1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Ab wann werden die ersten Neuheiten für 2023 angekündigt?

THEMA: Ab wann werden die ersten Neuheiten für 2023 angekündigt?
Startbeitrag
Wersi0 - 27.12.22 12:25
Hallo zusammen,

ab wann werden die ersten Neuheiten für 2023 veröffentlicht? Ich meine letztes Jahr war dies so um Silvester oder???
Dann müsste es ja bald losgehen....

Gruß

Wersi0

Beim Tage der offenen Tür von Jägerndorfer haben sie von Neuankündigungen im Jänner gesprochen.

Dazu aber 2 Anmerkungen: ich glaube eher, dass das Feber wird, war bis jetzt immer so.

Und 2.: diese Neuankündigungen werden wohl kaum 2023 ausgeliefert werden! Das geht sich zeitlich nicht aus. Zuerst werden mal die alten Sachen aufgearbeitet: 1073 (man sprach von Juni 23), 4030 (Dezember 23), 1044, 2043/2143, Venezia 5045, etc.

lG

Norbert
Hallo,

2023

Gruß
Frank
Hallo,

2015

Gruß
Andreas

(neues Minitrixgleis)
Piko 01.01.2023

Fleischmann & Minitrix Mitte Januar

Brawa und Hobbytrain als auch Arnold Ende Januar.
Hallo,

die Neuheiten kann sich doch eh keiner mehr leisten

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,


manchmal frage ich mich, ob die Altersangaben in den Profilen wirklich stimmen, oder nicht doch ein Komma fehlt...

Zum einen: Inzwischen werden bei weitem nicht mehr alle Neuheiten zur "Spielwarenmessezeit" angekündigt, so einiges wird im Sommer oder Herbst nachgeschoben.

Dann: Ein nicht kleiner Teil wird erst im Folgejahr oder noch später ausgeliefert (wenn überhaupt)

Und: Anhand von Farbskizzen kann man sicher schon die Modelldetailierung und die technische Ausführung erahnen, oder?

Nicht unwichtig: Die Zeiten jetzt sind eh recht unsicher. Vieles wird in Fernost produziert und wenn da der Chef eines großen Landes meint, er müßte sich ein kleines noch einverleiben, dann ist zumindest bei der Modellbahn der Ofen so gut wie aus.


Folglich: Ich registriere wohlwollend die "Neuheitenabsichtserklärungen", schreibe sie in eine Liste, und wenn die dann ausgeliefert werden, dann schau ich mir sie an und treffe die endgültige Entscheidung. So what!? Ich kanns eh nicht ändern.


Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo,

hier eine kleine Orientierungshilfe wie es in den letzten fünf Jahren war:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/infocus/statistic/news_neuheitenradar.asp

LG
Markus
Wayne interessierts, ist Hobby und es kommt wies kommt.

Kai
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dann müsste es ja bald losgehen....



Hallo Wersio,

bald dürfte tatsächlich schon Piko den Anfang machen (und damit ja durchaus ein Hersteller, der bestimmt wieder das ein oder andere sehr vielversprechende Modell präsentieren wird), ich hatte damit gerechnet, dass wieder am 30.12. die Kataloge veröffentlicht werden, kann aber wie in #4 geschrieben auch 1-2 Tage später sein, das weiß ich nicht genau.

LG Marco
Hallo,

am 31.12.2022 werden die PIKO Neuheiten veröffentlicht lt. Dr. Wilfer, steht so auch im Stummiforum.

Grüße, Peter W
Hallo,

Piko ist auch noch einer der letzten Hersteller wo ich gespannt drauf warte. Ok, Kato und die diversen Exoten auch noch.......

Die beiden sogenannten "Marktführer" (HO/N) sind mir mitlerweile sowas von zu arrogant und völlig am Kunden vorbei geworden.....über die Qualität brauchen ja wir ja nicht mehr reden. Erst wenn sich da was zum positiven verändert, ändert sich auch mein Interesse wieder.....vielleicht......

