1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Probleme mit CV29 (ungerade Werte) PIKO BR82

THEMA: Probleme mit CV29 (ungerade Werte) PIKO BR82
Startbeitrag
oliver1971 - 23.03.23 20:10
Hallo zusammen,

habe heute ein sehr seltsames Phänomen, dass ich bei noch keiner Lok hatte.

Erstmal meine Hardware:

z21-Zentrale (weiß)
Multi-Maus mit aktueller Firmware
PIKO-BR 82, Art.-Nr. 40101

Problem:

Habe heute die o.g. Lok bekommen und sie fährt auch einwandfrei. Auch der Sound funktioniert anstandslos. Leider fährt die Lok aber in die jeweils in die verkehrte Richtung, also entgegengesetzt vom Drehregler.

Kein Problem dachte ich. CV29 um 1 erhöhen (jetzt steht 6 drin) und gut isses. Denkste!

Der Wert 7 lässt sich zwar speichern, aber dann fährt die Lok nicht mehr und das Licht blinkt schneller, wenn man den Drehregler aufdreht.

Ich habe jetzt herausgefunden, dass die Lok mit jedem GERADEN WERT in CV 29 klarkommt und fährt. Nur ungerade Werte akzeptiert sie nicht und zeigt das o.g. Verhalten.

Kennt das Problem jemand oder kann mir mal jemand einen Tipp geben?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus!


Oliver

Hallo,

wenn die Lok entgegen der Fahrtrichtung am Regler fährt, dann kannst Du sie einfach undrehen. Bei Digitalbetrieb wird die Fahrtrichtung nämlich nicht ungepolt.

Was CV 29 Bit 0 betrifft: Ist das ein Esu oder ein PIKO Decoder?

Grüße, Peter W
Moin,

Es wäre eventuell Sinnvoll, sich wenigstens minimal damit auseinanderzusetzen, was man da tut!

-> Umrechner und Erklärung, hier auf der Seite
https://www.1zu160.net/digital/dual-dezimal.php

um die Richtung umzukehren, muss der Wert in Bit0 geändert werden.

Wenn dort eine 1 drinsteht, kann man nicht einfach 1 Addieren.
In dem Fall muss die 1 Subtrahiert werden -> Ergebnis = 4

Edit: Mit der Aktion wurde die Anzahl der Fahrstufen verändert, weil mit der Addition das falsche Bit geändert wurde!

Viele Grüße, Franzi
Hallo Peter,
Hallo Franzi,

zunächst einmal Danke für Eure Antworten.

@Peter: Es ist ein PIKO 4.1 Sounddecoder

@Franzi: Ich hatte geschrieben, dass in der CV29 der Wert 6 programmiert war. Wenn ich jetzt Deine Rechnung befolge und 1 abziehe, dann wäre ich bei 5.

Wieso kommst Du auf 4????

Im Übrigen habe ich ja den Wert 4 (als geraden Wert) auch schon probiert. Dieser änderte aber nichts an meinem Problem.

Ich habe schon öfter bei Loks die CV29 programmiert und bisher war es immer so, dass man bei falscher Richtung den Wert in der CV 29 um 1 angehoben oder verringert hat. Das hat bisher bei mir immer funktioniert, OHNE dass die Fahrstufen verändert wurden.

Wenn ich einen Denkfehler habe, dann mich bitte entsprechend aufklären.

Gruß


Oliver
Hallo Oliver,

Dann Entschuldige Bitte, ich habe deine Aussage so verstanden, dass nach der Änderung der Wert 6 programmiert ist.

Mit PIKO Besonderheiten kann ich nicht dienen, obwohl es merkwürdig ist, dass sich CV29 nicht frei programmieren lässt.
Ich würde noch versuchen einen Reset des Decoders durchzuführen.

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

ich habe jetzt mal versucht, die CV29 mit der Z21 Software übers Handy zu programmieren. Gleiches Ergebnis.

Ich werde jetzt mal den PIKO-Support anschreiben, mal schauen, was denen dazu einfällt.

Gruß

Oliver
Hallo!

Über manche Beiträge hier im Forum kann ich mich nur wundern 😒.

Oliver schrieb in seinem Eröffnungsbeitrag ganz klar:

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Kein Problem dachte ich. CV29 um 1 erhöhen (jetzt steht 6 drin) und gut isses. Denkste!

