1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Minitrix Funktion Sound ausblenden von F15 nach F8

THEMA: Minitrix Funktion Sound ausblenden von F15 nach F8
Startbeitrag
Westerland - 21.04.23 12:54
Hallo zusammen,
ich habe einige Soundloks geerbt. Der Klang ist zwar nicht so mein Ding aber wenn man die Lautstärke reduziert, dann geht es. Für Besucher und vor allem Teenies ist es immer ein Gimmick, wenn die Lok Geräusche macht.

Die geerbten Loks sind nahezu alle von Minitrix. Ausnahme ist eine Brawa 216. Bei der ist der Sound richtig gut und deutlicher besser als bei den Minitrix Loks.

Was mir bei der Brawa gut gefällt ist die Möglichkeit, den Sound bei Einfahrt in einen Tunnel auszublenden. Bei den Trix Loks geht das über F15.

Als SX1-Bahner habe ich aber nur die Funktionen F0-F8 zur Verfügung. Über F8 blende ich bei der Brawa den Sound aus. Das möchte ich nun auch bei den Minitrix Loks tun. Leider gibt die Trix Anleitung dazu rein gar nichts her. ich kann lediglich erkennen, dass Sound ausblenden auf F15 liegen soll.

Ich habe mal gelesen, dass ich über Funktionsmapping die Zuordnung von F15 auf F8 legen kann. Aber wie geht das? Auch hier null Info seitens Minitrix....

Bin für jede Hilfe dankbar.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

bei vielen Minitrix-Loks, die noch D&H Fahrdecoder hatten, ist CV/PAR 918 für F15 und 911 für F8 zuständig. Du müsstest also CV/PAR 918 auslesen und den Wert in 911 schreiben. Das muss aber nicht bei allen Loks gleich sein.
Bei meinen funktionierts.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für den Tipp. Leider steht bei F15 (CV/PAR918) Sound Ausblenden eine Null. Wie aktiviert man dann das Ausblenden? Oder lässt sich das nicht Mappen?

Ich habe bei SX1 leider nur F0-F8 zur Verfügung.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,

es wäre gut zu wissen, um welche Lok (Art.Nr:) es sich handelt. Dann kann man gezielter schauen.

Gruß Jürgen
Hallo,

welche Art.Nr. ist das genau? Vielleicht gibt es da die Funktion nicht oder die liegt ab Werk auf einer anderen Taste.

Grüße, Peter W
Hallo Mathias,

möglicherweise ist das eine Lok mit einem Update von Ho Maile. Das würde auch die Null in PAR 918 erklären. Dann könnte für die Zuordnung der Taste der PAR 78 zuständig sein. Da würde dann die Nr. der F-Taste eingegeben.

Gruß Jürgen
@#2 Ich habe bei SX1 leider nur F0-F8 zur Verfügung.

Hallo Mathias,
Das ist so nicht korrekt!
Auch im SX1-Format kannst du 16 Funktionen nutzen.
Der Decoder muss es nur per Programmierung gesagt bekommen.
Hajo
Hallo Hajo,

bei der Märklin Lottofirnware geht das auch (Drittadresse?) - oder meinst Du mit DH Update?

Grüße, Peter W
Hallo!

Gibt es bei SX nicht auch einen Parameter für die Herstellerkennung wie CV8 bei DCC?

Ich würde mal diesen auslesen, bevor hier alle râtseln müssen, ob die Firmware von MTX, ho oder D&H ist.

Gruß

Boris
Hallo,

Ho hatte keine Herstellerkennung, die hätte eigentlich 13 DIY lauten müssen
Aber wie ich ho kenne steht da überall Trix drin.
Es gibt jedenfalls SX2 Parameter für Datum, Produktcode, Version und dergleichen wenn ich nicht irre.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
Auf allen DH14A/B oder den auf der Leiterplatte implementierten Decodern ist immer die originale Firmware. Es gab bei den DH14A/B nie eine "abgespeckte" Version oder ähnliches. Lediglich hat Märklin nicht immer die jeweils aktuelle Version genutzt. Aber unabhängig davon, selbst die ganz alte Version 3.00.102 konnte bereits zwei Zusatzkanäle.
Gruß
Hajo
@#9:

Hallo,

das ist nur teilweise korrekt: ja, ho hatte keine eigene Herstellerkennung, aber nach dem Update mit seinem Code wurde die Herstellerkennung einer anderen Firma, jedenfalls nicht Trix und nicht D&H angezeigt. Ich glaube, es war Rautenhaus. Verifizieren kann ich es erst, wenn ich wieder an der Anlage bin und ein entsprechendes Fahrzeug auslesen kann.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre gut zu wissen, um welche Lok (Art.Nr:) es sich handelt. Dann kann man gezielter schauen.


