1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko Neuheiten 2023

THEMA: Piko Neuheiten 2023
Startbeitrag
Kohlemotormusseg!! - 30.12.22 10:05
hallo endlich ist es so weit

https://www.piko.de/KAT_PDF/2023/99693.pdf

viele Grüße Daniel

Danke Daniel für den Link !

viele interessante Sachen, ein Highlight für die Epoche 4 - Anhänger aufwärts sicherlich die formneuen IC-Wagen, auch der Bm 235 dabei.
Und der niederländische ungewöhnliche alte Diesel ...
(aber warum liefert Piko den Niederländern keine Personenwagen zu den zahlreichen alten niederländischen Lok-Typen im Piko-Programm ???  z.B. alte D-Zugwagen-Bauarten aus den 50Er/60er Jahren )

Viele Formvarianten bei den Varianten .

EDIT: auch die nicht im PDF aufgeführten SBB 2023er-Neuheiten RBe 4/4 + Bt , und Speisewagen beachten

Schöne Grüsse

Dirk

Wow, was ein Neuheiten-Feuerwerk...

einfach mal eben ein IC 79 (kommt dann im darauffolgenden Jahr die 103?) und eine TRAXX.

Für mich persönlich wird die RBH G1206 ein Pflichtkauf. Dass der mintgrüne 624 noch fehlt, ist mir gerade letzte Woche aufgefallen, da würde ich dann hoffen, dass ein Jahr später der Mittelwagen kommt, um ihn in meinen roten einzureihen.

Viele Grüße

Dirk
@ Daniel: Top! Danke.

Auf die IC-Wagen bin ich ja mal gespannt.

lg  Christian
Da habe ich mir mehr erhofft. Auf die 185er freue ich mich. IC Wagen je nach Rezensionen soll aber auch erst Ende nächsten Jahres kommen.

Schade!
Hallo zusammen,

hatte eher auf eine BR 78 oder BR 93 gehofft. Oder noch besser die BR 83.10 DR.
Ach ich vergaß für DR der DDR wird ja nichts gemacht. Den ganzen anderen Rest können Sie gerne behalten.

ein wie immer Enttäuschter Kunde
Moin,

Ich Freue mir auf dem NS 1100 in Grau/Gelb mit dem Knautschnasen, und auf dem blauen Hondekop für den BeNeLux Verkehr Amsterdam - Bruxelles.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
(der auf beide Typen gefahren hat)
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

für DR der DDR wird ja nichts gemacht

Prost!
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1148273#aw3

LG Didi
Hallöchen,

da schließe ich mich dem "vögelchen" an! DR Bahner können bei Piko Geld sparen...
Echt traurig, man könnte denken, das die mir der DR nix mehr zu tun haben wollen....

Gruß Sylvio
Hallo,

über die IC’79 Wagen freue ich mich sehr und hoffe, dass das Programm insoweit weiter ausgebaut wird, gerade mit Blick auf die heutige Epoche.

Etwas wehmütig stimmt mich dagegen, dass kein Karlsruher Kopf für die Silberlinge in Epoche IV in Sicht ist. Das finde ich sehr schade.

Grüße
Uli
Guten Morgen zusammen,

die IC Wagen sind praktisch schon bestellt, ebenso die E 91  Epoche 3 und die kleine Niederländerin Reihe 600.
Eine nette Traxx von Fleischmann habe ich schon … aber eine von Piko, so fein wie die 101 … da könnte ich auch noch schwach werden.
Lieber Herr Dr. Wilfer, für 2023 haben Sie alles richtig gemacht!

Beste Grüsse

Jürgen F.
Ich sehe immer noch das lustige "noch nicht" von gestern?
Hat man es wieder raus genommen?

VG Nico
Hallo,

für Österreich ist leider nichts dabei.

Grüße, Peter W
@Nico/fragensteller

Probier mal im Browser ein Reload, ggf. mit Shift und/oder Strg (je nach Browser).

Klaus
Hallo Nico,

klick par mal 'Neu laden' an damit das "noch nicht" verschwindet , dann müßtest du den Gesamtkatalog 2023 Spur N inkl. Neuheiten sehen.

Schöne Grüße

Dirk
Hallo,

denkt ihr, dass das SmartControl (WLAN) beliebiger Loconet-Zentrale (in meinem Fall: DR5000) einsetzbar ist? Das Handgerät allein wird ja nicht funktionieren, weil das Empfängergegenstück fehlen würde. Und die SmartBox ist eine eigene Zentrale. Könnte die ähnlich wie Rocos Multimauskonzept (sowohl Master als auch Slave) an die DR5000 gehängt werden?

Viele Grüße
Frank
Hallo,

für mich eher enttäuschend. Noch'n TRAXX, naja, muss wohl sein. Die Whitcomb freut die Niederländer (waren davon auch welche bei USATC in D stationierrt?). Mit dem IC'79 ohne gastronomisches Angebot setzt man erfolgreiche Traditionen fort (Silberlinge ohne Steuerwagen, Schienenbus ohne VB), unklare Produktbeschreibung (was wird das für eine E 18? Was ist an den E 16 und E 91 geändert? Alles ein wenig mit heißer Nadel)

Gruß Engelbert
Hallo!
Kein Hasenkasten, also auch keine weiteren Silberling-Käufe.
Gruß     Eckhard
Hallo Engelbert,

in meinem Katalog ist ein Speisewagen gelistet, bitte genau lesen bevor man sich hier wieder aufregt. Silberlinge kamen früher übrigens sehr oft ohne Steuerwagen daher, deshalb verstehe ich die Aufregung nicht…
Finde die Neuheiten sehr schön, 216 in orientrot und altrot kann ich gut gebrauchen, ebenso die IC-Wagen. Hoffe die kommen in den nächsten Jahren auch in moderneren Farben. Aber wenn man sich den H0-Katalog anschaut, von dem sich die N-Sparte immer mal wieder etwas abschaut, besteht ja Hoffnung.

LG, Bernd
Hallo Engelbert,

im Katalog ist ein IC79 Speisewagen, Artikel 40662.

Die Neuheiten an sich hauen mich nicht um, es entsteht kein Kaufreflex. Vielleicht der SBB Traxx, aber sonst...

Gruss,
btrs
Hallo,

wie erwartet ist für Österreich wieder nichts interessantes dabei.

Interessant ist dass Piko in H0 nun die ÖBB Reihe 1018 als Neukonstruktion macht. Das lässt die Hoffnung doch wieder auferstehen, dass sie vielleicht nächstes Jahr doch auch in Spur N kommt, zumal die neue Spur N E18 jetzt erstmals mit Sound angekündigt wird und daher auch in eine Überarbeitung des Modells investiert wird.

LG
Markus

Hallo Engelbert,

die Beleuchtung für den IC79 Speisewagen ist schon aufgeführt! Also wohl nur ein Frage der Zeit.

Bin gespannt wie die Laufeigenschafen werden, da sind die Silberlinge auch noch nicht top. Bei kurzen Zügen ja nicht so sehr das Problem, aber bei einem langen IC?

