1zu160 - Forum

Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: V200 + E 155 von Minitrix

THEMA: V200 + E 155 von Minitrix
Startbeitrag
Oliver [Gast] - 15.04.03 10:57
Hallo Kollegen,

was haltet Ihr von Minitrix 12515  V 200 Taigatrommel, sowie Minitrix 12505 Baureihe 155 Container  ?

Wie sieht es aus, gut oder Ballast ?

Oder steckt da wieder Märklin drin ?

Ich habe keine Lust wenn ich anfangen sollte, die Dinger gleich wieder gegen die Wand schmeissen zu müssen.
( Scherz )

Mit freundlichen Grüßen

Oliver

Keine Angst - steckt nichts von Märklin drin.
Beide Loks wurden noch zu Trix-Mangold-Zeiten entwickelt,
1993-94 erstmals angeboten.

Gruß Ulrich
V200 ist zu Hochhaxig! Und die markante Schürze fehlt!!!!!!
155 habe ich 2 und bei beiden hat sich der Dacheinsatz (geklebt!) aufgebäumt und ist schliesslich abgefallen!. Musste ich kleben.

Das ist nicht der hit gewesen!

CU
WE
Hallo,

zum Themea "tiefer legen der Taigtrommel" gibt es AFAIR im Netz irgendwo einen Umbaubericht, habe grade keine URL parat.
Der Antrieb der V200 und der E155 sollte jedenfalls brauchbar sein (schräg genuteter Mabuchi Motor wie bei 151, 103, 152, 182/Turus).

Grüße, Peter W.
Für die Front der V 200 DR gibt es einen Nachrüstsatz von Kuswa, ein Umbaubericht wegen der Hochbeinigkeit stand mal im N-Bahnmagazin. Ich denke, man kann die V 200 kaufen, muss sie allerdings entsprechend verfeinern. Für DR ist sie natürlich zwingend erforderlich und MTX ist der einzige Anbieter.
Ich habe meine V200 tiefergelegt und mit einer Schürze ausgestattet. Digital ist sie auch.

Das Tieferlegen geht recht einfach: Die Drehgestelle sind mit einem Bolzen im Rahmen in einem Langloch gelagert. Das Langloch habe ich etwas nach oben vergrößert (1mm) und unten einen Plastestreifen eingelegt (Plaste weil Ostlok . Kann sein, dass dan nun nicht mehr R1 kompatiebel ist, aber das ist mir egal

Schürze wurde schon erwähnt. Die Puffer sollte man noch durch etwas ersetzen, was nicht so wie ein Stecknadelkopf aussieht.

Fertig ist die prima laufende Taigatrommel.

Edward
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten.

Also ich finde es schon bedenklich, dass ich bei einer Lok das Dach kleben muss. Mein zur Not mache ich das auch, aber muss das sein für soviel Geld ?

Die Taigatrommel ohne Schürze und tiefer legen. Das ist mir ehrlich gesagt noch nicht aufgefallen, gut ich muss dazu sagen, ich habe nur flüchtig die Kataloge geschaut.

Schade das es Gützold nicht in N gibt. Das wäre es.

Da habe ich eine Taigatrommel und wie gesagt, ein Aggregat hoch drei.

Dann noch sächsische Abteilwagen dran von Piko Epoche IV. Stark..............

Nein Spaß beiseite.

Na wenn das so schlimm ist, Material in N zu bekommen für DR Ost, dann mache ich lieber DB. Das ist die Auswahl größer und ich gehe zu Fleischmann und Co über. Weil ich will das schon ordentlich machen.

Ist gut hier mal darüber zu sprechen, bevor man sich den Kuckuck ins Nest holt.......

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
@Oliver
Es ist einfach die Frage, was du nachbauen möchtest. Die "ganze" DR ist natürlich nicht so einfach möglich, wie bei H0. Wenn du dich auf ein Thema beschränkst, dann ist das aber gut möglich.
Beispiele?
Eine 86er im Erzgebirge mit kleinem Endbhf, dazu gibt es passende Donnerbüchsen oder 3-achser Rekowagen. 2 achsige G-Wagen gibt es ebenfalls eine ganze Menge in DR.
Ein Verladebhf von einem Braunkohlekombinat oder einem Kraftwerk. V200 und viele Selbstentlader, dazu Ferkeltaxe für die Werktätigen. Paradestrecke mit Städteschnellzügen aus Halberstädtern und Ganzzügen mit Russenpanzern (brrr...).
Wie wäre es mit der Bäderbahn auf Usedom? V100 und Rekowagen (Schlosser), in Ep.V die Ferkeltaxe von Brawa. Dazu Versorgungszüge für die Volksmarine mit Kesselwagen. Die Bahnhofsgebäuse kannst du mit viel Spaß selber bauen!

