1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Was macht man bei der MOBA nicht so gerne?

THEMA: Was macht man bei der MOBA nicht so gerne?
Startbeitrag
ROMMERSKIRCHEN* - 06.02.23 10:30

Hallo an Alle

Vieleicht wäre es mal interressant zu wissen was Ihr an der MOBA nicht so gerne macht.
bei mir ist es das zusammenbauen von Hausmodellen. Egal von welchem Hersteller.


Schöne Woche noch
Frank

entgleiste Züge wieder aufstellen

Gruß aus Berlin

Ralf
Generell: Fehler suchen ...

Herby
...im Wendel verreckte Züge bergen, am besten noch hinten an der Wand 😱

Gruß aus Nordertown

PS: im Nachgang versuchen, der Lok mehr Zugkraft zu verpassen, sehr sehr mühsam und nicht immer von Erfolg gekrönt 😡
Moin zusammen,

bei mir ist es Lackieren - meist würde ich vermutlich ein besseres Ergebnis erreichen, wenn ich die Farbdose einfach über das Modell kippen würde. Das dürfte an meiner Ungeduld und an einer mangelhaften Ausstattung liegen.

Generell sagt meine Geduld: an sich mag ich alles gerne, so lange es nicht zu lange dauert, bis man einen deutlichen Fortschritt erkennen kann.

Schöne Grüße

Thomas

Edit: ganz wichtig… Jahre lang auf Vorbestellungen warten…
Moin,

gute Frage:
- kleinteilige sich immer wiederholende Aufgaben wie Ladungseinsätze für eine Ganzzug basteln oder Pflaster/Mauern ritzen (was manche machen, ich würde es nie tun)
- Anlage/Airbrush reinigen
- Schottern
- beim Lackieren/Altern auf das vollständige durchtrocknen warten. Ich bin da nicht sehr geduldig, was vermutlich auch der Grund für den ersten Anstrich ist.

Viele Grüße

Dirk

Stundenlang verdrahten und löten, ......in der Hoffnung, dass dann die Schaltung klappt.
Was sieht man? Nix!

Gruß Sven
Moin,

ganz klar Verkabelung. Sei es unter den Anlage oder in Loks. Es sind immer zu viele Kabel und sie liegen immer im Weg

Gruß Moritz
Hallo

Herausgefallene Kupplungsfederdrähte montieren und Schrauben und Federli am Boden suchen.

Gruss
ROBERT
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Herausgefallene Kupplungsfederdrähte montieren


Da verweigern sogar die Techniker mancher Hersteller! (Kein Witz, ich nenne den Namen aber nicht.)

Grüße, Peter W.
...und... durch Bautätigkeit vor Ort verschuldete Verschmutzung und Kontaktfehler beseitigen.
Arbeit, die man nun wirklich nicht braucht 🤮
Einschottern und Schienenflanken lackieren
Moin

Elektrik und Elektronik. Und dortige Fehlersuche...

Gruß Ralph
In 1 Stunde 11 Beiträge, fast alles nervt!! 😭
Dann lassen wir doch das Ganze!!
Der satirische 😎tto
Ich bündel für mich mal die Antworten 6-8 zu meinen "Problemtätigkeiten".

Kai
Servus,

alle Holzarbeiten

LG Berti
Hallo,

ich schiebe immer die Lötarbeiten vor mir her, ich und der Lötkolben werden wohl nie richtige Freunde

Mfg

Ralf
Tach!

Aufräumen nach dem Bauen/Basteln! Ist ja schließlich das Schlafzimmer !

BG,Lutz!
Moin,

den Zollstock suchen, an manchen Tagen gefühlt meine Hauptbeschäftigung.

Grüße Torsten
Ich hätte nie gedacht, dass mir die Arbeiten mit dem Unterbau (Segmentkästen, Spanten, Trassen, Ausrundungen, ...) so wenig Freude machen und mir dermaßen wenig liegen, dabei ist das doch das Kernstück und die Basis jeder Modellbahn.

