1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Zeitschriften und Literatur 6

THEMA: Zeitschriften und Literatur 6
Startbeitrag
ChristianL - 16.07.23 07:35
Hallo,

der letzte Faden war voll:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1306343

hier die Fortsetzung.

Grüße
Christian

Hallo Markus,

ich finde Deinen Hinweis sehr gut und fände es toll, wenn Du den Beitrag mit ein paar Hinweisen ergänzen würdest wie das mit dem ABO läuft. Es scheint unregelmäßig zu erscheinen und dann jedes Einzelheft berechnet zu werden?

Die Onlineseite ist zwar nicht unbekannt und man sieht manchmal so ein Heft im Laden, mir ist aber viel mehr nicht geläufig.

Viele Grüße
Christian


Hallo Christian,

im Beitrag 100 des Vorgänger-Thread habe ich jetzt noch einiges ergänzt. Die Drehscheibe erscheint regelmäßig aber nicht monatlich. Bezahlt wird mit der im Januar beiliegenden Rechnung für das komplette Jahr.

Grüße
Markus
Hallo ins Literaturhaus,

... ich darf vielleicht noch ergänzen:

Es sind regelmäßig acht ehrenamtlich erstellte "Drehscheibe"-Hefte pro Jahr, da darunter vier Zweimonatsausgaben (wie z.B. "Juni/Juli") sind.

Der Abo-Preis pro Heft (Kunstdruck-Papier) beträgt somit nur sagenhafte 3,50€ (einzeln am Bahnhof 4,20€).

Aufgrund seines kompakten Din A5-Formates ist das Medium auch perfekt geeignet zum Schmökern unterwegs im Zuge.

Und das gewiss nicht nur, wenn mal wieder Tunnel oder Lärmschutzwand langweilen.

Beste Grüße, Norrskenet
H in die Runde,

aktuell bei mir eingetrudelt; "Miba Spezial 142 - Die 50er Jahre"

Nix speziell zur Spur N, aber viele Anregungen, die unabhängig vom Maßstab brauchbar und gelungen sind. Nette Bildchen, wenn auch zum Teil regelmäßigen Besuchern der Eisenbahnstiftung bekannt , aber eben nicht alle.
Ein, wie ich finde, durchaus gelungener Mix aus Vorbild und Modell, stets bezogen auf die Zeit.

Anlagenvorstellung von "Steburg", eine Erweiterung der wohl schon bekannten Anlage "Steburg West"; interessant auch in dem Zusammenhang der Betrieb nach Fahrplan, der mittels Graphik gut dargestellt wird.

Ein Anlagenvorschlag "St. Andreasberg West", hier natürlich eher zugeschnitten auf das Weinert Gleissystem, was ich auch schon für sich gut finde, das System findet meines Erachtens viel zu wenig Reflektion in den Fachmedien. Aber bedingt durch die vielen Vorbildfotos, Fahrplanauszug und Fahrzeugbeschreibung sicher auch für eine Umsetzung in N interessant.

Eher ein nettes "Gimmick" am Rande, die Geschichte eines Bedarfshaltepunktes, der aus Pit-Peg's Skizzen erst vom Autor schon vor Jahren umgesetzt worden war, dann als Piko Bausatz fast 1:1 umgesetzt erschien, bevor der Autor sich jetzt entschloß, das Diorama zeitgerecht zu überarbeiten. Sowas ist auch immer gut geeignet, Modelle ins richtige Bild zu setzen.

Gut auch die immer wieder auftauchende Geschichte um Wagen als Behelfsstellwerke; hier eine "Donnerbüchse", ein ehem. Ai samt entsprechender Vorbildfotos, Umsetzung ins Modell und Zeichnung in 1:87.

Sehr schön auch der Modellausflug nach Franken (natürlich *g*...), "Halt in Ottenhofen". Eine Umsetzung an der KBS 806 liegend, Neustadt (Aisch) - Steinach. Sehr viel Eigenbau und Kitbashing, hervorragend umgesetzt und lesenswert.

Den Bericht über den DB-Güterverkehr in der BD Essen in den 50ern... - ja, den würde ich eher mal als "Seitenfüller" betrachten. Nicht daß er schlecht wäre, auch ein paar gute Vorbildfotos bei. Aber vier Seiten über ein Thema, mit dem man Bücher füllen könnte?...

Ein kleiner Streifzug in Modell und Vorbild der 50er, "uneinheitliche Einheitslok" ist natürlich auch zu finden. Keine großartige Vertiefung in das Thema, klar, da gibt es Bücher und umfangreiche Webseiten, die sich mit den unzähligen Bauartunterschieden befassen. Aber eine nette Vorstellung einiger Arbeiten der Autoren.

Mit das Beste im Heft finde ich persönlich "Güterwagen - vorbildgerecht ausgewählt", "mit Excel gegen die Exoten"! Es wird augezeigt, wie man sich mittels einer Excel-Tabelle Gruppen und Zuordung selbst zusammenstellen kann. Allerdings hätte ich mir da gerne noch eine Beispieltabelle zum Download vom Server gesehen, sowas hatten sie früher schon mal gemacht...

Einige Literaturhinweise zum Thema der 50er schließen das, wie ich finde, gelungene "Spezial" ab. Zudem noch der Hinweis auf das nächste Spezial, "Gebäudemodellbau" mit allen Sichtweisen, soll im September erscheinen.

