1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kalter Rauch am Gleis (Fleischmann) *verzweifelt * :-/

THEMA: Kalter Rauch am Gleis (Fleischmann) *verzweifelt * :-/
Startbeitrag
Lämpchen - 31.01.23 08:26
Guten Morgen zusammen 😊

Ich hab da mal eine Frage....
Ich hab mir günstig Fleischmann-Gleise ergattert.  Alles gut soweit, hab Sie gestern ausgepackt ubd das erste was mir aufgefallen ist, das Sie extrem nach Rauch gestunken haben....
Ich hab mich im Internet schlau gemacht und hab nur Essig,  Warmes Wasser und Seife gefunden.... ehrlich ? Ich hab ein wenig Angst das mir dadurch die Gleise oxidieren.  

Habt Ihr ggf. eine Möglichkeit oder Tipp den Geruch weg zu bekommen ?

Vielen Dank euch im Voraus.

Moin Moin,

ich nehme zum Putzen von Gleisen und mehr, meist Bremsenreiniger!

Mfg

Ralf
Hallo Sebastian,
so einen ähnlichen Tipp habe ich mal für die Entfettung von Platinen gelesen, ich habe aber Zweifel: Essig ist eine Säure, Seife ist alkalisch - das Ergebnis der Mischung dürfte dann in Richtung ph-neutral gehen. Ich kann mir kaum vorstellen dass das effektiv ist. Erst in Essigwasser einlegen, anschließend mit warmem Spüli / Seifenwasser abwaschen und mit klarem Wasser nachspülen müsste aber funktionieren. Bleibt noch die Frage: Wie lange in das Essigwasser einlegen? Bin gespannt was hier noch kommt zu dem Thema.

Edith: Neusilber ist sehr korrosionsbeständig. Verdünnter Essig sollte m.E. kein Problem sein. Um Zweifel zu beseitigen würde ich testweise ein Gleisstück 1 Nacht in puren Essig einlegen.

Grüße Reinhard

Morjen,
manche werfen ihre Schienen in den
Geschirrspüler, andere lassen diese an der frischen Luft ausmiefen.

Ich habe auch einen Tipp aus dem
Netz.
Habe damit zwar keine Schienen gereinigt aber Kunststofffenster und Rolläden als Tochter in Mietswohnung zog.

Backpulver und Wasser zu einer Emulsion anrühren, etwa Konsistenz von Zahncreme.
Die Schienen damit einschmieren,
15 Minuten einwirken lassen und dann mit warmen Wasser abspülen.
Eventuell etwas Spülmittel ins Wasser.

War erstaunt wie gut das geht und was an Schmutz runter kommt.
Sogar Kleberückstände und Wandfarbe die wahrscheinlich schon
Jahre am Rahmen haftete konnte ich damit einfach entfernen.

Grüße
Dietmar

Hier gabs mal eine Diskussion bezüglich Reinigung in der Spülmaschine:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=181187

Gruß Andreas
Hallo

Glasreiniger löst solche Raucherrückstände auch sehr gut.

Ob es den Geruch auch wegnimmt kann ich allerdings nicht sagen.

Grüße

Manfred
Hallo Sebastian,

Nikotinbelag lässt sich problemlos mit Alkohol entfernen.
Also einfach Isopropanol oder Spiritus mit ins Spülwasser geben und kurz einweichen lassen, dann abspülen und trocknen.

Gruß
Roger
Gegen Rauchgestank hilft Ozon - nur haben die wenigsten wohl entsprechendes Equipment zu Hause im Keller ;)
Alles andere überdeckt doch idR eher nur den Gestank durch anderen nicht-neutrale Gerüche.
Es gibt genug Geruchsentferner ohne Parfüm am Markt. Der Drogist Deines Vertrauens hält die zum käuflichen Erwerb bereit. Es werden mitnichten Gerüche überdeckt, dass gehört in die Rubrik, Raum Duft oder generell Raum parfümieren.
Gerüche werden gebunden und dadurch neutralisiert.
Egal, wer mit Nachlass etwas zutun hatte kennt sich da aus.