Der Wert 7 lässt sich zwar speichern, aber dann fährt die Lok nicht mehr und das Licht blinkt schneller, wenn man den Drehregler aufdreht.



Er hat damit alles genau richtig gemacht, daran gibt es nichts zu rütteln. Alle Decoder, die ich kenne, egal ob D&H, ESU, Zimo haben auf CV 29 Bit 0 (Wert 1) die Umkehr der Fahrtrichtung, falls nach dem Einbau des Decoders die Lok statt Fahrtrichtung Kessel voraus mit Tender voraus fährt. Auch Decoder von Piko haben lt. Anleitung diese Einstellung. Da hilft kein Umdrehen der Lok auf dem Gleis, allenfalls Lok öffnen, Decoder umdrehen, wenn Schnittstelle, oder Kabel umlöten, oder eben CV 29 um 1 erhöhen. Das ist eine der wenigen CVs, bei der sich alle Hersteller an die Normen halten.

@Oliver: lass Dich hier nicht verunsichern, Du hast alles richtig gemacht 👍👍👍! Wenn es trotzdem nicht klappt hat vermutlich der Decoder einen Fehler, im günstigsten Fall nur die Firmware, die man dann durch ein Update beheben könnte. Ist die Lok neu? Wenn ja, ab zum Händler und Nachbesserung verlangen!

Beste Grüße

Boris
Hallo Oliver,

Hast du die Anleitung zu dem Decoder da, steht dort etwas abweichendes zur CV 29 drin?

Wert 6 bedeutet in der Regel:
- 28 oder 128 Fahrstufen (Wert 2)
- Analogmodus ein (Wert 4)


Nun eine Hypothese: vielleicht klappt es nicht die Fahrtrichtungsumkehr zu programmieren, wenn der Analogmodus an ist? Hast du mal den Wert 3 versucht zu programmieren?

Grüße
Roberto

Hallo,
bitte PIko 4.1 Decoder niemals reseten!!!
Das geht voll in die Hose, dann sind alle Werte weg und Du musst alles von neuen Programmieren.

PIko lässt sich erst ab 5.1 reseten.

Viele Grüße
Thorsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Da hilft kein Umdrehen der Lok auf dem Gleis, allenfalls Lok öffnen,



Na ja, das hilft schon. Bei Diesel- und Elektroloks mache ich das auch, die sind symmetrisch. Bei Dampfloks muss es gefallen. Da ändert man schon eimal die Fahrtrichtung.

Ich kenne es eigentlich auch so, dass man den Wert von 6 auf 7 erhöht. Das sieht mir hier so aus, als würde die Anzahl der Fahrstufen verändert werden.

Wenn man nach CV29 Piko googelt kommt man auch auf die Anleitung der BR82. Sie hat eigentlich normale Parameter bei der CV 29.

Bit 0 Fahrtrichtung 0/1
Bit 1 Anzahl Fahrstufen 0 = 14; 2 = 28 oder 128
Bit 2 Analogmodus 0 = aus; 4 = ein.

Damit ist es völlig richtig, den Wert von 6 auf 7 zu erhöhen. Theoretisch.

Gruß
Jürgen
Das Problem hatte/habe ich auch (noch)...nach dem (dummerweise damals versuchten) Decoder-Reset leuchtet nun das Spitzensignal in beiden Fahrtrichtungen.
Gruß
Gert
Hallo N-Bahner,
ich lese wieder eifrig mit.

Üblicherweise ist die Drehrichtung "rechts" die Vorwärtsfahrt.
Ist das bei Euch auch so? Oder übertragt Ihr eine liebgewordene analoge Gewohnheit auf Digital?

Ich frage, da ich die Fahrtrichtungsumkehr so gut wie nie programmiere.
Es könnte sein, dass das Soundprojekt Fahrtrichtungsabhängig ist.

Mit freundlichem Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

grundsätzlich bei mir auch Drehricht rechts = vorwärts. Gilt aber nur auf dem Außenkreis. Innen ist eben links = vorwärts. Dann fahre ich immer gleich.

Wie ich schon schrieb, bei symmetrischen Loks drehe ich sie so um, dass sie in die richtige Richtung fahren.

Anders ist es bei Dampfloks oder Triebwagen. Da passe ich die CV 29 an.

