1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Formsignale für Servoantrieb gesucht

THEMA: Formsignale für Servoantrieb gesucht
Startbeitrag
Basser - 10.10.23 07:22
Hallo, bin auf der Suche nach Formsignalen ohne Antrieb, also nur mit Stelldraht um diese mit Servoantrieb zu steuern.
Bisher habe ich da leider nur 3-D-Druck-Bausätze gefunden. Wer steurt seine Signale auch mit Servos und gibt es irgendwo Signale nur mit Stelldraht (ausser diese aus dem 3-D-Drucker)?
Gruss Lutz

Hallo Lutz,

bei DM-Toys gibt es Bausätze der Viessmann-Signale, was allerdings fehlt ist das zweiflüglige, ungekoppelte
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Viessmann_4400a.html
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Viessmann_4401a.html

Vom Prinzip gäbe es noch Weinert:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Weinert_6900.html

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

diese Viessmann-Bausätze zusammen zu setzen ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Muss man echt mögen.

Ich würde eher komplette Signale kaufen und die Antriebe veräußern. Wobei ich gerade sehe, dass die Fertigmodelle verdammt teuer geworden sind.
Fragt sich nur warum mit Servo? Die Viessmann stellen, so sie richtig funktionieren, schön langsam.

Von Conrad gibt es noch einen Bausatz mit Schmalmast. Suche mal nach

2301 N Formsignal 1flügelig Hauptsignal Bausatz DB

allerdings gibt es die nur einflügelig und ich kann nicht sagen, ob die was taugen.

Weiter könnte man nach gut erhaltenen Signalen von Fleischmann suchen und den Antrieb entfernen. Der wird auch gern als Ersatzteil genommen. Fleischmannsignale haben auch den schmalen Mast, sind aber ziemlich stabil.

Brawa hatte mal ganz hübsche Formsignale, waren damals auch nicht besonders günstig und sind es heute gebraucht auch noch nicht.

Von SIBA, ex DDR, gab es zur damaligen Zeit recht brauchbare. Die würde ich heute nicht mehr verwenden. Auch nicht wenn man sie mit Farbe aufhübscht. Der Kunststoff ist im Laufe der Zeit recht spröde geworden, brechen leicht.

Grüße Torsten

doppelter Eintrag
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

diese Viessmann-Bausätze zusammen zu setzen ist eine sehr fummelige Angelegenheit. Muss man echt mögen.


naja, abgesehen vom Einsetzen der Farbscheiben sind die jetzt nicht so kompliziert. Und das kann man umgehen, indem man die die vorgesehene Öffnung mit gefärbten Mikro-Kristal-Klear, Ponal oder Klarlack ausfüllt statt mit den Kunststoffeinsätzen.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

ich habe mich kürzlich auch mit dieser Thematik beschäftigt. Die erwähnten Viessmann-Signalbausätze sind brauchbar und mit etwas Geduld auch gut zu bauen, allerdings definitiv nichts für Grobmotoriker. Es gibt die Varianten einflügelig und zweiflügelig mit gekoppelten Flügeln. Beide sind gut mit Servos zu betreiben.

Für die ungekuppelte zweiflügelige Variante habe ich außer dem teuren Viessmann-Fertigmodell noch keine Alternative gefunden, die mit überschaubarem Zeit- und Nervenaufwand zu realisieren wäre. Ein Umbau aus der gekuppelt zweiflügeligen Variante ist m.E. kaum machbar, da die Mechanik eine komplett andere ist und vollständig neu angefertigt werden müßte.

Das zweiflügelig ungekoppelte Signal habe ich mir u.a. angeschafft, um die Umbaumöglichkeit aus dem Bausatz mit den gekoppelten Flügeln eruieren zu können.

Grüße, Jürgen
Hallo Torsten,

Zitat

...Fragt sich nur warum mit Servo? Die Viessmann stellen, so sie richtig funktionieren, schön langsam...



Vielleicht weil sich Viessmann darin gefällt, den unauffälligen, aber zugegeben oft störanfälligen, alten Antrieb gegen einen groben Klotz zu tauschen? Der stehende, gut versenkbare Antrieb wurde ja zugunsten eines liegenden, festmontierten, Antriebs eingestellt
https://viessmann-modell.com/sortiment/spur-n/f...tsignal-einfluegelig
"Machen wir's gut teuer und dazu nicht mehr versenkbar..." - aber offensichtlich ist Bewegungsschnickschnack u. Decoder höher im Kurs als nicht sichtbare Antriebe! Hatte ich auch mal... - aber da war ich 13, als ich anfing, Löcher in die Anlage zu schneiden, um die Märklin H0 Signalantriebe "verschwinden" zu lassen...