Edward
@Oliver,

es gibt ja zum Glück nicht nur Minitrix. Bezüglich DR schau vor allem auch zu Brawa (V100, E42, E77, E95, BR65, Ferkeltaxe), Fleischmann (ex DRG-Dampfer), Arnold (E143, BR01.5, BR18.2, E18, E94, Halberstädter) und Roco (E143).

Arnold hat da auch ein paar nette Sets DR Ep.IV zusammengestellt (Preise vom Sponsor):
LA0348  BR 01.5 (Betriebsnummer 01 1531-1) und 3 Personenwagen 2. Klasse Typ Halberstadt. EUR 317,70
LA0362  BR 95 mit Ölfeuerung + 1 Ucs, 1 Berlin, 1 Linz, 1 Villach. EUR 222,20
LA0382  E212, 2 Halberstadter 2. Klasse und 1 Halberstadter 1. Klasse. EUR 214,20
LA0423  DDR Werkszug Bitterfeld mit 1-1121 (ex E94) und 4 Eaos. EUR 238,10

SchöNe Grüße, Peter W.
Hallo Leute:

Ich wollte Euch die zwei Hobel nicht madig machen, das war nur so eine Sache, die mir jeweils aufgefallen ist.

CU
WE
Das mit dem Dachteil bei der E155 klang schon etwas verunsichernd, wäre interessant warum das so geschehen ist.
- Abwärme vom Motor/Decoder?
- Unterschiedliche Wärmeausdehnungskoeffizienten der Kunststoffe?
Die DR-V 200 ist von den Fahreigenschaften mit das Beste, was man in 1:160 kriegen kann. Fährt superweich an, hat guten Auslauf, gute Zugkraft (besitzt 6 angetriebene Achsen)
und stark gezügelte Höchstgeschwindigkeit.
Die Schürzen wurden vmtl. mit Absicht weggelassen, damit an diser Lok überhaupt etwas kritisiert werden kann  

Die BR 250 (155 DB) steht der V 200 an Fahreigenschaften nichts nach (nur 4 Achsen angetrieben), nur der Motor läuft etwas unruhiger.
Das Ursprungsmodell T 12859 konnte ich nur noch gebraucht bekommen, diese Lok hat auch einen lockeren Dacheinsatz.
Ich dachte, der Vorbesitzer hätte sie vielleicht mal runtergeschmissen  ...
Meine beiden neuen 155er haben jedoch keine Dachprobleme.

Gruß Ulrich
also hoer mal oli, jetzt haste den ganzen dachboden voller taigatrommeln und ludmillas. ganz zu schweigen von endlosen DR waggons und sonstigen DR loks. solltest du wirklich N anfangen, dann mach doch DB und epoche 3+4. da kannste mit deiner schwester endlos diskutieren (noch mehr??) und wenn du im sommer zu ihr gehst viele infos austauschen und probefahren.ABER denk ja nicht, du koenntest meine BR50 jetzt behalten!!!!  hihi.... oder du machst epoche 5, dann hat die familie fast alle epochen in N-hihi....kannst dir ja trotzdem eine taigatrommel oder ludmilla zulegen-fahren ja auch bei DB..
> Die Schürzen wurden vmtl. mit Absicht weggelassen, damit an > diser Lok überhaupt etwas kritisiert werden kann  

LOL

Neee, damit die faulen Modellbahner mal ans Basteln kommen

Edward
Hallo

unter

http://home.t-online.de/home/raw-nette/j_d_v200.htm

gibt es ein paar Bilder zur V200
@ PW

Das ist halt Pfusch gewesen. Überhaupt das teil als seperates einzukleben ist eine TRX Manie. Das machen die oft so. Der Kleber ist Mist und s war schlecht gemacht....
CU
WE
Hallo,

naja gut, ich meine aber, das ein Dach "ankleben" an einer Lok ist für mich schon ein eklatanter Mangel. Ist ja schlimmer als zu stärksten DDR Zeiten.

Das an der V 200 was fehlt ist nicht gerade berauschend. Schwamm drüber.  

Hersteller für die Schürze verdient ja jetzt auch noch ein paar Mark und hinterher sind wir alle glücklich.

Das Modell kostet dann halt 10 Euro mehr und Trix hat wieder Kosten abgewälzt.

Ich kaufe einen Mercedes 500 SE aber die Blinker kaufe ich bei Hella.

Paßt ja dann und ich kriege TÜV.

Tut mir leid wenn ich ein bisschen ironisch bin, aber was momentan im Bahnbereich abgeht verdient keinen Kommentar mehr.