Aber, es scheint auch bei anderen Loks mit der Programmierung der CV 29 zu geben:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1156615

Ich denke, da sollte man sich wirklich mal an Piko wenden.

Gruß
Jürgen

Hallo Oliver,

hast du mal probiert den Wert 3 in die CV29 zu programmieren?

Grüße
Roberto
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: jvs1402

Da hilft kein Umdrehen der Lok auf dem Gleis, allenfalls Lok öffnen,


Na ja, das hilft schon. Bei Diesel- und Elektroloks mache ich das auch, die sind symmetrisch. Bei Dampfloks muss es gefallen. Da ändert man schon eimal die Fahrtrichtung.



Hallo!

Ich habe Dieselloks, die sind auch nicht symmetrisch, da sieht man am Dach ganz deutlich, wo Führerstand 1 und 2 sind..

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Recyclefreund

Üblicherweise ist die Drehrichtung "rechts" die Vorwärtsfahrt.
Ist das bei Euch auch so? Oder übertragt Ihr eine liebgewordene analoge Gewohnheit auf Digital?



Bei mir ist Drehrichtung rechts schneller und Drehrichtung links langsamer, die Fahrtrichtung wird durch Pfeile am Display der Zentrale oder des Fahrreglers angezeigt. Da bevorzuge ich den AC-Modus aus der Analogzeit, weil ich da die Spitzenlichter schon im Stand wechseln kann und sie sich nicht erst bei Anfahren der Lok / des Triebwagens ändern.

So hat halt jeder seine Vorlieben und die Norm legt fest, dass und wie jeder seine Vorlieben umsetzen kann. Wenn das bei der BR 82 nicht so ist, obwohl es so in der Anleitung steht, hat der Decoder einen Mangel und geht zurück an den Hersteller.

Gruß

Boris
Hallo liebe Kollegen,

zuerst einmal Danke für all die Antworten.

Den Wert 3 zu programmieren, werde ich heute Nachmittag mal versuchen, wenn ich zu Hause bin.

Bei mir sind alle Loks so programmiert, dass sie bei Drehregler links vorwärts fahren, bei Drehregler rechts rückwärts. Hatte damit auch noch nie Probleme.

Ich würde grundsätzlich schon den Reset des Decoders in Betracht ziehen, wenn ich wüsste, dass ich mir dann nicht alle Funktionen inkl. Sound "zerschieße". Wenn nach einem Reset die CV29 immer noch nicht programmierbar wäre (was ja so nicht ganz richtig ist, denn sie reagiert ja NUR auf ungerade Werte seltsam), dann müsste man über einen Decodertausch nachdenken.

Da ich die Lok gebraucht gekauft habe (sie ist echt tadellos in Schuss), kann ich sie natürlich nicht zum Händler bringen. Aber einen anderen Next18-Decoder kann ich auch selber einstecken. Hier würde ich mir aber dann sicher einen D&H oder ZiIMO Decoder holen.

So, hier eine kurze Rückmeldung.

Habe jetzt den Wert 3 in CV29 probiert. Kurz gefreut, weil die Lok dann in die richtige Richtung gefahren ist. Allerdings so langsam, dass man vom Rangiergang hätte ausgehen können.

Lok also auf 0 gedreht und dann neue Anfahrt probiert: NIX!!!! Licht blinkt wieder wie gehabt.

Dieser Sche........Decoder akzeptiert einfach keine ungeraden Werte in der CD 29. Sowas gibts doch nicht, oder????
Hallo,

vermutlich braucht der Decoder ein Firmware Update bzw. Firmware Refresh. PIKO hatte anfangs Probleme beim Schreiben der Projektdaten in den 4.1 Decodern, da hat das Programmiergerät im Flash meiner Vermutung nach  Teile des Programmcodes überschrieben.

Das ist der Grund warum bei einigen Modellserien keine Projekt Defaults gespeichert sind und nach Reset die Werkswerte des Leeerdecoders drin stehen.

