1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2022"

THEMA: Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2022"
Startbeitrag
Karl Schotter - 16.01.23 23:44
Hallo in die Runde,

vielleicht bin ich blind, aber ich habe keinen "Werbe-Tread" für die Wahl der "Neukonstruktion des Jahres 2022" gefunden.

Es wäre aber schön, wenn viele sich hier beteiligen:
https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php
oder - einfacher - oben auf die Seite gucken.
Je größer die Beteiligung, desto wichtiger ist dieses Forum für die Hersteller!

Zum Hintergrund, weshalb ich diesen Thread  aufmache:
Im letzten Jahr haben sich 500 Forumsaktive an der Wahl beteiligt. Gerade waren es für dieses Jahr bereits 517 Stimmen, und die Sache läuft ja noch gut zwei Wochen.
Im Jahr 2016 gab es mehr als 1000 Stimmen, dann ging die Zahl Jahr für Jahr zurück. Ich wünsche mir für dieses Jahr eine deutliche Trendumkehr.

Es grüßt
Karl

Über dem Titel zu Deinem Thema prangt ein graugrüner Werbebanner mit Link genau zu dieser Sache...  
...hätte dann doch wohl besser knallrot und bunt blinkend sein sollen oder so.

Gruß
Eglod
Danke Karl,

mir war die Abstimmung auch noch nicht aufgefallen (hab auch einen anderen Werbebanner darüber )

LG Mark
Ich glaube, dass das daran liegt, dass man sich so daran gewohnt hat, den ganzen bunten "Müll drumrum" zu ignorieren, dass man echt nicht mehr hinschaut. Insofern: Vollstes Verständnis dafür, den Banner übersehen zu haben.

Gruß
Eglod
Hallo!
Genau deswegen hatte ich im anderen Thread bereits angeregt den Thread für die Dauer der Abstimmung oben zu verankern. Vor 2 oder 3 Jahren hatte Ismael das schon mal so gemacht. Ich hatte das Banner auch übersehen...
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...1=jahres%202022#aw20
Grüße Reinhard
Hallo zusammen!

Ich hatte mitgemacht, aber irgendwie ist nie die Bestätigungsmail bei mir angekommen. Ich muß nochmal schauen (Spamfolder)/wiederholen.

Klaus
Hallo,

inzwischen wurden bereits 625 Stimmen abgegeben.
Das sind schon mal 25 % mehr als im letzten Jahr insgesamt!
Und es bleiben noch gut 11 Tage.

Bitte mitmachen!
https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php

Es grüßt
Karl
Hallo!
Nochmal nach oben geholt
https://www.1zu160.net/scripte/jahresumfrage/index.php
Grüße Reinhard
Hallo, Noch-Nicht-Abstimmer!

Auf 750  Stimmen sollten wir doch dieses Jahr noch kommen.
Das wären dann freundliche 50 % mehr als im Vorjahr.
Also ran!

Stärkt Ismael den Rücken für die Prämierung der Modelle des Jahres!

Gruß
Karl

Würde ja mitmachen, nur ist mir das zu viel Arbeit.
Herby
@9: Hallo Herby,

als Kind lernte ich (unvergessen) mal:

"Von nichts kommt nichts"

und

"Ohne Fleiß kein Preis".

Ok, heute ist das häufig anders verteilt.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Herby,

ist das wirklich ernst gemeint? (Ich frage, da ich es nicht einschätzen kann!)

Die Auswahl dauert nicht so lange, wie einen aus dem Ruder laufenden ๐Ÿงต »durchzuarbeiten«, würde ich sagen.

Natürlich muss man sich ein wenig damit beschäftigen, aber das verschafft einem selber ein paar neue Er-/Kenntnisse.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo in die Runde,

ein bisschen kann ich Herby # 9 verstehen!
Nur wenige haben den vollen Überblick über den Modellbahn-Markt. Und ich muss auch gestehen: Ich habe mich bei meinen Wahlen vor allem an den mich interessierenden Modellen orientiert. Neben der gelieferten Qualität ist die (mir) passende Vorbildwahl ja durchaus ein Kriterium.

