1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: PD10MU Wiederstart nach Nothalt mit alten Werten

THEMA: PD10MU Wiederstart nach Nothalt mit alten Werten
Startbeitrag
BIC - 24.01.23 09:45
PD10MU speichert bei Nothalt die Fahrstufen- und Richtungswerte.
Wenn während Nothalt Fahrstufe 0 oder Richtungswechsel geschaltet wird, fährt die Lok immer erst mit den alten Werten an, anstatt gleich die neue Fahrstufen- oder Richtungseinstellung zu befolgen.
Ein DH10C macht das nicht.
Gibt es eine CV, mit der man das "Gedächtnis" beim PD10MU ausschalten kann?

Hallo Clemens,

wenn ich das richtig interpretiere, müsste das laut Anleitung CV144 Bit 1 sein - also einfach den Wert um 2 reduzieren. Ich kann’s aber nicht testen, da alle meine Decoder die PD12 Firmware haben und ich nicht weiß, ob die sich diesbezüglich noch gleich verhalten.

Schöne Grüße

Thomas
Danke Thomas für den Hinweis.
Funktioniert leider nicht. Die Lok mit dem PD10MU startet immer noch erst in die falsche Richtung, bevor sie nach 1-2 sec. die neue Einstellung befolgt.
Das ist vor allem störend in Mehrfachtraktion mit Loks, die unterschiedliche Decoder besitzen.
Aber vielleicht geht es bei dem abgespeckten PD10MU nicht anders.
Grüße / Clemens
Trifft bei mir leider so nicht zu. Die Ecos schaltet bei Nothalt immer den Gleisstrom aus.
Der PD10MU merkt sich trotzdem seine Fahrwerte  - allerdings (wie ich gerade gemessen habe) nur für 1-2 min..
Drückt man nun Nothalt (z.B. weil ein Wagen entgleist ist) und schaltet danach die Lok auf Fahrstufe 0, dann macht sie bei Wiedereeinschalten des Gleisstroms erst einmal einen Satz, da sie die alten Fahrwerte noch gespeichert hat (es sei denn, man wartet lange genug). Andere Decoder (z.B. DH10C, aber auch ESU oder Lenz) machen das bei mir nicht.
Das ist jetzt kein Riesenproblem, aber mir ist irgendwann schon einmal mal ein Decoder untergekommen, bei dem man das ein- und ausschalten konnte. Und ich hoffte, jemand hätte dafür eine Lösung auch für den PD10MU, der mir wegen seines niedrigen Preises ansonsten für viele Loks ausreicht.
Aber danke für eure Hinweise.
Hallo,

bedenkt dass der PD10 einen Pufferspeicher hat. Und ja, bei ESU kann man einstellen ob die Fahrstufe und/oder Funktionen gespeichert werden sollen.

Grüße, Peter W.
Korrektur zur Falschinterpretation
Der Decoder sieht keinen Nothalt - gäbe es einen Nothaltbefehl am Gleis, dann würde sich der Decoder diesen auch merken und nicht anfahren.
Wenn die Zentrale nur die Spannung ausschaltet, dann merkt sich der PD10MU-Decoder auf Grund der besseren Pufferung, die vorherigen Daten bis zu 30sec.
Der PD10MU ist keine abgespeckte Version, sondern besonders gut gepuffert im Gegensatz zum DH10C der 1. Generation.
Abhilfe, wenn Nothalt erwünscht:
- Zentrale so einstellen, dass sie wirklich Nothalt zum Gleis ausgibt  
oder
- CV137 - Energiesparmodus ausschalten (Nachteil - der Decoder vergisst dann auch die Daten bei kurzen Unterbrechungen, z.B. auf Weichen etc.)
hajo
Vielen Dank für Eure Hinweise.
Gruß / Clemens
Hallo Hajo,
hab es eben ausprobiert, es klappt. CV 137 auf Wert 2 setzen. Vielen Dank für diesen Hinweis.
Ich hab nämlich ein ähnliches Problem, wenn ich mit Vorspann fahre.
Hab überwiegend DH10C im Einsatz, nur zwei PD10MU und auch eine sehr lange Beschleunigungs- und Bremszeit eingestellt. Wenn die Spannung weg ist, durch den Halt und dann wieder eingeschaltet wird, beschleunigt die Lok mit dem DH10C wie gewohnt vorbildnah sehr langsam und die Lok mit dem PD10MU scharrt die ganze Zeit mit den Hufen.

Mit dem Nachteil kann ich gut leben, da ja alle meine anderen Decoder auch alles vergessen.

Herzliche Grüße
Thomas


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;