1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: LED-Beleuchtung für ET403

THEMA: LED-Beleuchtung für ET403
Startbeitrag
fliege2011 - 26.03.23 15:26
Hallo liebe Kollegen,
ich digitalisiere gerade meinen ET403 von Lima.
Als erstes habe ich den Motor gegen einen von justanderson getauscht.
Ist zwar mit etwas Fräsarbeit verbunden, läuft aber jetzt sehr gut,
bis auf die Stromunterbrechungen (Stromabnahme erfolgt nur über das vordere Drehgestell
des Triebkopfes. Dafür habe ich den ersten Anhänger mit angeschlossen. Jetzt läuft die Stromabnahme
über 3 Drehgestelle ohne Unterbrechungen.
Jetzt zu meinem Problem:
Die Spitzenbeleuchtung soll auf LED umgebaut werden. Ist ja auch eigendlich kein Hexenwerk.
Für die beiden unteren Lampen habe ich eine 0605 Duo-Led warmweiß-rot eingebaut.
Weiß an LV und Rot an LR -- funktioniert.
Als oberes Licht habe ich eine 0402 warmweiß eingebaut. Wenn sie einzeln an LV angelötet ist,
leuchtet sie bei Fahrt vorwärts und geht bei Fahrt rückwerts aus. Wenn die untere Duo-Led mit an LV angelötet ist,
leuchtet die obere immer, egal ob ich vorwärts oder rückwärts fahre.
Was mache ich falsch???
Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar

Schönen Sonntag
Christoph (fliege2011)


Servus,

Magst du mal aufzeichnen, was genau du wo angeschlossen hast? Es kann sein, dass da irgendwo der Strom "zurückfließt" Mir fehlen in der Beschreibung die Vorwiderstände, LR, VS, usw. Sind die LEDs parallel oder seriell. Hat die Dual-LED einen gemeinsamen Rückleiter? Ist dieser Rückleiter die Anode? Die Kathode als gemeinsamer Rückleiter wäre ungeeignet.

Gruß
Andi
Hallo Andi,

ich bin kein Elektronik-Profi, aber ich habe es mal so gut ich kann beschrieben.
siehe Bilder.

Schöne Grüße
Christoph

Die von fliege2011 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christoph,

schließe die LED für das obere Spitzenlicht an AUX1/2 an.
Die Problem kommen wahrscheinlich von den unterschiedlichen Uf- Werten der LEDs.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Problem kommen wahrscheinlich von den unterschiedlichen Uf- Werten der LEDs.

Das sollte egal sein, wenn jede LED ihren eigenen Vorwiderstand hat. Grundsätzlich empfiehlt es sich dennoch, nur gleichartige LEDs parallel zu schalten.

Es ist mir leider immernoch nicht klar, wie die LEDs nun genau angeschlossen (Parallel/Seriell, gemeinsamer Widerstand, wo ist die Rückleitung,...) sind. Ein Schaltplan wäre am sinnvollsten.

Bevor wir lange rumtun, habe ich eine Zeichnung gemacht, wie das richtig angeschlossen gehört: jede LED mit eignen Vorwiderstand und Rückführung zu V+ am Decoder. Der Vorwiderstand gehört jeweils auf die Seite zum Funktionsausgang. Mit Rückführung zu einer Schienenseite (du hast "rot" geschrieben) statt V+ wäre die Pufferung für die Beleuchtung übrigens unwirksam. Das gleiche gilt natürlich auch für die LEDs der Innenbeleuchtung. Die verbaute Diode ist normalerweise auch nicht nötig, wenn an V+ zurückgeführt wird.

Gruß
Andi

Die von DerEine zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Andi,

ich habe jetzt alles so umgelötet, wie Du beschrieben hast und auf Deiner Zeichnung zu sehen ist.
Jetzt läufts 100prozentig. Die Zeichnung kommt an die Pinwand, damit ich immer wieder drauf zurückgreifen kann.
Vielen Dank für die Hilfe.

Schöne Grüße
Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;