1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kleine Anlage

THEMA: Kleine Anlage
Startbeitrag
Kleinanlage - 16.02.23 09:55
Hallo, mal eine dumme Frage an die Spezialisten.

kriege ich -und mit welchem- Flexgleis ein Oval auf eine Platte 43x35 cm? Es müsste nicht unbeding Vollspur sein, evtl. auch N-M oder Strassenbahngleis.
Oder würde so eine Kleinstanlage evtl. mit einem N-Car-System funktionieren? Was könntet ihr mir empfehlen?


Moin,
bei der Fläche würde ich zwei Gleise parallel in die Diagonale legen, mit zwei Weichen verbinden und drumrum Werkshallen platzieren - dann hättest du einen Werksinternen Güterverkehr. Vielleicht eine Waggonbaufabrik?
Alternativ wäre auch ein Gleisypsilon mit Weiche sowie eine Waggondrescheibe denkbar....
Du merkst sicher, ich bin kein Fan des Kreisverkehrs.

Gruß
Lasse
Wenn man eine Lok einfahren möchte ist ein Kreisverkehr schon angenehmer als ständig hin und her.  
Hallo Hans 'Kleinanlage',

wenn Du noch wenige cm mehr spendierst, kannst Du Tomix oder Kato Straßenbahngleise (ca. 17 cm Radius) nehmen. Manche Modelle packen das, 2-Achser, selbst 6-achsige Roco Güterwagen. Oder noch kleinere Straßenbahn-Radien.

Viele Grüße
Nimmersatt
Bei so einer kleinen Fläche wäre ich prinzipiell eher in 1/220 (Spur Z) unterwegs...

Gruß
Eglod
Hallo Hans!

Ich habe vor vielen Jahren mal einem Märklin-Miniclub Schienenbus das Gehäuse einer zweiachsigen Kato-Straßenbahn angepaßt. So habe ich eine Nm-Straßenbahn, die auch mit kleinen Radien gut zurechtkommt. Mit dem Miniclub-Flexgleis lassen sich auch so enge Radien gut biegen.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Hans,

da haben wir wieder das Phänomen: Zu wenig Information ==> Kaffeesatzlesen und Schüsse ins Blaue...

Magst Du ein paar mehr Informationen liefern, was Du vor hast bzw. welche Ideen hinter Deiner Frage stehen? Z.B. ob wirklich nur so wenig Platz zur Verfügung steht (Testobjekt, Geschenk, Brett im Regal, Transportfähigkeit, Kofferanlage, Schuhschachtel,...irgend eine andere Raumbegrenzung), ob ein Kreis zwingend ist, ob es nur ein Diorama sein soll oder was auch immer...

Sonst wird es schwer, zielgerichtete Infos zu geben.

Fragende Grüße
Michael
140mm Radius wären schon möglich, gibt es von Tomix als Stückgleise, sollte aber auch mit den meisten handelsüblichen Flexgleisen (Fleischmann mit Bettung vielleicht ausgenommen) hinzubiegen sein.
Darauf fahren problemlos alle Großserien-Straßenbahnmodelle wie die Kato Aufbauwagen, die Düwags von Arnold und Hobbytrain, die GT6 von Tomytec, alle mir bekannten Japaner und wahrscheinlich auch der neue Tatra T4 von Tomytec.

Die 140mm sind dann auch gar nicht soweit vom Vorbild-Mindestradius von 25m für Straßenbahnen entfernt.

Ist halt letztendlich dann aber schon ein recht kleines Oval...

Gruß,
Markus
Hallo zunächst vielen Dank an alle.
#6 Es ist der Gedanke für ein
Geschenk, evtl. In einem Koffer.
Die Idee von #1 hört sich gut an. Mal sehen ob ich was davon umsetzen kann.

Herzlichen Dank nochmal.

Liebe Grüsse
Hans

Hallo,

etwas unter Einbezug des Magnorail-Systems müsste auch gehen.

https://www.magnorail.com/de/

https://m.youtube.com/watch?v=6mEOJsF8r9M

https://m.youtube.com/watch?v=ivhFLcfcCv8&pp=QAFIAQ%3D%3D

Viele Grüße
Martin



Hallo, also ich fahre in Spur N auf einer Klobrille. Das Flexgleis ist von FLM (ohne Bettung, besonders flexibel), 2-achsige Fahrzeuge laufen problemlos. Die Geländeoberfläche (viel Platz drum rum ist ja nicht) muss noch gestaltet werden

Beste Grüße, Phil

Die von Phil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Oder Kato pocket line, kleinster Radius 117mm.

