1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 62)

THEMA: Anlagenbilder - egal ob im Bau oder fertig (Teil 62)
Startbeitrag
Federico - 08.01.23 01:04
Hallo!

Ich möchte hiermit einige Bilder von den neuesten Entwicklungen von meiner allerersten Anlage, Vernaccia in den italienischen Region Ligurien, zeigen.

Ich habe eine große Straßenbrücke gebastelt (Kibri Modell für H0) für die Staatsstraße Aurelia, die unser Dorf überquert.

Auf dem Hügel hinterm Dorf dominiert seit Jahrhunderten eine Burgruine (Torre Doria) die Küste.

Liebe Grüße und allen ein frohes Jahr 2023.

Die von Federico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Guten Morgen Frederico,
Deine Bilder vom Bau Deiner Anlage bzw der Haeuser und Strassen sind sehr vielversprechend. Es sieht so aus als ob Du den typischen italienischen Charakter einer italienischen Kuesten Stadt (in Ligurien?) gut triffstπŸ‘πŸ‘Œ
Ich finde Bilder vom Bau einer Moba immer sehr interessant und aufschlussreich.
Halte uns auf dem Laufenden!
Beste Wuensche fuer weiteres erfolgreiches Modellbau-Schaffen in 2023.
FreddieW


Nach langer Zeit mal wieder einige Bilder meiner neuen Alpenbahn

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

@Federico: Deine Anlage strahlt eine unglaubliche Urlaubsatmosphäre aus. Ich freue mich auf weitere Bilder.

@motorista: Das Thema Alpenbahn finde ich sehr interessant. Bei Deinen Bildern bekomme ich Lust auf einen neuerlichen Schweizurlaub inkl. Verkehrshaus Luzern ;)

Anbei weitere Fotos meiner Teststrecke und ein Videolink zur Entstehung der Anlage bis zum aktuellen Stand (leider noch lange nicht fertig).
https://www.youtube.com/watch?v=DMMmoVKSkHU

Gruß, Björn

Edit: Ja, Peco Code 55, oder sogar Code 40 wäre eleganter gewesen, aber es handelt sich um eine Teststrecke für alle Loks - sogar die alten Schätze...

Die von Björn T. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Sollte eigentlich Berlin sein, aber die Tatra aus Leipzig ist eben eingetroffen...

Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Tag,

so sieht meine aktuelle "Anlage" aus. Ist alles erst seit Mitte Dezember entstanden und da war es auch nur eine Startpackung, die um gebrauchtes Material (Gleise, Lok, Waggons, Signal) erweitert wurde.
Ich weiß noch nicht, wann und wie es enden wird.

Gruß
Marco

Edit: anderes Bild angehängt

Die von 82er zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Am frühen Morgen in den Gassen, und danach später am Bahnhof:


Die von Federico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

2016 hatte ich mal eine Idee... nach fast sieben Jahren wird langsam was daraus...

Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Guido # 2.

sehr schön !
Wie weit ist der blau weiße Arbeiterzug in Wirklichkeit  von Zürich aus  ausgependelt ?

Gruß
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Gernot bin mit nicht ganz sicher aber ich glaube den Zürichsee entlang nach Rapperswil

Gruss Guido
Hier noch ein paar Bilder der Anlage   Viel Spass

Die von motorista zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hoi Guido,

vielen Dank fürs Zeigen deiner gelungenen Anlage !!

LG
Gernot

Die von ST.G. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
hier mal ein Anlagenbild etwas anderer Art.

mfg

Die von Heidus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald #12

Das sind ja coole Teile. Darf man fragen, aus welcher Produktlinie diese Attraktionen und das entsprechende Rollmaterial und stammen?

VG
Andreas
Hallo
# Andreas
Das sind wagen und Gebäude aus diesen Schokoladeneiern... Die mit der Überraschung.. und was zum spielen 😁

Die hatten verschiedene Eisenbahnfahrzeuge darin.

Schöne Grüsse aus der verschneiten Eifel
Mathias
Hallo Matthias, auch meine, Enkel haben mir die Bahnspielzeuge aus den "Eiern" gegeben
Manche Teile sind direkt brauchbar
Aber Vorsicht!
Ich habe mal Stunden einen Kurzschluss gesucht. Irgendeines der Enkel hatte eine Lok aus den Eiern auf die Gleise gestellt.
Und deren Räder waren leitend.. 😭😭
😭tto

Die von ottopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
wie bereit richtig erkannt, der Werbeslogan des "Herstellers" war  "Spannung - Spiel  und Schokolade".

Und stimmt, wenn Spannung am Gleis anliegt gibt es normalerweise bei diesen Modellen einen Kurzschluss.
Daher erfolgte ein Umbau auf richtige Fahrgestelle, bei mir auf die von Piko Güterwagen der Omm Baureihe.

Daher ist jetzt Spielen möglich.

Die Schokolade wurde schon vor Jahren gegessen.

Wer die Ü-Eisenbahn mal fahren sehen will, kann das hier machen https://piko-n-bahn.de/?page_id=22

mfg Heidus


Die von Heidus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Heidus,

hat schon was. Auf einem Video hast sogar den Ü-Eier-Adler zum Laufen gebracht im motorisierten Güterwaggon?

Habe zwar auf mindestens 2 Waggons eine fehlerhafte Betriebsnummer zur Kenntnis nehmen müssen, aber Schwamm drüber.

VG
Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Auf einem Video hast sogar den Ü-Eier-Adler zum Laufen gebracht im motorisierten Güterwaggon?


ne, das ist nicht Ü-Ei, das ist ne Saxonia von Minitrix. Loks habe ich bisher keine versucht umzubauen. Gab aber mal eine Webseite "Ferromel", da fuhren auch Ü-Ei lokomotiven, auf Z-Gleis, welches in N Gleis integriert war.

mfg Heidus
Heute darf der Stadtbahner eine Runde drehen :).

