1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Zeitschriften und Literatur 5

THEMA: Zeitschriften und Literatur 5
Startbeitrag
N-bahner1 - 05.08.22 17:58
Hallo zusammen,
schon 4 Fässer voll. Jetzt mach ich das 5. auf.
Hier der Link zum Vorgänger:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1250636

Heute kam das neue Eisenbahn Magazin 09/ 2022
Titel: BR 44- Kohle-Jumbos bei der DB Vorbild & Modell. Auch die 44er von Roco, Minitrix & Fleischmann sind erwähnt.
Vorbild: Áusbau Ost-West Magistrale Hamm- Hannover
Vorbild: Preußendampf mit BR 55.25 bei Leipzig Personenzüge
Märklin E 41 024 in grün und blau auch als Bausatz
Neu im Schaufenster:
Minitrix V169 001
Hobbytrain E 63
Minitrix 44 1143 mit Wannentender
Jägerndorfer ÖBB UIC-X Wagen
Schüttbahnsteige (in H0)
Test: Kurze Schnelle
Y-Wagen der DR von Piko, Rivarossi, Roco und Tillig
Bf. Neumühle zur Wendezeit (H0), Teil 1
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo,

dann ergänze ich einmal um den "Modell Eisenbahner" Heft 9.

Zwar an Hand eines HO Modells aber durchaus auch für uns gut zu gebrauchen eine Anleitung zum Altern. Hier am Beispiel eines Gütewagens Gbs 245 von Roco. Mir hat das zugesagt.

Sehr schöner Endbahnhof einer Kleinbahn und die üblichen News der Großen Bahn.

Viele Grüße Christian
....und die E63 wurde wegen des zu hohen Fahrwerks kritisiert,  ein Leser hat sich über Arnolds "Etnanol"- Wagen beschwert und der Chefradekteur über die geringen Finanzmittel für die Deutsche Bahn oeK der Sachlage, dass der Arbeitgeber DB  auch kein Mutterboden,für Nachwuchs ist - ausser natürlich für Marketingmuttchen und - fritzen und die "Neue Sachlichkeit" ...ganz klar!
Gruß Sven
Hallo zusammen,

auch in der em 10/2022 steht interessantes für uns N-Bahner drin:
Titel: Kurswagen bei der DB "Aufs Land mit Kurswagen" Vorbild
Vorbild + Modell: ÖBB Krokodil 1089 incl. Jägerndorfer 1089/E89
Vorbild: Zonengrenzbahnhof Gerstungen incl. Gleisplan 1985
Serie: Modell & Vorbild: Die E 17 07 (auch Arnold-Modell
Neu im Schaufenster- Modelle:
Minitrix Sgns 121 der AAE

Anlagenbericht:
Bf. Bebra und Gerstungen (H0)
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,
ebenfalls kam gestern die MEB 10/2022
Titel: Altbau-Legende E 77 Vorbild und Modell (TT von Tillig)
Vorbild: Versunkene Blockstelle "Felsenkeller" (Plauischer Grund) -Hochwasser 2002
Probefahrt:
Minitrix V 169 001
Jägerndorfer: ÖBB UIC-X Wagen
Arnold: neuer Gm (UIC Standard) der SNCF, DB. DR
Fleischmann Gbs 1405/ 1400 der DR
Minitrix E 41 001 und Venezia-Wagen

Beste Grüße
Klaus


:


Moin,

ich habe mir das Buch über die Kleinbahn von Verden nach Walsrode gekauft.

Da ich eh an einer Fahrt von Verden nach Stemmen teilgenommen habe, kaufte ich das Buch im Bahnhofsladen in Stemmen.

8,90 Euro
Fest gebunden mit 158 Seiten.
Zahlreiche Bilder von gestern und heute, sowie Zeichnungen des Rollmaterials und Fahrpläne.

Auch online zu bestellen auf der Webseite der Eisenbahnfreunde.

Gruß Andy

Die von Andy2.0 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin Andy,

sind auch Bahnhofspläne dabei?

Gruß Kai
Ja, Kai.

Gruß Andy
Danke
.....der neue "me" beinhaltet einiges mehr und ist für N-Bahner mit Teil 1 der aktuellen Weichenbauformen ein "muß" wenn es um vorbildlichen Betrieb geht.
Immerhin ist die komplette letzte Seite der Spur N gewidmet, sodass extra noch ein Neuheitenblättl von Fleiroc quasi zum Ausgleich eingelegt wurde.

Der Modellteil zeigt einmal mehr, dass Schweres nicht mit wertig gleichzusetzen ist. Selbst Hr Topp's TT-Bahn baut jetzt Schmierpumpen -Antriebe - in dem Falle an die Elli....
Sechskantschrauben im Gestänge von Hr. Bächles 06 (Lieblingslok) sind da schon verwunderlich. Die Aufhübschung einer Märklin V200 dürfte dabei ganz nach dem Geschmack ehemaliger EJ- Leser sein, denn dort war das gefühlt praktisch in jeder Ausgabe ein Thema.

Dass der 2 seitige Bericht von der Fraueninsel eine Erwähnung wert ist, muss ich nicht unterstreichen auch wenn ein Aussteller hier nicht mehr posten will 😞

Zuletzt das Letzte.
Die Zeitung hat vermutlich die meisten Abonenten im Osten:
Sehr geehrter Herr Alkhofer.
Selbst das NBM hat es inzwischen verstanden und macht es richtig. Es heißt
Deeeeeer .....Multicar πŸ˜€πŸ˜ƒ
...... auch heute noch!  Siehe lustige Einträge zum Thema NBM - irgendwann mal.....
Achja und ob der Goliath jetzt aus Marienheide, - hütte oder -berg kommt ist dann auch nochmal eine Überlegung wert.... πŸ˜‰
Gruß Sven



Hallo zusammen,

hier folgt die MEB 11/2022:
Titel: Rechte Rheintalstrecke Rüdesheim- Niederlahnstein mit Vorbildbericht
Vorbild:
Schwarze Jule- Forster Stadteisenbahn mit Rollbockbetrieb
Modell
Neue T14 (BR 93.0) von Piko (H0)
Die blaue Tram (N-Bahn Anlage 1 m²) nach holländischen Vorbild
Neuheiten
Hobbytrain Vectron Dualmode
#####
Anzeige: NBAHN-Magazin- Spezial- 8 Anlagen vom Feinsten kommt demnächst in den Handel

Beste Grüße
Klaus

Moin Klaus,

hast du vielleicht ein Bild oder einen Link zum NBM-Spezial?

Gruß Kai
Hallo Kai,

leider (noch) nicht. Bei vgb ist das Heft noch nicht gelistet.
Wenn bei vgb angekündigt, werde ich es hier einstellen.
Viele Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

hier das neue Heft 11/ 2022 vom Eisenbahn Magazin:
Titel E 94 im Vergleichstest (nur H0); Sieger Pikos 194.
Vorbild & Modell: Baureihe 97; die Imotec BR 97.5 in N wurde nicht vergessen (ohne Bild).
Ein-Arm Stromabnehmer (Vorbild)
DR Frachtverkehr im Nahbereich in den 80er Jahren
N 2941 Kassel-Eschwege  - ETA 515/815 mit PwPosti 34
Modell
Erfolgreich im 3. Anlauf- die 41 344 von Fleischmann (H0- Modell ab 1957)
Neuheit Pikos T14 in H0
Hobbytrain Transwaggon-Doppelflachwagen Laadks

Beste Grüße
Klaus
Moin moin, was ist denn eigentlich mit dem NBM sollte doch heute erscheinen von den Abonnenten habe ich auch noch nichts gehört zwecks Folie usw usw.. πŸ˜œπŸ˜†πŸ˜†πŸ–οΈπŸ»
Tach 1zu160ziger
NBM läßt auf sich warten . Termin 10.10. hätte im Abo schon Samstag bei mir sein ... Und heute auch fehlanzeige.
Bin gespannt auf die Ausgabe. Thema Steilstrecke mein Vavorit ...