In der Vergangenheit gab es schon einmal Links zu den jeweiligen Modell-Bildern (wenn ich mich richtig erinnere, in einem separaten Thread).
Vielleicht könnten wir beim nächsten Mal jeweils Links zu den Modellen zusammenstellen.

Es grüßt
Karl
Hallo Karl,

ich denke auch, dass die Abstimmung meist eine sehr subjektive ist.
Mein Interessensgebiet ist auch bei der Abstimmung mein Fokus; logisch. Trotzdem habe ich meine Stimme auch schon anders abgegeben, wenn »mein Modell« irgendwie doch nicht so der Knaller war und ich stattdessen mitbekam, dass ein anderes Modell besondere Eigenschaften hat und deswegen aus meiner Sicht zu belohnen ist.

Wem das zuviel ist, könnte sich einfach seine »Rosinen« für die Abstimmung rauspicken und ansonsten keine weiteren Plätze vergeben.

Schöne Grüße, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: S.Bahn

Würde ja mitmachen, nur ist mir das zu viel Arbeit.



Hallo,

in der doppelten Zeit wo man solch einen "Beitrag" tippt kann man auch locker die maximal 9 Punkte anklicken und im Anschluss seine Mailadresse eintippen


Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Karl Schotter

Vielleicht könnten wir beim nächsten Mal jeweils Links zu den Modellen zusammenstellen.



Das wäre in der Tat für die Abstimmer sehr komfortabel. Für den Ersteller der Abstimmung bedeutet das aber sehr viel zusätzliche Arbeit. Engelbert hatte hier ja schon viel Vorarbeit geleistet gehabt und Ismael gut unterstützt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...hres%202022#x1330063

Mir gefällt die Idee mit der Verlinkung recht gut. Vielleicht eine Idee für die "Neukonstruktion des Jahres 2023"?

Grüße
Markus
Letzte Chance mitzumachen, die Abstimmung läuft noch bis morgen Abend!

Grüße Reinhard
Moin,

die Stimmen, die jetzt noch kommen, werden statistisch gesehen das Ergebnis nicht mehr verschieben können. Die Zahlen/Ergebnisse sprechen für sich. Den Siegern Piko für E91 und V160 (Serie) sowie ASM für die ÖBB-Wagen könnten wir eigentlich auch jetzt schon gratulieren.

Mit freundlichem Grinsen,
Carsten
Carsten,

ja, aber wir sollten die Form wahren ...

RS
Interessante Vermutungen, ich hatte mich auch schon gefragt, welche Formvariante so einen Überflieger-Status haben könnte und kam am ehesten auf die V 160 von Piko.
Bei den Triebfahrzeugen hatte ich eher die 101 vorne gesehen, ich bin gespannt ๐Ÿ˜„

LG Marco
@all

Klar ist das ernst gemeint. Das einzige Modell, welches ich zuordnen kann, ist der Lufhansa-Express von MU. Der Rest sagt mir gar nix.

Und es interessiert mich auch nicht. Ich kaufe, was mir gefällt und dazu muss ich sehen, was ich kaufe. Und beim Abstimmen genauso.
Tut mir leid, aber ich enthalte mich von der Wahl, da ich nichs in der epoche 2 dort finde.
Die Relevanz ist mir nich gegeben.

Gruß aus dem echten Norden
Jörg
Noch 12 Stimmen fehlen an den 800!
Sollte da nicht noch etwas gehen?

Hallo Herby # 19,
wenn dir der Lufthansa-Airport-Express von MU interessiert und gefällt, dann stimme doch für den und enthalte dich ansonsten.

Hallo Jörg + 20,
deinen Frust über dasFehlen dich interessierender Modelle kannst du auch zeigen, indem du dich bei der Abstimmung in allen Kategorien enthältst (immer ganz unten).

Ismael kann nur das an die Hersteller transportieren, was ihr ihm - durch Teilnahme an der Abstimmung - mit auf den Weg gebt. Da kommt nicht jede Einzelmeinung zum Ausdruck, aber ein starkes Votum stärkt das Forum 1zu160 und seine Bedeutung - auch für die Hersteller.

