1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Probleme mit Lichtsignalsteuerung mit Kühn WD10

THEMA: Probleme mit Lichtsignalsteuerung mit Kühn WD10
Startbeitrag
bahnfather - 26.01.23 21:43
liebe Kollegen

ich haben bisher zur Lichtsignalsteuerung den DR 4018 von Digikeijs verwendet und war damit rundrum zufrieden. Weil es den aber derzeit nicht gibt ( ich aber noch einen brauche)  und ich auch mal anderes ausprobieren wollte, habe ich mir den Kühn WD10 zugelegt und komm damit überhaupt nicht klar. Konfiguration der Peripherie : DR 5000 Zentrale, TC zur Steuerung - 4 begriffige Lichtsignale.
Konfiguration des Decoders: Basisadresse der Ausgangsgruppe A auf 51 programmiert - damit müsste die erste Weichenandresse für das Signal die 201 sein ( etwas kompliziert aber OK). Die Betriebsart auf 7 programmiert = Lichtsignale mit 4 Signalbildern) - alles durch Auslesen geprüft - passt. Der TC vergibt bei einem 4 begriffigen Signal zwei aufeinanderfolgende Adressen - also in meinem Fall 201 und 202. Für 201 also rot grün funktioniert das auch, bei den anderen beiden  Signalbildern blinkt zwar das richtige kurz auf, wird aber dann wieder durch rot bzw grün ersetzt ?Ich habe resettet, die Eingaben sowohl über den Programmtaster als auch über das Programmiergleis versucht - eigentlich alles richtig - Funktion trotzdem falsch - habt Ihr eine Idee , was ich da falsch gemacht haben könnte ?
Als nächstes habe ich versucht den Decoder wenigstens als Schaltdecoder für Beleuchtung einzusetzen ( also Betriebsart 1 bzw 5 ) da blinken alle Lichter durcheinander aber selbst wenn ich alle Lichteffekte auf Null setze, gelingt mir kein einfaches Dauerlicht. Die einzige Betriebsart, die funktioniert ist die 6 : Lichtsignal mit 2 Signalbildern - die brauch ich aber nicht und nun bin ich ziemlich ratlos

beste Grüße und Dank im Voraus

heinz

Hallo Heinz!

Ich frage nur zur Sicherheit: Die beiden Dioden, die auf S. 18 der Bedienungsanleitung eingezeichnet sind, hast Du auch angeschlossen?

Und Du hast, wie auf S. 14 beschrieben, die CV's 128-131 auf 0 programmiert?

Herzliche Grüße
Elmar
hallo Elmar

herzlichen Dank fürs mit Problemlösen - die beiden Dioden hab ich noch nicht angeschlossen , aber ich bekomm ja nicht mal gelb hin - das blinkt schon kurz und geht dann wieder auf grün - mir ist schon klar, dass ich für die finale Signalbildversion die beiden Dioden brauche - aber ich wäre jetzt schon zufrieden , wenn 4 unterschiedliche Lämpchen leuchten würden.
Bei den CV 128 - 131 bin ich unsicher, inwieweit sie von der Betriebsart überschrieben werden, aber auch das hatte ich versucht - zumindest fürs erste Signal die CV 128-131 auf Null gesetzt

besten Dank und Grüße

heinz  
Hallo

Hat jemand eine Lösung für den Kühn WD10 Decoder? Ich  habe das gleiche Problem. Hp0 und Hp1 funktioniert, nur bei Hp2 und Hp0+Sh1 geht nix. Steuere die Signale über TC gold.

Mit einem DR4018 funktioniert alles bestens.

Gruß
grüss dich wenn du ersatz für  den digikjs 4018 sucht schau mal nach dem Digitalhersteller   x008 ist das selbe modell unter einen neuen anbieter
scheinbar darf man den decoder hersteller hier nicht nennen

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;