Grüße
Roland
Hi in die Runde,

und noch eine *g*, Modellbahnschule Nr. 47 - Bahnübergänge...

ich dachte zuerst "gleicher Verlag, Miba Spezial 137 von 2022, Bahnübergänge, ob sie es sich da etwas leicht gemacht haben?" Aber weit gefehlt! Die neue Modellbahnschule hat einen gänzlich anderen Inhalt, als das Miba Spezial, ist aber mindestens genauso interessant, wenn nicht sogar "inhaltsvoller"!
Was wahrscheinlich nicht zuletzt Markus Tiedtke zu verdanken sein dürfte; sehr viele gute Zeichnungen der (vor allem älteren) Schrankenanlagen, selbst die Epoche 1 wird berücksichtigt. Ebenso wie ein Blick "über den Zaun" in die Nachbarländer.
Dazu eine Auflistung so ziemlich aller Modelle in sämtlichen Spurweiten von 1 bis Z, eine Fleißarbeit, das Gleiche für Blinklichtanlagen. Während die Miba vergangenes Jahr eher so die aktuelleren Epochen und vor allem viele größere Anlagen, Überwege im Thema hatte, beschränkt sich die Modellbahnschule eher auf die kleineren, "alltäglichen" Übergänge bis hin zu Drehkreuzen und Fußweg-Übergängen mit vielen Zeichnungen, Vorbildfotos und auch Modellumsetzungen! Ein gut gemachtes Schwerpunktthema...

Daneben noch die Vorstellung eines THW-Dioramas, sehenswert! Ein Artikel über diverse fertig kaufbare Büschel im Vergleich und eine Alternative dazu, wie man so etwas auch selbst herstellen kann. Auch gut gemacht...

Der Fortsetzungbericht über die Herstellung von Kleinserienmodellen darf auch nicht fehlen, Teil 2 ist zu lesen...

Und ein kleines Essay über die Maßstabsumsetzung mit ein paar bemerkenswerten Äußerungen, Bildvergleichen und Beispielen rundet das durchaus gelungene Heft ab, meine ich

grüßend
Roland
Im Verlag Laut und Gleise ist das Buch "Schleswig-Holsteins große und kleine Strecken" erschienen. Es geht vorrangig um den SPNV der letzten 40 Jahre, Hintergrund Infos und schöne Bilder wechseln sich ab.
https://www.lautundgleise.de/?page_id=444
Aktuell bis Anfang 2023 meine ich.
Gruß Björn
/Hallo zusammen,
das em 9/2023 ist hier eingetroffen:
Titel: Die große Vielfalt der gedeckten Zweiachser (UIC-G2)- Vorbild und Modell; in N ist die Aufzählung unvollständig
Neubau Elloks in West-Sachsen (E 11 in Zwickau)- Vorbild
Mit Läuten und Pfeifen zum Eisernen Vorhang - Strecke Neustadt-Eslarn und die BR 64
Modelle
Trix 42 555 Vorbild und Modell; auch die Arnold 42 555 ist erwähnt
Neu im Schaufenster (nur N)
Kato. UP- Big Boy
Oberleitung Teil 3
Online noch nicht gelistet!
Beste Grüße
Klaus
Hallo,

hier ein "Dreier - Hinweis":

1. NBahn (auch wenn es einen extra Faden gibt)

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1360944&sb1=Nbahn

Neben der üblichen Neuheiten Übersicht sind unter dem Titel "Entlang Wiesen und Feldern" viele Einzelmotive mit Anregungen zu sehen. Schlafwagen werden vorgestellt (von Horia) und eine Ne Anlage. Die Traxx1-Modelle von FL, Mtx. und Piko werden verglichen und der Bahnhof Bonn wird mit einer Anlage dargestellt; mit Gleisplan der Anlage. Zum Schluss noch italienisch Impressionen, die wir wohl hier auch schon teilweise gesehen haben,

2, Modelleisenbahner Heft 9

Wie üblich viel B ericht über die große Bahn und was sich dort tut - oder auch nicht. Ein Bericht über Hintergrundkulissen in dem auch beschrieben wird, wie Halbrelief Häuser zum Verdecken von Gleisen genutzt werden können. Ein Bericht über ein Modellbahn-Museum (Sachsens kleinstes Museum) mit Modellen aus der DDR-Zeit

3. MIBA Heft 9

Teil 3 der Mosel Anlage ist enthalten. Ein Bericht über die ersten V100 (V 100.10/211) und der anschließenden Vorstellung des HO Modells von PIKO. Motive die auch für N umzusetzen gehen sind Hinterhöfe entlang der Strecke,  Der Nebenbahnhof Waldmichelbach wird vorgestellt und vielleicht noch interessant- wenn hier auch in HO beschrieben - der Umbau eines Hochbordwagens zum Selbstentladen mittels Kippvorrichtung.

Grüße Christian

Hallo,

wer sich für ältere Bücher interessiert der kann hier stöbern. Teilweise gibt es hier über 100 Jahre alte Bücher. Gesamtübersicht Antiquariat:

https://www.modelleisenbahn.com/second/shop.php?n=625

Grüße
Markus
@Björn danke für den Tipp habs gleich mal notiert - wird wohl bestellt auch die Niedersachsenausgabe
Guten Abend,

für alle, die Frankreich oder von REE Modèles die EAD-Dieseltriebwagen als Sammelthema haben, werden an dem neuen Sonderheft Le Train Spécial Freude haben, um mehr über die Bauarten, Unterschiede und Einsatzbereiche zu erfahren.

Le Train Spécial - Band 1: Les EAD

https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...-ead-detail?Itemid=0

Das Heft gibt es bei den von mir bereits genannten Händlern oder auch beim Verlag direkt. Wer die Sonderausgaben häufiger kauft, kann mit einem Abo deutlich sparen.

