1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Elektrolok BR 181.2 DB - welche nicht DB-Waggons nehmen?

THEMA: Elektrolok BR 181.2 DB - welche nicht DB-Waggons nehmen?
Startbeitrag
Frank-F40PH - 25.05.23 20:45
Hallo,

es gibt doch das Modell BR 181.2 (von Arnold) in blau und in beige-ozeanblau. (Ist das eine gute Lok?)

Dieser Loktyp verkehrte zwischen Frankreich, Luxemburg und Deutschland in den sechziger und siebziger Jahren.

Meine Frage:

Welche SNCB und/oder SNCF Waggons wurden gezogen und WER bietet diese an? Also welches Modell kann man konkret nehmen?

Gab es auch gemischte Garnituren mit DB und SNCB oder SNCF Waggons? Gab es da überhaupt SNCB Waggons?

Gab es auch einen französischen Speisewagen?

Das würde mich interessieren, so eine Zusammenstellung, wie sie in den 70ern gefahren ist.

Hat jemand Tips?

Grüße

Frank

Guck mal hier:

https://bundesbahnzeit.de/seite.php?id=518

Oder gib mal bei Google ein "Baureihe 181 in Frankreich" oder "Baureihe 181 in Luxemburg" ...

Ich selbst habe sie Anfang der mit "Silberlingen" der CFL gesehen. Mit Wagen der SNCF sowieso. SNCB weiß ich nicht, da die Lok nicht nach Belgien fuhren.

Gruß

Frank
181.2 waren reine 2 Strom Loks. Sie sind nie nach Belgien gefahren und haben auch keine belgischen Wagen gezogen. Das waren nur die Europa Lokomotiven 184, aber mit technisch großen Problemen.

Französische Wagen bieten sich viele an. Nach der Epoche IV hatten die Lokomotiven auch Einsätze auf der gäubahn mit Schweizer Wagen, Natürlich auch CFL ( eher im sonderverkehr).

Die Lokomotiven sind auch ab Kehl und Straßburg eingesetzt worden. Kurz & mit Französischen Wagen waren in den 90ern die metro rhin Züge. Aber auch österreichische Wagen ( Mozart als FD und EC)  wie auch osteuropäische ( zb im Orient express) sind richtig.  Ein Highlight ist sicher der TEE Goethe mit inox Wagen, der aber bereits 1975 eingestellt wurde. Sie haben ihm also nur sehr kurz vorgespannt.

Die Lokomotiven sind auch sehr lange in blau und bb unterwegs gewesen. Zur arnold Version kann ich nichts schreiben.

Hallo Frank,
In den 60ern gab es die Loks noch nicht, erst ab 1974. Einsätze vor belgischen Personenwagen sind mir keine bekannt, passt auch nicht zum Einsatzbereich der Loks und sie konnte ja auch nicht im belgischen Stromsystem betrieben werden. Die Loks kamen viel auf der Moselstrecke zwischen Koblenz und Saarbrücken vor Eilzügen (Silberlinge) oder klassischen innerdeutschen D-Zügen zum Einsatz.
Außerdem auch grenzüberschreitend von Frankfurt über Mannheim, Kaiserslautern, Saarbrücken nach Paris. Ab den 80ern vor Eurocitys mit deutschem Wagenmaterial, vorher m.E. eher Schnellzüge mit französischen UIC-Y. Dasselbe gilt für die Linie von Stuttgart über Karlsruhe und Straßburg nach Paris. Hier bespannt die 181.2 auch den "Mozart", zunächst als FD, dann als EC.
Viele Grüße
Christian
Hallo,

Die 181.2 fuhr ebenfalls nach Straßburg/Kehl, um den TMFB (französischer Militärzug nach Berlin) über die Grenze zu schleppen.
Siehe YouTube, 1:15 Timecode.

https://www.youtube.com/watch?v=cr_WJTjvyU4

Die blauen Wagen mit Flagge wurden von ARNOLD in N hergestellt (set HN4188).
Diese Wagen wurden erst nach 1982 in Dienst gestellt.
Zuvor würden Liegenwagen typ Bc4ü (Gibt es bei Roco) mit Schlafwagen vom Typ P (LS-Modelle) eingereiht, siehe Youtube video, timecode 1:51

Es ist daher möglich, dass die 181.2 Anfang der 1980er Schlafwagen typ P der SNCF gezogen hat ... wahrscheinlich bis Kahrlsruhe, wo ein Lokwechsel stattfand.

Die 181.2 kann unter 15 kV 2/3 Hz sowie 25 kV 50 Hz fahren, beides AC. Gefahren sind sie nach Frankreich und Luxemburg.
Gesehen habe ich sie eigentlich bei Fahrten nach Luxemburg anfangs mit o/b Schnellzugwagen und später auch IC-Wagen. So zumindest an der Mosel. Es gibt aber auch Bilder z.B. mit SBB-Wagen.

Gruß
Jürgen
Hallo zusammen,

auf ihre alten Tage kam die 181 noch auf die Gäubahn oder bis an die Nordsee ohne das 15KV-Netz zu verlassen. Letzteres war aber nicht ungewöhnlich, da sie schon früher ab/bis Koblenz Züge ab/bis Trier oder Saarbrücken bespannte, z.B. den D 802 Saarbrücken-Dortmund. Das war vermutlich umlaufbedingt.

Gruß

Frank
Hallo zusammen,

dann ergäbe sich auch noch das vielfältige Thema Güterverkehr....

sogar als hochwertiger TEEM

mke

Die von spurneun zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

Ein Highlight ist sicher der TEE Goethe mit inox Wagen


Indeed ... war 1974 mit dem gefahren ... erst erschrocken wegen dem silber, aber dann diese "Plüschsessel" ...
Unvergesslich!!

Grüsse
Udo
Bei welchem Hersteller bekomme ich denn so einen SNCF-Wagen, der beim Vorbild lief?

Und was die Silberlinge angeht - nimmt man die mit blauem Rahmen oder dem schwarzen Rahmen?

Piko hätte ja beide im Angebot.

Grüße

Frank
Moin,

das ist nur einer von mehreren, wie wäre es mit selber im Web suchen?

https://www.ebay.de/itm/175138095704?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Gruß Rolf
@Rolf

Danke!

War mir nicht klar, dass man genau die nehmen kann.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;