1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Arnold Köf - Frage nach Erfahrungen Motortausch

THEMA: Arnold Köf - Frage nach Erfahrungen Motortausch
Startbeitrag
Analogfahrer - 27.03.23 12:27
Hallo,

meine Arnold Köf II läuft ungleichmäßig und bleibt z.B. nach Richtungswechsel stehen. Verdacht auf gerissene Zahnräder auf den Achsen oder im Getriebe hat sich nicht bestätigt, nach Motorausbau laufen Getriebe und Achsen rund.

Also der Motor. Meine Frage: Gibt es Erfahrungen mit dem Austauschmotor Mikromotor NA 010 G für den Arnold-Motor 2065-030 (DM-Toys)? Vor allem: Wird die weiße Motorhalterung nur lose aufgelegt - also nicht geklebt - und dann durch das Führerhaus „eingeklemmt“? Sonst wären bei einer aufgklebten Motorhalterung  für einen späteteren Getriebeausbau zum Zahnradwechsel die Rastnasen nicht mehr zugänglich.

Nach der Einbauanleitung sieht es so aus, als ob die Motorhalterung tatsächlich nur lose aufgelegt und lediglich der Motor zur Vermeidung von Längsspiel der Schneckenachse in die Motorhalterung eingeklebt wird.

Welche allgemeinen Erfahrungen gibt mit diesem Umbausatz? Oder sollte ich es vorher noch mit Kohlenwechsel beim Arnold-Motor versuchen? Soll etwas fummelig sein. Nach der Anleitung von Arnold soll man kleine Metallstreifen aufbiegen, ob die sich gut zurückbiegen lassen? Die Kohlen kosten auch schon ca. 10 €, der Umbausatz 29,99 €.

Vorher werde ich wohl die Achsen zum Tausch in Messingzahnräder zu Frau Claudia Riedel in Leibzig senden. Hatte mit ihr telefoniert, Sehr nett und kompetent. Wer den Kontakt noch nicht kennt: Feinmechanikermeisterin Frau Claudia Riedel, Eisenacher Str. 72, 04155 Leipzig, Tel/Fax. 0341 - 56 49 556, kein Internet.  

Würde mich über praktische Erfahrung sehr freuen, vielen Dank im Voraus für Eure freundliche Hilfe.

Schöne Grüße aus Hildesheim

von Ulrich    



  



Moin Ulrich,

Motorumbau bringt wirklich was, aber unbedingt vorher Messingzahnräder einbauen, normalerweise leicht selbst durzuführen kein Hexenwerk. Ich weiss nicht was Du vor hast, es gibt verschiedene Umbausätze. Vom Prinzip alle verwendbar, der DM Toys ist ein reiner Motorumbausatz, auch diesen solltest Du kleben und dann gibt es ganz spezielle auch mit Lautsprecher, das dann gerade noch ein Zimo MS 500 in die Köf mit reinpasst. Zimo hat sogar ein passendes Soundprojekt für die Köf und zum Schluss kannst Du Dir noch zusätzliche Schleifer von Eichhorn einbauen.

Grüße aus BS
Christoph
Also ich kann dir nur den Umbausatz von
1001-digital
empfehlen.
Die Optik ist um Welten besser und wenn man ihn sauber nur auf dem Kunststoffträger der Radschleifer verklebt, kann man die komplette Einheit später ausbauen und die Getriebeplatte dennoch ausklippsen.

Grüße
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1001-digital
empfehlen.



Ja, den nehmen.
Den von Tram-fabriek fand ich nicht so berauschend.

Grüße Michael Peters
https://www.ebay.at/itm/125653297583

Günstig und gut.

Gruß Johnny
Moin Ulrich,

wenn Du  als Analogfahrer die Umbausätze verwendest, könnte es sein, dass du damit nicht so glücklich wirst, da keine Schwungmasse vorhanden ist und die China Glockenanker an einem normalen Trafo eventuell auch nicht so gut steuerbar sind...

Dann ist es auch so, dass es Loks gibt, die gut laufen und gute Stromabnahme haben und andere Exemplare tun sich da etwas schwerer...

mit Grüßen

Jens
Moin,

ich habe den GAM von Justandersson (https://shop.justandersson.de/gam-arnold-klein.html) genommen. Die Motorhalterung habe ich festgeklebt und die obere Hälfte der Motorhalterung entfernt. Den GAM habe ich dann in die untere "Halbschale" geklebt. Jetzt ist zwischen dem GAM und dem Gehäusedach der Köf soviel Platz, dass der D&H Decoder PD10MU (von DM Toys) dazwischen passt.
Da der Decoder jetzt unter dem Dach sitzt, sieht man ihn nicht.

Gruß aus Alfeld
Dennis


Die von Dennis M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Ulrich,

ein Frage und zig verschieden Antworten, dann halt noch eine mehr.

Ich vermute mal, das du - dein Nickname deutet darauf hin - Analog unterwegs bist. Da brauchst du eigentlich nichts mit Halter für Decoder oder auch noch für Sound.

