Anzeige:
THEMA: Kinder Anlage "JOELBURG"
THEMA: Kinder Anlage "JOELBURG"
HGH - 04.04.23 22:06
Guten Abend, zusammen!
Vor sechs Wochen bestaunte mein ältester Enkel, Joel ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt, meine Bücherregal-Anlage URSELREUTH. Er stellte viele Fragen, wollte so gerne einen Waggon auf den Gleisen rumschieben und eigentlich auch eine Lok fahren sehen (geht noch nicht, muß erst mal alles entstauben und reinigen). Er behandelte alles erstaunlich vorsichtig und hielt sich an alle meine Anweisungen.
Dann ließ er nicht locker, bei jedem Wiedersehen erinnerte er mich an mein Versprechen, mal mit ihm und für ihn eine eigene Anlage zu bauen. Vorgestern haben wir begonnen! Ohne Planung, einfach mal eine Grundplatte gezimmert.
Er kann am Zollstock schon bis "über 100" lesen!
Nur Opa darf die Stichsäge anfassen, aber schmirgeln tut Joel.
Natürlich muß Opa den Akkuschrauber halten, aber reindrehen tut Joel - und zwar sehr feinfühlig!
Den Holzleim kannte er schon aus dem Kindergarten, erzählte er mir.
Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Vor sechs Wochen bestaunte mein ältester Enkel, Joel ist jetzt 5 Jahre und 4 Monate alt, meine Bücherregal-Anlage URSELREUTH. Er stellte viele Fragen, wollte so gerne einen Waggon auf den Gleisen rumschieben und eigentlich auch eine Lok fahren sehen (geht noch nicht, muß erst mal alles entstauben und reinigen). Er behandelte alles erstaunlich vorsichtig und hielt sich an alle meine Anweisungen.
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
Dieses Bild
Dann ließ er nicht locker, bei jedem Wiedersehen erinnerte er mich an mein Versprechen, mal mit ihm und für ihn eine eigene Anlage zu bauen. Vorgestern haben wir begonnen! Ohne Planung, einfach mal eine Grundplatte gezimmert.
Dieses Bild
Er kann am Zollstock schon bis "über 100" lesen!
Dieses Bild
Nur Opa darf die Stichsäge anfassen, aber schmirgeln tut Joel.
Dieses Bild
Natürlich muß Opa den Akkuschrauber halten, aber reindrehen tut Joel - und zwar sehr feinfühlig!
Dieses Bild
Den Holzleim kannte er schon aus dem Kindergarten, erzählte er mir.
Die von HGH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 04. 04. 2023 22:14.
Wow,
HGH baut wieder eine Anlage!
Ich habe deine Schoberschlucht sehr gerne verfolgt. Bin gespannt, wie sich die Joelburg entwickelt...
Viele Grüße
Yves
HGH baut wieder eine Anlage!
Ich habe deine Schoberschlucht sehr gerne verfolgt. Bin gespannt, wie sich die Joelburg entwickelt...
Viele Grüße
Yves
Hallo HGH,
ich finde das wunderschön das du das mit deinem kleinen Enkel machst.
Werde deinen faden gerne weiter anschauen.
viel Spaß und Freude euch zwei.
Grüße
Günter
ich finde das wunderschön das du das mit deinem kleinen Enkel machst.
Werde deinen faden gerne weiter anschauen.
viel Spaß und Freude euch zwei.
Grüße
Günter
Hallo Hans-Georg
Prima! Endlich wieder was Interaktives.( hoffe ich )
Und viel Spaß mit deinem Enkel. Bei mir dauert das noch ein paar Jahre.
Gruß Mike
Prima! Endlich wieder was Interaktives.( hoffe ich )
Und viel Spaß mit deinem Enkel. Bei mir dauert das noch ein paar Jahre.
Gruß Mike
Super schön zu sehen, Hans-Georg.
Meine Jungs spielen gerne auf meinen Modulen. Wünsche Dir und deinem Enkel viel Spaß und es sind schon alle gespannt auf Joelburg hier im Faden.
