1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Z21-App: Einstellung Lok anhalten

THEMA: Z21-App: Einstellung Lok anhalten
Startbeitrag
historicus - 26.12.22 09:18
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Digitalos der spur-N-schweiz-Modulbahner machen Lokführerbetrieb. In den vergangenen Treffen hat sich die Z21-App einerseits als attraktiv erwiesen, anderseits aber als problematisch, weil der Notstopp (rechts oben, Drücken des Z21-Tasters) gleich das ganze Arrangement stilllegt.

Bisher nutzen wir meistens eine Lenz-Zentrale (einmal eine Digikejs DR5000), mit dem XP-Multi als Verbindung zwischen Lenz und Z21-App (bei DR5000 kann man die Z21-App direkt verwenden) Als kabellose Handregler kommen die Manhart-Funky zum Einsatz. Die Funky kennen zwei Einstellungen beim Stopp: entweder "alles aus" oder "lokbezogener Stopp". Wir bevorzugen den lokbezogenen Stopp.

In der Z21-App kann man wählen zwischen "Lokomotive anhalten" und "Strom aus". Die Variante "Lokomotive anhalten" ist missverständlich, denn es werden ALLE Lokomotiven angehalten, nicht nur die eigene! So steht es auch im erklärenden Text ("in jedem Fall werden die Lokomotiven auf den Gleisen gestoppt").

In den Fleischmann-FAQs habe ich gelesen, dass man den Notstopp ("Drücken des Z21-Tasters") in der App und, davon unterschiedlich, auch in der Zentrale einstellen kann. In den Anleitungen konnte ich nichts zu diesem speziellen Thema finden. Zur Verdeutlichung: Es geht mir nicht um den Stop rechts unten (= eigener Zug mit den voreingestellten Verzögerungswerten anhalten), sondern um den Stop rechts oben.

Nach dieser Einführung meine Frage an die Z21-Nutzer:
- Kann man in der Z21-App den Notstopp auf die selber gefahrene Lokomotive einstellen, wenn man die (schwarze) Z21-Zentrale nutzt?
- Kann man in der Z21-Zentrale den Notstopp wie von mir gewünscht einstellen und wird das in der App so ermöglicht? (gewissermassen Umprogrammierung der App)
- Bleibt diese Einstellung in der App erhalten, wenn man sie unter deiner Fremdzentrale (Lenz) nutzt?
- Kommt es allenfalls auf die Fremdzentrale an? Unterschiede zwischen Lenz und Digikejs?

Ich bin gespannt auf Eure Antworten und danke Euch für Eure Mithilfe!

Einen lieben Gruss aus der Schweiz
Heinzpeter




Hallo Heinzpeter!

Als Z21 - Nutzer muss ich Dich leider enttäuschen, diesen Comfort gibt es nicht.

Zu 1 - Zug halt bedeutet, alles bleibt stehen - Spannung am Gleis liegt an.
           Stopp bedeutet, Spannung am Gleis aus! (mit den daraus resultierenden stopp aller Fahrzeuge ) Mir ist nicht bekannt, dass sich daran etwas "drehen" lässt.

Zu Fremdzentralen kann ich leider nix sagen.

Hoffe es hilft etwas!

Bestes Gelingen trotzdem,

wünscht Lutz!

Hallo Lutz,

vielen Dank für Deine Infos! Ja, natürlich, die helfen mir. Leider führen sie nicht über das hinaus, was ich schon weiss und in der Z21-App steht.

Wenn nicht andere das Gegenteil behaupten, dann ist also schon innerhalb des Z21-Systems ein zugbezogener Nothalt unmöglich, folglich also erst recht, wenn man die Z21-App mit einer Fremdzentrale nutzt (warum sollte eine Fremdzentrale mehr bieten als das Original!?). Somit ist also die Info in den Fleischmann-FAQs mindestens missverständlich, wonach man den Notstopp (Z21-Taster) in der App und in der Zentrale unterschiedlich definieren kann.