Meine 2 Cent dazu
Gruß Rolf

https://de.wikipedia.org/wiki/Geruchsneutralisierer
Gleise habe ich noch nicht "entraucht" aber bei Modellen handhabe ich es so: Zerlegen und mit Wasser+Seife den Belag runterwaschen. direkt danach gut abtrocknen. Der Geruch ist nicht ganz weg aber die Geruchsquelle. Der Rest wird an der frischen Luft ausgedünstet. Nach einigen Wochen an der frischen Luft ist auch direkt am Modell kein Mief mehr wahrnehmbar (ich habe eine empfindliche Nase). Aufwändiger sind die OVP: Plastikboxen werden in gleicher Weise ausgespült. Für die Pappeinlagen habe ich nur eine Methode ausprobiert: Aktivkohle und Zeit. Ein Teelöffel Körner mit der Pappe in die OVP-Plastikbox und das Ganze für einige Monate/Jahre irgendwo hinlegen und vergessen. Es scheint zu funktionieren. Mit Putzen, frischer Luft, Aktivkohle und Geduld habe ich auch schon eine ganze Vitrine entraucht.

Gleise würde ich waschen (Wasser+Seife+Bürste), trocknen und an der frischen Luft ausdünsten. Aber ausdünsten braucht einfach Zeit.

Mit "Geruchsneutralisierer" aus der Drogerie habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Wenn man das frisch aufsprüht, funktioniert das vielleicht eine paar Tage, danach fängt es aber wieder das "duften" an. Die feinen Tropfen bilden außerdem Rückstände auf Modellen.

Gruß
Andi
Hallo Sebastian,

mit warmem Wasser und Spüli würd ich das erstmal probieren.


Gruß
Bernd
Moin,

mal ein Tipp wie erfolgreich beim Vorbild Sozialräume bei der Bahn regelmäßig vor dem neu ausmalern behandelt wurden. https://mellerud.de/spezial/kunststoff-fenster-reiniger + Küchenschwämmchen/Topfreiniger. Da bekommst Lage für Lage das Nicotin vom Kunststoff runter, geht sogar bei lackierten Türen und bei Kabelkanälen ging es auch gut. So wurde die Tischplatte vom scheinbar saharahbiege, auch wieder lichtgrau.
Hatte selber mal das Vergnügen ein paar Tage intern dafür abkommandiert zu sein, da im Kollegenkreis ein ehem. Maler war und so regelmäßig die Sozielräume inkl. Rangiermeisterbüro so neu ausgemalt wurden.  Einen Tag ausputzen, andern Tag neu ausmalen. Das sind so Jobs die immer viel Spaß machten, ebenso wie neue Buchfahrpläne zum Fahrplanwechsel sortieren für das ganze Bw mit nur 68 Tfz.😁


Gruß, Matthias
@9 Hallo Andi,

sachgemäße Anwendung und den korrekten Einsatz vorausgesetzt. Ne Runde Febreze versprühen und das dann stehen lassen ist damit nicht gemeint.

@ 11 hallo Matthias,

in welchem Jahrtausend war das denn? Fahrzeug- und Raumaufbereiter benutzen sicher keine Küchenschwämmchen oder gar Topfreiniger. Da sind Druckluftfräsen in Betrieb und Microfasertücher.

Spaß muss sein.
Gruß Rolf
Hallo Sebastian,
und dann gibt's noch Big Orange .
Nein,keine dicken Apfelsinen,
sondern ein Reinigungsmittel in eine Sprühdose das richtig nach Orange riecht.
Das Zeug holt einiges an Verschmutzung, denke auch Nikotin
runter .
Haben wir als Dachdecker immer gebraucht um durch uns mit Bitumen
oder Sonstiges versaute Fenster und Türen zu säubern.
Der Duft des Reinigers ist angenehm .
Wenn die Dose mir zufällig in die Hände fällt Stelle ich mal ein Bild ein.

