1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: MXULFA - MS590N18 - SUSI Programmierung nicht möglich

THEMA: MXULFA - MS590N18 - SUSI Programmierung nicht möglich
Startbeitrag
vbh - 01.02.23 15:55
Hallo,

Zunächst einmal Danke für das Soundprojekt für die Piko 101:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331191

Nachdem ich nun einen MS590N18 ergattern konnte (die Piko Lautsprecher sind noch nicht da, der Einbau muss noch warten), habe ich zumindest begonnen den Sound aufzuspielen.

1. MXULFA Software aktuell
2. Firmware Decoder 4.227

Laut Anleitung soll es möglich sein, den Sound über SUSI auf den Decoder zu spielen.
Aber egal, was ich versucht habe - Error

Das Aufspielen über die Schiene hat funktioniert ... nur: Das dauert fast eine halbe Stunde, bis das Prozedere durch ist.

Zum Einen habe ich das Aufspielen über den ESU Prüfstand probiert - hier gab es aber schon Beiträge, dass es damit Probleme geben kann.
Zum Anderen habe ich an eine NEXT18 Platine das SUSI Kabel direkt angelötet und den Vorgang damit probiert.
Aber auch ohne Erfolg.

Gibt es dafür eine Lösung? Wenn ich einen Sound aufspielen / ändern möchte mag ich nicht jedes Mal fast 30 Minuten dem Vorgang zusehen ...

--------------------

Das andere Problem ist weiterhin die ZIMO Windows Software.
Es mag nett gemeint sein, das Gerät automatisch zu suchen, aber es funktioniert überhaupt nicht, meine Hauptmaschine hat es damit zum Absturz gebracht!!
(ich habe einige serielle Ports in Benutzung, zB auch einen Motorola Barcodescanner, der mit dieser Such Aktion bis zum nächsten Neustart - Netztrennung - unbenutzbar wird.)
Im Übrigen: Das ZCS Tool funktioniert! Dort kann ich aber auch den Port von Hand einstellen.

Auch auf den VMWares fkt die ZIMO Software nur, wenn es kein anderes Serielles Gerät gibt!
Selbst vorhandene Bluetooth Serial Ports bringen die ZIMO Software zum Absturz!

Ich finde nach so vielen Jahren und keine vernünftige Software - ist schon traurig.

Bevor spekuliert wird, ich bin zu doof, die Treiber usw einzurichten ... ich hänge Screenshots mit an.
Im Übrigen: Es ist eine meiner Aufgaben im Job mit Software Hardware anzusteuern und mit der Hardware zu kommunizieren.



Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Franzi,

verstehe ich richtig. es klappt auch nicht, den Sound direkt vom USB Stick per Susi zu übertragen?

Das mit der Port Suche ist ein altes Problem bei diversen Programmen, bei mir klackert immer das Relais des eingebauten Modems bei so einer Portsuche, Das erwartet anscheinend keiner mehr dass es sowas noch gut. Und wehe, Du nutzt eine serielle Maus...

Grüße, Peter W.


Hallo Peter W.,


Ja, das ist richtig, der Sound lässt sich vom Stick aus nicht über SUSI auf den Decoder laden.

Von der Software aus (ich habe eine leere VM genutzt, um keine weiteren COM Ports zu haben - was für ein Irrsinn)
funktioniert nicht einmal die Erkennung des Decoders, dort wird während des Erkennungsversuchs Licht eingeschaltet, verschiedene Sounds abgespielt (die Fragezeichen drehen sich um meinen Kopf) und nach endlosem rumgerödel erklärt, Decoder nicht gefunden.

In Zusammenhang mit diesem Decoder ist die Zimo Software völlig nutzlos.

Ich würde mir echt das rumgerödel mit dem USB Stick sparen - die Daten muss ich sowieso runterladen -> auf USB Stick kopieren -> USB Stick sicher auswerfen -> den Programmer einrichten -> umständlich durch die Menüs hangeln.

Was der Vorteil davon sein soll erschliesst sich mir so gar nicht.

Wenn der Rechner sowieso läuft kann man das mit einer funktionierenden Software direkt ohne 100 Zwischenschritte durchführen. D&H und ESU machen es vor.

