1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Eriam

THEMA: Eriam
Startbeitrag
sago - 28.07.05 23:09
Hallo... hätte mal eine Frage zu dem Hersteller Eriam. Wie sind denn die Modelle so? Ich interessiere mich für die Stahlschlieren mit offener Bühne, da man sie auch gut umlackieren und dann als Waggons einer (fiktiven) Deutschen Bahngesellschaft in der Epoche III nutzen könnte. Ich denke die wären optisch eigentlich mal etwas anderes...

Grüße, Sven

Ich darf mich mal mit einer Frage anschließen. Die Eriam-Modelle gehen in ebay oft zu Wahnsinnspreisen weg. Sind die Modelle so, dass dies gerechtfertigt erscheint? Gruß Bernd
Was die Stahlschlieren betrifft habe ich deren 5 gekauft. Die Modelle sind recht gut gemacht, aber...

1. Lausige Räder, habe sie mit denen von Bernd Thomschke ersetzt, dazu muss mann die Lager mit einem konischen fräser leicht vertiefen (hab ich vom Zahntechniker)

2. Die Drehgestelle stehen an der Bühne unten an und sind dadurch schräg, was in Steigungen zum Entkuppeln führt, auch da, ein bisschen abfräsen und die Geländerhalterung unten etwas umbiegen und das Problem ist gelöst.

Danach laufen die Wagen perfekt und ich würde sie nicht mehr hergeben.

Soweit meine Erfahrungen damit.

Es grüsst

Urs
Hallo zusammen,

ERIAM war/ist meines Wissens eine Einzelperson, die gewisse SBB-Wagen herstellte und dabei auf Arnoldteile (Drehgestelle) zurueckgriff. Obs den noch gibt, weiss ich nicht.
Ich habe jedenfalls einen Steuerwagen fuer einen Pendelzug Epoche III / IV (rote Stirnfront), der sehr gut aussieht.

Ich wuerde fuer das Gefaehrt im ebay gut und gerne CHF 100.- lösen.

Sepp
Danke für den Link ,Herr Hegermann!

Hm...und wo ist die Übersetzung ?
Französisch kann ich zwar,aber mit der Sprache haperts... ()

Gruss Willi
@brummelchen

versuch es mal so

http://translator.abacho.de/translate.phtml

Gruss Ricola
Ich besitze 5 Wagen. Trotz FLM-Kurzkupplungsköpfen noch ein riesiger Abstand. Wie schon geschrieben: Schlechtes Fahrverhalten. Aber sie sind eine Bereicherung. Die Preise sind bei ebay schon leicht eine Unverschämtheit.
@5
Moin Brummel,
Du sollst ja auch nichts verständliches dabei sprechen.  ))

Gruß Herbert
Hallo zusammen, besitze selbst einige Eriam-Seetalwagen, sind mit Fleischmann-Achsen ganz o.k., sind halt schon eine altere Konstruktion und ein bischen Einfach, dafür aber selten.
Das mag vielleicht auch die Preise erklären. Die Äusserung in Antwort 7 bezügl. ebay liest sich oberflächlich so, als würde Ebay oder irgend ein Geldhai die Preise vorschreiben,man kann natürlich seine Ware teuer einstellen, aber grundsätzlich wird der Preis dann von den Bietern "gemacht", und wem zu teuer, einfach nicht Bieten. Oder man kauft die Wagen um ca. 200CHF bei Wabu , sind dann auch schöner. Wer s kann, warum nicht?,
Manfredo
Für die Eriam Seetalwagen , wovon ich einige besitze, habe ich nie mehr wie ca.40 chf bezahlt!! Viele Läden in der Schweiz führen diese! Der Steuerwagen allerdings hat mich damals 70 chf gekostet und ist schwieriger zu bekommen!
Kurt
Bitte schaut auf der Eriam Homepage die Preise an. Wer zuviel zahlt ist selber schuld. Auch die Steuerwagen sind wieder erhältlich. Die Auslieferung dauert aber ein bisschen.
http://www.eriam.ch/

Gruss Ricola
Guten tag

Habe nun auch 2 dieser sehr schönen Wagons
Bekommen, ein Geschenk aus der Schweiz,
Ich habe aber nun keine passende Lok mehr,
Werde wohl eine 4/4 von Kato davor hängen.

Gruss Jens
Hallo Jens,

schau mal nach einem Hobbytrain/Hochstrasser De 4/4 Gepäcktriebwagen. Den gab es in verschiedenen Lackierungen, auch mit dem Warnanstrich für die Seetalbahn (falls du die Seetalausführung hast). z.B. http://photobucket.com/gallery/user/nikper89/m...RhbEJhaG4uanBn/?ref=  Hier https://bahnbilder-von-max.ch/keyword-files/de-4_4.html gibt es auch schöne Bilder.

Den Kuppelabstand der Wagen kann man mit verkürzten Kupplungen von Eichhorn reduzieren (ein bisschen fummelig, geht aber).
Mein De 4/4 hat einen Panto und seitliche Isolatoren von Piko bekommen.

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend allerseits,

Also die Geschichte von den Anfängen von ERIAM (Monsieur Maire), spiegelverkehrte Schriftweise), bis dato findet sich hier: http://www.eriam.ch/historique_d.html

Bei den Personenwagen handelt es sich um sogenannte "Seetaler", welche ursprünglich auf der SBB-Strecke Lenzburg - Luzern durchs schöne Seetal fuhren. Auch auf den längst eingestellten Stichstrecken Beinwil am See - Beromünster (bekannter Radiosender) sowie Lenzburg - Wildegg waren diese im Einsatz. Zugloks waren die Fe 4/4 (WABU) bzw. De 4/4 (Hochstrasser/Hobbytrain) auch gab es eine Ae 6/6 mit gelb-orangen Warnbalken. Auch RBe 4/4's gab es mit diesen Warnbalken im Seetal.

Nach dem Ausscheiden aus dem aktiven Dienst bei den SBB, gelangten einige Wagen zur OeBB wo sich eine Dampflok davor gut macht. Andere Wagen gelangten über die PBr zum in Le Pont ansässigen Dampfbahnverein. Zugloks sind zwei ehemalige E 3/3-Dampfloks, auch sie beide ex. SBB. Dann wäre noch die Variante EBT/VHB, wo auch entweder eine Dampflok (u.a. Baureihe 64) oder ein entsprechender Triebwagen davor eingesetzt werden kann.

Schöne Grüsse
Stefan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;