1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Minitrix liefert seinen Bamberger Zug aus

THEMA: Minitrix liefert seinen Bamberger Zug aus
Startbeitrag
modellbahndatenbank - 28.07.23 20:30
Heute haben mich die neuen Modelle von Minitrix des Bamberger Eilzuges erreicht:

http://modellbahninfo.org/modelle-20230728-01/

Danke für die Bilder,
Gottseidank keine aufgedruckten zusätzlichen Fensterrahmen wie bei Piko.
Dann werden die Epoche 3 Wagen der DB in grün wohl den Weg zu mir finden.

Gruss
Christian S.
Hi in die Runde,

kurz und prägnant: durchgefallen! Hochbeinig ohne Ende, siehe
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/76160.jpg
Der obere Rand der Drehgestelle würde unter die Schürze gehören! Und, ja, es gibt Systemzwänge, aber es haben andere auch schon geschafft, beispielsweise die Drehgestelle so zu "beschneiden", daß eben die Profilierung erst mit Ende der Schürze anfängt. Gilt natürlich auch für die grüne Ausgabe der Wagen. Bei den Photo-Shop-Erzeugnissen der Webseite hatte ich ja noch Hoffnung, die ist nun gestorben! Piko bekommt das zumindest besser hin. Bei einem Produkt im Jahr 2023 mit diesem Preis, klar nein! Dann doch lieber die Piko und Fensterrahmen kratzen...
nebenbei: wie Aufstiegsgriffe aussehen sollten, auch das macht Piko vor! Und zumindest bei den Fotos vom Magister ist in der Großansicht klar zu erkennen, daß es Spalten gibt zwischen Dach und Seitenwänden!
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2023/07/Trix_15405_3_Bild06.jpg
Da strahlt die Innenbeleuchtung sicher ganz ambitioniert und man spart Bahnsteiglaternen...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und zumindest bei den Fotos vom Magister ist in der Großansicht klar zu erkennen, daß es Spalten gibt zwischen Dach und Seitenwänden!




Denke mal das nur das Dach nicht richtig eingerastet ist.

Gruß
Frank
Hallo,

ich bin gespannt, wie die Höhe (des grünen) zu den Roco Eilzugwagen passt. Bearbeitung der DG zum tieferlegen dürfte da schwierig werden. Vielleicht passen sie ja auch so einigermaßen (bzw. mit 5,6 Radsätzen).

Viele Grüße
Georg
Einen guten Abend in die Runde,

... hochwasser-tauglich - sprich klimawandel-resistent - ist inzwischen (soweit ich es überblicke) der "USP" (...) nur noch einer einzigen in Baugröße N vertretenen Marke.

Wobei ich den HO-USP, das robuste Dreileiter-System, rein technisch keinesfalls verachte.

Doch in Baugröße N spielen wir eben in einer anderen, auf Kompatibilität ausgerichteten, interdisziplinären Liga.

Das haben inzwischen alle Hersteller verstanden.

            -  P A U S E  -

Nein, leider nicht alle.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

wenn jemand das Set trotz all der hier angeführten groben Fehler gekauft und erhalten hat, wäre ich für die Information dankbar, ob die Innenbeleuchtung des Steuerwagens digital über den vorhandenen Funktionsdekoder geschaltet wird.

Gruß,
Andreas
( Hab die Modelle jetzt zu Hause:
und natürlich null hochbeinige 'Hochwasser'-Modelle, wie können das Superexperten ohne die Modelle vor sich auf den Gleisen zu haben , oder Vergleichsfotos vor zur Verfügung zu haben, behaupten ?!?
Gleich den Piko-Schürzeneilzugwagen angekuppelt an die neukonstruierten Minitrix Schürzeneilzugwagen:
Puffer ungefähr auf gleicher Höhe, Minitrix vielleicht halben mm höher - wobei Piko schon extrem kleine Radsätze dran hat. Öffnungen der Faltenbälge von Minitrix und Piko ziemlich exakt auf gleicher Höhe, auf jeden Fall an der Oberseite wo man es sieht , Minitrix Gesamthöhe bißchen höher wie bei Piko, würde wohl fast nicht ins Auge fallen , wenn man die grünen Minitrix DB - Versionen 18409 zusammen mit Piko-Wagen fahren würde . Abstand zwischen Schürzen-Unterkante und Schienenoberkante vielleicht ein bißchen größer bei Minitrix , aber minimal in Vergleich zu Piko. Minitrix hat ja nicht so Mini-Radsätze drunter )

Hallo,

heute ist mein Bamberger 3er-Set 15405 gekommen, mal erste Eindrücke von den echten Modellen ( 233.- Euro Straßenpreis für das schon beleuchte Set inklusive dem Steuerwagen mit Elektronik und Decoder ) Mir reicht erst mal das 3er Set samt V 80 die ich schon habe , um den Eindruck des roten Bamberger-Zugs darzustellen. 2er-set dann mal sehen.