Aus der Reihe Le Train Extra ist ein Sonderheft zu den Vectron erschienen:
https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...tron-detail?Itemid=0

Für dieses Jahr sind noch zwei Vorbildhefte Le Train Spécial geplant für folgende Strecken:
Paris - Caen und Clermont-Ferrand - Brive la Gaillarde in der Auvergne.



Beim Verlag La Vie Du Rail gibt es ebenfalls Sonderausgaben der Zeitschrift Rail Passion. Auch diese sind am Vorbild orientiert.
Die Sonderserie bietet Inspiration für Modellvorbilder und für den realitätsnahen Fahrzeugeinsatz.
Besonders interessant für den Grenzverkehr zwischen Deutschland und Frankreich im Bereich Elsass und Lothringen:

Hors-Série Rail Passion N°40 - Le rail dans le Grand Est. 2nd partie
(Sonderserie Rail Passion Nr. 40 - Die Eisenbahn im "Grand Est", 2. Teil)

https://www.boutiquedelaviedurail.com/hors-seri...d-partie-c2x38240012

Weitere Hefte zu unterschiedlichen Landesteilen:

https://www.boutiquedelaviedurail.com/rail-passion-hors-series-c102x4130300

Hier kann nur direkt bestellt werden, das Porto lag letztes Jahr bei 2,16 Euro, wenn man ausschließlich die Zeitschrift kauft.

Gruß
Firefox

Hallo zusammen,

das Heft 10/2023 des Eisenbahn-Magazins ist eingetroffen.
Titel Baureihe E 50/ 150 der DB- Vorbild
Güterzug-Begleitwagen Pwghs 54- Vorbild und Modell ; die beiden Pwghs 54 in N (Minitrix und MU) sind erwähnt.
Wassertürme der Bahn (auch Modelle)
Notlösung VT 08.5 im TEE-Einsatz -mit separater Beilage
Modelle
E 05 002 Vorbild und Modell
Stuttgart Hbf in 1:87
Neu im Schaufenster.
ET 403 von MU
elektrisch Fahren im Bahnhof (Oberleitung Teil 4)
Starter Digital-System von Lenz (für Anfänger)
Verglichen und gemessen: Taiga-Trommel der DR (Roco, Trix und Piko alle in HO); andere Baugrößen sind nicht erwähnt.

Beste Grüße
Klaus


Hallo zusammen,

auch das Heft 10/2023 des MEB ist da.
Titel: Erlebnis Rangierbahnhof (Nürnberg Rbf)
Besuch in Gft. Bentheim (Privatbahn)
Berlin Transit 1969 (Vorbild)
Modell:
Wismarer in Varianten
Test neue BR 01.10 von Märklin (Altbaukessel mit Stirnrolle)
[Minitrix plant für seine BR 03.10 auch ein Modell mit Altbaukessel mit Stirnrolle]
Kato: Big Boy
Fleischmann BR 86 der DR (digital)
Minitrix Donautal-Eilzug
Fleischmann: BR 1020 der ÖBB

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

eine Frage an die Schweizer Abonennten bzw. Leser des Modelleisenbahners: Bei mir ist das Heft seit einer Woche überfällig. Am Dienstag war es auch noch nicht am Kiosk. Wurde blos ich vergessen oder ein generelles Problem?
Struwelpeter
Hallo in die Runde,

heute bei mir eingetrudelt: Miba Spezial 143 - Gebäude-Modellbau heute

Von mir eine ganz klare Kaufempfehlung! Es wird nicht nur auf die "klassischen" Gebäudehersteller eingegangen, dabei auch ein Vergleich von heutigem Standard zu früherem "Winztum", direkter Fotovergleich zwischen früher üblichen Gebäuden und maßstäblichem Gebäudebau.
Eine Aufzählung einiger Lasercutter (m.e. mehr wegglassen, wie aufgezählt, schade...) und Resinanbieter darf natürlich nicht fehlen. Gut auch, daß sich zumindest in H0 Müller's Bruchbuden wohl etabliert haben.

Der weitaus größte Teil des Heftes geht jedoch um eigene Umsetzungen, von Gips angefangen, Kartonbau über möglichen Lasercut bis hin zum Kitbashing kaufbarer Modelle. Und was umgesetzt wurde, erachte ich als äußerst gelungen, auch von der Ideenfindung her. Und auch auf die Planung solcher Umsetzungen wird eingegangen.

Speziell für uns N-Bahner ist zwar nix bei, aber die Arbeits- und Bauweisen sind ja größtenteils unabhängig vom gewählten Maßstab...

meint grüßend
Roland
Hallo,

die MIBA 10/23 bespricht recht ausführlich die Anlage von Thorsten Pfeiffer, der den Hamburger Hauptbahnhof Epoche 2 nachgebaut hat und einen interessanten Spiegeltrick benutzt hat. Die Anlage war auszugsweise auch bei der Besprechung der Anlagen von der Intermodellbau erwähnt.

Dann ist die BR 01.10 mit Altbaukessel besprochen und mit der Märklin Lok verglichen.

Der erste Teil der Anlage Durlesbach und deren Entwicklung zur Clubanlage .

Die Technik für eine Kippanlage zum Entladen von Waggon (HO) und Teil 3 eines Betriebsdioramas mit Besprechung von Uhlenbrock Bausteinen.

