1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 3

THEMA: FS TEE / Grand Comfort Wagen - Pirata - 3
Startbeitrag
memab - 06.03.23 14:52
Hallo,

Da Pirata eine Neuauflage der Gran-Confort-Wagen in TEE-Ausführung ausliefert, erinnere ich an zwei 10 Jahre alte Threads:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=685420
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=689958

Hier die Neuauflage der Wagen im Set 6118:
https://lemkecollection.de/product/5er-set-gc-p...iv-logo-teleivisore/

Im aktuellen Neuheiten-Thread kamen Fragen zur korrekten Farbgebung auf. Genau das wurde auch schon In den alten Fäden ausgiebig besprochen.

Zum Beispiel von Horia:
"Die oft verbreitete Annahme, alle beim TEE "mitspielenden" Bahnen haben deutsche RAL-Farbtöne verwendet ist falsch. Weder die Farbe der Schweizer und niederländischen RAm, SBB RAe, der SNCF Triebwagen noch des FS-TEE Rollmaterials hatte was mit RAL 3004 Purpurrot und RAL 1001 Beige zu tun! Alleine ein einziger SBB-Speisewagen wurde in "deutschen" TEE-Farben lackiert."

"Bei den Italienern waren es:
für Beige:             Giallo Sabbia (Sandgelb) 006/121
für Dunkelrot:      Rosso Bordeaux (Bordeauxrot) 006/148
für Grau (Dach): Griggio Nebbia (Nebelgrau) 006/126
Also keine RAL-Farben."

Und noch Interesantes zum FS-Logo:
"Das "Logo Televisore" (also sogennantes, älteres Fernsehlogo) war immer an die Gran Confort / TEE Wagen mittig am Kasten angeordnet, mit den UIC-Betriebsnummer darunter.
Das neuere "Schräglogo" kam erst in die 1980ern, auch die Eurofimas (geliefert ab 1977) waren zuerst mit "Logo Televisore" beschrifet. Das "Schräglogo" befindet sich aber nicht mehr mittig am Kasten sondern immer rechts, aber die Betriebsnummer bleibt mittig und das macht die ganze Sache sehr einfach erkennbar auf Fotos."

Schöne Grüße
Mike

Hallo Loktiger,

Du hast bei den Neuheiten geschrieben, die Wagen schon erhalten zhu haben. Ich warte noch (seit 20.02.2020) auf eine Nachricht von MSL wegen meiner Vorbestellung.

Kannst Du schon etwas zum Rollverhalten von Dir geben?

Danke schon einmal.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

hier auf diesem Foto des "Mediolanum" sieht man deutlich, dass das FS beige wesentlich "gelber" rüberkommt als das DB beige.

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/f/f8/111%2BTEE_Mediolanum.jpg

Gruß Engelbert
Hallo,

hab meine Pirata Gran vomfort am Samstag in Verona abgeholt.
Rollverhalten Top, die Problematik der Logo Foglia ist behoben, die Wagen machen eine sehr guten Eindruck was die Beschrifftung undFarbgebung betrifft.
5 Wagenset à 299,00€ in Italien, aber die sind es echt Wert und fast Ausverkauft.

Gruss

Klaus
Hallo Klaus,

danke für Deinen Erfahrungsbericht um Rollverhalten.
Ich habe bei MSL vorbestellt und warte - mal wieder - bis die sich melden wegen der Lieferung. Ich glaube fast, es bringt nichts vorzubestellen, wenn ich die Sachen bei Erscheinen schneller bekomme - wenn auch woanders.

Bin aber gespannt darauf. Eine E 111 als Zuglok habe ich schon eingemessen .

VG Christian
Eine E 111 als Zuglok habe ich schon eingemessen...

Eine Ozeanblaue/Beige 111 mit Sound waere genau das richtige fuer die Wagen.
Wer weiss... vielleicht erlebe ich noch so eine Lok...

Gruss

Klaus
Moin Klaus,

nimm doch alternativ solange eine Rh 1044. Derer gibt es einige am Markt und Jägerndorfer füllt das Angebot in mittlerer Zukunft ja auch noch auf...

Und warum nicht eine Re 4/4 II in TEE Lack von Fleischmann als "LEMANO"?
Oder die neue BB 22200 von Fleischman als "LIGURE"? Ab Marseille bis Avignon dann die Minitrix CC 6500...
Oder die Arnold "Caimano" auf dem italienischem Abschnitt?
Meine "gepimpte" Rivarossi "Tartaruga" wird sich ebenfalls bestens als Tfz eignen.

Ich denke, es wird schwer, sich dem Pirata Set zu entziehen; Für alle drei Züge gibt es alle notwendigen Tfz in unserer Spur.

Sven

EDIT: haben Dein "mit Sound" bei aller Freude über die Wagen überlesen... bei "0-1-0-1-0..." bin ich raus...

Re6/6 ist auch vorbildgerecht. Es gibt im Netz Bilder wo das Beige - ich nenne das halt so - so hell ist wie bei der Re4/4 ( https://www.pinterest.it/pin/775533998318789447/ ), sprich den gängigen TEE Farben. Oder aber auch mit Gelbstich. Da kann ja jeder für sich entscheiden, was im besser gefällt. Für mich sind sie halt etwas zu gelb, behalten werde ich sie trotzdem.
A.T. ( nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Engelbert,

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: ev

hier auf diesem Foto des "Mediolanum" sieht man deutlich, dass das FS beige wesentlich "gelber" rüberkommt als das DB beige.


das von dir verlinkte Foto ist ein gutes Beispiel, um die Unschärfe bzgl. der Bundesbahnfarben aufzudröseln. Die gezeigte 111 trägt ein Kleid aus den beiden Farben:
RAL 5020 Ozeanblau
RAL 1014 Elfenbein

Auch wenn gerne und fälschlicherweise von grün/beige, blau/beige, ozeanblau/beige, etc. gesprochen wird, gelten die beiden oben genannten Farben ab der Einführung des Farbschemas ab 1974.
Da wir hier über »TEE« sprechen – die erste Farbgebung des DB-Rheingold/Rheinpfeil sei hier ausgenommen –, ist festzustellen, dass bei der Deutschen Bundesbahn die TEE-Wagen zunächst RAL 3004 Purpurrot mit RAL 1001 Beige lackiert wurden. Ab 1974 wurde dann Beige durch RAL 1014 Elfenbein ersetzt.
Die frühen Fleischmann-Modelle 103 nebst Wagen trugen Purpurrot/Beige, bzw. die Fleischmannsche Interpretation davon.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo und ein Hilferuf! MIR WURDE SCHON GEHOLFEN!!!!! DANKE !

