1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: NBM 5/2023

THEMA: NBM 5/2023
Startbeitrag
N_Hauptbahner - 12.08.23 14:06
Werte 1zu160ziger,

Freitag stand die neue auf dem Briefkasten im festen Umschlag, wie seit einiger Zeit. Keine Beanstandungen ...
Viel wichtiger zum Inhalt, das kpl Inhaltsverzeichnis wird wohl erst am 17.08 auf der HP erscheinen.

ein kurzer Überblick:
10 Seiten Neuheiten auch mit Ne
6 Anlageberichte, diesmal mehr kleine Kompakte
4 Fahrzeugberichte unteranerem :
         TRAXX Familie
         Schlafwagen von Horia
         Tütchenwechsel TRAXX2 Railpool 186
          CargoSprinter

Ich finde ein gut gelungenes Heft für die  Sommermonate. 84 Seiten die lesenswert sind und die Ankündigung eine NBahnSpezial für 2/24?? Anlagen-Spezialtäten

wünsch ein schönes Wochenende und  
beste Grüße aus OWL PB
   Werner

Hallo,

Das Heft finde ich auch wieder sehr lesenswert.

Der Bericht über die Planung der Bonn-Anlage mit dem Vorbild-Gleisplan finde ich in dieser Ausgabe sehr interessant.

Was auffällt das sind die vielen Beiträge unserer Forumsmitglieder im NBM. Ohne die würde die Redaktion das Heft nicht voll bekommen.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

war selbst einst Mitglied bei der Rodgauer Modellbahn Connection und mit der Modulanlage 2019 in Dortmund (Intermodellbau).

Das eine Modul 2 Dorfstraße mit Tankstelle und Polizeiwache hatte ich 2014 gebaut.Einige andere Module wurden von überarbeitet, und mit neuen Bausätzen versehen.
Der Köf Lokschuppen,(Vollmer 47610) Seite 27, Seite 26 die Kohlehandlung(Vollmer 47554),Güterschuppen Seite 26 (Auhagen 14469) Alle Gebäude wurden gealtert

Im Heft 05/2023 sind sehr schöne Beiträge,feine Dioramen und Anlagen..

Gruß
Bernd
Editiert: Hinzugefügt
Editiert:Seite 26

Moin,

kann mir jemand sagen von wem die Dieseltankstelle auf Seite 27, kleines Bild, ist?

Danke Gruß Kai
Hallo Kai,
die Tankstelle ist von der Firma Wagenwerk.
https://www.wagenwerk.de/anlagengestaltung/indu...-n?number=6104006956

Moba-Grüße

Bernd
Danke Bernd. 👍
Wie immer eine feine Ausgabe.

Was ich schade finde ist, das man so selten Kontent zu Themen wie USA, Großbritannien oder Japan findet.

Hat da niemand schöne Anlagen die man zeigen könnte?

Grüße
Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: Steffen S

Was ich schade finde ist, das man so selten Kontent zu Themen wie USA, Großbritannien oder Japan findet.


Ja, ich weiß man sollte man auch über den Tellerrand schauen, aber ich denke dafür ist die Interessengemeinde für mehr zu gering. Ab- und zu mal eine Anlage ist o.k., aber nicht zu viel.

Gruß Andreas
Hallo Steffen,

wenn du Englisch nicht scheust, dann wäre der Model Railroader was für dich:
https://www.trains.com/mrr/magazine/current-issue/
Das Magazin gibt es seit Ewigkeiten, wenn es nicht sogar die älteste Modellbahnzeitschrift überhaupt ist. Amerikanische Modellbahner sind in vielerlei Hinsicht Pioniere, was Gestaltung, Anlagenkonzeption und Betrieb angeht.

Schöne Grüße, Carsten
Moin!

Wenn ich einen Vorschlag machen darf:
https://nscalerailroadingmagazine.com/

Das ist ein amerikanisches online N-Bahn Magazin. Top!

lg  Christian

ps. Ich sehe gerade, dass da seit 2022 nichts mehr zu kommen scheint. Schade!

Hallo.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Was ich schade finde ist, das man so selten Kontent zu Themen wie USA, Großbritannien oder Japan findet.