Ich hatte das zwei Mal. Der erste Decoder wurde beim Laden des Soundprojekts zum Nicht-Sound-Decoder: Soundteil tot. Das wurde auf normalem Wege (2x Paketkosten für Händler) ausgetauscht, zurück kam ein defekter Decoder (Lötfehler) der beim nächsten Laden gleich noch einen Firmware Schaden im Bereich der Motorregelung erlitt. Nach Telefonat mit Herrn Richter bekam ich dann unbürokratisch einen neuen.
Inzwischen gibt es in der PIKO App eine Service Routine, mit der man die Firmware restaurieren kann. Nachdem ich den defekten Kerl von dem Flux-Schmodder befreit, einige zweifelhafte Stellen nachgelötet (mutmaßlich war nur eine davon wirklich kalt) und die Firmware neu geflasht habe, geht er im großen und ganzen, nur hier und da kommt wildes Blinken, aber kein Eintrag in CV 30.

Bei einem ähnlichen Abkömmling von Uhlenbrock (entspricht PIKO 4.1) mit mtc21 Schnittstelle habe ich eine gegenüber dem Lichtwechsel verdrehte Fahrtrichtung. Ungerade Werte in CV29 nimmt er an. Ich werde das aber noch in der Lok umlöten.

Grüße, Peter W
Hallo Oliver und alle anderen....
Ist überhaupt sichergestellt, dass dort ein Piko4.1 Decoder drinsteckt? Meine 40101 (erste Serie ?) hat noch eine ESU-Decoder mit gleichem Sound-Projekt wie später die Piko-Decoder.
Da wäre ich also vorsichtig mit einem Firmware-Update. Auf jeden Fall braucht man dann den entsprechenden Programmer (den du vermutlich nicht hast ? also keine Lösung für dich).
Und dann stellt sich die Frage, warum ist das überhaupt notwendig, Bit0 von CV29 zu setzen. Meine originalen BR82 sowohl mit ESU- als auch Piko-Decoder fahren in die richtige Richtung. Hat da der Vorbesitzer vielleicht an der Lok gebastelt? Z.B. die Motoranschlüsse vertauscht? Dann würde ich empfehlen, dies zurückzubasteln, d.h. die Motoranschlüsse tauschen.
Was ist denn mit dem Licht? Paßt das Licht denn zur Fahrrichtung oder leuchtet bei Vorwärtsfahrt das Licht hinten?
Im letzteren Fall müßte man zusätzlich zum Umlöten der Motoranschlüsse noch das Licht ummappen. Dazu müßte man aber wirklich wissen, welcher Decoder verbaut ist. Bedenke dabei: das obere Spitzenlicht hängt an AUX1 bzw. 2 und muß auch mit umgemappt werden.
An der "Nichtfunktion" von Bit0 der CV29 kann man ohne Update wohl nicht ändern.
Viele Grüße
Klaus

Hallo,

ob Esu oder PIKO lässt sich durch auslesen der CV 8 eindeutig bestimmen und ein Update funktioniert nur mit dem jeweiligen Programmer, ansonsten wird das sowieso abgelehnt. Esu hat solche Effekte nicht.

Grüße, Peter W
Hallo,

Gebrauchtware?
Was sagt denn der Verkäufer dazu, was er Dir verkauft hat? Hat er diesen Effekt beim Verkauf kommuniziert, sicherlich nicht.
Problemloks dieser Art bekommt der Verkäufer bei mir postwendend Retour.

Gruß aus Nordertown
Hallo Boris #14,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo!

Ich habe Dieselloks, die sind auch nicht symmetrisch, da sieht man am Dach ganz deutlich, wo Führerstand 1 und 2 sind..



Also sorry, es ist doch völlig egal, ob FS1 oder 2 nach rechts oder links fährt. Dass es da natürlich Details, wie Lüfter, Auspuff etc. gibt, die asymmetrisch angegordnet sind, ist doch klar. Ich spreche von der Bauform an sich. Wir müssen ja hier keine Haarspalterrei betreiben. Anders ist es, wie in diesem Fall, bei Dampfloks.

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name: jvs1402

Also sorry, es ist doch völlig egal, ob FS1 oder 2 nach rechts oder links fährt. Dass es da natürlich Details, wie Lüfter, Auspuff etc. gibt, die asymmetrisch angegordnet sind, ist doch klar. Ich spreche von der Bauform an sich. Wir müssen ja hier keine Haarspalterrei betreiben. Anders ist es, wie in diesem Fall, bei Dampfloks.



Hallo!