Das liegt an der absolut notwendigen Präzision, die ich glaube bei Spur N bringen zu müssen, und der Furcht, die wertvolle Zeit und das gute Material zu verschwenden.
Hallo,
....Moba reinigen = Staub absaugen (sehr vorsichtig, damit weder Klein Teile abbrichen, noch im Staubsauger verschwinden, die dann nachher muehsam wieder hergerichtet werden muessen), Schienen reinigen - vor allem Weichen und an schwer zugaenglichen Stellen....
Leider alles absolut notwendige Unterhaltsarbeiten, die - Gott-sei-Dank - nicht oft anfallen...
Leidende Gruesse
FreddieW
Wenn andere modellbahner mit ihrem Finger  meine Module anfassen.

Gruß Jörg
Hallo,

das mit den Kupplungsfedern ist schon eine blöde Sache. Insbesondere bei Fleischmann-Wagen kann das schon mal abendfüllend sein, wenn die Feder nicht an ihrem Platz bleiben will oder beim Aufsetzen der Abdeckung sich die Feder der anderen Seite verkrümelt.

Bösartig kann auch die Kurzschlusssuche sein.

Liebe Grüße
André
.. altersbedingt mag ich nicht mehr gerne unter der Anlage Kabel verlegen, obwohl dadurch viel mehr Leben auf der Anlage wäre.

Gruß
Markus

Hallo Markus #23

Mir geht es genauso. Ich bin 64 und merke auch das ich keine 30 mehr bin. Ist halt so.
Wenn jemand das früher gesagt hat, hat man gedacht was will die oder der.
Heute ist man selber dort. Die Zeit rennt halt. Aber davon lassen wir uns aber die Moba nicht vergraulen.
Noch ist der Zug nicht abgefahren.

Alles Gute
Frank
Guten Abend,
ich hasse alle Arbeiten die mit Elektrik zu tun haben. Probleme einen Zollstock zu finden, wie einer der Kollegen hier, hab ich zum Glück nicht, da ich in Metern und Zentimetern messe und dazu einen Meterstab allzeit bereit habe...

keep groovin´Arno
Hi in die Runde,

kabelmäßig hab' ich vorgesorgt, was die Verlegung betrifft, obwohl ich erst dieses Jahr die "60" vollmache . Die Anlage kann hochgeklappt und aufrecht stehend verriegelt werden. so kann man sich ganz bequem mit dem Bürostuhl davor setzen und strippen... - man sollte halt dann vorher alles nicht Feste abnehmen, was auch schon mal nicht immer so ganz geklappt hat *lol*.

Aber Einschottern... - das ist was für einen, der Vaddern und Muddern erschlagen hat...

meint grüßend
Roland
Schienen altern
Elektronikkram

LG
Marcel
Hallo miteinander,
1) Steuerungen einstellen
2) SMD-LEDs einbauen
3) all der Kleinkram am Ende eines Modellbaus, der gefühlt noch Jahre dauert
Beste Grüße,
Hansjörg
Moin,

- Kupplungsfedern einsetzen
- Kurzschlüsse suchen in Fahrzeugen
- sich selber beim Basteln mit dem Kleber die Finger zusammenkleben
- die  heiße Heißklebepistole am Boden vergessen beim basteln und mit dem blanken Fuß eine Weile später  hineintreten
- nach Ersatzteilen rumrennen
- sich die zarten Finger an Schienenverbindern blutig aufreißen
- schottern
- den Staubsaugerbeutel aufschneiden und nach Kleinteilen durchsuchen die man ausversehen mitaufgesaugt hat ...
- Feststellen das irgendwo in der Weichenmechanik was klemmt und den Fremdkörper drin nicht gleich rausbekommen weil der 1A festklemmt und deswegen dann die komplette festverbaute Weiche ausbauen müssen ...
- Abgefalle Kleinteile von Fahrzeugen aus Tunnelbereichen wieder raussuchen
- Fehler in Schaltungen/Leitungen suchen
- schlecht durchdachte Lasercutbausätze zusammensetzen (gefühlt die Mehrheit der am Markt angebotenen Produkte)
- Digitale Modellbahn, wo man nur am programmieren ist und Adressen suchen ist und die Fahrzeuge immer noch einstellen muss, das hat alles nichts mehr mit Modellbau und Entspannung zu tun


