch nie negative Erfahrungen gemacht. Antworten zu Fragen wurden stets beantwortet, auch auf Messen wurde sich Zeit für einen genommen.

Michael, was aus meiner Sicht eventuell auch noch in Betracht kommt ist: Die Hardware- Update, diese wurde bei der IB öfters durchgeführt als bei dem TC. Allerdings gibt es beim Aufbau und Bedienung, außer den schon genannten Gründen keinen Unterschied. Wir haben uns für unseren Stammtisch für die IB entschieden, sogar die Leute die schon einen TC hatten sind auf IB umgestiegen.

gruss Thommy
http://www.nbf-worms.de

Beitrag editiert am 08. 08. 2005 20:43.
Hallo thommy,

freut mich für Euch, daß Ihr zufrieden seid mit Uhlenbrock. Ich will der Firma ja auch nichts schlechtes
Die Decoder sind ja gar nicht so schlecht, mich nervte nur das flackern des Lichtes.
Und am meisten ärgerte es mich, daß keiner von Uhlenbrock es für nötig fand, mir eine Antwort auf meine Frage deswegen zu geben. Da ich aber auf Service (ist ja z.B. beim Auto auch so) großen Wert lege, habe ich mich für Fleischmann entschieden, denn da habe ich ihn bekommen

Grüße,

Matthias
@piccolo
Hast Du nur eine Mail an Uhlenbrock geschickt? Es ist unglaublich, wie dilettantisch Firmen teilweise mit dem Mailverkehr umgehen. Es ist sehr gut möglich, das die Mail einver verschütt gegangen oder "durchgerutscht" ist.

Gruß,
Thorsten
Hallo Thorsten,

kann ich leider nicht mehr sagen, ist ja auch schon über ein Jahr her, hat sich aber eh erledigt, da ich mir damals das TC geholt habe und die Uhlenbrock-Decoder größtenteils durch den DCX74 ersetzt habe.

Gruß Matthias

Beitrag editiert am 09. 08. 2005 13:27.
Hallo,

also ich bin mit dem Service von Uhlenbrock bestens zufrieden.
E-Mails zu meinen Fragen wurden innerhalb eines Tages beantwortet,
und als die IB durch unsachgemäße Benutzung durch einen Vereinskameraden defekt war dauerte die gesamte Reparaturabwicklung einschl. Versand nichtmal eine Woche. Im Rahmen der Reparatur wurde auch gleich noch auf meinen Wunsch ein Software-Update durchgeführt und ein aktualisiertes Handuch kam auch gleich mit.
Also ich finde besser geht es nicht.

Mfg
Thomas
Hallo,

also nachdem Ihr Euch alle positiv über Uhlenbrock äußert, bin ich wohl leider ein Einzelfall!
Trotzdem zufrieden mit meinem TwinCenter, aber ich denke jetzt wieder etwas anders über UB
Vielleicht war ich ja damals auch nicht hartnäckig genug.

Danke über Eure Erfahrungsberichte,

Matthias

P.S.: Michael, hast Du eigentlich schon ein Gerät in Deiner engeren Wahl?

Beitrag editiert am 09. 08. 2005 20:39.
@4 Tommy schrieb:

> was aus meiner Sicht eventuell auch noch in Betracht kommt ist:
> Die Hardware- Update, diese wurde bei der IB öfters durchgeführt als bei dem
> TC.

Hallo Tommy, was nützt mir der Hardware Update? Wie hast Du das festgestellt?
Und woher willst Du wissen, das GFN nur einen Hardware Stand geliefert bekam?