Das Eisenbahn Magazin EM 10/23 ist erschienen mit einem ausführlichen Bericht über die Baureihe 150.  Für Bastler sind Vorbilder und Modelle von Wasserspeicher Thema. Sehr spannend über 16 Seiten mit prima Fotos und einer Aufstellung, was es an Modellen in verschiedenen Baugrößen gibt; auch für N. Ich meine, lohnend zu lesen.

Auch hir ist die 01.10 von Märklin Thema. Schließlich wird ein Digital Starter Set von Lenz besprochen (für mich nicht interessant deshalb kann ich zum Inhalt nichts schreiben).

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

merkwürdiges Heft 3 VGB spezial. Faszination Spur N
Das Heft 3 ist bei VGB (noch) nicht gelistet, wohl aber bei DM Toys erhältlich. Habe mir deshalb das Heft bei DM Toys besorgt und erhalten.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Diverse_VGB-SPUR-N-3.html
Zum Inhalt;
* 6 Anlagen unterschiedlicher Epochen werden mit Wort, Bild und Gleisplan vorgestellt
* Modul mit Behelfsstellwerk (Gehäuse des Gl 90)
* Bunte Kisten (Container selbst beschriftet)
* Umbau Flm Kesselwagen
* Kesselwagen Marktübersicht - Gaskesselwagen
*  Triumvirat:  Test 3 V200.1/ 221 digital mit Sound
* 4 kürzere Artikel (u.a. Selbstbau Häuser)
Was mir sehr merkwürdig vorkam, waren die Anzeigen im Heft. Die meisten stammen noch aus dem Jahr 2020. Im Heft selbst gibt es keinen Hinweis zum Erscheinungsdatum.
Wie dem auch sei, bin zufrieden mit dem Heft.
Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus #18,

das Heft ist auch nicht neu, dass hat schon ein paar Jahre auf dem Buckel und bei der VGB ist es wahrscheinlich ausverkauft und deswegen dort auch nicht gelistet. Ich zumindest habe das Heft bestimmt schon ein oder sogar zwei Jahre. πŸ˜‰

Gruß
Marco
Hallo Klaus,

das Heft 3 VGB spezial. Faszination Spur N ist von 2020 (steht bei mir schon länger im Regal).
Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name:

Im Heft selbst gibt es keinen Hinweis zum Erscheinungsdatum.


Das ist etwas, das mich auch bei verschiedenen Publikationen immer nervt - warum kann man das nicht beim Editorial oder ins Impressum schreiben?

Jedenfalls ist es jetzt anscheinend bei DM-Toys im Abverkauf...

Viele Grüße
Michael

Marco war schneller
Hallo,
da geht beim VGB so einiges durcheinander. In verschiedenen Heften wurde für ein Mini-Abo des N-BahnMagazins geworben. Als Bonus gäbe es das Heft "Anlagen vom Feinsten" dazu. Abgebildelt wurde ein Heft, das nach Aussage vom Messestand in Leipzig  erst im nächsten Frühjahr erscheint. Ist inzwischen korrigiert worden. Jetzt ist wieder das alte, nicht minder interessante Heft als Beigabe abgedruckt.

Aber auch das Buch über die Fleischmann Messeanlage wurde schon vor über einem Jahr in Zeitschriften angeboten
https://bahnundbuch.de/de/modelleisenbahnbueche...ratzsch-leichsenring
Auch hier war die Werbeabteilung schneller als der Verlag selbst.

Gruß aus Berlin

Ralf

Hallo,
beim VGB Verlag gab es vor bereits geraumer Zeit einige Veränderungen wie einen Besitzerwechsel.Seit dieser Zeit ist wohl einiges im Umbruch.Auch auf der Internetseite sind einige Fehler  ,welche nicht korrigiert werden.
Der Umbruch scheint wohl einiges an Zeit und Kraft zu verbrauchen.Auch einige bisherige Produkte wie zum Beispiel die DVD Reihe „Stars der Schiene“ werden wohl nicht mehr weitergeführt und deshalb abverkauft.
Gruß Thomas
Hallo,
für alle die eine günstige Lektüre auf dem Laptop ,Handy lesen wollen und auch gerne über Bahnen aus dem Ausland aktuelle Information wünschen gibt es da ein Probeabo über 2 Ausgaben für keine 4€!
https://www.elektrolok.de/lokvogel/lok-vogel.php

Gruß
Thomas
Hi in die Runde,

Zitat

https://bahnundbuch.de/de/modelleisenbahnbuecher-zeitschriften/digitale-modelleisenbahn/n-anlage-perfekt-digitalisiert-die-schauanlage-puendericher-hangviadukt-michael-u-kratzsch-leichsenring



da sollte aber noch mal "nachjustiert" werden... - "Aufbauanleitung Fleischmann Bettungsgleich"! Gleich auf der Titelseite so ein Fauxpas, das ist für einen Verlag einfach nur noch lächerlich! Zeigt aber bestens das Bild, das der Verlag in der Öffentlichkeit abgibt! Seit fast alle Eisenbahn- und Modellbahnlektüre (bis auf wenige Ausnahmeerscheinungungen kleinerer Verlage oder des EK) in einer Hand ist, lohnt es schon fast nicht mehr, die monatlichen Ausgaben zu ordern. Man hat quasi die Titel gekauft, die ehemaligen, guten, Leute fast ausnahmslos vor die Türe gesetzt. Und versucht jetzt unter Rückgriff ehedem guter Publikationsnamen Kasse zu machen. Mit blabla-Artikeln, einfalls- und inhaltslos! Horia scheint mir da noch wie eine Art "Leuchtturm", aber wie lange noch? Nix gegen Herrn Besenhart und seine hervorragenden Modelle... - aber für eine über Seiten gehende "Werbebroschüre" ist's einfach zu viel Geld! Und dergleichen zieht sich wie ein roter Faden durch alle Bahnmagazine aus dem Haus. Lediglich die Sonderausgaben, wie das Miba Spezial oder die Modellbahnschule des MEB, bringt spurweitenunabhängig immer mal wieder hochwertige Ausgaben. Aber die zahlt man dann ja auch nochmal extra...
Daß eine Konsolidierung aufgrund der Umstände, Rückgang des Interesses, Internet, unvermeidlich war, ist klar. Aber hier hat man den Teufel mit dem Belzebub ausgetrieben...

