1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brücken Lackieren und Altern

THEMA: Brücken Lackieren und Altern
Startbeitrag
MobafaN160 - 06.10.23 15:56
Hi

Ich habe jetzt meine beide Brücken fertig, und frage mich wie ich diese am besten altern sollte.
Die lange Stahlbrücke steht im Hintergrund, die Arkadenbrücke tiefer und ganz vorne. Ich dachte bei der einen die Steine in Grautönen, bei der anderen eher Braunbeigetönen? Und die Stahlbrücken in grün und blau lassen, nur mit etwas Staub und Dreck altern?
Was meint ihr?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo ChristiaN,
ob Du braun- oder grau -Töne nimmst, ist eine Frage des persönlichen Geschmackes.
Ich habe einmal gehört, dass die Steine, welche beim Bau verwendet werden, in der Regel aus der Gegend des Bauwerkes kommen.
Somit können auch beide Bauwerke gleiche Steinfarben  haben.

Die "Stahlteile" behandle ich selbst vorab immer mit Farbe, ich nehme dazu eine Airbrush. Erst danach "altere"
ich die Bausätze. Wenn wie die Arnoldbrücke schon ein grüner Kunststoff verwendet wird, lackiere ich auch in einem Grünton.
Gruß, Ralf
Zu diesem Thema existiert z.b. dieser Thread:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1260629
Hi Ralf,

Die Stahlbrücken sind noch nicht an die Pfeiler verklebt damit ich diese unterschiedlich behandeln kann. Dachte die Farben zu behalten, auch wenn leicht überbrushen mit leicht anderem Ton?

Airbrush hätte ich auch, und ja, das die Steine zumindest oft aus der Gegend stammen, besonders früher mal, ist mir auch bekannt.

Ich dachte dann erst grundieren mit dem Ton der später angewendet wird, dann paar dunklere großangelegte Flecken, dann nochmal mit der Farbe sprühen, einige Steine mit Pinsel leicht herausheben, Fugen und Vertiefungen (dunkel oder hell?) mit Pinsel behandeln, Stahl rosten, Lichter setzen und mit mattem Lack schützen?


LG ChristiaN

@ Freddie, da geht es ums altern von Wagen. Ich habe jetzt die Überschrift geändert



Mit dem rost an denn brücken wurde ich sehr dezent sein.  Brücke würden früher ofters bemalt und gepflegt.

Die BrückeKopfe würde ich nach dem Stein färben, mit Wasser  bzw Dreck spüren versehen.

Gruß Jörg
Hallo ChristiaN,

Jörg empfiehlt in #4: "Mit dem Rost an den Brücken würde ich sehr dezent sein".

Das sehe ich ganz anders!
Hab gerade gegoogelt: "Eisenbahnbrücken aus Stahl - Bilder" und war fasziniert von den stark mir (Flug)-Rost überzogenen Stahloberflächen und bin mit den gealterten Arnold-Brücken auf meiner Anlage echt happy.

Die original Arnold Brückenlager aus Kunststoff bedurften jedoch einer Überklebung mit geprägten Relief-Mauersteinplatten mit anschließender Rostung/Alterung (erstes Foto im Anhang). Durch die Prägung bleiben die Mauerfugen bei der Bearbeitung mit Pulverfarben deutlich heller.

Orientierung an der schmutzigen/rostigen Bahn-Realität ist für uns Modellbahner mit Sicherheit kein Fehler.

Schönes Wochenende wünscht

Reinhard.

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo n-bahnfreunde,

ich hab mir eine große Haak Brücke gegönnt. Nach dem Anpassen hab ich sie per Airbrush lackiert.
Da es sich um eine neue Brücke handeln soll hat sie keine Alterungsspuren.
Farbton habe ich aus mehreren selbst gemischt, aus grau, grün und schwarz wurde etwa Olivgrün.
Ich meine es passt gut zur Neuen.
Sie ist sehr stabil und spannt sich ohne Stützpfeiler über alles hinnüber.
Da sie nach unten offen ist, liegt dort kein Schotter im Gleis.

Gruß n-bahnhermann

Die von n-bahnhermann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Reinhard,

Ich finde es nicht übertrieben, das ist ansich wie ich es mir auch vorstelle, sieht alles stimmig und sehr gut aus.
Die war vorher dunkelgrün, so in der Art DB grün, oder?

