1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Motiv für Lokfotodiorama

THEMA: Motiv für Lokfotodiorama
Startbeitrag
Lio - 05.08.23 12:29
Hallo,

derzeit habe ich ein Fotodiorama für einen kleinen Ausschnitt eines Dampflok-Bws in Arbeit (80x30). In meiner Sammlung befinden sich noch einige weitere Loks, die ich dort nicht so gut zeigen könnte, bspw. Elloks.

Nun suche ich schon mal Ideen für ein zweites Fotodiorama ähnlicher Abmessung.

Eingefallen ist mir bisher
- Ellokschuppen etwa wie Halle P mit davor abgestellten Elloks
- Lokschuppen eines ehem. Bws, in dem engagierte Eisenbahnfreunde "alle möglichen" Loks sammeln, da bräuchte ich nicht mal eine Oberleitung
-  Lokausstellung (aber in den Frühstunden noch ohne Publikum - das wären sonst zu viele Preiser

Vielleicht habt ihr noch Ideen oder - noch viel besser - Fotos von eigenen Ausführungen?

Viele Grüße
Frank

Ahoi Frank.
Die schönste Art Lokomotiven zu präsentieren, ist ein Hochbahnhof!
Zufällig habe ich so ein Diorama noch im Angebot. Spart Dir die Zeit des Bauens. :)
Fotos anbei. 100 weitere kann ich Dir zusenden.
Gruß Mark

Die von Neuber* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Frank,

Ich habe mal für meinen Onkel ein kleines,  einfaches Minidiorama gebaut damit seine Loks nicht so nackt in der Vitrine stehen.

Fotos schon älter, sollen in erster Linie die Idee zeigen.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Ralf, ich sehe, ich bin nicht allein - danke.

@Mark, ja, auch das ist eine Anregung (naja, wie du weißt, hätte ich dafür schon einen Bausatz rumliegen, aber hier geht es tatsächlich um ein kleineres Diorama und der eigene Bastelspaß soll auch da sein, aber danke für dein Angebot).

Viele Grüße
Frank
Hallo Frank,

zum Teil als Fotodiorama, aber auch als zweigleisige Vitrine habe ich mir das hier beschriebene gebaut:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=622191
Kennst Du wahrscheinlich schon...
Sollen hauptsächlich Loks gezeigt werden, würde ich eine offene Schiebebühne in der Mitte und rechts und links als Begrenzung Lokschuppen(tore) darstellen. So wäre zwischen Schuppentor und Schiebebühne jeweils Platz für mindestens eine Lok, bei 8 parallelen Gleisen (sollten bei 30cm möglich sein)  wäre so Platz für mindestens 16 Loks, die man sogar auf die Bühne fahren und dort nach vorne zum Betrachter ziehen könnte.

Viele Grüße
Michael
Ahoi Frank,

klar, weiß ich doch das Du Sternschanze noch rum liegen hast. ;)

Ich wollte auch nur helfen, weil Du gefühlt noch 20 Projekte am Start hast. :)) Siehe Bahnhofsbänke nach Berliner Vorbild.

Du wirst sicher das Diorama vorstellen, wenn Du es fertig hast. Ich bin gespannt.

Viele Grüße aus dem Norden
Mark
Hallo Frank,
so ein kleiner Ausschnitt eines Aw, mit leicht schräg angeordneten Hallen wäre vielleicht was? Ich habe da das RAW Chemnitz vor Augen....
Vor den Fassaden lässt sich gut fotografieren und es können diverse Triebfahrzeugtypen zusammen aufgestellt sein.

Viele Grüße, Pierre

https://www.v100-online.de/index.php?nav=140981...image&position=7

#4/Michael: klar, dein Diorama kenne ich. Die Idee mit der Schiebebühne und besonders mit den zwei Schuppen links und rechts, die gleich das Ende des Dioramas definieren (übrigens habe ich nur 20cm, ich kann #0 nicht mehr korrigieren) finde ich nicht schlecht, kommt auf die Kandidatenliste

#5/Mark: Genau, "am Start" - im Beenden bin ich schlecht

#6/Pierre: Ja, das geht in die Richtung vom 1. Anstrich in #0. Von ex Pola und nun Faller (verkürzt) gibt es ja eine "Lokwartungshalle", die ich benutzen könnte.

Ich würde für das Zeigen meiner inzwischen reichlich vorhandenen Elloks in Epoche II und IV sowas gut brauchen können. Möglichst ohne Oberleitung, die will ich mir nicht antun. Ich könnte definieren, dass der Bereich des Ausbesserungswerkes (noch) keine Oberleitung hat und sofern ich ein Akkuschleppfahrzeug auftreibe (bisher Shapeways und Kuswa gefunden), wäre das auch durchaus eine erklärbare Situation für Epoche IV, vielleicht könnte in Epoche II eine Kö dafür herhalten ...

Viele Grüße
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;