Gruß aus OWL PB
Werner
...
und obwohl ich gern den mit vermeintlichem Humor getarnten, überheblichen Sarkasmus eher in die einschlägigen bing bing Medien verapp'n wollte, werde ich für die Anderen auch kurz antworten: Nein, auch ich habe mich gewundert, dass das N Bahn Magazin entgegen der Ankündigung auch bei mir als Non-Folien-Abonnierer und hervorragend pappverpacktem Magazinrezipienten noch nicht angekommen ist. Ansich nicht schlimm, aber ein kurzer Hinweis auf der HP -kleiner 160Z- hätte gereicht. Kann ja auch mal andere Ursachen haben. So wären ca. 8Wochen+ Zeit gewesen, diesen Einzeiler zu verzapfen.

Für die <160-zeichen'er: "noch nix da heft 6"


In Vorfreude mijk
Kleiner Nachtrag zu mir selbst:

Konnte in der Übersicht des N-Bahn Jahreswandkalender auch nachschauen: Hier ist als Erscheinungstermin für Heft 06/2022 der 20.10.2022 eingetragen, somit denke ich, wird es sich in der Vorankündigung aus Heft 05 um einen Vertipps handeln.
Der 20. passt ja auch besser in das gewohnte Erscheinungsschema.
Irgendwie ist es aber auch schön zu lesen. dass ich nicht alleine so sehr dem heft entgegenfiebere.

Auf bald
.................. dafür EM und Modeleisenbahner Hefte 11/2022, zwei Tage früher im Zeitschriftenhandel.
@19

Danke Carsten.

Gruß Kai
Hallo,

das NBM Spezial wurde laut Redakteur nun ausgeliefert.

Viele Grüße
Nimmersatt
Moin moin und NBM und NBM special liegen brav nebeneinander im Bf BuchhandelπŸ˜œπŸ–οΈβ˜ΊοΈβ˜ΊοΈπŸ–οΈ
Hallo zusammen,

Ich habe grade die Zeitschrift online bestellt.
In der AB heißt es:
„Wir versenden die Ware schnellstmöglich nach Bestelleingang“

Ich warte mal ab.

Viele Grüße aus dem Münsterland
Georg
Hallo,

die 323. Ausgabe der Drehscheibe lag heute in meinem Briefkasten. Die 218 kommt auf der KBS945 (wieder) planmäßig im Güterverkehr zum Einsatz da wegen Oberbaumängeln keine schweren 247 und 159 mehr eingesetzt werden dürfen. Ein ausführlicher Bericht über die Innotrans 2022 ist ebenfalls enthalten.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,

Ich habe grade die Zeitschrift online bestellt.
In der AB heißt es:
„Wir versenden die Ware schnellstmöglich nach Bestelleingang“

Ich warte mal ab.



Ich auch 😁

Kai
Moin,
wird das Online-Heft als PDF geliefert?

fragt sich Dieter
Hallo Dieter,

ja, das Heft gibt es auch als *.pdf. Kostet 1 € weniger.
https://www.vgbahn.shop/anlagen-vom-feinsten?number=9783964536457

Beste Grüße
Klaus
Moin Klaus,

Vielen Dank für die Info

Gruß Dieter
Hallo zusammen,

für die Interessierten an den Arnold CC 14000/14100, landläufig als französische Krokodile des Nord-Ostens bzw. als "Fers à repasser" Bügeleisen bezeichnet, gibt es seit Mitte Oktober ein Spezialheft von Le Train:

https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...sser-detail?Itemid=0

Es ist reich bebildert und zeigt, wo und mit welchen Waggons die beiden Loks eingesetzt werden können.

Beschrieben wird natürlich auch die BB 12000/13000 und das Pendant der CFL, die 3600.
Sie wären auf jeden Fall auch eine schöne Ergänzung, für die N-Bahn.

Erhältlich ist das Heft online oder bei den drei Händlern in Deutschland:
Stuttgarter Eisenbahnparadies
MC Huenerbein
Menzels-Lokschuppen

Gruß
Firefox

"Joh, iss den schoh‘ Weihnachten", dachte ich, als ich gestern zum Feierabend nun schon das Dezemberheft des  Modelleisenbahner aus dem Briefkasten nehmen konnte.

Erstmals überhaupt, soweit ich mich erinnere, liegt der Zeitung ein Jahreskalender 2023 - hier mal vom Glacierexpress bei.

Reklame gibt’s vom „Märklin-Müller“ dem Zubehörverband und von Roco mit der Blutorangen 180 012 und „Rettichsound“

Die Zeitung ist so frisch, dass sogar schon eine Modellbahnanlage von der Messe Leipzig vorgestellt wurde (Anschluss Wolf)

Ansonsten: Bilder von der Schiefen Ebene, der Standpunkt des Redakteurs, 45 Jahre Abschied von der 01 in Dresden,  kein Anschluss in NRW, Volldampf auf dem Fichtelberg, Wissenswertes und Schwachsinniges  von der Innotrans, Abschied von der 86 bei der DB

Das Vorbild und das Modell der MAV V43 mit für mich neuen Begriffen wie „Gulasch - Kommunisten“ und politischen Begriffen aus Zeiten des Eisernen Vorhangs wie „Europa“ und „Deutschland“ statt geografischen Bezeichnungen....wird umfassend vorgestellt.

Der aktuelle Bericht aus Japan steht im krassen Gegensatz zum Bericht über einen Neuerervorschlag zum Transport der Trabis in den 80igern - der aber interessant wie griffig zu lesen ist und den aktuellen Blick schärft….

Überdies: Kastenloks und Rollböcke….

Im Modellteil geht’s mit der Pickelbahn zur Sache mit Unterpreuschwitz Teil1.  

Getestet wird die „Rasende Weißwurst“ (noch nie gehört….),  die Szili V43,  die N 181.2 von Arnold (entdeckt man erst im Steckbrief) „mit Schwächen“, .....der absoluuut fehlerfreie TDS der bisweilen zwar die Schütten verliert, aber erneut Fünf Punkte bekommt, und Vollmers Werkstatt mit ebenso voller Punktzahl.

Vorgestellt wird eine Mini -Z-Bahn und….

…… im aktuellen Neuheitenblick die neue 50.35……....ähm in H0 mit Sandzug, ....Railadventure - Wagen von Arnold,  MIntlinge von Piko und der Mtx „Venezia“, sowie die neuesten Auhagen Multicar in N, die der Autor beim (Mitternachtsbier) für TT hielt (....so stehts geschrieben 😁)

und noch vieeeeel mehr ......für sicher zum letzten Mal 5,90€ in D.

Gruß Sven
Ihr Guten,
ganz frisch auf meinem Stapel: das neue MIBA-Spezial: Planung mit Perspektive.
Gute Grüße, Rainer

Die von modelllukas zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das Buch "Die Verkehrsgeschichte der DB Liegewagen" wurde ausgeliefert. Darin wird recht ausführlich die Entwicklung der Liegewagen (nach dem 2. Weltkrieg) bis zur Ausmusterung der letzten Liegewagen (mit der Einstellung des Nachtzugverkehrs) beschrieben.

https://erkrath.jetzt/wp-content/uploads/2022/1...822-768x536.jpg.webp

Hier ist das Buch erhältlich:

https://erkrath.jetzt/die-verkehrsgeschichte-der-db-liegewagen/

Grüße
Markus
Hallo zusammen,
soeben das EM 12/22 im Briefkasten gehabt (=666. Heft):
Titel:
BR 01 DB (Vorbild)
im Fokus: BR V 65 (Vorbild & Modell; die Arnold V65 ist auch dabei)
Ludmilla- Power im Ruhrgebiet - mit CD
Modell & Vorbild: E 03 004 (auch N-Loks)
Großbild Hattingen in N (aus Anlagen vom Feinsten)
Modell
Lasercut (Fa. Joswood)
Verglichen & Gemessen: 3-achser Umbauwagen von Brawa und Piko