meint grüßend
Roland
@18

Hallo Klaus,

das von dir genannte Heft gab es dieses Jahr auf der IMA in Göppingen auf dem VGB-Stand für 5€.
Auf der Rückseite macht die Firma Lemke Werbung mit den Neuheiten 2020. Das Heft müsste also im Frühjahr 2020 erschienen sein πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo zusammen

Ich habe die Zeitschriften zum Zeitpunkt des Verkaufsstarts gekauft.
Ich habe mir meine Kaufrechnungen angesehen:
VGB Spezial „Faszination Spur N“, Nr.2 – Gekauft am 28.03.2019
VGB Spezial „Faszination Spur N“, Nr.3 – Gekauft am 25.06.2020

Ich hoffe, dass dies die Veröffentlichungstermine verdeutlicht.

Ich habe mir das Erscheinungsdatum von Nr. 1 nicht angesehen, aber wenn es für jemanden von Interesse wäre, könnte ich danach suchen, denn auch an dem Tag, an dem es in den Verkauf ging, habe ich das Magazin gekauft

Gruß
Jordi

Hallo;

es wäre schön, wenn wir wieder zum Vorstellen neuer Publikationen kämen und für Kritik einen neuen Faden eröffnen.

Schönen Sonntag und viele Grüße
Christian
....da isser, der politisch korrekte Papierumschlag des Modelleisenbahner.. Nun also ab in die blaue Tonne, anstatt in die Gelbe.
Zum Inhalt später, aber das war es....analog NBM mir einfach wertπŸ˜†
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Zusammen,
....im ME:
50.40 mal anders.... also die DR- Lok und die neue Nördlingener....

Was um Himmels willen ist eine Kokslöschlok? Der ME weiß es.

Wo ist denn nun schon wieder Immenstadt?
Eine S3/6 ist die Expertise für eine Träumerei in der Provinz.

Sage und schreibe 28 Seiten Werbung und Anzeigen....wow, welch eine Luftverpackung!
6 Seiten Ho-Gleisbaugerät RM80... und dann der 628 von Liliput in N....ähm ....auf einer Seite, denn da geht's gegenüber weiter mit einem eingeklebten Einleger um die MC- Händler. Das macht das Heft nochmal dicker und......wertiger.
Hatschie! Gesundheit!

Pikos neue 03Altbau DB über...ähm 3 Seiten und natüüürlich die Zeile..."Absolut Tadellos..." (natüüürlich aus dem Kontext gerissen).

Eine Seite für die 141R sind in Summe zwei zuviel für N... ähem, denn die Marshall- Lok R600 von Piko (sowas hatten die Niederländer auch?) bekommt auch einen Auftritt mit " sehr guten Fahreigenschaften"....

Modellbahn in Dresden geknipst:
Die Strecke Plauen Obf nach "Brammbich"(Wissende wissens) anno 1870, wo später der Karlex und der Karola fuhr. Diese Bahn muss man gesehen haben auch wenn die peinlichst genaue Recherche dem Außenstehenden nicht viel sagt.

Mehr Mobaanlagen gibt's nicht.

Seite 109...fast wäre ich vom Stuhl gekippt: Die Piko E94 war.... blos HO und in N gibt's eben die E91.
Dir Flm 460 der SBB bekommt ein Kurz portrait genau so wie der 420 und der Zebra Postwagen der Lokomotion.
MbS, einst ein stets immer mal wieder gern mit anzuklickender Schnäppchenhändler hat dafür jetzt eben einen eigenen Kalender vorgestellt. Man ist wieder da.

Wer wissen will wie DB- Windleibleche an einer Altbau 03 richtig sitzen müssen, guckt sich die Rückseite des ME an ....  bis - das -sitzt!

Gruß Sven
Hallo,

sieben Tage später warte ich immer noch auf meinen Modelleisenbahner und das eisenbahn modellbahn magazin. Ich glaube, beide schon am Freitag am Kiosk gesehen zu haben.
Frage an die Schweizer Abonennten: Hefte schon bekommen oder wartet Ihr auch noch?
Struwelpeter
Hallo in die Runde,

hier der Link zu den INHALTEN des gerade in Auslieferung befindlichen NBM 6/2023:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1369919

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo,

das Heft 331 der DREHSCHEIBE wurde kürzlich ausgeliefert:

https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/inhalt.php?nr=331

Grüße
Markus
Hallo Zusammen,
Gestern traf der Midelleisenbahner ein.
Hervorhebenswert der Testbericht von abp zur neuen Flm 01. Wer die Inhalte bei 1zu160 dazu kennt wird staunen, was man noch alles machen kann um Kunden zu ärgern, denn darüber hatte keiner berichtet.

So habe ich dann auch die 3d Überschrift verstanden.

