1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Bastelltisch

THEMA: Bastelltisch
Startbeitrag
MobafaN160 - 10.01.23 20:09
Hi

So langsam wird es eng, das vorletzte Segment muss in die Ecke, der 1,80m breite Basteltisch muss für immer weg, und ich muss mir einen massgeschnittenen basteln, der dann unter das Segment passt.
Ich habe eine Skizze angehängt. Da es beim basteln der Schraubenschränke so viel kreative Hilfe gab, und tolle Ideen ins Projekt einflossen, wage ich mich euch jetzt auch zum Bastelltisch "brainstorm" einzuladen.
Ich freue mich auf jede Anregung.
Im Prinzip sind Breite und Tiefe das maximale, die Höhe das mindeste für die Knie, und max ist die Höhe des Segments, wo der Tisch drunter passen muss wenn dieser nicht benutzt wird. Somit ist auch die Nutzhöhe begrenzt, ich kann nicht immer alles erst wegräumen bevor ich diesen drunter schiebe. Deshalb überlege ich links im hinteren Bereich eine Vertiefung für Dosen, Klebe, usw, und rechts ein niedriges Regall inkl. Schublädchen für Kleinkram, Wzg, usw Auch Lötstation und Proxxon müssen rechts Platz finden.
Gebaut wird mit Multiplex 9mm, evtl 12mm.

Was meint ihr?


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Christian,

meine ganze Moba-Orga basiert auf Euroboxen, letztendlich dem geringen Platz geschuldet. Daher inspiriert diese Idee:

Statt der Vertiefung könntest du einen Ausschnitt machen im Format dafür passender Boxen/Schalen, die nach Bedarf eingesetzt werden. Es gibt bestimmt irgendwelche Kästen, ähnlich den Gastronormbehältern, also mit Krempe, die dann die verschiedenen Projekte beinhalten. Damit könntest du auch schnell mal umsatteln und trotzdem wäre alles sinnvoll beisammen.

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

Die Vertieferungen sind eigentlich für höhere Dosen, Klebe usw gedacht, aber die Idee mit Behältern ist super, viel weniger Arbeit, da reicht jeweils ein Loch in der Platte.
Super Idee! Fliesst sofort ein, auch wenn ich es erst später aussäge, und die Boxen erst in Ruhe suche.


LG ChristiaN
Hallo Christian,

mein Basteltisch liegt auf 77cm  Oberkante, leider beschränkt durch eine Dachschräge. Leider deswegen, weil ich mit dem Stuhl nicht genügend weit nach unten fahren kann -- damit man ähnlich wie ein Feinwerktechniker oder Uhrmacher arbeiten kann.
Ein Problem sind die erhältlichen Stühle, die bis minimal 42cm Sitzhöhe runtergehen, nach oben gehen die ziemlich weit...
Deshalb mein Tipp, den Tisch zum einen auf Rollen zu stellen und zum anderen höhenverstellbar zu machen, am besten auf über 100cm, aber mindestens 90cm. So könntest Du auch höhere Sachen auf dem Tisch stehen lassen, er kann ja nach unten fahren
Ok, letzteres wäre mit den Ausschnitten und den Einsatzboxen wohl besser gelöst
Als Tischplatte habe ich eine Küchenarbeitsplatte (Rest im Baumarkt), stabil, fast unverwüstlich und durch die Dicke kann man da auch was mit Zwingen festmachen (Schraubstock, Laubsägebrett,...). Und durch das Gewicht steht das Teil fest auf dem Boden. Da diese Platten meistens 60cm tief sind, hättest Du im hinteren Teil schon die Vorbereitung für die Ausschnitte. Den Rest der Plattenausschnitte würde ich dann mit entsprechenden Holzleisten "umrahmen".
Nur mal ein paar Ideen und Anregungen...

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Super! Gutes Thema.
Das Problem habe ich aktuell auch, ich sitze auch zu hoch, und arbeite dadurch oft geduckt.
Anders als du, kam es dazu weil ich einfach diesen Tisch hatte, und auch den Stuhl, und daran nie was änderte.
Aber das möchte ich endgültig mit dem neuen Tisch anpacken, auch wenns es etwas kostet.

Wie überlegst du dir das mit dem "höhenverstellbar"?

Ich habe mir jetzt auf Google mal einige Tische angeschaut. Ohne Platte, die möchte ich selbst anbringen (Ausschnitte und Einsatzboxen). Da lagen die günstigsten so bei €200. Die meisten gehen aber nur auf 73cm runter, was mir nur 12cm Luft lässt für höhere Sachen auf dem Tisch. Bringt erstmal nichts. Ich suche aber nach anderen die niedriger gehen. Selbstverständlich auf Rollen. Mal schauen was ich noch finde.

Der Stuhl könnte dann ein ganz normaler sein, der sich zur Arbeitshöhe verstellen lässt. Was wäre denn die Idealhöhe für den Feinwerktechniker? 120cm?

Die Platte soll hell sein, damit man Kleinkram wieder findet, und ich besorge die selbst. Multiplex 9 oder 12mm, aber wie ich die Oberfläche behandele weiß ich noch nicht, wie kann man es am besten versiegeln ohne das es klebrig wird?

Ich dachte auch erstmal an günstige Reste einer Küchenarbeitsplatte, da ich aber den Tisch 80 bis 100cm tief bauen möchte, ist es keine Option. Auch die fertigen sind höchsten 80 cm tief. Für grobe Arbeit habe ich einen anderen Tisch vorgesehen.

Ein Umrahmen der Ausschnitte ist vielleicht nicht nötig da die Boxen idR ja schon Krempe haben.
Ich mache eher einen Rahmen um die Platte, nur nicht vorne, damit da kein Kleinkram runterfällt.

Also Daumen hoch, langsam wird was draus!

LG ChristiaN

Super-Faden! ich brauch gar nichts beisteuern, nur lesen und reichlich Ideen "klauen"..hehe...weiter so, klasse.
Hallo Christian,

Bastellablagebretter habe ich auf Möbelauszugsschienen. Höhe 66cm und 76cm.

Angenehm:
Ausziehbar -> sehr schnell "auf-/weggeräumt".
2 Ebenen
Mit per Magnete befestigter Blende -> Bei nicht gebrauch optisch in Ordnung.
Bei nicht gebrauch nehmen sie keinen Platz weg.
Daneben habe ich eine Lupenlampe angeschraubt -> gutes Licht, Vergrößerung wertvoll, Vergrößerung könnte aber höher sein.

Unangenehm:
Eingeschoben nur 3,5cm und 8cm nutzbare Höhe -> sehr wenig, höheres muss ich wegnehmen. (Ausgezogen beliebige Höhe möglich.)
Höhe 66cm und 76cm für feine Bastellarbeiten zu niedrig !! Geht ins Kreuz !!

Bei 120cm Breite halte ich 9mm bis 12mm Plattenstärke für zu wenig. Oder kommen da Leisten zur Aussteifung drunter?
Für feine (!) Bastellarbeiten fände ich einen Tisch ganz angenehm, der bis etwa 20cm unter Augenhöhe / bis 10cm unter Kinnhöhe hochgefahren werden kann. Im Sitzen wären das bei mir etwa 100cm Tischhöhe.
Wäre eine Tiefe von 100cm wirklich nötig ? Ich würde etwa 80cm Tiefe für nutzbar halten - es sei denn Du lagerst Tiefe Geräte, die an der Gerätefront bedient werden. Meine haben eine Tiefe von 50cm (mehr ging nicht).

Viele Grüße, Joni

Die von Joni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

nochmal wegen der Arbeitsplatte: Da gibt es durchaus breitere als 60cm, aber eigentlich erscheint es mir sinnvoller, den hinteren Teil aus Holzleisten so zu gestalten, dass man da entweder eine Holzplatte als Abdeckung oder eben die Boxen einsetzen kann. Das meinte ich mit den Rahmen im hinteren Teil. Oder den hinteren Teil  mit einer um die Plattenstärke nach unten (etwa 5cm) versetzten Arbeitsplatte bauen.
Ausserdem kann man diese Arbeitsplatten recht gut stumpf zusammensetzen (Holzleim und Dübel oder Lamellos), falls keine versetzte Höhe gewünscht ist.
Bei der Höhenverstellung fällt mir so eine Art Couchtisch ein, die man früher oft gesehen hat, mit einer Kurbel wurde der in der Höhe verstellt. Vielleicht findet sich so ein Teil (die Platte muss ja nicht mehr schön sein) im Second-Hand-Laden oder so... Die sind ohne Rollen recht niedrig (um die 60cm geschätzt), würden also mit Rollen schon mal auf passende Ruhe-Höhe kommen; und dann nochmal um 20cm hochkurbeln, sollte reichen.
Im Bild mein Basteltisch (gleich nach der Fertigstellung noch leer! das hat sich schnell geändert), rechts hinter der Platte mit den Schaltern (die ist herausnehmbar) ist noch was eingebaut, das wegen der Dachschräge nicht höher geht Das hat sich leider auf die Tischhöhe ausgewirkt (ok, 2,5cm höher wäre am Ende noch möglich gewesen, aber da wollte ich nicht mehr umbauen). Und da sieht man die weiße Arbeitsplatte (die ist hinten auch um 12cm verlängert).

