1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Strom stöpseln - und Lok fährt wie zuletzt ???

THEMA: Strom stöpseln - und Lok fährt wie zuletzt ???
Startbeitrag
KöniglicherBayer - 07.02.23 13:22
Hallo ,
ich habe leider einen Bockmist gebaut bzw. nicht mal das. Gedacht habe ich - wie so oft im Leben - offensichtlich gar nicht .

Bin an der Fertigstellung einer kleinen Schaufensteranlage einfachster Machart, die sowohl für den analogen als auch digitalen Fahrbetrieb konzipiert ist. Automatisierte Schaltung, Zeitsteuerungen etc. alles analog.. Nur 4 ( 2 x 2) Loks können wahlweise digital oder analog gefahren werden. Besteht technisch grob nur aus 2 voneinander unabhängigen Ovalen mit jeweils einem Ausweichgleis.

So. Und das Problem:
wenn der Strom weg ist ist es bei analog kein Thema beim Wiedereinstöpseln. Loks fahren alle (jeweils 2) wieder an ohne dass man am Trafo bzw. an den zwei Trafos was verändern muss und gut is. Beim digitalen Betrieb scheitert es dann aber. Roco Multimaus und normaler Verstärker 10764.

Ist irgendein digitales "Szenario" denkbar, das denselben Effekt wie bei Analog beim Stecker-In-Die-Steckdose nachbildet? Also dass alle Loks (digital) wieder losfahren - auch Licht, quasi mit den letzten Einstellungen - ohne dass man an der Zentrale wieder die Loks kurz einstellen (wach machen) muss? Gibt es evtl. Zentralen, die so was unterstützen? Muss ja nicht bei der MM bleiben.

Ich könnte sicher auch nur auf analog setzen, nur dann würden jeweils 2 Loks an einem Trafo hängen - mit evtl. unterschiedl. Fahrverhalten. Hmmm ... hatte das irgendwie nicht auf dem Schirm.

Danke und Gruß, Norbert

Ich habe keine Ahnung von Zentralen außerhalb von DCC EX, kann aber sagen, dass man dort eine Startup Configuration schreiben kann, in der man auch entsprechende Befehle für die Decoder ausgeben kann.
Ja, gibt es:

Bei den Digtalloks ‚Analogbetrieb an‘ konfigurieren, Multimaus abklemmen, analogtrafo dran und gut is.

Jens
Wenn's einfach nur ne Schaufensteranlage sein soll: Wozu digital?
Einfach beide Ovale analog betreiben. Man kann ja für jeden Kreis einen eigenen Fahrregler benutzen und individuell einstellen. Fahrregler? Kann ich anbieten:
https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopro....php?products_id=146
Man kann zwei Stück auch aus einem Trafo (oder Schaltnetzteil) betreiben= ein Stecker

Wenn die Loks bereits digital sind: Analogerkennung einschalten, dann fahren diese auch analog.
Gruß Holger
Danke für eure Meinung.

@Troubleatmill
Klingt gut. Nur denke, dass die Multimaus von Roco das so nicht her gibt. Müsste ich mal nach einer Alternative suchen.

@Jens / @Holger
Das möchte ich ja gerade nicht. Beide Stromkreise können analog unabhängig voneinander gespeist werden. Die Loks laufen auch analog. Nur die eine etwas schneller wie die andere - selber Stromkreis / selber Trafo.. Das sieht irgendwie "krumm" aus. Und wenn der spätere "User" - evtl. Händler - die Loks umsetzt dann könnte es noch gravierender aussehen. Aber grundsätzlich wäre eine analoge Wahl völlig ausreichend - gebe ich völlig recht.

Wie macht das aber denn ein digitaler MoBahner, der 30 Loks auf seiner Anlage hat und im automatischen Betrieb ist? Er muss dann ja auch alle 30 Loks manuell wieder "reaktivieren" beim nächsten Stelldichein. Aber wahrscheinlich läuft das dann über den PC o.ä. . Ok.

Na mal sehen.

Danke Euch nochmal für die Meinungen. Schönen Abend noch.

Gruß, Norbert.

Hi Norbert !

Wie Du es ja schon erwähntest, im Automatikbetrieb fahrt alles von alleine an neudeutsch plug and play.

Gruß Thomas
Hi!
Dein Problem geht von der Zentrale aus. Das denkbar primitivste ist: die Zentrale vergisst alles wenn der Strom abgeschaltet wird. Daher beim Einschalten weiß die nicht welche Fahrzeuge Du zuletzt fahren wolltest und sendet daher auch keine Fahrbefehle aus -> Lok bleibt stehen keinerlei Lebenszeichen.