Meine Probleme Problem an den Wagen Set zu kommen:

Der Versandhändler bei dem ich vor 3 Jahren vorbestellt habe, hat bis heute noch keines der Set gesehen. Soviel zum Vorbestellen.

Lemke verkauft nicht direkt

In Münster 2 Händler angefragt, die bei Lemke gelistet sind. Der eine kannte Pi.R.A.T.A nicht und bei dem anderen war das Teil nicht gelistet, das kann nur der Chef und der ist nicht da.

Ein zweiter großer Versandhändler ist telefonisch nur von 10 bis 14 Uhr zu erreichen (für berufstätige ausgesprochen günstig)

Lemke riet aber noch heute zu bestellen, um an ein Set zu gelangen.

Weiß jemand einen Händler bei dem das Set noch vorrätig ist oder der heute noch bestllen würde? (vielleicht ist ja ein mitlesender Händler online).

Wäre für Tipps dankbar.

Grüße Christian


Hallo Christian,

wenn es um 6118 geht: Trains160 hat welche (noch) https://www.trains160.com/en/coaches/9526-set-...ran-confort-tee.html

Viele Grüße
Georg

edit: In Italien auch https://passaggialivello.it/prodotto/pirata-6118-set-5-gconf70-tee-fs-epiv/
Hallo Christian,

ich möchte Georg noch dahingehend ergänzen, dass Trains160 dann auch noch das zweiteilige Ergänzungsset hat, um den Nachfolgezug des TEE LIGURE zu bilden:

https://www.trains160.com/fr/voitures/4601-set-...ran-confort-tee.html

Gruß
Firefox
Hallo Georg und Firefox,

ganz vielen Dank. Es hat sich ein Händler gemeldet (der aus Münster der den Chef extra aktiviert hat) und die Bestellung ist raus; puhh - das war aufregend .

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.


Viele Grüße

Christsian
Hallo Firefox
Danke für den Link und gleich mal bestellt

Gruss Marcus
bin ja mal gespannt wann meine bestellten Gran Confort Wagen kommen.........
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich möchte Georg noch dahingehend ergänzen, dass Trains160 dann auch noch das zweiteilige Ergänzungsset hat, um den Nachfolgezug des TEE LIGURE zu bilden:


Das 2er Set hat doch die anderen Logos. Passte das denn so auch gemischt im Original?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

(Ich hatte noch ein zweites vorbestellt, wenn jemand Interesse am Aufteilen des Sets hat -ein Abteilwagen wäre für mich-, bitte melden)

Moin #14,

da darf man sogar noch "extremer" mischen, nämlich mit Gran Confort Inlandswagen in "Bandiera" Lackierung, da die beiden Wagen in Ventimiglia verblieben:

https://www.mastodontedeigiovi.com/upload/compo...posizione-ligure.jpg

Beste Grüße
Sven

EDIT:
Für alle Interessierten am "LIGURE", hier die ganze Seite:
https://www.mastodontedeigiovi.com/composizioni-ligure.html

Nach dem Ende des Auslandseinsatzes gab es einige gemischtdarbene Züge in Italien
http://www.ferramatori.it/ferramatori/index.php...ionali&Itemid=84
Auch der Adriatico für ab 1983 zweifarbig   der für die roten Wagen zwingend erforderliche Generatorwagen lief dort in der Zugmitte
Hallo,

kann jemand sagen, wie lang die Waggon sind? Alles 165er (mm)?

Abendliche Grüße
Christian
Hallo

Kann jemand etwas zu den Fahreigenschaften sagen und zu den Kupplungen. Die alte Auflage hatte da ja einige negative Kritiken erhalten.
Möchte mir gerne die Wagen kaufen…möchte aber nicht basteln๐Ÿ˜‰.

Viele Grüße

Wolfgang
Servus Kollegen,

wie war den das mit dem Set nochmal? Gibt es das schon oder nicht? Gestern um diese Zeit stand es
bei Lemke definitiv auf grün. Ich Depp habe es nicht gleich bestellt. Heute ist der Status "vorbestellbar"


Danke schon mal für eure Antworten und viele Grüße

Dieter

Moin zusammen,

Der Status bei mir wie folgt:
- Gestern direkt bei Pirata bestellt und gezahlt
- Gestern bereits mit DPD versendet
- Heute bereits in Deutschland
- Morgen oder Übermorgen soll das Set bei mir sein

Beste Grüße
Sven
Hallo Rolf,

zum Rollverhalten siehe oben @3 von Klaus: Top!

Die Kupplungen habe ich nicht erfragt.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian #17,
In wirklichkeit FS TEE (und Gran Confort Wagen)Sitz-, Speise- und Gepack/Generatorwagen haben alle einheitlich Länge von 26,4 m: wenn ist das vorbild korrekt, die Länge sollte 165 mm betragen.
VG von Italien, Piero.
Hallo Piero,

ich hatte gelesen, dass der Speisewagen nur 14,8 m gewesen sein soll. Dann käme ich auf ca. 92 mm. Aber ich gedulde mich dann einmal. Ich hoffe ja, den Zug bald in den Händen zu halten.

Viele Grüße
Christian
Guten Morgen Christian,

meinst du 24,8 m ?

14,8 m wär ja dann eher ein Lokalbahn-Speisewagen oder so ...

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

ich habe das hier entnommen:

http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-mediolanum.html

>> Neben den drei bzw. 2 Abteilwagen, dem Großraumwagen As (ab 1974 Ap) und dem Generatorwagen Ds verkehrte beim TEE Mediolanum auch noch der bereits erwähnte und mittig angeordneter, 50 t schwerer Speisewagen WR (Nummer 61 83 88-90 900 bis 904), der auf einer Länge von 14,8 m über 47 Plätze an Vierer- oder Zweiertischen verfügte und dessen vollelektronische Küche 8.25 m lang war. <<

Da habe ich mich aber vermutlich verlesen. Die 14,8 m müssen zu den 8,25 m vermutlich hinzugerechnet werden. Dann sind es 23,05 m und in "N" ca. 144 mm. Zwar immer noch kürzer, aber doch länger als die Lokalbahn . Vermutlich ist das aber nicht alles für die Länge wichtige.

Viele Grüße
Christian
Moin Christian,

wie Du ja selber zitierst:
14,8m sind der Speiseraum
8,25m die Küche.

Dazu kommen noch je der Vorraum, Übergang und Türbereiche an den Enden des Wagens, so dass Du dann auf 26,4m LüP kommst.