Schöne Grüße
Björn
Meine Jungs spielen gerne auf meinen Modulen. Wünsche Dir und deinem Enkel viel Spaß und es sind schon alle gespannt auf Joelburg hier im Faden.
Schöne Grüße
Björn
Hallo Hans-Georg,
Es ist so schön, zu sehen, dass es Dich und Urselreuth noch gibt.
Die Infos über Deinen Enkel und der Idee von Joelburg, lässt mich auf einen schönen Baubericht hoffen.
Gruß Thomas
Es ist so schön, zu sehen, dass es Dich und Urselreuth noch gibt.
Die Infos über Deinen Enkel und der Idee von Joelburg, lässt mich auf einen schönen Baubericht hoffen.
Gruß Thomas
@ Yves, Günter, Mike, Björn und Thomas: Danke für Eure Begrüßung! Ich war ja lange weg.
Na klar wird das wieder interaktiv, aber es wird langsamer gehen als bei meinen bisgherigen Anlagen, weil mein Enkel nicht so oft bei uns ist. Und der hat schon klar formuliert: er will so einen Lokschuppen, solche Felsen, so eine Autobahn wie auf Urselreuth.
Zwei mögliche Gleispläne haben wir mal ausgelegt ... es ist noch nichts entschieden:
Na klar wird das wieder interaktiv, aber es wird langsamer gehen als bei meinen bisgherigen Anlagen, weil mein Enkel nicht so oft bei uns ist. Und der hat schon klar formuliert: er will so einen Lokschuppen, solche Felsen, so eine Autobahn wie auf Urselreuth.
Dieses Bild
Dieses Bild
Dieses Bild
Zwei mögliche Gleispläne haben wir mal ausgelegt ... es ist noch nichts entschieden:
Dieses Bild
Dieses Bild
Mir gefällt Version B besser als A, und was gefällt Joel?
Wir haben Geduld, gehört sich so für Modellbahner.
Ein wunderbares Projekt, viel Spaß und schöne Ostern.
Gruß Björn
Wir haben Geduld, gehört sich so für Modellbahner.
Ein wunderbares Projekt, viel Spaß und schöne Ostern.
Gruß Björn
Kai Eichstädt - 07.04.23 13:00
Moin,
oha, die ganz alten MTX-Weichen, davon habe ich auch noch welche rumliegen...
Mir gefällt A besser, wenn auch die Kreuzung noch etwas nach unten rutschen darf.
Gruß
Kai
oha, die ganz alten MTX-Weichen, davon habe ich auch noch welche rumliegen...
Mir gefällt A besser, wenn auch die Kreuzung noch etwas nach unten rutschen darf.
Gruß
Kai
Sorry Doppelpost.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Kai Eichstädt
Das ist leider kein richtiges Kreuzungsgleis, weil links zur Drehscheibe nur ein normales Kreuzungsgleis vorgesehen ist. Ja, der Gleisabstand zum Hauptdurchfahrgleis könnte geringer ausfallen.
Mir gefällt auch Version A besser, nur würde ich die einfache Kreuzung links zur Drehscheibe durch eine Weichenverbindung ersetzen, weil sonst geht für die Kinder viel Spielwert verloren, wenn das Gleis dann im Bahnhof nicht als Kreuzungs- oder Überholgleis genutzt werden kann. Man könnte hier auch nur eine normale Weiche einsetzen, weil die 3. Zufahrt zur Drehscheibe nicht unbedingt erforderlich ist.
Wenn Ihr Euch doch für Version B entscheidet, dann würde auch hier das Stumpfgleis beidseitig als nutzbares Kreuzungs-, bzw. Überholgleis anbinden. Jeder zusätzliche Spielwert ist gerade bei Kindern wichtig.
Wie gesagt die 3. Zufahrt zur Drehscheibe halte ich für unnötig, hier vieleicht eher noch ein Ladegleis o.ä. anbinden. Wenn das Kreuzungs-/Überholgleis noch ein wenig zum Hauptgleis hin nach unten wandert, sollte das einer normalen Weiche gut realisierbar sein.