Beste Grüße
Klaus


Hallo zusammen,

heute lag im Briefkasten das Eisenbahn Magazin 01/23.
https://www.vgbahn.shop/eisenbahn-magazin-01/23
Hier der Inhalt:
Titel: 4-achs Umbauwagen "Ypsilon-Gustav"- Vorbild und Modell. Von den N-Wagen werden nur die Wagen von Roco, Fleischmann und Minitrix mit Bildern bedacht. Arnold nur im Text erwähnt.
Beilage: Streckenkarte der DB mit (elektro-) mechanischer Stelltechnik, mit Artikel
Vorbild: Schwarzes Gold: Kohlezüge mit Dampfloks im Ruhrgebiet
ET 30 in Süddeutschland
Modell: Die 52 2006 Kond von Piko
ET 403 von Modellbahn Union
Fleischmann: UIC-X als IC-Wagen 2. Kl., Glmms der DR
Piko: Formvariante NS 1100
Test: BR 101 (H0) Märklin und Piko,

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

NBahn Magazin 1/2023 ist gekommen.

NUR (!) zum Inhalt:

Von Horia ein Artikel zu den Speise und Schlafwagen der verschiedenen Gesellschaften und dazu wieder eine tolle Grafik, der Zugzusammenstellungen entnommen werden können. Toll, dass auch MoBa gerechte kurze Züge und Autoreise Züge entnommen werden können. Ich mag diese Aufsätze.

Eine Anlage Epoche I und eine Anlage "auf  20 m sechs Züge fahren" also mit reichlich Verkehr werden vorgestellt.

Sonst noch: Thema Bahnbusse, Vergleich der 181.2 Roco vs. Arnold.

Ich finde, eine schöne Weihnachtslektüre, wer das Heft so lange liegen lassen kann

Viele Grüße
Christian
Hallo noch einmal,

nun auch noch der "Modell Eisenbahner" Heft 1/2023.

Wie immer viele Neuigkeiten von der großen Bahn. Für unsere Baugröße ist der Lufthansa Airport Express von Modellbahn Union Thema, die BR 44 DR in Kohlestaubausführung von Minitrix  und die Eanos 052 von Fleischmann (beides kurze Hinweise).

Auch dieses Heftlohnt.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

Eisenbahn Kurier 1/23

Brennpunkt Eisenbahn – Aktuelles entlang der Schiene
Mit sieben Thesen in die Zukunft: Für eine robuste Bahn
Pellets – die Kohlen der Zukunft? – Forschungsprojekt zur alternativen Dampflokfeuerung
DB Regio Nord im E-Netz Schleswig-Holstein Ost – Neue KISS-Triebzüge
„Roter“ Weltrekord : Rhätische Bahn fährt Zug der Superlative
Einst & Jetzt – Bahnhof Freiburg-Littenweiler
Auf der S 3/6 durchs Allgäu: Führerstandsmitfahrt Lindau – München
Das Chemnitzer Modell – Entwicklung und Umsetzung von 1994 bis heute
„Helene“ im Harz – Die Barytbahn Bad Lauterberg
Globetrotter: Hellas im Herbst – Eisenbahnen im Norden Griechenlands
ntermodaler Verkehr in H0 (Teil 2): Nachtschicht im Containerterminal
Es weihnachtete sehr … – Die lichtgeschmückte Adventszeit im Kleinen
Premiere am Bodensee – IMA zum ersten Mal in Friedrichshafen
Meistgebaute Länderbahnlok – Die Baureihe 55.25-56 (pr. G 8.1) von Rivarossi in H0
Sächsische I M von LGB: Fairlie-Lok der Rollbockbahn als Supermodell
Die alten Rittersleut … – Burgruine Tschanüff in H0 von Vampisol
Neue H0-Kupplungen – Bausätze von Makette und DeskTop
Schmalspur-Expo 2022 : Modell-Event beim „Wilden Robert“

Gruß
Thomas
Hi in die Runde,

mal ein wenig über den Tellerrand geguckt zum Vorbild: Bahn Extra 01 2023...

wichtigstes Thema, sicher auch interessant für viele Modellbahner: FD- und FDt-Züge in der Zeit von 1923 - 1940! Man hat sich wirklich viel Mühe gegeben, füllt alleine 40 Seiten(!) des Heftes mit diesem Thema. Mehrere Übersichtszeichnungen von verwendetem Wagenmaterial, und die komplette Übersicht als Tabelle, viele zumindest mir noch nicht bekannte Bilder und eine recht gute Vertiefung in diverse Teilaspekte des Themas! Da hat sich jemand viel Arbeit gemacht...

Daneben noch ein paar ganz nette Beigaben u.a. über die Waldeisenbahn Muskau in den 70ern oder das Bw Hamm 1966.

Grüße
Roland
Hallo Zusammen,
Superabonenten bekamen zum "ME" auch das Spezialheft "Bahn-Jahrbuch 2023" aufs Auge gedrückt. Nun bin ich kein Freund von aufbereiteten Rückblicken, denn es geht mehrheitlich ums verflogene Jahr und ich habe mich dann auch über diesen recht seltsamen Titel gewundert (2023!!!!)
Als ich die Werbung für Bahn-Extra gleich im ersten Umschlag las, war es dann vorbei mit lustig: Eines der umworben Hefte wirbt mit: "044 225 in Cottbus, Großohrige Computer 44"....
Sowas kannste nich koofen dachte ich mir dabei...

Nein, Herr Alkhofer dieser "Supermodelleisenbahner" in Kooperation mit BahnExtra für 12,90 ist aus der Zeit gefallen, oder anders, wegen der Meldung, dass in Bosnien noch eine echte 52er fährt, brauche ich das Blatt nicht. Ich habs überflogen.

Für alle Anderen, die sich in die Materie  einarbeiten wollen, mag das Jahrbuch interessante Inhalte beherbergen, aber wieviel sind das, wenn mein Mobahändler schon jammert, das ihm die Kunden an der Ladentafel ersatzlos wegsterben und das Jahr, anders als im Spezial behauptet, große πŸ‘ŠπŸ’© war.
Gruß Sven
Hallo,

für Lesefreunde etwas sarkastisch lustige Lesefreude über die Weihnachtsfeiertage (oder noch ein Geschenk):

Dietmar Bittrich

"Wer später kommt, hat länger Zeit"
Die Bahn als ultimative Schule des Lebens

Viele kurzweilige Kurzgeschichten (Erlebnisse)

Taschenbuch bei dtv, isbn978-3-423-35195-9 EUR 10,95

Grüße Christian
Hallo,

es ist zwar noch Dezember, gleich wohl ist bereits "Modell Eisen Bahner" Heft 2 , Februar 2023 erschienen.

Wie üblich kein Heft für unsere Spur. Trotzdem spanende Artikel und gute Bilder, denen Motive und Ideen entnommen werden können.

Titelstory Der fliegende Hamburger und verwandte Traktionen

Die neue Uhlenbrock Zentrale Intellibox 2neo wird besprochen. Der Nachbau eine Walter Gropius Baus vorgestellt mit Basteltips. Eine französische Ringanlage (spannendes Konzept) ganz toll gebaut.

Viele Grüße Christian
Sollte das Heft nicht erst am 04.01. erscheinen?

Grüße Steffen
Hallo Steffen

lag heute bei mir im Briefkasten.

VG C.
War, bei mir auch so...
Gruß Sven
Moin in die Runde,

steht wohl neuerdings in der Tradition mit dem Model Railroader... - da konnte ich auch heute die 02-2023 in Empfang nehmen *lol*...

meint grüßend
Roland
Bekam den MEB 02/23 auch Heute schon bei meinem Kiosk.

