1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: E 93 bzw E 94

THEMA: E 93 bzw E 94
Startbeitrag
Markus Höcker [Gast] - 13.04.03 19:56
Hallo!!!

Ich hoffe mir kann jemand von Euch helfen!

Ich möchte mir gern das "Deutsche Krokodil" zulegen und jetzt weiss ich nicht von welchem Hersteller denn ich weiss nicht von wem Die E 94 am besten läuft. War am Sonntag auf einer Börse und da wurde von Arnold das Modell drei mal angeboten ( auch in ÖBB Ausführung als BR 1020 in Tannengrün ).
Wie laufen die Modelle von M*Trix und Arnold???

Besten Dank im vorraus

Markus

also die Arnold E94 ist ein relativ altes Modell mit der bekannten (ver)alt(et)en Technik. Dafür fährt meine allerdings relativ gut. Die Detailierung ist (vorsichtig gesagt) konservativ.

Die MTX-Lok ist zwar auch nicht die modernste, aber wesentlich besser detailiert. Farheigenschaften sind auf dem Niveau der 80er Jahre.
Also da habe ich aber schon anderes gehört! Die MTX E93'er (12752 Ep2/12117 Ep3) aus dem aktuellen Katalog sollen sehr gut laufen - Aussagen von Forumsmitglieder! Kann ich mir sogar vorstellen, da MTX Motoren mit Schwingmasse verbaut.
Wird demnächst gekauft und weiss dann mehr!

HeNdrik
Ich habe eine 10 Jahre alte 193 004 (T 12917) und die läuft
bestens ! Wie gut müssen da erst die aktuellen Modelle mit Schwungmasse sein  ...

Gruß Ulrich
Hallo Markus,
die Arnold E94 läuft Arnold-typisch,d.h. sehr rauhes Fahrgeräusch.
Das Teil ist schon ziemlich alt,was man ihr auch ansieht.Die Handläufe auf den Vorbauten sind nur angespritzt,das obere Spitzenlicht nicht freistehend,sondern in die Vorbauten integriert,genauso wie die unteren beiden.Das war für die E94 untypisch,denn das hatten nur die Loks,die für eine automatische Kupplung vorgesehen waren,E94 080,die in Bochum-Dahlhausen steht ist so eine Lok.
Außerdem ist der Bereich um die Vorbauten und Pufferbohlen ziemlich vereinfacht wiedergegeben,der Rahmen,auf dem die Vorbauten lagern wurde komplett weggelassen,dadurch sind die Vorbauten etwas zu breit.Der für die E94 typische Fischbauchträger ist nicht durchbrochen.Bei der 194 572,die ein Bundesbahnnachbau ist,ist die Dachleitung falsch.Die Leitung wurde dort in einem Rohr verlegt,was direkt auf dem Dach lag.Damit ist auch die Aussparung an Dachaufbau falsch.
Bei der ÖBB-Version hat sich Arnold darauf beschränkt,die Lok einfach in blutorange umzuspritzen,die typischen Änderungen (Vorbauten,Frontfenster) wurden nicht berücksichtigt,eigentlich logisch,wäre ja eine neue Form gewesen.
Die Minitrix 193 kann mich dagegen auch heute noch,nach 14 Jahren überzeugen.Mittlerweile hat Minitrix der Lok einen Faulhabermotor spendiert,ich habe noch die alte Version und bin damit zufrieden.Die Lok läuft recht leise,für ein Minitrix Modell aud dieser Zeit schon etwas besonderes,Fahreigenschaften sind einwandfrei.
Die Detaillierung ist so gut,deß die Minitrix 193 auch heute noch zu den schönsten Ellokmodellen gehört,die man in N bekommen kann.Besonders gut gefallen die feinen Handläufe auf den Vorbauten,die Führerstandsgriffe sowie das freistehende dritte Spitzenlicht.Die Drehgestellblenden sind eine Augenweide.Die Gravur der Lüfter ist sehr fein ausgefallen.Auch die lagerung der Vorbauten wurde korrekt wiedergegeben,so hätte es auch bei der 194 aussehen müssen.Kurzum:Die Lok ist uneingeschränkt empfehlenswert.
Falls ich jetzt etwas zu ausführlich war,bitte ich um Entschuldigung,aber die E94 ist meine Lieblingslok und ich wünsche mir nichts sehnlicher als ein zeitgemäßes Modell der E94 in N!
Leider sind von der E93 keine Teile für die E94 brauchbar,sonst hätte Minitrix sicher schon mal daran gedacht.
Hi N-Fans,