LG ChristiaN
Hallo Zusammen,
In der Literatur und auf Seminaren wird oft auf den Eindruck und nicht den tatsächlichen Zustand verwiesen.

Das habe ich verinnerlicht, sodass ich jede der Fachwerkkonstruktionen grundsätzlich mattschwarz aus der Baumarktdose lackiere und dann wiederum  aus der Spraydose mit der ausgedachten Farbe bewusst " luschig"  aussen lackiere

In Epoche V war Magenta...bisweilen rosa der Knaller.  Epoche IV war eher grau, während zuvor Bleimennige.   also schwarz dominierte.

Wer Pasteĺgrün oder - blau bevorzugt, hat eine Anlage aus der Epoche Ende IIa und Anfang IIb oder deren Sanierung in IIIa West sich ausgedacht.

Schwarz innen verschlankt die Konstruktion und ist in der Sache glaubwürdiger

Ob es der Lichter an Nieten und Knotenblechen bedarf, muss jeder selbst wissen, Aber mit  Rostspuren am Träger oder mit Salpeter-Kalkausblühungen im Mauerwerk soĺte man sparsam umgehen.

Gruß Sven

Hallo Christian,
Meinen Kibri-Bausatz habe ich als Straßenbrücke umgebaut.
Umlackiert auf blau. Siehe Bilder auf meiner Homepage.
http://christoph12103.info/weserbruecke.php

Gruß Christoph
Hallo Sven,

schau dir diesen Link an. Da hat einer wirklich Ahnung und kann das auch noch mit vielen erstklassigen Fotos belegen.
Beneidenswert, so perfekt würde ich auch gerne arbeiten können...

https://www.moba-forum.ch/index.php?thread/2501-farbe-von-br%C3%BCcken/

Gruß Reinhard
Hi ChristiaN,

vom Thyssen-Turm in Rottweil herunter habe ich diese Brücken-Aufnahme gemacht. Man kann es fast schon idyllisch nennen. Die ursprüngliche Farbe läßt noch erkennen.

Grüße
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ergänzung zu #10:

Arbeiten in HO kann man natürlich nicht mit 1zu160 vergleichen, sind viel detailierter und aufwändiger, verzeihen keine Fehler...Bin froh, N-Bahner zu sein. Da komme ich mit meiner Pulverfarben-Alterungsmethode nicht so schnell an meine Grenzen.
Das Arnold-Brückenbau-System aus den 1980er Jahren (Stahl-Bodenbrücke, Fachwerkbrücke, Unterzug-Fachwerkbrücke, Gitterbrücke mit 4 Pfeilern) war in einem dunklen Grünton gehalten. Ich war immer froh, diese Brücken damals, noch lange vor der Umsetzung meines Gebirgsbahnprojektes auf Vorrat gehalten zu haben. Farblich haben sie immer schon der Mehrzahl der mir bekannten ÖBB- und SBB-Brücken entsprochen. Man kann sie auch ganz einfach rosten/patinieren und sie sehen sehr echt aus. Die Steinbogenrücken aus Plastik sind ein anderes Thema. und kommen bei mir niemals zum Einsatz.

Gruß Reinhard
Hallo zusammen,

Wie rostig dürfen Brücken sein, wie stark kann man Modellbahnbrücken altern, dass es immer noch der Realität entspricht?
Antwort auf diese Fragen gibt wie üblich das Netz:

https://www.google.com/search?sca_esv=571553989...imgrc=_-_m5fa___4RSM

(Fast) alles ist möglich...

Gruß Reinhard
Ergänzung zu #13:  Viele Brückenfotos von rostigen Stahlbrücken:

https://de.123rf.com/photo_18012828_eisenbahnbr...m-stahl-schwarz.html

Gruß Reinhard
Hi

natürlich gibt es viel im Netz, da schau ich auch gerne mal rein und suche nach Ideen.

Ich habe vielleicht vergessen zu sagen das ich eine Lackierung in Ep IV suche.
Es handelt sich auch nicht um eine stillgelegte bzw. wenig befahrene Strecke, sondern um eine doppelgleisige Hauptstrecke.

Wie macht ihr das übrigens mit dem trocken Pulver, bei mir bleibt dabei kaum was liegen.
Aber vor Technik kommt erst Farbe, ich kann mich nicht entscheiden welche Farbe die Stahlbrücken bekommen sollen. Soll ich die in der original Farbe lassen und nur altern? Ist blau nicht zu lange her für eine Hauptstrecke? Oder dunkelgrün? Wie waren die in den 80ern gestrichen?