Hallo Jürgen,
es sind die 101, 141, 151, 182 und 218 (alle von Minitrix und alle mit D&H Decoder ohne mfx).
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auch im SX1-Format kannst du 16 Funktionen nutzen.


Wusste ich nicht. Aber die Funktionen F0-F8 reichen mir vollkommen aus. Wer soll sich sonst noch merken, was auf welcher F-Taste liegt....

Von daher versuche ich gerade mühsam mittels Mapping alles zu vereinfachen:
- F1 = Führerstandsbeleuchtung
- F2 = Motor an (Fahrgeräusch)
- F3 = Horn
- F4 = Rangiergang mit Doppel-A
- F5 = Kuppelgeräusch
- F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus
- F7 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus
- F8 = Sound ausblenden

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias

Hallo!

Ich würde trotzdem mal PAR 101 und PAR 900 auslesen und hier posten.

Dann hat wenigstens das Rätselraten über den Hersteller von Decoder / Firmware und Soundmodul ein Ende und es könnte ohne Blick in Glaskugeln geholfen werden.

An Peter W (#9): eben verifiziert: Decoder mit Firmware von ho zeigen CV 8 / Par 101 Wert 53, also Rautenhaus und nicht Trix (131) oder D&H (97)!

Gruß

Boris


Hallo Mathias,

von den fünf Lok´s habe ich leider keine. Aber um weiter zu kommen, braucht man auf alle Fälle die Art. Nr. und auch die PAR 101 und 900 wie Boris geschrieben hat. . Sonst ist zu viel Raterei dabei. Die Einstellungen der einzelnen Lok´s können durchaus voneinander abweichen.

Gruß Jürgen
Hallo

Ja, ho hat für seine Firmware-Varianten die Rautenhauskennung (CV8 = 53) benutzt.

Dietrich
Hallo Boris,

vielen Dank für die Info, das ist gut so. Damit gibt es da keine Probleme.

Was steht dann im Soundteil in CV 900?

Grüße, Peter W
Hallo Jürgen,
nachdem ich die ganze Woche beruflich in Dresden war, habe ich endlich Zeit gefunden, die Parameter auszulesen.

Angefangen habe ich mit der Minitrix 218 ‚Conny‘.:

Par 101 = 131
Par 900 = 131

Hilft euch das weiter?

Liebe Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

also ist schon mal alles Trix. Kein HO Update.
Ich habe die 210 Gasturbine, die vom Aufbau gleich sein sollte. Da hat der Fader die Soundnummer 240. Die steht standardmäßig in PAR918. Wenn du die 240 in PAR911 schreibst, müsste der Fader auch mit F8 funktionieren.
Die 240 ist bei allen Fahrzeugen von Minitrix mit D&H Fahrzeugdecoder, die ich habe, die Soundnummer für den Fader.

Gruß Jürgen

Hallo Mathias!

Jürgen (#18) ist eigentlich nichts hinzuzufügen, außer: wenn die Lok sehr alt ist (Artikelnummer 12nnn), kann es sein, dass ein älteres Soundmodul verbaut ist, dann wäre die Soundnummer für Fader nicht 240, sondern 8. Ich habe einige solcher Exemplare. Wenn also Wert 240 in Par 911 nicht funktioniert, probiere 8.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

die 8 war aber nur bei den Dietz Soundmodulen soweit ich weiß, oder auch bei denen von Trix?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Ich habe die Lok nicht geöffnet und reingeschaut. CV 900 ist 131, ob branded oder original, weiß ich nicht.

Die D&H-Decoder in Minitrix-Loks zeigen ja vor einem allfälligen Update auch Wert 131 in CV 8 und nicht 97.

Gruß

Boris
Hallo Boris,

ich meinte eigentlich bei dem Wert 8 für den Fader müsste das ein Dietz Modul sein und die CV 900 dann 115. Oder gab es Trix Module auch mit Wert 8 für den Fader?

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen!

Wie ich in #21 schon schrieb: ich weiß es nicht, ich habe die Lok nie geöffnet um nachzusehen, von wem das Sound-Modul ist. CV 900 = 131, also Märklin / Trix, Wert 8 ist der Fader. Ob es Trix so wie bei den Decodern gemacht hat (gekauft von D&H und Trix in CV 8 geschrieben), also gekauft bei Dietz und trotzdem 131 in Par 900 geschrieben, oder nur in selbst produzierte Soundmodule 131 in Par 900 geschrieben hat, entzieht sich meiner Kenntnis.