die Minitrix ist gut. Habe das Modell 2mal (die 12117). Einmal mit dem Gehäuse der 93 aus der Startpackung umgebaut wegen der Betriebsnr. Ursprünglich hatte die aus der Startpackung noch keine Schwungmasse und Schnittstelle und lief auch etwas lauter als die neue Ausführung. Vom Fahrverhalten und Geräusch her ist die 12117 mit Schwungmasse und Schnittstelle erste Wahl. Vor allem auch deswegen weil´s keine Alternative dazu gibt außer der Arnold. Und die ist schon von der Optik her mit Ihrem quietschegrün nicht so der Hit. Die Minitrix ist vom Detail den Fahreigenschaften und der Zugkraft durchaus empfehlenswert.

Gruß
Mike
Ach so Markus H.: erst hatte ich ewig gar keine FS Schnellzugwagen von Roco - jetzt habe gleich sechs!
@HeNdrik

Wieso jetzt auf einmal sechs Stück? Du wolltest doch nur einen Kurszug mit zwei FS wagen machen oder?


Gruss

Markus
Tja, zwei hatte ich ja bestellt, kamen am Sa.
Vier gab's aber als Schnäppchen in Dortmund!
Da ich mir den Speisewagen bei Euromodell bestellt habe und zudem schon eine E444R von Mehano habe, kann ich jetzt einen ital. Zug zusammenstellen, auch nicht schlecht, oder.
@ Thomas

Sorry, Thomas:  Die neuen E 93 besitzen Schwungmassen -
aber keinen Faulhaber  ...

Gruß Thomas
Hallo,

die Konstruktion der Arnold E94 stammt aus der "rapido" Zeit und so fährt sie auch :) Ein jämmerlicher Rasselantrieb und älteren Modellen wackelt dann die "Brücke" (also der Mittelteil) schön herum.

Die E93, auf die sich Kai bezog, war wohl eine alte. Die aktuelle Serien mit Schwungmasse und Schnittstelle fährt prima, trotz konventionellem MTX-Motor (bei mir mit DCX73). Diese Lok kann ich nur empfehlen!

Grüße, Peter W.
@Ulrich,
danke,ich hatte von der Überarbeitung des Antriebs nur aus einem Neuheitenprospekt erfahren,hatte mir die Lok aber nicht gekauft,weilich mit der alten auch sehr zufrieden bin.
Hallo Markus,

ich habe beide Loks (aus älteren Serien) und hatte sogar noch eine dritte (E 94 von Arnold), die eierte ganz schlimm. Deshalb habe ich sie dem Händler wieder zurück"übereignet". Jetzt habe ich noch die rote ÖBB 1020 von Arnold, die auch etwas trunken über die Schienen rollt. Die E 93 von MTX sieht recht ordentlich aus und läuft und läuft und läuft ....

Gruß Holger

Gruß Holger
eigentlich keine Frage, die Minitrix sollte die erste Wahl sein, aber:
Von der E93/193 gabe es nur eine kleine Serie, die den Südwesten Deutschlands nie verlassen hat. Von der E94/194 gab es mehr als die 10fache Anzahl und diese kam planmäßig bis Brenner und Bebra.
Also das für mich interessantere Vorbild ist die E94/194, auch wenn die E93/193 das wesentlich schönere Modell ist.
Grüße
Klaus
Klar ist die E94 das wesentlich interessantere Modell,deshalb habe ich ja diesen Wunsch nach einer zeitgemäßen E94.
Nach Hagen kamen sie übrigends auch,über die Ruhr-Sieg Strecke.Das war der nördlichste Wendepunkt der E94.
@Markus Das ist schon alles richtig beschrieben mit den beiden Modellen. Ich breche trotzdem eine Lanze für die alte Arnold E 94. Irgendwie war die Arnold-Lok auch ihrer Zeit voraus. Soundmodul völlig überflüssig - Decoder der  Schüttelschwingungen auslöst ebenfalls. Beides absolut vorbildgerecht. Wenn Du je neben einer 1:1  anfahrenden E 94 gestanden hast - mir ist heute noch nicht klar wie dies auf dauer Loks, Gleise und Bahndämme überlebt haben. Wahrscheinlich waren die Loks bei Erdbebenforschern (das sind doch die mit den Seismographen?) sehr bekannt. Gruß Bernd
Gegen "echte" Krokodile mit ihren asynchron laufenden Stangentriebwerken (egal ob ÖBB oder SBB) ist die E94 in 1:1 ein Sanftläufer :)

Grüße, Peter W.
jetzt danke ich Euch erstmal für die vielen Antworten!