Da ich diverse Zimo Decoder in Benutzung habe und auch mal die Decoder innerhalb der Modelle tausche (weil zB die Soundprojekte besser passen) muss ich notgedrungener Weise mit dem nur halbfertigen MXULFA leben.

Die Lobhudeleien von anderen Usern kann ich echt nicht nachvollziehen.
Da ist sehr viel Luft nach oben.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

es gibt auch Nutzer die Windows nicht mögen/nutzen. Da hat dann dieses Weg via USB Stick schon seinen Charme, auch wenn es wirklich dauert (Soundladen via Schiene)

Bei D&H und ESU komme ich so einfach nicht mit Linux weiter, bei Zimo schon.

VG wassi
Hallo wassi,

Ja, das stimmt,

Nun kommt das Aber:
Trotz Linux funktioniert aber das Laden des Sounds standalone nicht über SUSI.

Ich vergleiche nun aber die Ausstattung, die ich sowieso nutze. Wenn schon eine Software angeboten wird, wäre es schon toll, wen die wenigstens irgendwie funktionieren würde. - Dies war MEIN Vergleich

Viele Grüße, Franzi
Hi!
Das SUSI Problem bei den MS Decodern kann ich nur bestätigen. Mein Rückfrage bei ZIMO brachte die Antwort das kommt bald. "Bald" ist ZIMO-Sprech und kann wie das MX10 gezeigt hat auch durchaus ein Jahrzehnt dauern. Die Motorregelung soll auch "bald" nachgebessert werden, grob geblechte Motore fahren übel. Kann man nur hoffen daß die Variabilität der Übersetzung "bald" diesmal zeitlich tatsächlich kurze Ergebnisse bringt.
-AH-
Hallo,

wie flashen die alle Decoder für OEM? Über die Schiene dauert doch ewig, oder alle parallel?

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Arnold_Huebsch schrieb am 02.02.23 11:00

Hi!
Das SUSI Problem bei den MS Decodern kann ich nur bestätigen. Mein Rückfrage bei ZIMO brachte die Antwort das kommt bald. "Bald" ist ZIMO-Sprech und kann wie das MX10 gezeigt hat auch durchaus ein Jahrzehnt dauern. Die Motorregelung soll auch "bald" nachgebessert werden, grob geblechte Motore fahren übel. Kann man nur hoffen daß die Variabilität der Übersetzung "bald" diesmal zeitlich tatsächlich kurze Ergebnisse bringt.
-AH-



*Autsch*

Danke für die Rückmeldung, dass nicht nur ich irgendwas falsch mache.
Wäre vielleicht hilfreich, das (von ZIMO) irgendwo kundzutun, bevor man stundenlange Fehlersuche betreibt ...

@Peter: Das hab ich mich auch gefragt, da tun mir aber auch die Händler leid, die ja oft anbieten die Decoder zu beschreiben. Klar, muss man nicht daneben sitzen, es ist aber trotzdem ganz schöner Aufwand.

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

leider schriebt Arnold Hübsch Sachen die so nicht ganz stimmen!

Das SUSI-Soundladen bei den MS-Decodern funktioniert schon seit vielen Jahren über den USB-Stick.

Ich habe jetzt wie Franzi mit einen MXULF das die aktuelle 0.84.39 geladen hat, das 16 Bit Soundprojekt von der 101 erfolgreich in einen MS590N18 mit der SW-Version 4.227 geladen.

Die Ursache weshalb es bei dir Franzi nicht funktioniert, wird höchstwahrscheinlich daran liegen das du leider einen USB-Stick aus einer schlechten Charge verwendest, wovon leider wenige bei den MXULF mitgeliefert wurden. Um mit den USB-Stick trotzdem das Soundprojekt über SUSI laden zu können muss dieser formatiert werden. Davor solltest du unbedingt alle Daten wo anders abspeichern, da sie im USB-Stick gelöscht werden. Folgendes solltest du im Formatier-Fenster einstellen:
Dateisystem: FAT32
Größe der Zuordnungseinheit: 4.096 Bytes (4k)
Das Häkchen bei Schnellformatierung entfernen
Das Formatieren wird ca. 10 Minuten dauern. Danach speichere das gewünschte zpp-File auf den USB-Stick und spiele über SUSI den Sound ein.
Bei der Next18-Platine gehe ich mal davon aus, dass die vier Litzen vom SUSI-Kabel richtig angeschlossen sind.