Ja, solche Themen mit Blick über die Grenzen würde mir auch gefallen.
Wenn Horia endlich alle möglichen Zugzusammenstellung durch hat , kann man sicher mal drüber nachdenken.
Gruß,
Harald
Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das ist ein amerikanisches online N-Bahn Magazin. Top!


Das N-Scale-Railroading-Magazin ist nicht schlecht, aber sehr mit "Groß-Werbern", wie z. B. von Atlas, Bachmann und Co. durchsetzt, also wirklich was für die US-Anhänger dieser Marken. Interessant sind auf alle Fälle die Berichte von handwerklichen Um- und Zusammenbauten jeglicher Art (Fahrzeuge, Gebäude usw.), die immer wieder mit hoch interessanten Beschreibungen der "how-to-do"-Anleitungen begeistern. An sowas mangelt es im hiesigen NBM durchaus. Gerade die Lackier- und Tuning-Anleitungen haben es in sich. Ich glaube, Christian, das ist voll dein Ding  ...
VG
Ralf
Moinsens

Es ist aber doch sicher so, daß die US Fraktion zahlenmäßig doch nicht so groß ist. Vllt ist das der Grund, warum so wenig von US Anlagen zu sehen ist.
Aber haben die nicht auch ein eigenes Forum, ebenso wie die "Japaner"?

Im übrigen findet man auch bei Pinterest zig Beispiele von US Bahnen

Vg
Hallo.
Ich glaube mal, hier läuft es etwas am angesprochenem Thema vorbei. Steffen fragte doch nur, ob auch mal Anlagen zu diesen Themen (USA, Großbritannien, Japan etc.) gezeigt werden könnten, und nicht wo man internationale Fachzeitschriften und Modellbahnforen findet. Mich persönlich würde es auch interessieren, mal andere Anlagen mit Themen aus den genannten und anderen Regionen zu sehen als immer nur das typische Deutschland, Österreich, Schweiz. Nicht falsch verstehen, die Anlagen aus dem deutschsprachigen Bereich finde ich auch toll, aber man kann ja auch mal einen Blick über den Tellerrand wagen. Schließlich zeigt das NBM auch in den Neuheiten Modelle aus eben diesen diesen Regionen oder stellt sie sogar detailliert vor, wie z.B. den Big Boy.
Naja, vielleicht kann ich mit einem Freund zusammen irgendwann mal so eine Anlage vorstellen. Mein Freund stammt aus Syrien, ist nun schon seit 12 Jahren in Deutschland gut integriert und er fängt nach seinen ersten kleineren Projekten jetzt eine Anlage nach Vorbild Syrien in Epoche 4 an.
Gruß,
Harald
Beim Themengebiet "Zugbildungen" könnte man beim Erstellen von Grafiken zu Amerikanischen oder Japanischen Zügen verrückt werden und den Überblück verlieren; alleine was man man beim Zug Tsubame/Hato darstellen könnte - Variationen seit 1930;

Variante 1930 - Braun mit C59
Variante 1937 - Braun mit C59 oder EF55
Variante 1950 - Braun mit C62 oder EF58
Variante 1956 - Grün mit EF58
Variante 1958 - Blau mit EF58
Variante 1960 - Rot-Beige Serie 151 ET
Variante 1968 - Rot-Beige Serie 485 ET
und noch mehr....

Grüße
Steffen
Satiremodus an:

Keine fremden Bahnen! Heißt NBM nicht
N ational
B ahn
M agazin ????

Satiremodus aus.

Auch im Modellbahnbereich finde ich international einfach sehr interessant.

LG
Jörg
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Naja, vielleicht kann ich mit einem Freund zusammen irgendwann mal so eine Anlage vorstellen. Mein Freund stammt aus Syrien, ist nun schon seit 12 Jahren in Deutschland gut integriert und er fängt nach seinen ersten kleineren Projekten jetzt eine Anlage nach Vorbild Syrien in Epoche 4 an.
Gruß,
Harald



Wow, das klingt spannend. Da bin ich echt mal auf Bilder gespannt.

Gruß,
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;