1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PKP Personenwagen "Ryflak" 102A

THEMA: PKP Personenwagen "Ryflak" 102A
Startbeitrag
mixdorff - 08.06.23 21:52
Hallo miteinander,
Im Zusammenhang mit der PKP-Version des Pwgs 41 bin ich auf den Mitteleinstiegswagen "Ryflak" gestoßen, den ich aus einem 3D-Druck fertigen möchte. Es gibt viel zu wenige Fahrzeuge, die ich an meine polnischen Loks hängen kann. Preislich für etwa 15€ auch okay. Mit etwas Nacharbeit bekommt man die Roco-Achsen ins Drehgestell, vielleicht versuche ich sogar mal die 5,6mm Variante, dann muss man die Bremsnachbildungen nicht so herunterschleifen. Thomschke scheint aber gerade nichts in N vorrätig zu haben...
Beste Grüße,
Hansjörg


Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Hansjörg,

ein sehr interessantes Teil: Eben DER polnische Nahverkehrswagen der (m.E.) 1960er- bis 1990er-Jahre, der das gern übersehene Massengeschäft auch abseits der Magistralen in der Fläche besorgte.

Du sagst, Du MÖCHTEST ihn fertigen; doch scheint er doch formal bereits weitgehend fertig zu sein?

Ja, mit polnischen Personenwagen verhält es sich in Spur N schwierig: Außer dem einstigen und einzigen Minitrix-Y-Wagen, den beiden DM Toys-WR sowie den zahlreichen einstigen KiskuN-Farbvarianten herrscht leider Ebbe.

Bei immerhin einer direkten Nachbarbahn Deutschlands - verstehe das, wer will ...

Btw.: Drehe Dein Foto doch besser mal um 180 Grad.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Norrskenet,
Ja klar, die 3D-Druck-Teile existieren, aber N-Spur ist nicht die Spezialität des polnischen Kollegen, da passen keine Achsen. Muss auch erst mal sehen, wo ich Decals herbekomme oder auch erst mal nur die Anschriften.  
Außerdem Kupplungen und Inneneinrichtung.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,
ich finde diese internationale Ausrichtung sehr gut, ich wünschte, ich hätte mehrere Leben,
um all das basteln zu können, was mir auf Reisen so begegnet,
hier auch wieder ein schönes Projekt, freue mich schon auf den Fortgang.
Herzliche Grüße, KarsteN
Hallo KarsteN,
Naja, eins führt zum anderen. Bei den Nachbarn gibt es halt ganz wenig industriell gefertigtes, insofern zwingt einen das zum Selbstbau.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

den Waggon finde ich spannend. In der Tat sieht es da in unserer Spurweite mit Waggons u.a. der PKP gerade in Epoche IV schlecht aus.
Bin neugierig auf deine weiteren Baufortschritte.

@ all
Kam der Wagen Ende der 70iger auch in die damalige DDR. Ich meine ihn bislang noch in keinen Buch oder Heft bzgl. der DR entdeckt zu haben.

Grüsse
Uli

Edith: Satz vervollständigt 😎
Hallo Uli,
Ich denke Jacek Muszel wäre sicher bereit, weitere Drucke zu produzieren, da lohnt es sich dann vielleicht sogar, die Decals frisch zu zeichnen. Jetzt schaue ich erst mal, wie ich die Wagen zum Laufen bringe. Muss da auf Thomschke warten, um Roco-Radsätze zu ordern.
Beste Grüße,
Hansjörg
Guten Abend,
Nachdem die Radsätze von Thomschke gekommen sind, kann die Arbeit am Ryflak weitergehen. Die Bodenplatte ist in zwei Teile geteilt gedruckt. Da sowieso Gewicht nötig ist, habe ich Bleche aus Schrottwagen benutzt, um daraus ein ganzes Stück zu machen. Damit die Inneneinrichtung befestigt werden kann, werden die restlichen Flächen mit Polysterol gleicher Stärke abgedeckt werden. Ich habe wegen der kleinen Maße der Drehgestelle Roco-Achsen genutzt. Aber auch bei diesen muss der Achslagerhalter schmaler gefeilt werden (siehe rote Linien) und das Achslager beträchtlich vertieft. Ich habe dafür den Peho-Bohrer benutzt, mit dem man selbiges für die Messing(?)buchsen tut. Hier muss man natürlich darauf achten, nicht außen herauszukommen. Die Wände am Wagenkastenende werden einfach mit Sekundenkleber befestigt. Ich werde mir noch ein Stück Polysterol zuschneiden, dass ich mittig zwischen den Seitenwänden im Wagenkasten einsetze, sonst wölbt sich dieser mit der Zeit in der Mitte nach außen. Dort wird auch ein Gewinde für eine Schraubbefestigung zwischen Wagenkasten und Chassis untergebracht werden.
Ich habe jetzt auch einen Hersteller für die Decals ausfindig gemacht, der diese für Ende Juli versprochen hat. Mal sehen.
Beste Grüße,
Hansjörg


Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Jetzt rollt das Ganze schon.

https://youtu.be/xCOR-Wxpp0Q

Da war doch einige Überarbeitung an den Drehgestellen nötig. Im Originalzustand (siehe Foto) ist es ein ziemlicher Hochwasserwagen. Daher habe ich die Drehgestellköpfe auf 1mm heruntergeschliffen. Für die Türen an den Enden habe ich mir aus dem Abfall ein paar Tritte zusammengesucht. Weiß jemand, ob so etwas nicht als Ätz- oder Gußteil existiert?

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Hansjörg,

Wutz hat einiges an Trittstufen https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=trittstufen&post_type=product https://www.eichhorn-modellbau.de/?s=tritte&post_type=product . Vielleicht ist was passendes dabei.

Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
Danke für den Hinweis. Das ist alles recht modern, aber vielleicht brauche ich irgendwann mal etwas in der Art.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo!
Die Wagen haben doppelte Trittstufen, hier sehr schön zu erkennen:
https://www.rynek-kolejowy.pl/mobile/skpl-wozi-...-historia-77009.html
So etwas ist mir als Zurüstteil Spur N leider nicht bekannt. Vielleicht ein Kunststoffsteckteil von einem Serienmodell? Aber selbst wenn man da fündig werden sollte bleibt noch die Frage der Bestellbarkeit...
Grüße Reinhard
Hallo Hansjörg,

ein sehr interessanten Wagentyp hast Du dir vorgenommen. In der Tat sieht es mit PKP Rollmaterial sehr schlecht aus. Diese Wagen habe ich auch schon länger in Auge gefasst, aber bislang noch nicht bestellt. Klar würden sie zu meinen PKP Lokmodellen ganz gut passen! Aber mit der Zeit wird das sicher mal werden mit diesen Wagen!
Jedenfalls freue ich mich schon über dein Ergebnis zum Ryflak

Viele Grüße Sylvio
Hallo  Sylvio,
Jacek würde sich sicher über Bestellungen freuen. Es gibt auch einen Ryflak in Shapeways, aber den fand ich viel zu teuer.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo zusammen,

warum ist die Spur N in Polen so wenig vertreten?
Ganz einfach: Es gibt ganz, ganz wenige Geschäfte, die N führen., abgesehen davon, dass es in Polen nur wenige (und wenn, dann nur in Großstädten) Modellbahn-Geschäfte gibt.
Habe die Erfahrung gemacht (z.B. in Szczecin, da gab es 1 Geschäft), die hatten 3-4 N-Modelle.. Im westlichen Polen habe ich nur 3 Geschäfte ausfindig gemacht: in Stettin, Posen und Breslau.
Bei so einem Angebot wundert es mich nicht, dass es so wenig N mit PKP-Vorbild gibt.

Beste Grüße
Klaus
Hallo miteinander,
Nachdem nun endlich die Decals von ostbahn gekommen sind, habe ich die Waggons fertiggebastelt. Ich habe die klumpigen Mittelleisten der Fenster aus dem 3D-Druck entfernt (nette Arbeit!) und in das Plexiglas für die Fenster eingeritzt. Letztere habe ich mit kristalklear befestigt. Sicher alles keine Industriequalität, aber nun gibt es zum PKP Pwgs auch die passenden Personenwagen:

https://youtu.be/q2bPaVOaMiw

Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;