Die Brücke unterm Turm in Rottweil kenne ich übrigens, ist nicht weit von hier.


LG ChristiaN
Hi Christian,

der Link zum Moba-Forum (Diskussion über Brückenfarben) in #10 könnte dir eine Entscheidungshilfe sein.

Deine Arnold-Stahl-Bogenbrücken (Katalog-Nr. 6190) haben aus meiner Sicht schon einen passenden (dunkelgrünen/maschinengrünen) Farbton, da würde ich nicht mit einer anderen Farbe drüber lackieren.

Wie immer du dich entscheidest, es kann kaum falsch sein...

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Reinhard,

Ich glaube ich lasse die tatsächlich in der aktuellen Farbe. Dazu kommen Regenschlieren, Staub und Rost, danach Mattlack. Wie schaffst du es das dein Pulver beim Pinseln nicht wieder abgeht?

LG ChristiaN
@11

Hallo Eberhard,

an der Stelle lagen früher mal drei Gleise. Zwei der Gäubahn Stuttgart - Singen. Links vor der Brücke zweigte ein früher wichtiger Industrieanschluss:

https://www.kraftwerk-rottweil.de/kw/content.ph...;subcontent=historie

Grüße
Markus
Hi ChristiaN,

im Thread "Risikofreier Erstversuch der Alterung" schrieb ich in #16 (an Dieter gerichtet):

"Jeder muss so seine eigenen Erfahrungen machen.

Gute Ergebnisse von Anfang an habe ich mit Pulverfarben von Noch erzielt. Schwarz und Rostbraun, evtl. Ziegelrot zum Mischen, Grau/Weiß für Staubgutwaggons sind die wichtigsten Farben. Der Pinsel im Noch-Farb-Set ist zum Vergessen. Die geeignetsten Pinsel findet man in der Kosmetikabteilung eines Drogeriemarktes. Sehr buschige, feinhaarige Pinsel sind zu empfehlen, damit abstehende Kleinteile nicht beschädigt werden. Um die Haftung der Farben zu verbessern, habe ich die Pinsel ein ganz klein wenig mit Öl (Fahrradöl, besser Firnisöl?) befeuchtet.
Wenn die Farben zu intensiv sind bzw. zu viel aufgetragen wurde, dann mit einem sauberen Pinsel nachbearbeiten, bis das Ergebnis passt.
Auf eine Fixierung mit Klarlack habe ich verzichtet, weil dann nicht mehr so leicht nachgearbeitet werden kann. Die Spuren von Öl verdunsten mit der Zeit und die Farben haften dann sehr gut.
Für Erstversuche unbedingt altes, wertloses Rollmaterial verwenden.
Viel Spaß und Erfolg bei der Arbeit wünscht dir..."

Ein minimal öliger Pinsel ist das "Geheimnis".

Versuchs einfach, ich wünsche dir gutes Gelingen.

Reinhard
Hi Reinhard,

Kosmetikpinsel in allen Formen habe ich im 15er Set aus China mal für €5 gekauft, Pulver habe ich in 6 Farben von Vallejo.
Das mit dem Öl hatte ich überlesen, probiere ich morgen dann mal aus..
Danke dir.


LG ChristiaN
@18

Hi Markus,

mit Hilfe von Google Street View kann man den ehemals 2-gleisigen Ausbau sehr schön sehen. Auch der nachfolgende Tunnel zeigt entsprechende Ausmaße. Danke für den Hinweis.

Grüße
Eberhard
Hallo Eberhard,

da die Gäubahn ja eine Zulaufstrecke zum Gotthard ist soll 2024 zwischen Horb und Neckarhausen wieder das zweite Gleise in Betrieb gehen. Auf diesem Abschnitt werden auch alle Brücken neu gebaut. Dann ist es Vorbei mit der Idylle wie auf deinen beiden Fotos. Auf deinen Bildern sieht man übrigens auch sehr schön die  beiden inneren Fangschienen welche links vor der Brücke beginnen und dann erst im Tunnel enden.

https://de.wikipedia.org/wiki/Fangschiene

Grüße
Markus
Hi

Da wir kurz mal vom Thema abweichen, hier noch zwei interessante Fotos, zum einen die innere Fangschienen bei der Sauschwänzlebahn, und die sehr elegante Lösung für die Dehnung der Brücke.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Eglod,

Danke für die farbenfrohe Zusammenstellung.
In Epoche VI scheint alles möglich zu sein.
(Glücklich, wer sich in den Epochen des letzten Jahrhunderts bewegt...)