Gruß, Matthias
Hallo Alle,
arg finde ich, ein bestelltes Modell auszupacken und festzustellen, dass es nicht so gut gelungen ist wie man sich das so vorgestellt hatte.
Wenn ich was rumbasteln muss wie bei den Fleischmann Rungenwagen um die zum laufen zu bringen bin ich schon sauer.
Und wenn das Modell zurück muss zur Reparatur bzw. Umtausch bin schon übelgelaunt.
Steigerung ist, wenn ich entschieden habe, das Modell nicht zu behalten weil da nichts zu retten ist (wie z.B. bei den Popwagen von Minitrix mit den TT-Zuglaufschildern) und dann auch noch das Rückporto selber bezahlen muss und dann auch noch 2 Wochen auf die Rückerstattung warten darf weil da jemand krank geworden ist.
Und dann auch noch mein Händler droht, er nimmt keine Vorbestellungen mehr von mir an wenn ich die bestellten Modelle nicht behalte.

Dann freue ich mich so dolle das ich es hier gar nicht mehr in anständige Worte fassen kann.    

Alles passiert und trotzdem macht es noch Spass
Viele Grüße
Rudi
Hallöchen,
das kann ich euch sagen,
gerne sogar.
Was mache ich nicht gerne bei der Moba ?
Aufhören zu basteln, bauen, fahren.
🤣😂😅

Ganz unangenehm finde ich Strippen ziehen und diese anzuschließen unter der Anlage.

Grüße
Dietmar
Wieder so ein thread, bei dem die Möglichkeit fehlt, einem Beitrag ein "like", Smiley o.ä. zu vergeben.
Gruß
Börnie
Ohje,

Jetzt blieb ja nichts übrig was Spaß macht. Schade, ich dachte das ist ein so schönes Hobby..


LG ChristiaN
Hallo
Ich bin generell ein Typ den es "etwas freuen muß", sonst wird das bei mir nix!
Äußert sich halt dann auch leider so, das ich eher nach der "Fleckerlteppichmethode" baue.
Da kanns dann schon mal 3 Jahre oder mehr dauern von der Idee einer Unterführung bis zur Umsetzung .
Die Frage sollte bei mir also nicht lauten was ich nicht so gerne mache sondern wann es mich endlich freut .
Aber wenns mich freut, dann geht in kürzester Zeit echt etwas weiter .
Lg Peter
Och Christian,
klar ist das ein schönes Hobby.
Hier hat doch fast jeder etwas anderes preis gegeben was ihm nicht soviel Freude macht.
Wie sieht's bei dir denn aus ?
Und ja,deinen 😉 habe ich gesehen.
Füge auch einen hinzu 😊🤣🍺
Hallo,

mir machen eigentlich alle Bereiche der Moba Spass, bis auf einige Dinge, welche zum Glück nur selten passieren:
Klemmende Weichenantriebe in den Schattenbahnhöfen reparieren, bisher meistens gelungen, dann freut man sich,
Zugendgleisung an schlecht erreichbaren Stellen, gibt davon aber nur 2, und da passiert es dann mal....?!
Kleinteile die beim Basteln vom Tisch fliegen und unauffindbar bleiben....

Gruß
Gabriel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name:

.. altersbedingt mag ich nicht mehr gerne unter der Anlage Kabel verlegen



- geht mir mit 75 leider genauso

- Kleinteile suchen die vom Arbeitstisch geflüchtet sind

Viele Grüße
Dieter
Ich mag nicht unter die Anlage gehen. Den Hochklapp-Mechanismus habe ich leider abgewählt.
Con
Staub entfernen und angelaufene Schienenköpfe mit einem Tuch putzen.

Grrrrrrr.....


Gruß
Olaf
Verkabelung unter der Anlage.