Gruß Andreas
Beitrag editiert am 07. 04. 2023 16:58.
@7 Um ehrlich zu sein, Björn, in der Frage des Streckenverlaufs richte ich mich nicht nach Joel. Er kann noch nicht beurteilen, was mehr Betriebsicherheit oder Spielwert hat.
@8 Kai, Diese Uralt-Weichen habe ich u.a. deswegen gewählt, weil man sie gut per Hand bedienen kann, falls mal eine abraucht.
@10 Ahhhh... Andreas Schahn! Schön, Dich (zumindest virtuell) wiederzutreffen! Hast DU doch vor langer Zeit den Ausschlag gegeben, daß ich mit Spur N angefangen habe. Mit dem Stichwort Spielwert hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen. Deshalb habe ich statt A und B jetzt Variante C probegelegt. Bei A gefiel mir der zur Vorderkante parallele Gleisverlauf nicht, bei B die fehlende Überholmöglichkeit. Außerdem hatte ich das falsche Symbol verwendet: es sollte eine Segmentdrehscheibe sein, keine "ganze" Drehscheibe:
@8 Kai, Diese Uralt-Weichen habe ich u.a. deswegen gewählt, weil man sie gut per Hand bedienen kann, falls mal eine abraucht.
@10 Ahhhh... Andreas Schahn! Schön, Dich (zumindest virtuell) wiederzutreffen! Hast DU doch vor langer Zeit den Ausschlag gegeben, daß ich mit Spur N angefangen habe. Mit dem Stichwort Spielwert hast Du einen wichtigen Punkt angesprochen. Deshalb habe ich statt A und B jetzt Variante C probegelegt. Bei A gefiel mir der zur Vorderkante parallele Gleisverlauf nicht, bei B die fehlende Überholmöglichkeit. Außerdem hatte ich das falsche Symbol verwendet: es sollte eine Segmentdrehscheibe sein, keine "ganze" Drehscheibe:
Hallo Zusammen
Schön, dass es wieder interaktiv sein wird.
Ich wäre auch für die Variante B gewesen. Allerdings hätte ich das vordere Abstellgleis mittels Bogenweiche am rechten Bogen angeschlossen. Damit hast du dann auch ein Überholgleis.
Schöne Ostern euch allen!
Gruß Mike
Schön, dass es wieder interaktiv sein wird.
Ich wäre auch für die Variante B gewesen. Allerdings hätte ich das vordere Abstellgleis mittels Bogenweiche am rechten Bogen angeschlossen. Damit hast du dann auch ein Überholgleis.
Schöne Ostern euch allen!
Gruß Mike
Hallo Mike, Dein Vorschlag gefällt mir, mangels Bogenweiche habe ich eine "normale" Weiche genommen, würde jetzt so aussehen:
Allerdings bin ich am Überlegen, die Platte etwas zu verlängern, gibt einfach mehr Abstellfläche auf den geraden Gleisen. Wäre halt ärgerlich, weil ich vorher die Platte um genau diese ca 25 cm gekürzt hatte ... grummel grummel ..... unten ist sie mit Dachlatten verleimt/verschraubt.... Arbeit.
Dieses Bild
Allerdings bin ich am Überlegen, die Platte etwas zu verlängern, gibt einfach mehr Abstellfläche auf den geraden Gleisen. Wäre halt ärgerlich, weil ich vorher die Platte um genau diese ca 25 cm gekürzt hatte ... grummel grummel ..... unten ist sie mit Dachlatten verleimt/verschraubt.... Arbeit.
Hallo Hans-Georg
Du bekommst schon etwas mehr Nutzlänge, wenn du die rechte Einfahrweiche in den Bogen integrierst. Platz in der Breite hast du dafür.
Des weiteren würde ich den Abstand der beiden Hauptgleise im selben Abstand verlegen. Passt dann besser mit einem möglichen Bahnsteig.
Gruß Mike
Du bekommst schon etwas mehr Nutzlänge, wenn du die rechte Einfahrweiche in den Bogen integrierst. Platz in der Breite hast du dafür.