Für Mathias sollte das aber egal sein. Wenn Wert 240 in Par 911 den gewünschten Effekt (Fader auf F8) bringt, ist alles paletti, wenn nicht, bleibt der Versuch, den Wert 8 reinzuschreiben. Wenn das auch nichts bringt, geht das Rätselraten weiter.

Gruß

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe die 210 Gasturbine, die vom Aufbau gleich sein sollte. Da hat der Fader die Soundnummer 240. Die steht standardmäßig in PAR918. Wenn du die 240 in PAR911 schreibst, müsste der Fader auch mit F8 funktionieren.


Hallo Jürgen,
habe Deine Idee am langen Wochenende ausprobiert und sie hat bei den meisten Trix Loks funktioniert! Klasse! Ganz lieben Dank!

Ziel ist weiterhin die Soundfunktionen von F0-F8 zu vereinheitlichen:

- F1 = Führerstandsbeleuchtung
- F2 = Motor an (Fahrgeräusch)
- F3 = Horn
- F4 = Rangiergang mit Doppel-A
- F5 = Kuppelgeräusch
- F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus
- F7 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus
- F8 = Sound ausblenden

Bei mehreren Lok hat das prima funktioniert. Aktuell habe ich noch einen hartnäckigen Problemfall. Die Minitrix BR 101 (Minitrix 16081) blendet die Sound aus, wenn ich die 240 in PAR911 schreibe, Gleichzeitig aber wird auch das weiße/rote Licht an eine Führerstandsseite abgeschaltet.

Merkwürdig. Hat jemand von euch eine Idee?

Viele Grüße,
Mathias  
Hallo Mathias,

prima, da sind wir ja schon ein Stück weiter. Das mit dem Licht geht über die Ausschaltfunktion. Da müsstest du für deine
Vorgabe für Fst.1 in PAR24+26 die 32 schreiben und für Fst.2 in PAR 25+27 die 64. Schau mal ob es klappt.

Gruß Jürgen


Hallo Jürgen,
das Spitzen- und Schlusslicht der Minitrix Lok ist fest mit der Taste Licht verbandelt. Selbst wenn man in den Par 061 und 062 den Wert 0 reinschreibt, funktioniert beides weiterhin.

F3 schaltet immer Fernlicht; der Par 065 scheint von Trix ausgehebelt worden zu sein. Hier habe ich beliebige Werte ausprobiert und  die Taste F3 schaltet immer noch das Fernlicht ein.

Gleiches gilt für die Tasten F6 und F8, die unabhängig von Eintragungen in die entsprechenden Par immer das Spitzen- und Schlusslicht an den beiden Lokseiten abschalten. Die eigentlich für diese Ausschaltfunktion vorgesehenen Par 024 bis 027 bleiben ohne jede Wirkung.

Bei meiner Trix 218 war das alles kein Problem; bei der 101 klappt dahingehend nix.

Das ist für einen Betriebsbahner wie mich ärgerlich, da mich der ganze Soundschnickschnack nur am Rande interessiert und ich mir nicht für jede Lok merken kann, welche Funktionstaste von F0-F8 was auslöst.

Auf meiner Anlage rollen 52 Loks im manuellen Fahrplanbetrieb. Wenn man das nicht vereinheitlicht, müsste man sich für 52 Loks die Funktionstasten merken, die ja auch für nicht Soundloks für das Abschalten des roten Schlusslichtes oder ähnliches genutzt werden können.

Warum Minitrix das bei der 101 nicht zulässt ist mir echt rätselhaft. Nächster versuch gleich bei meiner BR 185 von Trix.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo,

vielleicht ist bei der 101 alles über den Soundprozessor realisiert? Das kann man ja sehen ob in den entsprechenden Susi CVs für F0, F3 etc. etwas ungleich 0 drin steht. Man muss bei diesen Kamellen immer an 2 Stellen nachsehen statt nur an einer. Falls doch nichts in der Susi steht, ist es "Magic". Glaube ich aber nicht wirklich.

Grüße, Peter W
Folks!

Leider weiß ich nicht die Artikelnummer von Mathias' BR 101, aber ich kann mich gut erinnern, dass Mtx immer für Überraschungen sorgte, weil sich bei Loks Funktionen nicht mappen ließen, weder über Decoder noch über SUSI.

