Anzeige:
THEMA: haftreifen aus schrumpfschlauch
THEMA: haftreifen aus schrumpfschlauch
Willemsen* - 02.07.05 22:26
Hallo,
Ich hab eine lok da laueft mir immer der haftreifengummi ab. Jetzt hab ich mir ueberlegt ich nimm ein schrumpfschlauch (wo man kabel mit zusammen haelt). Schneide den auf mas und schrumpfe dan ums rad.
Ist das eine gute oder eine schlechte idee ?
Es handelt sich um eine Arnold lok, deswegen wollte ich was basteln.
Gruss
Frank
Beitrag editiert am 02. 07. 2005 22:26.
Ich hab eine lok da laueft mir immer der haftreifengummi ab. Jetzt hab ich mir ueberlegt ich nimm ein schrumpfschlauch (wo man kabel mit zusammen haelt). Schneide den auf mas und schrumpfe dan ums rad.
Ist das eine gute oder eine schlechte idee ?
Es handelt sich um eine Arnold lok, deswegen wollte ich was basteln.
Gruss
Frank
Beitrag editiert am 02. 07. 2005 22:26.
hi Frank
Theoretisch gut, praktisch schlecht! Warum? Es ist unmöglich, die zum Schrumpfen benötigte Wärme/Hitze so gleichmäßig zu verteilen, dass sich der Schrumpfschlauch auch gleichmäßig (= in überall gleicher Materialstärke) um den Reifen bzw in die vorgesehene Nut schmiegt.
Resultat: Zugkraft etwas besser, dafür aber seeehr ungleichmäßiger Lauf der Lok, man könnte von hoppeln über schaukeln bis zu wackeln alle möglichen Wörter gebrauchen...
befürchtet
HaWeO
Theoretisch gut, praktisch schlecht! Warum? Es ist unmöglich, die zum Schrumpfen benötigte Wärme/Hitze so gleichmäßig zu verteilen, dass sich der Schrumpfschlauch auch gleichmäßig (= in überall gleicher Materialstärke) um den Reifen bzw in die vorgesehene Nut schmiegt.
Resultat: Zugkraft etwas besser, dafür aber seeehr ungleichmäßiger Lauf der Lok, man könnte von hoppeln über schaukeln bis zu wackeln alle möglichen Wörter gebrauchen...
befürchtet
HaWeO
Hallo Willemsen,
zu meiner Zeit als Aircrafttechnician (Electician) der Royal Air Force (Britische Luftwaffe) habe ich "Kilometerweise" für verschiedenste Zwecke "Heat Shrink" (Schrumpfschlauch) der verschiedensten Qualitäten und Hersteller verarbeitet....
Zu deiner grundlegenden Frage würde ICH dir bislang vom Gebrauch als Haftreifenalternative abraten, da die verwendeten Kunststoffe (Stand 1998) keine bis wenig Reibungsintensive Wirkung ( Modellbahntechnisch gesehen) erkennen ließen !
Vielleicht kann dir jemand anders helfen, welcher etwas mehr Up-to-date mit den zwischenzeitlich entwickelten Schrumpfschläuchen / techniken ist !!!
Greetings Fidelis
zu meiner Zeit als Aircrafttechnician (Electician) der Royal Air Force (Britische Luftwaffe) habe ich "Kilometerweise" für verschiedenste Zwecke "Heat Shrink" (Schrumpfschlauch) der verschiedensten Qualitäten und Hersteller verarbeitet....
Zu deiner grundlegenden Frage würde ICH dir bislang vom Gebrauch als Haftreifenalternative abraten, da die verwendeten Kunststoffe (Stand 1998) keine bis wenig Reibungsintensive Wirkung ( Modellbahntechnisch gesehen) erkennen ließen !
Vielleicht kann dir jemand anders helfen, welcher etwas mehr Up-to-date mit den zwischenzeitlich entwickelten Schrumpfschläuchen / techniken ist !!!
Greetings Fidelis
Such dir eine Fleischmannlok mit gleichem Raddurchmesser und verwende die entsprechenden Haftreifen.
Gruss hepi
Gruss hepi
Soweit ich weiss, werden Haftreifen so ähnlich wie Konfetti aus einer geschliffenen Platte gestanzt.Dadurch haben sie eine sehr genaue gleichmässige Materialstärke am Umfang.Bei einem Schlauchabschnitt ist das nicht so.
Wenn ich jetzt meine nichtvorhandenen Lateinkenntnisse auskrame, heisst es jedoch
probieren geht über studieren......
Jürgen H.
Wenn ich jetzt meine nichtvorhandenen Lateinkenntnisse auskrame, heisst es jedoch
probieren geht über studieren......
Jürgen H.
Till Walter [Gast] - 29.11.05 15:50
Besser als Schrumpfschlauch eignet sich Silkonschlauch. Diesen findet man auf Schlauchventilen von Fahrrädern - ist allerdings etwas dick. Besser sind die Isolationsschläuche von metallischen Deckenlampen. Die habe ich gelegentlich aufgehoben. Es sind z.T. verschiedene Durchmesser beigelegt (3...4 mm). Für die Herstellung der Haftreifen ziehe ich den Schlauch auf ein Stück Rundmaterial auf, das ich in eine Bohrmaschine (im Bohrständer) einspanne. Mit einem Abbrechklingenmesser schneide ich bei laufender Maschine Streifen von ca. 1mm Breite ab. Diese Reifen lassen sich bis zu 8 mm aufweiten und haben sehr gute Laufeigenschaften.
Es grüßt Konradin41
Es grüßt Konradin41
Thomas Frank [Gast] - 29.11.05 19:29
Was den Schrumpfschlauch betrifft, würde ich auch sagen: Probier es einfach mal aus. Deine Erfahrungen kannst Du dann ja hier kundtun. Viel kaputt machen kannst Du da ja nicht und wenn es nicht funktioniert, entferne den Schlauch halt wieder und such nach passenden Fleischmann-Hafties.
Die Idee mit dem Silikonschlauch finde ich allerdings auch nicht schlecht. Muß ich mal probieren.
Zum Schrumpfen würde ich übrigens einen handelsüblichen Haarfön nehmen. Das machen wir in der Werkstatt bei den kleineren Schläuchen auch.......
Gruß
Thomas
Die Idee mit dem Silikonschlauch finde ich allerdings auch nicht schlecht. Muß ich mal probieren.
Zum Schrumpfen würde ich übrigens einen handelsüblichen Haarfön nehmen. Das machen wir in der Werkstatt bei den kleineren Schläuchen auch.......
Gruß
Thomas
Till Walter [Gast] - 30.11.05 14:15
Mit dem Schrumpfschlauch habe ich es auch probiert. Das große Problem ist, dass dabei keine Haftung beim Fahren ensteht. Wie schon in # 5 beschrieben, Silikonschlauch funktioniert prima
Es grüßt Konradin
Es grüßt Konradin
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;