Die von railsquid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Harald,

nachdem du offenbar ein großer PIKO-Fan bist mit einer tollen PIKO-Homepage.

Ich habe mal 7 Umzugskartons mit überwiegend neuer PIKO-Ware in OVP von einem bekommen, dessen Vater bei seinen DDR-Besuchen immer zwangstauschen musste und mangels besserer Ideen immer 9mm Piko und Zubehör für seine Ostmark mitgenommen hat.

Habt ihr in eurem PIKO-Forum Reparaturtips, wie man aus den Sägewerken in den Loks wieder Motoren machen kann? (aber halt nicht gegen GAM etc. tauschen, dafür hätte ich andere Kandidaten). Aber meist sind es ja die Zahnräder und die Mühe lohnt sich kaum... oder wie siehst du das?

VG
Andreas
Hallo Ian,

wenn das auf den Bilder "N" ist, wo hast Du die ganzen S-Bahn Züge herbekommen?

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

das sind Modelle von Rivarossi und Arnold, allerdings nur noch gebraucht zu bekommen (es sei denn, er hat vor >20 Jahren gekauft), ich habe auch 8 Viertelzüge.

Viele Grüße
Frank

Hallo Ian,

das sieht sehr nach Berlin aus. Gefällt mir. Hast Du den Viadukt selbst gebaut?
Grüße
Con
Hallo zusammen,

ist zwar noch alles Rohbau und auch noch nicht fertig aber ich schiebe mal ein paar Bilder rein.

Grüße
Christian

https://youtu.be/Jfs9UcbgYsk

Die von Christian69 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Beeindruckend!

Grüße
Albert
Ja, das dachte ich mir auch. Wahnsinn.
Weiter viel Schaffenskraft, Christian!
Viele Grüße, Pierre
Guten Morgen in die Runde,
Endlich habe Ich mich dazu bringen koennen einen ersten Video Clip vom Fahr-Betrieb auf meiner Moba 'Salfred-West' (DB, Epochen III - IV, "Train Spotting an der Salfreder Kurve (Train Spotting at Salfred-West Curve) " aufzunehmen.
Wie wohl immer bei solchen Uebungen, muss man (leider) feststellen, dass die Kamera alles sehr viel "kritischer" als unsere Augen sieht und Ungereimtheiten gnadenlos aufzeigt.
Die (Bau- und Platz bedingt) recht enge "Salfreder Kurve" liegt in der West-Ausfahrt vom Bhf "Salfred-West" an der Strecke nach "Ringstadt-Weiche". Die einspurige Nebenbahn fuehrt nach "Salfred-Sued".
Was das Editieren von Videos (alles mit meinem Mobile Phone) und die Geschwindigkeiten der Zuege bei den Aufnahmen betrifft, muss ich noch ein wenig mehr "ueben" (Ich bin [und bleibe] Analog-Fahrer - Digital fuer N kam aus verschiedenen Gruenden fuer mich zu spaet).
Trotzdem - viel Spass beim Ansehen....
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)

https://youtu.be/ArvzkBph6lY



Hallo,

@ Freddie
Schönes Video mit ebensolchen Zügen auf einem sehr schönen Abschnitt deiner Anlage. Macht richtig Stimmung.
Eine Frage aus Eigeninteresse: Welche Radien hast du dort verbaut?

@ Christian
Wirklich beeindruckend was du da schon geschaffen hast. Sieht sehr sauber gearbeitet und durchdacht aus.
Es bestärkt mich gerade doch an meinen (bezogen auf meinen geringen verfügbaren Platz) recht komplexen Plänen festzuhalten.  
Bin schon gespannt wie es aussehen wird, wenn deine Anlage fertig ist. Ich nehm an die Räder dienen dem Bau und der Wartung, oder?

LG Mark

Hallo Andreas,
im Prinzip geht es bei uns mehr ums sammeln als ums fahren. Aber könnte mir vorstellen, das der eine oder andere durchaus weiß, was man da machen kann.
Melde dich einfach mal im Forum an und frage nach.

mfg Harald
#28
Hallo Mark,
Es freut mich, dass das Video trotz aller Unzulaenglichkeiten gefaellt.
Die "Salfreder Kurve", wie Ich sie nenne, wurde ausschliesslich mit Flex-Gleisen gebaut, daher kann Ich Dir keinen allgemeinen Radius fuer die gesamte Kurve nennen. Allerdings naehert sich der Radius an der "engsten" Stelle (kurz vor der Strassenbruecke im Hintergrund) dem Radius R2 an.
Nach Umzug von Guernsey (britische Kanal Insel) musste Ich den Teil der Anlage neu bauen. Aus Platz Gruenden kamen da fuer die Kurve nur vergleichsweise enge Radien in Frage - und das leider - entgegen aller modellbauerischer "Weisheit" - zu allem Ueberfluss auch noch in einer Aussen-Kurve.
Darueber hinaus liegt die Kurve auch noch in einer Steigung. Trotz aller Planungen (Ich habe meine Moba massstaeblich in 1:10 geplant.... noch mit Schablonen und Rapidographen) habe Ich mit der Kurve viel 'rumprobiert (mit allen moeglichen Loks und [langen/schweren] Zuegen und vor allem auch Triebwagen wie z B einem 10-teiligen VT 11.5).
Was enge Radien betrifft, da habe Ich auf meiner Moba, wenn auch in verdeckten Bereichen und auch wieder aus Platz Gruenden, enge Flex-Gleis Radien bis hinunter zu 30/35 cm verbaut. Es gab und gibt dort nie Probleme mit z B Aushebelungen usw, obwohl die meisten meiner Wagen / Zuege sind, wenn nicht sowieso kurzgekuppelt, auch mit z B Eichhorn Kurzkupplungen nachgeruestet sind.
Wenn die Gleise sauber verlegt sind, kann Ich die oft vorgebrachten Argumente gegen enge Radien - von der "spielzeug-haften" Optik abgesehen - nicht nachvollziehen.
Ich habe zur Uebersicht noch 2 "Luft-Bilder" meiner Moba "Salfred-West" beigefuegt.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire - Brexonien (UK)