So Deine Zentrale sich den Zustand merken kann, jede bissl bessere tut das, kann man auch einstellen, daß die Befehle die zuletzt im Widerholspeicher waren neuerlich ausgesendet werden. Dann fahren die Loks weiter wie zuvor.

Ausweg: an eine der eingangs beschriebenen Zentralen kann man via Computer beim Einschalten Fahrbefehle senden, dann würde sich das so wie von dir gewünscht verhalten und die Fahrzeugen fahren dann los.
-AH-
Hallo,

ich würde da auch eine kleine Arduino Zentrale programmieren mit einem Motorshield dran, muss gar nicht DCC-Ex sein.
Angebllich soll die CS2 die Möglichkeit haben den Spielbetrieb zu speichern und nach dem Einschalten wieder aufzunehmen, aber das ist für eine "Schaufensteranlage" vermutlich übercandidled.
Wenn es MM Protokoll sein darf, die alte Märklin 6021 soll das auch können.

Grüße, Peter W.
Hallo Arnold und Peter,

ja das scheint "mein" Problem zu sein. Grundsätzlich würde es unter gewissen Bedingungen offensichtlich funktionieren. Aber der Aufwand, den man da treiben müsste wäre wie du Peter schon sagst ein "Overkill" für eine Schaufensteranlage..

Ich verabschiede dann mal den digitalen Gedanken und versuche das analog anzugehen.  

Schönen Abend noch und danke für die Meinung.

Gruß, Norbert  
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich würde da auch eine kleine Arduino Zentrale programmieren mit einem Motorshield dran, muss gar nicht DCC-Ex sein.


Also DCC-EX kann sowohl DCC als auch mit einem Motorshield zwei Kringel analog (Ab Version 4.2.X). Auch Sensoren ablesen und dann verschiedene Aktionen damit verknüpfen ist mit eingebaut. Am Anfang/Start müsste man halt ein Startprogram bauen dass mal langsam vorwärts fährt bis ein Sensor anspricht damit man weiss wo was ist. Eine Schaufensteranlage wäre ein typisches "Opfer" für DCC-EX, Sowas wie Aufenthaltschaltungen und Bewegungsmelder an der Schaufensterscheibe sind alles kein Problem.

Selber programmieren kannst du bestimmt auch, hier ist aber das Risiko groß das Rad nochmal zu erfinden.

Grüße,
Harald.
Bei meiner Uhlenbrock IB kann man nach der Inbetriebnahme mit einem Knofdruck auswählen Spielbetrieb beibehalten oder neu Programmieren. Das funktioniert Wunderbar.
Moin,

habe jetzt den analogen Weg mal "geprüft" und denke, dass ich den eigentlich nicht machen möchte. Ginge mir die Option unterschiedlicher Fahrtrichtungen verloren. So ein Oval  mit einem Ausweichgleis hat 4 Hallsensoren (jeweils 2 frei wählbare sind dabei aktiv), die die Weichen stellen. Die 2 Loks auf einem Oval können dabei entgegengesetzte Fahrtrichtung haben - je nachdem welcher Hallsensor aktiviert ist. Das würde jetzt mit einem Trafo für beide Loks doch bedeuten, dass ich auch eine Umschaltung des DC bei der Freigabe des Haupt- bzw. Ausweichgleises machen müsste. Hoffe, dass ich da nicht schon wieder einen Denkfehler habe. Ob ich das noch investiere - denke eher nicht.

DCC EX kannte ich bisher nicht. Hatte oben ja schon ein Kollege notiert - dachte wäre ein Vertipper . Da mach ich mich mal schlau. Danke

@Kudde
Das wäre genial. Danke für die Info. Die Uhlenbrock schaue ich mir mal an.

Gruß, Norbert  
Natürlich klappt auch, mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Analog lässt sich so ein Fahrbetrieb aber einfacher realisieren. Es gibt Pendelzugbausteine, welche Weichen und Umpolrelais mitschalten. Für langsames Anhalten und Anfahren gibt es auch Lösungen:
Pendelzug-- https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr....php?products_id=142
Langsam Anfahren und Halten-- https://www.digimoba.de/Digimoba-Neushop/shopr...o.php?products_id=22
Benötig außer den sowieso erforderlichen Trennstellen in Gleisen keine zusätzliche Kontakte oder Hallsensoren.
Gerade bei Schaufensteranlagen seit Jahren im Einsatz!
Gruß Holger
Hi !