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Tolle Ideen hier, nur schade, dass egal wo man sich das merkt, man es nicht wiederfindet wenn man es braucht. Aber egal, da fällt mir schon noch was ein.

Jetzt zum Thema Höhenverstellung beim Tisch. Ich habe das mal in einem anderen Forum gesehen, kann aber nicht mehr sagen wo (siehe erster Satz).
Hier wurde der Tisch mit Beinen ausgestattet, die ineinander passten. Es wurde ein massiver Teil aus Holz und ein hohler Teil aus Metall verwendet und zwar so dimensioniert, dass beides ineinander passt und sich verschieben lässt.
Die Höhenverstellung wurde mittels 2 Scherenwagenhebern realisiert und konnte mittels Akkuschrauber verstellt werden.

Die Wagenheber waren wohl für 5,-€ vom Schrottplatz.

Die Idee mit den Löchern für Boxen zum einhängen ist super, nur würde ich dann wie Michael eine Arbeitsplatte aus dem Baumarkt (alternativ ein Rest vom Küchenbauer, der hat die auch tiefer) nehmen und die Aussparung versenken und bei eingehängter oder auch fehlender Box mit einem Deckel verschließen. Dann geht dir keine Arbeitsfläche verloren.

Gruß Ralph
Hi,

wegen der Versieglung der Oberfläche:

Mein Basteltisch hat eine Melaminharzbeschichtung (wie bei Bürotischen), damit habe ich bisher keinerlei Probleme.

Ansonsten würde ich Multiplex eher roh lassen, bevor da irgendwas sich in klebrig verwandelt und eine Unterlage nehmen.
Alternativ wäre vielleich auch Click-Parkett/-Laminat als Oberbelag eine Variante

Grüße Micha
Auch in meinem MoBa Zimmer ist es eng, und zum Basteln wollte ich auch nicht in den Keller.
So habe ich mir im Baumarkt ein kleines Schränkchen mit 6 Schubladen, 35 cm breit und 45 cm tief besorgt und wie schon erwähnt mit einer Türe von einer Küche abgedeckt.
Rollen darunter, hinten ein klappbares Lochblech mit Magnetschienen, schaltbare Steckerleiste Profilschienen an den Seiten, eine Rundleuchtenlupe fest montiert linksseitig noch mehrere Magnetleisten für Ring/Gablschlüssel, Inbusschlüssel, verschiedene Holzunterlagen. In einer Schublade die festeingebaute Lötstation mit Halter an der Profilschiene.
Mein Gott, da läßt es sich werkeln.
Und während der Bastel-Pausen kommt der Basteltisch unter die Anlage, und bei Spielbetrieb wird er in ein anderes Zimmer geschoben.
MfG
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi Michael

das Segment hat ca. 130cm Breite und 110cm Tiefe.
Somit möchte ich die Platte mit 120cm so breit wie möglich machen, und da ich wenn der Tisch ausgezogen ist, dahinter noch Platz zum durchgehen brauche, doch nur 80cm tief. Das reicht (hast recht Joni!), auch wenn ich im hinteren Bereich Behälter oder Regale mache. Und ich hatte nicht an die Melaminharzbeschichtete Platten im Baumarkt gedacht (danke Micha222), das ist die Lösung zur Oberfläche. Die muss schon glatt sein, wenn ich auf Multiplex mit Pulverfarben zum altern arbeite, sieht das ansonsten nach einem Jahr unmöglich aus. Die Melaminharzbeschichtete Platte ist übrigens auch gerader als Multiplex. Die gibt es mit 120x80x2,5cm in Weiß für ca. €50, und werden für die Behälter dann entsprechend ausgeschnitten. Ich hoffe da ist kein Stahlgerüst drin..?. Ich denke somit hat sich das schon mal erledigt.

Was den Couchtisch angeht, es gibt für ca. €25 auf Ebay solche Mechanismen, die heben aber zu wenig. Idealerweise möchte ich mindestens runter auf 60cm kommen, und rauf an die 100cm.

Ich weiß nicht ob ich jetzt mit Kanonen auf Spatzen schieße, aber wenn ich jetzt auch das Thema Feinwerktechniker Höhe berücksichtige, also Augenhöhe ca. 100cm, was mir tatsächlich sehr wichtig ist, tendiere ich langsam tatsächlich einen höhenverstellbaren Tisch zu suchen, auch wenn ich dann doch €100 tiefer in die Tasche greifen muss. Dann habe ich aber wenigstens eine gescheite und langfristige Lösung, die sich auch sehen lässt wie deine Bastelecke. Bisherige Ergebnisse waren jedoch Tische die nur auf 71cm runter gehen, ich hatte aber einen mit ca, 60cm gesehen, Wenn da aber noch Räder drunter kommen, ist man gleich wieder 10cm höher, und lässt mir wieder nur 15cm zur Unterkante des Segments. Ich muss weiter suchen. Die günstigsten lagen auf ersten Blick, ohne Platte bei ca. €170-200. Halbe Soundlok, ist nun mal so. Muss nur schauen ob sich die Platte hier auch vernünftig von unten befestigen lässt. Ralph, danke, aber Scherenwagenheber sind übrigens keine gute Option, die nehmen mir Platz für das bequeme Sitzen weg, auch wenn man diese günstig bekommen kann. Ich habe bei mir im Umkreis auch leider keinen Second Hand Möbelladen, da könnte ich mir einen gebrauchten höhenverstellbaren Tisch günstig holen. Es gab einen gleich 500m um die Ecke, ging aber pleite.

Aktualisierung:
Mit 60-62cm ohne Räder habe ich übrigens bis jetzt nur deutlich teurere gefunden, €300 up.
Und Second Hand im www sind alle noch teurer als neue auf Ebay, Google, usw

LG ChristiaN

Hallo Christian,

ich bin auf der Suche nach einer ähnlichen Lösung.

Bei Ikea gibt es solche Untergestelle mit verschiedenen Breiten / Tiefen.
Sieht online brauchbar aus, ich will mir die Teile (insbesondere die Handhabung) aber in der Ausstellung mal im Details ansehen.

LG Manfred
Hallo Christian,

die Räder müssen ja nicht unbedingt _unter_ den Tischbeinen sein, _seitlich_daran_ wäre ja auch noch möglich
Hängt jetzt von der Tischkonstruktion ab, aber es sollte möglich sein, Rollen an den Tisch zu bekommen und trotzdem nur 1cm mehr an Höhe der Plattenoberkante zu haben.
Oder sowas drunter (gerade gesehen):
https://www.otto.de/p/maximex-transportroller-...ationId=S0X430V5TQ6P
Nur 1,3cm hoch, jeweils bis 25kg belastbar => mit 8 solchen Rollen unter dem Tisch kannst Du Dich auch noch zusätzlich draufsetzen und den Tisch als Kameratrolley nutzen

Viele Grüße
Michael
HI Michael,

du hast recht das es auch niedrigere gibt, stimmt.
Die müssen aber irgendwie an Stahlfüße angebracht werden, und Schweißen möchte ich nicht..

Die von dir vorgeschlagene, mit 30-40kg drauf.. ich denke mein Parkett mag die nicht, sollten schon eine größere Fläche haben.

Aber der Gedanke ist gut, ich schau mal.

LG Christian
Hallo Christian,

noch eine Idee ins Unreine …

Bau dir eine Bank (blau), passgenau, um sie unter den Tisch (magenta) schieben zu können. Bei normalen Arbeitshöhen kannst du auf der Bank sitzen und falls du auf 100 +/– Zentimeter Höhe frokeln möchtest, stellst du die Bank auf den Tisch = hoher Tisch. Und drunter muss nur minimal aufgeräumt werden.

Das hellblaue Ding ist eine oder zwei mittige Strebe/n zur Aussteifung, frei nach dem Ulmer Hocker. Der Typ ist 180 cm groß, ob ich dich gut getroffen habe, weiß ich nicht

Zur Fixierung findest du sicher irgendwelche Passbuchsen o. ä.

Schöne Grüße, Carsten

Die von Carste-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Carsten,

Ja, ich weiß auch nicht, irgendwie sollte es eine einfache Lösung werden, jetzt suche ich nach höhenverstellbaren Tischen für über €300...
War nicht mein Ziel, ich überdenke das ganze auch erst nochmal. Ich bin übrigens 1,90m groß.


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

irgendwie sollte es eine einfache Lösung werden, jetzt suche ich […]



Was hast du erwartet, so ist das MoBa-Hobby 🤪

Im Ernst, vielleicht ist die Bank/Tisch Nummer eine Vereinfachung und mit Bordmitteln (Baumarkt + deine Skills) leicht machbar?

Schöne Grüße. Carsten
Hi

wenn du da Parkettboden hast und der gut gesaugt/gewischt ist, kannst du statt der Rollen Filz unter die Füße geben und den Tisch ziehen.