Somit ist für mich der Fall klar: So, wie wir digital in unseren Modularrangements verwenden, ist die Z21-App nur bedingt (Drücken des Z21-Tasters = strikt verboten) verwendbar, ja sogar, man sollte sie überhaupt nicht anwenden, wenn man auf sicher gehen will.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

(warum sollte eine Fremdzentrale mehr bieten als das Original!?)


Also zur Zentrale wird von der App ja nur ein nNotstopkommando geschickt. Was dann die Zentrale daraus macht (für alle Lokführer Kaffe kochen) ist ja die Sache der Zentrale. Nur eine Lok anhalten wäre möglich.

Wer will darf gern das z21 Protokoll für DCC-EX implementieren dann machen wir das einstellbar

Grüße ,
Harald.
Hallo Harald,

ich schätze Deine fundierten Beiträge in diesem Forum sehr, Du bist Fachmann. Aber: ich bin kein Techniker, kein Elektroniker, kein Programmierer, sondern Otto Normalverbraucher (wenn auch schon sehr lange ein Digitalo), und ich möchte nur ungern irgendetwas Spezielles verwenden, sondern "im Normalbereich" mitschwimmen, damit auch die Kollegen ohne zusätzliche Manipulationen mitmachen können. Kurz: Ich möchte das anwenden, was die jeweiligen Firmen zur Verfügung stellen.

Ich bin nur schon überfordert, wenn ich Deine Aufforderung lese, das Z21-Protokoll für DCC-EX zu implementieren...

So wie ich Deine Zeilen verstehe, müsste man die Z21-App so umprogrammieren, dass sie die Möglichkeit bietet, nur die angewählte Lok zu stoppen, oder die Zentrale dazu bringen, den generellen Notstopp nur auf die angewählte Lok anzuwenden.

Liebe Grüsse
Heinzpeter


Hallo,

ich denke das geht zur Zeit nur mit einem Handregler, der einen lokspezifischen Nothalt unterstützt. Kann man das nicht etwa bei der Multimaus einstellen? Ich meine das gibt es eine Option im Menü. Ob es bei der WLAN Maus auch geht weiß ich nicht auswendig.

An der Zentrale kann man nur konfigurieren, ob der Taster die Loks alle anhält (Nothalt-Broadcast) oder die Gleisspannung ganz ausschaltet. Wie sollte die Zentrale denn wissen, welche Adresse einen Notstop-Befehl erhalten soll?

Grüße, Peter W.


Eine Änderung in der App würde das natürlich bringen. Ob es jetzt eine App für das z21 Protokoll gibt die das kann oder als open source so geändert werden kann müsste ich nachforschen.

Gilt auch für Peters Einwand ob die Zentrale weiss von wem der Ruf nach Nothalt kommt um dann nur eben die Lok anzuhalten.

Grüße,
Harald.

PS: DCC-EX implementiert das withrottle protocol, das ist aber ne andere Sprache.
Danke, Peter und Harald, für Eure Informationen!

Ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass es "mit der Multi-/WLAN-Maus" einen lokspezifischen Halt gibt, mit Shift-Stop. Das ist allerdings auch nicht gerade benutzerfreundlich, denn wer denkt im Notfall daran, zwei Tasten zu drücken??

Heinzpeter
Eine App die digitrains oder digitrainspro heißt könnte vielleicht auch mit der Z21. Eine opensource App für die Z21 hab ich noch nicht gefunden, es gibt aber eine library für Arduino (könnte aber für Android als Inspiration dienen).

Grüße,
Harald.
Hallo Heinz Peter,

Danke für die Info, ich werde es bei Gelegenheit im Verein ausprobieren. Im Notfall ist es doch sinnvoller, wenn alle Loks stehen. Wenn man eine Lok gezielt einbremsen will, kann man das ja bewusst tun.

