1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Schienen in die Spülmaschine ?

THEMA: Schienen in die Spülmaschine ?
Startbeitrag
Gerd_S - 17.04.06 17:22
Hi,

ich habe hier zur Reparatur und Warung von Rollmaterial ein Testoval aus Mtx Schienen zusammengesteckt.
Die Schienen bekommen mit der Zeit einen öligen Film (ab und zu triit halt doch mal etwas Öl aus).
Kann ich die anstatt mühsam per Hand zu putzen einfach mal in die Spülmaschiene stellen, ein Tab dazu und denen eine Kaltwäsche verpassen? Hat das schon mal jemand gemacht? Rosten dürften die ja nicht (Neusiler), oder?

LG Gerd :^)

Kann man Flexgleise nach drei Minuten in der Mikrowelle leichter verlegen...?*gg*

Hermann
Der 1. April ist doch schon vorbei. Aber auf so eine Idee muß man erst mal kommen
Sorry Gerd, das ist doch wohl nicht dein Ernst?


Gruß Uwe
Hallo Leute!

Eventuell kann mir jemand helfen? Ich habe zwei ROCO-Startpackung gekauft und die enthaltenen Gleise in meiner Anlage verbaut. Nun sind mir 7 Stk. Rechtsbögen R3 übrig geblieben und ich bräuchte aber noch 4 Stk. Linksbögen R3.

Vielleicht hat jemand solche Bögen über und möchte tauschen?

Lieben Gruß
Herb
Herb,
schick mir doch vier Rechtsbögen plus Rückporto zu.
Du bekommst dann vier Linksbögen von mir zurück.

Grüße, Thomas
So abwägig find' ich den Gedanken garnienicht (, um gleich der Art vom Thema abzukommen) ) !!!
(Ich hatte selber auch schon ´mal d'ran gedacht!)

Auf meinen piccolo-Schienen "sammelt" sich mit der Zeit so schwarzes Zeuge an, keine Ahnung, was das ist - kein Öl, das kommt wohl eher vom rauchen, weil, auf dem Schreibtisch hab' ich das auch mit der Zeit.

Zum reinigen habe ich mir nun beim Conrad mit der Spacelok u. a. einen Reinigungsblock (Art.nr. 211397) mitbestellt, der hat 50x40x20mm und kostet 4,95 Euronen.
(Für die Lokräder hab' ich mir noch die Reinigungsbürste (Art.nr. 219929) gegönnt, kostet 9,95 Euronen.)
Ausprobiert hab' ich aber beides noch nicht.........


Gruss,

Erwin
Hm, um die Schienen in die Spülmaschiene zu packen, müßten sie nur lose verbaut sein, dann ist es kein Wunder, dass es anstrengend ist die Schienen zu reinigen, da sie dann vermutlich jedes mal auseinander gehen.
Außerdem würdest Du mit dem Öl das Abwasser verunreinigen. Also: Lappen und los gehts.

Edit, oder z.B. den Roco-Clean Wagen mit laufen lassen, wenn das eh nur ein Testkreis ist.

Beitrag editiert am 17. 04. 2006 22:36.
So abwegig ist die Idee garnicht - ich habe nach dem Abbau unseres ersten Dampf-BWs
(war einfach zu klein... ) die ausgebauten Schuppengleise in der Badewanne
mit lauwarmen Wasser und Spülmittel von dem (glücklicherweise mit wasserlöslichem Ponal
verklebten) Schotter befreit - den Gleisen hats nicht geschadet - nur der Abfluss brauchte hinterher
"Rohrfrei" .......

Schrubbende Grüsse aus dem Norden von

N-Frank
Hi,

also das war schon mein ernst und kein April-Scherz.
Wo ich jetzt das Wasser mehr verschmutze wie mit einer fettigen Pfanne muss ich nochmal erklärt bekommen, ist da wirklich so ein Unterschied zu, ich sag mal, Nähmaschienen-Öl?
Und der Roco-Clean läuft mit..