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Durch das Titelfoto eines Zeitungsartikels zu einem ganz anderen Thema bin ich Anfang Dezember endlich zu einer guten Idee gekommen für ein Anlagenthema.
Güterbahnhof Bremen (Areal für Kunst und Kultur)
https://gb-bremen.de/

Bietet für mich auf geplant 5m eine schöne lange Fahrstrecke mit zwei Gleisen die ich vor Kulisse befahren kann. Nach dem Güterbahnhof Segment wird man die Strecke hinter dem neuen Fernbusterminal mit dem High11 Neubau durchblitzen sehen und zuletzt linker Hand ein Ecksegment in dem die Bahn einen langen Bogen vor dem Bauwagenplatz zieht.

Bis auf eine kürzere Phase des Spielens mit GamesWorkshop Figuren hab ich keinerlei Erfahrung mit dem Basteln gehabt, die Planung des Gebäudes im einfachen aber sehr begrenztem TinkerCad lief so während des Machens, und sinnvolle Vorbereitung fürs spätere Verkleben überlegte ich mir selbst und sind in späteren Teilen besser als in den ersten.

Vielleicht hätte mir ein vorheriger Blick auf die Montage eines Fertigmodells geholfen.

Inzwischen bin ich auch mit der nach Kompromiss verkürzten Gleishalle fertig.

Ich brauche nach und nach meine alten Druckfarben auf deswegen ist die Gleishalle Lila und Grün vor Grundierung.

Ich suche parallel noch an Fehldrucken die richtige Grundierung und die Bemalung, meine Versuche mit Dem Modellieren des Kopfsteinpflasters werden auch immer besser.

Grüße aus Bremen Umzu

Die von Troubleatmill zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

habe nochmal Felsen überarbeitet und das Gelände aufgeforstet.

Der Güterzug auf den Bilder biegt von der zweigleisigen Strecke unter den Reiterhof ab und kommt dann wieder auf die zweigleisige Strecke zurück. Das ist also das eine Ende eines Hundeknochens.

Der Holzumschlag von der Feldbahn auf Normalspur ist nur zum Anschauen, weder die Feldbahn, noch die Normalspur ist fahrbereit.

Und irgendwo gibt es auch noch Rotkäppchen und den Wolf

Viele Grüße
Thomas



Die von Td zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,
Ich finde Deine Idee mit der Feldbahn, auch wenn sie nur statisch ist, sehr gut. Frage: ist das eine statische Feldbahn von Busch? Wer hat die Dampflok (auf den Feldbahn Gleisen) produziert?
Ich fand Feld Bahnen schon als keiner Junge interessant und die Faszination ist bis heute ungebrochen. Leider sieht man auf N-Spur Anlagen viel zu wenig Feld Bahnen - was wohl auch an mangelnden Modellen liegt.
Daher finde Ich Deinen Holz Umschlagplatz mit Feldbahn als "Zulieferer" sehr interessant.
Gruesse
FreddieW
Hallo Freddie,

die meisten Teile der Feldbahn, einschliesslich der Dampflok, sind von Railino. Und wurden später von Hammerschmid produziert/vertrieben. Soweit ich weiss, existiert die Firma Railino aber nicht mehr. Bei  Ebay habe ich eben aber noch einzelne Teile gesehen.
Eine Diesellok ist von DM-Toys/Modellbahnunion.
Ein Teil der Gleise habe ich selber gebaut aus Polystyrolstreifen.

Viele Grüße

Thomas
Hallo Thomas,
An Railino hatte Ich garnicht mehr gedacht. Die sind ja (leider) schon lange vom Markt verschwunden...
Feldbahn-Gleise aus Polystrolstreifen selber machen = Klasse Idee.πŸ‘πŸ‘
Ich habe noch mindestens 3 Saetze von den Busch Feldbahn Sets in meinem Bestand 'rum liegen. Da noch in 1950er Jahren Feld Bahnen auch bei groesseren Gleis(Umbau)Arbeiten eingesetzt wurden, wollte Ich immer eine groessere Gleisbau stelle oder Tunnel Erweiterung mit Feldbahn Gleisen und Loren darstellen... wollte....
Gruesse
FreddieW
Hallo Thomas,

was für eine schöne Anlage!
Mega!

LG
Marcel
Hallo zusammen,

auf meiner Testanlage schreitet die Verkabelung der Beleuchtung voran.
https://www.youtube.com/watch?v=U0GI_33vVBw

Gruß
Björn
Hallo Björn,

sehr schöne Abend/Nachtstimmung wird herüber gebracht. Jetzt noch Innenbeleuchtung für die Züge ....

Viele Grüße
Christian
Hallo Björn,

auch mir gefällt die Abend/Nachtstimmung durch Deine Beleuchtung sehr gut.

Beste Grüße

Frank

Hallo Christian, hallo Frank,

Danke für das positive Feedback. Das mit der Innenbeleuchtung werde ich bei meinen nächsten Nachtaufnahmen berücksichtigen.

Viele Grüße
Björn

Edit: Rechtschreibfehler eliminiert

Guten Morgen!