Es grüßt
Karl



Noch knapp 45 Minuten, und es fehlen noch drei Stimmen bis zur 800
Und da sind die Ergebnisse auch schon, exakt 800 Stimmen sind es geworden ๐Ÿ˜ƒ

Glückwunsch an Modellbahnunion zum Spitzenplatz für den ET 403!

LG Marco
Glückwunsch an MU,

Kann es eigentlich sein, dass wir die beiden DDm 916 vergessen haben?

Viele Grüße
Dirk
Hallo Dirk,

die beiden DDm sind doch gelistet und standen zur Auswahl. Das Modell von MF Train in der Version von RENFE und das von Arnold in der Version der SNCF.

Grüße
Markus
Moin zusammen,

Glückwunsch an die Gewinner!!!๐Ÿฅณ

Ist aber schon etwas erstaunlich, dass Fahrzeuge gewonnen haben, die sogar in der Presse nicht unerheblich kritisiert wurden (MU 403) oder mit teilweise nicht unerheblichen Fehlern ausgeliefert wurden (Flm UIC-X, falsche Dächer oder der Fauxpas beim ABm mit der Inneneinrichtung).
Nur die Formvariante (Piko Serien-216) scheint gefühlt über jeden Zweifel erhaben zu sein.

Gruß
Marco
Hallo Markus,

danke für die Erläuterung. Da wäre ich nicht drauf gekommen (nicht sarkastisch gemeint). Hier wäre eine treffender Beschreikung hilfreich gewesen: Auch wenn die Wagen Autos transporieren sind es in der Nomenklatur der Bahn Autoreisezugwagen. Und vielleicht wäre es hilfreich in einem deutschsprachigen Forum auch den dort geläufigen Namen zu verwenden.

Wenn nur eine der beiden Informationen da gestanden hätte, hätte ich sie sicher erkannt. Ohne den Freunden der RENFE oder SNCF zu nahe treten zu wollen, aber für Wagen, die hier eine eigene Bezeichnung haben, dürfte diese doch geläufiger sein, ein Klammervermerk "analog DDm 916" hätte ja gereicht. So dachte ich zum Beispiel bei den Mftrain Wagen, dass es wieder so ein modernen Güterwagen für Neuwagen wäre.

Trotzdem natürlich eine schöne Umfrage

Viele Grüße
Dirk
Ich habe die Umfrage eigentlich ein bisschen anders interpretiert. Welches Modell war für mich technisch/optisch am besten gelungen. Ich kann natürlich nur Modelle bewerten, die ich selbst besitze bzw. in der Hand hielt.

Gerade auf das Modell der Modellbahn Union bezogen, wurde das scheinbar teilweise anders interpretiert. "Welches Modell hat mir am meisten Freude bereitet". Die BR 101 von Piko ist zwar technisch und optisch ein absolutes Highlight, aber sämtliche Hersteller bewerfen die Kunden geradezu mit 101er. Da kann man sich zwar über das neues Modell freuen, aber das Highlight des Jahres war es nicht.

Grüße
Samuel
@Karl #21

Ich fürchte, Du hast mich falsch verstanden. Der Lufthansa-Express ist mir nur deswegen in Erinnerung, weil er für mich nur grottenhässlich aussieht, richtig zum Fürchten. Und eine Zeitlang war er ja auf der Startpage von DM-Toys. Den würde ich niemals wählen.

Außerdem suggeriert eine Wahl, dass mehrere Kandidaten zur Verfügung stehen. Gut, das taten sie. Aber mir sagen die nix. Und das heißt: Ich müsste bei den was weiß ich wie vielen Vorschlägen jeden Einzelnen im Netz suchen. Und das meinte ich: Den Stress mag ich mich nicht aussetzen. Wem es wichtig ist, dass möglichst viele User abstimmen, der könnte sich ja überlegen, ob er sich nicht dazu bereit erklärt, entsprechende Links zu setzen. Dann könnte ich alle Links in einem Bereich klicken und im Ausschlußverfahren alle Tabs so lange abwählen wegen Nichtgefallen, bis eben 3 Stück übrig bleiben.