Des weiteren würde ich den Abstand der beiden Hauptgleise im selben Abstand verlegen. Passt dann besser mit einem möglichen Bahnsteig.
Gruß Mike
Ich geh mal nach Bogenweichen suchen, ist ja Ostern.
Ich melde mich.
Gruß Björn
Ich melde mich.
Gruß Björn
Zweieinhalb Jahre später ….
Wir waren im Sommer 2023 umgezogen, meine Werkstatt ist bis heute noch nicht aufgeräumt beziehungsweise eingerichtet… Aber Joel hat immer wieder gefragt, wann es mit Joelburg weitergeht… Gestern ging es weiter.
Platte doch um 60 cm verlängert, hier nutzt Joel erstmals in seinem Leben eine Spraydose:
Verlegen der ersten Gleise:
Der äußere Kreis ist geschlossen, Joel war sowas von aufgeregt, den Trafo bedienen und die erste Lok fahren zu sehen:
.
Wir waren im Sommer 2023 umgezogen, meine Werkstatt ist bis heute noch nicht aufgeräumt beziehungsweise eingerichtet… Aber Joel hat immer wieder gefragt, wann es mit Joelburg weitergeht… Gestern ging es weiter.
Platte doch um 60 cm verlängert, hier nutzt Joel erstmals in seinem Leben eine Spraydose:
Dieses Bild
Verlegen der ersten Gleise:
Dieses Bild
Der äußere Kreis ist geschlossen, Joel war sowas von aufgeregt, den Trafo bedienen und die erste Lok fahren zu sehen:
Dieses Bild
.
Hej!
Zuerst mal freue ich über deinen interessierten Enkel. Und dann über die schöne Fellnase. Pass bloß auf das du keine Haare ins Lokgetriebe bekommst. 😂
Viele Grüße
Jörg
Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Zuerst mal freue ich über deinen interessierten Enkel. Und dann über die schöne Fellnase. Pass bloß auf das du keine Haare ins Lokgetriebe bekommst. 😂
Viele Grüße
Jörg
Die von Jörgo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Tempus Fugit.
Ich freu mich drauf.
Gruß Björn
Ich freu mich drauf.
Gruß Björn
Hallo Zusammen
Geil, es geht weiter!
Bei meinen beiden Enkelinnen hat es bis jetzt nur zur Holzeisenbahn gereicht.😆
Aber das wird noch!
Die erste Piko-Lok hat zu ihrer Freude auf einer Geburtstagsfeier den Kato-Kringel umrundet.
Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Gruß Mike
Geil, es geht weiter!
Bei meinen beiden Enkelinnen hat es bis jetzt nur zur Holzeisenbahn gereicht.😆
Aber das wird noch!
Die erste Piko-Lok hat zu ihrer Freude auf einer Geburtstagsfeier den Kato-Kringel umrundet.
Ich bin gespannt, wie es bei euch weitergeht!
Gruß Mike
#17: oh, Du hast auch Langhaarcollies? Zwei Damen?
#18: ja, die Zeit vergeht, Björn! Schön, daß Du noch hier im Forum bist!
#19: Hallo Mike! Ja, wird wohl wieder „interaktiv“!
So sieht es jetzt aus: B+C sowie das Oval sind festgeklebt. A soll ein Abstellgleis werden, bei E kommt wohl ein Lokschuppen hin. Unterhalb von B und zwischen C und D gibt es einen Bahnsteig.
Bei X würden wir gern noch eine dieser alten Weichen einbauen, die man auch mit der Hand stellen kann … haben wir aber noch nicht. Dann würde dieser Abzweig zu irgendwas für Güterwagen führen, zum Beispiel Holzlager.
Auf jeden Fall will Joel später eine Burg, Tunnel und Brücke.
#18: ja, die Zeit vergeht, Björn! Schön, daß Du noch hier im Forum bist!
#19: Hallo Mike! Ja, wird wohl wieder „interaktiv“!
So sieht es jetzt aus: B+C sowie das Oval sind festgeklebt. A soll ein Abstellgleis werden, bei E kommt wohl ein Lokschuppen hin. Unterhalb von B und zwischen C und D gibt es einen Bahnsteig.