Gruß Tom
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: ev

Mit dem IC'79 ohne gastronomisches Angebot setzt man erfolgreiche Traditionen fort (Silberlinge ohne Steuerwagen, Schienenbus ohne VB)



Hallo Engelbert,

der Speisewagen ist unter der 40662 gelistet (ARmz 218, leider ohne Bild). Mit den bisher fehlenden Silberlingsteuerwagen und dem Schienenbusbeiwagen gebe ich dir aber recht. Die hätte Piko bringen sollen. Gerade der VB wäre doch kein großes Problem gewesen.  Bei den Steuerwagen kann man mit Hasenkasten und vor allem mit dem Karlsruher Kopf auch noch viele Varianten bringen.

Grüße
Markus
ja, der 40662 IC-Speisewagen ARmz 218 ist ohne Abbildung im Prospekt, nur als Satz.

im Online-Shop ist 40662 aber 'widersprüchlich' dazu bisher nur als " N Personenwagen IC-Wagen DB IV " aufgeführt :

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenwagen-ic-wagen-db-iv-38260.html

Das wird ja vielleicht noch korrigiert.


Interessant die DB BR 118 als Formvariante !

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

bei der E16 steht "Formvariante". Weiß jemand, was geändert wird?

Ansonsten für mich nur die NS Rh 600 interessant. Schade, dass es für NS Rh 1100 immer noch keine Ep. III gibt.

Und einen Ep III 998 scheint man immer noch konsequent zu ignorieren.

Bei Piko muss man so manches nicht verstehen.

Viele Grüße
Georg

edit: Bei der E16 vermute ich andere Stromabnehmer
....eine Nohab hätte Piko vermutlich ab Container "Frei Hafen" verkaufen können.

Diese Neuheiten mal kaufen? No, hab ....ich nicht vor!

😖
Gruß Sven
im Shop https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuhei...o-artikelnr_asc.html ist noch zusätzlich Neuheit 40446

https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-diesellok-2200-strukton-v-38046.html

" N Diesellok 2200 Strukton V

Neuheit 2023: Druckvariante der Rh 2200 NS in Epoche V. Das Modell verfügt über eine PluX12- Digitalschnittstelle. "

habe ich nicht im PDF gefunden - korrekt ?
ausserdem nicht im 2023er-PDF ? :

1):
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-e...euerwagen-38256.html
N-2er Set E-Triebwagen Rbe 4/4 SBB IV + Bt Steuerwagen

Artikelnummer: 94166

2):
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-2er-set-s...d-decoder-38257.html
N-2er Set Sound-E-Triebwagen Rbe 4/4 SBB IV + Bt Steuerwagen, inkl. PIKO Sound-Decoder

Artikelnummer: 94167

" Neuheit 2023: Der Elektrotirebwagen Rbe 4/4 der SBB in Epoche IV als maßstabsgetreues, detailliertes Modell in Spurgröße N. Das Modell verfügt ab Werk über einen PIKO Sound-Decoder inkl. passendem Lautsprecher.   "

3):
https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenw...nd-sbb-iv-38255.html
N-Personenwagen EW I-Wagen Speisewagen "Calanda Land" SBB IV
Artikelnummer: 94382

" Neuheit 2023: EW I Speisewagen "Calanda Land" der SBB in Epoche IV "

Oooh, noch ein Versuch, Wagen für den IC’79 anzubieten 🤩

In den letzten paar Jahren hatten wir hier im Forum viele Diskussionen um dieses Produkt der Bundesbahn und dessen immer irgendwie nicht optimale Umsetzung im Modell. Dabei wurde oft der Wunsch geäussert, dass man sich einen InterCity von Piko wünsche. Nun ist er zum nächsten Fahrplanwechsel angekündigt und wir dürfen gespannt sein.

Etwas albern finde ich die Aussagen im Vorwort »Passend zu unseren Loks erscheinen in diesem Jahr Intercity-Wagen der Deutschen Bundesbahn.« Die Loks kann man daneben stellen, aber nicht davorhängen. Vielleicht hat ja mal eine 118 ausgeholfen, aber von Planeinsätzen wüsste ich nichts. 216 und 221 passen noch weniger, höchstens als gemeinsame Schaustücke auf dem Bahnhofsfest in Kleinhückelbergen …

Hatte mir einen kompletten IC »Gutenberg« von Minitrix zusammengestellt. Doch hege ich die leise Hoffnung, dass der Park von Piko aus einem Guss sein wird UND richtige Proportionen bekommt.
Interessant, der Bpmz wird gleich mit zwei Nummern angekündigt, während es dem Bm auch, wenn nicht gar besser stünde, in Varianten aufzutreten. Weiß jemand, ob Pikobei Wagen  – wie bei den Loks bisher auch – Nummernwechsel während der Produktion vornahm?

Worin seht ihr die Formvariante bei den 216, einfach ohne Schneeräumer?

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

klar, man hätte endlich die Silberlinge mit einem Steuerwagen ergänzen oder wie in H0 eine V 100 West bringen können.

Aber mal  ernsthaft: zwei Lok-Formneuheiten und eine ganze Serie neuer IC-Wagen ist für Piko N doch schon sehr üppig! Zumal man mit Blick auf die bisherige Qualität auch hier wieder Spitzenmodelle erwarten kann.

Viele Grüße
Steffen
Hallo
Schnulli und Geld sparen
Guten Rutsch Wolle
Hallo zusammen,

wie zu erwarten ist für mich wieder einmal nichts dabei. Wenn Piko den GTW 2/6 in den Farben der Arriva Morava herausbringen würde (nur eine leichte Farbanpassung der Triebköpfe) wäre ich eine der ersten Bestellerinnen, dieses Triebwagen, da er bei mir in der Nähe zwischen Vsetín, Horní Ledec und Brumov verkehrt.

Aber wiedereinmal ist an die NBahner in Tschechien nicht gedacht worden. Lieber bietet man Spanische und Amerikanische Fahrzeuge an. Tschechien ist und bleibt wohl für die Großserienhersteller Niemandsland. Dabei haben wir eine riesige Fahrzeugvielfalt.

Viele Grüße aus Südmähren und allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr 2023
Heidi
Hallo zusammen,

für mich, welcher Epoche 5 und 6 seinen Schwerpunkt hat, sind die beiden Triebzüge BR 440 und GTW 2/6 ein "Muss". Leider frage ich mich, warum Piko immer noch auf die PLUX 12-Schnittstelle setzt. Bei der TRAXX hat man ja auch die Next 18-Schnittstelle realisiert. (die passt ja auch zu meinem Beuteschema   )
Liebe Grüße und guten Rutsch ins neue Moba-Jahr
Scotty
Hallo zusammen,

für mich wird's teuer...
Die Variante der 101 mit der Werbung und der BWegt-442 werden sicher ein neues Zuhause bei mir bekommen.

Wenn der Traxx so gut wird, wie die 101, dann kommt der gleich noch hinterher.

Sieht jemand, was die 101 40562 von der 40560 unterscheidet?