Gruß Reinhard
Tja, Epoche VI.
Und ich dachte die Musik der 80er wäre miserabel gewesen..


LG ChristiaN
Hallo,
meiner Meinung nach "Geschmackssache". Ich würde hier Revell 56 als Farbe genommen:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/haus_ar_6280.html (noch nicht gealtert).
Matte Grautöne sind m.E. auch okay:
https://www.ganz-gebahnt.de/html/modell/haus_ar_6181.html
Viele Grüße,
Georg
Hi

Für die lange Arnold nehme ich jetzt dunkelgrün aber etwas heller als der Kunststoff, da habe ich in Sigmaringen ein farblich sehr schönes Vorbild gefunden.

Wie wärs mit einem hellblau für die kurze Brücke? Ich pinselte jetzt einfach mal die Rückseite für einige Versuche.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN,

einige Brücken hatte ich auch schon mit der Sprühdose behandelt bis ich auf folgende Idee kam.  Eine Baustelle errichten und Malerarbeiten an einer weiteren Brücke durchführen lassen.
https://youtu.be/0scewd4Kl4o?si=4d5Plj5dg6mOGNRK
https://youtu.be/DB6qIgzn6vM?si=oOBk5Jk0lG4Oja9Y

Nur mal ein Vorschlag von mir,

Gruß Hans-Werner

Die von fuelcar zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie wärs mit einem hellblau für die kurze Brücke?

Hellblau ist cool...
...als Maler-Baustelle zugegebenermaßen noch viel cooler!
Gruß
Eglod
Hallo Christian,

für die 80er Jahre habe ich Brücken eher in grau-dreckig-rostig in Erinnerung, also so wie in dem letzten Bild in #28.
Die bunten Brücken in himmelblau und rosa habe ich erst später bewußt wahrgenommen. Noch später sogar hellgrau oder weiß.
Wenn damals "bunt", dann waren Teile der Brücken in Rostschutz-orange. Die eigentliche Farbe seit den 50er Jahren war ein dunkles Grau mit Glimmerpartikeln; später auch reseda-grün. Aber da die Brücken eher selten gestrichen oder gereinigt wurden, würde ich da lieber nicht so bunt lackieren. "Dreckig" ist wohl am besten

Viele Grüße
Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hellblau ist cool...


War das jetzt ernst gemeint oder ironisch? Denn die von HW wird ja auch hellblau gestrichen, oder ist das nur der Untergrund?
Das mit den Mahlern ist super, ich will es aber eher etwas diskreter.

Aber grau ist sooo langweilig..
Und grün wird schon die andere, die sollen nicht unbedingt gleich werden, könnten zu verschiedenen Bauepochen gehören und insoweit unterschiedliche Farben erhalten.

Dreckig werden die sowieso beide, aber hier geht es erst um die Grundfarbe...
Noch welche Ideen?

LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

War das jetzt ernst gemeint oder ironisch?

Ernst... bin aber auch Ep-6-Mensch. Eben wegen:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

...grau ist sooo langweilig..

!

Gruß
Eglod
Hi

Habe jetzt nochmal zwei gefunden. Weiß nicht ob die vor 50 Jahren auch schon blau waren, aber vielleicht?!

Die große Mehrheit die ich auf G sehe sind entweder grau oder verrostet, ist aber nicht klar welches Jahr.
Und klar, Dreck und Rost kommen noch dazu.

Ich finde hellblau ist sehr selten, wäre ein interessanter Hingucker..

Ich könnte die ja auch komplett rosten, würden da aber noch ICs der DB bedenklos fahren?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ich schmeiße einfach die Elbbrücke in Riesa mit rein vorhin 2mal drüber gefahren 😄🖐️Grüße wulf

Die von DR-N-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Wulf,

Passt das farblich nicht eher zu Bayern..?


LG ChristiaN
Hallo Wulf,

zwei verschieden farbige Brücken und ein asymmetrischer Hosenträger. Sehr interessant. Da die Brücken recht neu aussehen gehe ich mal davon aus das diese so montiert wurden und nicht erst später neu gestrichen wurden. Wie Christian hätte ich das farblich eher in Bayern vermutet.

