1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Weichenslalom?

THEMA: Weichenslalom?
Startbeitrag
S.Bahn - 31.01.23 20:53
Habe dieses interessante Video gefunden und möchte es auch näher bringen: https://www.youtube.com/watch?v=fao4XnbmXGU

Mir war die Problematik schon immer klar, deswegen frage ich mich irgendwie: Warum werden die damaligen Vorschläge heute so oft ignoriert?

Herby

Hallo Herby,

was willst Du von Menschen erwarten, die nicht einmal angesichts der Klima-Katastrophe ihre Einstellung und vor allem ihr Handeln zu ändern bereit sind?

Albert Einsteins Satz bzgl. Weltraum und menschlicher Dummheit ist weithin bekannt (wenngleich manche ihn nicht verstehen).

Mit den Menschen insgesamt ist es schlicht:

Hoffnungslos.

Beste Grüße, Norrskenet

P.S.: Klar kommt gleich, dass ich Server-Leistung beanspruche sowie Kohlendioxyd ausatme ... 😉🙃😉
Hallo Herby!

Ich habe das an vielen Stellen meiner Anlage realisiert. Allerdings sind die Pläne z. T. schon vor 40 Jahren entstanden. Insofern weiß ich nicht, ob ich mich als "damalig" oder "heutig" ansehen soll.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Miteinander,

grundsätzlich sehe ich das auch so. Ich habe allerdings zwei ABER:

Manche Zeitgenossen fordern, dass die Einfahrt in das Hauptgleis nur auf dem geraden Strang der Weiche und nicht auf dem abzweigenden Strang erfolgen solle - kommt die Strecke im Bogen daher, dann kann diese Forderung zu Slalomfahrt auf dem Nebengleis führen.

DKW sind häufig nicht sonderlich betriebssicher - zur ihrer Vermeidung kann es auch vermehrt zu Slalomfahrten kommen. Was im Übrigen auch die große Bahn bei Neubauten gerne macht: Wenn mehrere parallele Gleise zu queren sind und der Platz reicht, da baut sie (bei Neubauten) auch normale Weichen statt DKWs ein -> Slalomfahrt. Allerdings sind dort die Radien deutlich größer und es fällt weniger auf.

Viele Grüße, Joni

PS: Ein Beispiel, die Südseite des Bahnhofes Hockenheim (zwischen Karlsruhe [alte Strecke] bzw. Stuttgart [ICE-Strecke] und Mannheim). (Nicht alle Weichen dargestellt.) Vor allem nachts wird diese Slalomfahrt von Güterzügen öfters befahren, z.T. zwischen "ICE-Strecke" (SFS) und "Überholgleisen", z.T. zwischen "ICE-Strecke" und "Bahnsteiggleise".

Edit: Letzter Satz geändert nach Korrekturbeitrag #27 .

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: S.Bahn

Warum werden die damaligen Vorschläge heute so oft ignoriert?


Einfach weil Menschen (neu-einstieger) immer dieselbe Fehler machen. Die ganze Geschichte der Menschen ist damit überladen.

Frage ist auch ob die Heute oft (oder öfter) mehr ignoriert werden als früher. Ich denke eigentlich nicht. Aber früher sah mann es weniger, weil nicht jeder sein Moba auf Youtube, Facebook, Instagram, Blog oder Forum geposte hat.

Grüße aus NL,
Wim
Guten Morgen allerseits,

es gibt noch weitere Gründe:
-es gibt Menschen, die finden genau dieses Geschlängel interessant und meinen, dieses Gegenbogenbalett gehöre in das Gleisvorfeld eines jeden echten Bahnhofs. Damit verkommen diese zu regelrechten Weichengräbern mit oft völlig sinnfreien Gleiswechseln.
-es wird ihnen von ihrem Einstiegs-Hersteller (meiner war Arnold) in den Startpackungen bereits falsch vorgelebt.
-mit DKW lässt sich das zwar oft entzerren, aber die meisten heute erhältlichen DKW sind optische, technische und betriebssicherheitsmäßige Desaster oder es gibt sie aus diesem Grund erst gar nicht (Kato Unitrack).
-Last not least: Eine Modellbahn mit Festradien sieht immer wie eine Spielbahn aus. Warum? Weil die Industrie keine echten Übergangsbögen fertigt, die von gerade den Bogen sanft aufbauen. Die große Bahn, ja sogar die Straßenbahn fährt immer mit Übergangsbögen (da, wo sie es nicht tun, sind die Züge entsprechend sehr langsam unterwegs). Auch diese führen dazu, dass dieser Slalom oft nicht auftritt.

