1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Rastnase weg - Was nun ?? 🤢

THEMA: Rastnase weg - Was nun ?? 🤢
Startbeitrag
ottopa - 01.03.23 14:06
Zitat

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Ich schwitze immer Rotz und Wasser beim Öffnen mir noch unbekannter Modelle. Wegfliegenden Rastnasen hinterher zuschauen IST DAS HIGHLIGHT an der Moba. Da möcht ich den Rest gleich hinterherschmeißen.
Fällt auch unter die Rubrik 'durch Blödheit selbst was kaputt zu machen".
So ist es Felix,
das passiert mir immer wieder, ist der Horror bei der Lokpflege.
der Rastnasenlose 😆tto


das war im Thread: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1335949#aw57

Und nun die Konsequenz daraus?? Lok wegwerfen? Neues Gehäuse kaufen? Das Gehäuse mit Kaugummi draufkleben?
oder .... Neue Rastnasen anfertigen.?
Hat das schon jemand mit Erfolg gemacht? Hat da jemand eine Idee dazu?

der Rastnasenlose 😆tto

Hallo Otto
Die meisten halten auch so.
Oder um meine Bandkollegen zu zitieren, die immer den Schlagzeuger ärgerten.
Im Verbund passts schon.
Lg Peter
Hallo Otto,

eine alternative Methode: Kleine Neodym-Magnete sowohl am Gehäuse als auch am Fahrgestell ankleben (zur Not etwas Platz schaffen), die mit 2mm-Durchmesser halten schon einiges (z.B. mit 2mm Höhe ca. 160g), siehe https://www.supermagnete.de/magnete-2mm
Und bei Rundmagneten kann man schön mit einem passenden Bohrer Platz schaffen...

Viele Grüße
Michael
Kleiner Trick von Matchbox-Renovierer aus Australien:

Gemisch aus Backpulver und Superkleber!

Damit kann man sehr gut aufbauen, v.a. wenn es flache Rastnasen sind, die man nach dem Aushärten mittels Schleifen in Form bringt oder bei länglichen bzw. dünnen Rastnasen als Verstärkung einbringt, sofern man die Nase noch findet.

Das Zeug reicht an die Qualität von Beton! Selber ausprobiert!

Wenn ich daheim bin, stell ich mal ein YT Video ein, wo das gezeigt wird.

lG

Norbert
Hallo Norbert,

Superkleber = Cyanacrylat (vulgo: Sekundenkleber)?

Gruß, Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: MHAG

Kleine Neodym-Magnete sowohl am Gehäuse als auch am Fahrgestell ankleben



Michael, könnten die Magnete den Decoder beinflussen?

Aber herzlichen Dank für die Tipps und auf das Video warte ich gerne!
😆tto
Magnetfelder sollten die Decoderelektronik nicht beeinflussen.

Gruß, Jürgen
Hallo Otto,

kann ich Dir nicht sagen, bin analog unterwegs. Aber Du klebst den Magneten ja nicht auf den Dekoder...

Viele Grüße
Michael
Moin,

ich empfehle wie Micheal Neodymmagnete. Das funktioniert sehr gut. Die sind auch stark genug, dass sie sich nicht berühren müssen.
Probleme mit Decodern oder auch Lautsprechern in der Nähe habe ich nicht.

Gruß Moritz
Ja, genau, Sekundenkleber.

LG

Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Norbert

Gemisch aus Backpulver und Superkleber!



Hallo Norbert: Ist das Backpulver Ersatz für die bekannten Füllstoffe für Secundenkleber ?
Gruß
😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich nehme meistens Fotokleber ähnlich dem Silikon wenn der „ausgehärtet“ ist hält der sehr  gut und lässt sich auch wieder gut lösen.  Gruß elber
Hallo und ruhig Blut,

in diesem Falle (und in anderen Fällen, wenn z.B. das Gehäuse durch die Rastnasen nicht perfekt ausgerichtet wird) empfehle ich 4 winzige Stückchen doppelseitiges Klebeband mit hoher Haftkraft.
Das ist reversibel und hält sehr sehr gut. Am Besten gelingt das Lösen des Gehäuses, wenn die millimetergroßen Klebestellen mit der Pinzelle zwischen Gehäuse und Chassis gegriffen und entfernt werden können.

Viel Erfolg wünscht Dirk
Hallo in die Runde,

am Wochenende brach mir, an einem ladenneuen Fals 183 von Fleischmann, beim Versuch, das Drehgestell abzunehmen, einer der Haltezapfen ab. Soweit so ärgerlich.
Habe ihn dann mit UHU Sekundenkleber wieder angeklebt und 2 Tage stehen lassen.

Jedenfalls war ich ganz neugierig – nicht zuletzt durch diese Diskussion – ob der Zapfen halten würde.
Das Drehgestell habe ich dann mit etwas mehr Druck auf die »gesunde« Drehzapfenseite draufgeklipst und es hält!
Ob die lange Wartezeit nun noch was zusätzlich bewirkte, kann ich weder behaupten, noch weiß ich es. Gleichwohl freue ich mich über das erfolgreiche Ergebnis und werde demnächst bei ein paar ähnlichen Kandidaten mein Klebeglück probieren.