UVP mäßig kosten ja die beiden neukonstruierten 'Nicht-Steuerwagen' jeweils exakt 64,50 Euro, Innenbeleuchung ist schon eingebaut. (wer partout keine Innenbeleuchtung mag, für die hat Minitrix genügend unbeleuchtete Versionen in Auslieferung , Sets und Einzelwagen z.B. 18409 für UVP 58 Euro)
, das läßt sich genau berechnen aus der UVP 129 Euro für das 2er Set 18406 https://www.trix.de/de/produkte/details/articl...6cffdaa155f3b02a5932 , also 64,50 Euro je beleuchteten Wagen, braucht man keine Milchmädchen-Rechnungen aufzumachen.
Für einen realistischen Vergleich: die vor 5 Jahren neukonstruierten unbeleuchteten Schürzeneilzugwagen von Piko ( hab 4 Stück davon, DB und ÖBB ) , in der eigenen Fabrik in China gefertigt, kosten zur Zeit auf der Piko-Website UVP zwischen 60 Euro je Wagen bis 66 Euro https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-...-oebb-iii-30556.html , die Beleuchtung ist jeweils zusätzlich UVP 11 Euro pro Wagen.  
Der beleuchtete Steuerwagen im Minitrix-Set, samt Decoder und Elektronik ( und Formänderung ! ) kostet rechnerisch dann noch UVP 140.- Euro, nachdem man die UVP von 129.- Euro  für die beiden 'normalen Wagen' rechnerisch vom Set-Preis UVP 259 Euro für 15405 abgezogen hat.
140 Euro rechnerische UVP sehr ungewöhnlich für einen neukonstruierten schon beleuchten Steuerwagen mit automatischem Lichtwechsel weiß/rot, digital über den Funktionsdecoder schaltbar ? z.B. Vergleich mal https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personen...-db-ag-vi-32992.html , unbeleuchtet UVP 127 Euro

wie man auf den Fotos bei Modellbahninfo.org schon ahnen kann insgesamt sehr schöne Lackierung, Beschriftung und Finish wenn man die Modelle in echt vor sich hat - hier sind die Fotos natürlich leicht überbelichtet http://modellbahninfo.org/modelle-20230728-01/ . Die Radsätze sind sehr dunkel bei den Minitrix-Wagen und reflextieren natürlich nicht so stark wie auf den Blitzlich-Fotos .
( wie erwartet ist leider die Farbe der unlackierten Aufstiegsgriffe nicht so von Vorteil, und natürlich nicht so filigran wie bei Piko ).

Insgesamt gute Detailierung,  sehr schön die durchbrochenen Drehgestell-Blenden ( bei Piko nicht durchbrochen, keine sichtbaren Durchbrechungen  ) . Ich weiß aber nicht welche Drehgestell-Bauarten beim Vorbild montiert waren.
Wunderbar die großen Fenster ohne merkwürdige aufgedrucke Fensterrahmen ( hatte bisher noch keine Zeit und Lust meine 4 Piko-Wagen auseinanderzubauen und das zu ändern ).
Und die Zapfen für die Beleuchtungs-Montage in den Minitrix-Wagen super weggetarnt, am echten Modell kaum wahrzunehmen wenn man nicht fanatisch danach sucht, hatten mich bei früheren Minitrix-Modellen oft sehr gestört.

Und bei den Piko-Wagen hab ich halt auf jeder Seite die überflüssigen 10 fetten, hellen Fensterrahmen die es beim Vorbild so nicht gab, bei Minitrix hab ich auf jeder Seite die 2 unvorteilhaften Aufstiegsgriffe .
Ich werde mir trotzdem alle neuen für mich  interessanten Versionen von beiden Herstellern kaufen  ( Piko hatte ja dann leider aufgehört mal neue Versionen zu bringen )

Schöne Grüße

Dirk


Hallo,

ich habe meine heute auch bekommen. Sehr schöne Modelle, detailliert wie von Dirk bereits beschrieben, die Innenbeleuchtung ist nicht (viel) zu hell und flackerfrei.  Mit den beiliegenden Kuppelstangen ergibt sich ein schön geschlossenes Zugbild. Einziger Wermutstropfen: Die Innenbeleuchtung im Steuerwagen lässt sich digital schalten, in den übrigen Waggons ist Dauerlicht. Entweder hätte man stromführende Kupplungen oder eine Digitalschnittstelle für alle Wagen vorsehen sollen.