Beste Grüße
Sven

EDIT: Schaue mal hier, da findest Du Informationen über den Wagen (inkl. Maße)
https://scalaenne.wordpress.com/2016/02/06/rist...-gran-comfort-a-bhr/

Mmmh, ich würde zu gerne die vollektronische Küche sehen, vor allem einen italienische!?

Hallo Christian,

im Ernst, das scheint mir eine schlechte maschinelle Übersetzung eines vermutlich italienischen Textes zu sein. Die LüP des WR sind wie die der anderen Wagen ebenfalls 26,4 Meter.

Schöne Grüße, Carsten
Bon giorno in die Runde,

ein erster Erfahrungsbericht in Kurzform:

1) Alle fünf Wagen sind natürlich gleich lang.

2) Sie rollen problemlos durch Flm-R2 (und mit ziemlicher Sicherheit auch durch Flm-R1).

3) Alle Wagen stehen schief im Gleis, was sich jedoch durch entsprechendes leichtes Abfeilen der insgesamt zehn an den Wagenböden befindlichen Drehgestell-Aufnahmen korrigieren lassen müsste - die Drehgestelle sind dafür Roco-like lediglich eingeklipst.

4) Die Lackierung ist m.E. vorbildlich und weist leichte, m.E. jedoch tolerierbare Raster-Spuren auf.

5) Es sind (ohne erkennbares System und auch innerhalb EINES Wagens) seltsamer Weise unterschiedliche Radsätze verbaut:
Solche mit breiteren und solche mit schmaleren Radlauffflächen.

6) Im WR fehlen die Tische komplett; die Reisenden dort müssen also essen und trinken wie in den Sitzwagen (welche in realiter aber gewiss zumindest Klapptische aufwiesen) ...

Beste Grüße, Norrskenet

Die von Norrskenet zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Norrskenet,

wegen der Schiefstellung: meintest Du Schräg wie im Bild Nr. 1 (so läßt Dein Bild 3 vermuten) oder wie im beigefügten kunstvoll gezeichnet Beispiel 2?

Natürlich ist die gleiche Länge wohl nicht .

Noch ein schönes Weekend.

Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@29: Hallo Christian,

... schief, nicht schräg - den Unterschied gilt es aber geflissentlich auszudiskutieren: ๐Ÿ˜‰.

Und Deine gekonnt schlichten Prinzip-Zeichnungen gefallen mir!

Was ich meine, ist, dass die Wagen allesamt jeweils nicht wenig zur Seite gekippt sind, was ich mit zwei meiner drei Fotos versucht habe zu verdeutlichen. Wenn man einzelne Wagen entsprechend umdreht, fällt es nicht so auf (weil sich dann der gesamte Zug zu einer Seite neigt).
Besser ist gewiss das bereits von mir vorgeschlagene vorsichtige "gegen-schräge" Abfeilen der Drehgestell-Halterungen.

Ob die Wagen ggf. auch längs-schräg laufen, entzieht sich meiner Kenntnis, denn ich habe sie mir sorgfältig angesehen, jedoch nach langem Abwägen nicht erworben.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin zusammen,

ich habe schon einen Schreck bekommen und gleich mal geschaut: Den kolportierten Schiefstand der Wagen kann ich Gott sei Dank so nicht feststellen.

Aber ich will nicht negieren, dass es eine Streuung in der Produktion geben mag. Wie sieht es bei den anderen glücklichen (?) Käufern aus?

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Sven, der Wagen auf Bild 2 steht auch schief
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Moin 32,

schau mal, was ich geschrieben habe: “…kann ich Gott sei Dank SO nicht feststellen.”

Meint: “Kann ich SO (!) nicht feststellen”

Daher nahm ich ja auch kühn eine Streuung an und frug nach anderen/weiteren Käufern.


Beste Grüße
Sven
Hallo,

in diesem Video aus dem Jahre 1989 sind die (ehemaligen) TEE-Wagen zu sehen. Die Farben unterschieden sich deutlich von denen der deutschen TEE-Wagen.

https://fb.watch/jctkcqGlG1/
Guten Abend,

interessant auch dass sonst das Set die Pirata Bestellnummer PI6118 hat , dort wo Lemke vertreibt es aber eine Lemke Collection Exklusiv-Bestellnummer LC6118 https://lemkecollection.de/product/5er-set-gc-...iv-logo-teleivisore/ vertrieben wird.

Was nicht exklusiv für Lemke gemacht wurde wird ja sonst auch unter der typischen Pirata-Bestellnummer PI . . .  bei Lemke vertrieben, siehe z.B. https://lemkecollection.de/product-category/mo...ke-hersteller=pirata

Schöne Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

mein Set hat heute auch den Weg zu mir gefunden.

Schöne Wagen!

Aber die Qualität ist auf den ersten Blick nicht ganz so toll...

Bei drei Wagen ist mir erst mal eine lose Achse aus der Packung gefallen.
Bei vier Wagen war die Kulissenführung steif, ließ sich aber bei dreien mit etwas rütteln lösen.
Bei vierten Wagen musste ich erst mal alles auseinander bauen um die Richt-Feder wieder einzuhängen.

Alles machbar, aber bei dem doch recht stolzen Preis nicht unbedingt gewünscht.

Aber schön sind sie!

Viele Grüße
Tobi
Hallo zusammen,

ich sehe, dass einige ihr Set schon bekommen haben. Wo habt ihr bestellt ? Pirata liefert schon seit ein paar Tagen an Endkunden aus, aber mein Händler in Düsseldorf hat noch nichts bekommen. Seltsam.

Gruß, Olli
Moin Olli,

ich habe direkt und versandkostenfrei bei Pirata bestellt.
Wie oben (#20) geschrieben, habe ich an Tag "A" (vormittags) bestellt und gezahlt und an Tag "C" waren die Wagen da.

Registrierst Du Dich noch für den newsletter, gibt es nochmal 5% Rabatt. Auch das hat funktioniert.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

hier einmal mein Zug auf der Anlage.

Wenn jemand eine Innenbeleuchtung fertig hat, wäre es toll hier davon zu erfahren.

Viele Grüße
Christian

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

.ich sehe, dass einige ihr Set schon bekommen haben. Wo habt ihr bestellt ? Pirata liefert schon seit ein paar Tagen an Endkunden aus, aber mein Händler in Düsseldorf hat noch nichts bekommen. Seltsam.  


Finde ich auch. Bei Lemke sind sie ja mittlerweile ausverkauft, daß heißt deren Sets müssten alle raus sein an die Händler die vorbestellt hatten und an die, die die wenigen Restexemplare gekauft haben. Vielleicht hat dein Händler über Pirata selber bestellt, aber Deutschland läuft normal über Lemke.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen

Bei Pirata direkt ist das Set noch Lieferbar, Bestellung wurde eben per mail bestätigt.