Was wem egal sein sollte oder ist und was Haarspalterei ist, bestimmt noch immer derjenige, der das Modell einsetzt und nicht irgendein selbsternannter Ober-Entscheider. Mir als stark sehbehinderter Mensch ist es weder egal, wie rum die Lok auf dem Gleis steht, noch in welche Richtung sie fährt. Ich möchte es klar und deutlich erkennen können und dürfen, da ich die Züge manuell fahre und lasse es mir von niemandem verbieten! Auch wenn Du es mir gerne vorschreiben würdest, es steht Dir nicht zu!!!

Und ich kann damit leben, wenn es andere für sich selbst so oder anders sehen. Und wenn DCC schon die Möglichkeit bietet, das so zu konfigurieren und es in einer Anleitung auch so drinnen steht, hat das so zu funktionieren. Und wenn ein Verkäufer, egal ob privat oder gewerblich den Fehler arglistig verschweigt, geht die Lok zurück, wie Exitus in #20 ganz richtig schreibt.

Gruß

Boris


Moin Boris,

Du kannst machen was Du möchtest. Wenn es Dir wichtig ist, ob z.B. Abgashutzen einer 218 vorne oder hinten sind, bitte schön. Es gibt Tf, die freuen sich, wenn sie im FS2 sitzen, weil es dann leiser ist .

Wenn ich mir eine 218 o.ä. kaufe stelle ich sie aufs Gleis. Fährt sie nicht in die gewünschte Richtung, drehe ich sie. Ich kann damit ruhig schlafen.

Es ging hier um die Möglichkeit des Drehens von Lokomotiven, die Peter W. als Möglichkeit ins Spiel gebracht hatte. Daher sind diejenigen, die das machen, keine Ober-Entscheider. Niemand hat Dir gesagt, Du sollst es machen.

UND NOCH EINMAL, HIER GEHT ES UM DIE BR82!!!! Da spielt die Fahrtrichtung schon eine Rolle und da interssiert auch die CV 29.

Ich denke, diese überflüssigen Diskussion können wir einstellen. Die hilft Oliver nicht.

Gruß
Jürgen
Hallo Oliver,

ich habe mir die CV-Tabelle der BR 82 nochmals angesehen. Interessant ist, dass dort der Wert 30 als Default angegeben wird.

Hast Du mal versucht, andere Kombinationen zuwählen? 30/31.

Wenn Du schreibst, sie kommt nur mit geraden Werten klar, gibt es ein Problem mit Bit 0. Das ist das einzige Bit, welches ungerade Werte erzeugt.

Wie schon geschrieben, ich würde den Piko-Support kontaktieren.

Gruß
Jürgen
Hallo Oliver

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Oliver

Bei mir sind alle Loks so programmiert, dass sie bei Drehregler links vorwärts fahren, bei Drehregler rechts rückwärts.

MEINE Multi-und WLAN-Mäuse geben bei Rechtsdrehung Vorwärts-Fahrbefehle aus. Bei Linksdrehung sind es entsprechend dann Rückwärts-Fahrbefehle. Das ist dann bei deiner Maus sicher nicht anders. Also verhält sich deine 82er Norm-konform, wenn sie bei Rechtsdrehung der Multimaus vorwärts fährt.

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Oliver

Bei mir sind alle Loks so programmiert, dass sie bei Drehregler links vorwärts fahren, bei Drehregler rechts rückwärts. Hatte damit auch noch nie Probleme.

Dann hast du alle Loks so umprogrammiert, dass sie NICHT Normkonform fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Oliver

Wenn ich einen Denkfehler habe, dann mich bitte entsprechend aufklären.

Das war dann wohl der Denkfehler, dass Linksdrehung "vorwärts" bedeutet.

Dietrich
Tja Oliver,

jetzt hast Du die Wahl. Da die Richtungsumkehr per cv29 ausscheidet musst Du Dich jetzt entscheiden:
"Merkst" Du Dir das Verhalten und regelst diese Lok abweichend von Deinem Restbestand, oder passt Du diesen Restbestand "Normkonform" und damit auch passend zur BR 82 an.

Viel Spaß dabei!

Gruß aus Nordertown
Das ist eine spannende Diskussion.

Wie definiert man das? Auf dem Außenkreis fahren alle Loks so, wie beschrieben. Das bedeut ALLE Fahrzeuge sind so eingerichtet. Regler nach rechts, vorwärts. Nur auf dem inneren Kreis fahre ich natürlich anders herum. Da drehe ich den Regler eben nach links.