Ich habe eine "unterirdische" S-Bahn-Station gebaut. Sie wird unterhalb meines Hauptbahnhofes in der Ebene -1 aufgehängt. Sie ist eine Art "Schaukasten", in den man von vorne hineinsieht. Für die Oberleitung verwendete ich wegen der eingeschränkten Zugänglichkeit der Station Blumendraht. Am Ende der Gleise stehen inzwischen auch Prellböcke. Die hatte ich, als ich das Foto machte, noch nicht gefunden.

Die Rolltreppen und Treppen werde ich vermutlich oben noch abschneiden müssen, weil in der Höhe nicht genug Platz ist. Eigentlich enden sie ja im Bahnhofsgebäude eine Ebene höher. Aber dafür will ich die Bahnhofsplatte nicht aufschneiden.

Herzliche Grüße
Elmar

Die von Elmar W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen in die Runde,
Nach vielen Jahren vorruebergehender Ausserdienst Stellung (in der Vitrine) habe Ich einige meiner Altbau (aber nicht nur) VTs und ETs wieder In-Dienst gestellt.

Gruesse
FreddieW

https://youtu.be/2RmzDxEXIuI
@FreddieW

Warum gibt es keine 480er Auflösung von dem Video?

@Björn

Neben der wundervollen Abend-/Nachtstimmung ist mir extrem positiv aufgefallen, dass die Züge mit annähernd vorbildgerechten Geschwindigkeit unterwegs sind. Auf den meisten Anlagen hat man den Eindruck, man würde einen Zeitrafferfilm gucken. Gefällt mir richtig gut.

Herby
Zu #41
Hallo Elmar,
Einen unterirdischen Bhf, wie Du den kreiert hast, sieht man (wohl aus verstaendlichen Gruenden) sehr selten auf Mobas.
Das hast Du sehr schoen gemacht und ist bestimmt ein echter "Hingucker".
Auf (oder besser 'in') der legendaeren englischen (Nord-Londoner) 2mm Fine Scale Moba "Copenhagen Fields" ist eine Underground ("Tube") Station sichtbar "unterirdisch" eingebaut, die bei Ausstellungen regelmaessig im Minuten Takt von 2 Underground Zuegen gegenlaeufig angefahren wird.
Leider habe Ich nur private video clips davon, die ich Dir hier wegen copy-rights nicht schicken kann. Auf YouTube findest Du aber eine grosse Anzahl Videos von dieser ganz hervorragenden Anlage.
Gruesse
FreddieW

Hier mal wieder was von mir

LG
Marcel

Die von MarcelsMoba zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ Federico:  Tolle Idee, klasse Atmosphäre, Selbstbau finde ich immer gut!!

Ich habe dieselbe Idee seit 2015 (!), habe Gleisplan gemalt, Fotos vom Vorbild in Cinque Terre aus dem Internet gesammelt, aber immer noch nicht mit dem Bau begonnen. Lese hier im Forum auch nur alle Vierteljahr mal kurz mit ... schöner Zufall, daß ich auf Deine Bilder gestoßen bin!

Viel Erfolg und Freude beim Weiterbau wünscht
Hans-Georg aus OffeNbach am Main!
@ HGH: Das freut mich!
Ich finde, es ist das richtige Moment um eine Anlage nach italienischem Vorbild zu bauen. Endlich haben einige Großhersteller angefangen, Fahrzeuge der FS zu produzieren!
Hallo zusammen

Ich habe mir gestern diese schöne Dampflok gegönnt. Eine 44 von Minitrix.
Also, ich muss sagen, es müssen wohl nicht immer E-Loks sein. Dampfloks ziehen mich mittlerweile immer mehr in ihren Bann. Mal abwarten.

Weil ich mir unschlüssig war, wo ich das Bild zeigen soll, habe ich es hier mal gepostet.

Gruß Rudi

Die von BGL-Rudi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Eine schöne Lok auf einem noch schönerem gestalteten Anlagenteil. Passt!
Daumen hoch.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Rudi,

auch wenn ich - aus Gründen - mittlerweile etwas müde geworden bin, mich hier zu äußern, aber bei Deinem Beitrag kann ich es mir nicht verkneifen...

Die Lok: Klar, eine schöne Maschine.. Was mich aber mindestens genauso begeistert, ist Dein Anlagenbau. Wenn man das Foto mal groß zieht und sich die vielen verschiedenen Grüntöne und Pflanzen in Deinem Bewuchs anschaut: Wahnsinn! Wie lange benötigst Du für 10x10 Zentimeter der Gestaltung? Man muss sich zwingen, sich daran zu erinnern, dass es "nur" eine Modellanlage ist! Chapeau!!!

Beste Grüße
Sven
Hallo Rudi,

sogar die Epoche passt

Mit besten Grüssen aus Berlin
Halil
Hallo Rudi,

Klasse Fotoperspektive ! Bei der tollen Landschaftsgestaltung und der imposanten 44er fehlen jetzt nur noch Lokführer und Heizer, die die Strecke beobachten.

Beste Grüße

Frank
Hallo Rudi,  sehr schönes Bild....dann sehen wir  vielleicht bald eine BR 01 mit Sonderzug in deiner schönen Landschaft..?....

Gruß Gabriel

Die von GSH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen
Danke für euer Lob.

#49 Ralf
Für die Lok kann ich nichts. Aber ich fand sie beim Gebraucht Händler eben unwiderstehlich. Die musste ich dann einfach haben.

#50 Sven
Ja, da kommt der Vorteil einer kleinen, schmalen Anlage zum Tragen. Damals 'schnell' gebaut, damit man auf einer Ausstellung gehen kann und heute immer noch ganz ansehnlich.
Das unterschiedliche Gras wurde aus verschiedenen Grasmatten in kleinen Stücke herausgerissen und dann gemischt wieder auf den Bahndamm aufgeklebt. Das war alles.
Und für ein ca. 10cm x 10cm großes Stück ist man dann eigentlich schnell fertig. Habe es noch nie zeitlich erfasst.