Gruß
Eberhard

Hallo,

ein richtig schöner und dankbarer Zug der auch in mehreren Epochen verwendbar ist
und durch Europas Länder unterwegs ist !!
-
https://scalaenne.wordpress.com/2016/07/23/motrici-e-composizioni-per-le-tee-gc/
-

LG
Gernot
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen

Bei Pirata direkt ist das Set noch Lieferbar, Bestellung wurde eben per mail bestätigt.

Gruß
Eberhard


Die Sets sind jetzt auch da ausverkauft !

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

kurz entschlossen habe ich das Set gerade bei meinem Stammhändler in Düsseldorf "vorbestellt". Mal sehen, ob da noch etwas kommt. Allzu viel Hoffnung habe ich nicht. Wir werden sehen...

Grüße
Uli
Moin,

Hier gibt es noch einige:

https://www.n-spoorstore.nl/nl/n-spoor/rijtuige...-tee-logo-televisore

(Bin nicht Verwandt, Verschwacherd u.s.w.   )

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo zusammen

Ich habe das Set letzte Woche bei einem Händler bestellt, ohne vorrätig. Gestern habe ich es gekommen.
Eine Schieflage konnte ich auf dem Gleis nicht feststellen. Eine Kupplungskinematik war verklemmt, ichkonnte es aber leicht beheben. Eine andere Kinematik hakelt etwas in den Endlagen, was aber auf meiner Anlage keine Probleme macht.  Ein Rad lag herausgefallen in der Packung. Die Wagen rollen eher mittelmässig leicht. Entgleisungen über Weichen und DKWs gab es keine. Auch die Kupplungshöhen passen. Es gab bei der stündigen Testfahrt keine Probleme.
Die Wagen erinnern mich an eine Episode vor vielen Jahren bei der CJ im Jura. Ein Kollege hat diese Wagen in HO gekauft und an der Endstation auf der Ablage liegen gelassen. Trotz sofortiger Meldung beim Suchdienst (10min nach Umstieg zur SBB) kamen diese Wagen nicht mehr zum Vorschein.

Gruss
ROBERT
Hallo,

die Qualität der Fahrzeuge scheint ja bei Pirata ja mal wieder sehr zu schwanken. Hakelnde Kinematiken, herausgefallene Achsen und schräg im Gleis stehende Wagenkästen sollten in der 300 € Preisliga nicht vorkommen. Ferrari hatte ja in den achtziger Jahren in einem Fahrzeug die Lichtschalter aus dem Fiat Panda verbaut. Tolles Design, eher mäßige Qualität. Eben ein typisches Produkt aus bella Italia ๐Ÿ˜‰

Grüße
Markus
Hallo,

ich habe meinen Zug auf meiner Anlage einige Zeit einen Rundkurs passieren lassen mit Weichen, Gleiswechsel (Durchfahrt durch Schattenbahnhof) Kreuzungsweiche kein Problem. Allerdings kein Radius unter 40 cm. Kein Problem. Gezogen von einer E 111 (# Tx 12529) bei max. 2,2 % selbst aus dem Stand (in der Kurve) gutes Anfahren. Rollverhalten finde ich OK. Weder Schräg- noch Schiefstand. Fotos bei @39.

Alles in allem also ein guter Zug. Hallo Markus, sind 60 EUR nicht mittlerweile (leider) der übliche Preis für einen langen Personenwagen?

Noch einmal zur Erinnerung: wenn jemand die Wagen beleuchtet hat würde mich ein Bericht interessieren.

Viele Grüße
Christian
Ein gutes Wochenend in die Runde,

in #28 hatte ich mich ja u.a. zu den zwei verschiedenen Typen scheinbar unsystematisch eingebauter Radsätze geäußert.

Inzwischen deucht mir folgendes:

Nachdem der Hersteller (zum wiederholten Male, denn auch bei anderen Wagen von Gepäckwagen bis hin zum RhB-Rungenwagen war das so) hatte feststellen müssen, dass die vorgesehenen Radsätze aufgrund Konstruktions"freiheiten" nicht überall zwangfrei in die Drehgestelle passten, hat man immer dort, wo es nicht passte, Radsätze mit schmaleren Radlaufflächen und leider zu kurzen Achsen eingebaut, welche nun teilweise immer wieder munter hinauspurzeln (durch vorsichtiges Verbiegen der Drehgestell-Wangen nach innen etwas verminderbar).

Soweit meine Vermutung.

Btw.: Hat denn inzwischen irgendjemand einen FS-TEE-WR einschließlich Esstischen erwischen können oder fehlt dieses wichtige Assessoire bei allen WR komplett?

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo in die Runde,

wer das Set sein eigen nennen kann, kann dann sichlich auch was zu den Betriebsnummern der Wagen aus dem Set sagen, denn die ersten Sets (6110 und 6111),  Trains 160 (6112 und 6113) sowie von ACME (7110 und 7111) habe ich bereits.
Danke im voraus.

Gruß Andreas
Moin Andreas,

Dz : 61 83 95 - 90 902-0
Rev 10.04.79
Az : 61 83 18 - 90 953-7 (Salone)
Rev 20.06.79
WRz : 61 83 88 - 90 902-9
Rev 14.12.78
Az : 61 83 18 - 90 904-0 (Compartimenti)
Rev 18.10.78
Az : 61 83 18 - 90 910-7 (Compartimenti)
Rev 18.10.78

Alle 5 Wagen: "Residenza Milano" (wie sollte es anders sein)

Beste Grüße
Sven

EDIT: weitere Daten nachgetragen

Etwas Off Topic: Die Radsätze der letzen Serien in Grand Comfort Lackierung waren absolut unbrauchbar. Die Sets wurden aber günstig verscherbelt. Jetzt fehlt nur noch eine zugkräftige E444 die meinen 11 Wagen "Ambrosiano" alleine die 2,4% Wendel hinauf befördert
Hallo,
bei piratamodels.it sind die Wagen jetzt wieder verfügbar, nachdem sie schon als ausverkauft angezeigt wurden.
Grüße, Peter
Hallo zusammen,

Das sind meine ersten Wagen von Pirata.

Bisher bin ich aber tatsächlich eher enttäuscht. ๐Ÿ˜•

Die Qualität der Lackierung ist teilweise echt mies…zudem hatten zwei Wagen einen Riss im Fenster…

Pirata hat mir aber zumindest einen Umtausch angeboten…mal sehen ob die Wagen dann besser sind…

Viele Grüße
Tobi


Die von tmjr zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Sven für die Info.
Einzig der Dz hat eine neue Nummer erhalten.

