1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Doehler & Haass PD10MU-4 Decoder und ESU Ecos

THEMA: Doehler & Haass PD10MU-4 Decoder und ESU Ecos
Startbeitrag
Loewenolli - 09.01.23 21:19
Hallo Zusammen,

ich habe mir auch 2 dieser Decoder gegönnt. Einer kam in eine FL Lok Ae 6/6, einer in eine Minitrix BLS Re 420. Beide Decoder lassen sich programmieren, aber komischerweise bekomme ich immer von der Ecos eine Fehlermeldung und kein "OK".

Hat Jemand ähnliche Erfahrarungen? Vielleicht mit der gleichen oder ner anderen Zentrale?

Ansonsten bin ich mit den Decodern zufrieden, Loks laufen schön, Geschwindigkeit kann angepasst werden, Anfahrt- und Bremsverzögerung usw..., aber wie gesagt nach jeder erfolgten Progammierung, die auch gemacht wird kommt "Fehler"

Hab ich sonst bei keinem anderen Decoder den ich über die Ecos programmiere.

VG Olli

Hallo Oliver,

Vielleicht mal https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/DH_PD...cos.pdf&cid=3629
ausprobieren ?

Vg wassi
Hallo Oliver,
auf der Seite in der Ecos wo man den Decoder auslesen kann gibt es ein Ankreuzkästchen mit "XL" ,mach da mal ein Hacken rein dan funktioniert es,irgendwie ist die Auslesezeit der Ecos zu kurz,deswegen kommt da die Fehler meldung.

Gruß Michael
Hi Wassi,

das könnte das Problem lösen. Danke für den Tipp. Werd ich morgen mal austesten.

VG Olli
Der Beitrag #2 hat mich jetzt doch interessiert und ich habe mal die ECoS BDA zu Rate gezogen:

Zur "XL" Funktion steht folgendes: "Wenn Sie einen Großbahndecoder (z.B. LokSound XL) auslesen
möchten, können Sie durch anwählen des XL Modus einen höheren Strom zulassen"

Egal was es ist/macht, Hauptsache es löst das Problem - bitte berichten

VG
Guten Morgen,

Den Grund für dieses Verhalten und warum das Häckchen bei "XL" gesetzt sein muss erklärt Daniel hier:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325479&start=4#aw35

Es hat nichts mit der Spannung zu tun sondern mit der dann normgerechten Abschaltung der Gleisspannung.

Grüße Fabian
Hallo,

der ganze Spaß ist unnötig, wenn man die CVs per PoM/Railcom ausliest.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank,

vielen Dank für die Mühe, die du dir gemacht hast!
Für mich ist das äußerst hilfreich. Hab diese Vorgehensweise sofort ausprobiert.
Es funkt zuverlässig beim PD10MU und auch beim PD05A, den ich bisher auch nicht auslesen konnte, nur schreiben.

Vielen Dank!!!

Herzliche Grüße Thomas
Hallo zusammen,

ich habe mit dem o.g. Decoder auch Leseprobleme.
Programmieren geht!
Lesen nicht!

Steuere mit RMX USB Rautenhaus.

Gibt es da auch eine besondere Einstellung?

Fragt Kupi
Hallo,

ich kann zumindest über meine Ecos berichten dass da der Haken bei "XL" Erfolg gebracht hat. Decoder programmieren funzt jetzt auch ohne die Fehlermeldung bei der Ecos. Das Geratter dauert halt etwas länger!  

LG Olli
Hallo Miteinander,

an der Frage von Kupi #10 bin ich auch interessiert. Ich habe auch die RMX-Zentrale und liebäugle mit diesem Decoder.

Viele Grüße, Joni
Hallo zusammen,

ich habe auch den Decoder und die RMX-Zentrale. Lesen und Programmieren funktioniert einwandfrei mit SX2 und DCC. Allerdings betreibe ich den Decoder mit der PD06A Firmware, da ich SX2 fahre.

Gruß Jürgen
#14 Jürgen

Hallo Jürgen, mit welcher Spannung betreibst du deine Anlage?

Fragt Kupi
Hall Jürgen,

kann man denn auf den PD10MU auch das Firmware von PD06A drauf spielen, ich dachte da geht nur  PD06A oder  PD012A.

mfg
Henning
Hallo Kupi,

ich habe gerade mal nachgemessen. Am Gleis liegt eine Spannung zwischen 18,5 und 19V an. Die Zentrale wird mit 16V DC gespeist.

Hallo Henning,

laut D&H ist die Firmware de PD Lokdecoderserie untereinander tauschbar, je nachdem welche Funktionen man haben will.