Mit freundlichen Grüßen

Oliver
Hallo Oliver,

Deine Ironie ist völlig OK, bei einigen Entwicklungen der letzten Jahre greift man sich nur an den Kopf...

Betreffend eingesetzte Dachteile:
Bei der Roco 143 ist der Deckel unter dem Hauptschalter als extra Teil eingesetzt- löbliche Sache, jedoch fehlt eine passgenaue Führungsnase. Bei meiner White Lady war das Teil ab Werk um einige Winkelgrade verdreht, ich muss es heraus stossen (Presspassung) und neu einsetzen.
Beim GFN VT95 ist das silberne Dach auch als extra Platte eingeklipst, das passt 100%ig genau. Wie man sieht, es geht...

Grüße, Peter W.
...Womit wir ja schon bei unserem Lieblingsthema sind: Preis / leistung:
Ich will nix geschenkt; ich verstehe, dass Kosten entstehen und ein hersteller nicht der Samariterverein ist. Doch wenn ich irgendwo in (sorry) "Hinterpfuideifi günstig" produziere, dann kann ich hier nicht zulangen.
Auch könnte ich mir gut vorstellen, einige "Schnick.Schnack" Teile optional zum Selbstanbei beizulegen; mit entspr. EU Nachlass, dann. Die Handarbeitskosten sind doch angebl. das "Problem"......
Warum muss Schürze weg bleiben? (Auch RAm bähhhh!).
weil harakiris um R1 wollen. Kann man da nicht eine Kompromisslösung anbieten? Klippschürze von Hause aus?
Gut die radlaufeinsätze der 05 von AR sind auch nicht der Hit!
Einerseits wird jedes Rährchen am Wagenboden nachgemacht (Logo ich fahr auf meiner Anlage uber 100 m Spiegel)
andererseits fehlen megawichtige teile, die leicht nachzubilden gewesen wären (Taurus Puffer Crashelemente...sicher da freuen wir uns, können wir die dann machen......)
Ich weiss nicht, liegt das an unserem ganzen System?:
Hire und Fire?! Irgendeiner macht die Form etc. Ohne Herzblut für Modellbahn...Sonst könnte sowas nicht sein?!
CU
WE
@ Wolfgang,
da muß ich Dir voll zustimmen. Die beim Fahren nicht sichtbaren Nietchen und Erbschen am Unterboden, könnten wirklich weg gelassen werden. Aber wichtige Details, Schürzen, maßstabliche Puffer etc. sollten vorhanden sein. Eventuell als Extrateil, zum selber anstecken, besfestigen.
Die Modellbauer und Formenersteller müßten aus dem Modellbahnerbereich kommen. Die wüßten dann doch eher, was echt erforderlich und wichtig ist, damit die Modelllok, der Modellwagon auch nachher stimmig ist. Vielleicht sollten die Hersteller vor Abnahme einer Form, diese kritischen Mobahnern zur Endkontrolle Abnahme zur Verfügung stellen.
Dann könnte mit viel mehr Freude etc, etwas geschaffen werden. Bei GFN u. Brawa scheint es so etwas ähnliches noch zu geben. Bei den anderen Herstellern kommt diese Prüfstelle nur noch teilweise zum Einsatz.
H-W
Hallo,

sagt mal Kuswa :

Ist das die richtige Artikel Nummer für die Frontschürze ?

nv261    Frontblenden V200 DR (BR 220)
                2 Blenden mit Griffen und Tritten,
                passend für Minitrix 12877, 12878

Sind das die zum "babbe" ?

mfg

Oliver
@Edward
Bei der Digitalisierung Der V 200 hast du da was entfernt von der Platine, oder nur Decoder rein und Fertig.

MfG
Andy
Hi

habe eine "V 200" in Epo IV. Diese hat zwei Mini Schwungmassen. Stimmt es, dass es solche Loks ohne gibt?

WE
PS Die 155 ist wie die 103 und  151 da kann ich selbst SWM einbauen
> Ich habe meine V200 tiefergelegt und mit einer Schürze ausgestattet...

das kannte ich bisher nur von Mantas ))
steve w.
@ 22

Wenn wuir hier von der "Taigatrommel" reden, die hatte von Anfang an die Schwungmassen. Wenn Du sie in Epoche IV hast, dann hast Du sie wohl selber umgezeichnet ... ? Das müsste dann also eine BR 120 DR sein.
Von wem hast Du denn die geeigneten Klebeziffern bezogen ?

Gruß, Ulrich
@ 22

Wenn wir hier von der "Taigatrommel" reden, die hatte von Anfang an die Schwungmassen.
Wenn Du sie in Epoche IV hast, dann hast Du sie wohl selber umgezeichnet ... ? Das müsste dann also eine BR 120 DR sein.