MfG Andreas
Hallo,

mein 4-teiliges Pirata-Set PI6112 mit dem schrägen FS-Logo - letztes Jahr mal günstig gekauft - sieht eigentlich sehr schön lackiert und bedruckt aus. Nur bei einem Wagen sind die Trittstufen etwas schief montiert, muß ich mir mal genauer anschauen ob ich das korrigieren kann.

Und hier meine Frage zu dem alten und dem neuen jetzt lieferbaren Set:
das was für mich wie der Gepäckwagen aussieht ist in wirklichkeit gleichzeitig der Generatorwagen ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

Der Gepäckwagen ist der „Generatorwagen“. Dort ist aber kein Dieselgenerator drin, sondern ein Umformer der die Wagen mit 660V 50Hz Dreiphasenwechselstrom versorgt. Anders als z.b. die SNCF Mistral 69 Wagen, die tatsächlich ein Dieselaggregat hatten.

Schöne Grüße
Tobi
Moin Dirk,

das ist korrekt. Der Dz aus dem Set kann beides: Strom und Gepäck. ๐Ÿ˜‰

Hier sind interessante Ausführungen zu den Grand Confort Wagen und auch auf den Dz wird eingegangen:

https://scalaenne.wordpress.com/2011/04/16/gran...d-confort/#more-4055

Kann man auch mit deutscher Übersetzung lesen.

Beste Grüße
Sven
Hallo Dirk,

interessant ist, dass in der Zeichnung des Speisewagens auf der von dir verlinkten Seite keine Tische eingezeichnet sind, was ja dann der Modellumsetzung entspräche. Weiter unten ist dann allerdings ein Foto eines schön gedeckten Tischs zu sehen.

Schöne Grüße
Mike
Hallo Mike,
gut beobachtet. Ganz links sind die Tische allerdings strichliert eingezeichnet, d.h. die waren anscheinend einklappbar. Pirata hat sie also außerhalb der Essenszeiten dargestellt.

https://scalaenne.files.wordpress.com/2011/04/tavola-8-811.jpg

Grüße, Peter
Zwischen den Sitzen kann man an der Seitenwand ein kleines flaches Rechteck erkennen, vielleicht Klapptische?
A.T. (nicht E.T oder AT-AT)
Hallo Peter,
ja, das waren dann wohl Klapptische.

Mein Fazit: ich bin froh, endlich diese TEE-Wagen erhalten zu haben. Sie fuhren durch die Schweiz und durch Frankreich und sind somit natürlicher Teil meiner Vorbildauswahl.

Hatte ich mich noch vor einiger Zeit geärgert, dass ich das Sonderset für Trains160 verpasst hatte, bin ich jetzt umso glücklicher, Wagen mit dem Televisore-Logo zu besitzen. Das schräge FS-Logo scheint ja erst angebracht worden zu sein, als die TEE-Wagen nicht mehr außerhalb Italiens unterwegs waren. Zumindest ist bisher noch kein Foto mit Logo inclinato in einem internationalen TEE-Zug aufgetaucht.

Meine Wagen weisen keine Fehler in der Bedruckung wie in Tobis Set auf. Bisher habe ich auch noch keine Radsätze verloren, nur eine KKK läuft nicht, obwohl die Feder beidseitig eingehängt ist. Um das zu beheben, müsste ich wohl die Inneneinrichtung vom Unterboden lösen. Das habe ich mich wegen der vielen Rastnasen noch nicht getraut, sondern bisher nur das Gehäuse abgenommen.

Ich muss allerdings auch sagen, dass die Modellumsetzung nicht LS-Models-Niveau erreicht. Die Bedruckung ist fein, aber die silberne Farbe scheint etwas dick aufgetragen. Im Vergleich mit LS Models ist vor allem die Inneneinrichtung rudimentär und farblich nicht weiter detailliert. Gut, ob das in unserem Maßstab wirklich sein muss, kann natürlich in Frage gestellt werden.

Viele Grüße
Mike

Hallo zusammen,

dass die Tische hochgeklappt sind ist schade. Schauen wir uns den TEE Mediolanum doch mal an:

Im Winter 1976 fährt der Zug morgens um 8:00 Uhr in Milano Centrale los. Am Zielort München ist es erst 7:00 Uhr da es damals noch keine Sommerzeit in Westdeutschland gab. Im Winter fährt der Zug deshalb auch schon um 7:00 Uhr in Milano Centrale los. Ankunft im München ist jeweils um 14:00 Uhr.

Morgens, kurz nach Abfahrt wäre Zeit für einen Espresso und Mittags, zwischen Brennero und Kufstein Zeit für ein Mittagessen. Interessant wäre mal eine Speisekarte aus dieser Zeit.

Die Rückreise beginnt um 15:40 in München und endet um 22:26 in Milano Centrale. Auch hier wäre ein Abendessen im Zug durchaus angebracht.

Schöne Grüße
Tobi

Fahrzeiten von: http://www.welt-der-modelleisenbahn.com/tee-mediolanum.html
Hallo,
der Speisewagen (Gästebereich) war für die Reisenden in den Abteilwagen vorgesehen. Der Großraumwagen wurde vom Speisewagen aus mit versorgt.

Daher sind Speiseraum und Großraumwagen wohl identisch ausgestattet. Die Inneneinrichtung der Modelle scheint daher stimmig zu sein.

Heute direkt bei Pirata bestellt und bereits gestern in Düsseldorf  storniert und innerhalb weniger Stunden bestätigt bekommen.

Menzels Lokschuppen hat laut Webseite wegen Krankheit Probleme zeitnah Aufträge zu bearbeiten. Der Grund für die Stornierung waren aber bereits zuvor gemachte negative Erfahrungen mit Schweizer Exklusiv Modellen (Arwico) die vorbestellbar waren aber dann plötzlich kommentarlos von der Webseite verschwanden (z.B. BLS Ae 6/8 208 langer Führerstand, silberne Lettern). Auch empfand ich die Kommunikation mit Menzels Lokschuppen immer äußerst kurz angebunden.

Bei Pirata funktionierte die Kommunikation mit dem Zahlungsabwickler der Kreditkarten nicht. Jedoch konnte bei Wechsel zu PayPal mit deren Gästefunktion ohne eigenen PayPal-Account die Zahlung mittels KK problemlos durchgeführt werden und Zahlung und Auftrag wurden zeitnah von Pirata bestätigt. Ein Account dort habe ich angelegt, weil nicht nur die Tartaruga mein Interesse findet und wohl auch künftig die Modelle nur sehr schwer im Berliner Handel und leider kaum bis gar nicht bei DM-Toys erhältlich sind.