Danke und
Viele Grüße
Alex
Hallo

Zu #27. Könnte sein, dass schweizer Varianten erst über Arwico (Piko Vertrieb Schweiz) offiziell bekanntgegeben  werden.

Gruss
ROBERT
Hallo zusammen,

nachdem ich den Post gemacht habe hatte ich leider keine Zeit zu schauen.

Jetzt habe ich mir alles genau angeschaut und ich habe einige Fragen an euch und an Piko.

Zuerst einmal nur zwei positive Sachen für mich.

noch zwei Silberlinge mehr in EP IV

216 mehrere Varianten.

Wobei ich mir nur die Silberlinge holen werde.

Ich kann es nicht verstehen warum wie schon angemerkt Piko keine Dampflok rausbringt.
Die fangen schon an wie Fleischmann sich nichts zu trauen.
Mal ehrlich die Br 82 ist immer noch ein Traum.

Ich habe Piko geschrieben die sollen die Br93 rausbringen oder eben eine Br78 up to Date.
Die wären ausverkauft gewesen im Gegensatz zu der amerikanischen Lok.
Ich glaub die bleibt ein Ladenhüter.
In TT bringen die die 93 warum nicht in Spur N :(

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Etwas wehmütig stimmt mich dagegen, dass kein Karlsruher Kopf für die Silberlinge in Epoche IV in Sicht ist. Das finde ich sehr schade.

  

Kann ich auch nicht nachvollziehen wären auch ausverkauft gewesen.
Ich hätte ein Silberling gekauft mein Vater den roten Steuerwagen.

Was ist eure Meinung zu den Steuerwagen und den fehlenden Dampfloks?

Viele Grüße Daniel.

PS Piko bekommt jetzt immer weiter Mails von mir bezüglich BR93 / Br78
Ich gebe die Hoffnung nicht auf

Guten Rutsch euch ins Jahr 2023
Einen Hasenkasten hätte ich auch gerne gehabt, dann muss mein alter Röwa noch ein paar Runden weiter drehen🤷🏻‍♂️
Und den VB98 für Epoche III habe ich mir letztes Jahr aus dem Beiwagen 998 Epoche IV „umgemodelt“ indem ich einfach die Computernummer mit einem Zahnstocher weg gekratzt habe. Nicht perfekt, aber den Rest der Beschriftung kann man aus 40cm eh nicht mehr erkennen.
Liebe Grüße
Michael
Hallo,

es wurde doch hier schon lange und oft ein guter Bm235 gefordert, da z.B. die Dachlüfter beim bisherigen Modell falsch sind. Jetzt hat Piko die Chance.
Die IC-Wagen werden von Piko einzeln verkauft, das ist klug. Bei Hornold und vor allem Mätx sind durch die "Alles im Set"-Politik so viele Speisewagen im Umlauf, da braucht es von Piko ja keinen eignen . Es ist natürlich gut, wenn alle Wagentypen aus einer Hand kommen, um einen ganzen Zug zusammenzustellen, und nicht immer nur Fragmente.

Gruß Georg

Hallo Zusammen,
Klasse was Piko N demnächst für Epoche 5 und Epoche 6 auflegt.
Das sind meine favorisierten Epochen.

Piko hat im Vergleich zu den Wettbewerbern in Spur N eine gut funktionierende Qualitätssicherung.
Die beiden N großen Fleischmann und Minitrix geben da immer mehr Boden an Piko ab.
Vermutlich liegt es am Piko Management, welches mit Herzblut dahinter steht.

Das neue Jahr wird ein Fest !  
Beste Grüße,
Robert
Zitat - Antwort-Nr.: 33 | Name: Fredbert

Sieht jemand, was die 101 40562 von der 40560 unterscheidet?


40560 ist die Ausführung in Epoche VI. 40562 ist Epoche V - sieht man z. B. an der Betriebsnummer. Ist in EP V direkt unter dem DB Keks zu finden, nicht wie in EP VI, wo sie unten im grau lackierten Bereich zu finden ist.
Ich könnte mir außerdem vorstellen, dass mit der 40562 eine der drei orientroten Loks umgesetzt wird, auf dem Foto ist die 101 003 entsprechend abgebildet. Da dieses Foto allerdings auch bei der 40560 als Symbolbild eingebaut wurde müssen wir wohl noch etwas abwarten bis wir mehr wissen.

LG Marco
Moin.

Kein Hasenkasten.
Dann kann Piko auch den Rest der Silberlinge behalten.
Die alten Trixer laufen ja noch.

Der IC79 ist eher ein IC85.
Nicht-schwarze Wagenböden gab es anfangs fast nur bei den Bm235.
Und von den Bpmz gab es zum IC79 erst vierzig Stück, die sich natürlich verteilten.
Auch 1980/81 kamen auf einen Bpmz mindestens drei Bm.
Aber egal, ist eh nicht mein Jagtgebiet.
Es wäre nur schön, wenn zumindest der Bm235 gelänge.

Ansonsten, wie in jedem Jahr, Fehlanzeige.
Nohabs, BR93, Hasenkasten, Plan E . . . die Liste der Möglichen war, ist und bleibt lang.
Aber auch ebenso hoffnungslos.
Macht nix, es gibt auch andere Hersteller . . .


N-Gruß
Chris

Zitat - Antwort-Nr.: 37 | Name:

so viele Speisewagen im Umlauf, da braucht es von Piko ja keinen eignen  . Es ist natürlich gut, wenn alle Wagentypen aus einer Hand kommen, um einen ganzen Zug zusammenzustellen, und nicht immer nur Fragmente.



Schau unter die Abbildung des Apmz, dort findest du eine weitere Zeile, die den Halbspeisewagen ARmz 218 ankündigt

Von einer passenden Lok abgesehen, kann man einen kompletten IC von Piko bilden.

Schöne Grüße, Carsten

Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 38 | Name: Robbi2020

Vermutlich liegt es am Piko Management, welches mit Herzblut dahinter steht.


Wenn Piko wirklich mit Herzblut an die Sache herangeht, dann verstehe ich nicht, warum sie in N Tschechien ausklammern! In TT und H0 bieten sie zahlreiche CD/CSD/ZSSK Loks und Wagen an. Warum nicht auch in N? Den Markt dafür gibt es definitiv. Zuletzt die wirklich gelungene Laminatka.
Die Loks der Škoda-Baureihen 122,130, 140, 162/163/262/263,/361/363, 150, 151, 180/181, 230/240, 242, 380 wärem eine echte Bereicherung für den N-Markt.

Gruß aus Südmähren
Heidi
Hallo,

tut mir leid, dass ich den ARmz übersehen habe. Aber dass eine Neukonstruktion ganz ohne Abbildung angekündigt wird, damit hatte ich nicht gerechnet Allerdings zeigt die Homepage unter 40662 einen Apmz https://www.piko-shop.de/de/artikel/n-personenwagen-ic-wagen-db-iv-38260.html. Und dass der ARmz mit Panto den gleichen Preis hat wie ein Apmz verwirrt schon.
Insgesamt finde ich die Präsentation der Neuheiten nicht wirklich gelungen. "Herzblut" ist jedenfalls was anderes.

