1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Video: Regional- und Fernbahnen am Ostkreuz

THEMA: Video: Regional- und Fernbahnen am Ostkreuz
Startbeitrag
AFFBerlin - 28.01.23 23:12
Hallo 1zu160er und Bahnfans,

am 21.01.2023 war ich nicht nur am S-Bahnhof Gehrenseestraße, sondern am Nachmittag auch noch am Ostkreuz. Die Aufnahmen entstanden von den Bahnsteigen des Bahnhofes Berlin-Ostkreuz. Dieses Video zeigt erstmalig die seit dem Winterfahrplanwechsel am 11.12.2022 vorgenommenen Änderungen an den Linien und im Fuhrpark. So wird der RE1 zwischen Magdeburg/Brandenburg und Frankfurt (Oder)/Eisenhüttenstadt jetzt von der ODEG mit 4- und 6-teiligen Desiro Mainline (ML) betrieben, während die dort bisher meist mit der musikalischen Baureihe 182 eingesetzten Doppelstockzüge der DB Regio seitdem die KISS der ODEG auf dem RE 2 und RE 4 abgelöst haben. Diese verkehren jetzt als RE 8 zwischen Wittenberge und dem BER.

Die vielen S-Bahnen, die am Ostkreuz verkehren werden übrigens in einem zweiten Film von selben Tag unter dem Titel "S-Bahnen am Ostkreuz" zusammengefasst.

Für den teilweise durch Wind erzeugten Tonstörungen muss ich mich entschuldigen. Ich fand es aber irgendwie zu schade die originalen Fahrgeräusche durch Musik zu ersetzten.

Aber schaut und hört am Besten selbst:

https://youtu.be/h62gTG0ii78

Ich wünsche wie immer viel Spaß beim Anschauen.

Liebe Grüße aus Berlin
André

Hallo André,
wieder ein schönes Video

Gruß Christoph
Danke für das Video, leider habe ich gar keinen Eindruck mehr was auf deutschen Schienen verkehrt. Früher habe ich direkt an der Bahnstrecke Nürnberg - Fürth gearbeitet. Sitzplatz am Fenster mit uneingeschränkter Sicht auf die Gleise aus dem dritten Stock. Zweihundert Meter Luftlinie auf der anderen Steckenseite habe ich gewohnt. Selbst die Berufsschule direkt an der Bahnstrecke wenige 100 Meter vom HBF entfernt. Die Eisenbahn war immer allgegenwärtig. Der Lärm hat mich nie gestört.

Da gab es kaum Tage wo man nicht eine ungewöhnliche Zusammenstellung von Zügen sah oder Museumslok vor der Nase abgestellt wurde.

Viele Grüße
Samuel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;