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Die beiden sogenannten "Marktführer" (HO/N) sind mir mitlerweile sowas von zu arrogant und völlig am Kunden vorbei geworden.....über die Qualität brauchen ja wir ja nicht mehr reden. Erst wenn sich da was zum positiven verändert, ändert sich auch mein Interesse wieder.....vielleicht......



Beim sogenannten Gelb/Grünen Marktführer geh ich mit Dir, aber warum beim Roten mit der Arroganz?
Über Qualität brauchen wir nicht zu reden.

Gruß Alex
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

aber warum beim Roten mit der Arroganz?



ganz einfach, weil trotz Beschwerden und Reklamationen der Kunden, weiterhin Murks geliefert wird, und der auch immer mehr wird. Denen ist anscheinend alles egal. Also wenn das keine Arroganz gegenüber den Kunden ist ???

Gruß
Frank
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


ganz einfach, weil trotz Beschwerden und Reklamationen der Kunden, weiterhin Murks geliefert wird, und der auch immer mehr wird. Denen ist anscheinend alles egal. Also wenn das keine Arroganz gegenüber den Kunden ist ???



Hallo,

ist das nicht etwas zu schnell geurteilt? Ich glaube nicht, dass so etwas einer Firma alles egal ist. Ich denke, dass es nur nicht ganz so schnell und einfach zu lösen ist, wie mancher hier vermutet.
Meine letzten gekauften Neukonstruktionen boten übrigens kein Grund für Kritik - scheint also auch möglich zu sein.

VG Nico
Die haben Humor, das gefällt mir!
Da steht nur:

              Noch nicht
Hallo
die erste Neuheit von Piko ist raus 😂
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/neuheit...ribv_1_44%5B%5D=2023

Gruß Schulzi
Hallo
Denke von PIKO in DR nichts zu erwarten . Nicht mein Favorrit
Schönen Abend Wolle
Moin moin ja Piko macht schöne Sachen in H0 und TT warum nicht auch in N was den Ostblock angeht? Vielleicht überraschen sie ja noch aber ich glaube nicht mehr drann Grüße und ein guten Rutsch wünscht wulf
Hi Schulzi,

nicht uninteressant finde ich die Auf- und Abdrehfunktion des Kalenders. Mensch, da kann man sich vielleicht in einem Druckladen eine maßgeschneiderte dünne Zielfilmrolle herstellen lassen und einspannen. Dann als Gag neben dem Modellbahner-Fahrpultplatz nett aufstellen und das jeweilige Zugziel eindrehen. Oder als Bahnsteig-Rollanzeiger verwenden.

@ DR-Bahner wegen "Ostblock": Pass auf, eines Tages sortiert ein Hersteller seine Ep. III/IV-Produkte tatsächlich unter den Hauptkategorien

- Bahnen des Warschauer Paktes
- Bahnen des NATO-Gebietes
- Bahnen neutraler Staaten

Heieiei...

Gruß
Olaf
Moin moin wie und nach welchen Kriterien die Herstellen sortieren ist mir Wurscht wenn sie nur die Modelle in N mal bringen würden wie z. B. die T669, T435(DR 107)  oder ne Laminatka usw usw aber da kriegste auf Messen nur die Standartantwort Nichenprodukt kauft keiner usw aber wie gesagt die Hoffnung stirbt zuletzt Grüße wulf
Hallo,

also bei mir klappt der PDF-Link aus https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1327278#aw15

Neu sehe ich nur die 185.1/482 SBB, Werbe 101 und neue Nr. (als Formvariante), eine E16 Formvariante, eine E18 Formvariante, zwei E91 Formvarianten, neue NS Rh 1100, Rh 1200, DB 216 als Formvariante, Neue NS Rh 600 bzw. USATC BR 65-DE-16-A um nur die ersten Seiten zu nennen, natürlich ist der Katalog länger und dazu gibt es ja schon einen eigenen Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1327788 .

Viele Grüße,
Danilo

Moin Danilo,

danke, erst war ich verwirrt, aber einmal Strg+F5 sorgte für Auflärung.
Übrigens, ein Punkt am Ende eines Links statt eines Leerzeichens kann auch für Verwirrung sorgen...

