1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Trix mobile Station 2 spielt verrückt ?

THEMA: Trix mobile Station 2 spielt verrückt ?
Startbeitrag
Kunow - 22.03.23 19:51
Ein Hallo an alle- brauche Ideen...
Folgendes Problem- ich hab mir eine neue Mobile Station zugelegt (neuestes Update),weil die alte Probleme machte.
Die neue macht aber die gleichen Sorgen !
Ich stelle eine Lok auf's Gleis,laß die Lok erkennen- und nichts passiert.
Ich resete, laß neu erkennen, und dann fährt die Lok- langsam oder schneller, bleibt stehen, fährt nicht rückwärts, macht Geräusche- oder keine...
Oder die Lok wird erkannt (alle Funktionen werden übrigens immer angezeigt),und macht nichts. Ich geb ihr eine neue Adresse, sie fährt ein wenig...,dann wieder nichts.
Manchmal ,nach dem erkennen,gehen zwar alle Funktionen/Geräusche, aber sie fährt nicht.
Egal ob Minitrix-Loks mit Karte oder andere Fabrikate ohne Karte...
Ich hab alle Kabel überprüft, neu verlegt.
Kein Kondensator irgendwo verbaut,nichts aus meiner Sicht,was stören könnte.
Nur die Loks fahren digital, alles andere analog.
Ich hoffe,ich hab mein Problem ausführlich beschreiben können und hoffe nun ,einer hat DIE Lösung.
Ich danke schon mal und grüße alle,
Frank


Hast Du das auf einem einfachen Testkreis versucht (ohne jeglichen andern möglichen Einflüsse) versucht ?

Hast Du anstatt der Lok-Erkennung mal versucht, die Loks direkt mit Ihrer ID anzusprechen ?


Grüße Randy
Hallo Frank,

hast du mfx und DCC als Protokolle eingestellt? Solche Probleme hatte ich auch. Hier eine Arnold 420 mit ESU LokPilot5  ( kann auch mfx). Ich habe dann mfx deaktiviert und fahre nur noch mit DCC. Nur MTX hat nun auch mfx und DCC, Andere Hersteller fahren DCC. Seit dem keine Probleme mehr.

Viele Grüße
Andrei
Hi Andrei,

bei der Gelegenheit: Weisst Du gerade mfx auf der Mobile Station deaktiviert ?

Danke

Grüße

Randy
Danke erstmal für die Antworten bisher.
Leider bin ich nicht der große Digitalkönner.
Ich stelle die Loks auf's Gleis,geh auf erkennen, dann erscheint der Suchbalken mit mfx und dann DCC ,da wird die Lok erkannt (es "rattert" in der Lok),die Funktionssymbole erscheinen - und dann sind die beschriebenen Probleme da.
Entweder passiert nix, oder das Licht flackert (wenn ich die Taste gedrückt habe), die Lok fährt und hält wieder an,fährt langsam,oder nicht rückwärts ...usw.
Macht mich ganz schön kribbelig...
Und ärgern tut's mich auch- hab ich so wenig Ahnung, wo ist der Fehler ?
...
Hallo Randy,

die <Shift> und rechts die Taste mit der Weiche drücken, scrollen bis "Lokprotokolle" und dann runter bis nur "DCC" erscheint und anklicken.

Das mit dem automatischen Anmelden ist nur für reine Mfx-Loks. Für DCC muss man die Daten eingeben oder halt via Lokkarte. Wobei das auch schon wieder Geschichte ist. Bei den neuen Modellen liegen keine mehr dabei. Also brav die Dokumentation lesen und die einzelnen Funktionen eingeben!

@Frank
SCHALTE MFX AB!

Viele Grüße
Andrei
Danke- werd ich machen...
Heute aber nicht mehr- morgen muss ich arbeiten.
Also am Wochenende...
Dann werd ich berichten.
Bis dahin- schöne Zeit euch !
Hallo wieder.
Wochenende- nun konnte ich probieren.
Zuerst hab ich auf DCC eingestellt, Lok auf Anlage- die Probleme blieben.
Der andere Rat war- auf einem seperaten Testkreis testen.
Das hab ich nun - und es funktioniert  !
Warum - keine Ahnung.
Die so programmierten Loks funktionieren auch auf der Anlage.
Aber auf der Anlage selbst programmieren- klappt weiterhin nicht- die Funktionen der Loks sind nicht vorhanden, oder sind verfälscht,oder die Lok fährt nur an,oder Licht flackert...,etc.
Ich hoffe,es bleibt zumindest so-die Variante mit dem Testkreis !
(aber vielleicht hat jemand eine Erklärung...)
Grüße, Frank

Hallo,

bitte prüfe was alles an den Schienen dran hängt, gibt es da auch Schaltdecoder, oder irgendwelche Beleuchtungen? Irgendetwas scheint das Digitalsignal zu stören.

Grüße, Peter W
Moin!

Auf der Anlage programmieren? Geht das? Hat die Mobile Station die Möglichkeit des POM (Programming on Main)?

Ich musste bisher ein von der Anlage getrenntes Programmiergleis benutzen oder alle Loks und sonstigen Stromverbraucher von der Anlage nehmen bevor ich die zu programmierende Lok programmieren konnte.