Gruß Engelbert

@31: Hallo Heidi,

gar "nichts" für Tschechien ist aber etwas untertrieben, denn immerhin gibt es einen der für Tschechien typischen Kohlenwagen (wenngleich ggf. nicht exakt die richtige Bauart) als Art.-Nr. 40717 der SD*.
* wikipedia: "2001 gründete Severočeské doly die hundertprozentige Tochtergesellschaft (...) Kolejová doprava".

Wenn Du damit einen netten Ganzzug zusammenstellst, hast Du schon mal viel investiert ...

Den GTW 2/6 würde ich mir in der schnieken und etwas freundlicher dreinschauenden ČD-Ausführung wünschen - m.E. ist die 1:1-Ausführung im Najbrt-Design mit die leckerste, die es vom GTW je gab.

Beste Grüße, Norrskenet
Kein Silberlingssteuerwagen, keine V 200.0/220 und die 211 kommt in H0. So wird das 2023 zumindest bei mir nichts mit Umsatz.

Volker
Zitat - Antwort-Nr.: 44 | Name:

Und dass der ARmz mit Panto den gleichen Preis hat wie ein Apmz verwirrt schon.



Hallo Engelbert,

ist schon richtig der Preis, denn der ARmz 218 ist die Variante des Halbspeisewagens ohne Pantograf. Den mit Panto später mal nachzureichen, ist keine große Sache, im Wesentlichen braucht es dafür ein anderes Dach.

Schöne Grüße, Carsten
Moin zusammen,

Auf die E91 in Ep II habe ich gewartet.

Ansonsten ist evtl. noch die Whitcomb interessant.

Ein Ep IV Bn mit schwarzem Rahmen in besserer Höhe als Fm ergänzend zu den Roco-Umbauwagen.

Insgesamt doch sehr viel Neues.

Gruß Micha
Hallo,

ich kaufe ja was mir gefällt, egal welche Epoche oder Bahnverwaltung. Aber ein so richtiges Wow ist für mich nicht dabei.
Tschechische Loks und auch DR wäre reizvoll gewesen. Aber sie scheinen zumindest den N Markt anders einzuschätzen. Zumindest so, dass sie bei den anderen Modellen vermutlich mehr Gewinn erwarten. Aber die Kapazitäten sind sicher limitiert.
Sonst hätte man z.B. eine Laminatka oder BR 83 erwarten können.

VG Nico
Carsten, oder ein anderes Gehäuse. Ich denke Gehäuse und Dach werden bei den Wagen ein Teil sein. Und ich wünsche mir statt der 103 lieber eine Vorserien 120. Bei den 120ern gäbe es auch wesentlich mehr Druckvarianten durch die ganzen Werbeloks...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Für mich überhaupt nichts neues dabei. Die bereits bekannten ÖBB Schürzeneilzugwagen mit den vermurksten Fenstern mit 132,- (na servas!!!) um 13 € teurer als die DB /DR Varianten ... das fällt wohl unter Deppensteuer. Nein danke. Piko schafft es als einziger immer wieder, dass mir spontan die Kauflust vergeht. Entweder zu uninteressant oder Preis/Leistung passt massiv nicht.
Hallo zusammen,

Zitat - Antwort-Nr.: 45 | Name: Norrskenet

gar "nichts" für Tschechien ist aber etwas untertrieben, denn immerhin gibt es einen der für Tschechien typischen Kohlenwagen (wenngleich ggf. nicht exakt die richtige Bauart) als Art.-Nr. 40717 der SD*.
* wikipedia: "2001 gründete Severočeské doly die hundertprozentige Tochtergesellschaft (...) Kolejová doprava".


SD ist halt nicht CD und die Bauart passt auch nicht. Da sind meine CD Kohlewagen von Gfn schon eher passend.

Zitat - Antwort-Nr.: 49 | Name: fragensteller

Aber ein so richtiges Wow ist für mich nicht dabei.
Tschechische Loks und auch DR wäre reizvoll gewesen. Aber sie scheinen zumindest den N Markt anders einzuschätzen. Zumindest so, dass sie bei den anderen Modellen vermutlich mehr Gewinn erwarten. Aber die Kapazitäten sind sicher limitiert.
Sonst hätte man z.B. eine Laminatka oder BR 83 erwarten können.


Genauso sehe ich das auch!

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo,

die Traxxe werden bestimmt gut und stehen auf meiner Kaufliste.......ebenso die 216 in Epoche V und die Diesellokomotive BR 221 BEG . Hatte auf weitere Silberlinge für die Epoche V gehofft. Hatte ich sogar als Wunschmodell 2023 bei Piko mitgeteilt.

Leider tut sich in Sachen Güterwagen bei Piko weiter nicht viel. Warum eigentlich ???

Gruß
Frank
Oh! Das könnte teuer werden... Nicht ganz das, was ich erwartet hätte aber doch mehr als bei den Umständen zu erwarten wäre.
Die E18 gibt's jetzt mit Sound. Da bin ich mal gespannt, wie die das machen. Es hat ja immernoch Plux16. Im Inneren kann sich also nicht so viel getan haben.

Der Traxx interessiert mich persönlich garnicht. Pantographen und der im Bild gespiegelte Unterboden deuten darauf hin, dass die Lok auf dem Niveau der 101 daher kommt. Das dürfte für viele lecker werden.

Die IC-Wagen sind sehr interessant. Fünf Wagentypen machen aber noch keinen vollständigen IC und eine passende Lok fehlt auch noch. Seite 26 lässt hoffen, was uns 2024 erwartet :D

Die E91 wird jetzt dann auch zu mir finden. EpIV ist das ja eher ein Außenseiter...

Die E16 wurden überarbeitet. Vielleicht gibt es dann das Soundprojekt für die neue Decodergeneration und man kann endlich die bereits verbaute Führerstandbeleuchtung nutzen.

Gruß
Andi
Hallo,
Piko wird wohl genau das auf den Markt bringen, was sich voraussichtlich wirklich verkauft. Nur weil ich und 2 meiner Bekannten das Modell xy kaufen würden, ist noch lange damit kein Verkaufsschlager vorprogrammiert. Sonst gäbe es schon lange eine württembergische K oder T3

Im ersten Augenblick war ich auch eher enttäuscht von den Neuheiten, aber wenn man dann in Ruhe überlegt was sich so verkaufen könnte.... .
Auf eine weitere Traxx 1 haben wohl die wenigsten von uns gewartet. Die gibt es bei andern Mitbewerbern schließlich auch und trotzdem wird Sie sich wohl gut verkaufen. Alleine wieviel Varianten da möglich sind.

Die Whitcomb Rh600 ist ein Exot, aber ein sehr interessanter und fuhr wohl auch in anderen Ländern zumindest kurzfristig für die US-Army.?
Vor allem eine Neuheit, die es nicht bei x anderen Herstellern auch schon gibt ..