Aber die Diskussion haben wir schon mal vor einem Jahr geführt - und hat keine Änderung gebracht. Also wird sich auch mein Abstimmverhalten nicht ändern ...
Wie gesagt: man will ja was von mir, also sollte man mir auch ein wenig entgegen kommen.

Herby
Hallo Marco,

ja, interessante Nachricht an die Hersteller: das was? ist wichtiger als das wie?. Oder doch nicht ganz: excellent gemachte Modelle auf die weniger lang "aktiv" gewartet wurde, sind auf Platz 2. Meine Gratulation gilt besonders diesen Herstellern.

LG,

Gabor
Hi Herby !

#29

Ich finde Deine persönliche Einstellung in Ordnung, nicht jeder interessiert sich auch für das Vorbild, was ich auch vollkommen in Ordnung finde.

Aber es gibt sehr viele, mich eingeschlossen die sich für das komplette Thema Eisenbahn begeistern, Ergo haben die alle das Fachwissen zu den Modellen.

Wie Du es schon geschrieben hast, man kann nicht alles wissen, aber man es es nachschlagen, wenn man will.

Wenn nicht ist es in Ordnung und man ignoriert es einfach.

Gruß Thomas
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie gesagt: man will ja was von mir, also sollte man mir auch ein wenig entgegen kommen.



Na also jetzt ist auch mal gut.
Ismael bietet hier ein kostenloses Forum zum Unterhalten, Fachsimpeln und leider zum größtenteils Motzen - aber sei es drum. Er kümmert sich um die Wartung, Server und und und. Außerdem macht er diese Abstimmung als kleine Goodie für die Nutzer, damit diese ihre Meinung kund tun können.

Da ist es doch nicht zu viel erwartet sich selbst einfach über die Modelle zu informieren oder halt einfach für das Modell abzustimmen, das man selbst in der Hand hat. Wie soll man denn auch ein Modell beurteilen können, das man noch gar nicht selbst hatte?

Man "will" nichts von dir, man bietet dir etwas an. Wenn du davon nicht Gebrauch machen möchtest, ist dies deine Sache, aber auf dieses Angebot auch noch passiv aggressiv zu motzen - was soll ich sagen .... Immer nur fordern, aber selbst dann den Arsch nicht hoch bekommen...

Meinen Glückwunsch an die Gewinner, auch wenn ich persönlich sagen muss, dass es für mich ein überraschendes Ergebnis ist  :)

Grüße, Chris
Hallo,

da ich nun mal die Vorschlagsliste "verbrochen" habe und Ismael sie auch weitgehend so übernommen hat, möchte ich dann doch einige Anmerkungen kommentieren.
Bei der Angabe des Modells habe ich immer die zuerst ausgelieferte Variante genommen. Das war z.B. bei den Autoreisezugwagen bei Arnold die SNCF Variante (DD DEV 66) und bei MFtrain die der RENFE (DDMA). Inzwischen gibt es von beiden Varianten weiterer Bahnverwaltungen. "Die in Deutschland übliche Bezeichnung" lautet esrt seit 1993 DDm 916. Der Wagen kam von der DR zur DB AG, bei der Bundesbahn gab es ihn nicht. Und für westliche Epoche IV Freunde ist u.U. die SNCF Variante ohnehin die interessantere. Unter welcher Bezeichnung man ihn kennt ist also durchaus nicht so  eindeutig.
Natürlich wären Bilder bei der Zuordnung hilfreich. Der Autotransporter ist ein gutes Beispiel dafür. Aber hier ist jeder, einschließlich Herby, aufgerufen, mitzuhelfen. Ein Forum lebt von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder und ist kein Full Service Angebot.

Gruß Engelbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein Forum lebt von der aktiven Mitarbeit seiner Mitglieder und ist kein Full Service Angebot.



Absolute Unterstützung für diese Aussage #33, Engelbert!
Daher Dank an dich und Ismael für eure Arbeit und die Bereitstellung der Umfrage!

Und danke auch an alle, die mitgemacht haben. Für mich sind die Ergebnisse auch teilweise überraschend. Ich erinnere mich aber, dass immer mal wieder vor allem die "richtige" Vorbildwahl durch Stimmen belohnt wurde, und über offensichtliche Mängel freundlich hinweggesehen wurde. Was hilft mir auch ein Spitzenmodell, wenn es nicht in mein Sammlungskonzept passt. Eher sind viele bereit, an einem Wunschmodell nachzuarbeiten.