Gruß Andreas
Nabend,

wie bei einigen anderen auch geht mir das Strippen ziehen schwer auf die Nerven, besonders wenn was nicht klappt, da kann der Moba-Raum schonmal zur jugendfreien Zone werden.😂
Ein Highlight ist dann ganz besonders, ein Fahrzeug zu digitalisieren, was vorne und hinten nicht klappen will und was am Ende erstmal wieder "auf Halde" gelegt wird, weil ich nicht weiter weiß. Und dann sind wir schon beim nächsten Punkt: Sachen, die ich nicht zeitnah vollenden kann, die dann erstmal in die Warteschlange wandern. Ich habe es am liebsten, wenn ich mit meinen Sachen fertig werde und sie abhaken kann.

Besonders schlimm ist es auch, wenn ich eine tolle Idee habe oder einfach nur basteln oder fahren möchte, es mir förmlich in den Fingern juckt, dass Ganze aber aus Zeitmangel nach hinten geschoben werden muss, da könnte ich innerlich manchmal wahnsinnig werden. 😅

Gruß
Marco
Schon erstaunlich das hier überwiegend Mobahner älter als 50 Jahre alt sich melden ,ja sogar einige mit fast erreichtem Alter von 80 Jahren.
Oder doch nicht verwunderlich denn in diesem Alter geht's los das Sehkraft ,Geduld, Beweglichkeit der Finger und des ganzen Körpers
nach lässt oder zumindest mit Einschränkungen zu rechnen ist.

Möchte natürlich niemanden zu nahe treten.

Steife Grüße 🤣
Dietmar
Eine Anlage endlich fertig bekommen..............,weil, jetzt wirds langweilig !
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eine Anlage endlich fertig

...dann wärst Du der Erste, dem dies gelingt.
Heißt es nicht, eine MoBa wird nie fertig?🤪

Gruß aus Nordertown
Hallo,

bei mir wären das:

-Alles wieder in die OVP und ins Packet einpacken und als Reklamation wieder zurück zum Händler senden
-Neue Loks in Einzelteile zerlegen da ab Werk zu viel Fett/Öl verwendet wurde
-Neue Fahrzeuge in Einzelteile zerlegen um sie nachzuarbeiten (aufgrund eines Serienfehler)

Ansonsten ist das doch ein schönes Hobby bei dem man gut abschalten kann

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hier hat doch fast jeder etwas anderes preis gegeben was ihm nicht soviel Freude macht.
Wie sieht's bei dir denn aus ?


Hi Didi,
Nun ja, ich schliesse mich den Meisten hier an, aber besonders was die jugendfreie Zone betrifft wenns irgendwo nicht klappt..


LG ChristiaN

#46 Christian
🤣😂🤔👍😉
dann geht's ja.
Dachte schon bei dir läuft es wie geschmiert ohne Probleme und Fehler,also auch ohne fluchen.
Bin beruhigt.

Ruhige Grüße
Dietmar
Alles mit Strom stundenlang Arbeit und nücht zu sehen

LG Stephan
Hoiteeeee !!!!!..  ist die Kuppppplung der Einundvierziger beim anbaun davon jeflojennn!!!!

Hab' se nich mehr wieder jefunnn!

Wenn jetzt einer wat blöded saaacht isser drann!!!!!😡😡😡😡😡

👋😁
Frisch vom Basteltisch
Sven
Hallo zusammen

Wie bei vielen: Strom.
Oft wird kurz fliegend Überlandkabel gezogen, um zu testen, ob es auch funktioniert. Und dann bleibt es so.

Gruß Rudi
Wie wahr,wie wahr.
Ätzend, bin gerade dabei Ordnung in die Flugkabelspaghetti zu bringen.
Hoffe es wird was übersichtlicher
Wenn ich schon  Zeit in Arbeit investiere die ich überhaupt nicht mag


Grüße
Dietmar
Nabend,

#49 Nu ei verbibbsch 😱


Gruß, Matthias

PS: - Kleinteile wie Kupplungsfedern aus'm Teppich wieder rausfriemeln
Glück auf,

Ich schwitze immer Rotz und Wasser beim Öffnen mir noch unbekannter Modelle. Wegfliegenden Rastnasen hinterher zuschauen IST DAS HIGHLIGHT an der Moba. Da möcht ich den Rest gleich hinterherschmeißen.
Fällt auch unter die Rubrik 'durch Blödheit selbst was kaputt zu machen".