LG Gerd :)
Ja, da ist ein Riesenunterschied! Dein Fett in der Pfanne ist Pflanzen- oder Tierfett, das biologisch abbaubar ist. Nähmaschinenöl ist aus Erdöl gemacht, sollte also nicht in den Wasserkreislauf einfliessen ... siehe Exxon Valdez...

Haste mal über Silberputzmittel nachgedacht (das Zeug fürs Tafelsilber und Muttis Schmuck)?

schmückende Grüsse,
Claus
Na dann lassen wir es doch besser (wie war das noch? ein Tropfen versaut ne ganze Badewanne, hab ich das noch richtig in erinnerung?)
Zum Silberputzmittel: sooo veraut sind die Schienen nun auch nicht...

war ja auch nur so ein Gedanke das ganze.

LG Gerd ;)
@Gerd

Sehe ich auch so: Kein Mineralöl oder auf Mineralöl basierende Produkte in den Wasserkreislauf bringen! Prophylaxe heißt das Zauberwort, also erst gar nicht so weit kommen lassen, dass die Gleise (total) verölt sind.

NB: Eigentlich sollte man auch ölige Lappen an der nächsten Tanke entsorgen und nicht in den Abfall geben.

Ökologische Grüße!
Claus
Auch Mineralöle sind biologisch abbaubar, wenngleich langsamer als Pflanzen- oder Tieröle. Wo wascht ihr eigentlich eure Hände wenn ihr mal an eurem Auto gebastelt habt? Da dürfte mehr Öl drankleben als an einer Schiene.
Stefan T. Wow, Du hast noch ein Auto an dem man selber basteln kann? cool.

Also ich empfehle zur Reinigung der Schienen ein Baumwolltuch und z.B. Feuerzeugbenzin, geht bei mir ganz gut. Dazu sollten die Schienen allerdings fest verlegt sein, sonst ist das echt nervig.
Hallo,

ich habe bis jetzt immer Spiritus genommen.
Schonende gründliche Reinigung. Verdunstet rasch.
Dies hat sich auch auf Austellungen bewährt, sogar auf verschneiter Anlage (H0)

saubere Grüße, N-Steffen
Stephan T: Mit Bremsenreiniger. Das verdunstet die Fette und Öle.

ölige Grüsse,
Claus
Moin!

Jetzt mal die praktische Erfahrung: Moba in die Spülmaschine - kein Problem.

Ich selbst habe das noch nicht gemacht, aber ein Freund von mir reinigt regelmäßig Schienen und Fahrzeuge ( Wagen ) in der Spülmaschine.

Aufpassen müsse man mit den Beschriftungen, müsse u.U. Verluste hinnehmen und man dürfe es nicht zu oft machen damit die Wärme nicht den Weichmacher entzieht, sagt er. Er hätte auch schon zerlegte Lokomotiven gewaschen, würde wunderbar verharztes Fett lösen.
Weiter solle man waschen solange die Frau aus dem Haus ist, er hätte da schlechte Erfahrungen gesammelt, was das Verständnis für die Sache an sich angehe.

Die Waschergebnisse sehen gut aus, hab mir das mal angesehen.


Gruß

Björn
Nee.....is klar


Uwe
@17

Nee, kein Scheiß jetzt, das ist ernst, der wäscht im Spüler.
@18
Also dafür wäre mir das Zeug (Wagen) zu teuer.Wenn da schon mal die Beschriftung abgeht......Wozu muß ich überhaupt Wagen waschen????

Uwe
Damit´s auch mit´n Nachbarn klappt *ggg*
Na wenn schon Nachbarin
Das klappt auch ohne gut gespülte Gläser, zumindest bei mir ;)
Hallo,
ich habe leider nur die preiswerte Ausführung der Spülmaschine:-[
(Frau mit Spüllappen). Bei streifigen Gläsern, werde ich Ehefrau oder Nachbarin wechseln))

streifenfreie Grüße, N-Steffen
ICH HAB ES GEWAGT !