#51 Halil
Das war wohl mehr Zufall.

#52 Frank
Durch die schmale Anlage kann man sehr gut aus dieser Perspektive fotografieren. Ist auch meine bevorzugte Perspektive.
Das mit dem Lokführer und Heizer wäre noch eine Idee

#53 Gabriel
Mit einer 01 wohl eher nicht. Aber man soll ja nie nie sagen.
Eher eine BR23. Die finde sogar ich als E-Lok Freund Irgendwie faszinierend. Muss aber erstmal eine haben.

Und mit Schuld ist auch irgendwie unser Stammtisch. Wieso lasst ihr auch immer so tolle (Dampf)Loks dort fahren.

Gruß Rudi
Hallo zusammen,

nachdem ich bis dato eigentlich nur durch dumme Fragen aufgefallen bin, möchte ich mal Bilder der Anlage posten. Es handelt sich um mein Bergdorf oberhalb einer Gleiswendel. Da ich an diese ab und an immer herankommen muss, sind einige Teile zum Herausnehmen gebaut. Also nicht über die 'Bodenverwerfungen' wundern. Zur Geländegestaltung: ich habe mit Pappmache gearbeitet (mein MoBa Zimmer ist beheizt, von daher trocken), man kann dies länger bearbeiten als mit Gips. Ist nicht billig, aber zum Preis einer Sound-Dampflok kann man die Alpen in 1:160 herstellen (vielleicht nicht ganz...).

Grüße
Felix


Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nochmals me

ich konnte nur 3 Bilder anhängen, also zweiter Versuch:

Grüße
Felix

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix!

Dumme Fragen jibbet nich - und Deine Anlage ist schön! Würde gerne ein Gesamtbild sehen .

Weiterhin viel Freude am Basteln!

BG, Lutz!
Ich konnte bei meiner Baywatch Szene nun auch passende Fahrzeuge beisteuern. Der Jetski ist von StePsWorld, das Rettungsboot von DM-Toys und der Pickup ein umgebauter Ford von Atlas.

Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@Felix

Nur als Info: Es ist richtig, dass man nur 3 Bilder am Stück hochladen kann. Aber wenn Du nach dem Abschicken Deiner Antwort auf den Link "Meinen Eintrag editieren" klickst, kannst Du weitere 3 Anhänge hochladen. Und das kannst Du mehrmals machen, also so lange, bis alle Bilder hochgeladen sind.

Übrigens: Schließe mich an, da hast Du eine saubere Arbeit hingelegt.

Herby
Hallo nochmals,

Danke für die Lorbeeren, wenn man die Anlage mit einigen von hier vergleicht, kann man leicht Minderwertigkeitsprobleme bekommen (Leute, die mich angeben zu kennen, behaupten, dazu wäre ich absolut nicht in der Lage...), ABER, dies ist nur ein Hobby von mir, an dem ich angefangen habe, als ich pensioniert wurde, und das ist schon eine Weile her.
Viel mehr als dieses Bergdorf ist noch nicht fertig, ich hänge aber mal 3 Bilder an, Bild 1 (Ebene 2) gibt die Ebene des Schattenbahnhofes wieder. Man sieht rechts unten die Gleiswendel, die dann in der Mitte rechts in 2 Punkten endet.
Da kommt dann das nächste Bild (Entwurf 2e), die Bahnhofsebene. Die Punkte B und C sind die Verbindungspunkte zur darunterliegenden Ebene. Man sieht rechts (Punkt A) den Dorfbahnhof, den man im Bild 107 oben betrachten kann.
Zum Schluss noch für Enthusiasten die Darstellung der Anlage in TC (Plan_TC).

Grüße
Felix

ps.: Was mich frustriert: manche Lok fahren einfach nicht mehr, nachdem sie vorher prima gelaufen sind. Manche Weichen machen, was sie wollen, nur nicht das, was ich will. So bin ich mehr am reparieren denn am Weiterbau, speziell ZÖGERE ich, die Schattenbahnhofsebene zuzubauen, da ich noch viel zu häufig hier eingreifen muss.

Die von fszu zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



@Frederico
Seit heute verstehe ich, was Du meinst.

Die von Con zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

ich möchte auch mal wieder Bilder aus Kirchhain zeigen.

Viele Grüße
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,

wieder sehr schöne Fotos, die durch die guten Hintergrundkulissen besonders ausdrucksstark rüberkommen.

Beste Grüße

Frank
Hallo Tjorben,
Mir gefaellt die geschwungenen Streckenfuehrung ausgesprochen gut.
Die Felder im Gelaende vor der Strecke, den Bahndamm mit Stassen-Unterfuehrung und die Wiesen hinter der Strecke zum Wald hin hast Du, nicht zuletzt durch leichte Gelaende Niveau Unterschiede und dezente Farb Unterschiede sehr gut getroffen.
Mit dem Wald als Abschluss und dem "Himmel" Hintergrund spiegelt das Weite vor, obwohl der Anlagenteil kaum tiefer/bereiter als 60-70 cm zu sein scheint.
Einzig das etwas grelle Weiss der Bauerngehoeft Gebaeude wuerde Ich etwas abtoenen...
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,
ich starte ein neues Projekt.

Auf insgesamt 4 Modulen soll eine Anlage in L-Form entstehen.
Die Streckenführung wird unspektakulär werden. Zweigleisige Hauptstrecke ohne Bahnhof, die in einem 8 gleisigen Schattenbahnhof münden wird. Die begleitende Landschaft wird die größte Herausforderung werden. Wie sie aussehen wird, steht noch nicht fest.

Einen Gleisplan gibt es auch noch nicht.