VG
Andreas
Hallo Christian,

v.a. zu #11:

Deine Suche nach einer preiswerten Lösung kann ich gut verstehen, Solange es dann nicht billig wird !
Ich persönlich würde beim Finanziellen so entscheiden:
Lieber eine (Sound-)Lok weniger, dafür keine faulen Kompromisse beim Werkzeug, hier Bastelltisch.

Viele Grüße, Joni
Hi Joni,

Das sehe ich genauso, und ich kann es mir glücklicherweise auch leisten.
Ich brauche aber eigentlich nur ein qm Fläche, und suche jetzt nach Raumschiffen.. das ist was mich irritiert. Und ja, es soll keine Zwischenlösung werden, auch wenn es was einfaches werden sollte.
Aber ich frage mich auch wie oft ich den Tisch tatsächlich unter das Segment schiebe, es gibt doch immer wieder was zum basteln. Dann habe ich einen höhenverstellbaren, mit Rollen, für €350, der aber nie verstellt wird..


LG ChristiaN

Hallo Christian,

ok, wenn Du den Tisch selten unter die Anlage schiebst, dann wäre die Frage, ob ein Verstellen "irgendwie" einfacher / preiswerter erfolgen kann.
Ginge da was mit Spindel, stabile Gewindestange und kurbeln von Hand ? Einmal links, einmal rechts ?
Oder von Sofa-Betten kenne ich Klapp-/Schwingmechaniken. Habe ich auch schon bei höhenverstellbaren Sofa-Tischen gesehen - könnte sowas gehen ?
Oder Möbelauszugsschienen, diesmal nicht waagerecht, sondern senkrecht, mit Bolzen zur Höhenarretierung ?
Oder Torstens Bankidee (#15) ?

Fragend, Joni
Hallo Christian,

ich würde diese Variante wählen und das Teil,....der Idee entsprechend, selber bauen.
Zubehör gibts alles im Baumarkt.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/hal...d/2313472563-88-9379

Gruß Sven
PS: Die Basishöhe für Tische beträgt 74cm
Hallo Christian,

eine einfachere Variante wäre ein Tisch mit zwei Höhen, einmal die niedrigere "Ruhelage", zum anderen die höhere "Arbeitslage". Wobei in beiden Positionen und auch beim Verändern die Arbeitsplatte waagerecht bleibt. Siehe Prinzip-Skizze.
Um die Arbeitsplatte (hellgrün) kommt dabei ein stabiler Rahmen (dunkelgrün), an dem nahe dem unteren Rand die Drehpunkte sitzen (rosa in der Skizze). Die anderen Drehpunkte (rot) sind im Rahmen des Tischgestells (braun). Die jeweiligen Drehpunkte sind dann mit den Verbindungselementen (blau) für das Schwenken des Rahmens mit der Arbeitsplatte zuständig. Das können auch mehr als vier sein.
Nicht eingezeichnet ist eine Verriegelung der beiden stabilen Positionen, aber diese hängt von der Bauweise der Gesamtkonstruktion ab.

Vielleicht wäre das eine passendere Lösung?

Viele Grüße
Michael

Die von MHAG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

(Die einen diskutieren noch ungelegte Neuheiteneier, die anderen veranstalten die erste Erfinderwoche im neuen Jahr, cool!)

Hallo,

vielleicht wäre das eine praktikable Lösung: https://www.google.com/search?q=tisch+mit+h%C3...+platte&tbm=isch das wäre ähnlich dem Prinzip von Michael.

Vielleicht in Verbindung mit dieser Höhenverstellung https://www.1-2-do.com/projekt/scherenhubtisch...elber-bauen/4011008.

Dann kannst du dir einen beliebigen Tischunterbau hernehmen und die Tischplatte mittels der Scherenverstellung in jede gewünschte Höhe verstellen, oder eben fixe Arretierungspunkte mit Stiften verwenden. Muss ja nicht so aufwendig werden, aber vom prinzipiellen Aufbau finde ich das nicht schlecht. Die Grundhöhe incl. Rollen kannst du selber festlegen und dann entsprechend die Höhenverstellung realisieren.

Gruß Ralph
Hi

Wenn man durch all die Ideen nicht auch gleich auf die nächsten und nächsten kommt.
Ich lese und denke natürlich über alle nach, auch wenn ich nicht alle kommentiere.
Ich denke das einige Ideen vielleicht nicht nur mir, und jetzt, sondern auch irgendwann in der Zukunft durchaus anderen zu einer Lösung helfen?


@ Sven, der Tisch sollte zum Arbeiten schon ca. 100cm Höhe haben (deswegen haben wir ja den Salat hier..)
@Ralph, ich kam durch deinen Vorschlag auf folgende Idee.
Ich hoffe man kann es ohne grössere Erklärung verstehen, hinten Hebel, vorne Stütze, auch durch die Rückseite der Stütze im abgesenkten Zustand gestützt.
Ganz unten noch eine Platte zur Stabilisierung, ansonsten wackelts.
@ Michael, ist einigermassen eine Variante deiner Idee..

Nur, bei aktuellen Holzpreisen, ist ein Höhenverstellbarer vielleicht sogar schon günstiger..


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Ich habe meinen letzten Entwurf noch ein wenig geändert, so das der Tisch jetzt durch einen zweiten Hebel auch parallel runter verstellt werden kann, ohne das man den selbst waagerecht halten muss.
Es fehlt dann noch die Idee wie man diesen am besten in der Arbeitsposition verankern kann, so das es dabei auf keinen Fall wackelt. Ihr habt da sicherlich noch viele Ideen wie man das auf einfachstem Weg löst?


Vorteil dieses Tisches ist das der so niedrig runter geht, das ich auf die Ausschnitte mit den Boxen verzichten kann (oder auch nicht!), und ein Regal oder Anderes das auf dem Tisch steht locker bis zu 40cm hoch sein dürfte.
Patent läuft..


LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian,

wenn Du Dir die Skizze in #23 (wie Deine Lösung in #27) ansiehst, betrachte die blauen Verbindungshebel.
Diese Hebel  im obersten Bild unten und oben im rechten Winkel nach links ergänzt, können dann jeweils gegen einen Anschlag gehen. Das stabilisiert die Stellungen "oben" und "unten", mit einem Riegel kann man das auch festlegen.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

da die Platte direkt neben der Tischewand entlang gleitet, kann ich da keinen Anschlag anbringen. Oder wie meinst du es?

Mit wäre auch ein Anschlag wichtiger, der eher das zurückkippen vermeidet. Insoweit dürfte die Arbeitsposition der Platte sogar ein wenig in Richtung Sitz tendieren, also die Hebel sagen wir mal nur 80-85 Grad statt 90, somit kippt die schon mal mit dem Eigengewicht nicht nach hinten. Und in dieser Position dann irgendwie verriegeln.

LG ChristiaN
Hi Michael

Ich habs.
Ich pflege die Liebe zur einfachsten Lösung, und tatsächlich, einfacher geht es nicht.
Da ich den Tisch mit 80-85 Grad nach vorne gekippt haben möchte, kann ich einfach einen Haken hinten unter der Tischplatte, und einen an der hinteren Wand befestigen, und schon tut das Eigengewicht der Tischplatte und eine einfache Schnur zwischen den Haken den Job. Durch die 15kg der Platte wackelt da nichts.

Um einen Unfall zu vermeiden, überlege ich mir trotzdem noch wie ich das kippen der Tischplatte nach hinten vermeiden kann.

Kosten ca. €180 für die Platten in Melanine weiß bei Obi, plus ca. €30 für Hebel und Schrauben.
Es fehlen dann noch die Räder, da muss ich aber Vorort schauen welche und was diese kosten.
Ich sag mal pauschal ca. €250 fürs ganze. Nicht viel günstiger als ein Höhenverstellbarer, dafür aber massgeschitten, der geht dann von 60 auf 100cm, was die Höhenverstellbare nicht können, und ich kann da locker Gegenstände mit bis zu 60cm Höhe lagern, selbst wenn dieser zugeklappt ist.

Dann möchte ich mich bei euch allen herzlich bedanken. Weitere Kommentare sind selbstverständlich weiterhin gerne willkommen!

LG ChristiaN

Hallo Christian,

zwischen Platte und Tischgestell ist ein schmaler Schlitz, in dem sich die dünnen "Hebel" rechts und links von der Tischplatte bewegen müssen; oder habe ich Deine Skizze falsch verstanden?
Die Anschläge sind genauso dick wie die Verbindungsteile/Hebel, wobei der Anschlag für "oben" in dem Schlitz seitlich an der Tischplatte ist, der für "unten" am Rahmen, falls der überhaupt notwendig ist; wahrscheinlich nicht, da hängt die Platte ziemlich stabil. Also reicht wohl, die Hebel für die obere Position mit dem waagerechten Ansatz zu verwenden. Das wäre dann sowas wie ein L-Winkel mit Loch in der Ecke, ein ungefähres Beispiel: https://images.obi.at/product/CZ/thumb/396843_1.jpg
Findet man im Baumarkt in vielen Varianten...
Das Loch in der Ecke ist für die Drehachse an der Tischplatte, das passende Endloch für die Drehachse am Tischrahmen. Das andere Winkelende geht gegen den Anschlag seitlich, damit die Platte nicht weiter nach hinten schwenken kann. Da kann dann ein Bolzen eingesteckt werden zum Fixieren.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Ne, da ist eben kein Schlitz!
Profi!!