Kommt nicht oft vor aber wenn, dann 🤦‍♀️🤦

Gruß, Felix B.
Hallo,

Modellbahn macht mir grundsätzlich Spaß, auch lästige Tätigkeiten. Wenn mal eine Weiche defekt ist und teilweise mühsam ausgewechselt werden muss und das womöglich an einer Stelle wo dann noch mehr heraus gerissen werden muss dann ist das erst mal nicht unbedingt schön aber am Ende des Tages ist es doch unendlich befriedigend wenn man die Stelle wieder befahren kann... Elektrik/Elektronik machen auch Spaß, auch wenn ich die Thematik gelernt habe und es eigentlich kann, wenn mal was kaputt geht und neu gemacht werden muss dann freut es einen doch wenn es dann wieder geht. Das Ergebnis zählt selbst wenn ich Tätigkeiten immer wieder machen muss, wie z.B. eine Serie Fahrgestelle für einen Ganzzug bauen dann muss man dazu zwar Geduld und Spucke haben aber man kommt dabei wunderbar zur Ruhe und das ist ja genau das was das Hobby ausmacht. Ich denke, vieles ist einfach eine Frage der Einstellung und wenn doch mal Frust aufkommt dann geht man halt mit der Liebsten erst mal in den Wald.

Grüße Torsten

EDIT: auf Wunsch von Dirk ein "mir" eingefügt und "man" durch "ich" ersetzt

Hallo Torsten,

Nein...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Modellbahn mach grundsätzlich Spaß, auch lästige Tätigkeiten.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Ergebnis zählt selbst wenn man Tätigkeiten immer wieder machen muss



Bitte nicht Verallgemeinern sondern ein "mir" ergänzen Schottern macht mir zum Beispiel wirklich keinen Spaß. Ich tue mir das an, weil das Ergebnis zählt, aber das heißt nicht dass ich es deshalb gerne mache. Zumal ich dann auch selten über Das Ergebnis frohlocke sondern eher so ein. "naja, kann man so lassen" Gefühl habe :-D

Viele Grüße

Dirk
Hallo in die Runde,

von mir noch etwas aus dem Betrieb, was zum Glück nicht allzu häufig vorkommt:
Das Zusammenstecken längerer Triebwagen, deren Kupplungen andere Pläne haben als ich.

Und danach hoffen, dass die Schwierigkeit des Zusammenbaus sich proportional zur Stabilität der Konstruktion verhält ;)

LG Marco
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich schwitze immer Rotz und Wasser beim Öffnen mir noch unbekannter Modelle. Wegfliegenden Rastnasen hinterher zuschauen IST DAS HIGHLIGHT an der Moba. Da möcht ich den Rest gleich hinterherschmeißen.
Fällt auch unter die Rubrik 'durch Blödheit selbst was kaputt zu machen".


So ist es Felix,
das passiert mir immer wieder, ist der Horror bei der Lokpflege.
der Rastnasenlose 😆tto
Hi

Mir fiel gerade ein, da bei mir alles Stecker hat, Hülsen sind ok aber krimpen kann ich echt nicht leiden, da bleibt immer ein Drähtchen draussen, oder zu kurz, oder zu lang..


LG ChristiaN
Was gibt es Besseres als morgens zu gucken, was man nachts an Schotterung, Begradung oder Landschaftsmodulation geschafft hat. Wenn es nur Problembehebung oder Kabeldoku war, ist es nicht ganz so schön.
Tach auch,

1) Da die meisten Tfz europäischer Vorbilder mit klebrigen und die Schienen verschmutzenden Haftreifen ausgestattet sind, muss ich jedes Mal ersatzweise haftreifenlose Räder besorgen und einbauen.
Zum Glück gelingt mir dies aufgrund langjähriger Erfahrung und Engelsgeduld problemlos auch bei Loks mit Triebgestänge.
Nur: Bestimmte Hersteller bringen die benötigten Ersatz-Radsätze / -Räder gar nicht (M*) auf den Markt oder manchmal erst viele Monate später (P*).
Bisweilen helfen dann Räder anderer Loks des entsprechenden Herstellers oder gar solche ganz anderer Hersteller, weshalb ich u.a. gern Schrott-Loks ausschlachte: Mühsam.