Oder eine noch einfachere Lösung im analog Betriebe, bei einer Lok den Motor um 180 ° drehen.

Dann fährt sie in die andere Richtung.

Gruß Thomas
Moin,

@Thomas
Wunderbar. Und wenn der spätere "User" die Hallsensoren so aktiviert, dass beide Loks in die gleiche Richtung fahren sollen? Dann fährt eine rückwärts . Aber grundsätzlich einen Gedanken wert. Und jetzt keine Ironie: durch solche Ideen sind schon die besten Produkte erfunden worden.

@Holger
Dich bzw. deine Teile hatte ich schon in die engere Wahl genommen. Habe mich auf deiner Webseite schon umgesehen. Aber ich habe meine Anlage jetzt schon technisch so weit fertig, dass ich da eigentlich nichts Größeres mehr ändern möchte bzw. kann (man kann die Weichen z.Bsp. auch per Funk schalten oder manuell oder per Hallsensoren). Langsames Anfahren etc. interessiert mich mal nicht so. Trennstellen sind auch reichlich vorhanden. Wie eingangs erwähnt - einfach nicht bis zum Ende durchdacht .

Pendelzugsteuerung? Hmmm ...  Da ich selber (noch) in einer IT werkele werde ich mir mal mehr Info über das Thema Arduino besorgen. Kannte ich bisher überhaupt nicht. Könnte ich evtl. in meinem Alter noch schaffen.

Gruß, Norbert

Folks!
Warum kaspert man da rum und nutzt nicht einfach eine Zentrale die sich ordentlich die Einstellungen merkt wir das eigentlich ohnehin alle machen sollten? Der HW Aufwand ist faktisch null, geeignete Speicherbänke die ohne Strom sich was merken hat faktisch jede µP Plattform seit den 1980'ern, kostet heutzutage faktisch nichts.

Technik die verfügbar und erprobt ist durch irgendwas zu vermeiden führt zu keinem glücklichen Ergebnis.
-AH-
Moin,

es gibt doch Decoder die sich die letzten Befehle merken und dann umsetzen, wenn sie wieder Strom haben. Spontan fällt mir da Esu ein.

Gruß Moritz
Hallo,

@Kann Dich gerne bei einer Arduino Lösung unterstützen. Ich habe einen Sketch mit minimalistischem DCC Code, der sogar noch auf Uno läuft.
Man kann bis zu 4 Befehle in ein Array stellen, das wird dann in DCC umgesetzt und ringelreih wiederholt bis der Strom abgedreht wird.
Unter Befehl versteht man Fahrstufe oder Funktionstastengruppe. Zumindest die Fahrstufe und die Funktionsgruppe I (F0-F4) sollte man ständig refreshen.
Wenn mehr Befehle/ Loks gleichzeitig aktiv sein sollen, kann man im Zweifelsfall auf den Arduino Mega wechseln.

Die Decoder in den Loks sollten trotzdem unbedingt gepuffert sein. Im Dauerbetrieb verdrecken die Schienen ungemein durch den Abrieb der Haftreifen - eventuell nur ohne Hafties fahren lassen mit ein paar wenigen Wägelchen.

@Arnold, welche Zentralen böten sich an?.

@Moritz, funktioniert aber nicht wenn die Zentrale dann nichts mehr sendet.

Grüße, Peter W
Hallo Norbert, Hallo Peter,

die ESU V 4.0 haben mit der CV 122 die Möglichkeit die letzten Einstellungen zu speichern.

Ich fahre mit der Roco Multimaus und hatte diese Funktion aktiviert,
was zur Folge hatte, dass mir einige Züge , nach Neustart der Bahn,
ohne mein Zutun aus dem Schattenbahnhof starteten.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Hallo Stefan,

Zitat aus der Anleitung von ESU:
"LokPilot Decoder können sich den aktuellen Betriebszustand dauerhaft merken. Nach einer Stromunterbrechung fährt der Decoder dann auf Wunsch wieder mit den vorherigen Einstellungen weiter. ..... Verantwortlich ist CV 122."

Bingo. DAS wäre ja genau das was ich suche. Meine Loks haben alle Lenz silver mini+ bzw. Fleischmann-eigene (S 2/5, S 3/6, PT 2/3 etc.). Von ESU hatte ich mich (nur als Sammler) vor Jahren noch zu Zeiten von HO zugunsten von Lenz verabschiedet. Ich müsste noch einen kleinen 4er rumliegen haben. Probier ich am Wochenende mal aus. Die Decoder zu tauschen ist ja kein großer Aufwand. Bei Lenz habe ich in der CV-Liste diese Option jetzt nicht gefunden. Könnte ja bei Lenz mal anfragen. Dann müsste ich nur die FLM-Teile tauschen.