Das Lager unter der Platte wird um die stärke des Hebels nach innen verlegt. Somit ist die Tischplatte bündig mit den Seitenwänden. Kein Spalt! Denn ich möchte fertige Platten benützen, um die Kanten in Melanin nicht wegschneiden zu müssen!
So brauche ich:
1x Platte 120x80 Tisch
1x Platte 120x60 hinten
2x Platte 80x60 Seite

Da ich gerade sah das es bei Obi diese Maße nicht gibt, nur 120x80, bestelle ich einfach (3x) 120x80, säge eine durch die Mitte für die Seiten, und eine auf 120x60 hinten. Die geschnittene Kanten kommen dann nach unten, da sieht man es nicht.


Muss mir nur überlegen wo ich die Hebel besorge, eigentlich nur 4 Flachstäbe mit 40cm Länge und einem Loch an jedem Ende. Muss aber beschichtet sein (Nickel, Chrom, Oxidiert).

Update: ich hab einen Händler gefunden, da kosten 4 geschliffene Edelstahlstäbe ca. €35 inkl Versand. Ich denke das ist ok, und sieht dann auch gut aus. Evtl. lackiere ich es noch matt.


LG ChristiaN

HI

Ich hätte da nochmal eine Frage.
Wie kann ich Hebel und Spanplatte am besten verbinden, so das weder hinter der Spanplatte, noch hinter dem Hebel eine Schraube Mutter usw rausschaut?
Also M8 Senkkopf im Prinzip, da es sich aber um bewegliche Teile handelt, und Spanplatten zum bröseln tendieren, würde ich gerne eine Buchse einkleben, oder ähnliches verwenden um Holz und Schraube zu trennen, da ansonsten das ganze Gewicht der Tischplatte durch das drehende Gewinde auf dem Loch liegt, das geht auf Dauer nicht gut.
Dazwischen denke ich an eine einfache Kunststoffscheibe mit 1mm.
Als Hebel nehme ich Flachstab in Edelstahl, geschliffen, 30x5mm, ca 40cm lang (€6).
Auf der Aussenseite der Spanplatte könnte mann zB noch eine Rosette nehmen, die paar mm sind nicht das Problem. Aber auf der Rechten Seite des Hebels darf nichts drüberstehen, da es sonst an der Tischplatte anstößt.
Gibt es da welche Ideen, die auch zum drehen geeignet sind, da der Hebel sich ja auch bewegen können muß?

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Habe jetzt sowas gefunden für die Spanplattenseite, und eine M8 Senkkopfschraube auf der Hebelseite?

https://www.eisenron.de/huelsenmutter-m8-x-15-m...0EAQYAyABEgInIvD_BwE

Ich würde die dann einkleben damit die sich nicht beim einklappen bewegen kann, und das Holz langsam beschädigt?

LG ChristiaN
Hi,

Ich habe jetzt ein kleines Modell gebastelt.
Wie ich den Tisch in Arbeitsposition fixiere habe ich noch nicht entschieden, bin mit keiner Lösung so ganz zufrieden. Entweder Kabel (Stahl?) an Haken, zwischen unterer Vorderkante des Tischplatte und hinteren Wand, oder evtl. Lochwinkel wie in #31. Diese letzte Lösung funktioniert aber nur wenn der Tisch weiter als 90 Grad nach hinten kippt, oder wie meinst du es Michael?
Diese müsste ich übrigens lasern lassen, das Zeug aus dem Baumarkt ist nicht stark genug, alleine die Platte wiegt 15kg, ich es könnte ja sein das ich mich mal da drauf lehne oder sonst was.
Ich hoffe das die Stabilität mit den 30x5x400mm starken Edelstahl Hebel gewährleistet ist, nicht das es dann wackelt.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

40cm Hebellänge bringen knapp 80cm Höhenunterschied, bißchen viel...
Die "Baumarktteile" als Schwenkhebel würde ich schon verwenden, allerdings je Seite 4 Stück zu je 22cm Länge. Das ergibt etwa 40cm Höhenunterschied zwischen "unten" und "oben". Und bei 2-3mm Stärke sind die Teile auch stabil.
Wenn jeweils der zweite und dritte Hebel von vorne als L ausgebildet ist, kann der kürzere waagerechte L-Flügel in der oberen Position (da zeigt er nach vorne) mit einem Steckstift durch ein Winkelloch in die Arbeitsplatte fixiert werden, unten zeigt der kürzere Teil nach hinten. Da muss man nicht unbedingt fixieren, könnte aber auch die Steckstifte nutzen (mit passenden Löchern in der Platte, allerdings muss der Rahmen berücksichtigt werden).
Hilft das weiter?

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

schönes Modell, 1:160?

Ich sehe ein großes Problem in der Wackeligkeit. Die Hebel sind letztendlich Bleche und selbst bei 5 mm Stärke wirst die kleine Bewegungen, bzw. Schwankungen nicht vermeiden können. Mich würde das gerade bei ganz kleinen Pfriemelkram wahnsinnig machen und bin froh, einen wirklich feststehenden Tisch zu haben.
Meinen Vorschlag kennst du, vielleicht käme der doch in Betracht?

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten

Ja, das wäre sicherlich die einfachste Variante.
Und das es wackelt würde mich auch extrem irritieren, schon gar nicht für soviel Kohle und Aufwand. Deshalb baue ich es erst wenn ich 100% überzeugt bin. Ich denke Schlüssel damit es nicht wackeln sind exakte Bohrungen (Position und Durchmesser) sowie verkleben der Gewindemuttern/buchsen usw.

@ Michael, ich komme da leider nicht ganz mit, könntest du es vielleicht skizzieren?
Ich habe mir übrigens überlegt, die Tischplatte soll zwischen 90 und 50cm pendeln können, also auch kürzere Hebel.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

mich irritiert, wie Du verschiedene Höhen hinbekommen willst. Mit den Hebeln gibt's doch bloß oben und unten als stabile Positionen? Oder gilt 50cm unten und 90cm oben?
Die Skizze ist in #23, nur statt der geraden Hebel halt die L-Winkel und statt 2 pro Seite 4...

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

ich befürchte, Deine geplante Konstruktion wird "ordentlich" wackeln. Weniger wegen einem vermeintlichen Durchbiegen der Hebel, sondern wegen nicht vermeidbarem Spiel an den Schraubverbindungen der Hebel. Wenn es an dieser Stelle nur um wenige zehntel Millimeter wackelt wird Aufgrund des Hebels eine Verstärkung von vielleicht 50:1 daraus, was dann locker 1cm bis 2cm werden könnten - vermutlich nervig !! Gefühlsmäßig würde ich sogar auf mehr Spiel tippen.

Und eine 2. Frage: Wie weit führst Du an diesem Tisch mechanische Arbeiten aus - mit entsprechenden Kräften (z.B. feilen, sägen usw.) ? Ich habe da irgendwie Bedenken, dass die Löcher in der Spanplatte ausreißen könnten oder die Spanplatte bei den Löchern brechen könnte.

Viele Grüße, Joni
Tja, schwierig.. Tunnelblick..


@ Michael
Ich brauche im Prinzip nur eine Arbeitshöhe, ich sage einfach mal 90cm. Und eine wo ich den Tisch unter die Segmente schieben kann, also 50cm damit ich nicht alles erst wegräumen muss (Regal, Proxxon, Lötstation, usw). Wenn ich zusätzlich auch noch beliebig andere Höhen einstellen könnte, gerne, aber es ist kein muss. Ich wäre schon glücklich wenn ich auch nur die zwei Positionen hätte.
In welcher Position du die L Winkel meinst ist mir aber leider immer noch nicht klar geworden, obwohl es interessant klingt..