Grüße
Markus
#35
Hallo,

Verständnisproblem: Die Zungen der ersten linken Weiche sind in Geradeaus-Stellung, die Weichenlaterne zeigt Abzweig? Richtig, oder was beißt mich da? Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme.

Grüße
Eberhard
Doppelt
Hi Markus,

Die linke Brücke und die eingleisige Strecke wurde später gebaut. So ist das oft; ähnlich aber nicht identisch, weil sich Lieferanten und Technik ändern.
Der Hosenträger ist tatsächlich interessant.
Die kurze Weiche führt zu kurzen alten Bahnsteigen ganz hinten, also eher S-Bahn und durchfahrt von Güter.
Die lange dagegen zum nagelneuen langen überdachten Bahnsteig 1, ich denke da an ICE.

LG ChristiaN

Moin,

die Unklarheiten zum Hosenträger haben einen gemeinsamen Grund:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Verständnisproblem: Die Zungen der ersten linken Weiche sind in Geradeaus-Stellung, die Weichenlaterne zeigt Abzweig? Richtig, oder was beißt mich da? Trotzdem eine sehr schöne Aufnahme.



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein asymmetrischer Hosenträger. Sehr interessant



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die kurze Weiche führt zu kurzen alten Bahnsteigen ganz hinten, also eher S-Bahn und durchfahrt von Güter.
Die lange dagegen zum nagelneuen langen überdachten Bahnsteig 1, ich denke da an ICE.



Es hat nichts mit der Weichengeschwindigkeit zu tun, alle abzweigenden Stränge sind nur mit 40km/h befahrbar. Der Grund für die Konstellation ist, dass man in der Ausfahrt Riesa einen leichten Linksbogen kommt und die beiden vorderen Weichen noch leicht (wenn auch auf dem Bild kaum erkennbar) in der Linksukrve liegen.

Damit ist die linke (kurze) Weiche zu einer Außenbogenweiche verbogen, weshalb man im vermeintlich geraden Strang zumindest leicht links abbiegt und die rechte (lange) Weiche ist eine Innenbogenweiche.

Eine kurze (190er) Weiche darf man aber in einem Hauptgleis nicht zu eine Innenbogenweiche verbiegen, weil sie sonst zu eng wäre, daher muss man eine Weiche mit größeren Radius aber gleichen Abzweigwinkel nehmen, die man dann nach innen biegen kann.

Viele Grüße

Dirk
Hi

Sodele, einfach mal quick&dirty den Vordergrund, Hälfte in DB grün, Hälfte in hellblau (nicht mehr viel zu sehen) gepinselt.
Gealtert mit Vallejo Wash braun, und gerostet mit Vallejo Pulver altrost. Noch nicht mit Mattlack fixiert.
Einmal bei künstlichem Licht, einmal in der Sonne (herrlich btw.., was mach ich hier drin..?)

Was meint ihr zur Farbe und Alterung?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Jetzt noch die ersten drei Zellen links verdunkelt.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Ich habe mich jetzt dann doch für grün entschieden, was meint ihr? Noch rostiger?


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,
ich finde Grün auch passender. Ne, der Rostgrad ist gut. Wirkt stimmig auf dem Foto.
Grüße
Simon
Hi Simon,

Das grün wurde leider etwas dunkler als der Versuch auf der Rückseite. Jetzt muss ich die Arnold Brücke heller machen damit es nicht langweilig wird.
Anbei noch ein Foto der fertigen Arkaden und Steinmauern. Ich habe die Struktur mit schwarz noch ein wenig angehoben, auf den Fotos sieht man leider wenig von der Arbeit.

Ich habe auch hier noch einige Fotos eingetragen da das Thema passte.
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1366639

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

sieht alles sehr gut und stimmig aus.
Freu mich schon auf deine Fotos von den eingebauten Brücken auf deiner Anlage mit Fahrbetrieb!

Gruß  Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Reinhard,

Ich auch..
Mal schauen wann es soweit ist. Ist alles noch im Rohbau, die Brücken musste ich aber schon fertig stellen, geht halt schlecht nach dem Einbau.