Danke Stefan. Wenn es das gewesen sein sollte wäre nicht jede "Arbeit" an dem Teil umsonst gewesen - und du hättest mir das Wochenende gerettet .

Gruß,
Norbert.

Nebenbei: hab mich gestern mal etwas über den Arduino eingelesen. Ist schon interessant was da alles geht. Die Videos von Nils Pickert auf youtube sind schon klasse, verständlich und kompetent gemacht. Macht eigentlich Lust auf mehr ... Wenn man das alles vorher gewusst hätte. Aber sollte anfangs ja eigentlich nur ein Testkreis für meine Käufe und Basteleien sein.

Hallo Norbert,

ich würde mich freuen , wenn es klappt.

Nur um den Gedanken von Peter auf zu greifen:

Die Multimaus hat meine Loks nicht angehalten, auch wenn die Adresse im Display war.

Wie das bei Deinen Fahrgeräten / Zentralen aussieht wirst Du ja merken.

Mit freundlichem Gruß
   Stefan
Moin Stefan,

ich hab aktuell auch nur eine MM von Roco.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil:
" so wird die Lok nach Stromunterbrechung mit exakt dieser Geschwindigkeit wieder fahren, unabhängig davon, was die Digitalzentrale aussendet."

Hmmm ... Dumm. Wie schaffst du es denn dann die CV 122 wieder zu deaktivieren? Reagiert die Lok dann wenigstens im Programmiermodus?

Gruß, Norbert

Hallo Peter,

danke fürs Angebot. Ich schau erst mal ob das mit dem Decodertausch funzt. Wie ich oben erwähnt habe ist das mit dem Arduino schon interessant.

Gruß,
Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter

Ich habe einen Sketch mit minimalistischem DCC Code, der sogar noch auf Uno läuft.



Dein Code ist bestimmt geeignet um sich Arduino und DCC zu lernen, aber zum relativ schmerzfrei  losfahren empfehle ich dann doch etwas wo schon jede Menge kollektiver Hirnschmalz (nicht notwendigerweise von mir) verwendet wurde. Im Discord chat ist auch noch eine große Community zu DCC-EX angemeldet.

Der Grundcode von DCC-EX geht exakt in einen Uno. Wenn man dann aber noch Fahrstraßen oder Automationen abspeichern will oder Interface Code für Sensoren dazuladen, dann wird es zu eng. Also einen Mega nehmen  (oder gleich den neuen STM32 port ) Siehe DCC-EX.com, da gibt es sehr viel zu lesen. Für Automation EXRAIL lesen.

Grüße,
Harald.

Hallo Norbert,

ich " fange die Lok mit dem Regler wieder ein".

Das Licht reagiert auch nach einmal " ein und aus " schalten.

Allein die Sache mit der Befehlwiederholung der Zentrale ist mir unklar.

Es scheint aber so,  als ob ich bei der Multimaus nach einem Neustart,
die Lok erst einmal ansprechen muß.

Viel Erfolg

Stefan
Hallo Stefan,

sorry wenn ich nachfragen muss. Ich dachte ich hätte es verstanden  - und dann wieder doch nicht .

Du stellst die Lok auf Geschwindigkeit x und Licht ein. Lok fährt. Strom wird abgeschaltet. Strom wird wieder eingeschaltet. Lok fährt mit Licht wieder an. Richtig?

"ich fange die Lok mit dem Regler wieder ein"."
Wenn du am Regler (du meinst doch sicher deine MM) drehst reagiert die Lok dann oder nicht? Du sagst: oben nein. Fängst sie mit dem Regler aber wieder ein? Verstehe ich jetzt nicht so recht.

"Befehlwiederholung". Was meinst du damit bitte?

"Es scheint aber so,  als ob ich bei der Multimaus nach einem Neustart, die Lok erst einmal ansprechen muß."
Ich dachte sie fährt nach einem Neustart gleich wieder los? Oder meinst du - um die Geschwindigkkeit nach dem Neustart ändern zu können - du erst mal Licht an/ein schalten musst? Das wär fürr mich jetzt nicht tragisch.

Egal. ich probier das mal aus. Komplett einbauen kann ich den 4 er sowieso nicht , nur mal kurz anlöten - ist kein micro, nur normaler. Und dann schau ich mal.

Gruß, Norbert

Hallo Norbert,

eingestellt hatte ich am Decoder in der CV 122 den Wert 3 für Licht und Fahrstufe,
da ich an den Weichen Probleme mit der Stromaufnahme hatte.