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ich habe gerade mal nachgemessen. Am Gleis liegt eine Spannung zwischen 18,5 und 19V an. Die Zentrale wird mit 16V DC gespeist.


Dann ist irgendwo Mist gemessen da sich die Spannung in der Zentrale nicht über die maximale Eingangsspannung heben kann.

Mal nach DCC Spannung messen googeln....


Grüße,
Harald.
Hallo,

ich habe nochmal gemessen. Eingang 16,1 V DC - Gleisspannung 19V gemessen mit Einstellung AC TrueRMS mit Amprobe AM 550. Oder muss ich anders messen? Lerne gern dazu.

Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,

die meisten Messgeräte sind im Wechselspannungsbereich für 50Hz ausgelegt. Die Digitalspannung hat aber eine Frequenz um 10kHz. Daher messen die meisten Messgeräte die Digitalspannung falsch (manche zeigen mehr an, manche weniger).

Abhilfe schafft ein Brückengleichrichter nach https://www.1zu160.net/elektrik/gleichrichter.php  . Das Gleissignal an den AC-Eingang, das Messgerät an den DC-Ausgang und nun Gleichspannung messen. Kleiner Haken: An den Dioden fallen dabei etwa 1,2V bis 1,4V ab. Diese sind zu dem Messwert zu addieren. Die Gleisspannung müsste etwa 1V bis 2V niedirger als die speisende Gleichspannung sein - wenn Du ein geregeltes Netzgerät verwendest.

Viele Grüße, Joni

Falls Du aber mit einem Trafo mit Gleichrichter speist, dann ist die Gleisspannung höher als die speisende Gleichspannung.
Hallo Joni,

Ich benutze ja ein Effektivwert-Messgerät. Das zeigt ca. 19V und 9,6kHz an. Ich werde nächste Woche mal mein Labor-Netzteil auspacken und dann nochmal messen. Das interessiert mich jetzt..

Gruß Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: J.P. schrieb am 12.01.23 12:49

Hallo zusammen,

ich habe auch den Decoder und die RMX-Zentrale. Lesen und Programmieren funktioniert einwandfrei mit SX2 und DCC. Allerdings betreibe ich den Decoder mit der PD06A Firmware, da ich SX2 fahre.

Gruß Jürgen



Moin,

Wie hast du das geschafft?

Ich habe es mehrfach versucht:
PD10MU -> Firmware PD12A original
-> Wechsel auf PD06 Firmware nicht möglich
-> Wechsel auf PD05A möglich und jederzeit mit PD12A tauschbar

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

kann da nicht Daniel Mikeleit weiter helfen?
Er ist doch der Vater von SM / RMX

Grüße von Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: kupi schrieb am 13.01.23 16:35

Hallo zusammen,

kann da nicht Daniel Mikeleit weiter helfen?
Er ist doch der Vater von SM / RMX

Grüße von Kupi



Moin,

Es gibt hier schon Aussagen von Daniel:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1325479&start=4#aw35

Viele Grüße, Franzi
Hallo Franzi,

mit dem D&H Programmer ging es sofort. Möglicherweise musste ich das Blindupdate aktivieren. Das weiss ich jetzt nicht mehr so genau. Jedenfalls steht im PAR 102 = 132, also PD06A. Es funktionieren auch AUX1 und AUX2. Bei PD05A laut D&H nicht.

Gruß Jürgen
Hall zusammen,

hier kann man nachlesen was welche Firmware für PD leisten kann.

https://doehler-haass.de/cms/pages/haeufige-fragen.php#a2bba

Gruß

Roland
https://www.amprobe.com/amprobe-am-540-and-am-550-digital-multimeters/

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

April, 2012

Important Products Safety Recall Notice: Amprobe AM-540 and AM-550 Digital Multimeters

Amprobe is voluntarily recalling the AM-540 and AM-550 Digital Multimeters, all of which were sold between January and March 2012. Stop using these products immediately!

These meters may not meet the requirements of their CAT IV 600 V / CAT III 1000 V ratings. This can pose a risk of the meter failing if overvoltage occurs which can lead to a risk of shock, explosion, electrocution, or thermal burns.

Description of the Problem:
A production issue has led to a potential safety issue where the meter may not withstand the energy of transient overvoltage, which could cause the meter to explode or experience arcing that could put the user at serious risk of harm. This recall does not affect Amprobe AM-510, AM-520 and AM-530 digital multimeters.



Moba Spannungen sind noch OK denk ich.

45 bis 400Hz steht in der Spezifikation. So nix mit DCC.

Grüße
Harald.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: kupi

Hallo zusammen,

kann da nicht Daniel Mikeleit weiter helfen?
Er ist doch der Vater von SM / RMX

Grüße von Kupi



das ist zuviel der Ehre!