Gruß,
Andreas
Hallo Dirk,
ich kann dir nur beipflichten, schöne Garnitur !!

Die roten Bamberger haben Aufstellung genommen !!
-
https://www.youtube.com/watch?v=p3_iienUcSk
-

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

heute hab ich die Schürzeneilzugwagen bekommen und für mich war vor allem interessant, wie gut die Wagen zu den Eilzugwagen von Roco passen.

Links Roco, rechts Minitrix.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  

Viele Grüße,
Rico

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

meiner ist gerade gekommen. Die Höhe passt m.M.n. gut zu den Roco, tiefergelegten MTX und FLM Eilzugwagen. Höhenmäßig werde ich nichts machen. Evtl. die Radscheiben abdunklen und bei den Griffstangen (die sind gesteckt) die Flansche grün streichen (die kommen mir etwas dominant vor).

Viele Grüße
Georg

edit: Die Radscheiben sind jetzt matt schwarz und die langen Flansche an den Griffstangen mit etwas Farbe optisch verkürzt. Die Radsätze haben 6,2 x 14,9. Der Generator unter einem DG ist geteckt und läßt sich abziehen.

Hallo,

meine sind auch eingetroffen.
Ich finde den Zug sehr schön, die Beleuchtung ist recht hell in der Dunkelheit.
Hier einen kurzen Film von meinem Testkreis
https://flic.kr/p/2oTF9iF

Was viel nerviger ist das ihn der Anleitung steht das man Lok und Steuerwagen auf die gleiche Adresse programmieren soll, bei mir noch die Werksseitige 3 und dann gibt die Lok immer wenn man die Führerstandsbeleuchtung einschalten will einen Dauerpfiff von sich! Da haben die beim Programmieren nicht wirklich mitgedacht!
Und wenn der Steuerwagen voraus fährt und ich die Wageninnenbeleuchtung einschalten möchte, was sowieso nur bei diesem Wagen geht, geht an der Lok die Schlussbeleuchtung aus.
Also liebe Märklinisten im Werk und der Programmierung, beim nächstenmal wenn Ihr Lok und Wagen auf einer Adresse haben wollt solltet Ihr vielleicht die Dekoderbelegung des zu erst ausgelieferten Artikels Euch nochmals anschauen.

VG
Stefan

Die von Stefan\\\\\\\'sGartenbahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn es interessiert, ein paar Bilder im Höhenvergleich. Den älteren MTX Eilzugwagen habe ich tiefergelegt. Man sieht, dass die neuen serienmäßig eine passende Höhe haben. Denkt man bei MTX mittlerweile um? Wie oben geschrieben, die Radscheiben sind abgedunkelt und die Flansche an dern Griffstangen angemalt (evtl. tausche ich sie noch gegen dünnen Draht)

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich habe die "Bamberger" im Set 1 #15405 letzte Woche über den Fachhandel in Düsseldorf erhalten und heute reklamiert. Die Optik ist meiner Meinung nach schön... bis auf die Griffstangen, die mir ein wenig grob erscheinen.... aber...:

1. Im Analogbetrieb ist die "fahrtrichtungsabhänge Zugbeleuchtung" fahrtrichtungsabhängig falsch programmiert. Wenn man mit der vorgeschlagenen Minitrix V80 (bei mir # 16801 mit Sound und DCC) oder einer anderen Lok zieht, zeigt der Steuerwagen weiße "Zugschlussbeleuchtung", wenn man schiebt rotes "Spitzenlicht".
Ich bin der Empfehlung von Trix/Märklin gefolgt und habe Zugset und V80 auf die gleiche DCC Adresse programmiert. Der Erfolg ist:
2. Die Zugbeleuchtung ist nur im Steuerwagen über F3 ein- oder ausschaltbar. Im Rest des Zuges ist das Licht an, wenn man im Steuerwagen das Licht ausschaltet. Dafür ist kaum eine Vorbidsituation denkbar.
3. Schaltet man dennoch und bei hellem Sonnenschein im Steuerwagen und im Zugverband mit der V80 das Licht an, um eine in allen (bei mir 3) Wagen gleiche Beleuchtung zu haben, dann heißt die Funktion F3 bei der V80 "Licht weiß ohne rot". Das heißt beim Ziehen ist der Zug bei der V80 vorne richtig beleuchtet, nach hinten ist die V80 beim Ziehen unbeleuchtet, was schön ist. Aber wenn man der Aufgabe des Zuges als Wendezug mit Steuerwagen und geschobenem Zug folgt, dann hat die Lok kein Zugschlusssignal.
4. Der Steuerwagen der Bamberger besitzt über F1 die Funktion, die Beleuchtung für die Fahrerkabine ein- und auszuschalten. Eigentlich nett. Nur....,wenn man das im Verbund mit der Zuglok V80 (auf empfohlen gleicher Adresse) mit Sound tut, dann liegt auf dieser Funktion der Dauerpfiff der Lokpfeife. Das heißt, die Lok pfeift, wenn man die Steuerwagenkabine für den Lokführer mit Licht betont, weil der z. B. seinen Arbeitsplatz betritt.....