Beste Grüße
Frank (der nun hofft, dass die Qualität akzeptabel ausfällt).

Einen guten Abend in die Runde,

Leute, nun machts' aber mal halblang:

Dass WR-Tische (und auch solche in Sitzwagen) hochklappbar sind, ist gemeinhin Standard.

Und zwar, damit auch der Fußboden AUSSERHALB der Betriebszeiten gründlich gereinigt werden kann.

WÄHREND der Einsatzzeiten dürfen die Tische allein schon aus Sicherheitsgründen grundsätzlich gar nicht hochgeklappt werden, da ein versehentlich herunterklappender Tisch schwer(st)e Verletzungen induzieren könnte.

M.E. wurden die Tische (ggf. aufgrund entsprechender Zeichnungen) im Modell ganz schlicht vergessen.

An das Qualitäts-Niveau von L.S.Models und ASM reichen die Wagen i.ü. längst nicht heran.
Einzige und keineswegs modellausführungs-bezogene Gemeinsamkeiten sind ihre kleinere Auflage sowie die (im Falle Pirata nur bzgl. Baugröße N) kleinere Marke.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Tobi,

woher stammt denn die Info mit den 660V?

Die Wagen hatten für den nationalen Verkehr eine 3000V Heizleitung  und für den internationalen Verkehr eine 650V Heizleitung (Zugsammelschiene). Die erste Serie hatte noch rotierende Umformer, die zweite Serie der Wagen statische 45 kW Wechselrichter. Diese Infos habe ich aus dem Link in Beitrag 58 und von der Wikipedia-Homepage.  

Die Spannung der Zugsammelschiene in D und AT sind 1000V. Wie damit die 650V der Grand Comfort Wagen versorgt wurden würde mich jetzt mal interessieren. Der Mediolanum wurde ja nördlich des Brenner von der DB Baureihe 111 bzw. der ÖBB Reihe 1044 bespannt. Ließ sich bei den oben genannten E-Loks die Spannung der Zugsammelschiene auf 650V reduzieren oder konnte der Generator im Packwagen auch mit 1000V gespeist werden?

Grüße
Markus
@ Markus

https://de.m.wikipedia.org/wiki/FS_TEE-Wagen

Vorletzter Absatz Rubrik Technik

Beste Grüße
Frank


Hallo Markus,

zu den 650/660 Volt gibt es wohl unterschiedliche Angaben. Teilweise habe ich auch schon 380V gelesen.

Alle Wagen haben in der UIC-Nummer an 7. und 8. Stelle eine 90. D.h. über 160 km/h und alle vier Heizspannungen. Vermutlich konnte der Dz alle vier Heizspannungen in die 650/660 Volt umwandeln und damit die restlichen Wagen versorgen. Im EK-Buch zum TEE steht noch, dass die Dz der ersten Serien später umgebaut wurden. Damit hatten alle fünf Dz zwei Anlagen. Um beide Anlagen nutzen zu können, wurde der Dz dann in Zugmitte eingereiht. Ab wie vielen Wagen das nötig war, steht da aber auch nicht dabei.

Schöne Grüße
Tobi
Hallo,

das Wagenset ist nun auch bei Menzels lieferbar: https://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahne...p;searchparam=pi6118

Grüße
Uli
Hallo,

Wollte auch noch meinen Senf dazugeben:
Also ich bin angenehm überrascht. Wunderschöne Wagen. Bei Lippe vorbestellt. 5 Achsen sind auch bei mir rausgefallen. Vermutlich beim Einlegen in dem Schaumstoff passiert. Kein Problem,  wieder eingeachst. Im Betrieb noch keine verloren. Rollverhalten? Ja, könnte besser sein. ist aber nicht dramatisch. Mit dem 5 Wagen Zug hat keine meiner Loks auf 3% Wendel (r300mm) Probleme. Keine Lackfehler entdeckt, Kulissen arbeiten einwandfrei. Mit GFN Erbse und auch mit Peho etwas zu knapp. Ideal sind Original Kupplung auf einer und SK-Kupplung auf anderer Seite. Schön eng und trotzdem betriebssicher.
Hoffe mein Bericht hilft den ein oder anderen bei seiner Kaufentscheidung.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo,

zur Stromversorgung beim Vobild (Quelle: Mertens/Malaspina, Die Geschichte des TEE):
Der Zug benötigte 660 V 50 Hz Drehstrom. Dazu hatten die Dz rotierende Umformer, die die Gleich- oder Wechselspannung (je nach Land) der Heizleitung umwandelten. Drei Wagen hatten ursprünglich nur einen Umformer, zwei Wagen hatten zwei Umformer. Weil die Leistung eines Umformers bei Zügen mit mehr als 5 Wagen nicht ausreichte, wurden später alle Wagen mit einem 2. Umformer nachgerüstet. Zur Vermeidung von Leitungsverlusten fuhr der Dz bei Zügen mit > 5 Wagen in Zugmitte.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: ev

Zur Vermeidung von Leitungsverlusten fuhr der Dz bei Zügen mit > 5 Wagen in Zugmitte.


Das Bild in #2, und die meisten die ich kenne, sagt aber anderes?

LG Didi
@ Didi
beim Bild in #2 werden die letzten 3 Wagen auch direkt über die Zugsammelschiene versorgt. Die ersten 5 sind FS TEE (GC) wo der Strom aus der Zugsammelschiene in die Umformer des Generatorwagens und von dort in die separate Leitung nur für diese Wagen geht.

Mittig war der Generatorwagen vorwiegend dann eingereiht, wenn der Zug mehr als 5 FS TEE (GC) Wagen führte.

Beste Grüße
Frank
Hallo Didi,

ergänzend zu Frank sei darauf verwiesen, dass die letzten drei Wagen von der Deutschen Bundesbahn sind und Avmz 111, sowie darunter vielleicht auch ein Apmz, was sich bei der geringen Auflösung nicht sicher ausmachen lässt. Aber die schwarzen Schürzen verraten die Herkunft.
Diese Wagen konnten jedenfalls per Zugsammelschiene versorgt werden.

Warum die FS den Sonderweg mit Maschinengepäckwagen ging, erschließt sich mir nicht, aber spannend ist es allemal. Die Wagen haben z. B. auch keine Zugschlussleuchten; ebenfalls ungewohnt für unseren »Bundesbahnerblick«. Vielleicht in Summe eine andere kalkulatorische Perspektive?

