1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Digitalisierung BR218 Fleischmann

THEMA: Digitalisierung BR218 Fleischmann
Startbeitrag
Andreas77 - 08.02.23 05:10
Hallo Forenmitglieder,

ich habe eine Frage zur Digitalisierung einer Fleischmann BR218. Um den Motor elektrisch von Chassis zu trennen, habe ich in vielen Umbauvideos gesehen, das man einfach etwas Isolierband unter den Motor klebt. Ich habe aber das Problem, dass bei meinem Motor noch so 2 Haltestege (siehe Bild) da sind und der Motor dadurch immer noch nicht vom Chassis entkuppelt ist.

Wie löst ihr so etwas? Kann man die einfach wegschleifen? Oder geht das auch ohne die Lok zu verändern?

Und wo würdet ihr bei einer BR218 einen Lautsprecher verbauen und welchen Typ Lautsprecher?

Gruß
Andreas

Die von Andreas77 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin, musst du nicht wegschleifen. Wichtig ist, daß die Motorkontakte keine Verbindung zum Chassis haben. Das Motorgehäuse kann Verbindung zum Chassis haben, solange das Gehäuse keine Verbindung zu den Motorkontakten hat( da gibt es bei einigen Motoren so klein Kontaktfähnchen, die das Gehäuse mit einem motorkontokt verbinden).
Muss also zwischen Motorkontakt und Motorgehäuse. Keine Verbindung, alles okay.
Hast du eine Verbindung, such den Metallstreifen und entferne ihn umgehend

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Jürgen,

sehe ich das also richtig, dass das Metallgehäuse des Motors Kontakt zum Chassis haben darf, aber die Motoranschlüsse plus uns minus nicht?

Gruß
Andreas
Moin Andreas, richtig verstanden. Die Halterung der Motorkohlen ist aus Kunststoff, weshalb die Motorkontakte vom Gehäuse isoliert sind. Deshalb sollte man Lötarbeiten an den Motorkontakten nur machen, wenn die Kontakte ausgebaut sind, da sonst der Kunststoff Schaden nehmen kann
Gruß Jürgen 😁😁😁
Moin,

https://youtu.be/3mkpTsvPmss

Roland hat mehrere Filme über die BR 218 gedreht, er hat die gleichen Probleme wie du, vielleicht hilft es. Musst du dich durchkämpfen

Gruß Jürgen 😁😁😁
Hallo Jürgen,

danke nochmal, das hat mir sehr geholfen.

Gruß
Andreas

p.s. kann mir noch einer von euch etwas über den Lautsprecher sagen? Welches Modell, welche Größe würde passen?
Hallo,

die Frage ist, wohin damit?

Grüße, Peter W.
Hallo Andreas,

ich habe eine 218  von GFM umgebaut.
Siehe Bericht.
Vielleicht hilft dir der?

https://modellbahninn.jimdofree.com/die-projekt...-218-auf-zimo-sound/

Gruß Kupi
Hallo Andreas,
ich versenke die Lautsprecher (15x11) unten im Tank.
Allerdings setzt das Fräsarbeiten voraus. Vorteil: Die Schallkapsel kann unverändert (Höhe) eingesetzt werden.

Viele Grüße
Dieter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;