Ich halte derlei Funktionalität für ein Set mit 3 Spur N Personenwagen und einem Listenpreis von € 279,- für sagen wir...suboptimal.

Meine Reklamation im Fachhandel wurde sofort mit einem Set aus dem Bestand verifiziert. Nach Telefonat mit Trix/Märklin durch den Fachhändler wird nun wohl der gesammte Bestand meines Fachhändlers von diesen Sets zum Lieferanten zurückgesendet.

Gucken wir, was passiert. Wäre eine Chance, die Fehler und technischen Unzulänglichkeiten des Sets werkseitig zu korrigieren.

Grüße vom Gerresheimer


Hallo, Gerresheimer,

tatsächlich ist das so, wie du es beschrieben hast. Das kann man nur ändern, wenn man wohl CS3 sein eigen hat.

Allerdings funktionierte von Anfang an die Signalleuchten mit der Fahrtrichtung überein.

Na ja, die Bamberger sind wirklich sehr gut geworden, wenn man bedenkt, wie leicht gängig die Waggon sind, trotz eingebauter Beleuchtung, für mich schon eine Innovation.

Das mit den Funktionen , ist einfach misslungen.
Mal gucken, ob ich bei sogenannten CS3 Infotagen beim Händlern so direkt ändern lassen kann.

Grüße Henning  
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Gerresheimer

Im Analogbetrieb ist die "fahrtrichtungsabhänge Zugbeleuchtung" fahrtrichtungsabhängig falsch programmiert



Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Henky

tatsächlich ist das so, wie du es beschrieben hast. Das kann man nur ändern, wenn man wohl CS3 sein eigen hat.



Hallo,

das erinnert mich ein wenig an den Fauxpas von Fleischmann mit dem spanischen VT95. Ab Werk waren damals alle Triebwagen falsch montiert ausgeliefert. Abhilfe war damals den VT zu zerlegen und den Motor um 180° verdreht wieder einzubauen:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1122998

Das mit dem spanischen Triebwagen wäre einer vorhandenen QS bei Fleischmann sicher aufgefallen. Eventuell ist die QS bei Minitrix auch gerade im Urlaub. Von der Jahreszeit her betrachtet würde es ja passen

Bei einer UVP von 279€ für das Set mit dem roten Bambergern sollte so was eigentlich nicht passieren. Es kann ja nicht sein das der Steuerwagen im Analogbetrieb den Lichtwechsel nicht beherrscht. Und die Digitalos für das Einstellen der Funktionen eine CS3 und vermutlich auch wieder Hilfe aus Internetforen benötigen nur weil man in Göppingen keine vernünftige Doku mit liefert. Ohne eine gute Doku und ohne Hilfe sind dann viele Modellbahner schnell überfordert... So was gefällt mir überhaupt nicht. Modellbahn ist ja ein Hobby und soll Spaß machen und nicht Frust erzeugen.

In drei Wochen (15.09-17.09) sind in Göppingen wieder Modellbahntage. Dort kann man das Thema am Stand vom Markführer ja mal in aller Ruhe sachlich ansprechen. Aber groß ändern wird sich hier eh nichts, Minitrix/Märklin geht unbeirrt den eingeschlagenen Weg weiter   

Grüße
Markus
  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei einer UVP von 279€ für das Set mit dem roten Bambergern sollte so was eigentlich nicht passieren. Es kann ja nicht sein das der Steuerwagen im Analogbetrieb den Lichtwechsel nicht beherrscht.



Hallo Markus,

das finde ich auch... Märklin/Trix hat in einer Antwort vom Service die falsche Lichtfunktion im Analogbetrieb als Fehler anerkannt,... beim Rest der geschilderten undurchdachten Funktionalitäten verweist man auf ein "Funktionsmapping", welches ich nicht beherrsche...

Gruß vom Gerresheimer aus Gerresheim

Achtung Analog Fahrer  !

Folgende Lösung für den  falsch programmierten Bamberger Steuerwagen,
es funktioniert auch  mit Roco Z21, CV29 Wert,  7CV  13 Wert 7  somit die Fahrtrichtung getauscht und die Lichtfunktion Innenbeleuchtung im Steuerwagen im Analogbetrieb eingeschaltet !!
Herr Thomas Hörl von Hobby Sommer Salzburg programmiert den Wagen um.

