1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: "Tag"- oder "Nacht"-Anlage ?

THEMA: "Tag"- oder "Nacht"-Anlage ?
Startbeitrag
Daheim - 01.02.23 15:40
Da war gerade  ein Thema, was mich richtig zum Nachdenken gebracht hat: Ich habe "zeitlebens" immer nur eine Art Nachtanlagen gebaut...ein Riesenaufwand allein für die Haus- und Straßen- etc.-Beleuchtungen. Jetzt habe ich direkt in der Wohnung einen 4x4m-Raum vollgebaut...alles hell illuminiert...die 2qm Fenster sind per Jalousie sommers wie winters "dicht"...Deckenbeleuchtung 4000 Lumen zwei zentrale jeweils im Rechteckrahmen angeordnete LED-Linien voll dimmbar und auch die Farbtemperatur per FB steuerbar.
Inzwischen auch bewusst alte Glühbirnen (zB die BRAWA-Holzmastleuchten / sehen toll aus) gemischt mi LED kalt am Güterbahnhof etc. ...

Würde ich meine nächste Anlage mal als Taganlage bauen, müsste das Fenster ebenso zubleiben, sonst im Sommer Sonne fett auf den Staub ... Also brauche ich eine andere (?) Deckenbeleuchtung...was wären da bei meiner Raumgröße die beste Farbtemperatur und auch die richtige Gesamt-Anzahl Lumen ?

Gruß ins Forum !
Gert

Hallo Gert,

nein, das Zimmer musst du nicht ausleuchten, sondern nur die Modellbahnanlage.

Dabei ist es bei einer Tagbeleuchtung schon wichtig, wann das Thema spielen soll.
Mittags um 12:00 Uhr ist schon deshalb nicht lohnend, weil idR da die wenigsten Züge unterwegs sind.
Also im Berufsverkehr um 4 kann es schon einige Schatten geben. Also stellt man die Lampen an, um  Schatten zu entwickeln. Alle Lampen müssen dabei im gleichen Winkel anstehen, Entweder von links nach rechts oder umgekehrt. Nach der Himmelsrichtung  richten sich dann auch die Alterungen an Gebäuden, Bäumestellungen und je nach Epoche zB auch Dachaufbauten wie Antennen (wo ist der Funkturm) oder PV-Anlagen.

Spezielle Objekte strahlt man gezielt auch räumlich an. Diese sollen keine Schatten haben.

Insgesamt sollte es vorn etwas dunkler und warmweiß, in der Mitte heller und gemischt - kalt/warmweiß und hinten fahl kaltweiß beleuchtet sein. Der Hintergrund wird dabei .....niemals ! angestrahlt, damit keine Schatten an der Wand entstehen. Man vermeidet das überdies, indem man die Anlage 5-10cm vor dem Hintergrund abfallen lässt. Das kann man sich beim Kulissenbau abgucken.

Im Übrigen hängt es davon ab, ob die Reflexion der Anlage bedingt eher satt dunkel braun und - grün oder eher spielzeughaft "Märklingrün" ist. Eine Lichtberechnung halte ich jedoch für übertrieben, es zählt der Effekt.

Soweit die Theorie und in der Art ist meine Beleuchtung auch konzipiert, liegt aber noch im Schrank.
Bin gespannt wie die Kollegen das sehen.

Gruß Sven
Hallo Gert,
ich habe definitiv eine Tag- und Nachtanlage. Auf der Bahn sind mehrere hundert Lichtquellen verbaut, die bei Nacht ein tolles Bild bieten.

Aber: abhängig von der Fahrplanzeit steuert der Computer zwei jeweils 5m Lange LED-Streifen. Einer warmweiß, der andere RGB. Aber Dimmung der warmweißen und Zumischung von der RGB-Leiste lassen sich die verschiedenen Lichtfarben eines Tages sehr gut steuern.

Leider sind beide Lichtleisten in der Spitze des Dachbodenraumes installiert und so locker 4m von der Anlage entfernt. Und so wird es in Traunstein nie so richtig taghell. Tagsüber wirkt es so, als würde eine dichte Wolkendecke vor der Sonne sein.



Die von Westerland zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Also wenn ich das "richtig" machen will, dann sind doch so einige Lampen/Leuchten/Hausbeleuchtungen nötig...naiv von mir, zu denken, die könnte ich "sparen" ...
Jetzt habe ich 2700 - 5000 K und dimmbar, ca. 1,5m in der Raummitte an der Decke...das wirft aber auf jeden Fall zu viele "Schatten"...
Gruß
Gert
....also es kommt ja nicht darauf an wieviel "Licht" deine Quelle  "abgibt", sondern, wo es ankommt. Zu Deutsch, die hast zu, hohe Verluste....
Daher helfen nur LED-Spots und zwar dort, wo sie sinnvoll sind.
Wie im Theater halt.
Du hast es richtig erkannt: Der Begriff    'Schatten" heißt nicht, dass jeder Baum 2x zu sehen ist, sondern, daß eben der Lichteinfallwinkel eine gewisse Illusion erzeugt,und es kann garnicht hell genug sein....im Verhältnis zum übrigen Raum.
Gruß Sven
Hi Gert !

Gerade bei Nachtbetrieb macht es nur Sinn wenn auch die Züge beleuchtet sind.

https://www.youtube.com/watch?v=BU8F_YpRm2c&t=22s

Gruß Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;