Grüße
Dietmar
Hallo,

#7.
Das mit dem Ozon stimmt. Allerdings ist Ozon sehr aggressiv und geht Kunststoffe an und zwar massiv. Im Auto funktioniert es jedoch mit geringer Konzentration. Einen Lexus hab ich mit meinem Gerät über zwei Tage behandelt, der roch danach tatsächlich wie ein Neuwagen. Selbst der Ledergeruch kam wieder.

lämpchen, falls du mit deinen Schienen in den Ersten Thüringens kommen möchtest dann könnte man das probieren. Kommt natürlich drauf an wie viel du hast und ob sich der Weg lohnt.
Allerdings würde das kein Schnellschuss. Müsste man erst Mal Versuche machen. Wenn danach der Kunststoff bröselt bringt es ja auch nichts

Grüße Torsten
Moin,

Rolf im dritten Jahrtausend in den 00er Jahren und es waren auch keine Fahrzeug- und Raumaufbereiter, sondern dazu abgestellte Tf und Lrf, drum gab es ja nur professionellste Arbeit.😉
Dass Zeugs ist trotzdem gut. Ich nutze es seitdem für verschiedenste beschichtete Oberflächen, welche angegriffen wurden auch daheim privat und nicht nur für Fensterrahmen. Da kommt man schon weiter als nur mit Fit, ATA, Essig und hochprozentigen Fusel der alles desinfiziert.
Und was ich alles schon mit Küchenschwämmchen geputzt hab.😂 Schönes einfaches Werkzeug, eine Oberseite rau andere weich und vorallem Einwegzeug, was ich nicht wie die Lappen hinterher wieder auskochen muss und die eigenen sich für fast alles und nicht nur für Fitwasser.😁 Allein heut musste wieder eines herhalten beim Schlierstriefen von den Sohlen am Parkett rausmachen. Bisschen Alkohol drauf und sanft langsam mit der rauen Seite in der Parkettversiegelung das ganze rausarbeiten.

Aber du hast Recht bei den Profis, sprich der BRG hab ich nie Küchenschwämmchen gesehen, dass war immer der gleiche alte Lumpen, zum Schichtdienst einmal frischen grauen Putzwasser angesetzt, dann einmal angefeuchtet und von innen an den Ende die Nasskabine, dann damit über die Griffstangen und Armlehnen und Türgriffe vor zum Einstiegsraum und damit über die Türgriffe von innen bis nach Außen beim Silberling einst.😁


Gruß, Matthias

PS: Ganz übersehen eingangs, den Geruch bekommt man nie richtig sofort weg, der wird langsam erst wieder abgegeben mit der Zeit. Aber da kann man sich behelfen. Einfach ein Schälchen mit Kaffeebohnen dauerhaft aufstellen im Raum und ab und an erneuern, die absorbieren unangenehme Gerüche. Das einzig wirklich gute wofür Robustabohnen auch gut sein können. Bei textilen Materialien hilft Essig zum Neutralisieren, einfach mit einsprühen der Essig neutralisiert sogut wie alles dann, aber bei Feststoffen einfach abschrubbenen mit besagten Spezialreinigern und ausdampfen lassen mit der Zeit und schauen dass man was im Raum hat was die ungewollten Gerüche absorbiert.
Hallo Matthias,
du bist der perfekte Reiniger.Deine Lebenserfahrung fasziniert mich.Ein wirklicher Allrounder in allen Bereichen. Hut ab.
Gruß
Bernd
Hallo Lämpchen,

da Kunststoffe im Vergleich z.B. zu Metallen relativ porös sind (womit ich NICHT "wasserdurchlässig" meine), dringen Giftstoffe sehr tief in sie hinein.

Mehr oder weniger oberflächliches Reinigen schafft daher nur kurzfristige und scheinbare Abhilfe, da die Giftstoffe sukzessive immer wieder von innen nach außen "nachrücken".

Da hilft nur, die Teile wieder zu verkaufen (möglichst an einen Raucher, der das aufgrund seiner ständigen Exposition gar nicht mehr wahrnimmt) oder anderweitig zu entsorgen. - Igittigittigittes NoGo!

Hauptsache, weit weg damit.