Schöne Grüße, Carsten
@ Frank u. Carsten:
Ah, danke, jetzt sehe ich es auch.

LG Didi
Hallo,

die Schweizer hatten bei den RIC-Wagen ursprünglich auch keine Zugschlussbeleuchtung vorgesehen gehabt. Am Zugschluss wurde dann eine externes Schlusssignal angebracht. Erst später bekamen die RIC-Wagen dann eingebaute Schlusslichter. Die FS dachten damals ähnlich und verzichteten auch auf die fest eingebauten Schlusslichter.

Als die FS ihre Grand Comfort Wagen konzipierten, gab es in Norditalien noch ein Drehstromnetz. Der Rest von Italien hatte 3000V Gleichstrom. Frankreich hatte 25 kV Wechselstrom bzw. 1500V Gleichstrom. Die Schweiz, Österreich und Deutschland 15 kV Wechselstrom. Von daher ist die Lösung mit dem Generatorwagen nachvollziehbar da die Wagen ja dort überall eingesetzt werden sollten.

Grüße
Markus
Hallo,
heute ist mein Set, direkt über Pirata bestellt, eingetroffen.

Die Wagen sind sauber lackiert und stehen gerade im Gleis. Das Rollverhalten ist gut, das Laufverhalten einwandfrei, keine Zugtrennung oder Entgleisung (Tomix-Finetrack  Standard- und Kreuzungsweichen - Steigungen bis 2%). Die Fleischmann 111, Hobbytrain Bügelfalte und Roco 1044 haben keine Probleme mit dem Zug. Das macht Hoffnung für die Tartaruga von Pirata und 1044 von Jägerndorfer - am Wagenmaterial scheitert es dann jedenfalls nicht.

Achsen waren alle wo sie hingehören. Die Laufflächen der äußeren Räder sind breiter als auf den innenliegenden Achsen. Das ist bei allen fünf Wagen einheitlich.

Eine Kulisse war verklemmt/ schwergängig. Als ich den Wagenboden an dieser Stelle etwas herauszog sprang sie in die vorgesehene Lage und funktioniert seitdem einwandfrei. Die Trittstufe des Speisewagens lag lose in der Verpackung und konnte problemlos in die vorgesehene Bohrung eingesteckt werden. Sie hält dort von allein, sollte aber vielleicht mit Hin- und Weg-Kleber fixiert werden. Das Fehlen der Tische im Speisewagen kann man bemängeln, im Anlageneinsatz wird man es nicht bemerken und in der Vitrine müsste man den Wagen auch schon schräg zum Betrachter kippen, um das ohne Hinweis darauf wahrzunehmen.

Was auf den ersten Blick nach zwei gesprungen Fenstern und einem Kratzer aussah, stellte sich als eingeklemmte Pinselborsten dar, welche sich mit einer Pinzette leicht entfernen ließen. Offenbar wurde vor dem Verpacken nochmal abgestaubt ๐Ÿงน

Mit meiner ersten Pirata-Bestellung bin ich sowohl vom Einkauf als auch der Produktqualität sehr zufrieden und habe nun einen weiteren Hersteller fest auf der Beobachtungsliste.


Beste Grüße
Frank



Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Frank W

Die Laufflächen der äußeren Räder sind breiter als auf den innenliegenden Achsen. Das ist bei allen fünf Wagen einheitlich.



Also ich habe jeden Radreifen in der Breite nachgemessen und es sind alle bis auf 1/10 gleich.

Ist das bei dir vielleicht ein Zufall oder hat der Hersteller hier eine neu und exklusive Erkenntnis im Bahnbetrieb, die die anderen Hersteller nicht haben?!
Hallo,

also ich bin sehr zufrieden mit den Wagen. Keine Rollwunder, aber Laufeigenschaften durchaus in Ordnung. Alle Achsen dran. Kleine Schrecksekunde beim Auspacken des Speisewagens: An einer Tür fehlte die Treppe. Diese lag aber noch in der Verpackung und konnte ohne Weiteres wieder eingesteckt werden.

Grüße
Uli
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name: Frank

Achsen waren alle wo sie hingehören. Die Laufflächen der äußeren Räder sind breiter als auf den innenliegenden Achsen. Das ist bei allen fünf Wagen einheitlich.

Eine Kulisse war verklemmt/ schwergängig. Als ich den Wagenboden an dieser Stelle etwas herauszog sprang sie in die vorgesehene Lage und funktioniert seitdem einwandfrei. Die Trittstufe des Speisewagens lag lose in der Verpackung und konnte problemlos in die vorgesehene Bohrung eingesteckt werden. Sie hält dort von allein, sollte aber vielleicht mit Hin- und Weg-Kleber fixiert werden. Das Fehlen der Tische im Speisewagen kann man bemängeln, im Anlageneinsatz wird man es nicht bemerken und in der Vitrine müsste man den Wagen auch schon schräg zum Betrachter kippen, um das ohne Hinweis darauf wahrzunehmen.

Was auf den ersten Blick nach zwei gesprungen Fenstern und einem Kratzer aussah, stellte sich als eingeklemmte Pinselborsten dar, welche sich mit einer Pinzette leicht entfernen ließen.



Mein Zug kam heute und ich kann das Meiste bestätigen:
- Drei Achsen lagen lose bei.
- Eine Kulisse war verklemmt/ schwergängig.
- Die Trittstufe des Speisewagens war lose. Sie wollte auch nicht richtig halten, letztlich habe ich sie festgeklebt.
- Vier Pinselborsten musste ich entfernen.
- Auch bei mir sind die inneren Räder schmäler als die äußeren.
ACHTUNG: Neun von zehn der schmalen inneren Achsen waren deutlich zu eng eingestellt (7,0x mm!!!) Da hatte die Fohrmann Spurlehre viel zu tun. Die anderen Achsen waren normkonform eingestellt (meist bei 7,40 mm).

Die Kupplungskammern sind immer noch zu weit innen angeordnet (ca. 7,5 statt 7,0 mm). Kuppeln mit PEHO-Klippskupplungen geht nicht. Kuppeln mit Spurneun-SK-Kupplung geht knapp, ebenso mit 14-mm-Kuppelstange.
Sinnvoll wäre die 0,5 mm verlängerte Erbse von MU und/oder die spezielle 15-mm-Kuppelstange für den Mediolanum von Spurneun.
https://www.eichhorn-modellbau.de/produkt/coupling-bar-11

Dietrich
Hallo,

ich habe 2 Set gekauft (eines ist bei den Kleinanzeigen zum Verkauf). Bei beiden habe ich keine Mängel festgestellt, wobei ich das erste genauer angesehen habe. Der Zug fährt mit einer E111 ohne Probleme seine Runden.