Jens
@Norrskenet #1

Muss wirklich JEDES Thema verunglimpft werden?

@Joni #3

Wird ja im Video auch gesagt, dass man es nicht überall vermeiden kann, dass man bei umfangreichen Weichenstraßen Fahrwege finden, wo man in einen Slalom läuft. Aber für die Hauptverbindungen sollte man sowas möglichst vermeiden. Slaloms beim Verschub tut weniger weh.

@WimC #4

Das ist sicher ein wichtiger Grund. Nur: MICH hat sowas schon in meiner Kindheit gestört, wenn ich es mal gesehen habe. Und es tut mir heute noch in den Augen weh. Und deswegen tüftle ich dann am Gleisplan so lange, bis ich genau solche Elemente so weit wie möglich ausgemerzt haben bzw ich sie dorthin setze, wo sie deutlich weniger Schaden anrichten.

@Jens #5

Daran hab ich gar nicht gedacht, dass sowas manche absichtlich machen könnten, nur weil denen das hin und her der Wagen gefällt. Klar, dagegen gibt es dann kaum ein Argument.
_______

Na, dann kann ich nur hoffen, dass ich mit dem Video den einen oder anderen Neuling einen Weg gezeigt habe, wie man es mit einfachen Mitteln besser machen könnte.

Herby
Hallo Miteinander,

ein Nachtrag von derselben Strecke (#3), nur etwas weiter südlich. Dort wird die Slalomfahrt täglich oft praktiziert (von 3 nach A). Solche Stellen gibt zwar eher wenig, aber es gibt sie. Deshalb würde ich solche Situationen nicht grundsätzlich verunglimpfen, sondern zunächst fragen: Weshalb ? Und dann bei Bedarf Alternativen aufzeigen, wie im Film.

Diese Schlangenfahrt ist dort optisch nicht verwerflich. Aber bei der Fahrt in der S-Bahn spürt man das hin und her deutlich.

Viele Grüße, Joni

PS: Sämtliche Radien sind in 1:1 natürlich größer. Die ICEs fahren die angedeuteten Bögen dort mit 200 km/h. Die Züge von 3 nach A mit mindestens 100 km/h.

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@6: Hallo Herby,

sorry, ich verunglimpfe das Thema keineswegs, sondern spreche von Tatsachen im Web-Zeitalter kurzer Aufmerksamkeitsspannen u.ä.: Sprich' mal mit wirklich guten Lehrern ... .

Aber es gilt den Zeitläufen geschuldet leider inzwischen vielfach auch für ältere Semester.

Ansonsten mag es auch daran liegen, dass es heute kaum noch solch zielgruppen-nahen Erklär-Formate gibt wie seinerzeit, wo man das quasi nebenbei fast automatisch liebevoll aufgetischt bekam.

Heute hingegen muss man nach solchen Detail-Informationen erst aktiv suchen. Doch wenn man um die Problematik gar nicht erst weiß, dann sucht man eben auch gar nicht erst und bleibt ... "dumm".

Ist so.

Beste Grüße, Norrskenet
Norrskenet: Du bist also ernsthaft der Meinung, dass solche Aspekte deswegen nicht berücksichtigt werden, weil sich die Leute nicht um die drohende Klima-Katastrophe kümmern oder weil sie durch das Web an ihrer Aufmerksamkeit gehindert werden, solche Informationen aufzunehmen?

Wie verhärmt bist Du denn?

Herby
...und schon wieder geht die verbale Prügelei los...
Ein Schelm, der ein System darin erkennt.

Gruß aus Nordertown

PS: ...das hätte ich beinahe vergessen. Das Ursprungsthema ist sehr interessant.
Konzentriert euch lieber darauf!

