1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Brawa Laternen Glühlampen richtig festziehen, wie geht das ?

THEMA: Brawa Laternen Glühlampen richtig festziehen, wie geht das ?
Startbeitrag
Henky - 01.02.23 21:25
Hallo,

habe auf der Anlage viele Brawa Laternen stehen. Mit der Zeit lösen die Schraubbirnen, ich muss dann immer mit der Spitzzange vorsichtig festziehen. Aber auf Dauer hält das nicht fest.

Gibt denn spezielle Aufnahmefassung , wo man spielend leicht die Birnen festdrehen kann und die dann auch richtig festsitzen.

Irgendeine Idee ?

Grüße Henning

Hallo Henning,

wenn man koaxial an die Birnchen rankommt ( Brawa-Laternen hab ich nicht und weiss auch nicht, wie sie aussehen    ), könnte ich mir vorstellen, mit Silikonschlauchstücken passend zur Birne daran zu gehen. So mal als erste Idee.....

Grüssle aus dem Schwabenländle

Bernhard
Hallo Henning,

Die Leuchten von Brawa kamen früher immer mit einem kleinen Werkzeug zum Ein-/Ausdrehen der Lampen daher. Dieses Werkzeug ist aus Kunststoff, hat eine Stiftform von ca. 3 bis 4cm Länge und an einem Ende eine Öffnung mit geriffeltem Rand. Die Öffnung wird über die Lampe geschoben, die Riffelung greift den ebenfalls geriffelten Hals oberhalb des Lampengewindes und los geht das fröhliche Schrauben... 😉

Damit konnte man die Lampen ausreichend fest eindrehen.

Hoffe, dass ich helfen konnte...

Grüße
Mike

Edit: automatische Rechtschreibhilfe meines Tablets korrigiert. Lampen dreht man ein, man tritt sich nicht ein.

Hallo Mike,

komisch, habe einige neue Laternen von Brawa, es liegt aber nirgends was bei.

Es lag immer 2 Kunstoffstecker  bei, braune und gelbe, die habe ich entsorgt, Sind das diese gemeint ? Dachte, die sind für Kabelenden gedacht zum reinstecken in die Buchse.

Grüße

Henning
# Henning,
deine Vermutung ist exakt richtig .
Für die Kabelenden in die Anschlussbuche.
Leitung abisolieren, durch den Stecker und dann blanke Leitung umbiegen.

Grüße
Dietmar
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Leuchten von Brawa kamen früher immer mit einem kleinen Werkzeug zum Ein-/Ausdrehen der Lampen daher.


Interessant, das habe ich noch nie gesehen.

Grüße, Peter W.
Das war / ist orange und geriffelt. Aber, wo habe ich das jetzt im Materiallager für ein Photo... schwitz, ich weiß es nicht mehr.

Gruß
Eglod
Hallo,

ich benutze dazu ein Stück Kunststoffschlauch im passenden Durchmesser aus dem Aquarienbedarf.

Gruß Engelbert
Hallo,
ich habe noch dieses orange kleine "Werkzeug". Allerdings ist meine langjährige Erfahrung , dass die Birnchen sich immer wieder lösen. Liegt wahrscheinlich daran, dass sie sich erwärmen, dann nach dem Abschalten wieder abkühlen und dann wieder erwärmen usw...
Mittlerweile habe ich fast alle gegen Lampen ausgetauscht, die keine Gewinde mehr haben...
Viele Grüße, Jochen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ich benutze dazu ein Stück Kunststoffschlauch im passenden Durchmesser aus dem Aquarienbedarf.

Ungeschrumpfter Schrumpfschlauch wäre in der Tat auch eine Idee. Den hat der N-Bahner eher in solchen Durchmessern herumliegen.

Gruß
Eglod
Diese Brawa-Dinger lagen wohl immer dabei und gehen auch für Viessmann und Co. !
Gruß
Gert
Hallo Henning, hallo ...,

meine Leuchten habe ich schon sehr sehr lange... die Kunststoffstecker habe ich nicht mehr, aber das kleine Werkzeug.

Anbei ein Bild dazu - vielleicht findest Du es ja noch in Deinen Bastelkisten.

Grüße
Mike

Die von Töftöf zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Genau das !
Gruß
Gert
Hallo Mike,

vielen Dank für das Bild. Leider habe ich sowas nicht. Komisch, nicht mal in der Verpackung war das Teil dabei.

Wird das denn nicht in jeder Verpackung beigelegt ?

Ich habe schon an Brawa angeschrieben. Ob die aber Antworten, das bezweifle ich.

Grüße

Henning


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;