LG
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Wie oben geschrieben, die Radscheiben sind abgedunkelt



Moin Georg,

magst Du kurz sagen, wie Du die Radscheiben abdunkelst?

Lieben Dank.


Und wie kam es eigentlich beim Vorbild zur roten Farbgebung dieser Wagen? Ich dachte immer die strenge Bundesbahn hätte das Rot allein ihren Dieselloks und Dieseltriebwagen vorbehalten.

Olaf
@19: Hallo Olaf,

ich kann mir vorstellen, dass man mit der seinerzeit ultramodernen V80 eine Art Triebzug (à la Henschel-Wegmann-Zug und später ICE 2 sowie Metropolitan) bilden wollte und die Waggons deshalb sehr eng ans innovative Lok-Design angelehnt hat.

Es war eine Zeit des Aufbruchs aus Trümmern; man wollte - noch mit schlichten Mitteln - ausprobieren, nach vorn zeigende Leuchtturm-Projekte kreiiren, Neues schaffen.

Was lag da näher, als eine derartige Neu-&Alt-Komposition zusammenzustellen?

Vielleicht kennt jemand die "offizielle Lesart"?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

die frühen DB Versuchs-Wendezüge waren doch alle rot (E44 / Abteilwagen / ESG Steuerwagen, V 20/V36/V 80 Züge mit Donnerbüchsen/VS, roter Bamberger).
Ich denke, die Züge wurden anfangs mehr als eine Art "Triebzüge" angesehen. Betrieblich unterscheiden sich Triebzüge und Wendezüge ja nicht wirklich.

Gruß Engelbert
Um an
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

die frühen DB Versuchs-Wendezüge waren doch alle rot (E44 / Abteilwagen / ESG Steuerwagen, V 20/V36/V 80 Züge mit Donnerbüchsen/VS, roter Bamberger).
Ich denke, die Züge wurden anfangs mehr als eine Art "Triebzüge" angesehen. 

anzuschließen...

... zumal solche Wagen noch abweichende Besonderheiten eingebaut bekamen wie Steuerleitungen oder auch Hauptluftbehälter-Leitungen. Und sich dadurch von normalen Wagen unterschieden.

Gruß,
103er
Hallo zusammen,

da noch nicht geschehen, hier Bilder der grünen Schürzeneilzugwagen von Piko und Minitrix.
Auffallen tun die grässlichen Rahmen der Pikowagen.
Höhe kein großer Unterschied.
Bei den Lüftern hat sich Piko vertan.

Mit besten Grüßen
Klaus



Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

die Bilder habe ich bereits bei DM-Shop Blog gesehen. Wobei ich schon zugeben muss, das die Griffstange bei Piko filigraner ist als die von Minitrix, mir tun die Preiserlein leid, da die niemals den Handgriff mit ihren Händen umfassen können. Es ist einfach zu dick…

Grüße

Henning
Hallo Henning,
kein Wunder: Den Blog-Artikel habe ich geschrieben.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
für Analog-Bahner gibt es für einen Teil der digitalen Probleme einen sehr "analogen Ansatz" 😉 : Dreht man die Achsen alle um, dann stimmt der Lichtwechsel auch wieder.

Einziger "Haken": An einem Drehgestell ist ein Achsgenerator als Steckteil verbaut. Zum Glück nicht verklebt. Und geht ganz gut zu entfernen und wieder montieren.

Löst leider das Problem mit der Innenbeleuchtung nicht, die bleibt damit wie erwartet immer noch aus.

Gruß,
103er

PS: Bei der Aktion ist mir aufgefallen, die Trittbretter sind auch Steckteile und damit prinzipiell besser reparabel als angeformte...

Hallo,
# 26 Löst leider das Problem mit der Innenbeleuchtung nicht, die bleibt damit wie erwartet immer noch aus.


Siehe #18  !!

Gr. G.
Hallo G.,
das ist klar. Mit Programmieren geht sich das vollends aus.

Für die letzten Analog-Bahner, die keine Digital-Geräte dafür haben, geht Achsen drehen noch mit Hausmitteln -- ohne Dritte. 😉

Gruß,
103er

Servus 103er,
der Dritte ist doch bei dieser Menge von Digi Bahnern leicht zu finden bzw. der Händler,

Da muss Heute niemand mit einen unbeleuchteten STW  fahren !

LG
Gernot
@18 ; an Gernot

....habe ich gemacht...funktioniert..... allerdings bleibt im Analogbetrieb die Führerhausbeleuchtung an...... hat dafür auch jemand eine Lösung?