Hallo zusammen,

ein sehr lehrreiches Video..

#1 Norrskenet : Bei dir ist doch die Zündfolge vertauscht


Gruß
Bernd
Einen wunderschönen Nachmitttag.

Wenn hier, da und dort die Struktur von Weichenstraßen auf Modelleisenbahnen in Abhängigkeit zur Evolutionsfähigkeit der Menschheit betrachtet wird, erinnert mich das - warum auch immer - an jene Bahnen, die sich in diversen S-Kurven durch das menschliche Gehirn schlängeln, was - siehe Grafik - so manchen Lappen betreffen kann.

https://encrypted-tbn0.gstatic.com/images?q=tbn...2-HJmLU&usqp=CAU
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/...l_-_Lobi_deu.svg.png

VG Andreas
Hi !

Interessanter Weise hadert diesmal keiner, dass es sich um Pickelschienen handelt.

Ich finde, dass ist doch schon ein echter Fortschritt , das Märklin auch eine Modelleisenbahn ist.

Meine ich, bin übrigens auch Pickelbahner und das ist gut so.

Gruß Thomas
Hallo Miteinander,

wie steht ihr zu solch einer Bahnhofseinfahrt, die Schlangenlinie vermeidet, bei der aber andere wieder bemängeln
"Im Hauptgleis keine Weiche in abzweigender Stellung befahren" ?

Bei vielen Herstellern sind Bogenweiche keine gute Wahl. Und sie brauchen mehr Länge.

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name: twingo

bin übrigens auch Pickelbahner und das ist gut so.



Hallo Thomas,

wenn du damit zurechtkommst, ist ja gut.
Nur für den Fall: bist du schon mal mit Clearasil über die Gleise gefahren?

Hilft's nix, schad's nix.

VG
Andreas
Hi Andreas !

Es geht auch ohne Clearasil wenn man einen Josef Brandl kennt, 🚂🤣🤣🤣😂😂😂😎😎😎

https://www.youtube.com/watch?v=6CmKrRe9O-0&t=84s


Gruß Thomas
Hallo zusammen,

Das Thema ist wirklich informativ., aber was habt Ihr gegen Pickelgleise?

Hier mal ein Foto vom Original:

Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

danke für den Link zum Brandl-Video.
Finde ich einen  sehr toleranten Zug von ihm, dass er so soviel übrig hat für spätpubertierendes Gleismaterial.

VG
Andreas
Pickel, die man nicht ausdrücken kann, sind überflüssig und daher doof.

Duck' und wech...
Hans-Jürgen,

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Exitus

Pickel, die man nicht ausdrücken kann, sind überflüssig



Du bringst mich auf die Idee, dass Märklinisten u. U. nur ein erhöhtes Ausdrucksbedürfnis haben....

Duck' und weit wech.....
Hallo Joni,

wo kommt deine Erkenntnis her, daß über die Weichenverbindungen im Bahnhof Hockenheim südl. Seite Richtung Waghäusel und SFS Abzw. Saalbach eher selten Züge verkehren?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Tf150150,

zu Abzweig Saalbach fällt es mir leichter was zu sagen:
Da liegt wohl irgendwie ein Missverständnis vor. In #7 meinte ich, dass dort die "Slalomfahrt" (3 nach A) täglich oft vorkommt. und ergänzend: Auf der Strecke von Karlsruhe Richtung Mannheim über die SFS (ICE-Strecke) fahren je Richtung stündlich i.d.R. zwei Schnellzüge (ICE, EC, usw.), auch Güterzüge, v.a. nachts. Von Karlsruhe (bzw. Bruchsal) nach Mannheim auf der Rheintalbahn sind es etwa 1-3 S-Bahnen je Stunde und Richtung und eine ganze Menge Güterzüge.