Aber erste Fotos von den Modulen…

Ich werde in unregelmäßigen Abständen hier weiter berichten.

Schönen Sonntag

Die von saartom zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo "Schönen Sonntag", (,-) )

wenn Du etwas näher an die Anlage herangehen würdest bei fotografieren wäre es toll. Mann ahnt interessante Sachen.

Viele Grüße
Christian
Hallo,

noch ein Bild aus Kirchhain.

Viele Grüße
Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tjorben,
Zu #67: das mit dem Hintergrund hast Du hervorragend hinbekommen.
Das Foto spiegelt richtig 'Weite' vor. Ueberhaupt ist das Foto auf den ersten Blick nicht als Moba Foto auszumachen, sondern eher ein Foto vom grossen Original - "auch Kirchhain wird elektrifiziert - die Masten stehen schon"....
Aus Interesse (und Neugier): wie tief/breit ist das Modul an der Fotostelle?
Gruesse
FreddieW
Hallo zusammen,

nachdem der Borkenkäfer Unheil angerichtet hat, wird nun das Holz für den Abtransport vorbereitet.

Gruß Kupi

Die von kupi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Freddie,

vielen Dank. Das Segment ist 70cm breit.

Viele Grüße
Tjorben
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  
Dieses Bild
ist nur für eingeloggte User sichtbar: Login
  Hallo Mobakollegen
hier einige Impressionen

Die von zukoko zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,

ich hab auch noch eins.

Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@48 Mensch, Rüdiger, die Landschaftsgestaltung ist wirklich unglaublich realistisch! Der Bewuchs der Böschung - einfach super!

Gruß aus OffeNbach am Main, Hans-Georg.
Zitat - Antwort-Nr.: 73 | Name: Hans-Georg

@48 Mensch, Rüdiger, ....unglaublich realistisch! Der Bewuchs der Böschung - einfach super!



Hallo an alle,

Ich schließe mich natürlich Hans-Georg und den anderen Beifall spendenden zum Bild aus #48 an, wenn auch bedingt. Sieht super aus, aber ich sehe auch hier ein allgemeines Problem beim Begrasen von Hängen.

Die Fasern stehen fast immer in einem 90 Grad Winkel zur Hangneigung. In der Natur, würde ich aus der Erinnerung mal sagen, wachsen die Gräser doch eher nach oben und nicht seitwärts (bzw. bei einem Steilhang dann fast waagrecht).

Täusche ich mich?
Wenn nein, hat jemand schon Ansätze zur Lösung des Begrasungsproblems wie z. B. eine nach Begrasung kaum noch erkennbare Terrassierung des Hanges in Ministufen, sodass Fasern von oben nach unten "reingeschossen" werden könnten?

VG
Andreas


zu #72
Hallo Tjorben,
Hervorragend fotographiert und sehr schoen in Szene gesetzt - wirkt sehr wirklichkeitsnahe.... V200 an einem fruehen Morgen an einem Sommertag in Kirchhain (?). Auch die Dampflok im Hintergrund als auch der LKW auf der Strasse im Vordergrund beleben die Szene ungemein.
Gefaellt mir sehr gut! βœŒοΈπŸ‘πŸ‘
Ueberhaupt gewinne Ich bei Deinen Bildern immer mehr den Eindruck "weniger ist mehr".
Gruesse
FreddieW
Da eine Burg auf der Modellbahn  nicht fehlen darf (Kindheitserinnerungen), habe ich mich mal der Noch Burgruine angenommen und sie ein wenig bearbeitet.

Grüße
Walt

Die von Walt62 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zu 74
Hallo Andreas,
BGL Rudi hat langes gelbes Gras dargestellt. Das wurde vom Regen umgelegt. Ich finde das sehr gut beobachtet und dargestellt.
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 77 | Name:

BGL Rudi hat langes gelbes Gras dargestellt. Das wurde vom Regen umgelegt. Ich finde das sehr gut beobachtet und dargestellt.



Hallo Christian,

habe nicht gewusst, dass du mit Rudi direkten Kontakt hast und er dir seine Überlegungen mitgeteilt hat.

Dann so: Wie vermeidet ihr ca. 90 Grad von der Böschungsneigung wegstehende Grasfasern, wenn ihr kein vom Regen umgelegtes Gras darstellen wollt?

Vielleicht hat ja jemand einen Lösungsvorschlag

VG
Andreas
Hallo Andreas,
mit Rudi habe ich keinen Kontakt, aber mit den Gräsern. 1 mm in N sind 16 cm in der Natur. Das legt sich um. Das Wasser fließt halt die Böschung runter. Und Rudis Gräser sind noch deutlich länger. So eine senkrechte Bürste, wie du dir das vorstellst gibt es vielleicht bei einer Neuansaat. Aber auch dort wachsen die Gräser zum Licht und senkrecht würden sie sich gegenseitig beschatten. Die Gräser denken da ganz logisch
Christian (der gerade vor einer Rasenböschung sitzt)
Hallo zusammen

Weil es wohl um meine kleine Anlage geht, melde ich mich mal kurz zu Wort.

Aber zuerst zu Tjorben #72
Das Bild ist wieder einmal wahnsinnig und zeigt die hohe Kunst des Modellbau. Auch ist es fotografisch schön in Szene gesetzt. Mittlerweile gehört deine Anlage, obwohl im Bau, zu meinen Top Anlagen, die ich kenne.

Jetzt aber zu euren Kommentaren bezüglich meines Dampflok Bild.
Erstmal danke für eure Kommentare. Das freut einen immer.
Mit dem hohen Gras gebe ich irgendwie allen recht. Es gibt hohes Gras, was sich immer nach oben streckt und auch sich verneigt. Ich konnte es nur leicht schräg nachbilden, da kleine Stücke aus einer Grasmatte heraus gerissen wurden und dann etwas vermischt aufgeklebt wurde. Somit wachsen die Halme automatisch eben etwas schräg.