Gruß
Kai
Hallo Zusammen,

Minitrix hat ja in den letzten Jahren schon immer Neuheiten angekündigt, welche EIN bis ZWEIEINHALB Jahre
später erst ausgeliefert wurden/werden.
Fleischmann ist nun auch auf dem besten Weg dahin, wenn man die aktuellen Liefertermine für die Neuheiten von 2021 berücksichtigt.
Habe noch nicht vergessen, wie Fleischmann die neuen " Nightjet " Wagen, als auch den entsprechenden Vectron ankündigte.
Die Lok mit viel Glück kommt Mitte 2023, von den großspurig angekündigten Wagen, werden wir  vermutlich wenn überhaupt mit viel Glück 2024 was lesen oder zu hören bekommen.

P.S.
persönlich kämpfe ich immer noch mit mir, ob ich die neue 101 013 von Fleischmann zwecks Hütchentausch behalten soll, oder wieder veräussern. Hat Sie ja noch nichtmal Pufferzurüstteile.

Meine Piko 101 digital erworben läuft ziemlich gut, ( laut Messungen mindestens 200 km/h ), ebenso meine rote Piko 101.
Dann die Stromabnehmer, die Zurüstteile, die Detailierung als auch die ganzen digitalen  Highlights.
zumindest bei diesen Lok´s muss nichts mehr nachträglich umgebaut/hinzugefügt werden.

Viele Grüße
Thomas
Hallo. Was mich etwas wurmt sind Neuheiten die fast keiner will. Zum Beispiel die Jägerndorfer 1073 / 1029. Die Maschine
ist für die meisten wie mich  nicht auf dem  Wunschzettel. Diese Maschinen  kennen die meisten nicht einmal. Maschinen wie die 1045 , 2063 , 1018  , 1245  ,1061 usw.  die wir Bahner sogar noch selbst gesehen haben werden nicht gebaut.  Es ist schon schön das es eine Firma gibt die auf uns ÖBB  ler. denkt , aber bitte mit Lok,s die auch auf die Anlagen passen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Was mich etwas wurmt sind Neuheiten die fast keiner will. Zum Beispiel die Jägerndorfer 1073 / 1029. Die Maschine
ist für die meisten wie mich  nicht auf dem  Wunschzettel. Diese Maschinen  kennen die meisten nicht einmal. 



Hallo,

da hält sich aber jemand für den Nabel der Welt. Meine Güte....

VG
Nico
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was mich etwas wurmt sind Neuheiten die fast keiner will. Zum Beispiel die Jägerndorfer 1073 / 1029.



Hallo,
die 1073 ist vergleichbar mit der E 71 und E 32. Die E 71 war für Lemke ein Erfolg, wurde in vielen Versionen aufgelegt, was auch auf ihre hervorragende Detaillierung und Fahreigenschaften zurückzuführen ist. Eine vergleichbare Diskussion gab es auch zur Piko E 32, die nach Fleischmann nun vom zweiten Hersteller kommt. Urige Albau-Elloks finden also durchaus ihre dankbaren Abnehmer.

Selbst im Web findest Du noch Fotos von der 1073. Je nach Epoche sind da Spantenwagen möglich und Güterwagen sind eh kein Problem. Die Befürchtung fehlender Wagen relativiert sich also zumindest für die letzten Betriebsjahre. Es gibt sogar Aufnahmen die diese Maschine und E 71 gemeinsam auf einem Bild zeigen (Wiesentalbahn ?).

Ich hatte die 1073 auch nicht auf der Wunschliste und habe sie als Berliner mit Interessengebiet D-A-CH dann doch freudig aufgenommen und war bei meinem Händler vor Ort nicht der einzige Kunde. Sie hat es hier sogar in die Händlervitrinen geschafft.

Als Hersteller hätte ich wahrscheinlich auch die verbreiteteren ÖBB-Altbau-Elloks gewählt. Darauf warte ich ebenfalls. Umso mehr freut es mich, wenn Modelle erscheinen, die man - wenn überhaupt - nur als Kleinserie erwartet hätte.