Im Angesicht des finanziellen Ruins und unter umweltverzerstörerischen Verschwendung von 0,00003 mL Moba-Öl habe ich heute 2 N-Standard-Geraden (Flm-111mm und Mtx-104,2mm) in den Besteckkasten unserer Spülmaschine eingeschmuggelt:

Ergebnis: Die kostbaren Stücke sind offensichtlich weder zu Bergauf- noch zu Rechts-Gleisen mutiert ( mikroskopische Vermessungen werden in den nächsten Tagen vorgenommen ). Die Schienen wurden vom jahrzehntealten Ballast durch Umwelt-Ablagerungen befreit und erlangten einen frischen Seidenmatt-Glanz. Allerdings haben die Neusilber-Profile eine erkennbare Farbveränderung in Richtung Gilb angenommen (spektroskopische Untersuchungen werden in den nächsten Tagen vorgenommen).

Ebenfalls noch anstehende Oberflächen-Leitfähigkeits-Analysen sind bereits in Auftrag gegeben - Verträglichkeits-Untersuchungen mit den marktgängigen Digitalsystemen beanspruchen noch einen längeren Zeitraum.
@ Stephan T,
ich ziehe immer duenne gummihandschuhe an, wie sie im Krkhs verwendet werden, wenn ich am Auto bastele. Mineraloel ist naemlich nicht sehr gesund fuer den Koerper, die Haut nimmt die Chemie auf und durch Osmose gelangt der Mist in unseren Koerper.
Mit gesunden Gruessen
Sandra
@Sandra

Was ist das für ein Kühlwagen ? KrKhs ? Kenne ich nicht, ist das ein Spezialwagen von der Insel ?

Gruß N-ANdi
@Andi:  KrKhs ist KRankenHAuS

Welcher Kühlwagen benötigt den besonders DUENNE Gummihandschuhe?

Gruß Michael
@Michael
na wenn man gekühlte BSE-Rinder oder H5N1-Geflügel transportiert.
Gruß N-ANdi

@19

Man kann Fahrzeuge z.B. als Lackiervorbereitung im Spüler waschen, absolut fettfrei und spart Handarbeit.

Björn
@Gerd:

Davon ausgehend, daß Deine Frage ernst gemeint ist: steck mal eine Schiene in die Spülamschine und warte einige Wochen ab, ob sich die Schienen sich verfärben und vielleicht sogar anlaufen. Das was Bernie schrieb, dürfte gar nicht so daneben sein (er hat es nämlich nicht ausprobiert). Solche Reinigungsmittel sind sehr scharf, und nur wirklich 100%es Material ohne irgendwelche Kupfer- oder Nickelanteile wird nicht angegriffen. Auch Edelstahlbesteck 2. Klasse macht das auf Dauer nicht mit.

@Bernie: Ich glaub, die verstehen sowas nicht

Gruß Ralf
Ha - da habt ihr mich aber schön angeschmiert!

Nachdem ihr hier vorgeschlagen habt beinahe alle Modellbahnsachen in den Spüli zu stecken, hab ich mal eines meiner Module.....

Na das gab eine Sauerei! Das Ganze ist nur noch eine einzige Pappe! Aber mit einem hattet ihr Recht: die Gleise sind echt sauber geworden. Kein Schotter mehr dran, keine Alterungsspuren mehr. Super! Das Gelände hatte sowieso nichts mehr getaugt und das Sperrholz wird schon wieder trocknen...

Und kommenden Dienstag liefert Bosch die neue Spülmaschiene. Mit Riesendisplay, automatischer Maßstab-Erkennung und spur-genormtem Innenraum! Da kann dann das rollende Material für die "große Wäsche" gleich am Gleis stehen bleiben! Und das Ding trocknet auch gleich mit Heißluft!
@ Herb
du solltest nur die Schienen und Wagen in den Spüler tun und nicht die ganze Moba
...JETZT sagt er das.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;