1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Auslesen von Decodern / Neuprogrammierung

THEMA: Auslesen von Decodern / Neuprogrammierung
Startbeitrag
Eisenbahner - 29.01.23 18:12
Hallo liebe N-Freunde,
heute habe ich Fragen zum Auslesen und Programmieren von Decodern. Speziell geht es um den Zimo MX 681. Dieser ist in einem Güterwagen zur Bedienung der Schlusslichter und der SD-KUPPLUNG  eingebaut und ursprünglich auf die Adresse  3  programmiert. Nach Kauf einer neuen Lok mit der Adresse 3 sollte eine Umprogrammierung erfolgen, was jedoch misslang. Ich möchte nun auslesen, welche Adresse jetzt ansprechbar ist und dann eine neue Adresse festgelegt.
Wie muss ich dabei vorgehen? Versuche auf dem Programmiergleis schlagen fehl. Wie muss ich die Intellibox dazu einstellen? Es erscheint immer der Hinweis " keine Lok ".
Müssen irgendwelche CVs angewendet werden und eventuelle welche? Woher bekomme ich zu verwendete CVs?
Viele Grüße
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
stell mal ein beleuchteten Wagen oder eine Lok mit aufs Programiergleis ,dann sollte es klappen
Grüße
Andreas K.
Hallo,

CV 112 auf 2 setzen, dann klappt es auch mit dem auslesen.

Grüße, Peter W
Hallo,
zunächst vielen Dank für die bisherigen Ratschläge. Ich habe es mal mit beiden Hinweisen versucht. Wenn ich den Güterwagen alleine auf das Programmiergleis stelle kommt der Hinweis  " Keine Lok ". Zusammen mit der Lok wird nur die Lok ausgelesen.

Vielleicht mache ich beim Erstellen an der Intellibox etwas falsch?
Kann mir jemand die konkrete Einstellung an der Intellibox erklären?
Für Eure weitere Hilfe schon vorab vielen Dank.
VlG

Wolfgang
Hallo.
ich bin es noch einmal. Ich habe auch den Tipp von Peter W. versucht.
Ebenfalls ohne Erfolg.
VlG
Wolfgang
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo.
ich bin es noch einmal. Ich habe auch den Tipp von Peter W. versucht.
Ebenfalls ohne Erfolg.
VlG
Wolfgang



Hallo Wolfgang!

Wenn Du bei dem Waggon CV 112=2 programmierst, kommt sicher noch die Fehlermeldung "keine Lok". Anschließend sollte aber die Programmierung sowohl PoM als auch auf dem Programmiergleis funktionieren. Wenn nicht, dann kann die IB nichts mit der alternativen Hochfrequenz-Quittierung anfangen. Dann bleibt nur, für die Programmierung eine andere Zentrale zu verwenden.

Gruß

Boris
Hallo liebe N-Freunde,
Ich habe heute noch einmal die vorgeschlagenen Einstellungen vorgenommen.  Leider alles ohne Erfolg. Vielleicht mache ich ja schon bei den Grundeinstellungen an der Intellibox etwas falsch. Wie komme  ich in den Programmier -und Auslesemodus? Ich bekomme immer den Hinweis  " Keine Lok ".  Ich habe es mit zwei identischen Güterwagen versucht,  aber immer das gleiche Ergebnis. Eine Lok lässt sich auf dem Programmiergleis auslesen.
Woran kann das Problem noch liegen?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo Wolfgang!

Hast Du schon mal versucht, den Decoder in einer Lok (nicht Waggon!!!) zu programmieren? Z.B. die neue Lok, die auch Adresse 3 hat? Teste mal, ob das funktioniert.

Beste Grüße

Boris
hallo

der decoder hat kein motorsteurung da bring die cv 112 nix

das einzig wass ich weiss das bei mein personen wagen immer ein widerstand mit verbaut wurde um das aus lesen zu ermoglichen bei esu ist das auf aux1  must du sehen bei zimo wo das dran kommt

mfg
ono

Stell Wagen und Lok zusammen aufs Gleis. Ignoriere die gelesenen Werte und programmiere den Wagen. Danach braucht die Lok dann wahrscheinlich einen Decoderreset und frische Programmierung alleine.

Grüße,
Harald.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: ono73

der decoder hat kein motorsteurung da bring die cv 112 nix



Hallo!

Das stimmt so nicht!

Richtig ist: der Decoder ist ein Lokdecoder, aber hat keinen Motor anzusteuern, daher funktioniert herkömmliches Lesen und Schreiben von CVs. nicht.

Daher hat Zimo für Lokdecoder CV 112 Bit 1 (Wert 2) eingeführt, dass sich der Decoder bei der Quittierung wie ein Funktionsdecoder verhält, die ja auch geschrieben und gelesen werden können, obwohl sie keinen Motor am Ausgang haben. Nur muss die Zentrale das auch können.

Daher meine Frage in #7 an Wolfgang, ob er mit dieser Konfiguration schon mal eine Lok erfolgreich programmiert hat.

