1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Warum kommt Fleischmann 7370006 früher als 721086?

THEMA: Warum kommt Fleischmann 7370006 früher als 721086?
Startbeitrag
Kohlemotormussweg!! - 24.05.23 16:19
Guten Tag zusammen,

ich verstehe die Logik der Firma Fleischmann nicht.

Weshalb bringen die die Diesellok V100 Ost 721016 (analog) nicht zusammen mit der 721086 (Sound) raus.
Aber stattdessen die 7370006 (Sound) raus und diese nicht zusammen mit der 7360006 (analog) raus.


Kann mir einer Helfen das zu verstehen?

oder arbeitet einer von euch bei Roco/Fleischmann?

Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel,

das ist ganz einfach:

1) Zum einen ist auch die Firma Fleischmann von Vorlieferanten und deren - bisweilen holperigen - Lieferterminen abhängig,

2) Zum anderen versucht man, die eigene Fertigung möglichst wirtschaftlich zu gestalten. Da ist es völlig irrelevant, welche Lok zuerst am Markt ist, sondern zählen andere, interne Arbeitsablauf-Prioritäten.

3) Nicht zuletzt kann es auch in der Logistikkette zu sich zeitlich auswirkenden Einflüssen kommen (die eine Palette kommt noch in den einen Container auf das eine Schiff, die andere ins Flugzeug u.ä.).

Epilog) Aber das Wichtigste ist doch, dass Fleischmann mit seinen Schnittstellen-Loks (im Gegensatz zu M*) auch die Fraktion der Analogies sowie der "frei schaffenden Digitalos" zuvorkommend bedient, oder? - Insofern ruhig Blut, und die Erwartung kann doch auch schön sein - nicht nur als Siebenjähriger im Advent!

Beste Grüße, Norrskenet

Hallo,

ich wundere mich mehr darüber, warum jetzt überhaupt zwei 112 mit unterschiedlichen Nummern zur gleichen Zeit kommen.  Gibt es zwischen den beiden Versionen Unterschiede?  In der Beschreibung sind mir keine aufgefallen.

Mehr Informationen darüber wären interessant, bisher habe ich aber nicht vor, gleich beide zu kaufen

Schöne Grüße,  Christoph

Hallo,
verschiedene Betriebsnummern steigern den Absatz, manche kaufen dann halt beide.
Gruß, Bernd
Hallo Daniel,

um das zu verstehen, muss man die internen Abläufe kennen. Alles andere ist Spekulation.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Weshalb bringen die die Diesellok V100 Ost 721016 (analog) nicht zusammen mit der 721086 (Sound) raus.



Soweit ich das sehe, kommen diese beiden Modelle QII/2023 raus, also zusammen.

Von der 212 311-6 ist lediglich die Sound-Version verfügbar. Das Analogmodell kommt auch erst QII/2023.

Warum die Fleischmann 7370006 früher als 721086 kommt, könnte z.B. an der Verfügbarkeit der Decoder liegen. Sie haben laut Angaben unterschiedliche Decoder. Den Grund dafür kennt nur Fleischmann,

Gruß
Jürgen
Ich kann mit Fleischmann 721016 behilflich sein:

http://modellbahninfo.org/modelle-20230527-03/
Hallo,

hat die Lok denn keine Griffstangen mehr an den Enden?

VG Nico
Hallo Nico,

doch sie hat Griffstangen für die Aufstiege.

Diese liegen unter dem weisen Plastikträger und der Kunde darf/muß/soll sie selbst montieren. Für die montage der Bahnräumer hat auch der Kunde selbst Hand anzulegen.

Gruß Roland
Hallo,

vielleicht liegen die Rangiergriffe als Zurüstbeutel bei, diese sind im ET Blatt als eigene Position aufgeführt.
Das ist ja bei Roco üblich, obwohl sie immer gesagt habe, bei der Marke Fleischmann werden die Modelle ab Werk aufgerüstet.

Mal schauen ob Herr Inderst im kommenden Textteil etwas darüber schreibt.

Grüße, Peter W
Wuerde mich freuen, wenn ein N'er ein Statement abgeben kann zur Montage der Stangen. Meine Lok habe ich gerade geloehnt und denke, sie wird naechste Woche hier ankommen.

Danke

N Tilo
Ich kann nur zur gelben DB Netz Modellvariante (721014) was beisteuern - ist aber vom Aufbau her ja identisch.
Die 8 Rangiergriffe lassen sich leicht montieren. Kein Feilen, aufbohren etc. notwendig.
Im Gegensatz zu den Schneeräumern. Die lassen sich ohne Bearbeitung zwar stecken, sitzen dann aber entweder schief oder zu tief (und setzen in Weichen auf oder die Kupplung lässt sich nicht mehr sauber bewegen) oder brechen bei zu viel Krafteinsatz ab.
Hatte die Bohrung im Gehäuse etwas geweitet und die Plastikstifte am Schneeräumer gefeilt, dann ging‘s.
Hallo,  

meine 721016 ist heute gekommen. Erstmal große Enttäuschung. So wie in dem Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1351473 von einigen berichtet lief meine beim langsamen anfahren nur stotternd/unrund. Also zuerst das übliche Procedere: Auseinandernehmen, reinigen, Schleifer justieren, Radsätze reinigen und Haftreifen nach innen. Half nicht.
ALs letzte Möglichkeit habe ich die Haken der Motorhalter ausgeclipst. Und siehe da, zumindest momentan ist das Problem weg. Womöglich werden die Motorschnecken zu sehr auf die Ritzel gedrückt, oder die sind unrund (passiert ja öfter bei FLM).

Viele Grüße
Georg

edit: Wie in #18 beschrieben zusätzlich die Befestigungsschrauben der Platine gelockert

Hallo Georg,
hilft da eine Unterlage unter dem Motor, um den Schnecken etwas mehr Luft zu verschaffen?
Beste Grüße
Chris
Hallo Chris,

evtl.. Meine läuft jetzt vernünftig. Evtl. schiebe ich noch einen Papierstreifen ein. Kann aber bei jedem Modell anders sein.

Viele Grüße
Georg
Hoi,

ich habe einfach mal Fleischmann angefragt, folgende Statements kkamen zurück:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zu Ihren Fragen dürfen wir Sie wie folgt informieren:
1. Leider kam es pandemiebedingt zu einer Verzögerung der Produktion des Artikels 721086. Dieser ist mittlerweile produziert und wird demnächst ausgeliefert.
2. Der Artikel 7370006 hat kein neues Soundprojekt. Es wurde nur an den MS-Decoder angepasst.



Alles klar? Leider noch kein Statemant zur unbefriedigenden Qualität, aber danach hatte ich noch nicht gefragt.

Struwelpeter
Hallo

''Warum kommt Fleischmann 7370006 früher als 721086?''

Warum ist die Brücke blau?
Was sind das für Fragen ???Wohin soll das führen und selbst wenn wir eine Antwort finden was ändert es?

Fragende Grüsse Stephan
Hallo,

Ergänzung zu #13: Ich habe gerade zusätzlich die Schrauben der Platine etwas gelockert. So hat sie jetzt sogar etwas Auslauf. Mit den Maßnahmen fährt meine jetzt gut.
Für die Schienenräumer habe ich die Löcher mit einem 0,8 mm Bohrer aufgeweitet und vorsichtshalber etwas Holzleim auf die Zapfen gegeben. Für die Grifftstangen mit einem 0,4 mm vorgebohrt.
So bin ich mit der Lok jetzt zufrieden, hat mich aber einige Stunden gekostet.

Viele Grüße
Georg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;