Grüße vom
Gerresheimer
Hallo zusammen,

ja, die Minitrix Bamberger ( ich habe das Dreierset 15405 mit Steuerwagen und die V80 von Minitrix mit Sound)  sind optisch schön, aber technisch ein Desaster. Ich habe Minitrix V80 und die Bamberger auf die gleiche Adresse 11 programmiert, falls das eine notwendige Information ist. Mittlerweile habe ich mit diesem Forum die Fahrtrichtungsabhängige Beleuchtung im Analogbetrieb des Zuges richtig programmiert....

Ich habe aber noch 2 Probleme und suche eine Lösung dafür:

1. Ich habe zwei kleine Anlagen, von denen eine analog oder umschaltbar auf z21 digital gefahren werden kann. Geschaltet wird analog. Ich möchte das Forum um einen Hinweis bitten, wie ich im analogen Betrieb die Führerhausbeleuchtung des Steuerwagens mit der z21 umprogrammiert und damit ausgeschaltet bekomme. Gerne würde ich ohne Beleuchtung des Zugführerabteils im Steuerwagen Zug- und Schiebebetrieb in einem Endbahnof darstellen, ...auch im Analogbetrieb auf der Anlage mit Endbahnhof aber ohne DCC..
2. Im digitalen Betrieb mit DCC und der z21 bin ich dem Ratschlag von Märklin gefolgt, Minitrix V80 mit Sound und Wagen auf die gleiche Adresse (bei mir 11) zu programmieren. Vorwärts funktioniert das gut (Bei der Lok ist ist hinten Licht ausgeschaltet). Alles OK. Im Schiebebetrieb ist aber die rote Zugschlussbeleuchtung der V80 mit Sound ausgeschaltet, was unschön ist. Gibt es auch dafür einen Hinweis aus dem Forum? Meine Programmiermöglichkeit ist nur die "kleine" z21 mit WLAN...Gibt es evt. einen Dienstleister? Gibt es Möglichkeiten, die CV's umzuprogrammieren? Andere Lösungen?

Kann jemand helfen??

Grüße vom Gerresheimer




Hallo,

normalerweise sind dafür CVs 13 + 14 zuständig. Es würde mich interessieren was in dem Steuerwagen werkelt.

Grüße, Peter W
@Peter

Der Steuerwagen hat einen DCC/MFX Decoder.

Deshalb lässt wohl nur mit CS3 Mapping neu anlegen bzw. ändern.

Grüße

Henning
Hallo Henning,

das Mapping hat mit dem Analogbetrieb nichts zu tun.

laut Märklin:
CV 13 ... Analogbetrieb F1-F8
CV 14 ... Analogbetrieb F9-15
https://www.maerklin.de/fileadmin/media/service...tzanleitung_0716.pdf

Dafür benötigt man noch keine CS3.

Das Mapping im Digitalbetrieb ist schon etwas komplex. Leider kann ich bei dem VT 98 nicht helfen, da ich mir den nicht neben dem von Piko nochmals kaufen werde.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

selbst mit DCC und dabei kann ich bei V80 oder den Steuerwagen für digitalen Einsatz kaum ändern, weil dabei 3 Türen erst geöffnet werden müsste, unter CS3 (Siehe dazu Videofilm bei Märklin) wäre es einfacher das Mapping durchzuführen.

Ich jedenfall traue mir das nicht zu das Mapping bei einem Minitrix Lok durchzuführen.

Bei normalen DCC Decodern ist das Mapping allerdings kinderleicht. Warum bei Märklin erst 3 Türen geöffnet werden muss, um dann das Mapping durchzuführen, das entzieht meiner Kenntnis.

Grüße

Henning
@34 Peter W

Hallo Peter W,

kannst du mir sagen, was ich in CV 13 (?) des Funktionsdekoders im Steuerwagen für einen Wert schreiben muss, wenn ich im Analogbetrieb die Beleuchtung des Führerstandes abgeschaltet haben möchte? Im DCC Betrieb liegt die Funktion auf F1, bei der Lok V80 betätigt diese Funktion F1 aber die Pfeife bei gleicher Adresse. Ich bin (noch) Dreiviertellaie, deshalb die Frage und die Hoffnung auf eine Antwort aus dem Forum, um meinen Ärger über die Minitrix-Auslieferung zu mindern und einen Invest von fast € 480,- (zusammen mit der Soundlok) vor mir zu rechtfertigen....

Gruß vom Gerresheimer




Hallo,

lies bitte einmal die CV 13 aus, dann wissen wir was original drin steht und können eine Bit-Operation machen.

Grüße, Peter W
@ 37 Peter W,

in CV 13 steht 7....den Wert habe ich von Gernot hier bekommen. Vorher war 0 drin..