Das sind die Fragen die ich als erstes prüfen würde.

lg  Christian

Hallo Frank,

auf dem Testkreis steht nur eine Lokomotive und die programmierst du und es funktioniert, richtig?
Und auf der Anlage stehen zum Zeitpunkt der Programmierung zwei oder mehr Lokomotiven?
Wenn ja, kann das nicht funktionieren, da hier alle Lokomotiven gleichzeitig angesprchen werden.
Da bei der MS2 kein Programmiergleisausgang vorhanden ist, darf immer nur die zu programmierende Lokomotive auf dem Gleis stehen. Die anderen herunter nehmen! Nach der Programmierung kann nan die Lokomotiven wieder auf die Anlage stellen und fahren. Oder auf dem Testkreis programmieren.

VG Andrei
Hallo Frank,
bloß nicht auf der Anlage programmieren. Ich habe vor einer Weile aus versehen eine falsche Taste gedrückt. Musste danach fast alle Loks neu anlegen. PoM teste ich da auch lieber nicht.
Ich habe mir in die Zuleitung zum Gleis provisorisch eine Steck-Lüsterklemme eingebaut das ich einfach nur da auf das Programmiergleis umstecken muss. Ich stell mal ein Bild ein.

Edit: So hat man auf einfache Weise jede Möglichkeit den Fahrstrom einzuspeisen. Nur Anlage, nur Programmiergleis oder auf beide gleichzeitig. Die zwei gebläuten Klemmen sind hier quasi die Anschlüsse für das Pogrammiergleis.

Gruß, Oliver

Die von Talibahn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke wieder für die Tipps.
Auf der Anlage steht immer nur die zu programmierende Lok.
Nichts anderes steht auf den Gleisen.
Es sind keine elektrischen Verbraucher an den Gleisen,keine Kondensatoren dran oder ähnliches...
Ich habe nochmal versucht,eine Brawa BR132 auf der Anlage ( in Kreisform angelegt) zu programmieren- nichts passierte,keine Lampe,kein Geräusch...
Lok auf Testkreis programmiert- alles prima.
Lok dreht danach auf der Anlage geräuschvolle Runden.
Wie gesagt- ich bin nicht der große Digitalkönner- aber der Grund für das Problem bleibt mir schleierhaft.
Der Tipp mit dem Testkreis war auf alle Fälle sehr hilfreich, kann ich die Loks doch nun vernünftig programmieren.
Wieder Grüße, Frank
Hallo Frank,

dann muss aber irgendetwas falsch verdrahtet sein.

VG Maik
Frank,

Du fährst nicht zufällig auf Katogleis ?
Und hast einen Hosenträger in der Anlage ?
Und einen DS52 für den Hosenträger?

Gruß
Andreas
....ich fahre auf Fleischmann-Gleisen.
Und verdrahtet muss eigentlich alles richtig sein- vorige Woche hab ich nochmal alles neu verdrahtet.
Ist schon mysteriös....,irgendwelche Geister haben wohl was gegen mich.

Wieder Grüße.....,Frank
Hallo Frank,
Ich glaube nicht an Geister, ein technisches Problem hat immer rationale Gründe, auch wenn die mysteriös scheinen.
Also, wo/wie unterscheiden sich Testgleis und Anlage? Kannst du einzelne Abschnitte von der Stromversorgung trennen, resp. Alles abhängen und zuerst nur einen einzelnen Abschnitt anschliessen? Diesen Abschnitt testen, und wenn i.O. den nächsten anschliessen, usw. Macht ein neu angeschlossener Abschnitt Probleme, weisst du, wo du suchen musst.

Heinzpeter
Hallo,

wie viele Einspeisepunkte hat die Anlage - gibt es eine Ringleitung?
Sind da abschaltbare Trennstellen? Eventuell ein Kriechstrom im Bereich der Weichen?

Klemme einmal die Anlage von der Zentrale ab, nimm alle Loks und Wagen runter.

1. Versuch: Miss mit einem Messgerät hinein, den Widerstand (sollte unendlich sein) und wenn möglich die Kapazität.
2. Versuch: Speise Gleichspannung in die Anlage und miss ob da ein Strom hinein fließt (mA =).
3. Versuch: Speise Digitalspannung ein und miss ob da ein Strom hinein fließt (mA ~).

Grüße, Peter W
Hallo Frank,

Fleischmann piccolo Gleis mit dem Anschlussgleis und dem Fernsprecherhäuschen? Das Anschlussgleis ist nicht für den Digitalbetrieb geeignet da im Fernspecherhäuschen ein gut versteckter Kondensator sitzt...

Grüße
Markus
Hallo Frank,

wie sieht es denn aus?
Problem gelöst?

Viele Grüße
Andrei
Hallo, ich bin gerade die Woche in Dänemark- im Urlaub.
Hier- natürlich Probleme- nur Ruhe...
Wenn ich wieder zu Hause bin, melde ich mich.
Grüße  !
Hallo wieder-
bin aus dem herrlich ruhigen Dänemarkurlaub zurück......
So,heute nochmal alles überprüft ( soweit es mir möglich ist-Fahrzeug steht alleine auf der Anlage, kein Kondensator gefunden, Kabel eigentlich alle richtig verlegt, Gleise liegen prima, Stomabschnitte geprüft...- nur Ströme messen- wie auch netterweise  vorgeschlagen - hab ich nicht, das ist nicht so mein Ding...,da kaputuliere ich ).
Problem bleibt, warum auch immer  .
Aber der Tipp mit dem externen Testkreis- der funktioniert .
Und die programmierten Fahrzeuge fahren dann auch auf der Anlage prima !
Also werd ich das so in Zukunft händeln.
Dank an alle, die sich Gedanken gemacht haben,
Frank


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;