1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Zimo + Z21 = ZCS

THEMA: Zimo + Z21 = ZCS
Startbeitrag
tokaalex - 30.01.23 19:47
Hallo in die Runde,

bisher war die für die optimale Programmierung von Zimo-Decodern freie Software ZCS nur mit der Zimo-Zentrale (MX 10) oder dem Zimo-Programmer (MXULFA) nutzbar. In den letzten Tagen hat Matthias (auf mehrfachen Wunsch) nun die weit verbreiteten Roco-Zentralen z21/Z21/Z21 XL in die Software eingebunden und in der aktuellen Beta 4.18.045 nach zahlreichen Tests freigegeben:

https://www.beathis.ch/zcs/zcs-4.18.045.exe

Hinweise zur Nutzung und Einstellungen der Z21 mittels ZCS sind unter >Hilfe/Hilfe< zu finden.


Gruß Alex

Hallo,

Chapeau, Daumen hoch!

Grüße, Peter W
Hallo Alex,

wow! Das ist eine gute Nachricht. Das habe ich mir schon länger gewünscht.
Ich habe erst gestern mit Jmri erstmals einen MX645 komplett ausgelesen. Es hat funktioniert, aber einfach ist anders.
Dann hoffe ich mal.

Grüße - Werner P
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

mit Jmri erstmals


Eine Software, die immer noch Java benötigt, kommt für mich nicht in Frage...

Gruß Alex
Noch ein kleiner Tipp:
Bei der Nutzung via Hauptgleis (POM) ist es ratsam, sowohl an der Zentrale als auch im Decoder RailCom einzuschalten. Dadurch können die Decoder auch (sogar relativ schnell) ausgelesen werden.
Wenn RailCom aktiv ist, erscheint im Fahrpult über dem Fahrtrichtungsanzeiger in Magenta der Schriftzug "RailCom".
Ohne RailCom können via POM die Werte nur geschrieben werden, auslesen bringt dann einen Fehler (rot im Statusfenster).


Gruß Alex
Nachdem Matthias in den letzten Tagen nun sehr viele Altlasten aus ZCS beseitigen konnte, hat er gestern eine neue Beta (4.18.051) online gestellt.

https://www.beathis.ch/zcs/indexb.html
Eben getestet, funkt.

Wenn jetzt damit noch das Firmware Update der Zimo Decoder (zumindest der MX Modelle), via den Z21 Zentralen möglich wäre, wäre es fast perfekt.
Hallo Namenlosen,

MX- und MS-Decoder lassen sich problemlos mit der Z21 (schwarz) updaten.

Grüße - Werner P
Hallo,.

die z21 weiß wird die nötige Hardware (Programmiergleis Ausgang) nicht drin haben.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Namenlosen,

MX- und MS-Decoder lassen sich problemlos mit der Z21 (schwarz) updaten.


Hier Namenloser

Das dass Zimo Decoder Update mit dem Maintenance Tool bei der schwarzen Z21 funktioniert, ist bekannt. Folglich Thema verfehlt!

Hier geht es um die Software ZCS !

Grüße Johnny
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo,.

die z21 weiß wird die nötige Hardware (Programmiergleis Ausgang) nicht drin haben.


Möglich, dass die Hardware dazu nötig ist. Ich denke aber, dass man Decoder Updates (nicht nur Zimo) auf der Softwareebene für alle Z21 (oder auch Zentralen anderer Hersteller) realisieren könnte. Vermutlich dürfte es aber eine lizenzrechtliche Angelegenheit sein.

Gruß Johnny
Hallo in die Runde,
Matthias hat eine neue offizielle Version von ZCS online gestellt:

https://www.beathis.ch/zcs/zcs-4.21.040.exe
Guten Morgen,
Matthias hat eine neue offizielle Version von ZCS freigegeben: 4.22.042

https://www.beathis.ch/zcs/index.html


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn jetzt damit noch das Firmware Update der Zimo Decoder (zumindest der MX Modelle), via den Z21 Zentralen möglich wäre, wäre es fast perfekt.


Firmware-Updates der MX funktionieren schon sehr lange mit ZCS, das muss nicht erst integriert werden. Nur MS ist derzeit nicht möglich, weil eben MS aktuell nur mit USB-Stick geht... aber das liegt an den MS-DEcodern und nicht an der Software ZCS.
Hallo,

also über die Z21-Software ging das mMn, die Firmware von MS-Decodern über die Z21 zu updaten.

Viele Grüße
Rico
Hallo,

ich meine das liegt am MXULFA, warum auch immer.

Grüße, Peter W
Wir arbeiten dran:
https://github.com/ZIMO-Elektronik/ULF_MDU_EIN

Demnächst wird also auch ZCS MS/N Decoder Updates unterstützen.
Leider sind die Strukturen bei ZIMO nach wie vor sehr ineffizient und es mangelt immer noch an Kern Bibliotheken für solche Aufgaben...
Für MN/MS-Decoder von ZIMO gibt es eine neue Firmware (5.19) und Matthias hat von ZCS eine neue Version freigegeben: 4.22.064

https://www.beathis.ch/zcs/index.html
Leider hat ZCS keinen USB Loconet Buffer für die DR5000 (und deren Nachfolger) implementiert. Ich werde mal Kontakt aufnehmen.
Dazu müsste er doch erst Loconet implementieren, oder nicht? Käme er dann nicht sofort in Konflikt mit den Lizenzbestimmungen von. Digitrax?

Grüße, Peter W
Servus Peter W.

Alternativ kann er auch Z21 oder XPressNet über USB nehmen. Ist doch eine Multiprotokollzentrale. Die DR5000 ist für hohen schnellen Datenaustausch auf dem schwachbrüstigen W-LAN/LAN Modul mit kleinem Rechenspeicher nicht ausgelegt. Das hat der Entwickler schon auf Facebook mal erklärt gehabt. Das Modul ist nur für die einfachen Funk-Handregler wie eine Roco/Fleischmann W-LAN Multimaus im Einmannbetrieb gedacht gewesen, sowie zur Ersteinrichtung des Netzwerkbetriebs. Dre Entwickler hat für den Vollbetrieb, inkl. Programmiergelis, die USB Schnittselle damals nur vorgeshen.

Erst mit dem Upgrade #9401 Modul und der neuen Firmware #7001 kannst Du eine DR5000 vollwertig über das Netzwerkmodul betreiben. Auch das wurde vom Entwickler kommuniziert. Es war ein großer Wunsch der Nutzer, den er erfüllt hat. Sieht man auch in der Softwareeinstellung daran, dass nun die Hardware mehrere Protokolle parallel abarbeiten kann (Datendurchsatzvolumina dank genügend Rechenkapazität des Funkmoduls).

Wenn's a net geht, dann halts net auf.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;