Eine Private 221 diesmal mit Sound ,ist auch schön und 442 als bwgt Baden-Württemberg freut bestimmt nicht nur mich,
In diesen Zusammenhang laut den Angaben mehrerer Hersteller und Händler: Süddeutsche Fahrzeugvarianten verkaufen sich wesentlich besser, als die Ausführung aus vielen anderen Regionen. Ist leider so und natürlich ärgerlich für die Leute aus anderen Regionen.

IC Wagen in guter Ausführung dürfte sich auch verkaufen. Auch hier gilt: "das (möglicherweise) Bessere (?) ist des guten Feind."
Interessant ist auch das es wieder einmal keine wirkliche Neuentwicklung bei den Güterwagen von Piko gibt und die Preise teilweise, wie befürchtet ,schon deutlich erhöht werden. Wohl notgedrungen bei allen Herstellern so.

Dampfloks werden wir wohl auch wieder wenige bei den Neuheiten der Hersteller zu sehen sein. Aufwendiges und teures Fahrwerk, und eher nicht der Verkaufs Hit. Rühmliche Ausnahme wohl Fleischmann in 2023.

Doppelentwicklungen sind immer mehr die Regel als die Ausnahme.
Solang die Hersteller damit genug Umsatz machen können, wird halt eher das x-te "Brot und Butter" Modell herausgebracht, als eine Baureihe, welchen es noch nicht als Modell gibt.
Eine 101,103,185,221 verkauft sich wohl fast immer ohne Risiko.
Ausnahmen wie die Whitcomb Rh600 sind deshalb umso erfreulicher.

Gruß
Thomas




E91 in EPIII?! Danke Piko.

LG
Jochen
Hallo zusammen,

wenn ich mir die Form der Diesellokomotive Rh 600 NS Ep. III so anschaue, wäre eine ÖBB 2045 sicher auch möglich gewesen. Na ja....

Und was die fehlenden Waggons nach tschechischem/slowakischen Vorbild angeht, ist es wirklich schade, dass diese Varianten nicht aufgegriffen werden.

Viele Grüße
Jörg
Hallo

"FORM VARIANTE" kann wohl auch Farbvariante bedeuten!

Für mich wird es in 2023 wohl der bwegt-442 werden.

Die 103 kommt dann nächstes Jahr, wenn sie wissen, wie die Stromabnehmerantriebe bei Trix funktionieren.

Dietrich
Hallo zusammen,

die TRAXX 1 (BR 185) der DBAG stand eh auf meiner Beschaffungssliste.
Zur Zeit ist sie nicht mal gebraucht zu bekommen.
So passt ein zeitgemäßes Modell mit Next18-Schnittstelle durchaus in mein "Beute-Schema".

Auch die BR 101 "Unsere Preise" ist dann wohl dabei. Bisher hatte ich mit der Anschaffung einer neuen 101 noch gewartet.

Und dann noch der Talent 2 BR 442 "bwegt" der SWEG, sowie die BR 216 DBAG in Epoche V und BR 221 als Privatbahnlok der BEG - das wird ein Jahr der PIKO-Modelle bei mir. Da ist schon mal Sparen angesagt.

Viele Grüße
Andreas
Nun ja,

mit den Neuauflagen ist das so ne Sache: Also die Neuauflage der 216 damals im Vergleich zu Trix und Brawa absolut gerechtfertigt. Die 101 war auch gut, da sie optisch und technisch besser war und damit insgesamt noch einen Sprung nach oben darstellt. Silberlinge auch, da die Fleischmann Modelle einfach nicht mehr ernstzunehmen sind und die Trix ihre optischen Schwächen haben. Da ist PIKO echt ein Quantensprung, was die Neuauflage rechtfertigt. Habe ich alles gekauft :)

Die 185er, nun ja, gibt es von Fleischmann viele, von Arnold auch und etwas von Trix. Ehrlich gesagt, sind die Fleischmann und z.T. Arnold Modelle so gut, dass der technische und optische Sprung  durch ein neues Modell nicht die Ausgabe von 210 € (analog plus Decoder) oder 300 (Sound) je Lok wirklich rechtfertigt... Wenn man mehrere Traxx ersetzen will, geht das sichtig ins Geld, selbst wenn man die alten dann abgibt....

Die G1206 Captrain und RBH sind gut. logische Farbvarianten, werde ich kaufen. Der IC, nun ja, da gibt es viel von Trix oder Arnold, je nach dem, was man favorisiert, aber nen IC79 ohne Speisewagen macht keinen Sinn und der Txix wird zu hochbeinig im Vergleich zu PIKO sein. Und wenn der Speisewagen nicht kommt, so wie der Karlsruher Steuerkopf ja auch nicht, dann wäre der IC79 die nächste Fehlinvestition...

Denn richtig mies finde ich, dass zu den Silberlingen keine Karlsruher Steuerwagen nachgereicht werden :((( Hätte nämlich dann meine Fleischmann und Trix Silberlinge/Mintlinge/Rotlinge gerne alle abgegeben und Platz geschaffen, aber dazu brauche den Karlsruher und der von Trix ist von Kopfform und Farbgebung einfach nur falsch gemacht und Fleischmann lässt sich nicht mit PIKO kombinieren.

Ich bin daher richtig richtig enttäuscht. Denn mit dem Karlsruher hatte ich fest gerechnet. Und da hätten alle Ihre Fleischmann und Trix "weggeschmissen"...

Ist meine ehrliche Meinung zum fehlenden Karlsruher, wie übrigens auch die von vielen meiner MoBa-Freunde!

Guten Rutsch!

Arnie
Ein 4-teiligen IC-Zug mit Beleuchtung ist gepongt.
Aber wieder keinen Steuerwagen für die Silberlinge....einfach schrottig.
Moin,
wenn es bei den anderen Herstellern auch so aussieht, dann können EP I und II-FahrerInnen schön sparen. Eine BR 91 als Neukonstruktion *träum*, das wäre was.

Gruß
Lasse
Hallo Lasse,

bei Fleischmann kommt ja immerhin die BR 01 / BR 02 als Neukonstruktion für dein Beuteschema ...

Schöne Grüsse

Dirk
Die E91 in EP2 & Ep3 ist super.

Zitat - Antwort-Nr.: 35 | Name:  Kohlemotormusseg!!


Was ist eure Meinung zu den Steuerwagen und den fehlenden Dampfloks?



Finde es auch schade das kein Silberling-Steuerwagen dabei ist.

Persönlich hätte ich mir als Neuheiten eine weitere Dampflok und eine Altbau-Elok gewünscht. Mit einer Br 78 und einer E 32 hatte ich eher gerechnet.

Grüße Steffen
E91 endlich in grau Epoche 2- prima. Habe ich auch schon drauf gewartet
Warum die E16 nicht auch in grau kommt, verstehe ich allerdings nicht.

LG
Roland
Eine E 16 und nochmal die E 18 in DRG-Grau hätte ich tatsächlich auch gerne gesehen.

Grüße Steffen
Hallo Roland #65 -

Eventuell wird es eine Version für nächstes Jahr (es kann nicht alles auf einmal rauskommen und die ersten Versionen sind nicht immer das, was man sich wünscht).


