1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Anlagengestaltung – Produktbesprechung und - vorstellung

THEMA: Anlagengestaltung – Produktbesprechung und - vorstellung
Startbeitrag
SSEB - 20.07.23 10:11
Beim Kauf bestimmter Zubehörprodukte passiert es manchmal, dass man davon noch nie gehört hat und dies den anderen Mobafreunden mal vorstellen möchte. Auch wenn Andere das als alten Hut betrachten, müssen sie das hier nicht kundtun, sondern einfach zeigen wie ihr „alter Hut“ auf der eigenen Anlage aussieht.

Manchmal ist man verärgert, weil sich das Produkt als Fehlkauf entpuppt. Auch gibt es Fälle, wo man positiv überrascht ist und auch darüber sprechen möchte. Vielleicht hat man etwas falsch oder besonders richtig gemacht. Also benötigen wir möglichst viele Fotos, so wie es jeder eben kann.

Hier sollen also Produkte aller „Inverkehrbringer“ für die Anlagengestaltung, von der Kleinserie bis zum Importeur, vom Kauf von der anderen Seite der Weltkugel bis zum Geschenk auf der Börse gezeigt und besprochen werden. Es geht also nicht zwingend um Neuheiten, sondern auch um die (Wieder-) entdeckung und die Anwendung auf der Anlage, der Vergleich zum Vorbild und die Qualität (-en) der Zubehörprodukte zur Anlagengestaltung.
Für Bastler und Umbauer bleibt der Bastelfaden. Anbauten, Aufstockungen oder Frisuren gehören dahin.
Hier wird bestenfalls das herkömmliche Produkt verfeinert um es vielleicht noch zu retten oder eben im Bestand zu verbessern.

Hallo Zusammen,

Ich möchte euch den Wasserturm Radeberg von „Radestra“ vorstellen, der mir bei Elriwa zwischen die Finger geraten ist und ohne Schild auch billiger zu haben ist.
https://www.elriwa.de/blog/wasserturm-radeberg-...fertigmodell-h0-tt-n
https://www.saechsische.de/radeberg/immobilien-...b-hoehme-5837383.htm
Wie man auf den Fotos sehen kann, ist er kein Riese. Er war notwendig, weil nach einer längeren Steigung aus dem Elbtal heraus, bei den damaligen Loks und auch Tenderloks die Wasservorräte erschöpft waren. Es gehörte also keine Betriebsstelle dazu, sondern zu seinen Füßen eben die Wasserkräne, welche bekanntlich nie ohne Wasserturm auskamen.

Dieser Turm hat natürlich auch das Zeug zum Leuchtturm vielleicht auch als Industrie - oder Stadtwasserturm zum Druckausgleich, wie er noch bis in die Epoche IV Verwendung fand.

Das Colorierte Resinmodell von Radestra  
https://radestra.com/wp-content/uploads/2023/06...ISLISTE-20230622.pdf    
ist aus mehreren Teilen zusammengesetzt und wirkt immer etwas schief. Auch die Beschriftung täuscht und wirkt schief. Man hat das Gefühl, als ob die einzelnen Teile nicht ganz passgenau ineinanderstecken. Jedenfalls ist der kleine Turm eine Herausforderung fürs Auge hinsichtlich optischer Täuschungen und trifft das Vorbild sehr gut. Tatsächlich scheint er nämlich gerade zu sein.

Dieser Turm ist platzsparend, schnell aufgebaut, eine gebietsneutrale hübsche und wichtige Ergänzung auf Nebenbahnen und für den Preis auch akzeptabel.

Gruß Sven


Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Den Anbieter kannte ICH in der Tat noch nicht. Guter Tipp.

Gruß
Eglod
Hallo,
inzwischen gibt es ja wirklich dank Resin, Lasercut und 3-D Druck sehr viele Anbieter auf dem Markt. Soviele wie es wohl noch nie zuvor gab. Diese kann man eigentlich gar nicht alle kennen. Allerdings verschwinden auch immer wieder einige dieser Hersteller ohne das man dies überhaupt oft mitbekommt. Luft ist zum Beispiel leider einer dieser verschwundenen Hersteller und viele andere sind oft ebenfalls still und leise verschwunden oder es gab sogar nur die Ankündigung eines Herstellers und es erfolgte niemals ein wirkliche Auslieferung eines Produktes. Man müsste eigentlich einmal eine Liste mit diesen Firmen erstellen...Sie wäre wohl wirklich sehr lange.

Gruß
Thomas
Das war aber hier im Forum schon Thema...