In Hockenheim kenne ich mich weniger gut aus. Den Normalbetrieb kenne ich so: Auf der SFS ("ICE-Strecke") sind die Schnellzüge und ICE unterwegs (ca. 4 je Stunde und Richtung). Auf der grauen Strecke, der Rheintalbahn, tummeln sich die Nahverkehrszüge (jetzt S-Bahn) (ca. 1-3 je Stunde und Richtung) und Güterzüge (eine "ganze Menge"). Hier habe ich nur sehr selten beobachtet, dass ein Zug zwischen den beiden Strecken wechselte - also meine Beobachtung - ich könnte da auch falsch liegen. Einschränkend muss ich sagen: Im Störungsfall dürften über die Hockenheimer Verbindungsweichen wohl öfters Züge fahren. Wie es nachts aussieht entzieht sich meiner Kenntnis. -> v.a. nachts fahren offensichtlich häufig Züge diese Slalomfahrt über die Verbindungsweichen, siehe Korrektur von Tf150150 in #27.

Oder was weißt Du ? Fährst Du öfters dort vorbei ? Ich lerne gerne dazu.

Viele Grüße, Joni

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manche Zeitgenossen fordern, dass die Einfahrt in das Hauptgleis nur auf dem geraden Strang der Weiche und nicht auf dem abzweigenden Strang erfolgen solle


Wieso nicht, es gibt genügend Vorbilder, z.B, an meinem früheren Wohnort Worms!
Nur sind deren Weichenradien Schnellfahrtauglich, und keine Strassenbahnradien wie bei den meisten Modellbahnern
@9: Hallo Herby,

das was Du kritisierst, habe ich genau so nicht geschrieben: Du produzierst zum einen aus einem bildhaften Vergleich eine falsche Kausalität und vereinfachst zum anderen, als wolltest Du es nicht verstehen.

Lies z.B. nochmal in Ruhe die beiden letzten dicken Absätze in #8. Sie beschreiben ein Kernproblem, dass bei Web-Nutzung recht häufig auftritt (natürlich nicht auftreten muss).

Die Dinge sind manchmal etwas komplexer.

Aber lassen wir das, bevor einer vor Aufregung gar noch ... Pickelbahner wird. Bleibt locker.

Gruß Norrskenet
Moin,

um ehrlich zu sein, ist die Problematik hauptsächlich ein Modellbahnthema. Daher wundert es nicht, dass man beim Vorbild die Situation recht oft findet.
Richtig: Die Durchgehenden Hauptgleise sollten ohne Abzweig befahren werden, oder bei Bogenlage in einem konstanten, einheitlichen Bogen und andere einmündende Strecken auch. Aber bei gegebener Geschwindigkeit sind dann die S-Kurven egal. Limitierend ist immer die engste Weiche. Aber ob da nun eine von ist, oder zehn in S-Kurven hintereinander spielt dann keine Rolle. Übergangsbögen spielen bei Weichen auch keine Rolle (von richtigen Schnellfahrweichen mal angesehen) und die Zwischengerade sind kürzer als man denkt (10-15% der Geschwindigkeit in Metern), und zwischen zwei Paralellgleisen überhaupt kein Thema, und selbst bei engen Weichen kein Zwangspunkt.
Und mit 15 Grad Weichen gezogen auch im Modell harmlos, wenn man eben in angemessener Geschwindigkeit fährt, bei einer Peco-Weiche muss man sich dann eigentlich gar keine Gedanken mehr machen.
Wo man natürlich im Modell die Möglichkeit hat das zu vermeiden, oder keine gute Kontrolle über die Geschwindigkeit (Schattenbahnhofeinfahrt z.B.) ist es natürlich schon sinnvoll, aber keiner muss auf sein geliebtes Geschlängel verzichten.

Daher taucht das Theme vielleicht auch heute nicht mehr so präsent im Modellbahnumfeld auf, wie vielleicht den beschriebenen Planungsheften: Damals waren die Weichen oft enger und insbesondere die Züge viel schneller unterwegs. Da ist das natürlich vollkommen richtig.

Viele Grüße

Dirk
@Norrskenet

Lies Du mal lieber Post #11. Das zeigt mir, dass ich mit meiner Wahrnehmung nicht der Einzige bin.

Ansonsten ==> da dieser Thread mitterlerweile komplett aus dem Ruder gelaufen ist, bin ich raus.