Gruß

Uli
Hallo Leute,
mittlerweile habe ich mir dann doch die UB gekauft. Habe Sie für 399.- im Handel vor Ort bekommen. Nun kämpfe ich mich durch die Anleitung durch. Als erstes habe ich eine Frage an alle welche eine haben:
Ich verwende nur UB 73500 oder 73510 Decoder und die Zentrale ist in der langsamsten Taktrate ausgeliefert. Hat es Vor oder Nachteile wenn ich die Taktrate auf maximal erhöhe, oder gibt es einen Idealwert ???
Grüsse Michael

PS: Wohnt evetuell jemand in der Nähe der Lust hat mir was bei zu bringen ?
@9 Uli:

du meintest sicher Beitrag 3 von Tommy

Ich will nur noch einen kuzen Kommentar zu TC vs. UB abgeben aufgrund der Updates:

Uhlenbrock hatte sicher mehr Updates (ich glaube um die 3-4, nagelt mich aber bitte nicht fest) und Fleischmann nur eines bis jetzt, allerdings hatte die Software von Fleischmann von Haus aus damals schon die Fahrstrassensteuerung mit drin, die mußte man  bei Uhlenbrock für mächtig viel Geld (habe da noch ca. 50 Euro!!! im Kopf) als Update kaufen!!!

Wollt's nur mal erwähnt haben

@Michael, Du bist sicher auch mit Deiner UB so zufrieden wie ich mit dem TC und Dir wird auch bestimmt hier so geholfen wie mir! Leider kann ich zur Taktrate gar nichts sagen (schäm).

Grüße Matthias
Hallo Matthias,

ich gab hierzu (#9) keine Antwort, da Uli sich ausgiebig mit dem Thema beschäftigt (siehe seine Homepage).

gruss Thommy
@11 piccolo:

Du hast recht, ich habe mich da vertan, ich meinet @3 Thommy.

Zu den Updates, Thommy schrieb halt Hardware Updates, die bekommt man in
den wenigsten Fällen mit. Thommy meinte sicher Software Updates.

Es ist richtig, das Uhlenbrock mehr Updates geliefert hat, Fakt ist, die Version 1.0
von Fleischmann entspricht dem Stand 1.201 bei Uhlenbrock. Die Version 1.1
im Twin Center entspricht der Version 1.501 bei Uhlenbrock.
Während IB Kunden mit fehlerhaften Updates beliefert wurden und diese öfters
korrigiert wurden, ist bei Fleischmann ein Version ohne die Fehlerhaften Zwischenreleases angekommen.

Ehrlich gesagt, ist mir das lieber, als ständig neue Updates zu versuchen und
Überraschungen zu erleben.

Dann gab es noch Updates für die IB, die betrafen MM. Ich denke mal, das
interessiert euch N-Bahner auch weniger.
Oder wer fährt in N Märklin Motorola?

Gruß

Uli
Stimmt es, daß man an das TwinCenter im gegensatz zur IB keine Lokmaus1 anschließen kann und daß "nur" 512 Magnetartikel angesteuert werden können (IB: 2048) ?

Grüße
ThomasK
Nein, das stimmt nicht.
Man kann genauso gut Lokmäuse 1 und 2000 Magnetartikel steuern.

Gruß

Uli
--
www.uli-johann.de Twin Technik
@ 1
Das war ich mal und mittlereweile habe ich mir die Intelli gekauft und bin sehr zufrieden. Das einzige was mir passiert ist, ich habe die beim Örtlichen Händler gekauft und wusste damals nicht das es bereits eine neue mit IR gibt. Der Händler hat mich nicht darauf aufmerksam und auch keinen besseren Preis gemacht. So gesehen hab ich einen Ladenhüter gekauft. Ob ich das IR jemals brauche weis ich nicht, aber eventuell hät ich mir noch nen zwanziger sparen können.
Gruss Michael
Hallo Michael,
ich denke das solltest Du doch noch einmal mit dem Händler sprechen oder?
Fair ist so etwas nicht.
Wenn ich fragen darf, wie viele €uros musstest Du denn dafür auf den Tisch legen?
Wäre es über unseren bekannten günstigen Händler nicht besser gewesen?
Gruß

Ingo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;