Hg eckhard

https://www.unitrack-kato.com/line-up-en
Der 140mm-Radius ist mit Drehgestelltriebfahrzeugen und zwei- oder Dreiachsern problemlos zu befahren, nur längere Dampfloks und evtl. längere Triebwagen machen Probleme. Auch bei den Wagen sollte man kürzere Zweiachser oder nicht zu lange Drehgestellwagen einsetzen. Straßenbahnwagen aller Hersteller laufen darauf völlig problemlos.

Volker
Der 140mm-Radius ist mit Drehgestelltriebfahrzeugen und zwei- oder dreiachsigen Lokomotiven problemlos zu befahren, nur längere Dampfloks und evtl. längere Triebwagen machen Probleme. Auch bei den Wagen sollte man kürzere Zweiachser oder nicht zu lange Drehgestellwagen einsetzen. Straßenbahnwagen aller Hersteller laufen darauf völlig problemlos.

Volker

PS die Tatra-T4 kommen ebenfalls völlig problemlos durch den 140er-Radius, die kämen sogar durch den 103er-Radius, aber viele andere Straßenbahnen, insbesondere nach deutschen Vorbildern, nicht.
Hallo.
Ich hatte mal eine Anlage in einem Aktenkoffer. Es war eine verschlungene 8 aus Flexgleis, fragt mich aber jetzt nicht von welchem Hersteller das war. Der engste Radius war 10 cm, da fuhren aber wirklich nur noch 2-achsige Loks mit kurzem Radstand problemlos durch. Die im Bild zu sehende BR80 von Arnold hatte abgedrehte Spurkränze auf der mittleren Achse.
Gruß,
Harald


Die von Harald Marsch zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Harald,

Flexgleis ohne Bettung mit braunen Schwellen, das könnt Roco sein.

Gruß
Kai
Oder einfach der Gedanke einer kleinen Feldbahn ?


Grüße Randy
#14 Na dann wollen wir mal 😉

Brücke und Haus mit Pool : Faller
Brückenpfeilersteine: Auhagen/VERO
Auto: IMU
Männchen: Merten ohne Fußring
Pflaster: Canondrucker
Gleise: Fleiroc
Zug: Mtx
Schalter: VEB EA Annaberg - Bucholz
Leuchtdiode  Hoahui (PRC) ggf. auch VEB Elektronik Sömmerda (DDR)
Grasmatten:  Auhagen
Bäume: Heki.
Busch: Noch
Berge: Noch
Straße. Spanplattenwerk Albern
Unterbau: Dachlattenwerke Marktinbrandenburg
Verdrahtung: Kabelwerk Oberspree
Koffer: Wichtigwerke Nappa (um 1992)

Wer was anderes sieht, melden!
🖐😁
Gruß Sven
Der Zug ist von Arnold.

Volker
Hallo

Nochmals herzlichen Dank. Mal sehen ob ich davon etwas umsetzen kann.

Liebe Grüße
Hans
#18 Volker:

Stimmt,!!!!!
Also das Thema "Brille" wird jetzt wirklich langsam erforderlich.😀

Gruß Sven
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Oder einfach der Gedanke einer kleinen Feldbahn ?


Hallo, für Feldbahn oder Waldbahn guckste hier, ist zwar in HOe, aber vom Prinzip auch in Nm umsetzbar:

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2802

https://www.mobablog.info/blog.php?id=2831

Beste Grüße, Phil
Hallo Phil,

Feldbahn wäre evtl. Auch nicht schlecht. Danke für die Anregung.

L.G.
Hans
Hi Hans,

wie wäre es mit einer japanischen Überlandstraßenbahn. Die fahren gut durch die Tomix 14cm-Radien und schaffen wohl auch die 11cm-Kurven größtenteils. (Habe ich mangels Schienen nicht probiert.)
Oder, falls du es nicht zu ernsthaft haben möchtest, gäbe es noch die Shorties von Kato und Bandai.

Gruß
Gerald


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;