Ich wechsele auch die Gleise und Fahrtrichtung. Oder auf meinen Zweigstrecken fahre ich in beiden Richtungen.

Wie und wo wird den rechts und links festgelegt?

Gruß
Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das bedeut ALLE Fahrzeuge sind so eingerichtet. Regler nach rechts, vorwärts. Nur auf dem inneren Kreis fahre ich natürlich anders herum. Da drehe ich den Regler eben nach links.


Du fährst innen also rückwärts.
Kann man machen.
Bei mir fahren Loks mit Führerstand 1 vorwärts, wenn ich den Regler im Uhrzeigersinn drehe, völlig egal, wie sie auf dem Gleis stehen.
Und dann habe ich noch einen Regler, der wird immer im Uhrzeigersinn gedreht zum Beschleunigen und immer dagegen zum Bremsen.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte es klar und deutlich erkennen können...


Richtig.
Es ist sehr lästig, wenn nach dem Aufgleisen die Fahrtrichtung einer Lok nicht mit dem Steuerprogramm übereinstimmt.

Jürgen H.
Hallo N-Bahner, Hallo Jürgen,

ich mußte etwas suchen:

https://www.morop.org/downloads/nem/de/nem631_d.pdf

Das rechte Gleis mit rotem Draht an den Decoder wurde für Digital beibehalten.

Ich hoffe der Link klappt, sonst einfach NEM 631 eingeben.

Mit freundlichem Gruß

   Stefan

Mal eine rein theoretische Frage.

Wir verhält sich eine Lok, die zu allen Anderen eine umgekehrte Fahrtrichtung ausführt, in einem programmierten Fahrplan im Automatikbetrieb?
Was passiert in den Blockstellen?
Chaos oder vorherige Ausnahmeprogrammierung, nur für diese Lok, erforderlich?

Gruß aus Nordertown
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du fährst innen also rückwärts.



ja, wie auch beim Vorbild. Wenn eine Lok die Richtung wechselt fährt sie rückwärts oder vorwärts. Je nachdem, wie man es sieht. Zumindest Diesel- und Elektroloks. Es gibt keine Vorgaben für die Positionen von FS1 und 2. Der Fahrtrichtungsschalter wird auf vorwärts gestellt, wenn man in Fahrtrichtung fahren möchte.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir fahren Loks mit Führerstand 1 vorwärts, wenn ich den Regler im Uhrzeigersinn drehe, völlig egal, wie sie auf dem Gleis stehen.



Und was machst Du, wenn Du das Gleis wechselst? Drehst Du die Lok um?

Das gäbe bei mir nur Chaos. Ich müsste ja jedes Mal mit Lupe schauen, wo 1 und 2 ist. Da würden die Loks völlig unterschiedlich fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ch möchte es klar und deutlich erkennen können...



Auch das geht. Ich stelle alle Fahrzeuge so in die Vitrinen, dass sie in dieser Richtung auch auf das Gleis im Bahnhof aufgegleist werden.

Mein Sytem funktioniert gut, auch wenn es weniger wissenschaftlich ist .

Gruß
Jürgen

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und was machst Du, wenn Du das Gleis wechselst? Drehst Du die Lok um?


Ich habe Kehrschleifen.

Gleise ich eine Lok auf, egal in welche Richtung, sehe ich, wo vorn ist und teile dem Steuerprogramm die Richtung in dem Block mit.
(Wäre die Verdrahtung falsch, oder die Programmierung, hätte ich ein Problem)
Danach muss ich mich nicht mehr darum kümmern, wo vorn ist.
Will ich von Hand fahren, sehe ich die Richtung der Lok am Monitor und auf dem Gleis.
Bei symetrischen Loks nur auf dem Monitor.(Vorn ist immer näher zum Blockende)
Da weiß ich immer, wie ich den Regler drehen muss.
Und das Programm weiß es auch, was die Frage beantwortet:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wir verhält sich eine Lok, die zu allen Anderen eine umgekehrte Fahrtrichtung ausführt, in einem programmierten Fahrplan im Automatikbetrieb?



Jürgen H.

Etwas falsch verstanden, daher gelöscht

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich habe Kehrschleifen.



Klar, dann kann man natürlich immer vorwärts fahren. Dann würde ich die Regler auch nur nach rechts drehen.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;