Die "Rundanlage" aus Frankreich ist interessant, sah letztens erst auf YT ein Video wo eine Ähnliche Anlage in Spur-N aus Großbritannien gezeigt wurde.

Grüße Steffen
Hoi,
tja, die Zeiten, wo ich am Monatsletzten - oder noch später - hoffnungsvoll zum Modellbahnhändler gefahren bin, um die MEB-Ausgabe des Monats (oder eben Vormonats) zu bekommen, sind schon lange vorbei. Dafür kam die auch nur "eene Mark".
Struwelpeter
Hallo!
von Klaus in #35 zwar bereits schon mal erwähnt bin ich erst jetzt auf die Beilage im aktuellen Eisenbahn Magazin 01/23 aufmerksam geworden und finde sie bemerkenswert und erwähnenswert:
Eine Streckenkarte Deutschland mit allen Bahnhöfen die noch mechanische Stellwerkstechnik - sprich Formsignale - aufweisen. Für Fotografen vielleicht nicht uninteressant!
Grüße Reinhard
Zitat

Bekam den MEB 02/23 auch Heute schon bei meinem Kiosk.

- schon die Februarausgabe, toll. Welche Neuheiten werden die Hersteller auf der Spielwarenmesse gebracht haben?

Viele Grüße
Frank

der den MEB früher zu DDR-Zeiten etwa um den 15. herum für den aktuellen Monat bekommen hat, aber so schlau wie im Westen, einfach einen anderen Monat draufzudrucken, war man damals nicht

Hallo zusammen,

gestern konnte ich beim Bahnhofsbuchhandel das neue Heft
Lok-Vogel, Baureihe E 10/ 110 Heft 2 - BR 110 zu Zeiten der DB AG (1994-2022) erstehen.
Erschienen im Xyania Verlag, Rosenheim 14,90 €
https://www.elektrolok.de/shop/index.php?artikel=217

Interessantes Heft für alle E 10 Freunde.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

heute flatterte mir das Eisenbahn Magazin 2/ 2023 in den Briefkasten.
Titel: BR 22 (DR) -Vorbild und Modell. Leider gibt es in N noch kein Modell (außer von Fulgurex geplant).
(Link: Wie immer bei GeraMond noch nicht gelistet)
Vorbild: Zahnradloks im steirischen Erzberg (u.a. 97 401)
Dieselbetrieb auf der Odenwaldbahn
Vorbild und Modell: Die 1041.02 der ÖBB - Märklin Modell später Roco
Modelle
Test: Rangierdieselloks V 60 von Brawa, ESU, Märklin und Piko (alle digital)
Die schöne Württembergerin (Spur 0) von Sommerfeldt (1949)
Altenbeken (1975) =Modellbundesbahn in Brakel
Leider wenig für N.
Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

die MIBA 02/2023 war im Briefkasten.
Titelbild: Großanlage H0 über Altenbeken mit Bericht, Teil 1; dazu Extra Gleisplan der Anlage (10x 5,5 m)
Bericht: E 71.1 (wie Hobbytrain in N)  Vorbild und Märklin Modell
Schlepper und Trecker (H0)
Odenwald-Bahn (Vorbild (Züge, Lokeinsätze) und Club-Anlage)- alle Loks gibt es auch in N
Neuheiten in N
Fleischmann: 218 217 (TEE), Kühlwagem DR
Piko: Falns mit Graffiti
ASM: Eurocity ÖBB
Piko; GoldenPass  SBB
Artitec: Fluss-Fähre
Nicht viel für N.
Beste Grüße
Klaus

Hallo zusammen,

ich stelle gerade fest, dass der letzte Hinweis auf das Magazin »Anlagen Design Journal« (ADJ) über ein Jahr zurückliegt. Inzwischen ist Heft 7 (Januar 23) erschienen, Heft 8 (April 23) nähert sich der Druckreife.
Zur Erinnerung: ADJ befasst sich maßstabsübergreifend mit Anlagenplanung, Anlagengestaltung und vorbildgerechtem Betrieb und wird konzeptionell und redaktionell von Otto O. Kurbjuweit (OOK) bearbeitet.
Die Zeitschrift gibt es als Abo für 3 Hefte frei Haus für 21,50 € (in D) bei. https://www.jaffas-moba-shop.de (keine automatische Verlängerung! ... garantiert Abo-Fallen-frei)
Wer mehr über ADJ erfahren möchte, schaut dort in den Redaktions-Blog oder lädt sich den Info-Flyer herunter, der auch ein Inhaltsverzeichnis der Hefte 1 bis 8 enthält:
https://www.jaffas-moba-shop.de/app/download/10...07k.pdf?t=1675258837

Gruß --- Jürgen (jaffa)


Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

bei mir war das Eisenbahn-Magazin 03/2023 im Briefkasten.
Titel: E 75 (H0) im Test- Vorbild und Modelle Brawa und Märklin. Die E 75 von Minitrix bleibt unerwähnt.
Im Focus: BR 82 - Vorbild und Modelle- hier wurde die BR 82 von Piko erwähnt.
Ersatzzüge rund um Stuttgart: TRI-Rental - gibt es als Neuheit von Minitrix
Starlok im Eilzugdienst: BR 103 vor einem ABn als Eilzug 3570 Fulda- Kassel
Modellbahngeschichte: Der VT 08 513 von Trix. Den gab es zwischen 1963 bis 1967 als Modell.
Neu im Schaufenster (nur N):
Lkw MAN F 90 von Minis

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,

die MIBA 03/ 2023 war im Briefkasten.
Diesmal mit Anzeige VGB.
https://www.vgbahn.shop/miba-03/23
Artikel mit N Bezug: Fehlanzeige!
Interessant ist, da auch für N brauchbar:
* Bw nach Vorbild - hier Altenbeken
* NoHAB- Lok (H0) Vorbild und Modell
* Eine Anlage mit 4 Jahreszeiten (= 4 Module jeweils durch Tunnel getrennt- mit beweglicher Fiddeleyard)
* Vorbild & Modell: Hp Weinheim Tal- Strecke Weinheim - Odenwald, Teil 3
Neuheiten
* Fleischmann BR 101
* Arnold Postwagen und Autotransporter und TEE Bavaria
* Minitrix Länderbahn Güterzug Bayern
* MU - Große Zeche

Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo zusammen,

am Samstag war auch der MIBA Neuheiten-Report 2023 im Briefkasten.
Diesmal mit Vorschau im VGB- Verlag:
https://www.vgbahn.shop/neuheiten-report-2023?number=9783964536679
Hier werden u.a. alle Hersteller mit deren Neuheiten aufgeführt.
M.E. immer noch die ausführlichste Messeausgabe.
Immerhin waren Messereporter in Nürnberg da, die dann auch die wenigen echten Neuheiten fotografiert haben.
Allerdings getrübt durch eine Vielzahl von Werksbildern, die uns von den Prospekten der Hersteller bekannt waren.
Leider waren nur 3 Experten zu Kommentaren eingeladen (oder dabei). In den Vorjahren waren es bis zu 6 Leute.
Entsprechend dünn war der Kommentar zu N.
Die Neuheiten-Besprechung in N oblag überwiegend "gp" (alias Gerhard Peter).

Mit besten Grüßen
Klaus





Hallo zusammen,
das EM 04/2023 war im Briefkasten.
https://images.verlagshaus24.de/media/pdf/32/af/67/preview_952304D.pdf
Diesmal mit Vorschau von VGB.
Da sind die meisten Infos dabei,
Titel: Baureihe 139- Vorbild und Modell. Bei den Modellen in N ist die angekündigte E 40.11 von Minitrix vergesssen worden..
Beilage: Wo gibt es noch Ringlokschuppen?
Sensationell: Vorbild und Modell: Die BR 65.10 in N von Piko (DDR) =65 1010

Beste Grüße
Klaus
Hallo zusammen,
auch die MEB 04/2023 ist da.
Auch hier mit Vorschau!
https://www.vgbahn.shop/modelleisenbahner-04/23
Titel: Elbtalbahn Dresden- Grenze CD
Tests:
Kress Stettiner
Liliput: Wanderdüne in N = BR 628.4
Beide schnitten im Test sehr gut ab.
Mit besten Grüßen
Klaus
@58

Hallo Klaus,

die Beilage listet lediglich die "sehenswerten Ringlokschuppen in Deutschland" auf. Es ist jedenfalls keine vollständige Auflistung.
Die Vorstellung des N-Modells der Piko 65.10 hat mich auch überrascht. Vielleicht werden wir ja im EM in Zukunft mehr Spur N als bisher zum sehen bekommen...