Ich überlege wie ich die nächten Steinmauern zur grossen Arnoldbrücke farblich behandle.
Diesmal dann eher Richtung grau? Fugen dunkel oder hell?
Die Brücke selbst dann nochmal dunkelgrün, oder mit dem etwas helleren DB grün vielleicht?

Wie hast du deine Fugen behandelt, erst alles in der Fugenfarbe und dann mit Flachpinsel die Steine hervorgehoben? Oder alles in Steinfarbe, und dann die Fugen mit Farbe+Pril geflutet?

LG ChristiaN
Hallo ChristiaN,

Bei Steinmauern und steinernen Bogenbrücken/Viadukten kann ich dir keine Ratschläge/Anregungen erteilen, weil ich mich vor über 40 Jahren für Eigenbau-Sperrholzbrücken mit Mauersteinplatten-Überzug entschieden habe.

Hannes Fischer aus Wangen im Allgäu produzierte damals Mauersteinplatten für HO und N in verschiedenen Gesteinsarten, regelmäßige und unregelmäßige Mauerwerke (für 1 DM das Stück!). Die Steingröße ist zwar im Maßstab 1zu160 etwas zu groß ausgefallen, die dünnen Kartonplatten ließen sich aber sehr gut verarbeiten. Die Platten haben auch eine gute Reliefprägung und die tieferliegenden Mauerfugen sind hell gestaltet, sodass ich die fertigen Brückenbauwerke sehr gut mit meiner bewährten Pulverfarben-Alterungsmethode gestalten konnte und die helle Fugenfarbe weitgehend erhalten blieb.

Halt uns bitte auf dem laufenden, wie du die farbliche Viadukt-Gestaltung lösen wirst.

Gruß Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo alle zusammen!

Meine Vollmer  Kastenbrücke hat im Laufe der zeit auch etwas Rost angesetzt, sodaß die Verwaltung die Restaurierung der Brücke über die linke Bahnhofsausfahrt meines BF*S "Waldbronn" irgendendwann dann doch genehmigen mußte.

Leider mußte dies im eingebauten Zustand geschehen, somit entfielen alle Airbrush oder sonstigen Feintuningtechniken.

Mit freundlichen Grüßen

Carsten

Die von N-Bahnfreund zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

So, die eine Brücke ist fertig, jetzt kommt die lange dran.
Ich habe jetzt einmal die unsichtbare hintere Seite mit DB grün ein wenig lackiert. Sieht das aus wie in den 80er? Fehlen natürlich Dreck und Rost, was meint ihr zur Farbe?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Stützbogenbrücke von Faller mal bearbeitet.
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de

Die von Andy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

angeregt durch die Sanierungsarbeiten der Rheinbrücke Waldshut - Koblenz hier in der Nähe, kam ich auf due Idee bei mir auf der Anlage auch eine Brückenbaustelle einzurichten.
Allerdings, habe ich keine Bezugsquelle für die Malerarbeiter und die Gerüste gefunden.
Jetzt habe ich ich hier in #29  bei Hans->Werner eine schöne Brückenbaustelle gesehen.

An Hans-Werner: Kannst du mir bitte sagen wie du diese Gerüste gebastelt hast und welche Figuren du da verwendet hast?

Gruss Gerry

Das mit Sanierungsarbeiten ist schon der Hammer. Sieht echt toll aus. Super gemacht.
Gruß Andy
www.spur-n-wahnsinn.de
#35
Elbe-Brücke Riesa mit nagelneuen Hl-Signalen 😂 Nein, selbst nach 33 Jahre Deutsche Einheit haben die es nicht ansatzweise fertich gebracht, ein einheitliches gesamtdeutsches Signalsystem hinzubekommen. Nein, es werden halt allenthalben neue HL-Signale aufgestellt.... man sieht es kaum bei den Hl-Signalen  aus der Ferne an, ob nun Tempo 40 oder Tempo 60 angekündigt wird, zumal die Dinger so "blendend" aufgestellt sind, dass man aus der Ferne nur einen gelben Lichtkegel sieht, Großkorbetha und Falkenberg lassen grüßen 😘 Und die noch heute aufgestellten Hauptsignal-Baken im Berliner Dunstfeld lassen einen an den Balkan denken. Jaja, man wollte in DDR-Zeiten das Vorsignal einsparen, jojoh, als "Geschwindigkeit" nur eine Absichtserklärung war 😂