BTW: noch nicht erwähnt, der Formsignalbausatz von Schneider Modellbahnzubehör! Auf der neuen HP leider nicht mehr geführt, aber es gibt ihn noch im Netz bei diversen Anbietern:
https://www.ebay.de/itm/394435536511
https://www.ebay.de/itm/225302994150
Von der Bauschwierigkeit her in etwa zwischen Viessmann und Weinert

Und als Bausatz von Conrad gibt es auch nur noch das einflügelige Hauptsignal, das zweiflügelige ist Geschichte...

Grüße
Roland
Hallo zusammen und herzlichen Dank für die schnellen und hilfreichen Antworten.
Die für mich passende Lösung sind die Viessmann-Bausätze ohne Antrieb (danke Dirk für den Link). Ich finde die Viessmann-Signale sind hinsichtlich Detailtreue und allgemeiner Optik am schönsten, allerdings eben nicht dieses Gedöns am Signalfuss um die Platine und den Antrieb unterzubringen. Für mich ist es auch unverständlich warum man den vertikalen Antrieb abgeschafft hat. Ich habe bisher 8 'Viessmann 4470'-Signale, eins ist mir beim Experimentieren im Testaufbau weggeraucht und eins später auf der Anlage nachdem es einige Wochen funktioniert hat. Für mich unerklärlich (16 Volt, Impulsschaltung), die Dinger haben eine Endabschaltung und würden auch Dauerstrom vertragen, warum bruzzeln die einfach ab?
Ich habe mich entschieden alle meine Weichen mit Servos zu schalten und mag die Servo-Steuerungen einfach, da raucht nix und ich kann sehen was die machen und nach Belieben justieren. Daher möchte ich jetzt auch meine Signale über Servos steuern. Heute Nachmittag (bin ja jetzt pensioniert ) habe ich mir die beiden defekten Viessmann-Signale vorgenommen und die Antriebe plus Stelldraht entfernt, dann ein Loch in die untere Platte gebohrt und einen langen Stelldraht angebracht, was oben an der Einhängung nicht einfach war. Die Platine habe ich kurzerhand in der Mitte vor den Drähten für die Led`s durchtrennt, danach an den Trafo angehangen und siehe da: ... Led`s leuchten noch - Umbau erfolgreich abgeschlossen.
Nein, das werde ich den restlichen sechs noch funktionierenden 4470er Signalen natürlich nicht antun, dafür werde ich mir die antriebslosen Viessmann Signale bestellen.
Gruß Lutz
Hallo,

zum Glück habe ich mir vor Jahren ausreichend zweiflügliche Signal-Bausätze besorgt, das reicht gerade für meine Planung.
Einflüglige (auch als Schmalmast von Schneider) sind es noch mehr... Ich hatte mal die Hoffnung, so eines mal mit einem zweiten Flügel zu versehen. Ansonsten machen sich die Teile sicher gut in der Signalmeisterei
Auch einen Vr0/Vr1-Bausatz habe ich mal ergattert. Was es aber meines Wissens nach nie gegeben hat, sind Vorsignal-Bausätze für Vr0/Vr2 und Vr0/Vr1/Vr2. Da kenne ich nur sehr teuer Fertigmodelle, die es aber offenbar auch nicht mehr gibt

Verwendet eigentlich noch jemand solche Vorsignale? Meistens reicht ja der Abstand zum Hauptsignal nicht... Oder gibt's andere Hersteller? Weinert?

Viele Grüße
Michael
@#8
Hallo Lutz,
das man die vertikalen Antriebe abgeschafft hat, verstehe ich gut. Die blieben nach einiger Zeit hängen. Auf meine Frage an Viessmann nach Abhilfe bekam ich den Rat, gegen die Antriebe zu klopfen. Da hätte ich zu jedem Signal einen Servo einbauen müssen mit einer "Klopfmechanik". Ich habe viele Signal-Bausätze von Conrad gebaut. Die kamen ursprünglich wohl von Völkner, stand so noch auf den Bauanleitungen und war froh, als die bei DM-Toys wieder auftauchten. Vorsignal-Bausätze gab es auch, aber nur VR0/VR1 oder VR0/VR2. Die sind wohl endgültig verschwunden.
Viele Grüße und viel Spaß beim bauen
Friedhelm
3dprint4moba hat auch noch etwas im Sortiment.

https://www.3dprint4moba.de/shop-spur-n/

Ich habe diesen Mast aber selber nicht und kann dir dazu nichts sagen

Schöne Grüße aus Linz

Christian
Hallo Christian / chrsto #10,

bei 3dprint4moba bewegen sich aber die Blenden nicht, oder? Zumindest konnte ich dazu nichts finden...
Und Vr2 gibt´s leider auch nicht.