Wer alte Hefte von 1974 kennt, den wird das Titelbild seltsam berühren. Gab's schon mal....aber, sieht man vom Farbdruck ab, eben anders. Damals sogar auch mit abgestellten DB-Rennpferden und Fotos im Heft.

Das Heft war diesmal in einen etwas tranparenteren Umschlag gepackt. Nur bleiben diese papierbeschichteten Folien weiterhin Sondermüll und gehören in den Hausmüll. Ein lokaler Papierverwerter machte in der lokalen Presse jüngst darauf aufmerksam.
Auch wenn also so ein Umschlag nass ist,  durchfeuchtet er mindestens 1h nicht. Ich habs spaßeshalber mal getestet, aber Müll im Sinne des Trenngesetzes ist es eben nicht!

Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dieser Tage trudelte bei mir ein:
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_H0-Q00008.html
Es ist das Heft 1 von St. Carstens über offene Güterwagen.
Hier werden behandelt
* offene Viehwagen
* Länderbahn O und Om
* DRG O und Om
* DRB Om und Omm (incl. Kriegsbauarten)
Es werden die Vorbilder in Wort und Bild beschrieben, ebenso (falls erschienen oder selbst gebaut) die Modelle, alle in H0.
Bin schon gespannt auf das 2. Heft, das im Sommer 2024 erscheinen soll.
Beste Grüße
Klaus
Hallo Zusammen,
MEB und Bahnjahrbuch sind eingetroffen.

Bloß gut, dass die für Roco tätigen "Vollständig Maßtolerenten Menschen mit besonderen Eigenschaften" von den Marketingfritzen dort ausreichend gedeckt werden, da sie an der neuen H0- DR 38er eine Pumpe aus Berlin als Bauart "VEB" (hä, was'n dete) bezeichnen, wenngleich sie im RAW Einheit Leipzig gefertigt wurde und an einem Garbekessel ein Windleitblech der Bauart "Wagner" entdeckt haben wollen. (tatsächlich Typenblatt DR...[G] und nicht Prigoschin). Ob die Zeichnungen schon im CAD gemacht wurden?😎

Märklin bietet die "02 01314" (!) in HO an und verkauft jetzt Pikowagen.
Da staunt der Leser mit einer neuen CD über die 119er in der Hand, zumal das alles wieder in der bewährten.  Folie ausgeliefert wird und die Lok in Form gebracht, eigentlich in eine neue Spur N- Flm- Schachtel gehört und nicht in den,CD-Player. (Wer mir noch folgen kann ist gut drauf😁)

Wie im Wunschfaden angedeutet, geht es diesmal um Henschel und die Entwicklung bis zur 187 unter.... mal so und so..... und ausserdem um das Raw Görlitz....und die 95 027 und die Reihe 152  
Ein Schelm der den Wunschfaden hier kennt..

Kibri bietet den HOlern Polyplate-Häuser der Epiche VI an und der Modellbahnfreund Groß hat sie gebastelt.
Ausserdem wird der Samms von Liliput in N erwähnt.

Gruß Sven




Hallo,

in meinem Briefkasten lag letzte Woche

-Drehscheibe Ausgabe 332:

https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/inhalt.php?DS=1&ix=0


-Eisenbahn Magazin 1/2024:

https://www.eisenbahnmagazin.de/eisenbahn-magazin-01/24

Dem Heft liegt ein Gleisplan vom Bahnhof Darmstadt-Kranichstein aus dem Jahr 1983 bei. Auch ein mehrseitiger Bericht ist ist Darmstadt-Kranichstein in den achtziger Jahren gewidmet.

Absolut lesenswert und mit vielen interessanten Fotos finde ich der Bericht über die Zweiwegefahrzeuge in West- und Ostdeutschland.

Erwähnt werden in Spur N der Liliput 628.0, die neuen SSy/Rlmmp-Schwerlastflachwagen und von die Hobbytrain die Hbbillns.


Grüße
Markus

Hallo zusammen,

der MEB 2/24 ist hier eingetroffen.
https://www.vgbahn.shop/modelleisenbahner-02/24
Erstaunlich viel drin zu N:
Inhalt:
Vorbild
Die Semmeringbahn- erste Gebirgsbahn Mitteleuropas
Schneeschleudern
Merkwürdige Loks- Die Franco-Crosti Loks, auch BR 50.40
Modell
Flm 211 ganz-neu (Test)
Neu im Schaufenster
Piko: Tramper-Monats-IC
Minitrix: Seitenentlader mit Schwenkdach Tal 963
Arnold: Rail-Avent (ex 103)
HO- Diorama: Bw Kiel Hbf
Arnold: Kohlewaggons und Staubsilowagen SNCF
Fleischmann: NightJet Schlafwagen und BR 218 o/b; Nachtrag zur BR 01
Liliput: Flachwagen
Minitrix. Big Boy

Beste Grüße
Klaus


Hallo zusammen

Hab gerade das ADJ (Anlagen Design Journal) Nr. 11 käuflich erworben.

Inhalt:
VEV-Eine NE-Bahn in H0
Timesaver und Inglenook
Güterwagenumlaufsysteme
ADJ Redaktionsanlage
Rangieren mit den GmP

Und weitere kleine Artikel.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

dieser Tage erschien -statt im Sommer 2024- das Heft 2 der "Offenen Güterwagen" von Stefan Carstens.
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_H0-Q00009.html
Das Heft ist dicker als das Heft 1, daher auch teurer.
Inhaltlich werden die Nachkriegs offenen Güterwagen (2 und 4achsig) behandelt mit folgenden Kapiteln:
* Wiederaufbau nach 1945
* erste Nachkriegs-Neubauten
* Om im Saarland
* Europ- Wagen
* UIC  Bauarten
* geschweißte DB- Wagen
* Rübenwagen
* O-Wagen bei der DR
* gebrauchte Wagen
* Eanos & C0
Meistens mit Artikeln zum Vorbild und Modell (leider nur in H0, aber als N-Bahner kann man daraus lernen)
Kurz: Ein sehr empfehlenswertes Heft.