Wo ist die Billion € für die Ertüchtigung der gesamtdeutschen Bahn, die vollmundig von allen Politikern und Bahnvorständen seit der Einheit in der Summe zugesagt wurden? Es gibt halt keine Einweihungsbändchen durchzuschneiden, wenn die Signale auf den Stand der Zeit upgedatet werden, vielmehr wird der Deutschlandtakt genauso wie S21 euphorisch gefeiert, obwohl man heute ganz genau weiß, dass die "Constructe" aus heutiger Sicht kaum funktionieren werden.
€ 736.000,00 Boni für ein Vorstandsmitglied dafür, dass anstelle von 278 nun doch stattliche 284 ICEs fahren?
Viele Grüße
Andreas


Hallo,
3 Brücken kann ich zeigen,

eine Bogenbrücke in blau gehalten,

aus Karton selbst gebaute kurze Unterführung,

und Arnolds Gitterkastenbrücke gealtert

Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Wo finde ich Graffitiaufkleber? Die würden hervorragend zur großen Brücke passen.

Die von Nothaft wären eine Möglichkeit, die von Busch sind mir leider zu groß.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

Einschottern der Geleise auf Arnold-Bogenbrücken finde ich keine gute Idee. Das gibt es mit Sicherheit auch nicht vom Vorbild, da unter den Schienen eine Stahl-Träger-Konstruktion verläuft und der Schotter durchfallen würde.
Außer du bastelst eigens eine Wanne, was aber nicht vorbildgerecht ist.

Da würde ich mir an deiner Stelle eher Gedanken über Fangschienen machen.

Nichts für ungut, nur meine Meinung...

Fotos im Anhang: Durchsichtigkeit in der Draufsicht ergibt auch ein schönes Motiv.

Schöne Grüße

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Reinhard,

gibt es schon im Vorbild, wird aber wegen dem extra Gewicht vermieden da die Brücke teurer wird.

Mein Gedanke ist eher Vibration und Lärm wenn ich die Peco 55 einfach drauflege. Ich dachte an eine 1mm Gummimatte, davon ist nach dem einschottern natürlich nichts mehr zu sehen. Wie genau hast du es gemacht?

Ich hänge die Bilder übrigens hier nochmal rein wo die eigentlich auch hingehörten.
Welche der beiden Brücken sieht denn besser aus?


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo ChristiaN,

Vibrationen und Lärm sind auf diesen Brücken (ohne Gleisschotter bzw. Matte) bei mir kein Thema. Habe gerade einen Test mit Hobbytrain-Loks in Doppeltraktion gemacht. Auf der Brücke deutlich geräuschärmer als auf den Stein-Viadukt-Brücken (aus Sperrholz) davor und danach, mit 2 mm-Moosgummi-Unterlage mit Schotterung.
Generell ist das Geräuschthema bei 1zu160 meiner Meinung nach völlig überbewertet, Es gibt kein Lärm-Problem, sofern in der maßstäblich richtigen Geschwindigkeit, also doch eher langsam, gefahren wird.

Bei deinen Bogenbrücken gefällt mir die linke, weniger patinierte, besser. Evtl. im Gleisbereich noch etwas nachrosten.

Freu mich schon auf die Bilder von den eingebauten Brücken mit Fahrbetrieb!

Gruß
Reinhard
Hi Reinhard,

Also davor und danach habe ich 3mm Korkgummi.
Legst du die Gleise echt einfach auf den Kunststoff der Brücke?? Und wie hast du diese fixiert, wenn überhaupt? Ich dachte an einen Punkt Kraftkleber an den Schwellen jede 10cm..
Mir fehlt einfach die Erfahrung mit Brücken.

LG ChristiaN
Es ist ganz einfach. Die Brücken sind 444 mm lang. Ein Flexgleis mit 750 mm Länge wird zentriert aufgelegt. Kein Schienenstoß auf der Brücke, keinerlei Befestigung auf der Brücke notwendig, das Flexgleis liegt gar nicht mal auf der ganzen Länge auf, schwebt förmlich, deshalb auch ziemlich geräuschlos beim Drüberrollen.
Befestigung mit Schienennägeln auf den Viadukt-Brücken davor und danach.

Klingt wahrscheinlich zu einfach für dich.😉

Gutes Gelingen wünscht

Reinhard
Hi Reinhard,

Danke, dann mache ich mir mal paar Gedanken...


LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;