Der Kollege der das ZPP-Konfig programmiert konnte das Problem mit den Bluetooth Port nachstellen. Es wird beim nächsten Update behoben sein.

Und zum Schluss, weil Arnold Hübsch noch nicht entdeckt hat, dass an der Motorregelung bei den MS-Decodern vor einen Jahr nachgebessert wurde, füge ich hier noch einen Video-Link von der Motorregelung in Perfektion hinzu:
https://www.youtube.com/watch?v=xeMMtd-BA0Y

LG
Markus

Hallo Markus,

Ich habe auf dem Foto den originalen Zimo Stick benutzt, weil extrem viel Wert darauf gelegt wir, NUR diesen zu nutzen!

Ich habe es mit mindestens 10 unterschiedlichen Sticks probiert!

Es funktioniert nicht!
Es kommt beim Decoder Test einfach nur Error.

Im Übrigen ist der Zimo Stick der, der am langsamsten arbeitet.
Den MXULFA habe ich vor ca 1 Jahr erworben, da finde ich es doch schon schräg, wenn da so ein mieser Stick geliefert wird

Edit, PS:
Ich werde genau nach den angegebenen Werten einen Stick formatieren und erneut probieren.

Anschluss an die Platine: naja, nach dem Nachmessen und dem Vergleich, wie es auf dem Prüfstand verdrahtet ist, sind die 4 Drähte korrekt angeschlossen.

Viele Grüße, Franzi

Hallo Markus,

könnte es auch sein, dass sich MXULFA daran stößt, dass der Stick mit Linux in Berührung kam? Wenn ich den Stick per OTG an mein Handy anschließe, schmiert Android sofort darauf herum, es wird z.B. automatisch das Verzeichznis Lost+Found angelegt.

Könnte man beim MS500 auch die Susi Leitungen anlöten oder ist das nicht empfehlenswert?

Die Motorregelung ist genial, also zumindest mit den Fleischmann 3polern funktioniert sie sehr gut. Aber obacht, bei meiner Re 460 führte die Werkseinstellung zu extremem Feuern wodurch der Decoder nach 1 Stunde Testlauf plötzlich überregelt und ohne weitere Kommentare bei jedem weiteren Anfahrversuch den Motor abgeschaltet hat. CV 30 gibt es nicht und blinken tut er auch nicht. Mit Spannungen <= 12 V konnte ich die Lok wiederbeleben, es gab dann noch einen heftigen Kollektorüberschlag und dann war der störende Abrieb verdampft. Also aushalten tun sie was, die MS590N18

Grüße, Peter W.
Hi Markus!
Es geht auch nicht direkt mit USB Stick am MXULFA. Die Foren sind voll von Fehlerbeschreibungen. Eure Kummernummer bestätigt das auch telefonisch, daß das so ist und derzeit nicht vorgesehen ist kommt in "bälde". Ich habe etliche MS Decoder die durch's Laden via SUSI direkt am MXULFA nicht mehr benutzbar sind.
Zur "demnächst" Liste wäre auch noch die CV300 Prozedur hinzuzufügen. Soll ja auch funktionieren, gibt auch auch niemanden der das bestätigen würde. Man kann derzeit keine Funktionstasten umlegen ohne CV Klimmzüge und tiefen internen Wissen des Soundprojekts.

Durchaus möglich, daß es Firmware gibt die das möglich macht nur die hat noch niemand. Es wäre wirklich von goßem Vorteil wenn man die Stärken des ZIMO Systems bereitstellen würde:
1. gute Fahreigenschaften - MS derzeit übel schlechter als viele Mitbewerber Decoder aus den 1990'ern insbesondere bei Motoren mit Wirbelstromproblem. Vor allem offensichtlich schlechter als MX Decoder. Das Bewerben der Fahreigenschaften in den Videos frustriert die Kunden noch viel mehr! Weil die Decoder das nicht leisten!
2. einfache Programmierung, keine PC Tools nötig
3. Soundladen via SUSI

Dei MS Decoder sind ein guter Ansatz die SW Qualität ist leider grottenschlecht. Wiederholung des Musters daß die Dinger unfertig auf den Markt gebracht werden. Bei nun einigen Jahren die das geht ist das auch recht traurig. Es hilft nicht den Mist schön zu reden.
-AH-
Hallo,

ich hab einen MS Plux22 durcheinander gebracht nachdem ich gleichzeitig Schiene und Susi angeschlossen hatte, dann ging Susi Laden auch nicht mehr (direkt vom Stick). Decoder wurde als MX erkannt -> FW neu flashen.