Bei X würden wir gern noch eine dieser alten Weichen einbauen, die man auch mit der Hand stellen kann … haben wir aber noch nicht. Dann würde dieser Abzweig zu irgendwas für Güterwagen führen, zum Beispiel Holzlager.
Auf jeden Fall will Joel später eine Burg, Tunnel und Brücke.
Hallo Zusammen
Wäre bei X nicht eine 24° DKW besser? Das gäbe gleich 2 Rangiermöglichkeiten.
Güterschuppen und das oben genannte Holzlager.
Die DKW auch zum händisch stellen, erhöht nochmal den Spielwert.
Gruß Mike
Wäre bei X nicht eine 24° DKW besser? Das gäbe gleich 2 Rangiermöglichkeiten.
Güterschuppen und das oben genannte Holzlager.
Die DKW auch zum händisch stellen, erhöht nochmal den Spielwert.
Gruß Mike
Hallo HGH,
mit der Burg hast Du ja Erfahrung
Diesmal mit beweglicher Zugbrücke?
Und elektrischem Burgtor mit Fallgitter?).png)
Erhöht den Spielwert -- kannst Du in der Zeit basteln, wenn Joel nicht da ist; als Überraschung zum nächsten Besuch.png)
Viel Erfolg
Michael
mit der Burg hast Du ja Erfahrung
Diesmal mit beweglicher Zugbrücke?
Und elektrischem Burgtor mit Fallgitter?
Erhöht den Spielwert -- kannst Du in der Zeit basteln, wenn Joel nicht da ist; als Überraschung zum nächsten Besuch
Viel Erfolg
Michael
#20:
Zwei schottische Jungs.
Zwei schottische Jungs.
#21: DKW habe ich nicht in meiner Sammelkiste.
#22: Auf Dich habe ich gerade noch gewartet, MHAG! Ich erinnere mich noch nur zu gut, wie ich schon mal „eine kleine Burg“ auf die Schnelle bauen wollte … und dann daraus eine wissenschaftliche Diplomarbeit wurde 😉
Alea jacta est (für Björn): zwei weitere Umfahrgleise montiert. Joel wollte gern eine Kreuzung… hatte er auf Urselreuth entdeckt:
#22: Auf Dich habe ich gerade noch gewartet, MHAG! Ich erinnere mich noch nur zu gut, wie ich schon mal „eine kleine Burg“ auf die Schnelle bauen wollte … und dann daraus eine wissenschaftliche Diplomarbeit wurde 😉
Alea jacta est (für Björn): zwei weitere Umfahrgleise montiert. Joel wollte gern eine Kreuzung… hatte er auf Urselreuth entdeckt:
Nietenzähler und „ernste“ Modellbahner sollten jetzt weiterklicken oder ganz tapfer sein: Joels zwei jüngeren Schwestern wollten auch die Eisenbahn ihres Bruders sehen … und spielten 40 Minuten Ein- und Aussteigen mit ihren viel zu großen Figuren, ehe ihr Papa weiter mußte. Anfang der Woche hatte ich noch die Durchsagen gemacht, vorhin sagte Joel „Es fährt ein der Zug von Frankfurt nach Hanau … Vorsicht…“ Ich mußte schmunzeln zu hören, wie er den Mädchen Dinge erklärte, die ich ihm vor einigen Tagen erst erklärt hatte, zum Beispiel wozu „das graue Teil für entgleiste Wagen“ da ist.
Spielen ist so super wichtig.
Gruß Björn
Gruß Björn
War einen ganzen Monat Pause… Wir in Urlaub und so weiter… Joel wollte heute weiter bauen… Vorher Anlage gereinigt und natürlich wollte er selbst die Testfahrten durchführen…
Das ist so klasse, dass Du mit Deinem Enkel da zusammen was baust, werden bleibende Erinnerungen.
Schöne Grüße
Björn
Schöne Grüße
Björn
Hallo,
das erinnert mich sowas von an meine eigene Kindheit. Mein Opa baute "für mich" aus den damals aus hiesiger Produktion stammenden "piccolo"-Gleisen im Stübchen der Wohnung meiner Großeltern.