@Joni
Deshalb schrieb ich ja das alles genau gebohrt werden muss. Also die Hülsenmutter fest verklebt, und die M8 Senkschrauben nicht bis unten in die Muttern geschraubt werden, also gekürzt, damit man auch gut anziehen kann, plus Loctite, und dazwischen dünne Kunststoffscheiben die das drehen ermöglichen, evtl mit etwas Schmiermittel dazwischen.
Evtl alles mit M10, nicht weil 8mm zu schwach ist, sondern die verklebte Fläche der Mutter grösser wäre.
Die Senkkopfschrauben werden in den Hebeln versenkt damit diese mit der Platte nicht zusammenstoßen. Die Hebel machen mir keine Sorgen, ich habe mich nicht zufällig für 30x5cm entschieden, da bin ich auf der allersichersten Seite.
An der Tischplatte dann ähnlich, aber an einem starkem 5cm Holz unter dem Brett befestigt, da die Tischplatte mit ca. 2-3cm Stärke wenig Platz dafür biete und platzen könnte.
Aber das Gefühl das es wackeln könnte lässt auch mich nicht los..
Aber was mache ich wenns wackelt? Muss nicht alles in die Tonne, sondern dann muss ich doch einige Kompromisse eingehen.. Entweder ich bringe noch irgendwelche Streben zur Fixierung an, und muss diese abschrauben wenn der Tisch unter die Anlage muss, oder ich mache sowas wie unten, oder oder.
Oder.. der Mechanismus mit den Hebeln soll ja zumindest nur sicherstellen das die Platte Waagerecht runter geklappt wird. Evtl könnte ich diese einfach mit zwei Latten auf den Seitenwänden aufbocken. Also hoch auf 90 Grad, Latten dazwischen und dann wieder auf 85 Grad bis die Tischplatte aufliegt. Nicht so elegant aber wenn es wackelt, wäre das auch eine Lösung um das Material nicht zu verschrotten...
Der Tisch würde übrigens ca. 50kg wiegen. Ich dachte die seitliche und hintere Platten auszusparen, evtl. 50% weniger Gewicht aber ohne das es an die Stabilität geht..?

Ich meine, so was einfaches wäre auch eine Lösung, muss nicht teuer weder kompliziert sein, nur wie bekomme ich die Platte alleine runter ohne das mir alles durch die Gegend fliegt, keine Schieflage?

https://www.betten.de/hoehenverstellbar-kinder-...oyfmGQCFCnydrJW3tYzE

Achso. Es werden keine schwere Arbeiten an diesem Tisch stattfinden. Nur Moba, evtl mal mit Proxxon oder Tamyia Minisäge, Schleifen, usw. Fürs grobe habe ich einen anderen Tisch mit Küchenplatte, da kommen Schraubstock und Schleifer dran.

LG ChristiaN


Hallo,

ich denke, das wird eher nichts. Viel Arbeit, relativ hohe Kosten, maximale Traglast, Stabilität und Mechanik im sehr "überschaubaren" Bereich.

Ich würde mal in Ruhe nach fertigen, hydraulischen Hubtischen oder Scherenhubtischen suchen.
Die aus dem Industrie B2B Bereich kosten gleichmal ein paar tausend Euro.
Aber so einer wie unten (gibt es auch günstiger mit weniger Tragkraft) kostet nicht die Welt, geht bis auf geschätzt 30 cm runter und 90 cm hoch..... trägt 300 kg. Da stellen Proxxon und Tamiya wohl  keine Herausforderung dar. Im Prinzip kann man da auch Lasten mit einem hohen Gewicht und mit einer beträchtlichen (Bau-) Höhe ohne Kraftaufwand und ohne Wackeln und Rütteln unter die MoBa-Platte bringen und wieder zurück. Sollte man das Teil einst nicht mehr gebrauchen, hat es noch einen gewissen Wiederverkaufswert im Gegensatz zur Bastellösung.

https://www.amazon.de/Hydraulischer-fahrbarer-H...&sr=8-8&th=1

Eher unpraktisch sind Höhe und Position des Griffes. Möglicherweise lässt der sich aber auch demontieren oder mit einer Flex......

VG
Andreas

Hi Andreas,

Ich denke der Griff ist nur von unten angeschraubt.
Aber ich habe auch Beine, die lassen sich leider nicht abschrauben..
Wenn ich die Tischplatte versetzt anbringe ist der Unfall vorprogrammiert.


LG ChristiaN
Hi ChristiaN

Der Griff hat doch keine wesentliche Funktion als die Hydraulik zu befestigen und zum Manövrieren, oder täusche ich mich da? Platte drehen, nö.

Dafür, dass deine Beine (angeblich) nicht abschraubbar sind, kann ich doch nichts! Hast es überhaupt schon mal versucht??? Es sind nur die ersten Drehungen, die etwas weh tun.

VG
Andreas
Hallo Andreas #42

Ich sehe das ähnlich.
Mein Basteltisch ist ein Computertisch mit Arbeitsplattengröße von 100cm x 60cm. Der war nagelneu und hatte eine Firma rausgeschmissen, wo ich gerade zu tun hatte. Es waren noch etliche Tische vorhanden aber ich konnte nur den einen in meinen Auto transportieren.

Dieser Tisch ist in der Höhe einstellbar. Zwar manuell, aber das stört mich nicht. So oft verändere ich die Höhe nicht.

Im Augenblick habe ich ihn so hoch eingestellt, dass ich im Stehen daran arbeiten kann. Ist Rückenschonend. Wenn ich sitzen möchte, nehme ich meinen hohen Klapphocker und weiter geht's.

Was ich damit sagen möchte ist: man kann es selber machen, klar. Aber nicht immer ist ein Segen drauf. Und wenn man für ein schmales Geld etwas brauchbares kaufen kann, warum soll ich mir die Mühe machen und selbst Hand anlegen?
Natürlich gibt es Möbelschreiner, für die ist es ein Klacks. Aber wer ist das schon?

Wollte es nur mal zur Überlegung beitragen.

Gruß Rudi
Hallo Christian,

Also statt Eigenbau doch eher sowas?
https://www.flexispot.de/tischgestell-e1.html?...amp;utm_content=desk
Da kannst Du die Platte aussuchen oder selber bauen, hat 70kg Tragkraft.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Na klar,  würde vollig reichen, im Dorf nebenan gibt es sogar einen zu verschenken. Aber auch diese gehen nicht unter 60, mit Tischplatte und Rädern sind wir wieder bei 70.
Wenn man aber an den Beinen etwas absägen könnte (also, ich meine nicht meine eigene).. ich fahre gleich mal zum Möbelladen hier nebenan, schau mir mal so ein Konstrukt an..

@ Andreas, das meine ich doch, der Griff kann ruhig weg, aber das löst nicht das Problem wo die Beine bleiben

@ Rudi, das hast du falsch rum gesehen. Ich brauche nicht einen hohen Hocker sondern einen tiefen Tisch


LG ChristiaN
Schau mal nach Wohnwagentischen die lassen sich sehr tief absenken. Es gibt auch für Küchen Klappvorichtungen damit die Brotschneidenaschine unten im Schrank verschwindet mit einer mechanischen Verriegelung. Alte Zeichentische ließen sich auch per Seilzug und Federn höhenverstellen. Eventuell die vordere Kannte ausschneiden damit man im Tisch sitzt und rechts und links die Arme auflegen kann.
Gruss Bernd
Hallo Christian,

du meinst deine eigenen....... immer diese Luxusansprüche!

Die Fläche auf dem fertigen Teil ist ja ohnehin kleiner als deine gewünschte.
Kannst ja eine Platte drauf montieren, die dir passt und vorne drüberschaut.
Deine Knie gehen locker "in" den Hubtisch, sodass das von wegen Schwerpunkt etc. noch gehen müsste, außerdem wiegt der Tisch ordentlich.

Aber ich glaube, du bastelst grundsätzlich einfach gerne

VG
Andreas
Hi Bernd,

ohhh, die alten guten Zeichentische... ich liebte es.. mit Zeichenkopf... ohhh... das waren noch Zeiten damals bei meiner Lehre.. nur die Tusche vermisse ich nicht, die dreckige Finger, und Fehler mit Rasierklinge abkratzen..lolll! Dabei habe ich später ein Praktikum bei Rotring gemacht, und tausende von Tuschefläschchen in allen Farben gefüllt wenn es an der Produktionslinie an den hübschen Mädels mangelte... es durften bei der Montage der Federn nur junge Mädels wegen den feinen Händen arbeiten...ohhh, die hübsche Mädels...

Das ist eine gute Idee mit den Wohnwagentischen. Ich war jetzt jedoch im Möbelladen, und gehe erstmal dieser Lösung nach.

Und siehe da, auf Schreibtische für Kinder war ich nicht gekommen! Diese sind idR kleiner, also eher meine 120x80, und natürlich tiefer! So kam ich jetzt auf einen guten Kompromiss für €199 denke ich:

https://www.moebel-martin.de/schreibtisch-marco2-1005532-95.html

Der hat 120x70cm, geht runter bis 53cm (habe sogar 52cm gemessen) und rauf bis 79cm, und wiegt nur 35kg, könnte also mit dem breiten Füßen und Filz evtl direkt übers Parkett schieben, Wackelt übrigens nicht (noch nicht..?)

Wenn ich Räder drunter mache, geht der bis auf ca. 85cm., das wäre doch schon ok für die Höhe. Unten wäre ich dann bei 58cm (Tisch Oberkante), was mit bis zu den 85cm der Unterkante des Segments immer noch 27cm für Regal etc ließe. Und mit Kurbel, was völlig ausreicht wenn man den nur sporadisch senkt. Und Welten Besser als mit Stiften, als ichs bei einem versuchte, krachte mir die eine Seite gleich fast auf den Fuß... Die "flache" Breite der Füße beträgt übrigens 4cm, diese Fläche hätte ich zum anbringen der Räder, ich hoffe da lässt sich was finden. Und MIchael, ich kann beliebig auch zwischen 58 und 85cm einstellen.