Einmal habe ich versucht über Schiene zu laden, das war mir zu lang, ich habe abgebrochen. Es gibt keinen Knopf am MXULFA zum "geordneten Ausstieg". Danach war ein Durcheinander im Decoder. Von richtigen (vorhergehenden) Sounds über Stille bis komische Geräusche war alles dabei. Neu Laden über Susi ging auch nicht mehr - Error. -> FW neu flashen.

Die beiden Probleme waren irgendwann im letzten Sommer, seither habe ich mich mit MS Decoder dann mangels Verfügbarkeit nicht mehr intensiv beschäftigt.

@Zimo: Macht bitte ein paar Giftfingertests wie z.B. Flashen mittendrin Abbrechen, USB Stick ziehen, Reset am MXULFA, Stromausfall, USB Kabel ziehen, PC in Sleep Mode, Der Sound sollte invalidiert werden, der Decoder darf aber nicht tot sein oder sich falsch melden.

Grüße, Peter W.
Moin,

Ich habe nun 5 verschiedene Sticks nach Markus Hinweisen formatiert ...
(Zimo, Transcend, SanDisk, Medion und nen Uralt NoName)
Es hat überhaupt nichts gebracht. SUSI Sound Load funktioniert nicht.

Es geht bis zur Decoder Erkennung und danach ist Feierabend mit Error.
Ab und an kommt dann noch diese lustige Meldung:
16 Bit -> MX (siehe Bilder)

Dann werde ich damit leben, den Sound über die Schiene aufzuspielen (es nervt mich trotzdem)

Der Zimo Stick hat beim Selbstupdate des MXULFA einen CRC Error produziert, ich musste dann mit einem anderen Stick fortsetzen ...

Ich habe auch die Firmware des MXULFA und des Decoders jeweils auf die Vorversion zurück und nochmals die aktuelle geflasht .. kann ja sein der EPROM möchte nochmal andere Bits und Bytes sehen. Es hat alles nichts gebracht.

Auf den Bildern ist exemplarisch noch der ZIMO Stick gesteckt, nutzen tu ich aber den Sandisk, der steht nicht soweit aus der Buchse heraus.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

16 Bit -> MX (siehe Bilder)

Die Meldung hatte ich auch schon. Es scheint unter gewissen Umständen eine Fehlerkennung des Decodertyps zu geben, ist halt schwer reproduzierbar.
Warum auch immer das so wackelig ist.

Grüße, Peter W
@Franzi
Mach bitte mal von jeder Seite ein Foto vom MS590 denn du verwendest. Kann es sein, dass ein Bauteil fehlt? Hast du das Problem mit den SUSI-Soundladen auch mit einen anderen MS-Decoder nachstellen können?

Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Peter W.

Könnte man beim MS500 auch die Susi Leitungen anlöten oder ist das nicht empfehlenswert?


Am MS490 und MS500 kann man auch direkt die vier Litzen fürs SUSI-Soundladen anlöten. Das habe ich schon einige Male gemacht.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Arnold_Huebsch

Es geht auch nicht direkt mit USB Stick am MXULFA. Die Foren sind voll von Fehlerbeschreibungen. Eure Kummernummer bestätigt das auch telefonisch, daß das so ist und derzeit nicht vorgesehen ist kommt in "bälde". Ich habe etliche MS Decoder die durch's Laden via SUSI direkt am MXULFA nicht mehr benutzbar sind.


Dieser Bug ist schon längst behoben. Bitte stell nicht Bugs, die einmal in einer SW-Version aufgetreten sind, als Dinge da die noch nie funktioniert hätten.