Konkret erinnerlich ist mir die BR 218 (#12395), bei der sich die Führerstandsbeleuchtung nicht von F1 wegmappen ließ und die erste V90 (die, die für Krois-Kupplungen vorbereitet war), da ließen sich auch Funktionen nicht ummappen, weder über Decoder noch über SUSI. Heinrich Maile hat für beide einen neuen Code programmiert, wodurch diese Funktionen erst mappbar wurden.

Meist war das dann der Fall, wenn Mtx in eine Lok besonders viele Funktionen (Licht, Kupplung) gepackt hatte.

Gruß

Boris

der genau deswegen und wegen des schwachen Sounds keine Modelle aus Göppingen mehr kauft.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider weiß ich nicht die Artikelnummer von Mathias' BR 101


Hallo Boris,
es ist die Minitrix 16081.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vielleicht ist bei der 101 alles über den Soundprozessor realisiert? Das kann man ja sehen ob in den entsprechenden Susi CVs für F0, F3 etc. etwas ungleich 0 drin steht. Man muss bei diesen Kamellen immer an 2 Stellen nachsehen statt nur an einer. Falls doch nichts in der Susi steht, ist es "Magic". Glaube ich aber nicht wirklich.


@Peter: Ich weiss zwar nicht was es bedeutet, wenn alles über den Soundprozessor geregelt ist. Bei der 101 sind die Par - 904 - 911 geregelt. Wenn ich bei 911 die 240 eintrage, dann wird der Sound sanft ausgeblendet; gleichzeitig geht aber an einer Führerstandseite auch die komplette Beleuchtung aus.

Das Abschalten der Beleuchtung an den beiden Führerstandsseiten scheint fest mit F6 und F8 verbandelt zu sein und das ist offenbar nicht veränderbar. Somit die eine Vereinheitlichung der Funktionstasten F1-F8 zumindest unter SX1 nicht umsetzbar.

Viele Grüße,
Mathias

Hallo Mathias,
Bitte wende dich direkt an D&H, es ist eine Firmware verfügbar, welche die SUSI Funktionen im Decoder vertauscht.
Damit kann die Belegung der F1 ... F12 geändert werden, wenn das Märklin Sound-Modul kein Mapping ermöglicht.
Grüße
Hajo
Hallo,

jetzt habt ihr mich neugierig gemacht auf die 101 ... wenn irgendwo ein gutes Angebot ist hole ich mir eine # 16087.

LG, Peter
Hallo Mathias,

Das ist ja blöd mit deiner 101. Wenn die Funktionen über das Soundmodul geregelt werden, bin ich gerade überfragt.
allerdings ist die Info von Hajo interessant. Das gäbe dann ja eventuell einige Möglichkeiten. Vielleicht kann man damit auch fest eingestellte Führerstandsbeleuchtungen und auch deine Ausschaltzuordnungen ändern.

Gruß Jürgen


Zitat - Antwort-Nr.: 30 | Name: hajo

Bitte wende dich direkt an D&H, es ist eine Firmware verfügbar, welche die SUSI Funktionen im Decoder vertauscht.
Damit kann die Belegung der F1 ... F12 geändert werden, wenn das Märklin Sound-Modul kein Mapping ermöglicht.



Hallo Hajo!

Das interessiert mich jetzt auch! Ist diese Firmware über den Programmer downloadbar? Welche Version?

Oder gibt es diese nur per Direkt-Anfrage an D&H? Eine Link wäre schön.

Tante Edit meint:

Habe jetzt auf https://doehler-haass.de/cms/pages/news.php gefunden:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Firmware-Updates für verschiedene Sounddecoder und Soundmodule erschienen:

    Firmware-Update für Sounddecoder SD05A, SD10A, SD16A, SD18A, SD21A und SD22A Version 1.13

    Firmware-Update für Soundmodul SH05A, SH10A Version 1.15

Diese Updates enthalten folgende Funktionserweiterungen:

...
    Die Funktionsvertauschungen (CV/par401ff.) können nun mittels CV137/par088 Bit 6 auch auf die SUSI-Funktionen F1-F12 ausgeweitet werden. (Nur Sounddecoder)

    (Diese Option ermöglicht es auch solche Funktionen, die der Fahrzeughersteller auf der Grundplatine des Fahrzeuges mittels SUSI-Schnittstelle ohne Möglichkeit der Funktionszuordnung realisiert hat, auf andere Funktionstasten umzulegen.)