Hat sich schon jemand an die Innenbeleuchtung gewagt?

Die von ChristianL zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
Ich frage mich: sind die Grand Comfort Wagen in TEE Lackierung auch in die Schweiz gekommen?
Optisch harmoniert meine FL Re 4/4 II hervorragend zu den Wagen.
Okay, wenn nicht, ich fahre eh was gefällt. Aber wenn es dann vorbildgetreu wäre, umso besser.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Georg,

Ja, genau die sind es. Kann ich also ohne schlechtes Gewissen meinen Zug fahren lassen.

Danke!

Gruß Ralf
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich frage mich: sind die Grand Comfort Wagen in TEE Lackierung auch in die Schweiz gekommen?


ja, sind sie. TEE "Lemano" Genève - Lausanne - Brig - Domodossola - Milano Centrale, Zuglok in CH Re 4/4 II.
https://i.pinimg.com/originals/d9/81/4e/d9814eb13b041edd681913ce408e9fb1.jpg

Gruß Engelbert
"Erbsen" für den FS TEE von Pirata

Hallo in die Runde,

auch ich habe diese Woche meinen FS TEE von Pirata gekauft.
Viele genannte Macken kann ich bestätigen: Herausgefallene Achsen (leicht zu beheben), abgefallene Stufen am Restaurant-Wagen, gelegentlich etwas schief stehende Wagenkästen, eine einzelne defekte KKKulisse. Der Vorteil im Geschäft meines Fachhändlers in Düsseldorf: Ich konnte die Wagen mehrerer Sets in aller Ruhe durchsehen und habe nun einen - aus meiner Sicht - einwandfreien Zug.

Da bei mir die (von Fleischmann entwickelte) Profi-Kupplung zum Einsatz kommt, bin ich folgendermaßen vorgegangen:
Die vier Sitz- und Restaurantwagen erhielten jeweils an einem Ende Fleischmann-Kopf 9545, am anderen MU-N-X00013 (+ 0,5 mm). "Kurz" und "lang" müssen sich jeweils gegenüberstehen, dann gibt es ein schönes enges Kuppeln.
Der Packwagen hat "lange" Kupplungen an beiden Ende, so kann er an einem Ende oder in der Mitte des Sets platziert werden, und an den beiden Enden des 5-Wagen-Sets stehen - quasi automatisch - immer jeweils "lange" Kupplungen für das unproblematische Kuppeln mit einer Lok.
Dabei habe ich zwei "lange Endkupplungen" aus Flm 9545 gemacht, indem ich die Rasten abgeschnitten und die Kupplungen etwas herausstehend mit Weißleim eingeklebt habe (die funktionieren einfach beser als die MU-Kupplungen).

Und danke für den Tipp mit der SBB Re 4/4 II, 1158 ist jetzt auch bei mir am Zug!

Es grüßt
Karl

Moin zusammen,

für die Frankophilen unter uns, passt übrigens auch diese Dame

https://www.fleischmann.de/fde/produkte/lokomot...e-bb-22241-sncf.html

als TEE "LIGURE" auf dem Abschnitt Ventimiglia - Marseille

Beste Grüße
Sven
Hallo zusammen

Habe mir mein Set direkt bei Pirata abgeholt in verbindung mit unserem Urlaub am Gardasee war gerademal 12 km nebeneinander.

Das Set selbst in einem einwandfreien Zustand, konnte bei Übernahme alles genaustens Kontrollieren, und auch noch zwei weitere Artikel erwerben und das alles zu einem guten Preis auf alles nochmals 15% erhalten.
Die Leute dort im Lager alle super nett und freundlich werde sicher nochmals dort direkt Einkaufen.

Gruß
Eberhard

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eberhard,

Wie ist das Wetter gerade? Man hört, es soll zu Ostern schon einmal besser gewesen sein.

Andras
Hallo Andreas

Morgens und Abends frisch tagsüber meist so um die 20° C in der Sonne

Jedenfalls besser als Zuhause in BW Zollernalbkreis bei minus C°

Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
von der Schweiz nach Italien retour nennt sich der Zug dann noch immer Lemano ?

Auf alle Fälle bei mir kurz vor dem Lok Wechsel.
Habe gestern auch meinen FS TEE Grand Confort bekommen und alles ok mit dem schönen Zug ! Freu !!

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

von der Schweiz nach Italien retour nennt sich der Zug dann noch immer Lemano ?


Ja.

Gruß Engelbert
Ich habe heute meine TEE-Wagen bekommen. Sie fahren prima auf dem Radius R2 (220 mm).

Optisch sind sie wunderschön, was wir aber schon wussten...

Die von Federico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

Habe jetzt auch mein Set von Menzel erhalten. Von 20 Achsen hatte sich nur eine selbständig gemacht und wurde schnell wieder montiert. Von 10 Kupplungen waren zwei etwas verklemmt, aber auch hier konnte ich schnell Abhilfe schaffen. Zum Rollverhalten kann ich noch nichts sagen, aber gut aussehen tun sie schon mal. Mal sehen, welche Lok ich davor spanne. Schweizer Maschinen hätte ich genug, aber meine einzige italienische Lok ist eine E.636 (in beige-grüner Farbgebung); ich weiß nicht, ob so eine jemals davor lief. Aber so genau sehe ich das nicht; erlaubt ist, was gefällt .

Gruß,

Andy
Eine E.636 in beige-grüner Farbgebung hat es nie gegeben: Du meinst wahrscheinlich die E.646.

Jedenfalls wurden die beiden Baureihen mit diesen Wagen benutzt. Hier einige Beispiele:

https://scalaenne.wordpress.com/2016/07/23/motrici-e-composizioni-per-le-tee-gc/
Das ist ja mal ein toller Link...was diesen Zug so alles gezogen hat

Liebe Grüsse Marcus
Hallo,

zumindest 645 in grün/grau gibt es .

Viele Grüße
Georg

Die von 141P zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

E 645 in Grün/Grau(verde magnolia/grigio nebbia) ist ein historische fälschung, einige E 645 wurden in diese farbgebung in der 2000er Jahre neulackiert(dieses Vorbild hat auch eine Klimaanlage, wenn du beobachtest!). Das ist definitiv nicht für TEE Züge geeignet !

VG von Italien, Piero.
Moin,

Du hast Recht, Federico. Asche auf mein Haupt. Aber kann man die beiden Baureihen leicht unterscheiden?

Gruß,

Andy
Sie sind ähnlich, aber die E.646 wirkten massiver.

Die von Federico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;