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1146776

Gruß
Eglod
Hallo Eglod,

das stimmt wohl, aber bei dem Faden ging es nur um 2 Firmen und war nach 7 Posts beendet.

Die Idee von SSEB ist nicht schlecht, das könnte eine nützliche Liste werden, sofern sie jemand in eine bearbeitbare Form bringt, Pflegt und auf dem Laufenden hält.
Vielleicht findet sich ja jemand der das kann, oder es gibt vielleicht hier die Möglichkeit einer moderierbaren Liste, dann müsste es nicht einer alleine machen?

Gruß Ralph
Hallo,

Ich hätte da auch was Ausgefallenes. Von Loewe gibt es einen Aussichtsturm als Fertigmodel aus Resin.
Gibt es in N:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=4&MaxCount=32
(Bitte den Anwenderbericht beachten )
Und mit den gleichen Maßen in H0:
https://hobby-guensel.de/Loewe-1010-Aussichtstu...mplett-Resin-Spur-H0

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,

Der Plan war, eine Hilfestellung oder eben einen Tippgeberfaden für Zubehör zu haben, den jeder befüllen kann, wenn er es möchte.
Sehr oft lohnt ein neuer Thread gar nicht, wenn eine Neuheit oder ein spannendes Teil eines KSH zwischen die Finger gerät.

Natürlich kann man nicht jeden Hemmschuh in eine Liste eintragen. Dafür ist eine Suchmaschine viel schneller und die Zeit beseitigt auch viel zu schnell die Lieferanten sei es rein biogisch, wie das eben beim erwähnten  Manfred Luft war (diverse Zeitungen berichteten) oder weil das Geschäft mit diesen Produkten aufgegeben wurde.

Ich denke, dieses ständige Kommen und Gehen, insbesondere bei ausländischen Herstellern, kann niemand in einer Liste pflegen.... analog zB einer Spur N-Datenbank.

Das ist eher wie im Wald beim Pilze suchen und der Faden hier, das Körbchen dazu.

Für Neuheiten haben wir ja den Neuheitenüberblick, auch da kann gesucht werden und .....trotzdem ergeben sich immer wieder neue Dinge, die ähnlich dem Faden "Zeitungen und Zeitschriften" nachgetragen werden können und sollten.

Hat jemand einen Bausatz gebastelt und die Anleitung als für die Tonne befunden......bitteschön..... hier könnte man das richtigstellen und so eng muss man das alles ja auch nicht sehen......

Gruß Sven
Hallo Sven

Wenn man es ernst nimmt, müsste man z.b.  jeden KSH nennen. Da kann man kein einzelnes Produkt nennen. Da ist im Regelfall alles gut.

Wenn ich überlege, was ich hier einfügen könnte, da wären nur von mir die 100 voll. Und das von einem Anbieter.

Ich denke, dass wird nichts. Sorry.

Gruß Rudi
Moin

Ich verwende zur Gestaltung oft Dinge, die eigentlich für H0 gedacht sind. Zum Beispiel kann man viele der Busch Pflanzen und Matten sehr gut für N nehmen. Eventuell bei den Blühpflanzen den Stiel kürzen. Auch Lampen ( die "Aluminiumschiffchen", die kleinen runden Topflampen und die mit dem  eckigen schwarzen Kunststoffkörper) können verwendete werden. Bevorzugt natürlich die TT Variante, bei Ansatzleuchten ist das egal.

Genauso sind viele der H0 Lampen von Viessmann verwendbar. So die neuen Hänge- und Einbauleuchten und diverse Leuchtschilder.

Bäume sind oft größer, als viele denken. Und so kann ! man durchaus H0 Bäume (ich nehme gerne die von der (Super) Artline Serie von Heki) verwenden. Wichtig ist, die Größe zu beachten!

Man muss halt sehen, wie die Maße sind und wie die Gesamtwirkung ist (Messen sind dafür hervorragend geeignet)

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
Liliput hatte zur Leipziger Messe auch Gebäude in Spur N dabei. Ich bin da immer etwas zurückhaltend um nicht zu "vermüllen", aber bei "Buden" werde ich schon mal schwach....
Angeboten wurden im Matchboxformat eine Wartehalle und eine Gleiswaage mit amerikanischem Signal.
Seht selbst, wie aufwendig heute noch in der Welt verpackt wird damit der Kunde quasi etwas in der Hand hatšŸ¤­
Dazu zeige ich auch das Modell im Vergleich zu einer Auhagen-Ameise und eine Stellprobe, die tatsächlich aber so nicht realisiert wird
Viel,Spaß.
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;