Der Tisch lässt sich übrigens auch 19 Grad kippen, wenn ich mal zeichnen sollte... ohhh, die Mädels...

Die Platte könnte ich evtl. austauschen gegen ein schöneres Muster, aber hell damit man die kleine Teile noch findet, und dann gleich mit 120x80cm. Aber das muss erstmal nicht unbedingt sein. Ich denke nur das weiß langfristig irritiert, Eiche lasiert zB wäre mir lieber und beruhigt, so eine neue Platte kostet ca. €100.
Übrigens, mit Füßen in silber, weiß geht gar nicht.

Na, was meint ihr?


LG ChristiaN

PS. @ Andreas, da hast du völlig recht, ich hätte den Tisch tatsächlich liebend gerne gebaut. Aber ich bin selbst mit dem Konzept nicht ganz sicher, und außerdem brauche ich dringend einen kleineren Basteltisch, weil der alte zu groß ist und dringend raus muß. Der steht nämlich genau da wo mein nächstes Segment längst stehen sollte, und es wartet schon seitdem ich hier schreibe..  und man kann ja auch nicht alles mögliche an Stahlschanieren und Co. kennen, da gibt es soviel, womit man so einen Tisch bauen kann, deshalb danke auch an alle die hier mitwirken! Ich habe zB unter dem Tisch die Rasterscheren jetzt gesehen, das wäre auch was gewesen zum Heben. vorne fix, hinten auf Schienen zB.

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Christian

Das ist doch ein toller Tisch. So lange du darauf nicht Hämmern musst oder sonstige brachiale arbeiten vornimmst, gerade zu ideal.
Und für den Preis machst du es nicht selbst.

Gruß Rudi
Na dann, es lebe der Fachhandel und sein inspirierendes Einkaufserlebnis....

Wegen der Räder. Ich habe schon einige Konfektionstische "gerädert" und die Füßchen von allen waren mit M8 oder M10 Schrauben im Gestell verankert. Also wenn du Glück hast, ist dieses Problem auch schon gelöst.

VG
Andreas
Hi Andreas,

ja... ich hätte gerne gebaut, aber der Tisch ist wirklich ganz gut passend. Dann bastele ich lieber an der Moba.
Besser!
Aber auch können die viele Ideen ja jemand anders hier zur Inspiration bringen, die Übung hat jedenfalls Spaß gemacht!

Ich habe nur nicht geschnallt wo der Unterschied liegt:

https://www.paidi.de/kinderschreibtische/marco-2/

https://www.paidi.de/kinderschreibtische/diego/

Sehen identisch aus, auch Maße usw.??

Ich denke den Diego in Eihe Nautik mit Gestell in silber zu bestellen.
Kostet €70 mehr, dann ist die Tischplatte aber gleich in einer angenehmeren Farbe.
Mit Rädern dann ca. €300

Lieferzeit liegt überall bei ca. 6 Wochen, also Geduld gefragt.
Ich rufe am Montag vielleicht einige Läden an und frage wann die nächste Bestellung mit dieser Ausstattung ankommt, vielleicht gibt es schon was früher.

LG ChristiaN

Hallo Christian,

prima, wenn Du fündig geworden bist!
Ich will meine weiße Platte nicht mehr missen, früher war mein Basteltisch auch eine gemaserte Holzplatte -- und wie oft habe ich da drauf feine Drähte etc. gesucht und verflucht... Mit der weißen Platte Vergangenheit Und durch die ganz leicht rauhe, aber versiegelte Oberfläche (Küchenarbeitsplatte!) pflegeleicht.

Viele Grüße
Michael
Hi Michael,

Ja, mit weiß findet man die Kupplungsdrähtchen sicherlich schneller, vielleicht sollte ich doch nochmal drüber schlafen...

Aber sieht die noch nach einigen Wagenalterungen mit Acryl und Pulver auch noch weiß aus?

LG ChristiaN
Hallo ihr Tüftler,
eine helle Platte hat wie ich es beurteilen kann erhebliche Vorteile beim auffinden von Kleinzeug.
Das hat Michael ja schon geschrieben.
Ich habe in meiner Bastelecke eine Platte aus geschliffener OSB Platte.
Dauernd entschwinden Kleinteile.
Habe versuchsweise ein großes ,weißes Papier draufgelegt und darüber noch eine 4 mm Glasplatte damit das Papier nicht in Kürze aussieht wie Altpapier.
Ich löte und klebe viel und oft darauf,
hat sich bewährt.

Meine Platte liegt auf einem Küchenunterschrank mit großen Schubladen  sowie einem Regal mit kleinen Schubladen .
Mittig habe ich mir noch eine mittelgroße Schublade eingebaut.

Ich habe den Vorteil das ich den Tisch in einer Nische fest einbauen könnte.
Drecksarbeit wird im Nebenzimmer erledigt.

Genug ausgeholt, wollte eigentlich nur bestätigen das eine helle Platte Sinn macht in meinen Augen.

Nur so als Info gedacht.

Grüße
Dietmar
Eigentlich hätten wir auch gleich drauf kommen können, dass für jemanden mit einer Körpergröße von 190 cm ein Kindertisch DAS ergonomische Möbel schlechthin ist.


PS.: hoffentlich sind die Lieferzeiten für nicht lagernde MÖBEL in DE flotter als in AT (hier so 8 bis 10 Wochen).
Hi

Ja, der ist ideal für meine 1,90m, das hast du gut erkannt Andreas!! Und das nach nur 58 Beiträgen..


Aber wenn ich weiß nehme, wäre der Marco2 für €199 sofort lieferbar.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

nachdem deine Entscheidung für einen »Kinderschreibtisch« fiel, werfe ich nochmal meine Präferenz für eine weiße Tischoberfläche ein. Man sieht da drauf »jeden Schxxß«, was ich für unsere Bastelaufgaben als definitiven Vorteil sehe.
Holzmaserungen fände ich störend und wünsche mir manchmal anstelle der Holzdielen einen anderen Fußboden, wenn mal wieder irgendein Kleinteil quer durch die Bude gehüpft ist.

Übrigens scheint mir das eine gute Lösung für dein Lastenheft zu sein.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Christian!

Zitat - Antwort-Nr.: 55 | Name:

Aber sieht die noch nach einigen Wagenalterungen mit Acryl und Pulver auch noch weiß aus?


Sicher geht das nicht ganz spurlos, aber insgesamt nicht schlimm Und wieder zu reinigen. Ein paar Schnitte sind mir leider aus Unachtsamkeit "passiert". Ist ein Bastelplatz, kein Kliniklabor. Nach etwa 12 Jahren immer noch vorzeigbar

Viele Grüße
Michael
Hallo Christian,

ich mache Dir auch Mut zu weiß. Da sieht man einfach mehr - auch wenn ich ebenso Holzoberfläche schöner finde.
Bei Wagenalterungen oder anderen "Schweinereien" kannst Du immer noch den Tisch mit Zeitung, Pappe oder was anderem schützen. Und bei Schneidarbeiten kommt bei mir ein Holzbrett drauf.

Ganz herzlichen Glückwunsch zu Deiner Wahl des Kindertisches !! (Schließlich ist ja die Modellbahn (auch) zum Spielen da ........ .)

Viele Grüße, Joni
Hi

Ja, ich schliesse mich an, ihr habt mit dem weiß natürlich recht, so wird es also, und auch ich werde sicherlich glücklich mit dieser Entscheidung.
Es liegt bei mir immer eine Schneidmatte A2 auf dem Tisch, für alles was ich mache, und für tiefere Schnitte nehme ich eine dünne Holzplatte drunter, die irgendwann übrig blieb. IdR kommt da nichts an den Tisch ran, bis auf einmal wo ich beim bohren vergass das der Tosch auch noch unter dem Brett war. Ist halt jetzt eine 1mm Lüftung drin..


Dann kommen noch die Magazine in verschiedenen Größen drauf, ich dachte vier nebeneinander, 4er, 6er und 12er, für Decoder, Kleben, Litzen, Bohrer, Stifte, Kupplungen, und so Kleinkram der beim reparieren von Loks immer zur Hand sein sollte, sowie die Lötstation und die Proxxon. Ich denke das passt alles im hinteren Bereich nebeneinander.

https://www.ebay.de/itm/283414020381?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Den Tisch poste ich dann gelegentlich. Ich nehme vielleicht auch noch die Schublade drunter, die kostet zwar mit €79 aus meiner Sicht viel zuviel, ich kann dann aber Messschieber, längeres was nicht in die Magazine passt, und anderes sauber aufheben, der Tisch wird freier zum arbeiten.

So, dann fehlt mir noch ein Stuhl, da muss ich mal schauen ob es bei Interstuhl hier in der Nähe im Secondhandladen was vernünftiges für kleines Geld gibt.

Und eine schön helle Leuchte, die ich auch einklappen können muss.. ja, es geht schon wieder los, aber diesmal schaue ich erst ins Kinderzimmer..


