1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Trix T3, digitalisieren möglich?

THEMA: Trix T3, digitalisieren möglich?
Startbeitrag
igel99 - 22.12.22 21:30
Hallo,
Habe vorhin 2 neuwertige Trix T3 geschenkt bekommen.
Die sind sehr alt, etwa 40 Jahre denke ich.
Lassen die sich digitalisieren?

Gruß Thaddäus

Die von igel99 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wenn Du einen Glockenankermotor einbaust, gewinnst Du etwas Platz für einen kleinen Decoder wie DH05 o.ä. auf der einen Seite und einen Tantal Elko auf der anderen.

Grüße, Peter W.
Hallo Thaddäus,

schau mal hier.

https://www.digit-electronic.de/wiencirz/lokeinbauten/Minitrix/002_Minitrix.php

Habe ich hiernach umgebaut, allerdings mit einem Kuehn N045.

Schöne Grüße,
Werner
Hallo, wenigstens gibst die Möglichkeit, super.

Gruß Thaddäus
Umbausatz gibst auch bei DM Toys wie ich sehe mit PDF Anleitung..
Und dort passt dann der PD 10A nicht rein?

https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MicromotorEU_NM014G.html

Gruß Thaddäus
Hallo Thaddäus,

der Umbausatz von DM Toys soll ja den Orginal-Motor 1:1 ersetzen, daher ist der Motoradadapter halt auch genau so gross wie das Orginal, womit nur durch den Einsatz dieses Adapters nicht mehr Platz in der Lok wird.

Alternative wäre einen eigenen Adapter mit entsprechenden Aussparung zu fertigen oder den gelieferten Adapter vorsichtig mechanisch zu bearbeiten damit Platz wird.

Habe meine mit einem PD05A ohne Glockenankermotor umbau digitalisiert, dafür ist wie bei Günther schon mit dem DHL050, bzw. Werner mit dem N45 gezeigt vor dem Motor nach entfernen der Enstörkomponenten Platz.

VG wassi

Die von wassi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werde nach den Feiertagen erstmal die Loks testen auf Analog und schaue wie die laufen.
Habe dann noch eine alte Fleischmann 7000 auch noch bekommen. Daher werde sehen welche sich für Umbau eignen.

Gruß Thaddäus
Die Alternative dazu wäre auch der SMB (Sound Motor Block) Umbausatz, den man in der Bucht für 33€ bekommt. Der Glockenankermotor ist direkt mitsamt Adaptern dabei und lediglich der Decoder (nur SD 05) muss zugekauft werden. Wer das Projekt komplettieren will kann den kleinen Metallklotz auf Rädern dann noch puffern und mit Sound versehen.
Hallo,
Heute habe ich beide zerlegt und mir genauer angeschaut.
Gereinigt, Motoren ausgebaut und auch so weit es ging Gereinigt. Danach Probelauf und die eine von beiden läuft super.
Bei der anderen ist die Kohle verbraucht.
Nun werde ich eine davon Jahresanfang dann digitalisieren.

Gruß Thaddäus
Hallo,
Ich hoffe ich habe jetzt alles richtig gemacht.
Eben gerade den Motor hier bestellt und hoffe da passt dann der D&H PD10 rein?

https://tramfabriek.nl/minitrix-t3.html#!/~/

LG Thaddäus
Einen schönen guten Tag an alle zusammen!

Bitte verzeiht mir, dass ich den Thread nochmal hoch hole, aber ich habe genau die gleiche T 3 wie im Anfangsbeitrag auf dem Dachboden meiner Eltern gefunden. Es war meine erste Lok aus einer Startpackung, daher hat sie für mich einen emotionalen Wert. Der einzige Unterschied ist, dass die vordere Kupplung samt Halterung fehlt - wurde damals so ausgeliefert.

Ich bräuchte eine Ergänzung der Kupplung vorne, eine Digitalisierung und ggf. einen GAM. Nun traue ich mir selbst einen Umbau nicht zu, und alle professionellen Umbauer (SB, DM- Toys) nehmen zur Zeit keine Aufträge an.

Wer weiß Rat? Ich bin mir sehr bewusst, dass sich ein Umbau wirtschaftlich nicht lohnt, aber siehe bitte oben.

Viele Grüße an alle

Michael
Moin Michael,

mein Tipp: warten. Z.B. DM-toys macht ja alle Arten von Umbauten. Ich selber habe da schon gute Erfahrung gemacht. Die haben nur halt zuviele Aufträge zur Zeit. Das wird im Sommer wieder anders aussehen.