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Arnold_Huebsch

Durchaus möglich, daß es Firmware gibt die das möglich macht nur die hat noch niemand.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das Bewerben der Fahreigenschaften in den Videos frustriert die Kunden noch viel mehr! Weil die Decoder das nicht leisten!


Seit der SW-Version 4.215, also seit Februar 2022, ist diese Motorregelung in den MS-Decodern vorhanden. ZIMO hat viel positives Feedback über diese optimierte Motorregelung bekommen. Viele Modellbahner finden, dass diese Motorregelung die beste Motorregelung ist die sie je gesehen haben!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Arnold_Huebsch

einfache Programmierung, keine PC Tools nötig


Wie "einfach" funktioniert das nochmal beim Hersteller aus Ulm?

LG
Markus

Hi!
Meine Aussagen betreffen aktuelle SW Stände also Anfang 2023.

Simples Beispiel nimm's eine alte Fleischmann oder Trix Lok und Versuch kultiviert zu Fahren
-AH-
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie "einfach" funktioniert das nochmal beim Hersteller aus Ulm?


Wenn man die durch österreichische Decoder ersetzt klappt das sehr gut.

@AH, für jemanden, der Dieseltriebzüge nicht von elektrischen unterscheiden kann, lässt du dich zu erstaunlichen Aussagen hinreißen.
Ich habe auch so meine Probleme mit MS Decodern, aber was du dir so „passiert“, ist schon „interessant“.

Gruß Moritz
Hallo,

meinst Du H0? Weil alte FL Rundmotoren resp. Trix/Märklin H0 und kultiviert ist schwierig.

Grüße, Peter W
@17

und welche qualifizierte Aussage möchtest Du uns hier nun mitteilen, ich meine außer Polemik?

Meint
Rolf
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: Hardwaredesigner schrieb am 02.02.23 19:34

@Franzi
Mach bitte mal von jeder Seite ein Foto vom MS590 denn du verwendest. Kann es sein, dass ein Bauteil fehlt? Hast du das Problem mit den SUSI-Soundladen auch mit einen anderen MS-Decoder nachstellen können?

LG
Markus



Hallo Markus,

Es ist der erste MS Decoder, den ich verbauen wollte.
Daher kann ich keinen Vergleich anstellen.
Bisher habe ich "nur" MX Decoder im Einsatz.

@ALL: Es wäre nett, wenn wir beim Thema bleiben und uns nicht gegenseitig niedermachen - DANKE

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Franzi,

jetzt kommt mir eine blöde Idee: Ist die Susi Schnittstelle bei dem Decoder eingeschaltet?

Möglicherweise schlägt die Decoder Erkennung beim Susi Laden fehl, wenn Susi auf AUX3/4 umgeschaltet ist.
Könnte das erklären, warum ich einen "ofenfrischen" Decoder sofort problemlos laden konnte, beim zweiten Mal dann Probleme hatte - je nachdem ob das Projekt die Susi Pins umschaltet oder nicht?

Hmm ... Ich muss mich echt wieder damit beschäftigen.

Grüße, Peter W
@Franzi
Der MS590 schaut in Ordnung aus. Was sonst noch schuld sein könnte weiß ich leider nicht. Clock und Data sind bei der Adapterplatine nicht vertauscht? Ansonst funktioniert der MS590 mit dem über die Schiene geladenen Soundprojekt?

@Peter
Wie die SUSI eingestellt ist macht keinen Unterschied. Die SUSI ist bei den meisten Soundprojekten als SUSI und nicht als FA3 und FA4 eingestellt, so auch beim 101-Soundprojekt.

@Arnold
An meiner 2016 mit Fleischmann 3-Pol-Motor, die im Video fährt, habe ich jetzt die aktuelle SW 4.227 getestet. Das Ergebnis ist, dass sie noch immer so schön fährt wie in diesem Video vor einem Jahr.

Von Matthias Knoll gibt es auch ein Video von einer älteren Spur H0 BR 94 mit einem Fleischmann-Rundmotor und einem ZIMO MS490. Das schaut doch sehr gut aus?
https://m.youtube.com/watch?v=T9KzUWduKKU

LG
Markus
Hallo,

die letzte blöde Idee wäre noch, dass ausgerechnet die Next18 Buchse auf der Adapter Platine einen Lötfehler oder Kontaktfehler an einem der Susi Pins hat.

