1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: DCC Lok Decoder PD10MU mit Stiftleiste NEM 651

THEMA: DCC Lok Decoder PD10MU mit Stiftleiste NEM 651
Startbeitrag
N-Bahn Andi - 06.02.23 12:29
Hallo,

passt der Lokdecoder PD10MU mit Stiftleiste NEM 651 in eine Fleischmann Lok mit der Artikellummer 737801? Ich habe die Lok leider noch nicht vor mir liegen. Ich kenne diesen Decoder leider noch nicht.

https://www.fleischmann.de/fde/catalog/product/view/id/7030

Ich soll in dieser Lok eigentlich einen DH10 einbauen (mein Bekannter fährt überwiegend Döhler&Haass), leider ist dieser zur Zeit nicht zu bekommen.

Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

ja der passt.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

vielen Dank für die Antwort, da kann ich den Decoder bestellen.

Grüße
Andreas
Moin,

Ich habe am vergangenen Samstag 2 DH10C-4
direkt von Döhler & Haas geliefert bekommen.
Allerdings hatte ich diese bereits im Juli 22 dort bestellt.
Frag doch mal an ob Sie noch welche zum verkaufen anbieten.
DM-TOYS hatte am Samstag auch welche .

Gruß
Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Info.
Dort wo ich die Decoder im November 2022 bestellt habe sollen nicht vor Juli 2023 geliefert werden.

Gruß
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich soll in dieser Lok eigentlich einen DH10 einbauen (mein Bekannter fährt überwiegend Döhler&Haass)

Ich vertehe nicht, was das mit dem Bekannten zu tun hat aber wo ist dann das Problem mit dem PD10MU? Es ist schon klar, dass der auch von Döhler&Haass kommt?

Gruß
Andi
Genau deshalb weil der Bekannte D&H favorisiert, so habe ich es verstanden.

Grüße, Peter W
#5
Hallo Andi,

ich hole mal etwas weiter aus.

Als ich vor Jahren meinen Bekannten kennengelernt habe, hatte er laufend Probleme mit "abgerauchten" Decoder. Es kamen damals nur Uhlenbrock Decoder zum Einsatz, die durch das Moba-Geschäft eingebaut wurden.

Als Zentrale kam damals die Uhlenbrock Intellibox 1 Zentrale zum Einsatz (seit einiger Zeit die Intellibox 2). An der Zentrale wurde ein Titantrafo mit 16V verwendet.
Als erstes schlossen wir die Zentrale an den 14V des Trafos an. Ab diesen Zeitpunkt "rauchte" nur noch ein Decoder ab.

Mit dem Fahrverhalten der Uhlenbrock Decoder war mein Bekannter aber auch nicht wirklich zufrieden, besonders als er meine Anlage im Betrieb gesehen hat.
Allerdings fahre ich mit der RMX-USB Zentrale von Rautenhaus. Ich verwende überwiegend D&H Decoder die ich bei den meisten Loks zusätzlich noch "gepuffert" habe. Meine Loks fahren ohne zu ruckeln über Fleischmannweichen ohne Herzstücke (selbst bei sehr niedriger Geschwindigkeit), was noch ein zusätzliches Argument für die Döhler&Haass Decoder waren.

Ab diesem Zeitpunkt wurden in alle neuen angeschaften Loks von meinem Bekannten nur noch Döhler&Haass Decoder DH10 eingebaut, und er war mehr als zufrieden damit.
Deshalb wollte er auch in der oben genannten Lok wieder einen DH10C verbaut haben. Allerdings habe ich keinen Decoder aufgetrieben und deshalb jetzt den oben genannten Decoder bestellt.

Grüße
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Andi,

ich hole mal etwas weiter aus...

Kein Thema! Ich habe mit Uhlenbrock auch keine gute Erfahrung. Zwar nicht abgeraucht aber ich habe noch welche in meinem ICE-V. Wenn denen der Strom der Glühbirnen zu viel ist, werden die vom Decoder einfach nicht eingeschaltet. Nach ein paar Runden sind sie dann plötzlich doch an. Das Fahrverhalten ist mäßig. Die Decoder stehen daher auf der Liste ersetzt zu werden. Der Plan für den ICE ist Sound. Bei mir kommen D&H und Zimo zum Einsatz. Es sind ein paar Soundloks von Piko unterwegs (die sind/waren zum Teil wohl auch Uhlenbrock?). Dann gibt's noch ein paar Altbestände. Die stehen aber alle auf der Liste für Ersatz.

Mich hat nur der erste Beitrag verwundert. Es ließt sich so, als würdest du gerne einen DH10C verbauen, weil der von D&H ist und fragst, ob der PD10MU auch ok wäre, so als ob du nicht wüstest, dass der auch von D&H ist. Deswegen die Nachfrage.

Gruß
Andi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;