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

Es lagen im Briefkasten (noch nicht alles gelesen):

1. Eisenbahnmagazin 2/2024

- Wintermärchen
- Besprechung der Strecke Löhne - Osnabrück - Rheine (Historie, schöne Fotos
- Bericht über das neue (voraussichtlich) S-Bahn Betriebswerk München Langwied, dass für Testzwecke in N nachgebaut wurde
- Die V 36 in Vorbild und Modell ist ausführliches Thema (Modell überwiegend HO besprochen)

2. MIBA 2/2024

- Hier geht es etwas in die Historie der Länderbahn. Eine HO Anlage der Epoche I wird besprochen.

- Eine LGB Bahn ist Thema (Winterlandschaft)

- Vorschau auf die Ausstellungen in Erfurt, "Modell Leben" (09. bis 11.02.) und Dresden "Erlebnis Modellbahn" (auch 09. bis 11.02.)

- Alterung von Hochbordwagen (am Beispiel HO)

- Teil 2 Erklärung mechanisches Stellwerk, Drahtzugleitungen

Beide Hefte lohnten sich für mich, auf wenn wenig speziell für N.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

heute lag bei mir im Briefkasten das Heft 3/24 -Eisenbahn-Magazin.
Titel: Eierköpfe fürs Revier (ET 30/430) Vorbild und Modell.
Nicht vergessen wurde der Lima und Hobbytrain ET 30 in N
Bericht: Die 10 größten Städte in D ohne SPV (50.000 bis 33.500 Ew)
Reaktivierte Strecken im Riesengebirge (PL)
Turmtriebwagen der DRG
Reichsbahn-Streckenlok V 100 001 (Gützold)
Goldenes Gleis 2024
Neu im Schaufenster.
Piko Wagen für IC 79
Flm BR 01 DRG
Piko Decoder im Langzeittest
Gestaltung von Anschlussgleisen im Bahnhof
Test BR 55.25 (H0, Rivarossi, Roco und Märklin); Sieger Lok von Rivarossi
Anlage Reise durchs Diemeltal in Z

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,

bei mir ist gestern das MIBA Sonderheft "Neuheiten Report eingetroffen. Eine erste Durchsicht vermittelt den Eindruck, dass sich ganz überwiegend auf HO und größer konzentriert wurde.

So viel bereits bei Artitec auf, dass die ganzen schönen Figuren, die für den März angekündigt sind fehlen. Bei Weinert ist im Frühjahr mit Telefonzellen zurechnen und Katastrophen Sirenen für das Dach. Fehlt alles.

Spannend durchzusehen war es trotzdem; also auf das NBahn Magazin warten.

Grüße
Christian
hallo zusammen,

inzwischen ist auch das Heft 3/24 des MEB eingetroffen.
Inhalt.
Titel: Baureihe 65.10 der DR (nur Vorbild)
Vorbild: Neuenmarkter Schneeschleuder
Modelle
Messebericht Nürnberg 2024
Digitale Leckerbissen (Mobilstation Märklin)
Jägerndorfer. E 33 in N
Arnold Fiat für die Provinz Aln.668
Leserwahl 2024
Modellbahn aktuell
L.S.Models/ Lemke: Alpen-Sylt Express
Fleischmann BR 01 DRG/ 254 DR
Arnold. ÖBB 5047, DB 103, Alex WR, Sgns und Getreidewagen SNCF

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

in meinem Briefkasten lagen das Eisenbahn Modellbahn magazin 4/24 und der Modelleisenbahner 4/24.

ersteres hat seinen Schwerpunkt auf die früheren T11 und T12 der Berliner Stadtbahn (BR 74) Vorbild und Modell! Immerhin über 12 Seiten.

Ein Blick über den Tellerrand nach Mosambik und dem Neubau eines Hauptbahnhofs erfolgt Ein Blick nach Frankreich ins Zentralmassiv.

Der Grenzverkehr zwischen Deutschland und den Niederlanden ist Thema.

Bei der Vorstellung von Neuheiten sind der Gepäckwagen MDyge und die 3achser von Piko vertreten. Ladegut (Fracht aufkommen) wird vorgestellt.  

Im Modelleisenbahner ist der Verkehr im Ruhrgebiet Hauptthema (10 Seiten). Über Dampflok Fahrten im geteilten Berlin wird berichtet.
Bei den Neuheiten wird auch auf die Dreiachser von Piko und den Gepäckwagen von Tx eingegangen. Subjektiv fand ich viel berichtet über TT Modelle (den Kollegen sei es gegönnt).