Wenn ich Gebrauchtware kaufe, schnupperere ich daran u.a. immer erst: Sicher ist sicher.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin Bernd,

nein bin ich nicht. Ich weiss zwar oft mal wie es effektiv geht, heißt aber nicht zwingend gleich dass ich es gern mach.
Glas bzw. Fenster mache ich äußerst ungern und nur mit einem kleinen Freund von Kärcher und mit dem Bügeleisen bin ich ganz und gar am Kriegsfuß, Aber man kann bei Bedarf erfahrere Putzer*innen um Rat fragen. Dazu kommt wenn man ein Faulpelz ist und sich so stets um Effektivität bei verhassten Tätigkeiten bemüht. Da braucht es beim putzen  auch nicht all zu viel Lebenserfahrung, denn viele Tipps und Tricks stehen heute schon im Internet und man probiert sie einfach aus, oder greift zum Telefon und fragt mal den erfahrenen Putzdrachen. Ich putz ja auch so gern mit Alkohol z.B. nur weil er zeitnah immer gleich rückstandlos verdunstet und man nicht nochmal nachputzen muss. Geht aber leider auch nur bei Dingen, welche Alkohol nicht angreift.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sachgemäße Anwendung und den korrekten Einsatz vorausgesetzt. Ne Runde Febreze versprühen und das dann stehen lassen ist damit nicht gemeint.

Möchtest du uns auch erleuchten, wie das dann alternativ aussieht?

Wie bereits mehrere hier erklärt haben, ist das mit einer schnellen Lösung schwierig. Man kann und muss natürlich den staubigen Gilb von der Oberfläche abwaschen. Der restliche Dreck sitzt aber tief im Material und kommt erst mit der Zeit raus. Wenn man das schnell bekämpfen wollen würde, müsste ein chemische Mittelchen in das Material eindringen und dort den "Dreck" chemisch zersetzen. Sowas gibt es. Zum Beispiel Ozon. Das chemische MIttelchen wird dabei aber nicht sehr freundlich zum Basismaterial sein.

Das gesündere wird sein, zu warten, bis der Dreck von selbst rauskommt. Luftbewegung beschleunigt das etwas. Dann kann man aber nur noch die olfaktorischen Auswirkungen des Drecks begrenzen: in frischer Luft verdünnen, mit Parfüm überdecken oder mit Geruchsneutralisierern. Langsam aber nachhaltig als Neutralisierer ist m.E. Aktivkohle. Besonders in abgeschlossenen Räumen (in OVP, in Vitrine). Flüssige Mittelchen wie Febreze (und ich habe verschiedenes ausprobiert!) wirken meiner Erfahrung nach bei Kunststoffoberflächen nicht dauerhaft. Auch bei direkter Anwendung. Sie hinterlassen außerdem unschöne Spuren auf glatten Oberflächen. Vielleicht hat aber jemand konkrete Anwendungserfahrung entsprechend besserer Wundermittelchen, die auch sicher anzuwenden sind?

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

und dann gibt's noch Big Orange

Das Zeug kenne ich nicht, die Beschreibung erinnert mich aber an "Oranex". Ein Reiniger basierend auf Zitrusölen. Das habe ich da und schätze ich als sehr effektiv gegen Klebereste und Beläge. Leider ist es bei manchen Kunststoffen extrem aggressiv und weicht sie auf! (schlechte Erfahrungen habe ich besonders mit PS und PVC gemacht). Gut zum Küche-putzen. Selbst da lasse ich es auf Kunststoffflächen nicht lange einwirken. Ansonsten halte ich es so weit weg von meinen Modellen, wie es nur geht.

Gruß
Andi
Hallo Andi,
Oranex kenne ich nicht, vielleicht ist es sogar das Gleiche oder zumindest mit gleichen Inhaltsstoffen.
An oder aufgelöste Stoffe durch Anwendung von  Big Orange könnte ich nie feststellen.
An der Moba habe ich es nicht eingesetzt, siehe meine Einträge oben.
Wie es immer geraten wird,
erst an Rest oder Probestück probieren und abwarten was passiert.
Macht durchaus Sinn.
Sonst ist wenn es dumm ausgeht nicht nur der Schmutz und Geruch von Sebastian's Schienen weg sondern auch die Schwellen oder Bettung.
Probieren geht über studieren.

Grüße
Dietmar
Hallo zusammen,
ich würde es auch mit Bremsenreiniger versuchen. Etwas davon in eine flache Wanne gegen und die Gleise darin mit einem Pinsel abbürsten.
Danach gleich in Wasser mit etwas Spüli tauchen.
Trocknen lassen.

Gruß Karl



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;