Gruß

Boris
hallo boris

Funktions-Decoder besitzen keine Motorendstufe

das steht bei denn mx 681


er solte mal sich die firmware vom decoder mal nach sehen lassen
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: ono73

Funktions-Decoder besitzen keine Motorendstufe



Hallo!

Das weiß ich und ich habe nie behauptet, dass sie eine solche hätten. Was ich übersehen habe ist die Tatsache, dass der MX681 ein Funktionsdecoder und kein Lokdecoder ist und daher CV 112 standardmäßig auf Wert 2 (Bit 1 gesetzt)  programmiert ist. Und Funktionsdecoder lassen sich bei mir auch ohne angeschlossenen Motor und Motorendstufe programmieren, sowohl mit dem MXULF(A) von Zimo als auch dem Programmer von D&H. Mit denselben Geräten lassen sich auch Lokdecoder von Zimo ohne angeschlossenen Motor programmieren, wenn bei ihnen CV 112 den Wert 2 hat.

Die Frage ist nur: kann das die IB auch???

Daher meine Frage an Wolfgang zum 3. Mal: hast Du schon mal eine Lok mit Lokdecoder mit Deiner IB programmieren und auslesen können? Versuche mal, bei der neuen Lok, die Adresse 3 hat, diese auf das Programmiergleis zu stellen und die Adresse zu ändern. Klappt das, oder kommt da auch der Fehler "keine Lok"? Wenn es bei der Lok mit Lokdecoder auch nicht klappt, gibt es ein Problem mit der IB, das gelöst werden muss. Wenn es bei der Lok geht, beim Wagen aber trotz CV 112 = 2 nicht geht, kann die IB keine Funktionsdecoder programmieren und Du brauchst dafür ein anderes Gerät. 😒

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Und Funktionsdecoder lassen sich bei mir auch ohne angeschlossenen Motor und Motorendstufe programmieren, sowohl mit dem MXULF(A) von Zimo als auch dem Programmer von D&H.


Zur Verständnisfrage wäre es ganz geschickt, wenn jemand erläuern würde welcher Mechanismus dazu verwendet wird. Ack Puls 60mA 6ms kenne ich. RailCom auch. Und was ist das was man in CV112 an/ausmacht?

Wolfgang: Bekommst du mit meinem Tip was geändert?

Grüße,
Harald.
Hallo liebe N-Freunde.
ich habe jetzt nochmals die vorgeschlagenen Aktionen durchgeführt.
1. Ich habe den Güterwagen auf das Programmiergleis gestellt und versucht auszulesen. Immer der Hinweis " Keine Lok ".
2. Ich habe eine Lok auf das Programmiergleis gestellt.
Sowohl Auslesen und Neuprogrammierung erfolgen einwandfrei!
Also folgere ich daraus, dass die Intellibox II keine Funktionsdecoder auszulesen kann. Jetzt stellt sich die Frage, welches Gerät brauche ich  dazu?
Was ist jetzt die richtige Lösung?
Weiss jemand Rat?
VlG
Wolfgang
Du kannst mit aller größter Wahrscheinlichkeit programmieren. Reset und ab gehts. Ist auslesen soooo wichtig?
Grüße,
Harald.

Hallo,
wie muss ich zum Reset vorgehen? Auch über die Intellibox?
VlG
Wolfgang
Hallo,

der Punkt ist dass einfach zu wenig Last dran hängt. IIRC quittieren Zimo Decoder auch über die Lichter - zumindest Lv+Lh.

Leider kann die IB kein Railcom Signal bzw. hat keinen Railcom Detektor.

Die aktuell am Markt erhältliche Zentrale mit dem besten Preis-Leistungsverhältnis, die PoM schreiben/Railcom auslesen kann, sind die z21/Z21. Zudem wird jetzt auch das Zimo ZCS unterstützt.

Grüße, Peter W
Decoderreset. Steht in der Anleitung vom Decoder. Meistens CV8=8.

Grüße,
Harald .
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eisenbahner

Also folgere ich daraus, dass die Intellibox II keine Funktionsdecoder auszulesen kann.



Also geht es doch gar nicht um die IB, sondern um die IBII. Und die kann Railcom, Zumindest meine. Und Funktionsdecoder kann sie auch auslesen. Zumindest DH05A, DCX32, LF100XF. Den Zimo hab ich derzeit nicht.

Daher denke ich mal, die Railcom-Überlegungen sind der Holzweg. Da klingt zu wenig Last schon schlüssiger.

grübelt
Helmut
Hallo Wolfgang!

Ich hab jetzt eine sehr verrückte Idee: Programmier doch auf dem Programmgleis in den Decoder des Waggons CV 112=0, also genau das Gegenteil von dem, was Peter W. und ich weiter oben geschrieben haben. Das klingt verrückt, ist es aber  nicht. Weil der MX681 ist ja ein Funktionsdecoder und hatte den Wert 2 in CV 112 schon drinnen. Wenn Helmut schreibt, dass er mit der IB II Funktionsdecoder auslesen kann, kommt die IB II mit dem normalen Quittierungs-Signal (ACK) vielleicht besser zurecht, als mit dem Hochfrequenz-Impuls, auf den CV 112=2 umschaltet (womit Haralds Frage in #13 beantwortet ist). Einen Versuch ist es wert.