LG ChristiaN



Hallo, nachdem hier schon viel geschrieben wurde werde ich meinen Bastel und Reparatur Tisch auch mal vorstellen.
Der ist nicht für schwere Arbeiten gedacht, sondern wirklich nur für z.B. Lok Reparaturen und ähnliche kleine Sachen.
An dem Schüler Schreibtisch habe ich mit zwei Winkeln ein Starkes Brett angebracht an dem wiederum eine Steckdosen Leiste befestigt wurde. Weil ich Linkshänder bin, habe ich auf der Linken Seite ein Trafo in einem separaten Fach aufgestellt und den Ausgang gleich an die fest verlegten Gleise N, Z, HO angeschlossen. Das Trafo Kabel wird bei Nichtgebrauch aus der Steckdosenleiste abgezogen. Zudem habe ich noch zwei "fliegende" Kabel für Gleichstrom und Wechselstrom über Bananenstecker. die braucht man öfter für alle Möglichen Test´s . Unter dem Schreibtisch steht jederzeit einsatzbereit ein im Haushalt ausgedienter Kesselstaubsauger, Ein US Bad und eine Akku Bohrmaschine. Sogar einen kleinen Schraubstock habe ich dort stehen, der aber sehr selten gebraucht wird.
Als Arbeitsplatte wurde eine Schreibtischmatte mit den Moosgummi nach oben auf dem Tisch fixiert und zusätzlich alte Kalenderblätter dort abgelegt, wobei wir wieder auf die weiter oben erwähnte weiße Fläche kommen. Nicht vermissen möchte ich die Lupenlampe die sich als sehr Wertvoll erwiesen hat. Ein alter Büro Drehstuhl leistet mir auch gute Dienste, einmal umgedreht bin ich schon am Schubfach für diverse Werkzeuge und Ersatzteile. So, und jetzt möchte ich euch noch Bilder zeigen. Der Tisch ist nicht so groß wie dieser Artikel   . Und für ein kleines Fotostativ ist auch noch Platz.
Gruß elber
Edit, in der kleinen schwarzen Schachtel sind diverse kleine Schraubendreher für 1€ beim TEDI Kramladen, werden fast täglich benötigt.

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

so stelle ich mir den Arbeitstisch erstmal vor.

Die Lupenlampe reicht bis zum Tischzentrum, und kann gekippt werden sodas die mich nicht blendet.

Die Teststrecke liegt auf der Höhe der Magazinoberkante.
Auf diese könnte ich noch in der Gesamtlänge Schaumstoff legen, um diese als Liege für Loks und Triebzüge zu nutzen.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi

Wenn ich die Magazine und 6cm für die Teststrecke nehme, und von den 70cm tiefe abziehe, bleiben mir nur ca. 48cm zum arbeiten. Das reicht meistens zwar, aber dann fehlt etwas Abstellfläche für irgendwelche Teile, Werkzeug, Farben, usw. Deswegen wollte ich auch einen Tisch mit 80cm Tiefe.

Somit überlege ich gerade, ob ich den Tisch in der Tiefe nicht gleich ein wenig strecke. Statt neue teure Platte, einfach einen melaninbeschichteten Regalboden für kleines Geld beim Baumarkt kaufen, und hinter dem Tisch befestigen, und zwar entweder einige mm dicker als die Tischplate, oder einige mm höher. Da drauf kämen die Teststrecke, Magazine und Geräte, also die ganze hintere Reihe. Somit ließen sich auch die Magazine besser öffnen, ohne das die A2 Schneidmatte im Weg steht.

Außerdem möchte ich zwei Magazine weniger bestellen, also nur 2 Stapel, und an der Stelle des dritten Stapels einfach einen offenen Behälter in ähnlicher Größe, aber nur ca. 3-5 cm hoch, hinstellen, da kommen dann Kleben und höheres rein, bis zu ca. 25cm.

Also 3x12 Magazine, zusätzlich 1x6 oder 1x4, muss ich mir noch genauer überlegen.

Der Tisch soll übrigens morgen oder übermorgen mit DPD kommen.
Dann kann ich gleich schauen wie die Füße befestigt sind (M8, M10, ?), und entsprechende Rollen sowie das Regal und Befestigungsmaterial im Baumarkt abholen.

Dann kann der große Bastelltisch endlich raus. Die nötige hintere Brücken sollte ich diese Woche erhalten, somit könnte ich diese Arbeit auch abschliessen, und endgültige Maße für das vorletzte Segment anreissen, sägen, Gleise legen, Elektronik anschliessen. Dann fehlt nur das letzte Segment, das einfacher gestrickt ist und hoffentlich schneller geht.

Ich hoffe bis März kann ich mit fahren beginnen.


LG ChristiaN

Hallo Christian,

wenn du in der Höhe noch ein paar Zentimeter sparen möchtest, dann wäre der angehängte Vorschlag vielleicht interessant. Du brauchst zwar mehr Rollen, aber dafür tun es dann auch billige/billigere.

Gruß Ralph

Die von alsimera zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Ralph

Das Problem ist ja das der Tisch nur auf 79cm geht, also ich möchte evtl schon 5cm erhöhen, ich bin groß.

Es wird zwar knapp, also:
53cm Tisch
5cm Rollen
25cm Magazine
2cm Teststrecke über Magazine
Ergibt 85cm, Segment Unterkante hat 86cm, also Litzen usw dürfen nicht durchhängen. Zur Not kann ich alle Segmente erhöhen, die Füße haben Gewinde.

Das könnte dann ein C Profil unter der Platte sein, oder ganz einfach gleich die 5cm Rollen..


Update: der Tisch ist gerade angekommen als ich hier schrieb. 3 Tage wie versprochen! Nicht "auf Lager", und dann doch nicht..
Ich baue den jetzt erst zusammen und schau mal wie es sich mit 79cm arbeiten lässt. Dann entscheide ich. Wenn es reicht können es auch Filzscheiben tun. BTW, die Tischfüße haben wie vermutet M8 Schrauben.

LG ChristiaN

Von der Sache her sowas
http://www.familie-linberg.de/bahn/archiv/tiefl...ml/ba732.html#bilder

Christian, solche »Dinger« habe ich mal irgendwo als Transporthilfe gesehen. Sachdienlichere Hinweise habe ich leider nicht zur Hand.

Schöne Grüße, Carsten
Erhöht sich der Tisch dann um weniger als 5cm..?
Hallo Christian,

Tisch erhöhen?
Ich habe am Basteltisch einen alten Bürostuhl mit Gasfeder. Je nachdem, wie nahe ich am Werkstück sein will, stelle ich den Stuhl durch einen kurzen Druck am Hebel auf die gewünschte Höhe ein. Funzt einwandfrei.

Beste MobaGrüße
Gerhard
Hallo Christian,

um den Tisch mit seitlichen Rollen, wie von Ralph in #66 vorgeschlagen, zu versehen, könnten solche "Balkenträger" verwendet werden:
https://i.ebayimg.com/images/g/tnYAAOSwgb1cQIdy/s-l1600.jpg
Den gezeigten gibt es hier:
https://www.ebay.de/itm/323215690084
Die gibt es auch mit längeren Seitenflügeln, habe ich aber auf die Schnelle jetzt nicht gefunden...
Oder Du schraubst auf ein breites Alu-Profil  (U oder L) jeweils 8 von den kleinen Rollen aus #13 drauf und schraubst dieses "Rollbrett" dann unter die Tischbeine drunter -- die Tischplatte sollte dadurch nicht mehr als 25mm höher liegen und durch die Vielzahl der Rollen auch kein Schaden am Parkett entstehen.

Viele Grüße
Michael
Hi Gerhard, Michael

So einen Bürostuhl hole ich mir noch in den nächsten Tagen. Zum probieren nehme ich erstmal den vom Schreibtisch, und schaue mal wie zufrieden ich erstmal mit den 79cm werde. Vielleicht reicht es ja doch..?!


LG ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: 67 | Name:

die Tischfüße haben wie vermutet M8 Schrauben.



Ja perfekt, da gibt es doch genug Auswahl an Rollen. Allerdings auch von####bis Sehr gut und es lohnt, bessere mit guten Rolleigenschaften zu nehmen.

Viel Spaß beim zusammenschrauben!

Schöne Grüße, Carsten
Hi Carsten,

Das klingt vernünftig, nur, wie erkennt man die guten??
Übrigens, das Zusammenschrauben erfolgt unter dem Motto Zufallszahlen und viel Glück. Keine Anleitung dabei, muss ich wohl im Laden downloaden, das erklärt die €199.
€1 gespart..