Grüße, Peter W.
Hi,

habe es mal mit einen MS590N18 (FW 4.225 noch orginal von der Lieferung)  mit MXULFA (FW: 0.84.39) und einem ESU Prüfstand 53900 verbunden mit dem Zimo Susi Kabel ausprobiert. Orginal Zimo USB-Stick, Projekt mit Linux auf den Stick kopiert, 15V Schaltnetzteil als Versorgung.

Soundprojekt war 16bit BR248.

Innerhalb von weniger als 5min war das Projekt ohne Probleme aufgespielt.

VG wassi

PS: auch nach update der FW auf 4.227 keine Probleme

Hallo @All,

Wie ganz oben schon geschrieben war das ERSTE Setting, das Gleiche, welches wassi beschrieben hat.
Erst DANACH habe ich den Umweg über die Next18 Platine genommen, um die beschriebenen Widerstände auszuschließen.
Dazu habe ich nach Next18 Anschlussplan das SUSI Kabel angelötet und BEVOR ich irgendetwas gesteckt habe, die Anschlüsse gegengecheckt:

Das SUSI Kabel  ohne irgendwelche anderen Anschlüsse, auch keine Spannung mit dem ESU Prüfstand verbunden.
PIN für PIN innerhalb der ESU NEXT18 mit der Platine durchgemessen.

Erst danach habe ich den Versuch mit der Platine gestartet.

Ich überlege, wie ich jetzt weiter Fehlersuche betreiben kann.

Wenn ich einen vorhandenen (zB MX) Decoder als Versuchskaninchen nutze, wie bekomme ich hinterher das Hersteller Projekt wieder auf den Decoder? Ich habe ja keinen Ladecode von den Hersteller Projekten.

Edit (Nachtrag):
Der Decoder im ESU Tester zeigt folgendes Verhalten:
Nach Einschalten der Gleisspannung zeigen die LEDs 3 und 4 (das sind die SUSI Pins) durch mehr oder minder Flackern einen Datenverkehr. Das würde bedeuten, der Decoder arbeitet.

Den korrekten Test kann ich erst durchführen, wenn die Lautsprecher geliefert sind und ich alles in die Piko einbaue.

Viele Grüße, Franzi

Nachtrag:

Ich habe mal mein mini Oszi ausgepackt und angeschlossen.
1. Bild: Daten
2. Bild Clock

während MXULFA versucht den Decoder zu finden.

Update:
Die Lautsprecher sind angekommen,
Damit habe ich die Piko 101 zerlegt und alles eingebaut.

Ergebnis:
Ich kann SUSI vom Piko Decoder nicht auslesen / programmieren (zuvor war ein D&H Decoder eingebaut, mit dem ging es ohne Probleme)
ABER: SUSI zum Piko Decoder senden geht!
Bedeutet, das Licht geht zu schalten, aber im ZIMO Decoder ist die SUSI Kommunikation defekt ...

Wie komme ich nun an einen fehlerfreien Decoder?
Beim Händler ist wieder alles ausverkauft.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Franzi,

hast du nach Einbau des MS590N18 in die 101, das SUSI-Modul von Slave 3 auf Slave 1 umgestellt, indem du die CV897 auf den Wert 1 programmierst? Das ist notwendig um die restlichen SUSI-CVs (CV900 bis 939 und CV1021) auslesen und programmieren zu können.

LG
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Hardwaredesigner schrieb am 03.02.23 13:47

Hallo Franzi,

hast du nach Einbau des MS590N18 in die 101, das SUSI-Modul von Slave 3 auf Slave 1 umgestellt, indem du die CV897 auf den Wert 1 programmierst? Das ist notwendig um die restlichen SUSI-CVs (CV900 bis 939 und CV1021) auslesen und programmieren zu können.

LG
Markus



Moin,

Der Decoder hat auf keinerlei SUSI Programmierversuche reagiert -> siehe mein vorheriger Post.
Es hat sich nun ganz erledigt. Inzwischen reagiert der Decoder auf gar nichts mehr.
Er muss damit zurück zum Händler

Im Übrigen verstehe ich das mit Slave 1 nicht.
Hat das mit dem ZIMO Decoder zu tun?