Blöd nur, dass das Update nur für Sounddecoder ist, für Lok-Decoder gibt es kein gleichartiges Update. 😒 Kann man auch daran erkennen, dass unter [Häufige Fragen] -> {CV-Tabellen] bei Sounddecodern CV 137 / Par 66 Bit 6 erwähnt ist, bei Lokdecodern hingegen nicht. Der Decoder in Mathias' BR 101 ist aber ein Lokdecoder (in meiner 218 auch) 😒

Gruß

Boris


@ Boris und alle Fragensteller,
Die Fw. für die Decoder z.Zt. Nur per Anfrage!
Wie Boris bemerkt, für die Sounddecoder bereits verfügbar.
Grüße
Hajo
Holla die Waldfee,

das hat ja super geklappt! .  Kurze Mail an Techniker von D&H mit Frage, ob dieses Update für SD-Decoder, mit dem auch SUSI-Funktionen mit CV 401 ... 412 gemappt werden können, nicht auch für DH14B-Decoder verfügbar wäre, kurze Aufklärung zurück, dass, wenn, das Update für alle DH-Decoder kommt, eine Testversion gäbe es schon und wenn ich ihnen einen Decoder nenne und verspreche, das Update nicht weiterzugeben, bekomme ich es. Kurze Antwort zurück, Update wäre für meine Minitrix BR 218 #12395 mit aktueller Firmware für DH14B und kurz darauf kam die Firmware per Mail.

Habe sofort alles andere stehen und liegen gelassen, Update auf meine BR 218 aufgespielt, gespeicherte CSV-Liste wieder aufgespielt (ganz wichtig CVs vor Update auslesen und speichern, wenn noch nicht geschehen!), CV 137 um Bit 6 erhöht, CV 401 auf 10 gesetzt (Führerstandbeleuchtung von F1 auf F10), getestet, funzt perfekt! 👍👍👍👍👍

Rückmeldung an D&H geschrieben.

Service von D&H wie immer perfekt und schnell und meine BR 218 darf künftig öfters und nicht nur in Notfällen das BW verlassen. 😉

Gruß

Boris
Guten Morgen zusammen,
ich hatte nie so richtig etwas für Soundloks übrig und bin dann durch eine Erbschaft an mehrere Soundloks gekommen. Alle von Minitrix.

Vor einigen Wochen hat mein Fachhändler mir erklärt, dass die Minitrix Modelle am Markt eher für unterdurchschnittliche Soundqualität stehen und meinte, dass Brawa das wesentlich besser könne. Er hat mir dann eine Brawa 216 vorgeführt deren Sound für Spur N verblüffend gut war. Da die Lok auch gerade reduziert bei ihm stand habe ich zugeschlagen.

Nachdem ich über Minitrix und das Funktionsmapping viel durch euch lernen durfte, wollte ich gestern Abend an die BR 216 von Brawa ran. Leider kennte diese Lok die Par 900 und folgende überhaupt nicht. Selectrix und die Funktionen F0-F8 lassen sich aber ansteuern und der Sound ist auch da.

Laut Anleitung sind hier die Par 311 und folgende verantwortlich. Zusätzlich kann man offenbar jedes Soundfile über die Par 331 und folgende lauter und leiser stellen.

Leider startet der Sound bei dieser Lok nicht, wie bei allen anderen Minitrix Maschinen über F2, sondern plötzlich über F1. Lässt sich das auf F2 legen?

Sonnige Grüße aus Bremen,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Leider kennte diese Lok die Par 900 und folgende überhaupt nicht


CV/Par 401 ff,  (ab Fw. 1.12 bzw. 1.13) - Funktionsvertauschungen

grüße ins sonnige Bremen
hajo
edit: ergänzt "ab"

Hallo,

Brawa Loks haben einen "richtigen" Sounddecoder von D&H. Da gibt es keine Susi Parameter (900 ff.) sondern es gelten die für SD-Decoder.

Grüße, Peter W.
Hallo Mathias!

Die BR 216 von Brawa hat ja auch nicht die Kombination Lokdecoder + Soundmodul verbaut, sondern Sounddecoder von Doehler und Haass (CV 8 / Par 101 = 97). Daher (weil kein Modul an SUSI), kann die Lok PAR 900 ff garnicht kennen. Wie Du bereits korrekt schreibst, sind für Soundmapping die CVs / PAR 311 ff zuständig. Wenn Du Dir die PAR-Tabelle von der Homepage von doehler-haass.de holst, wirst Du lesen, dass PAR 311 für die Zuordnung des Fahrgeräusches zuständig ist, Wert 2 ist Taste 2, Wert 1, Taste 1. Ausblendeffekt ist dann Par 329 (bei Dir vermutlich 8)....