Viele Grüße
Christian

Hallo zusammen, soeben erschienen und bereits an die Abonnenten versendet ist April-Heft (Nr. 12) vom Anlagen Design Journal (ADJ). Wie immer ein bunter Themenmix in dieser spurübergreifenden Quartalszeitschrift mit dem Untertitel »Modell-Eisenbahn: Konzept - Landschaft - Betrieb:

– Allerhand Zeug – meist Schrott, aber wohlgeordnet –
– Mauerrisse erzeugen – wie bekommt man das glaubwürdig hin?
– Betrieb auf der Nordharz Eisenbahn (IIm) – vorbildgerechter Betrieb mit Fracht- und Wagenkarten
– Messebesuch Railhobby Bremen 2023 mit der Anlage Stolberger Spitzkehre (0)
– Redaktionsanlage Rotsteinbahn III: Landschaftsbau – die 3. Folge des ausführlichen Bauberichts
– Michaels Plaudereien (XI): Bilder und Bahnen und Geschichte(n)

Weitere Infos: https://www.jaffas-moba-shop.de/edition-jaffa/

Gruß --- Jürgen

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

Ergänzung zum Post @44:
Enthalten ist ein Testbericht (m.W. der Erste) zur neuen BR 143 von Minitrix von abp.
Sein Fazit: vorbildgerechtes Erscheinungsbild, gute Fahreigenschaften und viele digitale Extras.
Das kann ich als Besitzer der Lok nur bestätigen.

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen

In meinen Händen halte ich das

Miba Spezial146
Die RhB im Modell

Gruß Rudi
Hi in die Runde,

auch die Miba 04, April, liegt hier, zumindest virtuell auf dem Bildschirm *g*.

auch die Miba beschäftigt sich mit der MTX 243, bespricht sie auf immerhin 3 Seiten, eine Art Kurztest. Der Titel "kantig und robust" beschreibt es wohl am besten . Wer die Miba regelmäßig liest, dürfte wissen, wie er die Besprechung einzuordnen hat...
Ansonsten wenig für N-Bahner, aber einiges, was durchaus spurunabhängig auch uns anspricht. "Ladegut Baumstamm" beispielsweise, ist, wenn man die H0-Maßangaben umrechnet, durchaus auch für uns interessant. Ein mehrseitiger Bericht über selbstgebaute Servoantriebe für Weichen ist auch dort einzuordnen, Weichen haben wir ja auch in N zum Stellen...
Die Baumrohlinge und das Bauset für hervorragende Bäume wird ausführlich besprochen, ein durchaus praktisches "Startset" für alle Spurweiten.
Und nicht zuletzt, fast vergessen , die Umbauwagen von Piko in N sind natürlich auch ein positiv besetztes Thema auf kurz gehaltenen zwei Seiten. Die Miba spricht dabei von "Test", das halte ich für weit übertrieben! Ein Test sollte nicht nur die (sehr gelungene...) Optik besprechen, sondern wenigstens in ein paar Eckpunkten auf Rollverhalten und Maßhaltigkeit eingehen. Insofern ein "Schuß in den Ofen", daß die Wagen gut aussehen, wußten wir ja alle schon aus dem Netz *rotfl*. Einige Seiten Neuheitenvorstellung, von dem das eine oder andere bei Erscheinen des Heftes schon wieder ausverkauft sein dürfte, "runden" das Bild des Heftes ab. Ein Bild, das bei mir immer mehr den Eindruck erweckt, "warum eigentlich noch"?...

meint grüßend
Roland

P.S. das im vorherigen Post kurz angesprochene Spezial dagegen, das mir auch vorliegt, halte ich für sehr gelungen! Speziell eben für die Freunde des Vorbilds gemacht und sehr auf den Maßstab fixiert, aber durchaus sorgfältig und sicher für den, der das Thema liebt, eine gute Idee, das Heft zu besorgen.
Hallo Gemeinsam,

das Eisenbahnmagazin 5/2024 ist da.

Für mich besondere Artikel:

der Turmtriebwagen 701/702 mit kurzem und prägnanten Text, aussagefähigen Fotos (S. 52-54) und der allgemeine Überblick über Neues von der großen Bahn.

Ansonsten recht ausführlich über den Trieb Zug VT 137 und allgemeines mit konkreten Beispielen über den Schubbetrieb.

Für mich viele Fotos mit Anregungen zum basteln/gestalten.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

der "Modelleisenbahner" 5/2024 ist auch eingetroffen.

Es bedarf eigentlich keiner Hervorhebung, dass das Heft HO - lastig ist. Spannend ist es trotzdem

Für Freunde der Zeche ein Artikel über Zechendampf mit schönen Bildern.

Frauenchiemsee läuft die PR auch in diesem Heft.

Das Interview mit Dr. Wilfer von Piko liest sich sehr gerne. Das Unternehmen feiert 75 Jahre - Teil 1  (Glückwunsch)

und für Straba Freunde gibt es auch einiges zu lesen

Viele Grüße
Christian
Servus zusammen,

Samstags hat mir die beste Ehefrau von allen die aktuelle Miba 05/24 mitgebracht.

Titelgeschichte ist ein ausführlicher auf 2 Teile angelegter Bericht über eine sehr schöne, riesige N Anlage (Tauberfeld). Viele tolle Bilder.
Besonders hat mir gefallen, dass hier, soweit ich das überblicke, weitestgehend „normal“ gebaut wurde. Schöne Details, ohne sich im Finescalewahnsinn zu verlieren, viele Standardkomponenten. Trotzdem ein stimmiges, gelungenes Gesamtbild.

(Mir macht das Hoffnung, mit ein wenig Mühe und Sorgfalt vielleicht doch irgendwann eine ansehnliche Bahn hinzubekommen…)

Dann noch ein kleiner Ausblick auf die „Welt der kleinen Bahnen“.

Für mich ein gelungenes Heft.

Viele Grüße,
Matthias
Hallo,

am Samstag klapperte es vor dem Haus und die Druckausgabe der Drehscheibe 335 lag im Briefkasten:

https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/inhalt.php?DS=1&nr=335

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;