Hmmmmmm???
jetzt weiss ich auch nicht so recht was ich mache?

Arnold hätte die BR 94

M*Trix die BR 93

Mir persönlich kribbelt die BR 94 mehr als die BR 93.

Wie ist oder wird die BR 94 von Arnold? Das Modell soll ja soviel ich weiss überarbeitet als Neuheit kommen!

Weiss schon jemand was davon???

Gruss

Markus

spare noch eine Weile und kauf sie alle beide   )
Hallo Eiche,
mit Deiner Beschreibung hast Du ins Schwarze getroffen. Ich saß letztes Jahr in einem Sonderzug zeitweise im ersten Wagen (blauer Schürzenwagen! Da fällt mit ein: Die Sitzbezüge der 1. Klasse sind leuchtend kobaltblau!) hinter einer 1020. Ich war sehr froh, dass mein Zahnarzt gelernter Werkzeugmacher ist und alle Ersatzteile in meinem Mund hielten. Die Vibtarionen, das Dröhnen und Scheppern beim Beschleunigen waren unglaublich.
naja beide kaufen ist auch so eine Sache!

Die E-Lok sollte eigentlich ein Geschenk für meinen Vater werden der 50wird und er möchte gern die BR 94!!!
Er war ein "Hnuller" und jetzt hab ich ihn umgestimmt auf N da ich ja eine Anlage in U-Form gebaut hab und er Begeistert ist davon und auch voll dabei ist was ich so mache!

wie wird denn die ARNOLD???

weiss jemand was???

BITTE BITTE helft mir denn ich will keinen Schrott kaufen und schenken.

Nette Grüsse aus Bayern

Markus
> wie wird denn die ARNOLD???

SORRY SORRY SORRY es weiss doch kein Schwein etwas!

Lerne italienisch und frage selbst nach in Brescia - das Problem ist nur, das Orakel von Delphi würde vermutlich genau so gute Antworten geben könne.... :=)

Ich würde mich auch über eine überarbeitete E94 (in Ep.2 oder insbesondere als ÖBB 1020) freuen. Im Katalog 2003 ist jedenfalls von Überarbeitung nichts vermerkt.

Grüße, Peter W.
@Peter

laut Arnold wird eine "Modellpflege gamacht"

siehe MOBA NEWS!!!

Ja, aber wer hat diese News geschrieben und auf Basis welcher Informationen!?
Sieht jemand auf der Seite
http://www.1zu160.net/neues/neu03/Arnold07.jpg
einen Hinweis zu Überarbeitung, neuem Antrieb oder Schwungmasse??? Ich nicht. Da steht lediglich "Neue Betriebsnummer".
tja! das wenn ich selbst wüsste Peter dann wär mir auch geholfen!

Ich will halt nicht die E 93 kaufen  von M*Trix wenn die E 94 "sie laut Arnold überarbeitet kommt"!



Vielleicht kann unser Sponsor, Herr Tijssen, bei der Abklärung helfen. Maile ihm doch mal eine Anfrage.
Markus, ich glaube Du kannst Deine Hoffnung auf eine Überarbeitung, wie wir sie alle gerne hätten, begraben. Ausser einer neuen Betriebsnummer wird da nichts neues dran sein! Woher soll die Überarbeitung auch kommen? Die haben doch genug mit sich slbst, der V80 und der angekündigten BR77 zu tun!

HeNdrik
Bezüglich der Mtx E93....
Kann mir jemand Helfen??? Ich hoffe es..
In den '90ern kam die E93 von Minitrix mit der Nummer 12917 raus als Deutsche Bundesbahn beschrifftet.... Ein Jahr spaeter (oder 2) flog sie aus dem Kat und es kam die E93 als Reichsbahn Variante... Seit dem sehe ich alle Jahre wieder (o ca. wie das Weihnachtslied.... ) eine neue E93... Im Neuheiten-Katalog (!) 2004 steht wieder eine drin mit der Best. Nummer 12755 und DB Keks (werde ich mir auch holen... so kann ich wenigstens den Superlangem E93-E94 Lokzug machen da auch von Arnold 2 E94 im Dienst sind.
Was ist eigentlich jetzt wieder anders in dieser E93???
Zu @12: Da gebe ich Dir recht: Läuft läuft und läuft! und je mehr desto besser1

Klaus
Also ich habe nur die MTX 93 und 94 /194 und die laufen super!
Die Arnold 94 ist leider nicht vorbildgerecht und schon gar nicht als 1020, die vollkommen anders aussieht (Fenster, Panthos).
Beide, 93 und 94, habe ich auf der "Geislinger Steige" laufen. Auch die 94 in INNSbruck DRG (da fast alle in Innsbruck beheimatet waren).