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

superpünktlich ist das Heft Nr. 8 (April 2023) vom Anlagen Design Journal (ADJ) Ende vergangener Woche in den Versand gegangen. Das Inhaltsverzeichnis ist ebenso wie der Titel des Heftes als Grafik angefügt.

Jeweils drei ADJ-Hefte gibt es für 21,50 € (versandkostenfrei in D), das Einzelheft für 7 € zzgl. Versandkosten, bestellbar in www.jaffas-moba-shop.de/buecher. Im Bahnhofsbuchhandel ist ADJ nicht vertreten, inzwischen aber zunehmend auch in großen Modellbahngeschäften wie Modellbahn-Union, Kramm, Apitz u.a.

Wer mehr über ADJ erfahren möchte, schaut bei www.edition-jaffa.de in den Redaktions-Blog oder lädt sich den Info-Flyer herunter, der auch ein Inhaltsverzeichnis der zurückliegenden Hefte enthält:
https://www.jaffas-moba-shop.de/app/download/10...07k.pdf?t=1675258837

Gruß --- Jürgen (jaffa)

Die von jaffa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

dieser Tage ist die MIBA 4/2023 im Briefkasten gelandet.
https://www.vgbahn.shop/miba-04/23
Titel: Betriebsbahnhof als Zugspeicher (H0) - Bbf Langeland - Teil3
Für N-Bahner interessant:
Rolltreppe in N
Verzweigung in Mörlenbach -Odenwaldbahn in HO Teil 4
Unscheinbarer 628 von Liliput (Test)
4 Schweizer Typen- neue SBBGüterwagen von Hobbytrain
Neuheiten
Kress VT 137 (Stettiner)
Eichhorn- neue Bauteile -Faltenbälge für DRB Wagen, Führerstandstritte E 52
Minitrix Turmtriebwagen; CD-Wagen- Typ Y/B

Beste Grüße
Klaus


Hallo Zusammen,
ich weiß gar nicht ob das auch hierher gehört:

Vorgestern kam im Folieumschlag, genauso wie eine Mobazeitung, der aktuelle Conradkatalog "Modellbahn 2022/23" ohne Aufforderung und einfach so....vorbei.
Ob mit diesem Analogmedium nun eine Rolle rückwärts veranstaltet wird, oder die Dinger einfach übrig waren.....denn....Filialen zum Mitnehmen hat man ja keine mehr und auf Messen ist man in Folge entlassenen Personals vor Ort auch nicht mehr präsent....kann ich nicht beurteilen.
Gruß Sven
Hallo Sven,
ich meine eher weniger, kann mich aber täuschen. Thema des Threads ist was?

Die Frage die dein Kommentar aufwirft ist eher, was willst Du uns damit sagen?

Meint Rolf
Hallo Rolf,
....genau....ich wollte damit NICHTS sagen!

Dieser Katalog ist ja zumindest eine spannende Lektüre, die es eigentlich gar nicht mehr geben dürfte, wenn es nach der Philosophie der Firma geht.

Ich wollte ja genau keinen Faden zu dem Thema eröffnen, sondern einfach nur melden:
Dieser Modellbahnkatalog kann jeden ehemaligen Conradkunden treffen und er kostet nix!🀭 Nix! πŸ˜€ Einfach nix! 😁Wo gibts denn sowas!🀣

Ich danke dir jedenfalls für deine Frage, die ich unnötigerweise in diesem Faden beantworten musste! 😬

Gruß Sven
Hallo Sven,

ich dachte mir schon, dass Du nichts zusagen hattest.

Außer eine Melange von „ unaufgefordert“ und  „entlassen“ oder „Rolle rückwärts“. Das alles in Bezug zu einem Unternehmen, bei dem Du deine Kontaktdaten aktiv hinterlassen hast und Dein Interessengebiet mit „Modellbahn“ hinterlegt hattest.

Insofern war meine Frage an Dich eher rhetorischer Natur und muss keineswegs beantwortet werden.

Gruß Rolf
Hallo Sven,

danke für die Info. Bin mal gespannt ob ich den Katalog auch wieder bekomme. Das war früher immer ein wunderbarer Überblick über alle Spurweiten und damit auch ein Blick über den eigenen Tellerrand. Die letzten zehn Jahre bekam ich den Katalog nicht mehr. Schön das es ihn wieder gibt πŸ˜‰

Grüße
Markus
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 62 | Name: Klaus

Für N-Bahner interessant:
Rolltreppe in N

Das Besondere daran: FUNKTIONSFÄHIGE Rolltreppe. Ein sehr guter Artikel.

Dietrich
Moin Sven,

Danke für deine nützliche Info.

Kai

PS: @Rolf, wenn es für dich unnütz ist, heisst es nicht das es für alle so ist.
Hallo liebe LeseratteN,

heute hab ich wieder einmal Grund meinen Beitrag bezüglich Neuheiten-Literatur zu leisten.

Bei H&L-Publikationen  stehen zwei Neuerscheinungen an! Traditionell geht es beim Verlag Wolfgang Bleiweis vornehmlich um Broschüren über die Streckengeschichte ehemaliger Lokalbahnen in Bayern, genauer gesagt im schönen Frankenland.

Dieses Mal verschlägt es den Autor in den Frankenwald, direkt an die Landesgrenze zu Thüringen. Dort ist und war seit jeher Porzellan- und Glasindustrie angesiedelt. Mit einer Lokalbahn war einst der "Tettauer Winkel" mit dem bekannten Bahnhof Pressig-Rothenkirchen an der Frankenwaldrampe verbunden. Aufgrund der Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg wurde diese Lebensader jedoch jäh unterbrochen. Fortan wurden alle für die Industriebetriebe bestimmten Güterwagen per Culemeyer-Straßenroller von Steinbach a. W. über den Rennsteig auf das verbliebene Reststück der Strecke speditiert. Eine interessante Gegebenheit und ein Unikum fränkischer Eisenbahngeschichte.
Die Neuerscheinung Lokalbahn Rothenkirchen - Tettau, hier der Link: https://www.modellkreationen.de/produkt/lokalb...au-hl-publikationen/

Als zweite Strecke im Bunde ist eine "altbekannte". Nachdem die zweite Auflage nach kurzer Zeit vergriffen war, haben Autor Günther Klebes und der Verlag eine dritte Auflage über die Lokalbahn Forchheim - Höchstadt a.d. Aisch erarbeitet. Es sind einige neue Abbildungen und weitere neue Erkenntnisse bahngeschichtlicher Recherche in die überarbeitete Broschüre geflossen.
Die Neuauflage  Lokalbahn Forchheim - Höchstadt a.d. Aisch, hier der Link: https://www.modellkreationen.de/produkt/lokalb...dt-hl-publikationen/

In unserem Online-Shop haben wir beide Broschüren bereits angekündigt, wir erwarten die Auslieferung von der Druckerei in nächster Zeit. Mit den neuen Service WARTELISTE könnt ihr euch bei Interesse in diese Liste mit eurer Email-Adresse eintragen. Wenn wir beliefert werden und den Lagerbestand einpflegen, erhaltet ihr vom Shopsystem unverbindlich eine Erinnerungsmitteilung, sobald die Neuerscheinungen verfügbar sind.