Ich habe allerdings im letzten Jahr meine - endlich erschienenen - Wunschmodelle (MU ET 403 und Flm UIC-X-Wagen) NICHT gekauft.
In beiden Fällen hatte ich sofort eine Kaufblockade wegen der Optik, beim MU Airport-Express wegen der fehlenden schwarzen "Gummi-"Umrahmung der Fenster und bei den UIC-X-Wagen wegen der teils rätselhaften Dachgestaltung.

Gratulation an diese Firmen für die Vorbildwahl, bedauerlich ist aber die zu wenig sorgfältige Umsetzung an wichtigen und auffallenden Stellen.

Es grüßt
Karl
@ S.Bahn, da du betonst dass eine Abstimmung für dich mit zuviel Aufwand verbunden sei:
In der Zeit die du dafür aufgewendet hast in mehreren Postings zu erklären warum du NICHT abgestimmt hast wäre auch eine Abstimmung drin gewesen. Inklusive Schlaumachen über ggf. unbekannte Modellbezeichnungen.

LG Didi
Hi,

zuerst mal nochmal herzlichen Dank an Engelbert für die Recherche - ganz ehrlich, ich war mir nicht sicher, ob ich mir dieses Jahr die Arbeit antun sollte und dann hat mir Engelbert da so auf die Sprünge geholfen.

Danke an alle, die abgestimmt haben. Mit 800 Stimmen ist die Anteilnahme dieses Jahr wieder deutlich größer gewesen - nicht zuletzt aber auch durch die Promotion einiger Hersteller, die sie für die Abstimmung gemacht haben.

Und natürlich Gratulation an alle Hersteller, die ausgezeichnet wurden von den Modellbahnern!

So erfreulich die größere Teilnehmerzahl dieses Jahr ist: in der Abstimmungszeit haben sich rund vier mal mehr User eingeloggt, als es Stimmen gab - wenn man dann noch die ganzen Stimmen abzieht, die nicht mal User sind, dann haben gerade mal rund 20% der in diesem Zeitraum eingeloggten User sich so für die Modellbahn interessiert, dass sie ein Feedback für die Hersteller abgegeben haben... Und das Abstimmen war kostenlos.

Das Verlinken auf Fotos oder Seiten mit Infos zum jeweiligen Modell hatte ich anfangs sogar gemacht und ist technisch nach wie vor implementiert - aber das Zusammenstellen der Infos ist auch schon so schon aufwändig genug, dass ich da nicht auch noch überall passende Links zusammen will. Ein wenig Interesse an Modell und Vorbild unterstelle ich den meisten Usern dann doch - und wer mit der Beschreibung nicht klar kommt, kann es ja auch selbst zur Not ergoogeln... ist für denjenigen maximal gleich viel Arbeit wie für mich.

lg
ismael
Hallo Ismael,

danke für die Abstimmungsmöglichkeit, wie auch die Zusammenfassung. Auch an Engelbert einen herzlichen Dank für die Initiative!

Seit Jahren beteilige ich mich gerne und sehe es als eine entfernt ähnliche Pflicht, wie Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahlen. Natürlich sind das ganz andere Wahlen, hier beziehe ich mich auf die »Pflicht«
Nebenbei ist es auch eine Beschäftigung mit dem Hobby und aktuellen Modellen. Die bisherigen Prämierungen dürften alle ihre individuellen Wirkungen erzielt haben. Die Urkunden werden jedenfalls gerne von den Herstellern präsentiert. Ausserdem haben die Auszeichnungen bestimmt Impulse für manches neue Modell gegeben.

Insofern werte ich diese Wahl durchaus als »Macht der 1zu160er«, an der es sich immer lohnt teilzunehmen.

Schöne Grüße, Carsten
Dann würde es uferlos, dann da gäbe es noch Kategorien wie Straßenfahrzeuge, Wasserfahrzeuge, Gebäude, Signale,...

Gruß
Eglod


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;