Parallel war mein Onkel unterwegs, um "für seinen Sohn" eine Fleischmann-H0-Anlage zusammenzubasteln.
Völlig egal was der Vorwand war und ist. Hauptsache, der Virus wird weitergegeben und unser Hobby stirbt nicht aus.
Gruß,
Helmut
das erinnert mich sowas von an meine eigene Kindheit. Mein Opa baute "für mich" aus den damals aus hiesiger Produktion stammenden "piccolo"-Gleisen im Stübchen der Wohnung meiner Großeltern.
Parallel war mein Onkel unterwegs, um "für seinen Sohn" eine Fleischmann-H0-Anlage zusammenzubasteln.
Völlig egal was der Vorwand war und ist. Hauptsache, der Virus wird weitergegeben und unser Hobby stirbt nicht aus.
Gruß,
Helmut
#29 Diese Anlage wird WIRKLICH für Joel, Helmut! Ist kein Vorwand für mich, wieder eine zu bauen. Soll auch nicht so perfekt werden wie andere hier vorgestellte.
Heute zwischen Hausaufgaben und Martinsumzug das Schaltpult für die Abschaltung der Stromabschnitte gezeichnet:
Heute zwischen Hausaufgaben und Martinsumzug das Schaltpult für die Abschaltung der Stromabschnitte gezeichnet:
Joel hat neue Lieblingslok: die rote Diesellok „hört sich an wie ein Rennauto“ … Tja, Kinder haben andere Kriterien als wir Erwachsene.
Schaltpult ist fertig angeschlossen und alle Gleise sind verlegt (uns fehlen nur noch 3 Prellböcke, mal schauen, wo ich die herkriege). Joel hat vorhin gelernt, insgesamt drei Loks auf der Anlage zu steuern: zwei stehen auf stromlosen Gleisen, eine fährt. Opa hatte immer gesagt: Zug hält auf Gleis 2, Strom für 2 abschalten, Strom für Gleis 5 einschalten, Achtung, es fährt ab der Intercity von Dresden nach Köln von Gleis 5 usw. Er hat gelernt, mit welcher Lok er mit welcher Geschwindigkeit über welche Weiche fahren kann…. hat gedauert, ich habe bestimmt 30 mal entgleiste Wagen bzw. Loks wieder aufgegleist.
Jetzt können Emilias Fahrgäste aus drei (!) Zügen auswählen….
Hallo HGH,
da scheint jemand viel Spaß zu haben....png)
Die Seite von Markus Schiavo kennst Du samt den Prellbock-Unterseiten?
Vorbilder => https://spur-n.com/prellbockoriginal.html
Da gibt's auch viele Bilder von Modellen:
käufliche => https://spur-n.com/prellbockmodell.html
Selbstbauten => https://spur-n.com/prellbockeigene.html
Du findest dort bestimmt einen "Traum-Prellbock".
Viele Grüße
Michael
da scheint jemand viel Spaß zu haben...
Die Seite von Markus Schiavo kennst Du samt den Prellbock-Unterseiten?
Vorbilder => https://spur-n.com/prellbockoriginal.html
Da gibt's auch viele Bilder von Modellen:
käufliche => https://spur-n.com/prellbockmodell.html
Selbstbauten => https://spur-n.com/prellbockeigene.html
Du findest dort bestimmt einen "Traum-Prellbock".
Viele Grüße
Michael
@ #33 - für den Elefant braucht Emilia einen massiven LÜ Dora Schwerlasttransport! .png)
Absolut großartige Sache. Genau so wird Modellbahn in die "Next Gen" gebracht! Freue mich mit Dir und den kids mit. Weiter so!
LG Georg
Absolut großartige Sache. Genau so wird Modellbahn in die "Next Gen" gebracht! Freue mich mit Dir und den kids mit. Weiter so!