Viele Grüße

seNdet JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de

Moin Kai,

Danke, aber hilf mir, wo schrieb ich das es unnütz ist? Unnütz ist die, wie meist, empörte Art und Weise der Information.
Nicht mehr und nicht weniger. Sollte eigentlich klar sein, dachte ich. So kann man sich irren.

Meint Rolf
Hallo Rolf,

ich glaube mit "empörte Art und Weise der Information" meinst du doch sicher nur deine wiederholt abfälligen Beiträge hier, die du dir gern und vor Allem auch uns ersparen kannst in diesem herablassenden Tonfall.

Beiträge über Literatur zur Modellbahn sind auch in Bezug zu einem Conrad-Katalog, der mir eine oft nützliche herstellerübergreifende Übersicht geliefert hat sogar sehr hilfreich.

Viele Grüße,
Danilo
Danke Danilo.

Genau das dachte ich auch.

Kai
Wohl kaum,

schön, dass Ihr es verstanden habt und so sich alles einreiht. Und ich werde nicht müde den Anfängen zu wehren.

Keine Frage ist der Katalog nützlich.
War nie das Thema, aber man kann es ja mal probieren.

Gruß Rolf
Hallo Zusammen,
Ich hatte das Thema eröffnet, also steht mir auch das letzte Wort zu....und nicht dir Rolf!.
Ich kann euch natürlich nicht sagen ob der Katalog wirklich an alle Kunden versendet wird. Dann kann er immerhin angefordert werden, weil es ihn noch gibt!

Nun, was meinen Kommentar betrifft, so waren dies meine Gedanken die ich hatte, als ich das Druckerzeugnis in der Hand hielt Ich habe mich gefreut und wehmütig an unseΕ•en Laden hier, gedacht. Ich dachte an das erste Corona Jahr, wo sofort das telefonisch bestellte Material bereitgestellt war.  Ich dachte an den Verkäufer von der Bastelabteilung, der in "seinen" Keller ging um mir die Messingrohre zu holen. Dort lag auch der Mobakatalog, obwohl es die schon länger nicht mehr gab. Ich dachte an die ältere Kollegin an der Kasse, die vielleicht nur noch dort Arbeit hatte....und auch den bequemen Weg mal schnell was zu gucken und ein paar Lautsprecher für den Oldtimer zu kaufen...oder meine blaue Bosch.....
Was wird wohl aus den Leuten geworden sein? ...und wieso druckt man dann noch einen Katalog?
Die Gedanken sind frei! Wer damit ein Problem hat braucht Hilfe, die das Forum leider nicht bieten kann....πŸ€”

Gruß Sven
Edit: Ich habe die Conrad Karte, die offenbar immer noch gilt.



Hallo

Ich habe Conrad angeschrieben,ob es möglich wäre mir einen Katalog per Post zu senden. Als Antwort sagte man mir
das die Nachfrage sehr hoch ist und daher man den Katalog nicht mit der Post senden kann.
Um ehrlich zu sagen,habe ich den Katalog eigentlich in den letzten Jahren immer nur als Infomaterial benutzt.
Bestellt habe ich eigentlich nichts,weil einfach zu teuer. (Dafür war Conrad ja auch bekannt)

Gruß
Frank
Hallo,

ich fände es hilfreich, wenn wir uns wieder auf das eigentliche Thema dieses Fadens beschränken könnten (Zeitschriften und Literatur), in dem dann die Werke besprochen werden. Für tiefergehende Diskussionen einen eigenen Thread aufmachen. (evtl. wäre ein extra Thema "ich will meckern" günstig?).

Viele Grüße
Christian
... .genau und daher melde ich den Eingang des Modelleisenbahners und der Modellbahnschule gestern
Unterpreuschwitz 2 kurz vor dem Sommer ist natürlich schade, aber immerhin endlich wieder ein Bastelvorschlag zum abspionieren. Die gealterte Piko V60 in G ist genial und sie passt in die aktuell anlaufende Saison. Viel Platz haben auch die Neuheiten 2023.
Politische Marker jedoch kann sich Herr Alkhofer sparen.(S.8)!
Wohl eine der besten Modellbahnschulen ist die Nummer 48, welche ein wenig an das alte EJ erinnert. Mehr will ich nicht dazu sagen, ausser der Hinweis auf die Kräne um  die Seite 52 herum.
Gruß Sven


Hallo,

neben dem Modelleisenbahner ist bei mir auch noch das Modellbahn Eisenbahmagazin eingetroffen. (beides Heft 5).

Zum Inhalt EM:

Weil ich erst die Anlage angesehen habe der Hineis auf die Anlage in Bassum (S 106 ff.) zwar HO wie fast alles in dem Heft aber dümmer wird man bei Lesen und Betrachten nicht.

Dann eine Abhandlung über die Geschichte der V 188 (S. 10)

und zum Ende des Formsignalparadieses bei der Harz weserbahn (S. 56)

Beim Modelleisenbahner ist zu ergänzen

Die Abhandlung zur Görlitzer Kreisbahn hat mir gefallen und für Interessenten dafür (habe ich selbt noch nichtgelesen) ein Artikel über den Entenschnabel (Lufthansaexpress u. a.).

Schöne Lektüre für die Ostertage.

Viele Grüße

Christian
Hallo "Leseratten",

rechtzeitig zum Wochenende habe ich das NBahnMagazin 3/2023 erhalten. Für mich war/ist es ein Genuss.

Hannoversche Sonderlinge stellt den Triebwagen VT 45 von Kres vor.

Der Bahnhof Oberstaufen wird mit Gleisplänen in 3 Epochen beschrieben.

Dann eine feine Landschaftsgestaltung (Module) VON Reinhard Hiller auf Code 40 Gleisen.

Für mich wieder einmal zur besonderen Freude "Rekos, Dostos und Viel mehr" mit vielen spannenden Zugzusammenstellungen von Horia Radulescu mit seinem üblichen Faltblatt.

Wer einen mobilen werktisch sucht, findet von #Wolfgang besenhart eine Anregung zum Nachbauen.

Ich fand das Heft rundum gelungen.

Viele Grüße Christian mit der Bitte, hier nicht die Verpackung pp. zu diskutieren!!
Hallo zusammen,

für Freundinnen und Freunde der Zugbildung ist das lange erwartete Buch von Jean-Pierre Malaspina nun beim niederländischen Verlag Lycka Till Vorlaget erschienen. Es war ursprünglich bei VGB geplant.

https://www.lyckatill.nl/

De samenstelling van EuroCity-treinen 1987-2023
Deel 1

Preis: 49,90 Euro
Bei einschlägigen Onlinehändlern lohnt sich ein Blick, da man es dort versandkostenfrei bestellen kann.

Gruß
Firefox
Und noch eine Meldung für alle, die sich mit französischem Rollmaterial beschäftigen:

Beim elsässischen Verlag "Le Train" ist der Band 2 "Les voitures métalliques - métallisées" erschienen.

https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...me-2-detail?Itemid=0

Eine gute Einordnung zu den Themen der "Saucissons" der ehemaligen Nordbahngesellschaft oder von Wagenmaterial der anderen damaligen Privatbahngesellschaften PO, PLM sowie der früheren Staatsbahngesellschaft ETAT.

Es werden auch Doppelstockwagen im Raum Paris behandelt.

Zusammen mit dem Band 1 ergibt sich ein umfassendes Bild für diejenigen, die in der Epoche III und IV mit Vorbild Frankreich und grenzüberschreitendem Verkehr unterwegs sind und das Wagenmaterial verorten möchten.
Manches ist im Begriff als 3D-Modell zu erscheinen oder ist als Ankündigung im Raum stehend...