Es wurde später tatsächlich versucht, die Halme aufzurichten, aber leider erfolglos. In natura kommt es auch nicht schlecht rüber, aber eben auf den Fotos.

Mir gefällt es trotzdem ganz gut, bin aber für sachlich Kritik zu haben und auch dankbar.

Gruß Rudi
Moin @74,

bei senkrechten Fasern ziehe ich die Fasern nach dem einschiessen mit nem (regelbaren) Saubsauger in die Richtung wo ich sie hinhaben will.
Ist doch ganz einfach....😁😁😁😁

Kai
Hallo zusammen

Bin heute morgen irgendwo hingefahren und dabei noch einmal verschiedene Böschungen genau beobachtet.

Bei der Jahreszeit natürlich schwer, aber einzelne, kleine Holzgewächse stehen fast senkrecht nach oben. Die Köpfe aber talwärts geneigt.

Es gab auch hohes, helles Gras wie bei mir, das sich aber sogar um 180Grad wieder nach unten bog.
Also von allem etwas.

Gruß Rudi
Hallo Rudi, Christian und sonstige Halminteressenten.

Vorab, das war keine Kritik an Rudis Begrasung. Auf dem Bild #48 ist ja gar keine überwiegende 90 Grad-Ausrichtung zu erkennen und es sieht sehr natürlich aus. Das ist aber nicht die Regel bei (Frühlings- und Sommergrün-) begrasten Modell-Hängen, teils sieht es da IMHO schon recht unnatürlich aus.

Als so viele mit Recht positive Kommentare zu dem Foto kamen, fiel mir wieder ein, dass ich schon öfter über diese (vermeintliche?) Begrasungs-Problematik bei Hängen nachgedacht hatte.  Auch weil ich mich immer wieder gewundert hatte, dass die 90-Grad-Fasern auf Hängen (aus meiner Erinnerung) beim Kommentieren nie thematisiert werden.

Während Christian also vor einer Raschenböschung saß und Rudi heute gar zur Böschungsbeobachtung ausgerückt ist, habe ich mir Fotos von begrasten (sommerlichen) Berghängen angesehen.

In der Tat ergab sich ein "durchwachsenes" Bild. Es gibt Gräser, die ungeachtet der Hangneigung senkrecht nach oben wachsen und solche, die sich teils deutlich talwärts (aber kaum bergwärts) neigen. Christians Ansicht, dass diese Neigung durch Niederschläge verursacht wird, klingt schlüssig. Auch die für Berghänge typischen Fallwinde könnten da mitwirken.

Eine Feldstudie im Winter, nachdem wohl bereits Schnee wieder ausgeapert ist und der Bewuchs auch nicht die Regenerationskraft wie im Frühling / Frühsommer hat, finde ich interessant, aber eher für die jetzige Jahreszeit aussagekräftig.

Wenn in meinem Garten (steile alpine Hanglage) der Schnee verschwindet, liegt das ganze Grünzeug vergilbt kreuz und quer, mehr platt als aufrecht im Gelände herum (da ich nie den Rasen mähe - Insekten und somit auch Igel und Vögel wissen das zu schätzen, die Nachbarn weniger). Um dieses Chaos nachzubilden, wäre ein Begraser oder auch nur die Nochsche "Begrasungsflasche" eher kontraproduktiv.

Die Technik von Kai habe ich auch im Sinn gehabt, aber bei starkem Sog starken Faserschwund befürchtet und bei schwachem geringe Wirksamkeit.

Alternativ fiel mir ein, sofort nach dem Aufbringen der Fasern ein Tuch etc. drauflegen, nach oben ziehen und mit Pinnadeln etc. fixieren.

VG
Andreas

Hallo Andreas

Keine Angst. Als Kritik habe ich es nie gesehen. Im Gegenteil. Sich mit der Thematik auseinander zu setzen, finde ich sogar gut.
Und extra für den Bewuchs an Böschungen, bin ich nicht raus gefahren. Ich habe auf der Fahrt zu einer Veranstaltung kurz die Augen aufgehalten.

Und Danke, dass du dich auch informiert hast.
Wie du schon geschrieben hattest, wird über dieses Thema nicht viel geredet. Aber warum?
Vielleicht ist es vielen einfach egal. Und wie so oft, je detaillierter man arbeitet, umso mehr wird auf so etwas geachtet. Fluch und Segen.

Oft sind auf Bahndämmen auch Brombeerehecken vertreten. Das wäre auch noch was.
Im Prinzip ist es ein eigenes Thema.

Gruß Rudi
Servus Rudi,

ein beeindruckendes Detailbild mit der BR 44!

Darf ich fragen, welche Grasmatten (siehe #54) du dabei verwendest?

Viele Grüße
Roderick
Hallo,

nach umfangreichen Gleiserneuerungsarbeiten stand in den letzten Wochen die Wieder-Inbetriebnahme an. Alle Gleise reinigen, etliche Loks bedurften der Wartung etc. Die meisten abnehmbaren Landschaftsteile sind abgenommen und offenbaren ungewohnte Einblicke in den Untergrund. Bevor die wieder draufkommen, habe ich ein paar Fotos gemacht, die ich euch nicht vorenthalten wollte. Zum Vergleich zwei ältere Fotos, wie es da eigentlich aussieht....

Gruß Engelbert

Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Engelbert,

die letzten beiden Fotos gefallen mir sehr gut, und ich wäre ohne Deine anderen Fotos nie darauf gekommen, was sich für gewaltige Wendeln unter der Landschaft verbergen. Finde ich sehr interessant und top gemacht.