Hallo alle zusammen

Was ich nicht verstanden habe ist, dass die E-Lok E16 DRG II (Ref. 40354) von Piko nur in einer analogen Version hergestellt wurde, aber nicht in einer digitalen Version mit Sound. Während die anderen Versionen von E16 und BR116 oder sogar diese neu angekündigte Version der E 16 III DB, von allen eine digitale Version mit Sound gibt.

Gruß
Jordi
@Arnie,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber nen IC79 ohne Speisewagen macht keinen Sinn und der Txix wird zu hochbeinig im Vergleich zu PIKO sein. Und wenn der Speisewagen nicht kommt,



Speisewagen ist auch angekündigt, nur ohne Foto, steht schon mehrmals hier im Faden.

Viele Grüße

Dirk
Hallo zusammen,

interessante und zum Teil auch überraschende Neuheitenauswahl, für mich persönlich leider nichts dabei.

Auch ich hatte in den Dezember-Angeboten schon in Erwartung von Karlsruher Steuerwagen (und evtl. Hasenkasten) in Silberlinge und Mintlinge investiert und hoffe, dass meine unpassenden Piko-Fleischmann-Kombinationen dann 2024 enden.

Bei der 101 hatte ich auf etwas mutigere Varianten gehofft (bzw. mir gewünscht), zum Beispiel die Einziganders-Beklebung.

An einen 612 von Piko hatte ich in dieser wirtschaftlich unsicheren Zeit ohnehin nicht geglaubt. Aber schön und für mich überraschend, dass der mintgrüne 624 doch noch "nachgereicht" wird.

Ich bin gespannt auf die weiteren Neuheiten, insbesondere Fleischmann und Lemke, und ob Piko in einem Jahr den viel formulierten Wunsch nach n-Steuerwagen erfüllt.

Viele Grüße
Marco
Moin,
als vierter Hersteller bringt Piko die BR185? Naja, ob da noch etwas zu verdienen ist? Ich habe davon schon 11 Stück. Wie will Piko mich damit hinter dem Sessel hervorlocken?
IC '79 hat es auch schon gegeben. Da ist mein Bedarf auch mehr als gedeckt.
Die BR440.2 wäre besser durch die BR1440.1 ersetzt worden. Da gibt es mehr Farbvarianten und im Original insgesamt mehr Stückzahlen.
Für mich sind die Piko-Neuheiten nicht wirklich berauschend.
Gruß, Thomas S.
Hallo.
Die Laminatka ist vielleicht Herrn Wilfers Lieblingslok,aber die Spur N definitiv nicht sein Lieblingsspur.
Schnell gelöscht den Download, dafür ist ir mein Speicherplatz zu schade.
MfG Torsten
IC'79 Wagen! Klasse.

Misha
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: 71 | Name: nasi

Die Laminatka ist vielleicht Herrn Wilfers Lieblingslok,aber die Spur N definitiv nicht sein Lieblingsspur.



Und ich dachte schon ich wäre mit dieser Einschätzung alleine auf weiter Flur.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Guten Tag!

Eine E18 hatte ich mir erhofft, allerdings in DR und Epoche III mit rotem Rahmen. Naja, DB ist wohl nachgefragter. Soll ja auch sein, ganz ohne Piko wärs auch nichts. Aber ein wenig enttäuscht schaue ich doch immer auf die anderen Spuren, wenn der Gliederzug Bauart 1970 wieder nicht dabei ist.

MfG Marc B.
Also die Ankündigung des Bundesbahn-IC ist für mich DIE WUCHT!

Ich hoffe auf eine schöne optische Linie über den ganzen Zug wie 'aus einem Guss'.

Zum Speisewagen: Wurde der Typ ARmz nicht erst von zwei Herstellern neu heraus gebracht? Über einen Vollspeisewagen wäre ich glücklicher, denn die waren für mich im Gesamtüberblick jener Jahre einfach typischer. Wie auch der Quick-Pick.

Es ist aber unbedingt lobenswert, daß die Wagen einzeln angeboten werden. Statt vorgekaut in abgezälten Zwangssets, die leider oft überflüssige Ballastware enthalten. Und auch keine Zwangs-Innenbeleuchtung! Trix, Arnold und andere, schaut Euch das bitte mal an! Es geht doch!!!

Wenn Piko in den Folgejahren eine 103 bringt, dann kann man sich die mal ansehen. Aber generell dürfte doch fast jeder von uns schon genügend 103er auf der Anlage haben.

Gruß
Olaf

Olaf, stimmt, darum lieber eine zeitgemäße 111 oder 120. Die passen ja auch.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo zusammen,

für mich ist die Ankündigung der E91 Epoche 2 wirklich top. Die E16 hatte auch schon den Weg in meine Sammlung gefunden und ich war wirklich zufrieden mit der Maschine. Daher hoffen wir mal, dass es bei der E91 genauso wird.

Viele Grüße an alle,

Thomas
>>>Wenn Piko wirklich mit Herzblut an die Sache herangeht, dann verstehe ich nicht, warum sie in N Tschechien ausklammern!<<<

Hallo Heidi,
wenn Du im Osten Deutschlands oder Tschechischen und Polen das Angebot der Modellbahnbörsen anschaust, kommt die Spur N leider fast gar nicht vor. Eichhorn/ Schwinghammer als KSH und Kuehn/ Minitrix haben ja wenigstens die Knödelpresse und Taucherbrille gebracht,

Ich würde mir auch einige Tschechische oder Polnische Modelle wünschen, aber selbst MTB kommt in N nicht wirklich in Fahrt. Da bettel ich in Leipzig auf der Messe stets um Form- / Farbvarianten.

DR-Modelle lohnen wohl auch nur weil deren Vorbilder spätestens nach dem Mauerfall regulär oder als Museumsfahrzeuge die gesamte Republik befuhren (Die vorherigen Einsätze als Interzonen- oder Transitzugloks bzw. die Triebzüge nach Wien allein hätten vermutlich auch nicht so ein großes Interesse an der Umsetzung im Modell geweckt.

Man kann nur hoffen, dass Modellbahn auch künftig ein Hobby nicht nur für Hausbesitzer ist. Aber selbst hier in Berlin steht die Spur N noch immer in der hintersten Ecke der Modellbahngeschäfte. Das kann man Piko nur schwer zum Vorwurf machen. Dampf und Diesel hätten sicher eine Chance, CSD / CD-Elloks, da mache ich mir in unserer Spur keine große Hoffnung, wenn es keine Mehrsystemlokomotiven sind - leider, denn ich finde diese Fahrzeuge ebenfalls sehr interessant und würde sie auch kaufen. Es gibt aber nüchtern betrachtet sehr viele europäische Bahnverwaltungen, deren Fahrzeuge in N ebenfalls bisher nicht berücksichtigt wurden. Mache bei MTB ordentlich Druck, wenn die Erfolge verzeichnen, ziehen andere auch nach.