Herby
Hallo Joni,

von Stuttgart kommend auf der SFS fahren tagsüber eigentlich keine Güterzüge über die SFS, nachts sieht es schon anderst aus, und die fahren auch teilweise über die Weichenverbindungen von der SFS auf die Altbaustrecke, sowohl vor dem Bahnsteig als auch hinter dem Bahnsteig möglich. Von Graben-neudorf kommend kann in der Regel je nach Betriebslage tagsüber auf beiden Strecken gefahren werden, vereinfachtes Umleitungsverfahren. Nachts fahren da sehr viele Güterzüge, und wechseln die Strecke von SFS auf Altbau oder umgekehrt, manche fahren auch weiter auf der SFS nach Mannheim Hbf.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Hallo Helko,

ab wieviel Kilometer pro Stunde bezeichnest Du eine Weiche als Schnellfahrtauglich (Worms), wenn ich fragen darf?

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150
Worms sind es 90 km/h, wenn ich "antworten darf"
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Manche Zeitgenossen fordern, dass die Einfahrt in das Hauptgleis nur auf dem geraden Strang der Weiche und nicht auf dem abzweigenden Strang erfolgen solle



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wieso nicht, es gibt genügend Vorbilder, z.B, an meinem früheren Wohnort Worms!



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ab wieviel Kilometer pro Stunde bezeichnest Du eine Weiche als Schnellfahrtauglich (Worms), wenn ich fragen darf?



Guter Punkt, wenn ich eins nicht in Verbindung bringe, dass ist es Worms und schnelles Fahren... Im durchgehenden Hauptgleis nur 90, obwohl keine Weiche auf Abzweig befahren wird (nur ein paar Bogenweichen im größeren Bogen) und Einbindung einer zweiten Hauptstrecke (von/nach Biblis) mit nur 40km/h ist. Während das erste kaum zu ändern ist, ist das zweite eher ein Negativbeispiel...

Meint
Dirk
Hallo Tf150150,

vielen Dank für Deine Korrektur in#27 ! Wieder was dazu gelernt. Jetzt habe ich meine Beiträge ergänzt / korrigiert.

Viele Grüße, Joni

Moin,
Worms sieht der Bogen Richtung Biblis und die sehr schräge Kreuzung doch schon wie 40 von oben aus, denke das geht kaum anders. Wenn eh alles hält ist es ja auch eigentlich egal, und n Güterzug halt mit 40 durchfahrend. Ist in Cottbus (40-60) oder um Dresden Hauptbahnhof herum (Friedrichstadt... Freiberg...) kaum anders.

S-Kurven fand ich Priestewitz lustig, doppelter Gleiswechsel. Übrigens auch kilometerlanges Gezuckel mit 60/70.

Mario
Guten Morgen,

Die 90 Km/h in Worms auf dem Durchgehenden Hauptgleis ist dem Gleis oben geschuldet.

#29 Heiko, bei 90 Km/h spricht noch keiner von Schnellfahren.

Was auch Spaß machte, das Durchfahren von S-Gleisbögen mit Fahrzeugen mit aktiver Gleisneigetechnik.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150

Hallo zusammen,

hier habe ich mal ein Foto einer S-Kurven-Kombination in Echt.

Gut, es ist Schmalspur....😉

Weisseritztalbahn in Bf Dipoldiswalde.


Die von HIWI zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@34
Bei der Gleislage würde ich im Modell zusammengeschissen werden.
@35
Die ganze Weißeritztalbahn ist deshalb eine Reise wert. 👍😉🤣
Zitat - Antwort-Nr.: | Name: tf1509150

#29 Heiko, bei 90 Km/h spricht noch keiner von Schnellfahren.


was ist denn schnell?
Nebenbahn 40-60 km/h
Hauptbahn  60-80 km/h

und in Worms ist es das südliche Einfahrtsgleis, von Abzweig Biblis hat niemand geredet


Hallo Heiko,

Schnellfahrten finden auf Strecken statt wo mindestens 200Km/h gefahren wird z.B. Blankenloch, Graben-Neudorf.
Vom Abzweig nach Biblis in Worms habe ich nichts geschrieben.
Die Geschwindigkeit von 90Km/h in Worms dürfte sich durch den ganzen Bahnhof ziehen, so die
Hauptsignale HP 1 zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

Tf150150



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;