Achtung: nach Programmierung von CV 112=0 kommt sicher nochmal die Meldung "keine Lok", erst danach könnte lesen und schreiben mit Bestätigung funktionieren.

Beste Grüße

Boris
Hallo,
ich bin es wieder. Habe den Tipp von Harald befolgt, aber wieder ohne Erfolg. Ein Reset mit  CV8=8 erbrachte auch keine Reaktion. Die Gebrauchsanweisung des Decoders habe ich nicht, da dieser durch eine Firma eingebaut wurde. Mache ich vielleicht einen grundsätzlichen Fehler beim Aufruf an der Intellibox?
Welche Vorgänge muss ich hier durchführen, um zur Programmierung zu kommen?  Vielleicht muss ich ja bei den Grundeinstellungen etwas anders machen. Andererseits funktioniert es ja mit Lokomotiven!
Gibt es noch eine andere Lösung?
Viele Grüße
Wolfgang
Hallo,
Vielleicht hilft das. Ich hatte gestern das gleiche Problem, allerdings IB Basic und ein DH Decoder. Ich habe zusätzlich zum Wagen einfach einen Widerstand 3.3 kOhm aufs Gleis gelegt, um der IB einen Motor vorzuschwindeln. Damit ging dann ganz normal, sowohl lesen als auch schreiben.
Grüße Ralf
Hallo Wolfgang!

Keine Anleitung für den Decoder zu haben ist nicht notwendig. Hier http://www.zimo.at/web2010/documents/Funktions-Decoder_und_Lichtplatinen.pdf gibt es Abhilfe.

Meinen Tipp in #20 hast Du gelesen?

Beste Grüße

Boris


Hallo,
nachdem ich alle Vorschläge abgearbeitet habe muss ich mich nochmal melden. Alle Versuche mit dem Güterwagen sind fehlgeschlagen.  Auch der Tipp mit dem Widerstand hat nichts gebracht. Ich muss noch erwähnen, dass ich zwei Güterwagen der gleichen Art habe, in die durch Fachhandel die Zimodecoder zum Auslösen der Schlusslichter und der SD-KUPPLUNG eingesetzt wurden. Ein Versuch Auslesen und Programmieren  bei einer Lok funktioniert einwandfrei. Sind also möglicherweise in beiden Wagen die Decoder kaputt?
Oder gibt es noch andere Alternativen?
Viele Grüße
Wolfgang
.
Hallo Wolfgang!

Dass die Decoder kaputt sind, würde ich jetzt nicht sofort annehmen. Da gibt es viele andere Möglichkeiten, z.B. kalte Lötstelle im Wagen, ...

Ich würde mir jemanden suchen, der schon mit seiner Zentrale / Hardware erfolgreich Funktionsdecoder in Waggons programmiert und ausgelesen hat und ihn bitten, meine Sorgenkinder zu testen. Ich würde mich ja anbieten, aber das Porto Niedersachsen <-> Österreich ist halt teuer. Vielleicht bietet sich jemand in Deiner Umgebung an.

Beste Grüße

Boris
hallo boris

ich bin nur 50 km von denn weg

konnte die auch teste nur der muss sich in auto setzen oder mit denn regio runter fahre

mfg
ono
Hallo Wolfgang!

Mir fällt gerade ein: ein Grund, dass lesen und schreiben von CVs mit einer Fehlermeldung endet, könnte auch darin liegen, dass die Fachwerkstätte Stützkondensatoren verbaut hat. Solche Stützkondensatoren sollen zwar Stromunterbrechungen (z.B. durch Schmutz auf den Schienen) im Betrieb überbrücken, können aber das lesen und programmieren von CVs behindern. Das habe ich selbst schon öfters erlebt. 😒 Dann hilft nur: Decoder ausbauen, programmieren, Decoder einbauen.

Beste Grüße

Boris
Hallo,

einfach Hauptgleis-Programmierung (PoM) verwenden. Laut Anleitung soll die IB II zusammen mit einem Marco Empfänger auch die CVs per PoM/Railcom auslesen können. Das muss ich einmal testen.

Inzwischen benutze ich für PoM/Railcom Programmierung entweder die z21 oder den PIKO Programmer.

Grüße, Peter W.
Moin
ich habe bei meiner IBII genau die gleichen Probleme beim auslesen seit ein paar Tagen, was ich vorher eigentlich nicht hatte. Habe auch enen guten Mix an DH/TRAN und anderen. Mit CV 112=0 werde ich mal ausprobieren

Gruss
Marcus
hallo markus

die cv 112 ist nur fur die zimo decoder nicht fur tran oder d&h
bei d&h ist das fur Geschwindigkeitsminderung Analog


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;