LG,Herkules

PS: Natürlich habe ich die Museume 1020.47, aber die wurde ja von den Fenstern nie umgebaut

LG, Herkules
Dummerweise ist die 1020.47 auch nicht vorbildgerecht. Da stimmen zwar immerhin die Fenster, dafür haben die drei Nachbauten 1020.45-47 eine andere Anordnung der Lüfter am Mittelteil (5+2 bzw. 5+4 auf den zwei Seiten). Ja, man hat's nicht leicht (oder sollte nicht zu viele Vorbildfotos ansehen)!

@ Klaus:
So viele Versionen der E93 gabs nicht. Die 193 004 (12917) kam 1987 und flog nicht ein oder zwei Jahre später schon aus dem Katalog, sondern war noch 95/96 drin. 12918 (E93 02 DRG, blaugrau) gabs von 1989 bis 1994.
1999 kam das erste überarbeitete Modell (Schnittstelle und Schwungmasse) raus, die 12117 E93 DB (E93 10, im Katalog 99/00 als E93 15 abgebildet - gabs, glaub ich, so nicht im Handel). Ein Jahr später kam die DRG-E93 01 (12752, graugrün), beide sind noch im aktuellen Katalog (nach einigem Suchen) zu finden. Vier Versionen bisher, jetzt als Neuheit 12755 wieder eine in Ep. 4; das wars dann aber auch schon.
@ Peter: Danke sehr freundlich und sehr Detailiert.

Klaus
Sagt mal, hat denn hier noch keiner mitbekommen, daß die E 94 von Fleischmann als Neuheit kommt?
Echt? Na das ist ja 'nen Ding....
Schau die anderen Seiten... dort siehst Du das es gewusst ist.

Gruss Klaus
Na, dann sagt es dem Markus doch mal, sonst kauft er noch so 'ne alte Gurke.
Hallo Rainer,

schau mal aufs Datum! Die Beiträge, auf die Du abhebst, sind 10 Monate alt.

Gruß

Hans-Georg
Tschuldigung, habe ich übersehen.
Hallo zusammen,

acht Jahre alter Thread, aber die Frage ist gleiche, darum schließe ich mich hier man an. Und mittlerweile hat sich bei den genannten Baureihen im Modell ja viel getan. Gemäß Wunschfahrzeug nach Vorbild der 50er Jahre - und völlig egal, ob es eine BR 93 oder 94 ist - kämen für mich folgende Modelle in Frage:

- E 93 10: Minitrix 12117, gebaut 1999 bis 2006
- E 94 07: Minitrix 11127, aus der Startpackung 'Epoche III', gebaut 2009
- E 94 032: Fleischmann 739408, gebaut seit 2011  
- E 94 124: Arnold 2367, gebaut 1999 bis 2002
- E 94 263: Arnold HN2031, gebaut seit 2011

Welche Modelle sind empfehlenswert - auch unter dem Aspekt des Preis-/Leistungsverhältnisses? Immerhin kostet die FLM-Lok über 200 Euro...

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

das Set 11127 beinhaltet aber eine E93 !!

Grüsse.
Hallo Steve,

zu deiner Frage gibt es sehr gute und informative Threads hier im Forum, z.B.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=471454
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=524943
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=605850
und viele, viele mehr ...

Es lohnt sich, unter E93 und E94 bzw. den Artikelnummern der von dir genannten Loks mit Hilfe der Suchfunktion mal ausführlich zu stöbern. Denn die Beantwortung deiner Frage hängt davon ab, was DU als "Leistung" vom Lokmodell erwartest.

Bester MobaGruß
Gerhard
Hallo,
nach all diesen Jahren und Erfahrung wage ich zu behaupten:

"Preis-, Leistungs- und Optik-Verhältnis: die Minitrix 193".

Hans-I.
N'abend,

Zitat

das Set 11127 beinhaltet aber eine E93 !!


Hm, stimmt wohl... hier hat mich das Modellbau-Wiki betrogen, wo dieses Set bei der E 94 aufgeführt wird: http://www.modellbau-wiki.de/wiki/E_94#Spur_N

Ich habe im Forum ja schon mal quergelesen, aber häufig werden ja die Vor- und (noch häufig) Nachteile eines Modells besprochen - nicht im Vergleich zu den anderen Modellen. Aber sicherlich habt ihr recht, ich werde noch mal intensiver recherchieren.

Dennoch: schafft es die genannte Arnold 2367 aufgrund ihres Alters überhaupt in den engeren Kandidaten-Kreis?