Link zu Band 1:
https://letrain.fr/component/virtuemart/le-trai...me-1-detail?Itemid=0

Wie immer sind die Hefte bei mindestens drei Händlern in  Deutschland direkt erhältlich oder bestellbar:
Stuttgarter Eisenbahnparadies, Stuttgart
Modellcenter Huenerbein, Aachen
Menzels Lokschuppen, Düsseldorf

Gruß
Firefox
Hallo Zusammen
Seit gestern liegt der MEB vor. Wie immer interessant dabei die Bahnwelt Aktuell und sogar ausnahmsweise der Kommentar von Herrn Alkhofer, der nur nicht weiß, dass Bahnintern durch nutzlose Propaganda sinnloses Geld verpulvert wird, während an der Basis zB Schrankenbäume mit Gold aufgewogen werden, damit es rollt...egal für wen!

Ferien mit der Bahn im 3er Deck Schlafwagen (aha!), Visionen  der Bahn die es überall in der Welt gab, Berichte von einer 132er, Länderbahn, Leuten und den Donald-Fortschritten aber auch von den "Holzköppen" in Wilkau.πŸ˜‰
Weiterhin über den Aufbau einer Gartenbahn, .....vielleicht etwas zu umfangreich, aber in Anbtracht der Klagen über die vielen Vielteiler verständlich... Im MEB gibt's davon aktuell keine. Gut so!
Der Nachbau eines abgebrochen Stellwerkes...oder dessen Zerstörung im Krieg, man weiß heut zu Tage ja nie wie's gemeint ist....🀨
Modelle der HO-Rivarossi 55, Piko S499 und der ACME V63 (Ungarische Elok), LS 184 und der TT Mallard von Hornby
Gemixtes ohne N, ein Blick nach Utrecht, Friedrichshaven "Italien" und die Gleisgewinner 23....und nochmal gemixtes mit N, dem Flm Popzug, der Mtx 218 dem Pirata Medionalum und der 42er von Arnold  Hinten dann noch die US Ecke mit....Ford Mustang, CounteySquiree und Chevrolet Caprice, passend zum Thema hier im Forum. Neue Fahrräder aus den USA wurden keine vorgestellt 🀭

Gruß Sven
PS.  Ich vergaß zu erwähnen, dass da ein Briefumschlag mit einer neuen Eincentmünze beilag.
Ich werde diesen Reingewinn als Abonent weder versteuern, noch in Alkohol investieren.....πŸ‘‰πŸ˜



Hallo,

Interessante Neuerscheinungen von Büchern:

Bahndienst- und Dienstgüterwagen Band 1 von Stefan Carstens, Wolfgang Henn
https://www.stefancarstens.de/gueterwagen-buech...stgueterwagen-band-1
Sehr schön, viele, teilweise skurrile, Wagen für Schlamm, Dünger, Fäkalien, Radsätze, Batterien usw. usw. in Fotos, seltener Zeichnungen

Deutsche Bahn Schwerlastgruppe von Thorge Clever
https://www.podszun-verlag.de/schwerlast/feuerw...schwerlastgruppe?c=5
Viele schöne Fotos bis in die Gegenwart, sehr viel Kübler Spedition, viel Tragschnäbel auf Schiene und Straße. Leider sind die Fotos nicht datiert, wenig Text

Schon etwas länger erschienen, aber interessant:

Herkules, Goliath & Co. von Udo Kandler
https://www.ekshop.de/buecher/eisenbahn-geschichte/Herkules-Goliath-Co.html
Viele hochinteressante Fotos, auch Seitenrisse, Text

Geschichte des Seecontainers und der Intermodal-Wechselbehälter von Ulrich Cramer
https://www.podszun-verlag.de/schwerlast/feuerw...dal-wechselbehaelter
Interessant, viel Fotos und Details, allerdings offenbar aus verschiedenen Beiträgen zusammengestellt.

Straßenroller der Deutschen Bundesbahn - Band 1 und 2 von Volkhard Stern
https://www.geramond.de/strassenroller-der-deutschen-bundesbahn-band-1
Großformat, sehr schöne Fotos und Text

Viele Grüße
Nimmersatt


Hallo,

pünktlich zum Wochenende lagen das Eisenbahn Magazin (EM) und der Modelleisenbahner (ME)im Briefkasten.

In der ME wird ausführlich über Triebwagen IC- und IR-Verkehr berichtet, dann ein interessanter Hafenbau über die Erweiterung des MiWuLa und schließlich über die Beleuchtung mit MobaLedLib.

Für mich waren gute Bilder drin.

Ansonsten habe ich das Heft erst überflogen. Der Modelleisenbahner folgt.
Viele Grüße
Christian


Hallo zusammeN!

nachdem uns der Verlag H&L-Publikationen gestern beliefert hat, möchte ich anlassbezogen meinen Beitrag vom März nach vorne holen. https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.ph...1=rothenkirchen#aw70
Die beiden Broschüren über die bayerischen Lokalbahnstrecken vom Forchheim nach Höchstadt an der Aisch (Ober-/Mittelfranken) und von Rothenkirchen nach Tettau (Oberfranken / Frankenwald) sind nun erschienen und ab sofort lieferbar. Hier der Link zum Gesamtprogramm des Verlages: https://www.modellkreationen.de/produktkategorie/publikationen/

Liebe Grüße seNdet
JürgeN / Kreativ3.De
https://www.modellkreationen.de
Modellbahnschule Nr. 48, Bahn - Baustellen.

Ein interessantes Heft, dem man nicht nur die Zusammenstellung von Zügen für die Baustellen entnehmen kann, sondern auch  die Gestaltung einer Baustelle. Dazu gehören beispielsweise Brückenbaustellen (Einfügen neuer Brücken), Schienenschleifzüge, Neubaustrecken (mit einem Beispiel der Umsetzung durch die Anlage in Bassum [HO]) oder alte, frühe Epoche III Züge (?) mit umgebauten LKW als Lok Ersatz.

Es werden diverse Draisinen vorgestellt, Gleisbaumaschinen und Turmtriebwagen oder Kranzüge.

Ich finde das Heft gut.

Viele Grüße
Christian
Hallo Zusammen,
Nun haben wir schon August, zumindest wenn es nach dem Modelleisenbahner geht., denn der lag heute im Kasten.
Top Thema: Der Wismarer Schienenbus
Was blieb hängen? Hackerangriff auf GeraMond, Tolle neue und alte Loks....etwas 155/250er lastig πŸ˜‰ hochbeinige Z V300 mit SuperGAM den wir sicher bald auch in N treffen werden, Haanull Piko und Märklin Schwärmerei und eine Res-Wagen Erklärung zur Verpackung und dem sandfarbenen Schotter.
Dass der Zweiachser in dem Set reiner Mist ist verkneift man sich, genauso wie die Klärung, dass die typische Res-Sandladung bei der Muldentalbahn sechs Schüttkegel hatte. Sei es drum, Flm hatte immer von "Abraum" gesprochen um den Fehler zu umkurven.
Gruß Sven
Hallo Sven,

Ich habe Bücher (Feuereisen) mit Bildern der Muldentalbahn mit Zweiachsern im Sandzug (die restlichen Wagen sind Res). Das passt also

Das EM 08/2023 lag gestern bei mir im Briefkasten.