Beste Grüße

Frank
Hallo Roderick#85

Danke für den Kommentar.
Das müsste von 'Heki kreatives Wildgras' gewesen sein. Ist zwar H0/TT, aber ich wollte auch hohes Gras nachbilden.
Das Gras ist auf eine Silikon ähnliche Trägerfolie beschichtet und man kann es wunder in kleine Stücke reißen.

Gruß Rudi
Hallo Engelbert,

was du da unter der Landschaft an Gleismaterial "versteckt" hast, ist schon sehr imposant.

Auf flüchtigen Blick hin würde ich sagen: 2 doppelgleisige, eher enge Wendeln mit 7-8 Etagen, etliche Stumpfgleise sowie jede Menge Rollmaterial? Und von unten kommst du kaum bis gar nicht hin, also im wesentlichen nur von oben?

Und das funktioniert im Alltagsbetrieb ohne häufiges Entfernen der Landschaftskulisse über den Wendeln?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

gut geschätzt. Einmal 8 Stockwerke und einmal 6 1/2, Roco Radius innen R3 aussen R3a. Der Zugriff erfolgt hauptsächlich von aussen her. Den Boden kann man von unten herausnehmen, so dass man auch von unten ran kann. Von oben her geht es nur im oberen Bereich. Abnehmen muss ich die Landschaft kaum jemals. Läuft automatisch im Blockbetrieb, seit 30 Jahren weitgehend problemlos. Schwere Unfälle kann man an den Fingern abzählen. Sorgfältige Bauweise hat sich ausgezahlt. Die Wendeln sind erst nachträglich eingebaut worden. Da war nur 128 cm lichte Weite für zwei Wendeln vorhanden. Ursprünglich war die in den Bildern sichtbare doppelgleisige Haupstrecke steiler. An der Stelle, wo die 41 mit dem Bauzug steht, mündete sie ursprünglich eine Etage tiefer dort, wo die E 93 mit dem Kalkzug hinfahren wird.
Anbei noch ein Blick von unten auf die größere der beiden Wendeln.

Gruß Engelbert


Die von ev zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Rudi #88,

super, danke für den Hinweis. Bin momentan am Testen, was Materialien für die Begrünung angeht Und da sind deine Bilder durchaus ein Maßstab und eine gute Anregung...

Viele Grüße
Roderick
Hallo Engelbert,

wenn das 30 Jahre ! mehr oder weniger reibungslos gelaufen ist und die Landschaft nur selten abgenommen werden musste, dann muss das schon eine ausgezeichnete Arbeit von euch gewesen sein.

Kann man davon ausgehen, dass die Anlage von beiden Seiten gut zugänglich war, also auch hinter der Kulisse begehbar? Auf der Vorderseite gibt es ja noch ein ganz schönes Stück Landschaft, Also eine gewisser Grad an Sportlichkeit war wohl dennoch gefragt, um den Betrieb auch schattseitig aufrecht zu erhalten?

VG
Andreas
Hallo Andreas,

ja hinten ist ein 50 cm breiter Gang. Insgesamt ist die Anlage 150 cm tief. Sportlich bin ich eigentlich nicht (komme jetzt bald ins Rentenalter, und 185cm Länge und eine Achtel Tonne Gewicht verbessern das Ganze nicht), aber bis jetzt bin ich noch immer überall ohne größere Probleme herangekommen.

Gruß Engelbert
Hallo zusammen,

Es hat mich sehr gefreut, dass meine ligurische Anlage Ihnen gefallen hat.

Der Bau geht aber weiter, diesmal zeige ich die Gestaltung der Staatsstraße "Aurelia".

Die Straße wurde mit einer Forex-Platte gebaut, die mit Acrylfarben gefärbt wurde. Die Straßenmarkierungen sind von Busch und von Mobax, die Leitplanken von Noch und die Geländer von Faller.


Die von Federico zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zu #94
Hallo Frederico,
Die Farbgebung(en) der Strasse ist Dir recht gut gelungen. Gefaellt mir.
Ich glaube, dass die meisten von uns wissen wie schwierig das bisweilen ist bei Strassen die "richtigen" Farbabstufungen hinbekommen.
Gruesse
FreddieW
Guten Morgen in die Runde,
Ich habe mich gestern nachmittag bzw abend 'mal wieder an einem Video Clip "Train Spotting um Salfred & Ringstadt-Weiche herum" versucht.
Wie haeufig bei solchen Uebungen, zeigt die "unvoreingenommene" Kameralinse (mein Huawei mobile) die vielen Unzulaenglichkeiten in meiner kleinen "make belief" Welt auf, die meine voreingenommenen Augen nicht wahrnehmen (wollen?).
Trotzdem - mir macht meine klein N-Welt Spass.....!
Gruesse
FreddieW
https://youtu.be/F12otyFe0uU
Hallo Freddie,

schöne Aufnahmen von interessanten Zugkompositionen in gut detaillierter Umgebung. Eine vorsichtige Kritik habe ich aber: Der Spiegel hinter der Brücke suggeriert zweifellos eine Weite, aber mich würde es stören, wenn jeder vorbeifahrende Zug wie eine Parallelfahrt erscheint. Bitte nicht übel nehmen.

Beste Grüße

Frank
Hallo Zusammen,

Bei mir sind in den letzten Wochen ein paar Feldhecken entstanden.
Diese Rangieranlage soll irgendwo in der Wetterau mit ihrer typischen Kulturlandschaft verortet  sein. Ich stelle die Bilder Zug um Zug ein.

Gruß
Thomas

Die von tbi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Moin,

ich habe nur ein kleines Modul gebastelt.

VG Tom

Die von TomG zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Tom,

Dein "nur kleines Modul" strahlt eine große lebendige Atmosphäre aus. Gefällt mir sehr gut !

Beste Grüße

Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;