Ich habe mal grob meinen Bedarf überschlagen:
Zumindest ein Vorsignal für Vr0/Vr2 bräuchte ich, ansonsten insgesamt vier Vr0/Vr1.
Oder drei Vr0/Vr1 und eines für Vr0/Vr1/Vr2 (wenn man das Vorsignal noch vor der Verzweigung aufstellt)-- aber letzteres ist mir für N nicht bekannt... Sowas könnte teuer werden
Dazu noch zwei, die nur Vr0 zeigen müssen (da geht es in den nicht dargestellten Bahnhof, dort müssen alle angenommenermaßen halten).

Viele Grüße
Michael
Hallo zusammen,
Formsignale sind ein schwieriges Thema geworden, vor allem, wenn man 3-begriffige benötigt.
Hier gab es meines Wissen nach nur die Viessmann 4402 (HP0/HP1/HP2) und 4408 (Vr0/Vr1/Vr2).
Beide werden nicht mehr hergestellt. Beim Hauptsignal gibt es ja den Nachfolger 4472 (115€ !), beim Vorsignal ist kein dreibegriffiges in Sicht (Aussage Viessmann auf der Messe: kein Bedarf).
Ich habe mir zum Glück noch einen Vorrat für meinen Bedarf gesichert. Da die Antriebe aber sehr störanfällig sind, habe ich sie umgebaut und z.T. sogar durch Servos ersetzt.
Viel viel Aufwand für eine vorbildgerechte Signalisierung!
Mit Lichtsignalen wäre das alles einfacher....
meint
Klaus
Hallo Roland,

oha, das mit den neuen Antrieben ist an mir vorbei gegangen. Sorry. Geht gar nicht

Meine Signale haben den Antrieb waagerecht über einen Umlenkhebel. Ich wollte bei Eingriff im Schattenbahnhof nicht ständig dran hängen bleiben.

Die Signalbausätze von Schneider, die du erwähnst sind die gleichen wie es sie bei Conrad unter 2301 N Formsignal 1flügelig Hauptsignal Bausatz DB gibt. Bei Völkner auch. Siehe unter Dokumente die Bauanleitung von Schneider.

@Friedhelm
das ist doch wie bei den meisten Weichenantrieben. Musst halt öfter mal spielen, dann bleiben die Kontakte der Endabschaltung sauber. Meine funktionieren seit 20 Jahren, aber klopfen muss man so ein-zweimal im Jahr. Das kann ich gerade noch leisten. Die motorischen Weichenantriebe von Tillig nerven mich da deutlich häufiger.

Grüße Torsten
Hallo Zusammen,

soeben entdeckt:
Bei Völkner gibt es noch Formhauptsigale mit HPO, HP1 und HP2 für 85,04 € und integriertem DCC/MM Decoder.
Hersteller ist Viessmann.
Da ich ausschließlich SX Schaltdecoder verwende, würde ich gerne den vorhandenen DCC/MM Decoder durch einen SX-Decoder von D&H ersetzen.
Meine 2 Fragen:
1. ist das überhaupt möglich?
2. hat das schon mal jemand gemacht?

Für Eure Bemühungen vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Nachtrag: bei Viessmann direkt kostet das gleich Signal über 114 € und ist ebenfalls als Lagerware gekennzeichnet.



Hallo Ralph,

die von dir zitierten Viessmann sind die Neukonstruktionen (zumindest "untenrum"), über die wir uns weiter oben schon ausgelassen haben...

Sie haben den fest installierten Sockelantrieb, meines Erachtens ein vollkommener Rückfall in "alte Zeiten". Wen der sichtbare Antrieb nicht stört, ich denke, N ist da recht tolerant und viele bauen auch noch mit Antrieben an den Weichen und Entkupplern. Aber über 100 Euro UvP für ein Signal mit sichtbarem Sockelklotz, das ist schon eine Hausmarke! Da würde ich de facto auch keine 85 dafür zahlen...