Grüße aus Berlin
Frank

Moin in die Runde,

vieles ist ja schon geschrieben worden zu den (ersten...) Neuheiten 2023, als Liebhaber der Nebenbahnen der Epoche 3 halte ich mich da aus den Diskussionen lieber raus *g*. Da sieht's ja bei den anderen Herstellern mittlerweile auch nicht besser aus...

Was mir aber auffiel: die 82er ist nicht mehr im Katalüg! Denn es ist ja nicht nur ein Neuheitenprospekt, sondern traditionell für N der komplette Katalog der 2023 lieferbaren Modelle. Das läßt für mich mehrere Schlüsse zu: die 82er ist nicht so "eingeschlagen", wie erhofft, ansonsten hätte man sicher am Variantenkarussell gedreht, anstatt die Lok zu versenken. Zudem mindert es meines Erachtens die Aussicht, für N nochmals eine Dampflok-Neuentwicklung zu bekommen...

Die "unendliche Geschichte", was Epoche 3-bashing für vorhandene Modelle betrifft, geht nach wie vor weiter, auch wenn sich inzwischen einiges tut, wie die E 16 und E 91. Aber nach wie vor kein "VT 24" (teilweise noch verständlich, würde es doch eine Formänderung nach sich ziehen...), kein VB 98 seit Jahren...

Was mich aber am meisten wundert und auch ein wenig enttäuscht: keine "Lollo", obwohl Fahrwerk und Rahmen in Form der V 160 010 ja schon fertig vorhanden ist! Eine V 160 Vorserie im "Kleid" der Epoche 3, preislich auf Höhe der anderen V 160/216er, hätte definitiv Einzug gefunden...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Moin,
als vierter Hersteller bringt Piko die BR185?

Ja, das ist irgedwie überraschend. Eigentlich wäre ich Zielruppe dafür. Aber ich brauch' echt auch keine (mehr).

Gruß
Eglod, der da etwas ratlos ist ob dieser Vorbildauswahl...
Moin,

Wie kommt ihr denn darauf, dass Piko jetzt der 4. Hersteller einer 185.0 wäre? Eigentlich hat nur Fleischmann die 185.0. Minitrix hat zwar auch Modelle, die als 185.0 verlauft werden, aber die Ähnlichkeiten mit einer 185 sind rein zufällig und vom Hersteller nicht beabsichtigt.
Da finde ich eine zeitgemäße Neuentwicklung durchaus gerechtfertigt und ich freue mich durchaus darüber.

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 57 | Name: na-muss-das-denn-sein

wenn ich mir die Form der Diesellokomotive Rh 600 NS Ep. III so anschaue, wäre eine ÖBB 2045 sicher auch möglich gewesen. Na ja....


Dabei würde allerdings nur ein Kompromissmodell mit verzerrten Proportionen dabei herauskommen - die 2045 hat deutlich andere Achsstände.
(Vielleicht etwas für Jägerndorfer?)

LG Didi
Guten Morgen,

was die 185 angeht, so scheint sich PIKO als vierter Hersteller Recht sicher zu sein.
Bei der 221 und 101 hatte sie ja auch schon zwei/dreifache Konkurrenz, trotzdem haben sie sie gebracht.
Also scheinen sie einen Markt dafür zu sehen, sonst würde Herr Wilfer das sicher nicht machen.

Gruß
ChristiaN
Moin zusammen,

auch wenn Piko der Xte Hersteller ist, der eine BR anbietet, so haben sie doch oft einen Reiz. Und vor allem, Piko bietet sie auch langfristig an. Andere Hersteller bieten sie unter Umständen immer mal als Varianten an. Fleischmann hatte auch mal eine 185 und was haben die heute?

Zuletzt hatte mich die 221 überzeugt. Und ich glaube, auch die 185 werde ich mir zulegen. Ich besitze zwei 152er und eine 189 von MTX. Die 185 würde als weiteres Fahrzeug dazupassen.

Gruß
Jürgen
Gut dass ich mir noch keine 185er zugelegt habe, nach der super 101, wird es jetzt eine Piko🙂.
Ansonsten sehr zu begrüßen, dass Piko in N so viel bringt.
Dann warte ich auch lieber mal mit einer 103...
Hallo,

eine tolle Neuheitenparade von PIKO. Aber:
- eine sehr gelungene SBB Cargo Re 482 habe ich aber schon von Fleischmann;
- toll, die neuen IC79-Wagen, aber wieviele IC-Wagen soll man noch kaufen? Wie einige von Euch habe ich bereits das MTX IC-Display (die Hälfte) aus dem Jahre 2003, den Arnold Südwind und den neuen MTX-IC611 Gutenberg.
Alles andere habe ich ebenfalls in anderen Varianten oder es passt nicht in mein Sammelschema.
Und so kaufe ich nur die Ep IV-Silberlinge mit schwarzem Rahmen und hoffe weiterhin auf den Steuerwagen mit Karlsruher Kopf und einen Hasenkasten. Die IC-Wagen bleiben unter Beobachtung

Viele Grüße und einen guten Rutsch!
Sven
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 83 | Name: Christia-N

Bei der 221 und 101 hatte sie ja auch schon zwei/dreifache Konkurrenz, trotzdem haben sie sie gebracht.


Deshalb vermute ich, dass die 2023 von Piko in H0 neu konstruierte BR 211 und der DB IC-Steuerwagen nächstes Jahr von Piko auch in N kommen werden. Falls Fleischmann mit den Tender aus dem Rätsel keine 03 sondern eine andere Dampflok macht, dann könnte Piko auch die 03 in N machen, da diese von Piko in H0 ebenso eine Neukonstruktion ist.

Nachdem Piko nun in H0 eine ÖBB 1018er macht, hoffe ich dass Piko aus den schon vorhanden Formen der E18, 2024 doch noch die 1018er in N umsetzten wird.

LG
Markus
Hallo.

Auch ich habe bereits einige IC aber wenn jetzt mal was wirklich ordentliches kommt?
Ich geb´s zu. hab mir schon einen 11teiler bestellt.
E91 könnte möglich sein auch wenn ich die 191 schon habe.
101 als Vorserie in orientrot würde ich wahrscheinlich auch nehmen da ich mit der bisherigen 101 sehr zufrieden bin.
E18 mit Sound könnte mir auch gefallen, mal sehen.

Für die ersten Neuheiten bin ich schon mal zufrieden.

Einen Guten rutsch euch allen.

MfG,

Dominique.
Moin!
Bei der E 18 wundert mich etwas, dass die Bildunterschrift lautet:
Elektrolokomotive BR E 18 DB Ep. IV.
Hat es eine grüne E 18 in Epoche III nicht schon mal gegeben? Als Epoche IV-Lok wäre eine 118 in grün für mich durchaus von Interesse. Ich bin mal gespannt, was da denn nun kommt.
Ansonsten: Guten Rutsch an alle.
Eckhard
Der IC ist eine gute Nachricht . Den würde ich mir wohl holen, wenn er so gut wird wie die Silberlinge. So was richtig gutes aus einem Guss gibt's da ja bisher nicht.
Die Lücke mit dem Karlruher Kopf und ggf. Hasenkasten (der ist vermutlich weniger lukratriv wegen der Epoche V) wäre wirklich mal zu schließen.
Ansonsten wundert mich auch bei Piko immer mal wieder die Vorbildauswahl. 221, 101, 185, 798 sind alles Modelle, die durchaus in vernünftiger Version auf dem Markt waren, während z.B. 219/229 weit dringender mal ein Update bräuchten. Eine gute 103 würd ich zu dem IC wohl auch noch kaufen. Aber es scheint ja trotzdem zu funktionieren, sonst würde mal es nicht weiterhin machen .