Ich denke, uns fehlt der Überblick, was sich letztendlich rechnet. Daher würde ich auch keine abwegig erscheinenden Vorschläge auf Wunschlisten öffentlich hinterfragen. Das sollen die Hersteller selbst entscheiden. Genauso wie Modelle auch international vertrieben werden. So haben SBB, ÖBB und FS Modelle endlich auch ihre Chance auf Realisierung (mit guten Umsätzen), weil nicht jeder nur die Bahn vor seiner Haustür abbildet. Wer hätte vor einigen Jahren noch an ÖBB-Triebzüge oder das ÖBB-Krokodil geglaubt? Die Zeiten wo ÖBB oder SBB sich angeblich nicht rechnet (bis auf ein SBB-Krokodil oder eine E94 im ÖBB-Lack) sind zum Glück vorbei und nun erscheinen sogar „Exoten“. Modellbahnerherz was willst Du mehr?

Beste Grüße
Frank



Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Eisenbahenfuchs

Was mich etwas wurmt sind Neuheiten die fast keiner will. Zum Beispiel die Jägerndorfer 1073 / 1029. Die Maschine ist für die meisten wie mich  nicht auf dem  Wunschzettel. Diese Maschinen  kennen die meisten nicht einmal.



Hallo,

durch das Modell der 1073 von Jägerndorfer wurde die Existenz dieser Lok vielen erst bekannt. Wenn die Lok sich gut verkauft dann hat der Hersteller doch alles richtig gemacht. Vielleicht kommen dann in den nächsten Jahren auch bekanntere österreichische Loks wie die 1245 als Modell heraus.

Grüße
Markus
Hallo,

Zwar olle Kamellen...

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Habe noch nicht vergessen, wie Fleischmann die neuen " Nightjet " Wagen, als auch den entsprechenden Vectron ankündigte.
Die Lok mit viel Glück kommt Mitte 2023, von den großspurig angekündigten Wagen, werden wir  vermutlich wenn überhaupt mit viel Glück 2024 was lesen oder zu hören bekommen.



Da ist der Schuldige aber die ÖBB, die laut Roco erst kürzlich die Freigabe erteilt haben. Die Wagen sollen ja schliesslich dem Vorbild entsprechen, oder?

/Martin
Und was hat das ganze mit dem Threadtitel zu tun?

Da klickt man rauf und es erscheint ein Kommentar, welches rein garnichts damit zu tun hat.

Fabian
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 25 | Name: Eisenbahnfuchs

Hallo. Was mich etwas wurmt sind Neuheiten die fast keiner will. Zum Beispiel die Jägerndorfer 1073 / 1029. Die Maschine
ist für die meisten wie mich  nicht auf dem  Wunschzettel. Diese Maschinen  kennen die meisten nicht einmal. Maschinen wie die 1045 , 2063 , 1018  , 1245  ,1061 usw.  die wir Bahner sogar noch selbst gesehen haben werden nicht gebaut.  Es ist schon schön das es eine Firma gibt die auf uns ÖBB  ler. denkt , aber bitte mit Lok,s die auch auf die Anlagen passen.



Dieser Kommentar zeugt, wie so manch anderer auch, von einer Überheblichkeit und einem Egoismus, der kaum noch zu ertragen ist.
Nur weil DU das so siehst, bedeutet das in keinster Weise, daß die Mehrheit der N-Bahner das so sieht. Oder kannst du diese Aussage irgendwie belegen?
Meiner Erfahrung nach: Nein, kannst du nicht, sondern du hetzt nur stumpf gegen alles, was deinen Wünschen widerspricht.

Genervte Grüße
ChristiaN
@30: Hallo Fabian,

schau doch mal in den (Online!-)Kalender:

Wir schreiben inzwischen 2024, und dies ist der - und das sei doch erlaubt - nunmehr ausfransende Faden zu den inzwischen "altbackenen" 2023er-Neuheiten.

Nix für unguat & beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;