Grüße vom Gerresheimer aus Gerresheim

Hallo,
meine relativ kleine N-Anlage stammt in den Grundzügen aus den 70er Jahren, also ganz analog und mit Siemens-Kamm-Relais. Ich konnte nun an den schönen Schürzen-Eilzugwagen von Minitrix nicht vorbeisehen und neben dem Eilzug im Donautal auch gleich noch den 3er Set der Roten Bamberger gekauft, auch, weil der laut Werbung alle Wagen mit Innenbeleuchtung versprach.
Als erstes habe ich danach gleich die Achsen beim Steuerwagen gedreht und damit das Rot-Weiß korrigiert (damals vermeintlich ein einfacher Montagefehler), siehe auch #26. Im Gegensatz zur Werbung stand in der Betriebsanleitung so nebenbei, dass die Innenbeleuchtung des Steuerwagens nur mit irgendwelchen Digitaldecodern einschaltbar sei - bei dem Preis recht dreist von Märklin !
Da ich nun "Die Faxen dicke" hatte, habe ich eine Viessmann-Innenbeleuchtung eingebaut und per alter Spiralfedern von Trix Express - Kohlebürsten, übergestülpt über die beiden Drehgestell-Säulen, angeschlossen. Unbefriedigend ist allerdings, dass die Viessmann-LEDs recht punktförmig leuchten und eine sehr abweichende Spannungsabhängigkeit aufweisen, sodass die Innenbeleuchtung der beiden Nicht-Steuerwagen zwar sehr schön schon bei geringer Geschwindigkeit normal hell leuchtet, wohingegen aber im Steuerwagen die Fahrgäste ihren "Fränkischen Tag" erst bei höherer Geschwindigkeit entziffern können...
An der Original-Minitrix-Innenbeleuchtung wollte ich nicht herumprobieren, da man damit solche dicht gepackten Platinen erfahrungsgemäß blitzartig "schlachten" kann.
Mit besten Grüßen
Ludger.
Hallo Ludger,

oje, ist irgendwie dumm gelaufen. Finde natürlich  schade, das Trix nicht aufgepasst hat.

@alle

Bei mir war digitalmässig in Verbindung mit V80 auch dumm gelaufen. Abhilfe habe ich dennoch bekommen, war auf Märklin CS3 Infotage bei einem Händler in meiner Nähe und der nette Märklinmann hat dann per CS3 die Funktionstasten neu einprogrammiert für V80 und auch für den Steuerwagen. Funktionsnummer 26, 27 und 28 wurden eingefügt und die alten gelöscht.


Tipp :
CS3 wird mit einer HO Kofferanlage vorgeführt, daher sollte man selber einen Gleisanschluss und lange gerade Schiene mitbringen, damit es an CS3 angeschlossen werden kann. Erst dann kann es was geändert werden.  Sonst kann der gute Märklinmann nix machen.


So nebenbei, CS3 hat mich schon sehr schwer beeindruckt, aber der Preis. Ist eigentlich auch berechtigt, weil es eben viel kann. Muss halt eben ansparen. Oje, 2024 wird ein teueres Jahr werden. Da muss ich durch ….  ðŸ˜†

Grüße Henning
Guten Abend,

ok, alle 4 Achsen bei meinem Steuerwagen drehen damit das Schlußlicht / Fahrlicht in der korrekten Fahrtrichtung funktioniert, das hab ich verstanden.

Bekommt man die Achsen relativ leicht raus aus den Drehgestellen ?  Aha , bei einem Drehgestell ist ein Bauteil über eine Achse - was tun ? einfach zu entfernen ?
Hier auf dem Foto bei einem Nicht-Steuerwagen zu erkennen:
http://modellbahninfo.org/cms/wp-content/uploads/2023/07/Trix_15405_1_Bild04.jpg

Und dass keine Innenbeleuchtung geht im Analogbetrieb soll prinzipiell bei allen Exemplaren so sein ?  
An alle die ihren Steuerwagen im Analog-Betrieb betreiben , ist das so, keine innenbeleuchtung an ?


Schöne Grüße

Dirk

Hallo,

die Schleifer wurden meiner Meinung nach falsch eingebaut, die gehören nicht unter den Drehzapfen sondern, darüber - dafür ist der Nippel da. So kann man die Schleifer nicht austauschen.

Stimmt es, dass die Achsen auch falsch herum eingebaut wurden?

Und der Decoder wurde falsch programmiert, weil sie CV 13 vergessen haben?

Au weh ..

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

allgemein wurden die Achsen nicht falsch herum eingebaut, sonst würden ja alle berichten daß der Rot-Weiß Lichtwechsel nicht zur zur Fahrtrichtung passt.