Carsten
Hallo,

hatte auf eine 78 oder 93 gehofft. Da Piko die Sounddecoder ja unbedingt selber machen muss und nicht auf Zimo oder D&H zurückgreift, machen die halt keine kleinen Loks in N! Der Next18 Sounddecoder ist dafür zu groß und Piko wird keine Neuheiten mehr ohne optionalen Sound bringen.
Deshalb bin ich auch bei einer DB 211 für 2023 skeptisch.
Der IC79 ist natürlich eine Überraschung, die fehlenden Steuerwagen der Silberlinge (Hasenkasten/Karlsruher Kopf) eine Enttäuschung. Die 185 halte ich für überflüssig, da wären eine zeitgemäße 151 oder 111 sinnvoller gewesen.
Vielleicht ist der Bm235 dann auch der Startschuss für neue Schmellzugwagen in Qualität der Silberlinge. Die neuen Fleischmann Modelle überzeugen gerade im Bereich der Fenster überhaupt nicht und der interessanteste Wagen, der ABm 223 mit den unterschiedlich großen Fenstern, ist bisher noch nicht umgesetzt worden.
Positiv ist, dass Piko sich weiterhin in N engagiert und kräftig in Formneuheiten investiert. Die Vorbildauswahl hingegen ist m.E. noch optimierungsbedürftig. Außerdem hoffe ich, dass Piko einen kleineren Next 18 Sounddecoder realisiert, um auch kleinere Loks in N bringen zu können,
meint
ChristiaN
Hallo zusammen,

ich könnte jetzt schon fast sagen, 2023 ist gerettet. Auf die E91 in Ep. II habe ich gewartet, Hoffentlich greift Piko für N in den richtigen RAL 4h-Farbtopf und nicht in den falschen, wie sie es bei H0 gemacht haben.
Viele Grüße

Jürgen
@Dirk (LBF) : Was, Wie, Wo?? Fleischmann BR 02 Neukonstruktion? Ist mir da was durch die Lappen gegangen?
Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Dirk (LBF) : Was, Wie, Wo?? Fleischmann BR 02 Neukonstruktion? Ist mir da was durch die Lappen gegangen?
Grüße



Hallo Jürgen wir wissen, dass es ein T32 Tender wird und ein Edelrenner sein soll.

Deshalb Br 01/02und 03 ich hoffe auf eine Br 03
Hallo,

die Silberlinge sind ein Muss, darauf hab ich gewartet, die werden in ausreichender Stückzahl bestellt.😁👌

Falls Flm 2023 keinen Bm235 in Ep IV ankündigt, kommen noch ein paar von Piko dazu für meinen zweiten, zwölfteiligen IC (1. Klasse + WRmh von Arnold, Bpmz von Roco sind bereits vorhanden; der andere Dreizehnteiler ist von GFN und Mtx), dann wäre es aber auch gut mit IC.
So langsam komme ich eh in Bereiche, wo ich sagen kann, nun ist alles da, was ich "brauche", alles was danach kommt ist Zugabe. 😅

Bei den 216 bin ich noch am überlegen, meinen beiden Brawas gegen die o/b und die nun angekündigte altrote zu ersetzen. So schön die Brawa-216 auch sind, aber eine Reinigung der Radsätze bzw. Drehgestelle ist dank der bescheidenen Konstruktion mit den oben aufliegenden Kontaktfähnchen keine schöne Arbeit, vor der graut es mir jedes mal.


Bei den Loks hätte ich eine 103 (wäre passend zum IC gewesen), 150 oder die Lollo erwartet bzw. wären das meine Wünsche gewesen. 😁 Aber, was nicht ist, kann ja noch die nächsten Jahre werden (bei der 211 wäre ich auch dabei).😉

Bzgl. der NL-Loks frage ich mich aber auch: wo sind die passenden Personenwagen dafür? Die Auswahl war herstellerübergreifend in dem Bereich ja noch nie umfangreich. Das Piko da nicht nachlegt, ist mir schleierhaft. Zum Glück ist das nicht mein Sammelgebiet.🤷‍♂️

Gruß
Marco
Hallo Eckhard @89,

eine grüne E 18 gab es schon mal von Arnold.
Die hatten sich u.a. die E 18 24 ausgesucht, die einen interessanten Lebenslauf hatte:
1945 stand sie bei der DR (Ost) und wurde von der sowjetischen Besatzung beschlagnahmt und in die UdSSR abgefahren. 1952 durfte die DR die Lok zurückkaufen. Da die DR händeringend Ersatzteile für Dampfloks suchte, kam ein Geschäft mit der DB zustande. So kam die E 18 24 zur DB.
Hier ein Bild der Lok:

Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Dirk,

ich würde auf die 02 hoffen.
Grüße

Jürgen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


dann könnte Piko auch die 03 in N machen, da diese von Piko in H0 ebenso eine Neukonstruktion ist



Das geht nicht, weil dann ein DR Modell möglich wäre

VG und guten Rutsch
Nico
Guten Morgen zusammen,

ich habe noch Hoffnung, das Piko eine Br93 und den Steuerwagen für die Silberlinge rausbringt.

Ich habe Piko nochmals mit Modellwunsch und einer Kontaktaufnahme gefordert.

Bitte macht das auch liebe Piko Freunde :) wie Herr Wilfer es immer sagt :)

Und natürlich liebe 1 zu 160 User :)

Hoch die Hände und ab an die Modellbahn
Ein gesundes neues Jahr liebe Freunde der kleinen und großen Bahn!

Danke auch an das Piko-Team, dass nun die Epoche III-Modelle der aktuellen Produkte ihren Epoche IV-Varianten sehr zeitnah folgen.

Wenn nicht jetzt, wann dann? Meine Wünsche für 2024 an die Entwicklungsabteilung:

- VT 24 (Ep III)
- ÖBB 1018
- SBB Ae 4/7

Sind alles Modelle die ich sehr gerne von Piko haben möchte, damit die Gesichter der Lokfamilien untereinander harmonieren, weil sie von einem Modellbahnhersteller stammen.

Die Verkäufe der SBB- Modelle kann Piko selbst einschätzen und da die meisten Modellbahnen noch immer nach dem .Vorbild der Alpenregion erstellt werden, würde ein Modell der ÖBB 1018 sicher auch, wie bei mir in Berlin, Käufer außerhalb von Österreich finden. Wäre prima, wenn man da nochmal die Vorbehalte gegenüber der Formänderung überdenkt.

Liebe Grüße
Frank



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;