Für Lichtunterdrückung Führerstand 1 und 2 sind dann PAR 24-PAR 27 zuständig, die Werte hat ja schon Jürgen in #25 geschrieben.

Gruß

Boris

Edit:
Natürlich kannst Du Dein Wunschmapping

- F1 = Führerstandsbeleuchtung
- F2 = Motor an (Fahrgeräusch)
- F3 = Horn
- F4 = Rangiergang mit Doppel-A
- F5 = Kuppelgeräusch
- F6 = Stirnbeleuchtung Führerstand 1 aus
- F7 = Stirnbeleuchtung Führerstand 2 aus
- F8 = Sound ausblenden

auch über CV 401 - 412 umsetzen, aber das ist bei den Decodern, die in der Brawa verbaut sind, nicht notwendig. Da geht sogar viel mehr, z.B., dass Führerstandsbeleuchtung automatisch ausgeht bei Fahrt, ausgenommen im Rangiergang..



Hallo Boris,
dank eurer Hilfe habe ich jetzt alle meine Loks vereinheitlichen können. Da Trix Stirnbeleuchtung aus auf F6 und F8 teilweise fest verdrahtet hat, habe ich das so akzeptiert und für alle Loks realisiert. Sound ausblenden liegt dann eben bei allen Loks auf F7.

Wenn man es erklärt bekommt, wird es einem irgendwann klar, welche Logik dahinter steckt.

Intuitiv und anwenderfreundlich ist es aber nicht gerade.

Besonders ärgerlich ist, dass Minitrix die Nummern seiner Sounds nicht veröffentlicht. So musste ich für das "Kuppelgeräusch", was ich auf Par 908 legen wollte, erst einmal mit 1 beginnend so lange probieren, bis ich das Geräusch beispielsweise dann unter der Nummer 12 gefunden habe.

Übrigens kamen bei den Versuchen teils merkwürdige Geräusche zum Vorschein, die es "offiziell" in der Trix Bedienungsanleitung gar nicht gab....

Zum Funktionsmapping schreibt Trix in seinen Handbücher übrigens kein Wort.

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias!

Zitat - Antwort-Nr.: 40 | Name: Westerland

Besonders ärgerlich ist, dass Minitrix die Nummern seiner Sounds nicht veröffentlicht. So musste ich für das "Kuppelgeräusch", was ich auf Par 908 legen wollte, erst einmal mit 1 beginnend so lange probieren, bis ich das Geräusch beispielsweise dann unter der Nummer 12 gefunden habe.



Das war aber sehr umständlich. Nachdem ja Jürgens Tipp mit PAR 911=240 für Fader auf F8 geklappt hatte und Du wahrscheinlich dann selbst draufgekommen bist, dass Du das mit PAR 910=240 und PAR 911=0 auf F7 ummappen kannst, hättest Du die Nr. für das Kuppelgeräusch einfach herausfinden können mit der Formel: PAR = 903 + Funktionstaste.

Also Beispiel: Kuppelgeräusch liegt auf F14, dann steht die Nummer des Kuppelgeräusches in PAR 917 (903+14). Also einfach in PAR 917 die 0 und den ausgelesenen Wert in PAR 908 (wenn Kuppelgeräusch auf F5 soll) schreiben.

Edit: das gilt für alle Loks, die dieses Soundmodul von Minitrix haben. Für Loks von Brawa mit einem SD-Decoder gelten andere Regeln.

Gruß

Boris




Hallo Mathias,

schön das du für deine Vorgaben eine Lösung gefunden hast. Mich wundert nur das die Ausschaltfunktionen fest eingestellt sind. Das kenne ich bei meinen Loks nur von der Führerstandsbeleuchtung.
Aber wenn die D&H Updates veröffentlicht sind, kann man ja alles mappen. Bin schon gespannt.

Gruß und schönes Wochenende
Jürgen
Hallo Jürgen!

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: J.P.

Mich wundert nur das die Ausschaltfunktionen fest eingestellt sind.



Nicht wundern, wenn Licht vorne / hinten, oder rot vorne / hinten nicht über Lv, Lh, AUX1, AUX2 gesteuert werden, sondern über SUSI, kann die Lichtunterdrückung nicht über CVs / PAR des Decoders funktionieren, muss also genauso festgezurrt werden, wie die auszuschaltenden Lichter.

Gruß

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;