LG Rimbert

Hallo Michael,

guck doch betreffs der maladen Kupplung mal bei https://www.spur-n-teile.de
Vielleicht findet sich da was.

Gruß
Falco
Hi Michael,

bist du dir sicher, dass dir der Umbau soviel wert ist? Umbausatz GAM ca. 35 € (+ vllt. EUSt), Decoder 25 € + Einbau mit > 50 €, da sind schnell weit über 100 € weg. Und danach hast du eine Lok, die zwar eine modernisierte Kindheitserinnerung ist, aber schon beim Kauf zweite Wahl war, denn damals war die Arnold-Lok schon näher am Vorbild.

Gruß
Gerald
Moin Gerald,

ich kann Michael voll verstehen. das sind emotionale Kindheitserinnerungen, die man gerne ins digitale mit hinüberretten will. Ich habe meine alte T3 auch noch, die dürfte inzwischen über 45 Jahre alt sein. Jetzt liegt sie auf meinem Basteltisch um sie auf GAM umzubauen, zu digitalisieren und LED einzubauen. Zum Üben habe ich mir in der Bucht ein zweite gekauft Und vor zwei Jahren habe ich mich an sowas noch nicht rangetraut und Loks zum Umbau weg gegeben.

LG Rimbert

Moin Rimbert,

genau so ist es. Ich habe bei meinem Neubeginn vor 15 Jahren meine anderen Lokomotiven von Trix aus den 80er Jahren (BR 01, 111, 216 und 212) ebenfalls umbauen lassen, damals noch über den Händler bei sb-Modellbau. Für den Preis hätte ich damals auch schon sechs neue bekommen, viel besser detailliert, allerdings auch mit mehr Plastik statt Metall.

Es ist halt eine emotionale Entscheidung.

Einen schönen sonnigen Samstag

Michael
Moin,

ich habe meine alte, grüne T3 letztes Jahr digitalisiert. Bei mir spielte die Nostalgie auch eine Rolle, denn es ist meine erste Lok, die ich vor ca. 45 Jahren gebraucht gekauft habe.
Ein Umbausatz Glockenankermotor Minitrix BR 89 / T3 bei DM-Toys gekauft und zusätzlich den Decoder DH05C-0 angeschafft.  Vom Motorhalter habe ich an der breiten Seite Material abgefeilt, damit dort Platz für den Decoder vorhanden ist. Nach dem Einbau habe ich nun den Eindruck, dass die Lok deutlich besser läuft.
Vorgestellt habe ich diese Lok zum Hamburg-Stammtisch im Januar.
Hier der Link: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...7&x=1439968#aw85
Hier zur Antwort #85 scrollen.
Gruß, Thomas S.
Moinsen,

ich habe mir jetzt am Wochendende meine T3 einmal genauer angesehen.

Nach der Zerlegung habe ich den Motor überprüft. Er lief leidlich, d. h. nach kleinen Aussetzern zwischendurch im Renntempo. Das Fahrwerk war nach der Reingung eigentlich recht leichtgängig. Nach dem Zusammenbau lief allerdings gar nichts. Ich habe irgendwie den Eindruck, dass die Motorschnecke und das erste Zahnrad möglicherweise zu fest ineinandergreifen. Die erste Achse (mit dem Zahnrad an der Schnecke) lässt sich auch nur schwer aus dem Rahmen entfernen.

Nun wäre ich auch nicht abgeneigt, einen GAM statt des betagten Motors einzubauen, befürchte aber, dass das Problem der Motorübertragung auf das Fahrwerk bleibt - das erste Zahnrad ist übrigens nicht gerissen, so wie ich das feststellen konnte.

Daher meine Frage: wie und ob weiter probieren oder doch Z-Stellung in der Vitrine?

Einen schönen Sonntag an alle

Gruß

Michael
Moin Michael,
hast Du darauf geachtet, dass die Schleifbleche zur Stromübertragung von innen an den Rädern schleifen?
Diese Schleifbleche befinden sich auf der Seite, wo nicht die Zahnräder die Achsen antreiben.
Falls diese Schleifbleche nicht richtig sitzen, kann es zu einer schlechten oder keiner Stromübertragung kommen.
Gruß, Thomas S.

Moin Thomas

vielen Dank für Deine Hilfe. Aber leider muss ich mich korrigieren. Nach nochmaliger Inspektion ist doch das Zahnrad gerissen, dass in die Antriebsschnecke hinein greift. Blöd von MTX, das aus Plastik zu machen - und blöd von mir, nicht genauer hinzuschauen.

Kann man das ohne Aufwand ersetzen?

Gruß an alle

Michael

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;