Mein Schattenbahnhof ist noch aus der analogen Bauweise übrig geblieben.
Das Gleis wird stromlos geschaltet.

Nach der Freigabe fuhren die so programmierten Loks wieder an.
Dies passierte auch dann, wenn die Bahn inzwischen komplett abgeschaltet war.

Ich habe die von Dir beschriebene Situation gerade nachgestellt.
Mit dem Esu-Micro funktioniert es.

Ob der Esu - Nano die CV unterstützt, wage ich zu bezweifeln.
Der ist in seinen CVs ganz anders, wie die Lokpiloten.

Ich wollte Dich nicht verwirren.
Es ist halt schwer zwischen den Ansprüchen der Modellbahner zu unterscheiden.
Der eine möchte den elektronischen Perfektionismus
und der andere möchte mit Hintergrundwissen nicht belastet werden.

Peter hatte geschrieben:

@Moritz, funktioniert aber nicht wenn die Zentrale dann nichts mehr sendet.

Dass meinte ich mit Befehlswiederholung oder "refresh".

Spielt für Dich jedoch keine Rolle , da die Multimaus nur die Adressen bearbeitet ,
die Du angewählt hast.

Die Funktion der CV 122 ist für den normalen Betrieb auch ohne Auswirkung.
Jeder Befehl wird sofort ausgeführt.

Um die Lok nach dem Stromausfall zu steuern brauchst Du auch nichts zu programmieren.
Es reicht sie unter Ihrer Adresse ganz normal zu steuern.

Ich hoffe ich kann Dir so weiter helfen.

Mit freundlichem Gruß
  Stefan

Hallo Arnold,

ich denke wir "kaspern" hier nur deswegen so rum weil die hilfreichen Kollegen mir mit ihrer Meinung und Ideen Hilfe und Unterstützung bei meinem "Problem" geben möchten. Ich möchte allen Kollegen dafür nochmal danken - für jeden Denkanstoss etc.

Auch dir danke für deine Meinung - auch wenn mir da die nötigen Details fehlten und sie mir nicht wirklich weiter geholfen hat. Ich weiss nicht ob du alt genug bist die Schaufensteranlagen in den 60igern noch zu kennen an dem sich die Kids damals die Nasen plattgedrückt hatten. Das Teil soll später halt mal bei einem Händler stehen. Und dem möchte ich nur ein Teil hinstellen mit 2, 3 Knöpfen. 1. Strom aus, 2. Strom an. evtl. 3. Taster für "jetzt los". Ihm eine teure Zentrale hinzustellen mit zigTausend Funktionen, die er nicht nutzt und die er nicht bedienen kann und mit der er evtl. überfordert wäre macht keinen Sinn.

Trotzdem schönen Dank noch mal für deine Meinung.

Gruß, Norbert
Hallo Norbert,

da ich Arnold persönlich kenne, kann ich sagen dass er schon alt genug ist

Grüße, W
https://railcommunity.de/images/stories/Gruppenbild_3_VHDM.jpg Die Herren in der RailCommunity (keine Damen dabei, oder?) sind alle alt genug.

Beispielvideo vom "Kollegen" für Automation mit Belegtmeldern:
https://www.youtube.com/watch?v=BgbBqUjDQhE

Test der Bahn im Christbaumständer:
https://www.youtube.com/watch?v=_5p7zVLYQ7s

Grüße,
Harald.


Hallo Stefan,

jetzt mal ganz abgesehen vom eigentlichen Problem selber. Die Art und Weise wie du mir das erklärst und mit welcher Geduld finde ich bemerkenswert. Findet man heutzutage leider nur noch sehr selten. Ich gehe jetzt langsam auf die 70 zu und merke selber, dass ich oft mit den von jüngeren als "normal" angesehenen Gegebenheiten nicht mehr so recht Schritt halten kann. OldSchool halt. Aber die anderen werden auch irgendwann mal älter. Nur das wissen sie jetzt noch nicht

Zurück zu deinem Post. Das passt doch dann alles - wenn ich das so sehe. Da hatte ich dich offensichtlich falsch verstanden. Also wenn es so ist dann reicht mir das vollkommen und mein "Problem" wäre wunderbar gelöst.
  
Danke nochmal für die Unterstützung.

Gruß,
Norbert
JETZT weiß ich wie alt Arnold ist. Ich ziehe die Frage mit dem Ausdruck des höchsten Bedauerns zurück . Willkommen im Club

Gruß, Norbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;