Wer handwerklich etwas beschlagen ist, der dürfte dann sicher gleich zu Weinert greifen. knapp 60 € für einen Bausatz ist jetzt zwar auch kein "Pappenstiel" und für die Beleuchtung muß man sich mit SMD-LEDs was einfallen lassen. Aber es ist absolut maßstäblich und flexibel zu bauen, ein- oder zweiflügelig, zwei- und dreibegriffig, was man eben braucht. Und man kann Antriebe nach eigener Wahl einsetzen...

Deine Frage nach Decoderwechsel dürfte damit auch beantwortet sein, der ist als Platine im Antrieb und nicht wechsel- oder tauschbar. SX ist also nicht...

Grüße
Roland
Hallo,

bin gerade auf diesen alten Thread gestoßen:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=816221
Vielleicht ist für den einen oder anderen da was interessantes dabei -- ich fand es sehr interessant
Im weitesten Sinn könnte auch da interessantes dabei sein:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=544488

Viele Grüße
Michael
Hallo Roland,

Danke für Dein Feedback, habe mir heute trotzdem 2 bestellt und werde versuchen, was machbar ist mit SX.
Werde dann hier im Forum darüber berichten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph
Hallo Zusammen,

heute kam das Päckchen mit den 2 bestellten Signalen.
Also habe ich es gleich aufgemacht und auch das 1. Signal vorsichtig aus seiner Verpackung genommen.
Dabei kam mir sogleich die Bodenplatte des Sockels entgegen. Diese ist nicht geklebt oder geschaubt, sondern nur gesteckt und sitzt ziemlich locker. Zu sehen ist dann nur die Rückseite des Decoders, sonst nichts.
Dann habe ich den Decder sehr vorsichtig angehoben und von der Seite mit Licht und Lupe hineingeschaut. ( der Spalt ist zu klein, um einigermaßen erkennbare Bilder zu machen ).
Zu Sehen waren aber 6 bis 8 Kupferlackdrähte die vom Decoder weg gehen. 4 davon gehen an die 2 Linearmotore, der Rest geht in den Mast, sind dort aber in einem dünnen Schlauch geführt und fallen kaum auf.
Weiter bin ich heute noch nicht gekommen, habe aber daraus gesehen, daß es durchaus möglich ist, das Signal mit SX zu betreiben.
Natürlich werde ich weiter berichten.

Viele Grüße aus Landsberg am Lech

Ralph

Hallo,

als Ergänzung bzgl. der Viessmann-Bausätze und des verlinkten Montagethreads zu den Bausätzen ein Tip: Leider ist es nach eigener Erfahrung immer noch so, daß den Bausätzen eine abgezählte Anzahl der leichtflüchtigen roten und grünen SFarbscheiben beiliegt. Pro Farbe nämlich genau eine - und die Wahrscheinlichkeit, diese zu verlieren, ist relativ hoch (ratet mal, woher ich das weiß...).

Passiert dies, kann man die verlorene Farbscheibe durch einen Tropfen Mikro Cristal Klear ersetzen, den man anschließend mit transparenter Farbe einfärbt. Es müßte sich auch ein roter bzw. grüner Edding hierzu eignen.

Grüße, Jürgen
Hallo,

ergänzend zu Jürgen #19:
Statt Mikro Kristal Klear funktioniert auch ganz normaler Weißleim oder Uhu, eine Methode, die ich statt der etwas zu großen Farbscheiben deutlich bevorzuge. Einfach, schnell gemacht und dauerhaft haltbar. Und es schont die Nerven

Zu den Farbscheiben: Die Löcher dazu sind etwas zu klein, mit einer Microfeile geringfügig aufweiten, dann kann man die Scheibchen eindrücken und verkleben. Allerdings haben die Scheibchen einen verhältnismäßig breiten Rand, was mir persönlich nicht so gefällt. Deshalb finde ich die Leim-Methode besser.

EDIT: Diese Tipps beziehen sich auf die Viessmann-Bausätze (zur Klarstellung )

Viele Grüße
Michael

[ Leicht OT ]

Servus,

dann hat sich den Inhalt der Weinert Bausätze gegenüber damals geändert.
- Farbe der Scheibchen ( Grün gab es nicht );
- Anzahl der Scheibchen ( ich hatte wirklich mehr als nur je 1 Bausatz gekauft und gelötet );
- Passgenauigkeit der Scheibchen ( die war passend; "geklebt" hatte ich mit minitröpfchen Klarlack ).

Wünsche guttes schaffen,
Grüße aus NL,
StaNi

[ / OT }


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;