Grüße, Peter W

Hallo Peter,

wir haben in der Modulgruppe eine spezielles Verständnis von Nothalt. Bei einem Treffen haben wir meistens ein ziemlich unübersichtliches Arrangement (zudem: reiner Lokführerbetrieb), so dass es zu Verwirrung führt, wenn an einem Ende jemand den generellen Nothalt auslöst, nur weil er kurz vor der Weiche bemerkt, dass sie falsch gestellt ist; ein normaler Halt mit der eingestellten Verzögerung würde da stören, weil die Lok dann vermutlich doch noch auf die Weiche auffährt. Das generelle System-Out führt bei den anderen Teilnehmern zur Verwirrung. Dass wir mal einen generellen Nothalt gebraucht hätten, um einen Crash zu verhindern, habe ich nicht in Erinnerung.
Aus unserer Anfangszeit hat sich der Ausruf "Kurzschluss!" bei den Analogis bis heute erhalten, obwohl wir längstens auf verschiedene Stromkreise und eben auf lokbezogenen Nothalt umgestellt haben (an drahtlosen Handsteuergeräten nutzen wir das schweizerische Manhart-Funky, das diese Einstellung kennt).

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter und Peter

Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Heinzpeter

Ein Kollege hat mir mitgeteilt, dass es "mit der Multi-/WLAN-Maus" einen lokspezifischen Halt gibt, mit Shift-Stop. Das ist allerdings auch nicht gerade benutzerfreundlich, denn wer denkt im Notfall daran, zwei Tasten zu drücken??

Ich habe es gerade mit Multimaus an DR5000 probiert: Es funktioniert.

Dietrich
Hallo,

@Heinzpeter: Bring das doch bitte bei Roco als Verbesserungsvorschlag ein. So wie Du es beschreibst, macht das Sinn.

@Dietrich: Danke, gut zu wissen. Diese Funktion benötigt man auch für die ganz alten Arnold Lokdecoder. Die funktionieren zwar mit 14 Fahrstufen, aber die ganz alten brauchen einen Lok-Nothalt vor dem Richtungswechsel ("Umschaltkick").

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich werde nächstens mal Roco kontaktieren. Vielleicht wirds etwas.

Hallo Dietrich,

auch meinerseits vielen Dank, wir werden demnach bei unseren Modultreffen vermehrt die Multi-/WLAN-Mäuse einsetzen.

Liebe Grüsse
Heinzpeter

Hat man in der Multimaus die Firmware 2.0 installiert, so stehen einstellbar die Stop Modi „SPANNUNG AUS“, „NOTHALT“ und „LOK“ zu Verfügung. Mit der Stop-Taste ohne Shift kann man also nur seine eigene Lok anhalten.
Hallo Aron,

Danke für den hilfreichen Tipp.
Ja es gibt nun Lok Halt selektiv.
Sinnvoll ist es jedoch neben der Multimaus, auch die Z21 Firmware und das Maintenance Tool auf die neueste Version anzuheben, um weitere Features zu erhalten.
https://www.z21.eu/de/produkte/z21-maintenance-tool

Weißjemand was, ob es eine neue Z21 im kommenden Jahr 2023 gibt?
Wurde da mal was angekündigt? ... Info von Roco?

Gruß,
Robert
Liebe Kollegen,

hier noch die Ergänzung: Am 31. Januar hat mir Roco geantwortet, das Wichtigste sei zitiert:

"Wir haben Ihren Vorschlag zu dieser Form der STOP Möglichkeit im Anlagenbetrieb aufgenommen und werden eine Realisierung des Prozesses prüfen.
Zum jetzigen Zeitpunkt können wir jedoch noch nicht sagen, wie schnell wir diese Funktion in der APP realisieren können."

Liebe Grüsse
Heinzpeter
Hallo Heinzpeter!

Mir ist zum Problem Nothalt einer Lok noch was eingefallen.

Wir nutzen die Funktion "Funktionszuordnung Verzögerungen ausschalten"  CV133 bei D&H.

Nachteile sind aber, man muss auch zwei Tasten betätigen und diese Funktion haben nicht alle Decoder.

Aber vielleicht hilfts .

BG, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;