Grüße
Markus
Hallo Markus,
...nein es geht nicht un diesen speziellen Schutzwagen, ähnlich einem E-Wagen, sondern um dieses 1:148 Modell passend zur Lok 7000.
Ob sich dafür ein neuer Faden lohnt weiß ich nicht, Würde heute Abend aber mal ein Foto dazu einstellen....
Gruß Sven
Hallo zusammen,
gestern lag die EM 08/23 im Briefkasten.
Zum Inhalt:
Titel: BD- Stuttgart- Hochburg der Altbau-Elloks (Vorbildbericht)
Im Focus: Länderbahn BR 75. Im Text erwähnt die Arnold 75er (ohne Bild); unerwähnt die M+F 75er (wü T5)
Oberleitung: Ausland, Nachbarbahnen von Deutschland
Die V 160 025 als Modell (kein N-Modell)
Neue Fahrzeuge:
Minitrix Set Silberlinge
Piko BR 185
Verglichen & gemessen: Ae 3/6 der SBB (Märklin/ Roco)- ohne Hinweis auf N
Bassumer Ho-Anlage Teil 4
Mit besten Grüßen
Klaus

Hallo zusammen,
auch gestern lag die em 08/2023 im Briefkasten.
Titel: Wismarer Schienenbus (Vorbild )
Schienenfahrzeuge aus Uerdingen
100 Jahre Oberweißbacher Bergbahn
Modellbau
Hp Ostheide (H0)
Test:
Neue Traxx- BR 185 von Piko
Neuheiten:
Dachstromabnehmer für BR 181, 184 u.a. von Eichhorn
Feuerwehrwache von Nordmodell
Abraumwagenset  von Fleischmann
Minitrix: 218 der PRESS, Zug Silberlinge
Beste Grüße
Klaus

Hallo


Der "Modelleisenbahner" ist eingetroffen (Heft 8/2023).

Wie immer einen ausführlichen Teil Vorbild. hier besonders der Schienenfahrzeugbeu in Krefeld Uerdingen und die Bergbahn Oberweißbach (kannte ich vorher nicht).

Es wird viel neues in TT und Z vorgestellt. In N die DB Reihe 185 von PIKO.

Die Feuerwache  von Nordmodell (vgl. auch oben @92) wird auch hier vorgestellt.

Viele Grüße
Christian
Moin in die Runde,

die Miba 08/2023 liegt mir vor... - für N-Bahner außer ein bisschen Frauenchiemsee und dem Zwei-Seiten-Test der Piko Traxx nicht viel "zu holen".

Sehr interessant aber, sicher auch hier im Forum, ist gleich auf Seite 3 "zur Sache"! Denn Herr Knaden verweist und zitiert ein neu ergangenes Urteil des BGH zum Thema Modellnachbau! Offenbar hatte die Spedition Dachser Faller vor den höchsten deutschen Kadi gezerrt und sich dabei eine "blutige Nase" auf ganzer Linie geholt! Der BGH ließ keinen Zweifel daran, daß die diversen Firmen, auch mit Hinblick auf das schon vor geraumer Zeit ergangene "Opel-Blitz"-Urteil eigentlich eher froh sein müssten um die zusätzlichen Werbeeffekte! Ich mag jetzt nicht das ganze Vorwort zitieren, das Urteil gibt es sicher auch an anderen Stellen im Netz... - jedenfalls sehr lesenswert...

Grüße
Roland
Hallo Roland und andre Interessierte,

Wer zum Opel Urteil die Pressemeldung des Bundesgerichtshofs (BGH) nachlesen will kann den Link nehmen:

https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rech...p;anz=22&Blank=1

Die Entscheidung kann auf der Seite des BGH mit Eingabe des Aktenzeichens ebenfalls nachgelesen werden:

BGH, Urteil vom 14.01.2010 - AZ: I ZR 88/08

In Sachen Dachser ./. Faller ist die Entscheidung ebenfalls auf der Seite des BGH veröffentlicht und kann unter dem Aktenzeichen I ZR 86/22 (Urteil vom 12.01.2023) abgerufen werden. In dem Urteil sind auch streitige Modelle abgebildet. Nicht zu früh freuen, alles HO Modelle .


Viel Spaß beim Lesen.

Christian
Hallo Christian,

es ging auch weniger um das Opel-Urteil, das hier und in anderen Foren schon mehrmach Thema war. Es diente, wie bei der Miba, eher dem Bezug zum aktuellen Urteil. Auch wenn's an dieser Stelle wahrscheinlich etwas [OT] ist, dürfte dieser Spruch viel weitergehender sein, als der vorherige zur Opel-Nachbildung. Weil wesentlich allgemeiner gehalten kommt das Urteil meines Erachtens einem Grundsatzurteil schon sehr nahe! Und sollte eigentlich anderen, die sich oft so vehement gegen eine Umsetzung ins Modell wehren, eine Lehre sein!
Der Direktlink des Downloads dazu:
https://juris.bundesgerichtshof.de/cgi-bin/rech...&pos=0&anz=1
Lustig in dem Zusammenhang auch die Begründung der Anträge seitens Dachser; für den LKW sollte das unterlassen werden, weil er dem Vorbild so gleiche, während der Schriftzug auf dem Speditionsgebäude unterlassen werde sollte, weil dieses angeblich eben nicht den Dachser Gebäuden gleiche, nur angelehnt sei! Als Chef einer solchen Firma würde ich mal ernsthaft darüber nachdenken, die Rechtsabteilung zum nächsten ersten vor die Tür zu setzen *lol*.

Soweit man etwas aus dem Text bzw. der Begründung durch die Richter am BGH herauslesen kann, ist es wohl die Genervtheit, sich mit solchem Firlefanz beschäftigen zu müssen! Schon insofern, weil ja Opel auch am EuGH mit gleicher Begründung abgeblitzt war, nachdem sie sich am BGH schon einen Korb geholt hatten...

Was man wohl auch herauslesen kann, oder ist es nur meine Interpretation (?): die Nachbildung im Modell sollte schon einen Rückschluß auf das Original zulassen. Ein Opel-Blitz auf einem Skoda oder Schloß Neuschwanstein mit Dachser Schriftzug, da könnte sich die klagende Firma durchaus dagegen erwehren. Was ja auch klar sein dürfte...

Aber ich befürchte letztlich, daß die von Nachbildung "betroffenen" Unternehmen, allen voran wohl auch DB und VW und viele andere, sich eher einen Dreck darum scheren werden, wenn jemand versucht, Modelle aus ihren Produkten zu machen, ohne vorher zu Kreuze zu kriechen oder gar noch einen Obulus abzudrücken! In den unterbeschäftigten und überbesetzten Rechtsabteilungen werden sie weiter die Messer wetzen. Und wenn sie verlieren, zahlen's halt letztlich die, die das Produkt oder die Dienstleistung nutzen...

meint grüßend
Roland
Hallo Roland,

wir wollen den Faden hier nicht für eine juristische Diskussion "missbrauchen". Die Reihenfolge ist schon nicht unerheblich um das Ergebnis zu verstgehen.

Opel -> OLG Köln (Faller) -> BGH

Die Zulassung der Revision durch das OLG Köln bedeutet auch, dass noch offene Fragen zu klären waren. Aber damit sollten wir es abschließen.

Viele Grüße
Christian
Apropos Miba: Ist euch aufgefallen, dass die neue Miba eine schlechtere Papierqualität hat?. Wie bei anderen Druckerzeugnissen ist die Zeit der Hochglanzfotos wohl aus Kostengründen vorbei. Seufz!
Gruß
Detlef
Hallo, zu @98 Miba,

Ja aber auch bei anderen Moba Zeitschriften.... ich kann aber damit leben,  gibt derzeit schlimmes....meine Bäume im Garten vertrocknen und dazu gibt's weltweit noch wesentlich heftigere Probleme....
Gruß Gabriel
Hallo,

die Ausgabe 329 der "Drescheibe" lag gestern bei mir im Briefkasten. 1A-Druckqualität und wie immer gut in Folie verpackt. Sorry, der Kalauer musste sein  

Zur Drehscheibe: Das ist kein kommerzielles Produkt wie die üblichen Zeitschriften sondern ein Verein (Herausgeber
Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V., Köln) welcher im 41. Jahrgang erscheint. Hier ist der Inhalt aufgelistet:

https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/inhalt.php?DS=1&nr=329

Aboniert kann die Drehscheibe hier werden:
https://www.drehscheibe-online.de/lieferprogramm/liefer.php?DS=1&set_page=1

Für 28€ im Jahr gibt es alle Hefte 2023. Wer unterjährig einsteigen möchte zahlt dementsprechend weniger.
Die Rechnung für das neue Jahr liegt dann immer bei der Januar Ausgabe mit bei.

Grüße
Markus





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;