LG ChristiaN
Hallo Christian,

beim Bürostuhl aufpassen! Ich habe mir damals einen ausgesucht (siehe Bild in #7), der möglichst weit nach unten abgesenkt werden konnte. Sitzhöhe minimal 33cm: Das war schon praktisch. Allerdings war der für Kinder gedacht und nur für 80kg ausgelegt (den Aufkleber fand ich Jahre später versteckt an der Gasdruckfeder, als ich den Stuhl mal kopfüber getragen habe...). Hat mir klargemacht warum die Lehne so leicht nachgab Im Laden war dazu kein Hinweis zu finden, noch wurde ich darauf aufmerksam gemacht. Der Berater hat sogar eifrig mitgesucht, nachdem ich ihm erklärt habe, dass ich einen Stuhl zum Basteln brauche, der sich möglichst tief absenken lässt -- er wusste also, dass der Stuhl für mich ist...

Mittlerweile habe ich einen anderen Stuhl, angeblich bis 180kg ausgelegt, mit stabiler Lehne. Leider kommt der nicht mehr so weit nach unten mit der Sitzfläche, dafür habe ich jetzt Armlehnen dran. Und er ist bequem, auch bei Hitze und Kälte angenehm

Nur so als Hinweise, wenn Du zum Einkaufen gehst...

Viele Grüße
Michael
#66
Dein Freiraum unter dem Tisch nutze ich auf diese Art.
(Gesamtansicht siehe #10)
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Also der Tisch ist aufgebaut.
Durchdachte Konstruktion, stabil, alles passt genau, es fehlten keine Teile, insgesamt sehr hochwertig.

Die dazu bestellte Schublade für €70 ist flach und stört nicht die Beine, ist sehr breit um tief, da passt sicherlich viel Werkzeug rein, kleine Zangen, Sägen, Fräsen, Bohrer, Meßschieber, Lineale, Stifte, usw. Ich denke die hat sich bezahlt.

Es ist auch ein verschiebbares Lineal an der Tischkante des Tisches, und er passt durch die Beine unter das Segment.
Ich bin positiv überrascht und sehr zufrieden.

Jedoch reicht mir die Höhe wie vermutet nicht aus, deshalb kommen jetzt doch Räder drunter (sorry Ottopa!). Wie unterscheidet man gute von schlechten?

Der aktuelle billige Holzstuhl ist 44cm hoch, und meine Beine haben dabei einen 90Grad Winkel., somit denke ich nicht das der neue Stuhl viel höher eingestellt wird, vielleicht 50cm?
Es kaufe nicht den teuersten Bürostuhl, aber sicherlich was gutes. Ich denke Armlehne stört vielleicht beim Arbeiten? Der an meinem Arbeitstisch hat Armlehnen, die ich selten benutze, und nur unter den Tisch passen wenn ich diese niedrig genug einstelle.

LG ChristiaN

PS. Ottopa, mir gefällt deine letzte Schublade, Dieses "Sonstige", was auch immer das Ding ist, gibt es überall, weit verbreitet..! Zum Thema kann man sogar einen extra Beitrag öffnen..


Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo ChristiaN,
bin zwar nicht OTTO aber bei mir sieht es nicht viel anders aus wenn alles an Ort und Stelle ist.
Rollen unter dem Schrank macht mehr Sinn.
Otto's sind wie erkenntlich zwar lenk/drehbar,denke aber nicht um 360 Grad das die Schrankseite stört.

Um auf deine Frage nach den Rollen zu antworten.
Definitiv Lenkrollen mit mindestens 6 cm Durchmesser und mit Gummireifen.
Lässt sich damit leicht verschieben oder weg rollen.
Voraussetzung natürlich wenn du mit der Höhe klar kommst.

Ist meine Einschätzung und Erfahrung.

Grüße, und viel Erfolg.
Dietmar
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Der an meinem Arbeitstisch hat Armlehnen, die ich selten benutze,



Bei guten Bürostühlen sind meist Armlehnen dabei. Einfach wegwerfen. Mich haben sie auch gestört.
Vielleicht hole ich sie wieder, wenn ich eine Stütze zum Aufstehen brauche. Hoffentlich noch nicht so bald.
Der jugendliche 🤣tto
Eine kleine Ergänzung zum Basteltisch: Eine Klebeflaschenstation für Plastik oder sonstige Kleber.
Beim Kleben von Bausätzen oder anderen Klebearbeiten hat mich die ständige Sucherei nach Kleber und zugehörigem Verschluss immer genervt.
Also musste auf dem Basteltisch ein Platz dafür geschaffen werden. Besser neben dem Tisch, den der Platz auf dem Tisch wird auch anderweitig gebraucht.
Wozu habe ich die Schienen links und rechts der Arbeitsplatte?
Alle Dinge, die dort angebracht sind, lassen sich auch bei Bedarf schnell entfernen oder nach unten klappen.
(vom Lötkolbentrichter, Lötkolbenreinigungswolle usw.)
Mit dieser Anregung zur Ausgestaltung des Basteltisch verbleibt
😉tto



Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Der jugendliche Senior Otto ist ein Fuchs, denkt an alles.
Hoffen und wünschen wir Otto das er noch lange jugendlich ,fit kreativ und beweglich bleibt und keine Armlehnen zum aufstehen braucht.
Hut ab in seinem Alter.
Und das ist keine Ironie ,ich meine es wirklich ernst.
Bei mir sieht's mit fast 58 Jahren leider anders aus.

Grüße
Dietmar

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bei mir sieht's mit fast 58 Jahren leider anders aus.


Mach einfach was noch geht, und freu dich dran dass es geht.
Der dankbare 😁tto
Hi Ottopa,

Das schaut sich noch die NASA ab..


Für Kleben habe ich eben eins der Kästchen vorgesehen.
Der UV Kleber bekommt dann ein Rohr damit der steht und nicht ausläuft, usw.
Ich muss jedoch die Magazine auch noch bestellen, und schlafe nochmal eine Nacht drüber.

LG ChristiaN
Hallo Christian,

wie Dietmar schrieb, sollten die Rollen Gummiräder haben, nicht einfach nur Kunststoff. Rollen leichter und schonender. Zwei  würde ich mit Feststeller nehmen und vorne montieren.
Den Durchmesser wähle so groß es geht oder bei deiner Konstellation Sinn ergibt.

Schöne Grüße, Carsten
Hi

sind diese vielleicht gut?

https://www.ebay.de/itm/125607670657?mkcid=16&a...temis&media=COPY

https://www.ebay.de/itm/374342187261?mkcid=16&a...temis&media=COPY

Alle andere heavy duty mit geringer Höhe kommen leider auch aus China, also erst im März..

LG ChristiaN


Ich habe solche genommen und bin zufrieden ---siehe Bild
Otto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Otto

Der Tisch wiegt jetzt schon 20kg ohne Inhalt.
Da gebe ich lieber €10 mehr aus und habe Ruhe mit Industrierollen.
Ich bestelle auch alle 4 Rollen mit Bremse, ich möchte nicht hinterm Tisch rennen.


LG ChristiaN
Hallo,
ich habe diese genommen,zumindest sehr ähnliche.
Durchmesser 60 mm.
Woher ich die genau habe kann ich leider nicht mehr sagen.
Vermutlich Baumarkt.
Finde solche mit der Platte zur Befestigung besser wie die mit der Gewindestange.
Hält in meinen Augen besser das Kräfte besser verteilt werden.

Ist meine Meinung.
Screenshot dient nur als Beispiel.

Grüße
Dietmar

Grüße
Dietmar

Die von didi3003 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Didi

Hätte ich auch genommen.
Es handelt sich hier jedoch um einen Stahlfuss, mit vorgeburtem M8 Gewinde.
Das hält.
Ich fahre später zum BM und schaue was die da so haben, fürchte aber das die Auswahl mit M8 eher gering ausfällt.
Doof das wenn ich es in CN bestelle, und die erst im März kommen, auch Magazine warten müssen, da ich mich nicht auf die Maße auf Ebay verlasse, und es kritisch eng unterm Segment werden könnte. Nicht selten kommt nämlich eine andere Version der Dinge an, so wie ich es auch beruflich erlebte..


LG ChristiaN

Hallo Christian
Lenkrollenshop.de hast du bestimmt schon gesehen.
Vielleicht einfach mal Kontakt aufnehmen.
Preise scheinen günstig zu sein und Auswahl gibt es genug.
Auch Lieferung kurzfristig.

Brauche zwar derzeit keine Rollen aber das Thema Basteltisch und die gemachten Anregungen faszinieren mich.
Wieso?
Kann ich nicht sagen.
Meiner steht fest montiert in einer Nische und bietet viel Platz.
Zuviel 🤣🤣🤣,muss ich dringend mal aufräumen.

Grüße
Dietmar
Hi Dietmar,

Ich denke der Bastelltisch ist deine eigene Welt, jeder optimiert seinen bis ins kleinste, jedes selbsgemachte Werkzeug, jede Vorrichtung, und wer wenn jemand da was anrührt..
Heilig beschreibt es nur halb so gut!

Und Weib muss mindestens 5m Abstand halten, was gibt es da zum "aufräumen"?
Ist alles da wo man weiß wo es ist (oder auch nicht)!


Und Danke, bei Lenkrollenshop.de habe ich noch nicht geschaut. Ich komme gerade Heim, wie schon erwartet war in beiden BM nichts gescheites.

LG ChristiaN


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;