Grüße,
Steve
Hallo Steve,

ich kann Hans-I da nur beipflichten: Das beste Modell aus Deiner Liste ist m.E. die Minitrix E93.

Ich selbst nenne die E93 10 mein eigen; keine Ahnung, wie die sich - abgesehen von der Nummer, natürlich - von der aus dem Set 11127 unterscheidet. Wenn ich es recht erinnere, sind beide in den Zeitraum ab Ende der 50er Jahre einzuordnen (3. Licht auf dem Vorbau).

Die für mich wichtigsten Vorteile im Vergleich zu den anderen, von Dir genannten Modellen:
+ maßstäbliche Proportionen (im Gegensatz zu den Arnold-Modellen)
+ stimmige Beschriftung (im Gegensatz zur Fleischmann E94 von 2011)
+ sehr gute Zugkraft (im Gegensatz zur Fleischmann E94)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dennoch: schafft es die genannte Arnold 2367 aufgrund ihres Alters überhaupt in den engeren Kandidaten-Kreis?



Für mich hat es die Arnold 194 noch nie in den Kandidatenkreis geschafft. Aber andere sehen das sicher anders.

Viele Grüße,

Udo.
Keine Angst,

die original Arnold E94 knurrrrrt sich schon durch enge Radien.
Sie sieht auch optisch gewaltiger aus, als das Vorbild.
Und nach zwanzig Jahren "Einfahrzeit" fährt sie immer besser.

Eine mit dem neuen Antrieb aus China habe ich (noch?) nicht.

Hans-I.

Hallo Steve,
die Fleischmann E94 ist grundsätzlich klasse geworden; hat ebr einige kleine Schönheitsfehler. Die Zugkraft ist nur durchschnittlich und die Beleuchtung leuchtet am Vorbau durch. Beides läßt sich aber mit vertretbarem Aufwand beheben. So bietet Wutz Gewichte zum nachrüsten an um die Zugkraft signifikant zu steigern.

Bei der Minitrix E93 kenne ich nur das alte Modell aus den späten 80er Jahren. Optisch gelungen aber der Antrieb war damals nicht sonderlich überzeugend. Zugkraft zwar super aber die Laufeigenschaften etwas ruppig. Mittlerweile soll Minitrix das Modell antriebsseitig überarbeitet haben. Das Modell wäre dann auf jeden Fall eine Überlegung wert.

Die Arnold 194 hat zwar vor einiger Zeit einen neuen Antrieb bekommen, fällt aber optisch deutlich ab. Für mich wäre diese Lok daher keine Alternative.

Viele Grüße,
Mathias
Hallöchen,

es soll ja anscheinend eine Lok sein für die Epoche 3, Deutsche Bundesbahn, und da hat die Fleischmann E94 (Art.Nr. 739408) zusätzlich zu den genannten Schwächen leider einen wesentlichen Schönheitsfehler:
Anstelle der bei der DB üblichen Bezeichnung der Führerstandsseiten mit 1 und 2 steht dort ein V und ein H, so wie es in Epoche 2 und bei der Reichsbahn der DDR üblich war, aber eben nicht bei der DB im damaligen Westdeutschland. Schade, dass da einem eigentlich rennomierten Hersteller solche Fehler passieren müssen...

OK, wie wichtig das einem ist, muß jeder selbst beurteilen, aber bei einer so teueren Lok wie dieser ist das für mich jedenfalls ein KO-Kriterium.

Das nur zur Info. Vielleicht beeinflusst das ja die Kaufentscheidung.

Gruß
Horst
Nun,
die Trix-Lok läuft dann ruppig,
wenn sie nicht eingefahren wurde..
Da hilft dann nur Ritzel und Schneckenwelle tauschen.

Im Gegensatz zu den GFN Loks mit Kunstoffabtrieb,
ist der Antrieb der Trix aus Metall, und deshalb besser hörbarer.

Wer genug Teuronen hat,
der kauft sich eine Fleischmann 194 und läßt die
Gewichte von Wutz einbauen.
Man darf nur nicht unters Dach vor die Frontfenster sehen.

Die GFN läuft auch im unteren Geschwindigkeitsbereich leichter los
als die MTX und zieht diese ein Stück mit. Aber wehe der "Regler"
wird weiter aufgedreht.

Ich denke hier werden mal wieder von Birnenverkäufern,
Äpfel beurteilt.
Wenn ich eine Birne will, weis ich das sie, im Schnitt,
doppelt so teuer, aber nicht doppelt so gut,
wie ein Apfel ist.

Hans-I.





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;