LG Georg
#34 hey Michael, Danke für den Hinweis mit den Prellbock Seiten, die kannten wir noch nicht!! Habe mal auf die Schnelle selbst einen gebastelt, aus Schienenprofilen und Streichholz. Siehe Foto.
#35 Georg, das mit dem Schwerlastwagen könnte nur gehen, wenn der Elefant maßstäblich wäre 😉.
Ansonsten staune auch ich immer wieder über die Phantasie und Fragen des 7- und der 4-Jährigen.
#35 Georg, das mit dem Schwerlastwagen könnte nur gehen, wenn der Elefant maßstäblich wäre 😉.
Ansonsten staune auch ich immer wieder über die Phantasie und Fragen des 7- und der 4-Jährigen.
Hallo Zusammen
Ist ja spannend. Meine große Enkelin (4) heißt auch Emilia und ist ebenfalls sehr an der Eisenbahn interessiert. 😃
Es ist mitunter auch total niedlich, wie die Kleinen mit den Fahrzeugen umgehen...
@HGH
Ist der Prellbock nicht etwas filigran für eine Spielanlage? Hier hätte doch ein angemalter und in Form gebrachter Holzklotz, ala Piko aus DDR- Produktion, auch den Job gemacht.
Aber er sieht toll aus!
Gruß Mike
Ist ja spannend. Meine große Enkelin (4) heißt auch Emilia und ist ebenfalls sehr an der Eisenbahn interessiert. 😃
Es ist mitunter auch total niedlich, wie die Kleinen mit den Fahrzeugen umgehen...
@HGH
Ist der Prellbock nicht etwas filigran für eine Spielanlage? Hier hätte doch ein angemalter und in Form gebrachter Holzklotz, ala Piko aus DDR- Produktion, auch den Job gemacht.
Aber er sieht toll aus!
Gruß Mike
#37 Hallo Mike, das ist ja ein Ding, dass unsere Enkelinnen beide Emilia heißen und beide vier Jahre alt sind!
Ich denke nicht, dass dieser Prellbock zu filigran ist… Oberleitung und zierliche Lampen wären zu filigran, aber dieser Prellbock ist doch verlötet und festgeklebt. Da habe ich keinerlei Bedenken.
Unabhängig von deinem Vorschlag habe ich aber schon die beiden anderen Prellböcke recht simpel, dafür richtig massiv ausgeführt, siehe Foto. Eventuell sind die beiden sowieso durch den Tunnel verdeckt:
Ich denke nicht, dass dieser Prellbock zu filigran ist… Oberleitung und zierliche Lampen wären zu filigran, aber dieser Prellbock ist doch verlötet und festgeklebt. Da habe ich keinerlei Bedenken.
Unabhängig von deinem Vorschlag habe ich aber schon die beiden anderen Prellböcke recht simpel, dafür richtig massiv ausgeführt, siehe Foto. Eventuell sind die beiden sowieso durch den Tunnel verdeckt:
Moin Hans Georg
Mach noch ein Loch für die Kupplung in den Prellbock und eventuell ein Streichholz oben ankleben als Balken für die Puffer.
Gruß Björn
Mach noch ein Loch für die Kupplung in den Prellbock und eventuell ein Streichholz oben ankleben als Balken für die Puffer.
Gruß Björn
Hallo HGH,
der erste Prellbock sieht aus wie aus einem Schienenstück gebogen, richtig?
Die Tipps von Björn solltest Du unbedingt umsetzen, das schont nämlich die Kupplungen der (anstossenden) Fahrzeuge.
Halbwegs "trittsichere" Prellböcke habe ich mal als Ergänzung zu den Kato-Gleisen vom Sohn gebaut; die haben das Spielen am Boden gut überlebt...
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
der erste Prellbock sieht aus wie aus einem Schienenstück gebogen, richtig?
Die Tipps von Björn solltest Du unbedingt umsetzen, das schont nämlich die Kupplungen der (anstossenden) Fahrzeuge.
Halbwegs "trittsichere" Prellböcke habe ich mal als Ergänzung zu den Kato-Gleisen vom Sohn gebaut; die haben das Spielen am Boden gut überlebt...
Viele Grüße
Michael
Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;