Beim D&H arbeitet der SUSI Lichtdecoder ohne Probleme auf Slave 3


Viele Grüße, Franzi
Oje, das ist ärgerlich. Hast du versucht die Software in den Decoder neuzuladen? Notfalls über die R-Taste, dann runter scrollen und den Menüpunkt MS SW PowCycle auswählen. Eventuell ist es notwendig auch das Soundprojekt neuzuladen.

Der Slave 3 im SUSI-Modul kann bei einen ZIMO-Decoder nicht genutzt werden, weil die CV 980 bis 1019 im ZIMO-Decoder für einige Einstellungen von den Scripten genutzt wird. Scripte werden benötigt, damit die Sounddesigner komplexe Abläufe und Abhängigkeiten in den Soundprojekten programmieren können. Als die Scripte für ZIMO-Decoder eingeführt wurden, hat es einerseits kaum Modelle mit einem SUSI-Modul gegeben und andererseits ging man davon aus, dass die Hersteller fast nur den Slave 1 verwenden würden und nicht den letzten Slave 3, wenn sowieso nur ein SUSI-Modul eingebaut wird. 3 Slaves gibt es bei SUSI nur weil man so die Möglichkeit schaffen wollte bis zu 3 SUSI-Module an einen Decoder anschließen zu können. Ein Modell dass tatsächlich 3 SUSI-Module verwendet ist mir aber nicht bekannt.

LG
Markus
Hallo Markus,

Der Decoder reagiert auf gar nichts mehr -> PowCycle -> nicht gefunden
Ehrlich - ich hab auch keine Lust mehr, ich bin gewillt Fehlersuche zu betreiben, aber irgendwann ist auch gut.

Danke für die Erklärung zum SUSI in Verbindung mit dem Decoder.
Ich hatte in der Anleitung zum MS Decoder nichts gefunden.


Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

bei SD MODELL, https://www.sd-modell.com/product/sounddecoder-ms590n18 gibt es wohl noch einige MS590N18 im Bestand. Falls Du noch interesse an den Teilen hast.

Gruß Roland
Hallo Markus,

Den Bereich der Susi CVs zu belegen ist ein klarer Normenverstoß, auch wenn es kaum jemand verwendet. Ich verstehe schon dass man sich bei Zimo windet, CV Banken zu implementieren. Eventuell kann man das bei späteren FW Versionen auch umschaltbar machen.

Was PIKO andererseits da eingefallen ist, ausgerechnet bei der 101 den Susi Slave 3 zu benutzen wo es ohnehin keine 4.1 Decoder (mit integriertem Susi Sound) mehr dafür gibt versteht natürlich auch keiner. Vielleicht war das bei der Entwicklung noch nicht klar.

Grüße, Peter W
Moin,

Um dieses Thema abzuschließen:
Der Decoder war defekt und wurde ausgetauscht.

SUSI Programmierung hat aber trotzdem nicht funktioniert -> in Verbindung mit dem ESU Profi Prüfstand 53900

Da ich keinen Gegencheck hatte, woran es denn nun liegt, habe ich den Zimo Prüfstand geordert.
Dieser wurde nach längerem Warten gestern gemeinsam mit einem weiteren MS590N18 geliefert.

Das Sound aufspielen funktioniert nun in der Kombi MXULFA + MXTAPS bei beiden Decodern
Da mir das Ganze keine Ruhe gelassen hat, habe ich mich noch mit dem ESU Prüfstand befasst.
Ergebnis: ich habe 3 Widerstände (zugehörig Ansteuerung LEDs 11 + 12) ausgelötet - ich sehe für MICH! - keinen Nutzen in den LEDs.
Siehe da: Jetzt funktioniert SUSI Programmierung MXULFA + ESU Prüfstand 53900 ebenfalls.

Das Problem, dass ich mit den beiden Zimo Decodern die Piko SUSI CVs nicht lesen/schreiben kann ist in diesem Thema
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1331191#aw36
begonnen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: vbh

... ich habe 3 Widerstände (zugehörig Ansteuerung LEDs 11 + 12) ausgelötet - ich sehe für MICH! - keinen Nutzen in den LEDs.
Siehe da: Jetzt funktioniert SUSI Programmierung MXULFA + ESU Prüfstand 53900 ebenfalls.