Von wem hast Du denn die geeigneten Klebeziffern bezogen ?

Gruß, Ulrich
Nein, nein ich habe eine 220 ohne DB AG Keks!!

CU
WE
@ Wutz

Der Keks ist nicht entscheidend. Ich meine, Epoche V beginnt mit dem einheitlichen Nummernschema, eingeführt zum 01.01.1992.

Gruß, Ulrich
Sorry, dass ich da klar gegehnhalten muss !!

Epo V beginnt klar mit der Gründung der DB AG und der Einführung des sog. "Dürr Kekses" (DB und DR verschwanden rechtlich wie auch logomässig)

CU
WE

PS: Freiwillige die sich anlegen wollen )
Moin Wutz,

kein Thema

Epoche V beginnt mit der Einführung des neuen Farbschemas (orientrot mit Lätzchen)/des ICE-Verkehrs.

Gruß
Kai
Sorry, Wutz ...  

Der Wechsel von III zu IV erfolgte mit der Einführung des EDV-Nummernsystems (sonst hätte man ihn ja auf das neue DB-Farbschema türkis/ozeanblau-beige verlegen müssen).

Danach sollte der Wechsel von IV zu V sich auch auf das veränderte Nummernschema ab 1992 beziehen. Farbkonzepte haben seither häufiger gewechselt, ferner Geschäftsbereiche, Ausgliederungen und Eingliederungen, Aktiengesellschaften, Railion usw. ...................

Gruß, Ulrich
Auch sorry Wutz,

denn Kai hat völlig recht, Epoche 5 haben wir, seitdem die ICEs zu steigenden Preisen die Verspätungen steigen lassen.

@30
welches veränderte Nummernschema?
den Wandel von z.B. E03 auf 103 verstehe ich schon, aber was ist seit 1992 anders?

schönen Abend,
Helmut
Moin Helmut,

die 243 fährt seitdem als 143 herum, die 132 als 232 usw. ...

Gruß
Kai
@32
Ach so, du meintest nur das Hineinbasteln der Ost-Loks ins DB-Nummernschema. Das ist ja keine echte Reform.
Da ist ja noch das reformierteste dran, daß man künstlich Platz geschaffen hat durch verlagern von z.B. 112 nach 113 usw.
Das Nummernschema selbst blieb aber m.W. unverändert.
Habe ich schon damals nicht verstanden, warum man den Zusatzaufwand betreibt, es waren noch so viele Baureihen frei.
Aber das Problem hatte ich auch bei den Postleitzahlen.

Schönen Tag noch.
Helmut

Fassen wir also zusammen, dass die 220 von Wutz Ep. V und nicht IV ist, richtig? Wäre zumindest meine Vermutung.
Gruss
Alex
Na na nix nix!

Epo Wechsel ist Verschmelzen von DR + DB zu DB AG.
Die Bildung einer anderen gesellschaftsform!
Aus mit Staatsbahn.
Im Grunde hätten wir sonst nun schon Epo X!!

Orientrot V
DBAG VI
Verkehrsrot VII
ICE Weiss VIII
ICE DB (Neueste Variante) IX
ETC ETC
Oder

CU
WE
Ich denke, die Epochen sind Auslegungssache.
Die betreffende NEM-Norm (Norm 806d, 2003) ist ja angeblich die Richtlinie für die Hersteller, und die besagt:

Epoche Va: 1990-1994

Zusammenarbeit und erste Anpassungsmaßnahmen beider deutscher Bahnver-
waltungen.
Neues Farbkonzept der DB für Lokomotiven (rot) und einsatzorientiert (vier Kenn-
farben) für bestimmte Triebfahrzeuge sowie Personenwagen; teilweise bereits
von der DR übernommen.
Anpassung des Bezeichnungsschemas für Triebfahrzeuge der DR an das DB-
Schema.
Aufnahme des ICE-Verkehrs. Erste Triebwagen mit Neigetechnik.
Modifizierte internationale Güterwagenkennzeichnung.

Epoche Vb: ab 1994

Zusammenführung von DB und DR in der "Deutsche Bahn AG".  
Neues Firmenzeichen.
Einheitliche Anwendung des DB-Farbkonzeptes für Triebfahrzeuge und Perso-
nenwagen. Einführung eines neuen Farbkonzeptes (verkehrsrot) für Güterwagen.
Damit kann ich schon eher leben........
Va und Vb, das macht Sinn

CU
WE
^wie auch immer, auf jeden Fall ist Deine 220 Ep. V!

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;