Ich habe die Arnold Köf 2 mit dem Motor von Tramfabriek umgebaut, und bin im Gegensatz zu Michael - @3 - damit sehr zu frieden. Aber brauche den auch nur Analog, vielleicht ist das der unterschied.
Und was den service von 1001-digital angeht, da sieht es aktuell - laut Berichten im Forum - alles andere als gut aus.
https://www.tramfabriek.nl/arnold-koef.html
Montage ist einfach, es wird auch nichts geklebt, d.h. die Zahnräder brauchst du auch vorher nicht zu tauschen, sondern lediglich wenn die defekt sind. Und gehen die später mal kaputt kannst du die immer noch tauschen.
Lediglich beim anlöten der Motordrähte an die Kontakte mußt du aufpassen, das da hinterher nicht seitlich übersteht, sonst geht der "Deckel" / das Gehäuse nicht mehr zu.
Die Köf ist mit dem Motor ungefähr so schnell wie mit dem Original Motor, das habe ich dann analog noch mit 2 Z-Dioden gemildert.

Von 5 Stück wartet 1 noch auf ihren Umbau.

Gruß Detlef
Hallo,
Ich fahre analog. Ich habe damals den SB mit großer SM eingebaut. Ausserdem eine Getriebeänderung um die Hälfte von MKK.
Ist schon Wahnsinn, was die für Auslauf hat.
Aber der Motortausch alleine macht schon viel her. Bei dem kleinen Motor finde ich einen Adapter überflüssig.  Einkleben der Motors reicht voll aus.
MfG Torsten
Ich klinke mich hier grad mal mit ein, weil ich grad letzte Woche eine Köf III mit dem Umbausatz von justandersson und dem Zimo MS500 mit Köf Soundprojekt umgebaut habe. Passt alles super und läuft seidenweich. Allerdings ruckelt sie bei Langsamfahrt schon recht ordentlich aber auch bei schnellerer Fahrt stockt sie immer wieder. Habe eigentlich alles an Einstellungen durch, was dieses Forum und die Zimo MS Anleitung so hergibt aber so richtig toll ist es immer noch nicht. Hat jemand auch so einen Umbau hinter sich und kann mir seine Einstellungen, insbesondere der CVs 9, 56 bzw. 147-149 geben?

VG
Hallo Carsten.

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: CarstenW1111

kann mir seine Einstellungen, insbesondere der CVs 9, 56 bzw. 147-149 geben?


CV9=192
CV147, CV148, CV149=30 bis 60
In CV56 nichts rein schreiben! Die CV56 überschreibt die CV147 und CV149.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: nasi

Bei dem kleinen Motor finde ich einen Adapter überflüssig.



Hallo Torsten,

der könnte aber wegen des korrekten Zahneingriffes durchaus erforderlich sein. Also gründlich überprüfen!

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Ich hab 2 Köfs umgebaut von der original Arnold motor zu den "lemke-arnold-Conrad spezia" wiebe" version. Welche auch schon die GAM motoren hatte bevor die ein "ding" waren.
Danach hab ich 2 Köfs mit denn umbau-adapter von 1001-Digital umgebaut. Einmal analog und einmal Digital. Beide fahren super und kann die sehr empfehlen. Die Optik macht schon ein unterschied,

Mfg Joost van Dijk
Also optisch alleine schon finde ich den von Carsten gelungen.
DH05 unter dem Dach.

Anbei der Vergleich, links Carsten und rechts original.

Grüße

Die von N-Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was den service von 1001-digital angeht, da sieht es aktuell - laut Berichten im Forum - alles andere als gut aus.




Dem muß ich widersprechen.
am Donnerstag letzte Woche bei Carsten einen Umbausatz bestellt
und heute lag er im Briefkasten.
Schneller und besser geht nicht.
Das nenne ich promte Abwicklung
LG
Kalle

Hallo,
Ich habe auch Carstens Kit verwendet. Ich habe die Köf III und die Ee 3/3 mit dem gleichen Bausatz umgebaut.
Nur habe ich ein Problem mit dem Anschließen der Motorkabel an den MX615-Decoder.

Wie mache ich das am besten?

Die Motorkabel sind ziemlich dick und das Löten an Decoder ist nicht einfach.

grtz & thx
domi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Motorkabel sind ziemlich dick und .......



Hallo, das ist ein wesentlicher Kritikpunkt an den Motoren mit den Festen Litzenanschlüssen.: unflexibel und schwer abzuisolieren. Die Lötfahnen sind mir lieber.

Grüße Michael Peters
Ich habe den Glockenankermotor selbst mit Lötfahnen versehen, indem ich einen Stecker, leicht modifiziert, mit Sekundenkleber an seiner Seite anklebe und seine Drähte gekürzt hier enden lasse.

https://modellbau-schoenwitz.de/de/elektronikba...polig-stecker-buchse

Vom Dreifachstecker entferne ich den mittleren Stift, biege die anderen Stifte leicht aus der Gerade damit sie vom Motorgehäuse etwas abstehen. So hat man eine sichere Lötposition für die Drähte vom Decoder.

Diese Dreifachstecker ohne Mittelstift eignen sich auch gut um SMD LED 1206 mit Lötfahnen für Decoderdrähte oder Widerstand zu versehen.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;