Hallo Franzi

Ich stand genau vor dem gleichen Problem und bin froh, dass Du die Lösung für das Zimo SUSI Soundupdate mit dem ESU Tester gefunden hast. Auch die neuere Version des ESU Testers zeigt diese Fehlfunktion. Ich habe allerdings nur den 4k7 Widerstand entfernt und jetzt zeigen mir die LEDs 11 u. 12 den Datenverkehr an, genau wie Aux3 u. Aux4. Aber eben nur wenn der SUSI Schalter eingeschaltet ist. Somit habe ich von daher eine Kontrolle über die Schalterstellung.
Dieser 4k7 Widerstand hängt an Pin 2(Daten) der SUSI Schnittstelle. Ich werde noch einen Versuch mit einem 10k Widerstand machen. Wenn das nicht klappt, lasse ich ihn komplett weg.

Gruß Johnny
Hallo,

die Belastung durch die Widerstände bereitet auch den Piko Decodern Probleme. Die Widerstandswerte sind viel zu niedrig. Für die Piko 4.1 Decoder hatte ich mal die Widerstände an den Susi Pins erhöht, das reicht für 5.1 auch nicht,

Man kann da ruhig auf 100K gehen, die Stromverstärkung der Transistoren reicht für den kleinen LED Strom allemal. Eine Alternative wäre, statt der NPN einfach NMOS einzulöten, z.B. 2N7002 - allerdings hängen die Gates dann bei Verwendung der 6pol. Buchse in der Luft (und ein Pulldown würde nicht helfen da es dann kein GND Potential gibt).

Grüße, Peter W.
Danke Peter, ...

ich habe mir schon so etwas gedacht. Die Widerstände drücken den Susi Datenstrom in den Keller.

Zur Zeit läuft es ohne den 4k7 ganz gut. Werde mich bei Gelegenheit damit beschäftigen.
Mehr Sorge macht mir das Decoderupdate, aber davon mehr im MXULFA Thread.

Grüße Johnny
Hallo Peter nochmal ...

Ich habe mir jetzt mal die SUSI Beschaltung des ESU Decoder Testers 53900 (schon der Neuere mit E24 Schnittstelle) herausgezeichnet. Nur eine Handskizze, und glaub mir, das willst Du nicht sehen. 😉
Das kann NICHT FUNKTIONIEREN. Von SUSI Daten und Takt geht JE eine Leitung über einen 10k Widerstand zum NPN Transistor, Emitter hängt an Masse. Okay, das ist jetzt vielleicht für manche Decoder zu niederohmig, sollte aber grundsätzlich funktionieren. ABER, der ominöse 4k7 Widerstand den ich entfernt habe, ist ein Pulldown der an der SUSI Datenleitung hängt. Der reißt das Signal natürlich ganz nieder. Ich vermute es ist schlichtweg ein Bestückungsfehler. Dort sollte wahrscheinlich ein 47k Widerstand sein, der die Basis gegen Masse definiert.
Werde ich gleich mal testen und nochmal berichten.

Grüße Johnny
Hallo, bin wieder da.

Also, wie vermutet mit einen 47k Widerstand (statt den original bestückten 4,7k) gegen Masse läuft das Soundprojekt laden via SUSI am Zimo MS590N18 via dem ESU Profi-Prüfstand 53900 optimal.

Das heißt, der ESU Tester wurde vom Werk aus mit einem falschen Widerstandswert bestückt.
Man findet den zu tauschenden Widerstand über dem Transistor bei LED 11. Dieser ist mit 472 beschriftet und sollte durch einen 473 beschrifteten SMD Widerstand ersetzt werden. Siehe Fotos ...

Grüße Johnny


Edit: Vielleicht könnte der Threadstarter oder der Admin den Titel des Threads noch anpassen, denn eigentlich ging es hier um die SUSI Schnittstelle am ESU Tester 53900 ,welche die Übertragung der Sounddaten nicht zugelassen hat!

Die von JPS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;