Aber zwei berichteten daß  Lichtwechsel gerade falsch herum war bei ihrem Steuerwagen-Exemplar, und dass das Achsen-Drehen Abhilfe brachte.
Und ich schrieb dass mein Exemplar ebenfalls den falschen Lichtwechsel hat.

Die Schleifer sind ja die neue Version der Minitrix-Schleifer, wurden ja schon bei den Umbauwagen verwendet. Gerade geschaut, auch bei den Minitrix-Umbauwagen sind diese unter dem Drehzapfen montiert - vielleicht ghört daß so bei dieser Schleifer-Version:
Bei den Umbauwagen funktioniert das Licht einwandfrei.

Beim MDyg hingegen wurde ja wieder das alte Schleifer-Modell verbaut,  Und über dem Drehzapfen wie du schreibst.


Ludger:
warum hast du eine Viessmann-Innenbeleuchtung in den Steuerwagen eingebaut - hat die Minitrix-Innenbeleuchtung im Analog-Betrieb nicht funktioniert ?


Und hat jemand einen Tip wie ich das Bauteil ( Licht-Maschine ? ) über der Achse entfernen kann, damit ich die Achse drehen kann ?  Ist nur gesteckt und läßt sich leicht entfernen und wieder ranklipsen ?

EDIT: gerade in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359028&ins#aw11 entdeckt, Georg schrieb: " ... Der Generator unter einem DG ist gesteckt und läßt sich abziehen. ... "
Ergänzung: gerade den Generator entfernt - ging leicht . Aber wieder reinstecken am Drehgestell - was für eine Fummelei !  Weil kein Widerstand beim reindrücken - und das Drehgestell läßt sich ja nicht, bzw nicht so einfach ausbauen laut Peter.

Schöne Grüße

Dirk

Guten Abend,

jetzt den Thread gerade noch mal durchgelesen (war so ab ca 10. August mehrere Wochen im Krankenhaus und konnte die Antworten zur Innenbeleuchtung nicht mitlesen) ,  die Innenbeleuchtung des Steuerwagens scheint wohl prinzipiell nicht im Analog-Betrieb zu funktionieren wenn ich das in #26 https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1359028#aw26 richtig verstanden habe:

" Für Analog-Bahner gibt es für einen Teil der digitalen Probleme einen sehr "analogen Ansatz" 😉 : Dreht man die Achsen alle um, dann stimmt der Lichtwechsel auch wieder.

Einziger "Haken": An einem Drehgestell ist ein Achsgenerator als Steckteil verbaut. Zum Glück nicht verklebt. Und geht ganz gut zu entfernen und wieder montieren.

Löst leider das Problem mit der Innenbeleuchtung nicht, die bleibt damit wie erwartet immer noch aus. "


In #17 wurde dazu geschrieben:

" ... Märklin/Trix hat in einer Antwort vom Service die falsche Lichtfunktion im Analogbetrieb als Fehler anerkannt,... "

- Heißt das man schickt sein Modell über den Händler an Minitrix ein, und die korrigieren den Fehler für den Analog-Betrieb ?
- oder heißt das : Minitrix anerkennt diesen Fehler, kann es aber auch nicht ändern . Man braucht sein Set also nicht einzusenden zur Reparatur


Gernot hat ja in zwei Antworten wiedergegeben wie man im Digital-Modus den Steuerwagen umprogrammieren kann, damit im Analog-Betrieb die Innenbeleuchtung an ist , und der Lichtwechsel stimmt.

" Achtung Analog Fahrer  !

Folgende Lösung für den  falsch programmierten Bamberger Steuerwagen,
es funktioniert auch  mit Roco Z21, CV29 Wert,  7CV  13 Wert 7  somit die Fahrtrichtung getauscht und die Lichtfunktion Innenbeleuchtung im Steuerwagen im Analogbetrieb eingeschaltet !!
Herr Thomas Hörl von Hobby Sommer Salzburg programmiert den Wagen um. "


Gernot, ich hab jetzt die Achsen schon umgedreht damit der Lichtwechsel richtig herum funktioniert ( oder war das nicht gut dann für den Digitalbetrieb ? ) - wie ist denn die Programmierung wenn ich jetzt nur noch will das die Innenbeleuchtung endlich im Analog-Betrieb funktioniert.

hat jemand hier ebenfalls nach Gernots Empfehlung schon erfolgreich umprogrammiert ?

Schöne Grüße

Dirk




Hallo Dirk,

bei mir wurde nichts an den Achsen verändert !

Mit Roco Z 21 wurden  wie geschrieben nur die 2 Parameter verändert.

Bin Analog Fahrer !

LG
Gernot


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;