Schöne Grüße, Carsten
Wie versprochen ein Video, in dem gezeigt wird, wie man mit Backpulver und Superkleber arbeitet:

https://www.youtube.com/watch?v=jT41-N1gJK8

In diesem Kanal wird das öfter gezeigt, einfach danach suchen. Wie gesagt, habe ich das auch schon erfolgreich probiert. Das Gemisch wird steinhart und ist mit einer Feile o.Ä. sehr gut zu bearbeiten!

lG

Norbert
Hallo,

der Füllstoff ist Silikat, also feiner Sand. Backpulver enthält Natron, das Pulver wirkt nicht nur als Füllstoff sondern das Natron reagiert mit dem Cyanacrylat.

Grüße, Peter W.
Hallo,

anstelle von Backpulver kann man auch Waschsode oder Backsoda verwenden, ist deutlich günstiger.
Allerdings - so meine Erfahrung - reagiert Waschsoda sofort mit einem dünnflüssigen Sekundenkleber und wird sofort fest und hart.

Damit habe ich schon aus Teilen von Standartkupplungen und Profikupplungen ein Spezialkupplung geklebt.

Den ausgehärteten Teil kann man gut bearbeiten, feilen und mit einer Proxxon schleifen geht ohne Problem.

Wie soll das denn funktionieren das sie eine verarbeitbare Paste anmischen läßt?

Gruß Detlef
Hallo,

nur mit Silikat, ohne Soda.

Grüße, Peter W
Norbert, das Video ist sehr gut, Gott sei Dank spricht Marthy langsam genug für die automatische Übersetzung.
Nochmal Danke
😏tto
Ich habe heute einen Versuch gestartet. Ein Federblech aus einem Relais mit der Miniflex zugeschnitten mit "Haken" o, 5 mm breit am einen Ende.
Das Lokgehäuse (GFN V100) mit Patafix in Arbeitsposition an meinen Holzmontageklotz geheftet und das Rastnasnenblech ebenso mit Patafix an einen Zahnstocher geheftet. Viel besser wie das hantieren mit Pinzette, die Teile springen nicht laufend davon!!
Beide Flächen, Gehäuse und Blech mit Haftvermittler(Primer) benetzt und Secundenkleber aufgebracht.
Und dann das Blech in Position gezittert, mit. angehaltenem Atem und vollster Konzentration.
Hoffentlich hälts!
🙄tto


Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die zweite Rastnase erfolgreich operiert.
An der Bodenplatte der MTX V 200   Bestell-Nr.:2061 Baujahr ca. 1982 ist mir für den Decodereinbau (Ersatz für EMS Modul) die Rastnase abgebrochen.
Aus Weißblech 0,1 mm dick (zu finden beim Ausschlachten von Rechnern) habe ich die Bleche ausgeschnitten.
Mit Secundenkleber angeklebt und die Hohlkehle mit Backpulver-Secundenklebergemisch ( siehe Ratschlag von #14 Norbert)  verstärkt.
Anschließend mit dem Diamantschleifer in Form geschliffen.
Nach dem Einsetzen des Bodens kann die Lasche stramm an das Lokgehäuse gedrückt werden.

Was noch zu tun ist, das noch sichtbare Weißblech grau bzw. schwarz zu färben.
Nur als Anregung, wie gebrochene Rastnasen ersetzt werden können.
😉tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Ottopa",
geiles Bild von der Tätigkeit!

NeueRastnaseV2005.jpg von ottopa   #20

Durch den Winkel der Aufnahme und der Spiegelung auf der Trennscheibe sieht es so aus,
als ob die Trennscheibe ein frei schwebender "Trennring" wäre..
Ich musste zweimal hinschauen.

Viel Erfolg beim Basteln

Freundliche Grüße aus Südbaden

Thomas
An meiner 221 von Minitrix sind auch zwei Rastnasen abgebrochen. Mit doppelseitigem Klebeband hatte ich die Decoderabdeckung fixiert. Hält.

Unabhängig davon hatte mir aber eine Abdeckung als Ersatzteil nachgekauft. Der Eibau war bisher nicht nötig.

Oder man kauft eine 221 von Piko .

Gruß
Jürgen
Microballons und Sekundenkleber geht auch gut und lässt sich sehr gut schleifen (brauche ich vorallem bei den Modellflieger...)

Gruss

huk
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Jürgen

Unabhängig davon hatte mir aber eine Abdeckung als Ersatzteil nachgekauft. Der Eibau war bisher nicht nötig.


Hallo Jürgen, wo hast du das Bodenteil bekommen?
Ich habs bei Arnold-Ersatzteile und Trix probiert, ohne Erfolg.

Eine neue V200 kommt nicht in Frage. Opa kauft keine Lok mehr, lohnt sich nicht mehr.


Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: huk

Microballons und Sekundenkleber


Hallo huk, was sind Microballons?
Kenne ich leider nicht.

😆tto
Hallo,

Google findet dazu:
https://www.r-g.de/art/210126
Mikro-Hohlkugeln aus Borosilikatglas

Micro-Ballons™ werden hauptsächlich eingesetzt, um das Gewicht von Kunststoffen, Gummi, Zement usw. zu reduzieren, zeigen aber weitere Vorteile in verschiedensten Anwendungsgebieten. Einige der Vorteile, wie z. B. erhöhter Füllstoffanteil und verbesserte Rheologie (Fließverhalten), resultieren aus der Kugelform des Produktes.

Grüße, Peter W.
Ich glaube für Microballons sinddie Klebestellen zu klein.
Grüße ☺️tto


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;