2) Der Kupplungstausch bei geschlossenen Kupplungskästen älterer Fahrzeuge (insbesondere bei M*) bereitet stets besondere "Freude" und erinnert an kaum auswechselbare Akkus in Handies.

3) Mangelnde Ein-/Aus-Schalter für Tfz-Schlusslichter erfordern auch stets besondere "Umgehungstatbestände".

4) Eintages-Fliegen, sorry, -Motoren und solche mit Kollektor-Reibeisen-Stimme (F*) zu pflegen bzw. auszuwechseln - na ja, dafür gibt es ja bereits einen ewiglangen anderen Faden ...

5) F*Weichen mit Metallherzstück stets allseitig bestromt halten.

Doch ich lasse mich nicht ärgern; die Freude überwiegt! 😉😃

Beste Grüße, Norrskenet
Ich mach dann mal ein PDF aus dem Thread und verkaufe es an Ehefrauen, deren Gatten sich mit dem Gedanken tragen, in's Modelleisenbahn-Hobby einzusteigen.

Ich freue mich schon auf viele zufriedene Kundinnen.

VG
Andreas
@61: Hallo Andreas,

... na ich weiß ja nicht, was passiert, wenn dann nachts um halb Drei ersatzweise (nicht nur) der Herd in Epoche IIIb umlackiert wird. *

Aber nach diesem immanent wichtigen Warnhinweis schnell zurück zum Kernthema.

Beste Grüße, Norrskenet

* Weil: Sie wollte doch 3a ...
Hallo,

ich schließe mich altersbedingt mit fast allem, besonders den Unterflur-Tätigkeiten an.

Gruß Philipp
@62: Hallo Norrskenet,

Zitat

... na ich weiß ja nicht, was passiert, wenn dann nachts um halb Drei ersatzweise (nicht nur) der Herd in Epoche IIIb umlackiert wird. *



naja, es könnte in der Folge z. B. passieren, dass das Essen ab sofort mit 3 stündiger Verspätung eintrifft oder ganz ausfällt.

VG
Andreas
@64: Hallo Andreas,

... nee, das wäre ja Epoche VI - welchen guten Wein hast Du denn klockor 22:25 "bereits" intus, dass Du die Epoche III glatt verdoppelst?!

In Epoche III fuhren schließlich noch ALLE Züge pünktlich. Denn alles war schwarz/weiß: die Fotos, die Sichtweisen, und sind es nicht zuletzt auch unsere heutigen "Erinnerungen" ...

Und besser schnell wieder von OT zu IT!

Beste Grüße, Norrskenet
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

naja, es könnte in der Folge z. B. passieren, dass das Essen ab sofort mit 3 stündiger Verspätung eintrifft oder ganz ausfällt


Oder 3 Grad.
Taus dir selbst auf..


LG ChristiaN
Zum Essen gerufen werden...
Aufhoeren...
Teile abreißen (weil man dann doch drauf kommt was man besser hätte machen sollen).
Schottern (eintönige Präzisionsarbeit)
Luftpinsel (hab da irgendwie kein Talent)

Grüße,
Harald.
Hallo Moba-Gestresste,

fragt mich lieber, was ich gerne mache; die Aufzählung ist leichter.
Planung, Elektronik und Steuerung, Stellpult/Fdl, einfach nur beim Fahren zuschauen, Vielfalt an Strecken und Modellen, eigene Entscheidungen, digitales Fahren, haptisches Stellpult, ...

Was ich nicht mag u.a. sind Nietenzähler, Fehlersuche, rumkrabbeln, Landschaftsbau fast jeglicher Form, schlecht laufende Fahrzeuge, krumme Gleise, Lokführer spielen, Fahrpläne, fremde Regeln, zu kleiner Hobbyraum, mit der Anlage umziehen, Modulbau, Mechanik, Flexgleise, Reparaturen, Sound/Krach, ... und natürlich schließe ich mich vielen Vorschreibern an.

Trotzdem viel Spaß wünscht Wolfgang


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;