SM habe ich nicht erfunden, das gab es schon vor meiner Zeit. :-D

Bei RMX habe ich zwar die Finger drin, weil ich seit 2008 die PC-Software dafür mache, aber das System haben die Herren Rautenhaus und Radtke erdacht. Einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung meinerseits will ich jedoch nicht ausschließen.

Zur PD10-Familie kann ich leider nichts beitragen, da ich keinen dieser Decoder habe. Bei mir kommen die "größeren" DH10C, DH18A, etc. und natürlich meine eigenen RMX206 (aka Trix 66841) zum Einsatz. Die funktionieren alle problemlos an den RMX-Zentralen.

Wenn ein Decoder an einer Zentrale Programmierprobleme hat, kann man Verschiedenes ausprobieren. Den alten "Geheimtipp" mit dem 47R-Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis, unterschiedliche Versorgungsspannungen der Zentrale, einen beleuchteten Waggon mit aufs Gleis, usw. Nicht alles funktioniert immer und in jedem Fall.

Allgemein kann ich aus der Decoderentwicklung ein paar Erfahrungswerte teilen: sämtliche Normen sind Theorie mit gewisser Toleranz, die von allen Herstellern leicht unterschiedlich interpretiert werden. Da lässt es sich auch trotz gutem Willen, Kommunikation und Tests untereinander nicht immer gewährleisten, dass alle Produkte eines Standards (hier DCC) problemlos miteinander funktionieren. Warum soll das bei der Moba anders sein als im "echten" Leben?

Hauptberuflich bin ich in der Software-Branche unterwegs, da gibt es laufend das Thema von Standards, Kompatibilität, Schnittstellen (APIs), Protokollen, Integrationen, ... das ####-Bingo ließe sich beliebig fortführen! Selbst innerhalb ein- und desselben Herstellers (ja, auch bei den ganz großen!!!) gibt es undokumentierte Funktionseinschränkungen zwischen den eigenen Produkten.

In gewisser Weise ist es auch ein Henne-Ei-Problem: muss jeder Decoder mit jeder Zentrale funktionieren oder muss jede Zentrale mit jedem Decoder funktionieren? Müssen Zentralen-Hersteller ihre Firmware an neue Decoder anpassen? Müssen Decoder-Hersteller ihre Firmware an neue Zentralen anpassen?

Quintessenz: wenn zwei Komponenten partout nicht vollständig miteinander harmonieren, kann man lernen, mit den Einschränkungen zu leben oder auf bewährte Kombinationen zurückgreifen.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel,
ein weises Wort!!!
Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Daniel

Den alten "Geheimtipp" mit dem 47R-Widerstand in der Zuleitung zum Programmiergleis, unterschiedliche Versorgungsspannungen der Zentrale, einen beleuchteten Waggon mit aufs Gleis,



Hallo Daniel,

danke für den Tipp.
Mit dem beleuchteten Wagen kann ich den Decoder auch lesen!
Also war die Frage doch nicht so umsonst!

Mit dankbarem Gruß Kupi
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Mit dem beleuchteten Wagen kann ich den Decoder auch lesen!


Gut für dich, die Zentrale folgt aber nicht dem Standard nachdem konstante Verbraucher auf dem prog Gleis ignoriert werden sollen.

Grüße,
Harald.
Moin Kurt,

Zitattip:
"nr" nicht durch die Nummer ersetzen, sondern die Zahl ohne Leerzeichen neben das "=" setzen.
"name" nicht durch den Namen ersetzen, sondern den Namen ohne Leerzeichen neben das "=" setzen.
So geschrieben am Anfang des Zitates
[quote nr=29 name=Daniel ]

klappt es auch mit der Darstellung.

Gruß
Kai
Hallo Kai,
danke für den Tipp !
Habe die letzte Info mit meinem Handy getätigt!

Guten Abend wünscht Kupi
Auch ich habe beim Zitieren mit dem Handy Probleme. Der kopierte Text lässt sich ganz schlecht zwischen die Klammern einfügen.
Wahrscheinlich habe ich zu dicke Finger!! 😭😭tto
Hallo Kupi,

freut mich, dass der Tipp geholfen hat. Welche Art Waggon hast Du drauf gestellt, mit Glühbirnen- oder LED-Beleuchtung?
Im Falle von LED wäre noch interessant, ob eine Pufferschaltung verbaut ist.

Grüße
Daniel
Hallo Daniel,

der Güterwagen ist mit 2 LED´s und einem Kondensator zum Flackerschutz ausgestattet!

Schönen Sonntag!

Die Beschreibung des Umbaues der Arnold Köf 2 siehe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1315558

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;